MBSLK - aktuell Nr. 10/2021 vom 02.06.2021    
                       Themen
Hallo ,
 
…hätte, wäre, wenn… ohne Pandemie wäre heute der Tag, an dem die ersten zum MBSLK Event ins Hohenlohische aufgebrochen wären – aber nach wie vor darf man sich dort mit maximal 5 Personen aus zwei Haushalten (Genesene und vollständig Geimpfte nicht mitgezählt) treffen. Es wäre irgendwie aussichtslos gewesen, eine halbwegs schöne Veranstaltung zu organisieren und zu erleben…

Andererseits freue ich mich, dass die Zahlen langsam sinken, inzwischen kennt man auch persönlich Menschen, die geimpft sind oder wenigstens einen Termin haben – es geht voran!

Jetzt können wir schon mal hoffen, dass sich im kommenden Jahr der Mai nicht wieder als der „neue April“ entpuppt und wir dann eine schöne Veranstaltung auf die Beine stellen können…

…aber zum Glück – oder leider – wissen wir nie so genau, wie sich die Dinge in der Zukunft entwickeln. So ging es auch einem jungen Mann im Jahre 2010 als er in einem Forum für Kryptowährungen das Angebot annahm, für 10.000 Bitcoins (was damals 41 Dollar oder rund 33 EUR waren) zwei Pizzas zu liefern.
Die Pizzas wurden geliefert, die Bitcoins getauscht und zwei Dinge sind im Rückblick durchaus als historisch zu bezeichnen.
Zum einen war dies wohl die erste Transaktion in Bitcoins, zum anderen war es für den Verkäufer eine „historische Dummheit“, die Bitcoins wieder auszugeben.
Denn heute würde er sich über den Gegenwert von sage und schreibe 365 Millionen Dollar (294 Mio. EUR) freuen können – hätte er die Bitcoins mal besser behalten…

… da fällt mir abschließend nur noch ein: „Euch Sterblichen zum Glücke verbarg der Götter Schluß die Zukunft eurem Blicke“ (C.F. Gellert).

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes (und je nach Bundesland auch langes) Wochenende, sonnige Zeiten, bleibe gesund, …pack' Dein Dach in den Kofferraum und genieße den Tag!

Die nächste Ausgabe ist für den 18. Juni 2021 geplant


Mit Begeisterung SLK & SLC. MBSLK!


Sven Kamm


Inhalt dieser Ausgabe:

MBSLK erLEBnis!
- 215. Stammtisch Stuttgart - Ausfahrt über die Schwäbische Alb

 
Mercedes-Benz Nachrichten
- Technik im Video: Hinterachslenkung bei der aktuellen S-Klasse

Mercedes-AMG Nachrichten
- Rohbau für kommenden Mercedes-AMG SL
- Erlkönigvideo: Mercedes-AMG ONE auf dem Nürburgring

Tuning / Zubehör / Veredelung
- Die BUSSINK GT R Speedlegend

Allgemein
- Automobile Kurznachrichten 10/2021– kleingehackt und mundgerecht
 
MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder 
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

MBSLK erLEBEN: Neue Termine

MBSLK erLEBEN
- Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen

 
Aktuelle MBSLK-Termine im Juni und Juli 2021
 
Kleinanzeigen @ MBSLK
- SLK 200 Kompressor (R171 Facelift)
- aktuelle Angebote

Danke sagen an MBSLK
- Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK Fanartikel
- Fanartikel im MBSLK Design
 
MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen
- Anleitung zum Abbestellen des Newsletters

Impressum MBSLK aktuell
- Angaben gemäß § 5 TMG
MBSLK erLEBnis!

...ok, die Galerie platzt jetzt nicht vor neuen Fotos, es sind auch keine Teilnehmer und SLKs zu sehen... aber die ersten Bilder einer MBSLK-Veranstaltung im Jahr 2021 sind eingestellt - es geht aufwärts! ---

215. Stammtisch Stuttgart - Ausfahrt über die Schwäbische Alb

Ein Lichtblick - auch am Himmel - begleitete die Ausfahft der Stuttgarter an diesem Wochenende und haben so wieder ein wenig "MBSLK-Feeling" in den Südwesten der Republik gebracht. Natürlich war das Zusammensein noch nicht frei von Auflagen - aber ein sonniger Anfang ist gemacht - so kann es hoffentlich weitergehen!

Galerie: 215. Stammtisch Stuttgart

Mercedes-Benz Nachrichten
Technik im Video: Hinterachslenkung bei der aktuellen S-Klasse

Auch wenn das jetzt nicht gerade ein Thema für ein Fahrzeug der SLK / SLC Größe ist, technisch faszinierend ist sie, die Hinerachslenkung, die bei der neuen Mercedes S-Klasse zum Einsatz kommt.

Hinterachslenkung in der S-Klasse (BR 232) erklärt (Bild: Daimler AG)

Einerseits soll sie dem Kunden Komfort durch weniger Lenkwinkel etwa beim Einparken bieten, andererseits soll sie Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten bringen.

Im Video ist das ganz interessant gezeigt, was die Hinterachslenkung so kann – schau es Dir selbst an.
Hier geht es zum Video: Hinterachslenkung S-Klasse
Mercedes-AMG Nachrichten

Rohbau für kommenden Mercedes-AMG SL

Es begann 1952 mit einem filigranen Gitterrohrrahmen, der beim ersten SL geringes Gewicht mit möglichst hoher Verwindungssteifigkeit verband.
Der Gitterrohr-Rahmen als Basis des SL-Erfolgs vor bald 70 Jahren ist sehr leicht und verfügt dennoch über eine sehr hohe Verwindungssteifigkeit. Im Bereich des Einstiegs ist er so hoch, dass reguläre Türen nicht möglich sind – die berühmten Flügeltüren sind die konstruktiv bedingte Folge.

Die neue Roadster-Architektur besteht aus der Kombination eines Aluminium-Spaceframe mit einer selbsttragenden Struktur. Sie entstand sprichwörtlich auf einem weißen Blatt Papier: Kein einziges Bauteil wurde vom Vorgänger-SL oder beispielsweise dem AMG GT Roadster übernommen.

Rohbau des Mercedes-AMG SL R282 (Bild: Daimler AG)

Die Anforderungen an die Rohbauarchitektur waren hoch: Das Lastenheft verlangte ein Grundlayout mit 2+2 Sitzen und die Ausrichtung auf eine große Antriebsvielfalt.
Aluminium, Stahl, Magnesium und Faserverbundwerkstoffen im Materialmix sorgen für höchstmögliche Steifigkeit bei niedrigem Gewicht.

Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe stieg die Torsionssteifigkeit der Rohbaustruktur um 18 Prozent. Die Quersteifigkeit liegt 50 Prozent über dem Wert des AMG GT Roadsters, die Längssteifigkeit ist 40 Prozent höher. Die ebenfalls verbesserte Einleitungssteifigkeit für die Fahrwerksanbindung garantiert ein sportlicheres Fahrverhalten mit präzisem Handling und hoher Agilität.

Das Gewicht des reinen Rohbaus ohne Türen, Motorhaube und Heckdeckel sowie ohne Anbaumontageteilen liegt bei rund 270 Kilogramm.

Das gesamte Fahrzeugkonzept ist auf einen möglichst niedrigen Schwerpunkt ausgerichtet. Dies gilt sowohl für die tiefe Anbindung von Antriebsstrang und Achsen als auch für die Anordnung der steifigkeitsrelevanten Komponenten der Rohbaustruktur.


Erlkönigvideo: Mercedes-AMG ONE auf dem Nürburgring

Beim Online-Magazin Mercedes-Fans.de ist ein neues Video zum Mercedes-AMG ONE Hypercar aufgetaucht. Es hat zwar den „Schönheitsfehler“, dass man an einer Stelle stehen kann, dass der Antrieb offenbar noch technische Probleme hat, andererseits kann man sehen, dass das der ONE schon abartig schnell (für ein Fahrzeug mit Straßenzulassung) sein wird.

Bild aus Video: CarSpyMedia / Mercedes-Fans.de

Der Sound ist natürlich Geschmackssache, aber 11.000 U/min kreischen halt… und im Video gibt es diesen Ton von Werbetechnikern „unversüßt“, so dass man sich einen schönen „ohralen“ Eindruck verschaffen kann…

Der Bericht und das Video ist beim online-Magazin Mercedes-Fans.de zu sehen (EXTERNER LINK!): Erlkönigvideo: Mercedes-AMG ONE auf dem Nürburgring

Tuning / Zubehör / Veredelung

Die BUSSINK GT R Speedlegend

Für Freunde des Open-Air-Vergnügens mit Dampfhammer Feeling habe ich ebenfalls beim Online-Magazin Mercedes-Fans.de diese mir bisher unbekannte Spezies entdeckt….

Ein Supercar der Superlative: Kein Dach, keine Windschutzscheibe, dafür bis zu 850 PS und ein Halo-System wie in der Formel 1.

Dabei handelt es sich um die erste von nur fünf gebauten BUSSINK GT R Speedlegends. Das Design dieser Rarität stammt aber nicht etwa aus der Hand von Mercedes-Chef-Designer Gordon Wagener, sondern von Produktdesigner und Mercedes-Fan Ronald A. Bussink.

Weil Ron im Daimler-Portfolio vor allem besondere und exotische Fahrzeuge vermisst, beschloss der Niederländer eigene Projekte mit Stern umzusetzen und auf möglichst fette Schlappen zu stellen. Ein erstes Projekt war die Mercedes-AMG GT RS „Rote Sau“, eine Hommage an den roten 300 SEL 6.3, der in Spa.

BUSSINK GT R Speedlegend (Bild: Mercedes-Fans.de)

Der Bleistift des Designers ruhte danach nicht lange. Ron entwarf auf dem Zeichenblock etwas völlig Neues und Außergewöhnliches: Die Speedlegend!
Auf den ersten Blick wirkt die Speedlegend wie eine Speedster-Version des GT R. Doch hinter der Idee verbirgt sich etwas Anderes. Die Speedlegend ist im Geiste angelehnt an den SLR Stirling Moss und wurde mit Elementen der Formel 1 verfeinert. Die Speedlegend ist einzigartig, ein Design-Meisterstück und mit einer limitierten Stückzahl von fünf Exemplaren super-selten.

Die Basis für den Umbau bietet der bereits auf 750 Fahrzeuge limitierte Mercedes-AMG GT R Roadster. Entwickelt und gebaut wurden die fünf Speedlegends nach Bussink-Vorgabe in Affalterbach und beim Nachbarn von AMG, der HWA AG. Dort sind Einzelanfertigungen und Kleinstserien kein Ding der Unmöglichkeit
Damit die fünf BUSSINK Speedlegends den Wünschen ihrer Käufer entsprechen, lassen sich die Fahrzeuge mit wahlweise 585 PS (GT R Serie) oder mit bis zu 850 PS bestellen.

Wem seine Frisur wichtig ist, wer Angst vor Fliegen und anderen Insekten hat oder sonst in irgendeiner Weise zimperlich oder verweichlicht ist, dem sei eins gesagt: Ab 100 km/h wird es hinter der kurzen Frontscheibe ziemlich windig.
Deswegen sollte die Speedlegend stilgerecht mit Helm gefahren werden. Folgerichtig beinhaltet der Kauf auch zwei passende Helme mit Fahrzeugnummer und natürlich in Wagenfarbe lackiert.

Mehr Bilder und ein Video zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug gibt es beim Online-Magazin Mercedes-Fans.de: BUSSINK GT R Speedlegend

Allgemein

Automobile Kurznachrichten 10/2021– kleingehackt und mundgerecht


Automobile Kurznachrichten - Collage aus Bildern Daimler AG

Maybach S680 – zwölf Zylinder (!!) und der Wandel der Zeit…
Vor Jahren wäre das noch eine besondere Pressemitteilung gewesen – ein Maybach mit 6 Litern Hubraum und 12 Zylindern kann nun bestellt werden.

Aber im Jahr 2021 wurde bisher nur über die 8-Zylinder berichtet und so reibt man sich die Augen, dass nun in der Pressemitteilung über die Bestellfreigabe des Mercedes-Maybach, kaum im Text erwähnt, ein „Mercedes-Maybach S680 4MATIC“ mit 12 Zylindern zu sehen ist.

Offenbar hält man derzeit Berichte über irgendwelche elektrisch betriebenen Fahrzeuge für publikumswirksamer als die Motorisierung, die einst als „Königsklasse“ galt…

Mercedes-Maybach S 680 4MATIC (Bild: Daimler AG)

Wenn man sich dann vor Augen führt, dass Greenpeace-Aktivisten vom Seehafen in Emden hunderte Fahrzeugschlüssel gestohlen haben, damit diese zu einer Protestaktion auf der Zugspitze präsentiert werden können – weil der Umbau zur E-Mobilität bei VW nach Ansicht der Umweltschützer zu langsam geht – kann man diese Zurückhaltung sogar verstehen…

Aber sorry liebe Aktivist*innen: das ist Diebstahl bleibt Diebstahl…  und Verständnis kann ich hierfür auch nicht entwickeln…


Mercedes-Benz-Museum seit 1. Juni wieder geöffnet… wenn…
Für die „drei G“ (Genesen, vollständig Geimpft, Getestet) ist seit Dienstag wieder mit vorheriger Terminbuchung ein Besuch im Mercedes-Benz-Museum möglich.
Terminbuchung sind hier möglich: Mercedes-Benz-Museum Online Ticketing


EDITION 2021: Sondermodellen A-/B-/CLA-/GLA- und V-Klasse
Zur Ausstattung der Sondermodelle gehört unter anderem die AMG Line in Kombination mit dem Night-Paket. Auch der Diamantgrill mit Pins und Lamelle in schwarz gehärt wie die hochglänzend schwarzen Endrohrblenden dazu.

Abgerundet wird der Auftritt der Sondermodelle 18“ bzw.19“ AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design. Zudem gibt es die LED High Performance Scheinwerfer bzw. das LED Intelligent Light System bei der V-Klasse dazu.

Erhältlich ist die EDITION 2021 für alle Motorisierungen von A- und B-Klasse, den CLA Coupé und Shooting Brake inklusive der Plug-in-Hybride sowie den GLA und die V-Klasse, dazu ist sie bei den Pkw-Modellen kombinierbar mit den Businesspaketen und optionalen Sonderausstattungen der jeweiligen Baureihe.

Mercedes-Benz Edition 2021 (Bild: Daimler AG))
Der Paketpreis für die EDITION 2021 Paket beträgt 4.950,40 Euro inkl. 19 % MwSt für die Pkw-Modelle.

Für die V-Klasse EDITION 2021 beträgt der Paketpreis 6.655 Euro, bzw. 3.589 Euro für die AVANTGARDE EDITION inkl. 19 % MwSt.


Bernd Mayländer wurde 50 Jahre alt
390 Grands Prix werden es sein, bei denen Bernd Mayländer bis zu seinem Geburtstag am 29. Mai 2021 im Safety Car Platz nimmt. „Bei rund der Hälfte aller Einsätze bin ich ausgerückt“, schaut der Fahrer zurück.

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Bernd Mayländer (Bild: Daimler AG, 1997)
An den Rennsonntagen steht er auch bei Läufen der Formel 2, der Formel 3 oder dem Porsche Supercup für alle Fälle bereit. „Oft sitze ich ab 8.45 Uhr im Wagen. Vor dem Start des Formel-1-Rennens um 15 Uhr ist Zeit für maximal eine halbe Stunde Mittagspause“, gibt der Schorndorfer Einblicke in seinen Arbeitstag.

Das Rennwochenende beginnt für ihn am Donnerstag mit einer Streckenbegehung zu Fuß, um sicherheitsrelevante Details wie Curbs oder Leitplanken in Augenschein zu nehmen. Später am Tag steht der Kurs dem Safety Car für eine Stunde exklusiv zur Verfügung. „So kann ich mich auf die Strecke einschießen“, sagt er.

Wenn die Rennwagen in einer Safety-Car-Phase wie an einer Perlenschnur hinter ihm aufgereiht sind, erhöht Mayländer das Tempo auf bis zu 98 Prozent der Möglichkeiten von Mann und Fahrzeug. Die großen Zeitunterschiede zwischen dem 430 kW (585 PS) starken Mercedes-AMG GT R und den noch deutlich leistungsfähigeren Formel-1-Rennwagen ergeben sich weniger bei der Höchstgeschwindigkeit als vielmehr beim Bremsen, Beschleunigen und über die Kurvengeschwindigkeiten.
Im Durchschnitt aller Rennstrecken verliert der GT-Sportwagen im Vergleich zu einem Formel-1-Rennwagen auf jedem Kilometer sieben bis acht Sekunden.

Nach ersten Erfahrungen am Steuer diverser Fahrzeuge auf dem Hof der elterlichen Getränkehandlung in Schorndorf drehen Horst Mayländer und sein Sohn Bernd ungezählte Runden auf einer Kartbahn am Lago Maggiore. An einem Rennen nehmen sie nie teil. Am Tag vor seinem 18. Geburtstag 1989 – und mit bereits bestandener Fahrprüfung – überlässt ihm der Vater im Rahmen einer Clubsportveranstaltung in Frankreich den eigenen Porsche 911 für erste Runden auf der Rennstrecke. Schon 1990 erhält Bernd Mayländer die C-Lizenz für Renneinsätze und startet 1991 in der Formel Ford. 1992 folgt eine erste Saison im Porsche Carrera Cup, den er 1994 als bis dahin jüngster Fahrer für sich entscheidet.

1995 startet Bernd Mayländer in der DTM mit einer Mercedes-Benz C-Klasse des Teams Persson Motorsport und sammelt erste Punkte. Die Tourenwagensaison 1996 wird als ITC (International Touring Car Championship) ausgetragen. Der Nachwuchsfahrer beginnt die Saison bei Persson, steigt aber nach einem Ausscheidungsfahren gegen den Formel-1-Fahrer Gianni Morbidelli in das AMG Team auf.
Viele Rennen beendet Mayländer mit guten Resultaten, allerdings wird die DTM/ITC nach dieser Saison vorübergehend eingestellt.
Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug und AMG Chef Hans Werner Aufrecht führen das Team in die neue FIA-GT-Meisterschaft. 1997 gewinnen die Fahrer Bernd Schneider, Klaus Ludwig und Bernd Mayländer mit dem Mercedes-Benz CLK-GTR das 4-Stunden-Rennen von Zeltweg auf dem A1-Ring.

Ende 1998 verlässt Mayländer das Team und siegt 2000 − neben vielen anderen Erfolgen mit einem Porsche 911 und den Partnern Uwe Alzen, Michael Bartels und Altfrid Heger − beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Im gleichen Jahr sichert er sich den Vizemeistertitel im Porsche Supercup.

Im zweiten Jahr der neuen DTM ist Bernd Mayländer 2001 wieder als Werksfahrer von Mercedes-Benz dabei. Zwar muss er nach gutem Saisonstart einige Wochen pausieren, weil er sich vor dem Rennen in Oschersleben bei einem allzu sportlich genommenen Fußweg einen Trümmerbruch an der rechten Ferse zugezogen hat, doch den Saisonabschluss am 7. Oktober 2001 auf dem Hockenheimring gewinnt er. „Der Rundenrekord für Tourenwagen auf dem alten Kurs gehört für alle Zeiten mir“, freut er sich. Einleuchtender Grund: Am Montag nach dem Sieg beginnt der Umbau der badischen Traditionsrennstrecke.

Ende 2004 zieht sich Bernd Mayländer aus der DTM zurück und konzentriert sich auf seine neue Aufgabe als Safety-Car-Fahrer in der Formel 1 und die Rolle als Markenbotschafter von Mercedes-Benz.

Smart wird aufgepi(u)mt: 2022 kommt der Smart SUV
Was einst als „Microcar“ startete wird mit dem neuen Joint-Venture zwischen dem Stern und Geely zu einer XXXXL-Version seiner ursprünglichen Idee. Klar war, dass sich unter den neuen Voraussetzungen einiges ändern würde – aber dass man nun aus einer etablierten Marke für Stadtflitzer den 380. Hersteller von SUV’s macht… verwundert mich…
Aber zum Glück muss ich nicht alles verstehen, berichtenswert fand ich es… offizielles Bildmaterial habe ich leider nicht gefunden, daher kann ich leider kein Bild zeigen.
MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK erLEBEN: Neue Termine
Noch Plätze frei! Bitte anmelden! Stammtisch Ostwestfalen-Lippe: Seasonopening 2k21 3"G's" u50 Tour am 03.06.2021
Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen

Teilnahme möglich Teilnahme möglich Noch keine Anmeldung möglich Noch keine Anmeldung möglich

Noch Plätze frei! Bitte anmelden! Noch Plätze frei! Bitte anmelden!  Keine Anmeldung mehr möglich Keine Anmeldung mehr möglich

MBSLK - Kleinanzeigen
SLK 200 Kompressor (R171 Facelift)

EZ: 03/2010
KM: 150.000

Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 200 Kompressor (R171 Facelift)

Preisvorstellung: 15.090,00 EUR
...weitere Angebote in den Kleinanzeigen:
R170 Komplettfahrzeuge
   
R171 Komplettfahrzeuge

R172 Komplettfahrzeuge

HiFi/Navi/Telecom - alle Autos
Danke sagen @ MBSLK

Wenn Du Dir sagst, "MBSLK gibt mir selbst viel, da gebe ich auch gerne etwas zurück" kannst Du Dich auch durch einen freiwilligen Beitrag beteiligen und damit auch die Werbeeinblendungen im Text (grün unterstrichen) „abschalten“.

Außerdem bekommst Du das "fördert MBSLK" - Logo unter Deinen Userdaten sowie den „ID geprüft“ Button, denn Bank oder Paypal haben Deine ID ja bereits rechtssicher festgestellt.

Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK - Fanartikel

Mützen (Neudeutsch: Caps), T-Shirts, Polohemden, Jacken, Schirme, Kennzeichenhalter,Aufkleber, Windschotts, Wein und Sekt - all das und noch viel mehr gibt es im MBSLK-Design.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne im MBSLK-Shop vorbeisurfen:
www.shop.mbslk.de

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen


Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten aktualisieren - in der auf dem Link beschriebenen Reihenfolge.

Impressum

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

MBSLK.de
Inhaber und Webmaster
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
D-71364 Winnenden
Deutschland
Kontakt:
E-Mail: sven.kamm@mbslk.de
Telefon: +49 (0)7195 977 1095
Mobil: +49 (0) 172 / 7100 499
Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE256982251
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV / §5 TMG:
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
71364 Winnenden