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| Geschrieben am 27.11.2021 um 22:42 Uhr  
| Dass der M271 bei kalten Temperaturen auf den ersten paar Kilometern klackert kenne ich auch von meinem damaligen 200er, speziell bei Minusgraden. Nach 2-3 Kilometern war's dann gut, vermutlich weil das Öl dann warm genug war - ist meiner Meinung nach normal.
Wenn das bei dir erst nach 10 Minuten Fahrt verschwindet, dann ist das für meinen Geschmack etwas zu lange.
Was für ein Öl ist denn drin?
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.11.2021 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.11.2021 um 13:16 Uhr ]
229.31 ist die "Partikelfilter-konforme Variante von 229.3", vereinfacht ausgedrückt. Bei 229.51 & 229.5 verhält es sich ähnlich.
In den x1-Ölen sind entsprechend weniger aschebildende (Additiv-)Anteile um einen Partikelfilter nicht zu beschädigen.
Die Motoren müssen aber auf den Betrieb mit einem solchen Öl ausgelegt sein, die Additive bzw. aschebildenen Bestandteile sind ja nicht gundlos im Öl vorhanden.
Im M271 ist der Betrieb eines 229.51 zulässig, der Serviceintervall muss dann aber von 25.000 km auf 15.000 km reduziert werden. D.h. ein MB 229.51 ist beim M271 qualitativ mit einem MB 229.3 "gleichzusetzen".
Ein 229.31 ist afaik für den M271 gar nicht freigegeben.
Ich persönlich würde keines von den genannten Ölen in einem M271 nutzen und dir ebenfalls raten auf etwas anderes zu wechseln, konkret ein gutes MB 229.5 als 5W-40 oder alternativ 0W-40 (z.B. bei Winterbetrieb, erhörtem Kurzstreckenanteil, etc.).
Meine Empfehlung* wäre das Ravenol VST (5W-40) oder Ravenol SSL (0W-40), die Öle sind zwar etwas teurer (ca. 10-12 EUR / Liter), aber qualitativ vermutlich in den Top-10 der Öle nach MB 229.5.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass das (Hydro-)"Klackern" nach einem Wechsel auf eines der beiden Öle entweder komplett weg ist oder nach wenigen Minuten / Kilometern aufhört.
*meiner persönlichen Meinung nach, da Öl bekanntlich Glaubenssache ist...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.11.2021 um 13:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 28.11.2021 um 13:48 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Im M271 ist der Betrieb eines 229.51 zulässig, der Serviceintervall muss dann aber von 25.000 km auf 15.000 km reduziert werden. D.h. ein MB 229.51 ist beim M271 qualitativ mit einem MB 229.3 "gleichzusetzen".
Ein 229.31 ist afaik für den M271 gar nicht freigegeben.
Hi Chris,
ein 229.31 würde ich nie verwenden und auch kein 229.51,
beim 200er,
Grundsätzlich immer ein 229.5,
Preislich bekommt man das schon um 5€ der Liter.
Aber tatsächlich laut der Betriebsanleitung ist für den 200Mopf auch ein 229.31 eigentlich freigegeben was ich auch nicht verstehen kann.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.11.2021 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.11.2021 um 14:12 Uhr ]
Bak3r schrieb:
Kennt jmd. das Geräusch? Zeit für die Werkstatt?
https://share.icloud.com/photos/0kQSgpRyTOQACY3s0QCN8yczg
Die Hydro-Öl-Diskussion ist hier unnütz. Der 200er Kompri tickert allenfalls etwas nach Start (normal). Längeres tickern ist dann schon etwas kritisch. Das ist schon ein Hydro, aaaaber:
Das hier klingt aber auch nach Kettentrieb (ungleichmässiger Lauf). Ggf. Spanner fertig. Also ab zu MB, 2500 bis 3000 Euro auf den Tisch und richten lassen (inkl. Versteller). Ich sage nach wie vor wenn ich mir die Schadensbilder so anschaue das es mit dem Ölwechselintervall eher weniger zu tun hat. Das ist einfach auch hier fehlerhaftes Material. Komisch nur das beim 350er ne riesen "Welle" geschoben wird und beim 4-Zylinder verrecken die Motoren reihenweise und jede Werke staubt ordentlich ab.
Also die Kette ist mindestens fällig bei dir. Die Versteller sind aber meist auch schon fertig bei den Km. | Antworten
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| Geschrieben am 28.11.2021 um 18:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.11.2021 um 19:03 Uhr ]
Valider Punkt, bei 105 TKM stellt sich natürlich auch die Frage nach der Steuerkette - allerdings sollte das nicht übermäßig von der Außentemperatur abhängig sein. Und Geräusche dahingehend sollten nur in den ersten paar Sekunden bis Minuten vorhanden sein, nicht über mehrere Minuten (zumindest sofern der Kettentrieb komplett fertig ist, davon ist bei der Laufleistung aber nicht auszugehen).
Das Video selbst ist mMn leider nicht allzu hilfreich, weil es in einem geschlossenen Raum aufgenommen wurde, der Motor bereits läuft, die Haube geschlossen ist und man entsprechend kaum zuordnen kann welches Geräusch woher kommen könnte - mal abgesehen davon, dass das per Video ohnehin immer schwierig ist.
In Puncto Öl habe ich nochmal nachgesehen, folgendes ist für den M271 im R171 zulässig:
- 229.3 / 229.31 / 229.51 / 229.52: Service-Intervall 15.000 km
- 229.5: Service-Intervall 25.000 km
Beim M272 sind nur 229.3 (Service-Intervall 15.000 km) und 229.5 (Service-Intervall 25.000 km) zulässig und beim M113 nur 229.5 (Service-Intervall 15.000 km).
Wie aber bereits geschrieben, gibt es meines Erachtens nach keinen wirklichen Grund warum man etwas anderes als 229.5 nutzen sollte.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.11.2021 um 23:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bak3r am 28.11.2021 um 23:43 Uhr ]
Merci für euer Feedback.
Beide Öle haben 229.3 und 229.5.
Imho ist das weder Kette noch Spanner. Die Geräusche kenne ich aus meinem R170 und E46. Ich höre kein Rasseln oder Schaben oder Schleifen, nur das Klackern/Tickern. Was lässt dich auf Kette schließen?
Möglicherweise ist das Video auch ungünstig aufgenommen und die Aufnahme im Carport weniger sinnvoll.
Der Wagen stand 4 Wochen, die Batterie war relativ leer und die Klima / Verbraucher an. Hier hats dann tatsächlich ab und an minimale RPM Schwankungen in den ersten Minuten. Das ist aber nicht der Fall, wenn der Wagen nur ein paar Tage stand.
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| Geschrieben am 29.11.2021 um 16:39 Uhr  
| Um meinen Senf/Erfahrung noch dazuzugeben:
Ich hatte das selbe Problem im Winter (Wagen stand immer draußen) und tickerte auch anhaltend mehrere Minuten bis der Motor halt richtig warm wurde.
Anderes Öl brachte auch keine Besserung.
Steuerkette, Spanner und Versteller tausch (war unabhängig davon notwendig) änderte auch nichts.
Hab diesen Sommer jetzt alle 16 Hydros und Schlepphebel getauscht. Jetzt passts wieder auch bei kalten Temperaturen.
Das Geräusch ist im Video schon ähnlich aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben ist das schwer zu sagen... | Antworten
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