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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mangelnden Leistung ... (Kompressor?) |
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... ist OFFLINE
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User seit 15.03.2023
| Geschrieben am 05.08.2023 um 14:32 Uhr  
| Hey,
kurz zu mir, ich habe mir Anfang des Jahres eine 230 Kompressor zugelegt. Das auto hat eine Laufleistung von 216.000 Kilometer, Scheckheft gepflegt.
Ich habe zu dem die letze zeit,
LMM neu gemacht PIERBURG.
Teillast Entlüftung, Kurbelwellen Entlüftung, kühler gereinigt.
K40 gelötet.
jetzt habe ich das Problem wenn ich auf der Autobahn bin das sich der Kompressor verabschiedet, dann ist mal wieder da dann direkt wieder nicht.
Öl im MSG ist nicht vorhanden, ölstob Kabel montiert.
Ich habe dann mal nach der Umluftklappe im Luftkasten geschaut, wenn ich die Zündung auf 2 stelle zuckt die klappe nur kurz
Ist das normal oder weißt das auf einen defekt hin ?
wenn nein woran könnte es noch liegen ? | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 05.08.2023 um 17:59 Uhr  
| gude
wenn das Motorst.gerät wegen einem Fehler in den Notlauf geht, bleibt der Kompressor aus.
Ist der Kompressor aus, schaltet die Umluftklappe auf Durchzug.
Man könnte daraus schlußfolgern; wenn die Uml.klappe bei zu geschaltetem Kompressor nicht funktioniert...hat diese einen weg.
Warum liest du nicht einfach mal den Fehlerspeicher aus?
Ins Motorst.gerät, kommt mit rundem Addapter, fast jeder OBD-Tester.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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... ist OFFLINE
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User seit 15.03.2023
| Geschrieben am 15.08.2023 um 19:56 Uhr  
| Kleines Update,
ich habe das auto einmal auslesen lassen, keine Fehlermeldung, habe Vorsicht halber noch einmal das k40 durch gemessen alles okay soweit, neuen Kurbelwellen sensor habe ich auch montier, außer das es startet wie neu keine Änderung Kompressor schaltet mal zu und mal wieder nicht.
ist auf langerfahrt dann schon mal für 2 Sekunden dabei dann wieder nicht. macht einfach kein Spaß...
bin langsam wirklich planlos.... falls jemand noch einen tipp hat wäre ich sehr verbunden. | Antworten
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 15.08.2023 um 21:48 Uhr  
| gude
Das macht mich stutzig.
Wenn beim Pre die Kupplung nicht angesteuert wird, legt der P0806 ab.
Mit was wurde ausgelesen?...Seid Ihr ins Motorst.gerät rein gekommen?
Weiter...wenn der Fehler vorliegt, wird die Kupplung angesteuert?
Vorn am Ölmessstab ist die Steckverbindung...
Dort kann man messen, und auch die Kupplung ansteuern.
Vorsicht! Keinesfalls Spannung in Richtung Steuergerät geben! Das Steuergerät wird geschädigt.
Allerdings; wird er warsch. bei getrennter Steckverbindung bei Motorlauf, einen Fehler ablegen und in den Notlauf gehen.
Ein Gerät zum Fehlerlöschen sollte vor Ort sein.
Noch mal:
Vorsicht! Keinesfalls Spannung in Richtung Steuergerät geben! Das Steuergerät wird geschädigt.
Übrigens.
Es gibt einige Leute hier, welche die Magnetkupplung gegen eine starre Riemenscheibe ersetzt bzw. die Kupplung blockiert haben.
Dazu muß ein Wiederstand eingebaut werden.
Der gaukelt dem Steuergerät eine angezogene Kupplung vor.
...das ist aber ein anderes Thema.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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User seit 15.03.2023
| Geschrieben am 16.08.2023 um 16:12 Uhr  
| Danke für deine Antwort,
war heute noch mal beim freundliche auslesen lassen, und siehe da es gibt Fehler Meldungen.
Die Fehler waren einmal Drosselklappe und nockenwellen Versteller.....
aber was hat das ganze mit dem Kompressor zu tuen ?? da ich ja ganz normal fahren kann wundert mich der Fehler der Drosselklappe... naja habe diese dann dennoch mal ausgebaut gereinigt und neu angelernt... absolut keine Änderung....vorsichthablber habe ich mal eine gebrauchte bestellt und einen neuen Nockenwellen Magneten auch wenn ich nicht mehr daran glaube das sich irgendwas ändern wird....
weiß jemand vielleicht noch was??? | Antworten
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