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| Geschrieben am 05.03.2022 um 00:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 05.03.2022 um 00:33 Uhr ]
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Fahrzeug:
Mercedes SLK R171 350 272 PS Bj. 04/2004 auf LPG
Vorgeschichte:
Beim Auto ging jetzt im Winter die Motorkontrollleuchte an und ich habe zufällig gesehen, dass er nicht mehr so warm wird. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde Fehlercode P0128 angezeigt. Darauf hin habe ich ein Kühlerthermostat von Mehle (60€) besorgt und in einer bekannten Werkstatt „günstig“ einbauen lassen. Hierbei wurde auch das Kühlwasser abgelassen und getauscht.
Aktuell:
Auf der zweiten längeren Fahrt (80km) nach der Reparatur ging wieder die Motorkontrollleuchte an. Es wurden folgende Fehlercodes angezeigt:
https://ibb.co/NChbqJQ
P0410 (rot und gelb): Sekundärluft Zuführungssystem Fehlfunktion
P0171 (gelb): System zu mager (Bank 1)
P0745: Pressure Control Solenoid 'A'
P0810: Clutch Position Control Error
P0814: Transmission Range Display Circuit
Das Gerät scheint mit den Farben anzuzeigen, wann die Motorkontrollleuchte leuchtet. Dies tut sie nur bei Rot. Ich weiß leider nicht, was Gelb heißt.
Das Auto läuft ganz normal und zeigt keine Auffälligkeiten.
Ich bin dann natürlich in die Werkstatt gefahren, da man um das Kühlwasserthermostat zukommen meistens die Sekundärluftpumpe ausbaut oder zumindest um diese arbeitet. In der Werkstatt hat der Meister eine optische Prüfung durchgeführt. Er konnte aber nichts feststellen. Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht.
Der/die Fehler relativ schnell wieder gekommen.
Ich habe daraufhin die Sekundärluftpumpe getestet, in dem ich den Schlauch am Luftfilterkasten abgezogen habe und den Motor kalt gestartet habe. Die Pumpe hat ca. 30 Sekunden gesaugt und ging dann aus. Sie scheint also in Ordnung.
Ich habe dann versucht, die Sekundärluftpumpe auszubauen und den Schlauchverlauf hinter dieser zu prüfen. Leider konnte ich nicht alle Schrauben lösen und dachte ich frage mal euch, ob ihr mir da ein paar Tipps und Ideen habt. Gerade an die zweite mit dem roten Gummi kommt man nicht ran.
Bilder:
schwierige Schraube: https://ibb.co/zHf0Y30
Gesamtansicht: https://ibb.co/56TbCLK
Linkerteil: https://ibb.co/YtTdJB1
Vielen Dank für eure Hilfe | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2022 um 14:13 Uhr  
| Keiner der Fehler hat mMn etwas mit dem (ausgetauschten) Thermostat zu tun.
P0410 dürfte irgendetwas mit dem Sekundärluftsystem zu tun haben.
Die Sekundärluftpumpe lässt sich per Star Diagnose manuell ansteuern, damit wäre dann geklärt ob die im Fahrzeug grundsätzlich funktional ist (Sicherung, etc.).
P0171 ist ganz klar Gemischregelung.
Also entweder zu viel Luft (z.B. Nebenluft -> mal die Abdichtung der Gasdüsen im Saugrohr geprüft?) oder zu wenig Kraftstoff, vermutlich aber eher ersteres.
P0745, P0810 & P0814 sind das Automatikgetriebe.
Würde ich auch mal per Star Diagnose auslesen um zu schauen was dort konkret angezeigt wird.
--
Gruß
chris_slk
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