- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von Japan Korea 2012 Die Frage, wie man denn die Reifen zum Arbeiten bekommt, beschäftigt Mercedes AMG schon das ganze Jahr. In Korea fand diese Suche einen neuen Höhe- (oder Tief-) Punkt. Zu keinem Zeitpunkt des Rennen hatte man den erwarteten Grip, gab Mercedes Sportchef Haug zu Protokoll. Wie in der Woche vorher, war Nico Rosberg zudem unverschuldet zu einem frühen Feierabend verdonnert, da er in einen Unfall verwickelt wurde. Wobei auch ohne Unfall wahrscheinlich kein zählbares Ergebnis für das Team herausgekommen wäre. "Abhaken" ist daher in den meisten Stellungnahmen der Mercedes-Verantwortlichen zu lesen, "aber nicht ohne eine gründliche Analyse" zu betreiben, wie Haug fordert. Bleibt zu hoffen, dass man die richtigen Schlüsse zieht und die zweiwöchige Rennpause genug Energie freisetzt, um wieder Punkte sammeln zu können. Das war praktisch die Sicht mit silberner Brille. Insgesamt bleibt die Saison bei noch 100 zu vergebenden Punkten spannend und man hat in diesem Jahr gesehen, wie schnell sich die Kräfteverhältnisse an der Spitze ändern können, wie Updates "einschlagen" oder scheitern. Die nächste "Renn-Paarung" findet in Indien (28.10.) und eine Woche später in Abu Dhabi (04.11.) statt. (Quelle und Bild: Daimler AG, "MERCEDES AMG Petronas Webseite")
- DTM: Vorschau - DTM-Finale in Hockenheim
Die Fahrerwertung vor dem letzten Rennen: Pos | Fahrer | Marke | Punkte | 1. | Gary Paffett | Mercedes-Benz | 127 | 2. | Bruno Spengler | BMW | 124 | 3. | Jamie Green | Mercedes-Benz | 109 |
Für einen Sieg gibt es 25 Punkte, für den zweiten Platz 18.
Was braucht man mehr, als die Tabelle anzusehen, um zu wissen, dass es an diesem Wochenende "um die Wurst" geht in der DTM. Bleibt es ein fairer Kampf, verliert ein übermotivierter (Team-) Kollege die Nerven? Bei der in der DTM herrschenden Leistungsdichte ist eine Prognose unmöglich - vor allem sind die in den letzten Rennen erstarkten Audi ja auch noch mit von der Partie - und kämpfen um jeden Platz, denn mit der Meisterschaft haben sie zwar nichts mehr zu tun, aber das "Salz in der Suppe" könnten sie durchaus werden. Gary Paffett meinte, er sei nicht nervöser als bei anderen Rennen und Hockenheim sei ein gutes Pflaster für ihn (auf keiner Strecke hat er öfter gewonnen). Das Rennen in Spanien habe man analysiert und er geht davon aus, dass man in Hockenheim wieder konkurrenzfähig ist. Auf jeden Fall muss BMW versuchen, Spengler vor Paffett zu platzieren - umgekehrt gilt das für Mercedes. Und da wird es interessant, wie viele Audi "drumrum" mitspielen, die wie gesagt, keiner Strategie folgen müssen und bei denen jeder "auf Sieg" fahren kann. Psychologisch ist Spengler aus meiner Sicht im Vorteil, denn er hat den Rückstand in den letzten Rennen aufgeholt, bei ihm und seinem Team "läuft" es also, während man bei Mercedes AMG mir den Rückläufigen Platzierungen zu kämpfen hatte. Spengler wird sich für seine Vize-Meisterschaften, die er bei Mercedes erzielte, sicher revanchieren wollen, denn einig war er damit nicht. Er wird beweisen wollen, dass er ein "wahrer" Champion ist. Gerade gegen seine Ex-Markenkollegen. Ein spannendes Final-Wochenende steht bevor und die "DTM-Macher" können sich sicher nichts besseres vorstellen, als drei siegfähige Fahrer an der Spitze der Meisterschaft vor diesem letzten Rennwochenende 2012 zu haben. Los gehts am Sonntag im 14 Uhr in der ARD. Viel Spaß! Das Bild stammt von 1992 - das Duell "BMW gegen Mercedes" wiederholt sich und die Zuschauer nehmen es wie schon in den 90er Jahren zustimmend an.
- DTM-Abschied von David Coulthard und Susie Wolff beim Saisonfinale in Hockenheim
David Coulthard startet beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim vom 19. bis 21. Oktober 2012 zum letzten Mal in der DTM. Der ehemalige Formel 1-Fahrer beendet seine Renn-Karriere um sich zukünftig neben privaten und beruflichen Themen auch auf seine Aufgaben als Formel 1-Experte und Kommentator bei den Übertragungen des britischen TV-Senders BBC zu konzentrieren. Seit 2009 besucht der 41-jährige Schotte in dieser Eigenschaft die Formel 1-Rennen als ein vom Publikum und Kollegen geschätzter TV-Experte. Coulthard bleibt aber als AMG Markenbotschafter dem Stern erhalten.
Coulthard fuhr 1994 und 2008 bei 246 Formel 1-Rennen. Zwölf seiner 13 Grand Prix-Siege erzielte er im McLaren Mercedes, darunter der erste Sieg in der neuen Silberpfeil-Ära am 9. März 1997 im australischen Melbourne. 1998 gewann Coulthard gemeinsam mit seinem Teamkollegen Mika Häkkinen für McLaren Mercedes die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, in der Saison 2001 wurde er Vizeweltmeister. Bei bislang 32 DTM-Starts sammelte der Schotte 16 Punkte und erzielte zwei Mal die schnellste Runde eines Rennens. In Valencia startete er im vergangenen Jahr als Dritter aus Reihe zwei, beim Saisonhighlight auf dem Norisring in Nürnberg holte Coulthard in dieser Saison mit Platz fünf sein bisher bestes DTM-Resultat.
David Coulthard: „Ich freue mich sehr auf das letzte Rennen einer besonders spannenden Saison in der DTM. An diesem Wochenende bietet sich mir das letzte Mal die Gelegenheit, auf diesem Niveau Rennen zu fahren, da ich meine DTM-Karriere beende, um mich auf meine stetig zunehmenden Aufgaben abseits der Rennstrecke sowie natürlich meine Familie zu konzentrieren. Als AMG Markenbotschafter bleibe ich aber Teil der Mercedes-Benz Familie. Allen voran möchte ich mich bei Norbert Haug und seinem Team bei Mercedes-Benz Motorsport dafür bedanken, dass sie mir diese Gelegenheit gegeben haben. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich auch bei den Teams von HWA und Mücke, die mir beim Umstieg vom Formel- in den Tourenwagensport stets geduldig und hilfreich zur Seite gestanden haben, sowie natürlich bei den Fans, die bei der DTM ganz besonders kundig, treu und engagiert sind. Die vergangenen drei Jahre haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche den Organisatoren und Teilnehmern der DTM ein stetes Wachstum und viel Erfolg in der Zukunft.“ Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „ David ist unser erster Formel 1-Silberpfeil-Sieger der Neuzeit und sein Platz in den Motorsport-Geschichtsbüchern ist ihm für seinen Sieg am 9. März 1997 in Melbourne sicher. David war neun Jahre mit uns und Partner McLaren in der Formel 1 aktiv und erfolgreich und er gehört bis heute zu den populärsten Rennfahrern der Welt. Davids DTM-Engagement hat ihm und der Rennserie gut getan – David ist kompetent auf der Rennstrecke und eloquent und analytisch bei seinen TV-Aufgaben und als AMG Markenbotschafter. Mehr als anderthalb Jahrzehnte gehört er erfolgreich zur Mercedes-Familie und das wird auch nach seinem Rücktritt vom aktiven Sport so bleiben. Ein Kürzel aus der Racer-Sprache fasst zusammen, was ich David zu seinem Finale in Hockenheim stellvertretend für uns alle sagen will. DD: Danke David.“
Susie Wolff fährt beim Saisonfinale ebenfalls ihr letztes DTM-Rennen. In den vergangenen sieben Jahren startete die Schottin bei bislang 73 DTM-Rennen für Mercedes-Benz. Ihre besten Resultate sind zwei siebte Plätze aus der Saison 2010. Neben ihrem Engagement für Mercedes-Benz in der DTM ist Wolff seit der Saison 2012 auch Entwicklungsfahrerin des Williams F1 Teams, für das sie in dieser Woche ihren ersten Formel 1-Test absolvierte. Susie Wolff: „Es war eine unglaubliche Erfahrung für mich, für Mercedes-Benz AMG in der DTM – einer der besten Rennserien der Welt – zu fahren. Dieses herausfordernde Abenteuer begann für mich vor sieben Jahren und ich bin sehr stolz, ein Teil dieses großartigen Teams gewesen zu sein. In dieser Zeit bin ich spannende Rennen gefahren, hatte einige harte Zweikämpfe und lernte zahlreiche herausragende Persönlichkeiten kennen. Ich schätze mich glücklich, dies erreicht zu haben und bin Mercedes-Benz AMG und HWA sehr dankbar, dass sie mir diese Gelegenheit ermöglicht haben. Die DTM war eine große Herausforderung und es ist etwas enttäuschend, diese Saison mit weniger guten Resultaten zu beenden. Ich habe aber stets alles gegeben und bin stolz darauf, was ich in meiner Motorsportkarriere auf höchstem Niveau erreicht habe. Es war eine aufregende Zeit in meinem Leben, nicht nur wegen der vielen großartigen Erinnerungen, die ich daran habe, sondern auch, weil ich dabei einen ganz besonderen Menschen kennengelernt habe – meinen Ehemann. Vielen Dank an alle meine Fans, die mich immer unterstützt haben. Sie können sich sicher sein, dass ich noch nicht bereit bin, meinen Helm an den Nagel zu hängen. Ich freue mich auf spannende neue Möglichkeiten, die in der Zukunft auf mich warten.“ Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Wir schauen alle ein bisschen wehmütig auf Susies letztes DTM-Rennen und die Beendigung ihrer DTM-Karriere. Seit sieben Jahren ist Susie eine feste Größe in dieser hart umkämpften Serie und jeder ihrer Kollegen und Rivalen kann ein Lied davon singen, wie gut, hart und gleichzeitig fair sie fährt. Auch wenn Susie in der DTM nicht durch spektakuläre Ergebnisse glänzte, so setzte sie immer wieder Highlights – auf feuchter Bahn, im Regen, im Zweikampf und ihr Rennspeed war stets besser als ihre Startplätze das verhießen. Sie hatte ihre Präsenz in der DTM in härtestem Wettbewerb stets verdient und Susie ist und bleibt eine wunderbar kompetente und sympathische Vertreterin unserer Marke. Dafür danke ich Susie im Namen von uns allen.“ (Quelle und Bild: Daimler AG, "Offizielle Mercedes-Benz DTM Seite") |