MBSLK.de - aktuell Nr. 40/2012  

Themen

Hallo ,

"Es ist, als würde man 12 Gäste zum Dinner einladen und dann 3 erschießen, damit mehr Essen für die übrigen 9 bleibt. Das Problem ist: Keiner will erschossen werden." Das ist etwa nicht der Stoff für einen neuen Krimi frei nach Edgar Wallace sondern die Sicht des Fiat-Chefs auf den automobilen Masse-Markt nachdem der finanzstärkste Konzern VW sich auf das Spiel mit den Preisnachlässen kurz nach dem Erscheinen des Golf VII offenbar eingelassen hat. Bei Mercedes und Audi wurden in dieser Woche die Produktion gedrosselt, um eine Überproduktion zu reduzieren und damit der Spirale der Preisnachlässe zu umgehen.
Der deutsche Automarkt ist im September auf den schwächsten Stand seit 21 Jahren (1991!) gefallen - zusätzlich sind die Märkte in Südeuropa durch die Finanzkrise deutlich geschrumpft. Die Produktionskürzung bei Daimler betrifft die E- und S-Klasse, da hier im nächsten Jahr ein Facelift und ein neues Modell anstehen, was die Nachfrage drückt. Diese Drosselung ist also mit den anderen nur bedingt zu vergleichen.
Parallel kamen die Nachrichten, welche Hersteller ihre Lieferanten besonders unter Druck setzen um bestmögliche Preise zu erzielen. Hier ist scheinbar Opel mit 5,6% deutlich vorn, Daimler bewegt sich mit 1,5% durchgesetzten Rabatten deutlich unter dem Durchschnitt (2,7%).
Bei Opel zeigt sich, wie sich Rabattschlachten auf eine Marke auswirken (können). In den 1970er Jahren noch auf einer Ebene mit Mercedes-Benz (Diplomat) hat man es geschafft, Opel in die Klein- und Kleinstwagensparte am unteren Preisende zu führen. Als Gegenbeispiel kann man Audi sehen: Heute ist der Hersteller mit den vier Ringen einer der drei Premium-Anbieter.
Bleibt also zu hoffen, dass man sich nicht nur auf möglichst hohe Rabatte beim Ein- und Verkauf konzentriert - was man bei Opel in den 1990er Jahren (Lopez) praktizierte hat und damit am Ende des Zyklus den Markenname ruiniert hat.
In der Folge konnte man zwar einen Opel relativ günstig kaufen, brauchte aber relativ viel Geld, ihn zu unterhalten.
Es gibt sicher auch bessere Lösungen, einem sinkenden Absatz zu begegnen. Und in diesem Sinne darf man gespannt sein, ob alle wieder vom Dinner aufstehen.... (Diverse Zeitungsberichte, Stuttgarter Nachrichten)
Wie passend zum Tage sind da doch die neuen Rekord-Zahlen aus der Mercedes-Zentrale: Das Wachstum (Gesamtjahr +5% im Gesamtjahr) kommt überwiegend aus den USA und Fernost (+12,7%, Japan +24,5%, China +6,7%) wogegen Deutschland und Europa (+0,4% Gesamtjahr, im September -2,5% in Europa und -7,9% in Deutschland) auf die Probleme im Heimatmarkt deutlich hinweisen. (Quelle: Daimler AG, "
3. Quartal 2012")


Der auf dem Autosalon in Paris vorgestellte SLS AMG Electric Drive ruft bei den Redakteuren der Auto Motor und Sport überwiegend negative Kommentare hervor. Vor allem die Farbe fällt bei ihnen durch - was man im Forum ("Meine Güte...dieses Blau..") durchaus anders sehen kann. Aus der Sinn eines 416.000 Euro teuren Elektro-Flitzers wird angezweifelt. Aber das ist nach meiner Auffassung zu kurz gedacht: Die Rennwagen der 1900er Jahrhundertwende zeigten auch, welches Leistungspotenzial im Automobil stecken kann, obwohl es damals für die meisten Bürger unerschwinglich war. Trotzdem haben diese Fahrzeuge zur Entwicklung beigetragen, weil man sah, was alles möglich sein könnte.
Und die bisher vorgestellten E-Modelle mögen zwar alle ihren Sinn haben - aber die Fahrleistungen des SLS AMG Electric Drive machen eben auch Hoffnung, dass es auch eines Tages E-Autos geben könnte, die Spaß machen. Auch wenn das heute noch weit entfernt scheint.
Für Aufsehen sorgte auch ein Porsche-Kombi auf Basis des Panamera. Offenbar die Antwort auf den CLS-Shooting Brake. Was es nicht alles gibt....
(Quelle: Auto Motor und Sport, "
Tops und Flops Autosalon Paris")

Apropos Auto Motor und Sport: Das Magazin kürte wieder die "Schönsten Autos des Jahres". Was mir als erstes ins Auge stach: Auf Platz drei der Kleinwagen: Der VW Up! Okeee, man kann diesem Auto aus meiner Sicht so ziemlich jedes (positive) Attribut zuordnen - aber "schön"?  Nunja, Geschmäcker sind verschieden....
Mercedes-Benz kam übrigens außer bei den Kompaktwagen (neue A-Klasse Platz 2) und den SUVs (2. Platz GL, 3. Platz G, 4. Platz GLK) auf keinen "grünen Zweig". (Quelle: Auto Motor und Sport, "
Die schönsten Autos 2012").

In der nächsten Woche wird keine SLK-Fanpost erscheinen - daher wünsche ich Dir heute doppelt so viel Spaß!

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe: 

MBSLK.de intern
- "Karteileichenaktion" 2012 - das war's

- MBSLK.de Adventstammtisch in Fellbach bei Stuttgart - Anmeldung noch EINE WOCHE möglich!


Gesichter @ MBSLK.de
- Herbstausfahrt rund um den Diemel- und Edersee

- 56. Stammtisch Rems-Murr mit vorheriger Ausfahrt
- Ausfahrt in den Schwarzwald
- 129. Stammtisch Niedersachsen - Herbst-Schraubertreffen Bispingen

Partner @ MBSLK.de
- Produkte des Monats bei Petzoldt's
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Daimler und Renault-Nissan erweitern Kooperation
- Mercedes-Benz CLS Shooting Brake jetzt im Showroom: Showtime für den Shooting Brake
- 4. Mercedes-Benz Sammlerbörse im Mercedes-Benz Museum: Exklusivität in jedem Maßstab


Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Passion Blog: Daimler AG plant kein Milliardensparprogramm

- Mercedes-Fans.de: Tipps zum Saisonkennzeichen
- Mercedes-Passion Blog: E-Klasse Facelift Frontscheinwerfer aufgetaucht?


Mercedes-Benz im Motorsport:
- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von Japan 2012 - Vorschau
- MERCEDES AMG PETRONAS: Michael Schumacher gibt Formel 1-Rücktritt zum Saisonende bekannt

- DTM: Gary Paffett kommt als Tabellenführer zum DTM-Finale nach Hockenheim - Jamie Green als Drittplatzierter mit Chancen

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de


MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine


Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 


MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

MBSLK.de - intern

- "Karteileichenaktion" 2012 - das war's

In dieser Woche habe ich nun 1.436 User gelöscht, die nicht auf die Anschreiben reagiert haben. Damit ist die Aktion 2012 dabei und ich freue mich, dass aus ehemals fast 1.800 angeschriebenen nun doch deutlich weniger geworden sind. Vielen Dank für alle Rückmeldungen, die ich aus der Aktion bekommen habe!


- MBSLK.de Adventstammtisch in Fellbach bei Stuttgart - Anmeldung noch EINE WOCHE möglich!

Und auch wenn das Wetter an diesem Wochenende noch nicht weihnachtlich ist - der Anmeldeschluss für unsere Jahresendveranstaltung nähert sich mit riesigen Schritten!

Hier kannst Du Dich informieren und anmelden: MBSLK Adventstammtisch 2012, einen Beitrag im Forum gibt es natürlich auch: Advent 2012

Gesichter @ MBSLK.de

- Herbstausfahrt rund um den Diemel- und Edersee

Hier erinnert wirklich nur die Überschrift daran, dass das Saisonende bald erreicht ist. Die Teilnehmer konnten die Tour bei schönstem Wetter genießen und vielleicht noch einige Sonnenstrahlen in die bevorstehenden Monate retten. Auf jeden Fall hat es sichtbar Spaß gemacht: Carpe diem - genieße den Augenblick!


Galerie: Herbstausfahrt Deimel-/Edersee

- 56. Stammtisch Rems-Murr mit vorheriger Ausfahrt

Und auch in Schwaben spielte das Wetter im September mit und man konnte sich an diesem Tag noch rundum "offen" freuen. Da störte es auch nicht, dass ein Kirchturm bereits (immer noch?) mit einem Weihnachtsstern verziert war - an diesem Tag fühlte sich das alles noch "weit weg" an....


Galerie: 56. Stammtisch Rems-Murr

- Ausfahrt in den Schwarzwald

Und auch am letzten Tag des Septembers war uns die Sonne treu - eine schöne Ausfahrt durch den Schwarzwald stand damit auf dem Programm. Eine nette Truppe und eine schöne Strecke machten den Tag dann vollends "rund".

Galerie: Ausfahrt in den Schwarzwald

- 129. Stammtisch Niedersachsen - Herbst-Schraubertreffen Bispingen

Ein windiges Treffen stand im Norden auf dem Programm, aber dort weiß man ja, dass es klein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung gibt. Und auch sonst hat man Ideen, wie man sich erwärmen kann, falls es erforderlich ist. Ob nun ein Motor oder eine Schnapsbar in diesem Fahrzeug eingebaut war, konnte bisher nicht geklärt werden - auf jeden Fall scheint der Inhalt interessant gewesen zu sein :-)

Galerie: 129. Stammtisch Niedersachsen

Partner @ MBSLK.de

- Produkte des Monats bei Petzoldt's

Winter-Aktionsangebot! Gummi- und Kunststoff-Pflege Winter-Set von Petzoldt's
Egal ob Du Deinen SLK im Winter einmottest oder das Auto im Winter fährst. Mit diesem Petzoldt's® Winter-Set pflegst Du sicher und nachhaltig alle Kunststoffe und Gummiteile in und am Fahrzeug.
Petzoldt's Premium Gummi-Pflege - für Außen und Innen liegende Fahrzeug-Gummidichtungen.
Gummidichtungen werden durch Umwelteinflüsse und mechanische Belastungen stark strapaziert, deshalb sollte man eine hochwertige silikon- und lösemittelfreie Gummi-Pflege für alle Dichtungen regelmäßig verwenden. Die Gummipflege reinigt mild und pflegt nachhaltig Gummi-Dichtungen und Anbauteile aus Gummi.
Die speziellen tiefenwirksamen Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass Gummi nicht spröde oder rissig wird und Winter verhindern sie das Anfrieren. Selbstverständlich hinterlässt diese Gummipflege keinen klebrigen oder speckigen Glanz und sie zieht schnell in die offenporigen Oberflächen ein.
Anwendungsbeispiele: Fahrzeugtürdichtungen, Cabriodichtungen, Fensterdichtungen, Schiebedachdichtungen.

Petzoldt's Premium Kunststoff-Pflege - das Fahrzeugpflegemittel für Außen und Innen liegende Kunststoff-Fahrzeugteile.
Die Kunststoffpflege ist eine echte Langzeitpflege mit Tiefenwirkung. Sie schützt sehr wirksam gegen Vergrauen und Fleckenbildung sowie vor Witterungseinflüssen auf Kunststoffoberflächen am Fahrzeug (Auto, Motorrad, Camping, Hobby,...).

Auch verwitterte und ungepflegte Kunststoffoberflächen erhalten mit diesem Pflegeprodukt mühelos und langanhaltend ihr ursprüngliches Aussehen zurück. Die speziellen Tiefenwirkungs-Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass Kunststoff nicht spröde oder rissig wird. Selbstverständlich hinterlässt auch diese Kunststoffpflege keinen klebrigen oder speckigen Glanz, und zieht schnell in die offenporigen Oberflächen ein.
Anwendungsbeispiele: Türeinstiegsbereich und Fußraum, Stoßfänger und Motorraum.
Hier gehts zum Angebot: Gummi- und Kunststoff-Pflege Winter-Set

Sonderangebote: Gültig bis zum 31.10.2012
Lieferung nur solange der Vorrat reicht!
(Bild: Petzoldt's)

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Daimler und Renault-Nissan erweitern Kooperation

Im Rahmen ihrer Kooperation arbeiten Daimler und Renault-Nissan an zwei weiteren Projekten, um die Entwicklung kraftstoffsparender Antriebe voranzutreiben.
Renault-Nissan CEO Carlos Ghosn and Daimler Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche bestätigten die neuen Projekte am Freitag im Rahmen des jährlichen Pressegesprächs zum aktuellen Stand der deutsch-französisch-japanischen Partnerschaft.
Das neue Motorenprojekt ist eine von Renault und Daimler gemeinsam entwickelte 4-Zylinder-Benzinmotoren-Familie. Die Turbomotoren mit Direkteinspritzung werden modernste Technologie in kompakter Form bieten. Ziel sind ein deutlich verbesserter Kraftstoffverbrauch und noch geringere Emissionen.
Die Unternehmen gehen davon aus, die neuen Motoren gemeinsam zu fertigen. Ab 2016 sollen sie in Fahrzeugen von Daimler und Renault-Nissan zum Einsatz kommen.
Im Rahmen des neuen Getriebeprojekts gewährt Daimler Nissan eine Lizenz zur Fertigung von Automatikgetrieben mit neuester Technologie für Nissan und Infiniti Fahrzeuge ab 2016.
Die Nissan Tochter Jatco plant die Fertigung dieser neuen Getriebe in Mexiko. Das Getriebe wird unter anderem über „Start/Stopp“- und „Park and Shift by Wire”-Technologien verfügen.
„Die neuen Komponenten belegen, wie breit und schnell unsere Zusammenarbeit wächst, immer fest verwurzelt in spezifischen Projekten zum Nutzen unserer Kunden“, sagte Ghosn. „Unsere Partnerschaft wächst organisch und logisch.“
„Dieses Jahr erreichte unsere Zusammenarbeit einen wichtigen Meilenstein – die ersten Fahrzeuge und Motoren aus der Partnerschaft sind nun auf der Straße“, erklärte Zetsche. „Darüber hinaus sind unsere Ingenieure stets offen für neue Bereiche möglicher Zusammenarbeit.“
Ghosn und Zetsche bestätigten, dass alle der im Jahr 2010 als Basis der Kooperation festgelegten Projekte entweder bereits umgesetzt sind oder im Plan liegen. Die Unternehmen führen auch weiterhin Gespräche über die Entwicklung von Brennstoffzellen-Antrieben und arbeiten an einem unternehmensübergreifenden Lieferprogramm für Batterie- und Antriebskomponenten für die emissionsfreien Versionen ihrer Kleinwagen.
(Quelle: Daimler AG, "Kooperation Renault-Nissan")

- Mercedes-Benz CLS Shooting Brake jetzt im Showroom: Showtime für den Shooting Brake

Über dieses Modell wurde in den letzten Wochen viel berichtet, daher hier nur noch einmal die Eckdaten im Überblick:

Typ
Hubraum
Getriebe
Leistung
CO2-Emission**
Preis***
Diesel, Direkteinspritzung, Emissionsklasse Euro 5
CLS 250 CDI BE*
2.143 cm3
7 G-TRONIC PLUS
150 kW (204 PS)
139 g/km
61.761
Euro
CLS 350 CDI BE*
2.987 cm3
7 G-TRONIC PLUS
195 kW (265 PS)
159 g/km
65.628,50 Euro
CLS 350 CDI 4MATIC BE*
2.987 cm3
7 G-TRONIC PLUS
195 kW (265 PS)
174 g/km
68.365,50 Euro
Benziner, Direkteinspritzung, Emissionsklasse Euro 5
CLS 350 BE*
3.498 cm3
7 G-TRONIC PLUS
225 kW (306 PS)
169 g/km
66.818,50 Euro
CLS 500 BE*
4.663 cm3
7 G-TRONIC PLUS
300 kW (408 PS)
214 g/km
82.229
Euro
CLS 500 4MATIC BE*
4.663 cm3
7 G-TRONIC PLUS
300 kW (408 PS)
229 g/km
84.966
Euro
CLS 63 AMG
5.461 cm3
AMG Speed­shift MCT
386 kW (525 PS)
235 g/km
117.512,50 Euro

* BE = BlueEFFICIENCY, ** Kombiniert, *** Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer

Ab heute ist der CLS Shooting Brake bei den Händlern "live" zu sehen.
(Quelle und Bilder: Daimler AG. "CLS Shooting Brake in den Showrooms")

- 4. Mercedes-Benz Sammlerbörse im Mercedes-Benz Museum: Exklusivität in jedem Maßstab

Da ich weiß, dass dieses Thema einige Mitglieder interessiert, will ich den Termin natürlich unbedingt bekanntgeben: Am Samstag, 27. Oktober 2012, lädt das Mercedes-Benz Museum alle Liebhaber von Schönem und Seltenem zur 4. Mercedes-Benz Sammlerbörse ein. Zwischen 9 und 18 Uhr dreht sich auf und an den rund 100 Tischen alles um Modelle, Pins, Literatur und Accessoires. Der Schwerpunkt liegt auf Sammlerstücken von Mercedes-Benz, aber auch Raritäten und Schätze anderer Marken warten darauf, entdeckt zu werden.
Interessierte Händler und Privatpersonen können sich online unter www.mercedes-benz-classic.com/sammlerboerse anmelden. Die Miete beträgt 25 Euro je Tisch (ca. 220 x 70 cm) und wird am 27. Oktober 2012 am Kassenring im Mercedes-Benz entrichtet. Der Aufbau beginnt um 7 Uhr. Für Besucher ist der Eintritt zur Sammlerbörse frei.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Sammlerbörse 2012")
Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

 - Mercedes-Passion Blog: Daimler AG plant kein Milliardensparprogramm

Passend zum Thema "Sparen" am Anfang habe ich beim Mercedes-Passion Blog noch einen Artikel gefunden. Die Daimler AG will demnach nicht mit einem Sparprogramm eine Milliarde Euro einsparen – “diese Zahl ist falsch und es geht nicht um ein Sparprogramm”, sagte Dr. Zetsche nun im Interview mit der “Bild am Sonntag”. Laut den Zetsche wird es dafür keine Kurzarbeit oder Stellenabbau geben – “Wir haben keine Pläne in dieser Richtung.” – so Zetsche weiter.

Daimler hatte zuletzt im September 2012 ein Sparpaket angekündigt, weil der Konzern für die Autosparte im laufenden Jahr mit einem Gewinnrückgang rechnet. Danach hatten Medien die Höhe des Sparprogrammes mit “1 Milliarde” angekündigt.
(Quelle und Bild: Mercedes-Passion Blog, "Sparprogramm")
 
- Mercedes-Fans.de: Tipps zum Saisonkennzeichen


Für einige von uns steht das "Saisonende" kurz vor der Tür. Das 1997 eingeführte Saisonkennzeichen ist inzwischen auch bei uns verbreitet, weil man sich damit das ständige An- und Abmelden und somit Zeit und Geld spart. Die Gültigkeit dieses Kennzeichens ist auf einen bestimmten Zeitraum (mindestens zwei, höchstens elf Monate) begrenzt. So kann auch die Versicherung und Steuer reduziert werden. Aktuell gibt es in Deutschland rund 1,9 Millionen Saisonkennzeichen. Die Zahl oberhalb des Strichs zeigt den Monat des Beginns und die unterhalb des Strichs den Monat, an dem der Zulassungszeitraum endet.


Fahrten mit einem abgelaufenen Saisonkennzeichen sind verboten. In so einem Fall liegt ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Auch Probe- oder Überführungsfahrten sind außerhalb des Zulassungszeitraums nicht erlaubt. Es drohen nicht nur Punkte in Flensburg, sondern auch Geldstrafe und im Extremfall sogar Freiheitsstrafe. Kommt es bei einer Fahrt mit abgelaufenem Kennzeichen zu einem Unfall mit Personen- oder Sachschaden, wird die Versicherung Regress in voller Schadenhöhe nehmen. Der Fahrzeugbesitzer haftet dann mit seinem gesamten Vermögen, was existenzbedrohend sein kann.
Sogar das Parken mit abgelaufenem Kennzeichen kann teuer werden. Vor oder nach Ablauf der Saison ist es ausdrücklich verboten, das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen abzustellen. Wer hier dennoch parkt, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt rechnen. Außerdem kann das Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt werden.
Also, liebe Freunde des Saisonkennzeichens - handelt Euch keine unnötigen Punkte ein und stellt das Auto aufs eigene Grundstück!

(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Saisonkennzeichen", Bild: GTÜ)

- Mercedes-Passion Blog: E-Klasse Facelift Frontscheinwerfer aufgetaucht?


Ist das der Frontscheinwerfer der neuen E-Klasse in Facelift-Version? 
Im Internet ist dieses Exemplar jedenfalls aufgetaucht - ob es stimmt, wird man wohl Anfang 2013
E bei der  NAIAS 2013 in Detroit sehen. Das Bild hier zeigt angeblich den Scheinwerfer der Facelift-Version des W/S/A212, dessen Produktion offenbar erst nach dem 28.02.2012 beginnen wird.
Die Scheinwerfer sind - wie auf den Bildern der Erlkönige bereits zu vermuten war -  in einem Gehäuse untergebracht, das "Vier-Augen-Gesicht" gibt es dann nicht mehr.
(Quelle und Bild: Mercedes-Passion Blog, "E-Klasse Scheinwerfer", jokeforblog.blogspot.com)

Mercedes-Benz im Motorsport

- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von Japan 2012 - Vorschau

Ja, am Wochenende wird auch ein Rennen gefahren. Auch wenn bei der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag gähnende Leere herrschte - die Medienvertreter waren allesamt bei der Pressekonferenz von Michael Schumacher (seine Aussagen im nächsten Abschnitt).
Ob die klaren Verhältnisse Schumacher und das Team nun befreien oder ob man weiterhin den Eindruck hat, der Mercedes W03 hat einige hundert Kilo Zusatzgewicht an Bord, kann man am Sonntag ab 8.00 Uhr (Sky/RTL) mitverfolgen.
Auf jeden Fall bleiben die Spekulationen um Fahrerwechsel spannend - nachdem Schumacher nicht zur Verfügung steht, ist das Spiel wieder eröffnet. Falls das Rennen selbst so (un-)interessant ist, wie das letzte in Singapur, gibt es damit auf jeden Fall vieles zu (be-)sprechen für die Kommentatoren.


- MERCEDES AMG PETRONAS: Michael Schumacher gibt Formel 1-Rücktritt zum Saisonende bekannt

Michael Schumacher gab am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz an der Rennstrecke in Suzuka, Japan, seinen Rücktritt von der Formel 1 zum Ende der Saison 2012 bekannt.
„Ich habe beschlossen, meine Formel 1-Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können. Das macht mich stolz, und auch deshalb habe ich mein Comeback nie bereut. Ich kann zufrieden sein mit meiner Leistung der vergangenen drei Jahre und damit, dass ich es geschafft habe, mich kontinuierlich zu steigern. Aber irgendwann kommt die Zeit für den Abschied.
Ich war mir schon während der letzten Monate nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann; und es ist nicht mein Stil, etwas zu tun, wovon ich nicht 100% überzeugt bin. Deshalb habe ich so lange gezögert, mich festzulegen. Mit meiner heutigen Entscheidung fühle ich mich von diesen Zweifeln befreit. Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen; und die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit.
Ich habe Ende 2009 gesagt, dass ich an meinen Erfolgen gemessen werden möchte, und daher habe ich in den vergangenen drei Jahren viel Kritik eingesteckt, die zum Teil berechtigt war. Es ist unbestritten, dass wir unser Ziel, innerhalb dreier Jahre ein WM-Auto zu entwickeln, nicht erreicht haben. Klar ist auch, dass ich niemandem mehr eine langfristige Perspektive bieten kann. Klar ist für mich aber auch, dass ich nach diesen drei Jahren nicht weniger glücklich sein kann über das, was ich in der Formel 1 erreicht habe.
Ich habe in den vergangenen sechs Jahren vieles – auch über mich selbst – dazu gelernt, und dafür bin ich dankbar: dass man sich öffnen kann, ohne an Focus zu verlieren. Dass Verlieren schwieriger als Gewinnen sein kann, und auch lehrreicher; vorher hatte ich das manchmal aus den Augen verloren. Dass man es schätzen muss, wenn man tun darf, was man liebt. Dass man seine Überzeugungen leben sollte. Ich habe meinen Horizont erweitert und bin im Reinen mit mir.
Ich bedanke mich bei Daimler, Mercedes-Benz und dem gesamten Team für das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Ich bedanke mich bei allen meinen Freunden, Partnern und Weggefährten, die mir in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Am meisten aber bedanke ich mich bei meiner Familie, die immer hinter mir steht. Die mir die Freiheit gibt, meine Überzeugungen zu leben und meine Freude daran teilt.“
Ich lasse diese Mitteilung ohne weitere Kommentierungen einfach so stehen. Vor allem ohne die Ziate derer, die sich von ihm getrennt haben. Wie ich schon geschrieben hatte, in der Sache selbst kann ich das alles nachvollziehen, aber die Art und Weise war in meinen Augen unwürdig. 
Dieter Zetsche gestand in Paris aber ein, dass Schumacher kein Vorwurf zu machen ist: "Wir haben beiden Fahrern in den vergangenen drei Jahren nicht das Auto zur Verfügung stellen können, das in der Mehrzahl der Rennen siegfähig gewesen wäre. Mit dem Motor waren wir vorn, aber nicht mit dem Fahrzeug", sagte Dr. Zetsche im Interview mit BILD. Und weiter: "Es wäre also völlig falsch, jetzt Nico Rosberg oder Michael Schumacher einen Vorwurf zu machen. Unser Ziel ist jetzt, das Auto schneller zu machen." (Quelle BILD)
Und dazu passt auch seine einfache Antwort auf die Frage, was man von Lewis Hamilton erwartet: "Rennen gewinnen".
Was wohl passiert, wenn das Auto auch 2013 nicht den Erwartungen entspricht?

(Quelle und Bild: Daimler AG, "MERCEDES AMG Petronas Webseite")

- DTM: Gary Paffett kommt als Tabellenführer zum DTM-Finale nach Hockenheim - Jamie Green als Drittplatzierter mit Chancen

***hüstel*** Die Überschrift der Pressemitteilung gibt kaum wider, was man da in Valencia vom siegreichen Mercedes-AMG Team zu sehen bekam: Platz 10 für Jamie Green, Paffett durch eigenes Verschulden nicht mehr dabei, ein Auto, das keine Chance gegen die Mitbewerber hatte....
Man kann nur hoffen, dass beim Finale in Hockenheim die Schwächen des Autos wieder in Griff zu bekommen sind, ansonsten sieht es für Spengler / BMW sehr gut aus, denn das Team hat die Kraft einer erfolgreichen Aufholjagd (auf 3 Punkte) im Rücken....Am 21.10. (14.00 Uhr ARD) kann man sich auf ein spannendes Herzschlagfinale gefasst machen...
Hoffentlich bleiben alle Beteiligten fair!
Das (fast historisch schlechte) Ergebnis des Rennens noch einmal im Überblick:

Pos
Fahrer
Marke
Zeit
1.
Augusto Farfus
BMW
1:08:22,522
2.
Adrien Tambay
Audi
+8,406
3.
Mattias Ekström
Audi
+8,967
4.
Filipe Albuquerque
Audi
+23,067
5.
Mike Rockenfeller
Audi
+28,066
6.
Bruno Spengler
BMW
+39,831
7.
Rahel Frey
Audi
+48,318
8.
Andy Priaulx
BMW
+49,562
9.
Dirk Werner
BMW
+58,327
10.
Jamie Green
Mercedes-Benz
+1:10,596
  
Das Ergebnis brachte Audi in der Herstellerwertung auf Platz 1 vor Mercedes-AMG.
Die Fahrerwertung vor dem letzten Rennen:
Pos
Fahrer
Marke
Punkte
1.
Gary Paffett
Mercedes-Benz
127
2.
Bruno Spengler
BMW
124
3.
Jamie Green
Mercedes-Benz
109
Für einen Sieg gibt es 25 Punkte, für den zweiten Platz 18.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Offizielle Mercedes-Benz DTM Seite")
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

Tipps der letzten 30 Tage:
Sicherungsdose am Lichtmodul [ Tipps & Tricks R170 | R170 Licht/Lampen ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
-
Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im Oktober

07.10.201268. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Revival-Ausfahrt in den Naturpark „Hüttener Berge“
07.10.2012Schrauber- + Pflege- + Grillevent in Oer-Erkenschwick
13.10.201257. Stammtisch Rems-Murr im Restaurant Rebblick in Korb
13.10.2012131. Stammtisch Niedersachsen, Mystiktour 2012 reloaded 3.0 (keine Anmeldung mehr möglich)
13.10.2012101. Stammtisch Karlsruhe - Saisonabschluß nach Ladenburg ins Automuseum
14.10.2012Saisonabschlußfahrt zur Burg Hohenzollern
21.10.2012124. Stammtisch Franken: Die Eisen-Tour ...
21.10.201274. Stammtisch Hessen - kleine Spessartrunde mit Abschluss im Waldmichelbacher Hof
27.10.2012Stammtisch Holland Midden

MBSLK.de Termine im November

02.11.2012Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
03.11.201272. Stammtisch Allgäu, Kässpatzenessen
04.11.2012125. Stammtisch Franken - Fischerntewoche in Dinkelsbühl
04.11.2012102. Stammtisch Karlsruhe mit Brunch in Ettlingen
17.11.2012132. Stammtisch Niedersachsen - Landhaus Ludewigs
24.11.201269. Stammtisch SH/HH Wikinger, Martinsgansessen
29.11.2012 bis 02.12.2012MBSLK.de Adventstammtisch 2012 in Fellbach bei Stuttgart
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

 

SLK 32 AMG (R170 Facelift)
Kilometerstand: 146.100
BJ: 09/2001

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 32 AMG (R170 Facelift)

Preisvorstellung: 14.000,00 EUR

MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten ändern.