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| Geschrieben am 10.02.2021 um 23:54 Uhr  
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Camarossa schrieb:
Mal eine ganz grundsätzliche Frage, wie viele Schlüssel, (Radio-) Codekarten usw. sollten beim Fahrzeug dabei sein? Ich habe beim letzten Fahrzeug fast einen Schock bekommen, als ein Nachschlüssel mehr als 10 Prozent des Fahrzeugwertes gekostet hat.
Ohne jemand lächerlich machen zu wollen, sollte es nicht eine art Autokauf-Vorschule im Forum geben?
Radiokarte No, 2 Schlüssel, neuer Schlüssel ca. 300€
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2021 um 08:11 Uhr  
| Da redet einer von Autokaufvorschule und schreibt gleichzeitig etwas von Radiokarte.
Beim R171 muss dabei sein:
2 vollwertige Funkzündschlüssel
2 mechanische Notschlüssel (sind im Gehäuse der Funkschlüssel untergebracht)
Radiokarten/-codes gibt es bei Mercedes schon lange nicht mehr - die Geräte sind mit den Fahrzeugen verheiratet. | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2021 um 08:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 11.02.2021 um 08:26 Uhr ]
An den TE:
Lass doch einfach mal dem 211er 211er sein! Der M272 im R171 sollte ab MJ 2007 (d.h. ab Baujahr 09/2006) keine Probleme mit der Ausgleichswelle mehr haben. Den Sportmotor gibt es erst seit der Mopf (ab Baujahr 03/2008) und ist somit überhaupt nicht von den Problemen betroffen. So einfach ist das!
Bei allen M272 vor Erstzulassung 06/2007 würde ich persönlich aber trotzdem die Motornummer abgleichen - Baujahr und EZ können ja doch mal weit auseinanderliegen. Nicht, dass da später das böse Erwachen kommt. | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2021 um 08:56 Uhr  
| Das Kettenradproblem beim M272 betrifft Fahrzeuge bis zum Modelljahr 2007, somit fällt der "Sportmotor" aber auch der 3l Motor aus den MOPF-Modellen schon mal direkt raus.
"Es betrifft alle M272 Motoren bis einschließlich Motornummer 272 9.. 30 468993"
Die Motornummer lässt sich anhand der FIN über die Datenkarte ermitteln.
Ich habe ein 2007er Modell (Lieferdatum 11/2006), mit einer späteren Nummer als der oben gelisteten. | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2021 um 17:08 Uhr  
| Sowas gibt es: Vorserien-Mopf mit Baujahr 2007. Hab ich schon mal auf mobile.de gesehen. Die hatten dann aber trotzdem schon die Mopf-Motoren (M272 Sportmotor). Macht ja sonst auch keinen Sinn, oder? Wieso sollte man ein Vorserienfahrzeug mit alten Motoren bauen?
Bei anderen Baureihen gab es so komische Kombinationen, z.B. beim 209er. Da kam 2005 die große Mopf und in einer einjährigen Übergangszeit wurde beim 500er trotzdem noch der alte M113 verbaut. Erst 2006 hat er den M273 bekommen. Oder beim 219er - da war es aber andersrum: Da wurde beim 500er schon vor der Mopf der M113 durch den M273 ersetzt. Ergo gibt es Vormopf-Modelle mit neuen Motoren. Das ist aber beim 171er nicht der Fall. Da kam die Mopf 2008 gleichzeitig mit den neuen Motoren. Daher gibt es keinen Mopf mit alten Motoren (200er/350er) oder andersrum. Braucht man also an der Stelle nicht weiter rätseln oder diskutieren. Und auch die erwähnten Vorserien-Mopf-171er sind doch absolute Einhörner und dürften eigentlich gar nicht auf den freien Markt gelangen. | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2021 um 21:03 Uhr  
| Das Thema Entwicklungs-, Vor- und Nullserienfahrzeuge ist ein ganz Spezielles.
Im Hinblick auf die Motoren ist es jedoch so, dass bei Mercedes die Fahrzeugproduktion grundsätzlich beim Motor beginnt und es eine fixe Korrelation des Fahrzeugbaumusters mit dem Motorenbaumuster gibt.
Abweichungen davon mögen in der Entwicklung und Erprobung vielleicht vorkommen, diese Fahrzeuge kommen aber nicht in den normalen Verkehr und werden nach Abschluss der Entwicklung und Erprobung verschrottet, ausgeschlachtet, etc. oder intern für weitere Tests vorgehalten.
Vor- und Nullserienfahrzeuge werden *zum Teil* verkaufsfähig nach- und umgerüstet und kommen als solche dann auch in den normalen Verkehr. Aber auch da sind die Fahrzeugbaumuster ganz klar dem Änderungsjahr entsprechend, nur das Produktiondatum liegt halt vor der offiziellen Verkaufsfreigabe, d.h. es kann durchaus R171-MOPF-Fahrzeuge mit Produktionsdatum 2007 geben. Das sind dann aber trotzdem MOPF-Baumuster 171.445, 171.458, etc..
Die Wahrscheinlichkeit an so ein Fahrzeug zu gelangen ist aber ziemlich gering, ich würde schätzen, dass das beim R171 deutlich unter 1% aller gebauten Fahrzeuge sind.
Und wer die Terminologie nicht kennt, hier die Definition soweit sie mir bekannt ist (muss nicht 100%ig korrekt sein):
Entwicklungsfahrzeuge dienen der der Entwicklung, wie es der Name schon sagt. Die werden oft noch reichlich manuell zusammengebaut, mit diversen Mess- und Sensorverkabelungen ausgestattet und dürfen sich im öffentlichen Straßenverkehr nur aufrund von Sondergenehmigungen bewegen. Die Fahrzeuge werden i.d.R. nicht in den Verkauf gegeben.
Vorserienfahrzeuge sind seriennahe Fahrzeuge die der finalen Erprobung dienen. Die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr erfolgt ebenfalls teils per Sondergenehmigung und das i.d.R. rein national weswegen ein Vorserienfahrzeug keine EU-CoC-Bescheinigung verfügt und diese auch nicht bekommen wird. Einige dieser Fahrzeuge werden "verkaufsfähig" umgerüstet und dann in den normalen Verkauf gegeben.
Nullserienfahrzeuge sind de-facto Serienstand, es sind jedoch meist Fahrzeuge die als ziemlich früh nach Änderung bzw. Umstellung der Serienproduktion (neues Änderungsjahr) zum Test der Produktion und Produktionsabläufe vom Band laufen. Die meisten dieser Fahrzeuge werden in den Verkauf gegeben.
Ich denke damit können wir das Thema abhaken.
--
Gruß
chris_slk
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