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| Geschrieben am 16.01.2013 um 21:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dome SLK 200 am 16.01.2013 um 21:08 Uhr ]
Hey Community,
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Slk 200 k. Bj. :07, Laufleistung: 100000 km fangen so langsam die Hydros an zu Klappern. Da ich vor einem Wechsel der Hydros erst einmal einen Ölwechsel durchführen will(soll manchmal Wunder bewirken), welches Öl soll ich nehmen? Zur zeit ist Aral High Tronic 5W-40 drin. Sollte die Vidkosität gleich bleiben? In meinem Fall wäre dickflüssigeres Öl besser? Ich bin der Meinung, dass das Geräusch der Hydros erst nach Verwendung der genannten Ölsorte auftrat. Das Aral Öl hat übrigens eine 229.31 Freigabe. War das überhaupt das richtige Öl? Welches soll ich in meinem Fall jetzt nehmen?
Ich danke Euch.
Viele Grüsse
Dominik | Antworten
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| Geschrieben am 16.01.2013 um 22:05 Uhr  
|
Dome SLK 200 schrieb:
Denke bei 0W40 mobil 1 wird das Öl noch schneller aus den Hydros laufen oder?
Genau so ist es meiner Erfahrung nach.
Bin daher zum Fuchs Titan SuperSyn 5W40 mit Mercedes-Freigabe 229.5 gewechselt, und sehr zufrieden mit Geräuschkulisse und Verbrauch.
Bekommt man um 5 EUR/Liter bei ebay oder direkt im Werksverkauf (falls du in der Nähe von Mannheim wohnst) | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2013 um 09:00 Uhr  
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Dome SLK 200 schrieb:
Hattest du selbige Probleme bzw. Geräusche mit den Hydros?
Hat sich das Fuchs Öl denn schon bewährt? Wie lange hast du dieses schon in Gebrauch?
Ich denke, dieses "Problem" betrifft jeden M271, wobei es ja egtl kein Problem im engeren Sinne ist, sondern letztlich nur ein (akustischer) Schönheitsfehler, der aus technischer Sicht unbedenklich sein SOLL (Aussage von diversen Mercedes-Leuten und sonstigen 'Experten').
Das Öl hat sich für mich insofern bewährt, daß die Kaltstart-Geräuschkulisse (idR bei Temperaturen <5°C) wesentlich angenehmer ist.
Auch der Benzinverbrauch ist eher niedriger geworden - da hatte ich bei 'dickerem' Öl eher Bedenken.
Ich habe natürlich am Anfang immer nur das angebetete Heiligtum Mobil 1 eingefüllt, bis ca. 70 Tkm Kilometerstand.
Seit dem nur noch das Fuchs, aktuell knapp 100Tkm.
Günstiger ist es auch, und made in germany - falls diese Soft Facts ne Rolle spielen..
Ach ja Motor ist der gleiche, M271, 135 kW, Bj. 05/2008 | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2013 um 09:18 Uhr  
| Hallo HC,
Vielen Dank. Ich denke wenn die Hydros wirklich Defekt sind, hilft nur ein Austausch. Oder sehe ich das falsch? Das tickern wurde erst die letzten Kilometer richtig deutlich, weshalb ich die Vermutung habe, dass diese Defekt sind. Bei warmen Motor wird das Geräusch zwar deutlich leiser, verschwindet aber nicht ganz... werde mir das besagte Fuchs Öl mal besorgen und einen Ölwechsel vornehmen, vielleicht bringt es was.
Ich danke Dir.
Beste Grüße
Dominik
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Dominik
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| Geschrieben am 17.01.2013 um 10:31 Uhr  
| Hi,
kann mir jemand freundlicher Weise die Teilenummern der benötigten Teile für einen Ölwechsel an einem SLK R171 200 Kompressor Bj.: 12/2006, 120 KW nennen:
- Ölfilter mit Dichtringen
- Dichtring Ölablasschraube
Weiterhin wären die Anzugsmomente für Ölfiltergehäuse und Ölablasschraube interessant.
Der 200 Kompressor bekommt 5,5 Liter Öl, richtig?
Gibt es spezielle Punkte zu beachten?
Ich danke Euch und freue mich auf Antwort.
Besten Dank und viele liebe Grüße
Dominik
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