MBSLK.de - aktuell Nr. 42/2012  

Themen

Hallo ,

"Ich sage: Lasst uns für die 5 Stunden Woche inklusive 60 Minuten Mittagspause pro Tag kämpfen !". Dieses Zitat stammt nicht von mir sondern von der Fernsehfigur "Alfred Tetzlaff", besser bekannt als "Ekel Alfred", dessen Erfinder Wolfgang Menge in dieser Woche verstorben ist. Das "Ekel Alfred" - oder ein Zeitgenosse, der uns an diesen erinnert - ist jedoch unsterblich und wird uns (leider) auch weiterhin begegnen....


Weiterhin begegnen wird uns vielleicht auch eines der (wenigen) R-Klasse Modelle, aber bald sicher kein neues Exemplar mehr. Eigentlich sollte die R-Klasse noch rund zwei Jahre gebaut werden, doch jetzt ist vorzeitig Schluss und die Produktion wird zum Ende des Jahres eingestellt.
Bereits seit dem Sommer wurde die R-Klasse nicht mehr in den USA angeboten, jetzt folgen alle übrigen Länder, in denen der SUV-Tourer bislang noch angeboten wurde.
Einzig für den chinesischen Markt wird es künftig noch R-Klassen aus dem Werk in Tuscaloosa geben. In China erfreut sich die R-Klasse größter Beliebtheit und ist bereits seit längerer Zeit der Hauptabsatzmarkt der Baureihe.
(Quelle: Mercedes-Passion Blog, "R-Klasse Ende 2012")


Heute gibt es keine lange Vorrede - genieße einfach das vermutlich letzte "Sommer-Wochenende 2012".

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe: 


Gesichter @ MBSLK.de
- 131. Stammtisch Niedersachsen, Mystiktour 2012 reloaded 3.0

- 68. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Revival-Ausfahrt

- 3. Elsasswochenende "Goldener Herbst" mit HEST und Saar/Pfalz
- 57. Stammtisch Rems-Murr im Restaurant Rebblick in Korb
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Limitierter Kundensport-Rennwagen zum 45. Geburtstag von Mercedes-AMG: Der neue SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“
- Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum: „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“


Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes E-Klasse mit weniger Tarnung

- Mercedes-Fans.de / Mercedes-Passion Blog: Erlkönige und Infos zur neuen C-Klasse W205
- Mercedes-Passion Blog: Erlkönige der neuen S-Klasse W222
- Mercedes-Passion Blog: Der CLA (C117) dreht letzte Testrunden


Mercedes-Benz im Motorsport:
- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von Japan Korea 2012
- DTM: Vorschau - DTM-Finale in Hockenheim

- DTM-Abschied von David Coulthard und Susie Wolff beim Saisonfinale in Hockenheim

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
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Gesichter @ MBSLK.de
- 131. Stammtisch Niedersachsen, Mystiktour 2012 reloaded 3.0

Die Mystiktour führte zwar an manch rätselhaftes Bauwerk, jedoch war es kein Wandertag in graue Vorzeiten, wie mancher auf den Bildern gesichtete Planwagen vermuten lässt ;-).
Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob auch eine Version "4.0" erstrebenswert ist.'

Galerie:
131. Stammtisch Niedersachsen

- 68. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Revival-Ausfahrt

Im Norden war die Sonne den Wikingern freundlich gesonnen und bescherte einen wunderbaren Rahmen für einen (MB)SLK-Stammtisch mit Ausfahrt. Und wer dabei war, hatte sich den anlachenden Nachtisch ganz sicher verdient...

Galerie:
68. Stammtisch SH und HH (Wikinger)

- 3. Elsasswochenende "Goldener Herbst" mit HEST und Saar/Pfalz

"Goldener Herbst im Elsass" - wenn man die Bilder anschaut, muss man es wirklich bedauern, wenn man nicht dabei war. Nicht nur kulinarisch ist das Elsass eine Reise wert - was diese Bilder wieder zeigen. Einfach mitfahren und genießen, ein wahrhaft "goldener" Herbst!

Galerie:
3. Elsasswochenende "Goldener Herbst"

- 57. Stammtisch Rems-Murr im Restaurant Rebblick in Korb

Beim ersten "Winter-Stammtisch" konnte das Augenmerk nun wieder fernab von Straßen und Landschaften auf andere Genüsse gelenkt werden. Spontan fällt mir da der Werbeslogan "So schmeckt der Winter..." ein und ich muss sagen, sooooo schlimm sind die Aussichten ja dann auch nicht. Man muss eben das Beste draus machen, dann kann man auch die "dunkle Jahreszeit" fröhlich mit MBSLK'lern überstehen :-)

Galerie:
57. Stammtisch Rems-Murr
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Limitierter Kundensport-Rennwagen zum 45. Geburtstag von Mercedes-AMG: Der neue SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“

Sowohl im Exterieur als auch im Interieur wurden für das Sondermodell SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ einige Modifizierungen vorgenommen. So schimmert die Karosserie im Mattlack designo magno graphit. Dieser Mattlack kommt bislang beim SL 65 AMG „45th ANNIVERSARY“ zum Einsatz, der zum 45. Geburtstag von Mercedes-AMG auf der New York International Auto Show im April vorgestellt wurde.
Ein weiterer Blickfang ist das markante, silbern eingerahmte Logo „45 Years of Driving Performance“ auf den Flügeltüren des GT3-Rennwagens. Das Logo der Sonderedition wurde dabei bis ins Detail perfekt gestaltet: Bei genauem Hinsehen entdeckt der Betrachter die freigelegte Carbon-Struktur der Flügeltüren unter dem Mattlack. Die Türen sind ebenso wie Motorhaube, Kotflügel, Heckdeckel, Heckflügel, Front- und Heckschürze sowie Frontsplitter und Heckdiffusor aus dem besonders leichten Motorsportwerkstoff CFK (CFK = Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) gefertigt.
Im Interieur dominiert die funktionelle Rennwagen-Atmosphäre, die mit hochwertigen, exklusiven Details veredelt wird: Der Stahl-Überrollkäfig ist ebenfalls im Mattlack gehalten. Instrumententafel und Mittelkonsole des Rennwagens wurden in Carbon matt gestaltet. Effektvolle Kontraste bilden Sechspunkt-Sicherheitsgurte und Rennlenkradstern in Silber.
Dieser SLS AMG verfügt auch auf der Beifahrerseite über eine Sitzschale in einer hochfesten Carbon-Sicherheitszelle. Eine spezielle Plakette mit einem „1 of 5“-Logo auf den Sitzen und auf der Mittelkonsole weist auf die limitierte Stückzahl des Rennwagens hin. Abgerundet wird die serienmäßige Ausstattung durch ein AMG Indoor Car Cover mit „45 Years of Driving Performance“-Logo.

Passend zur exklusiven Exterieur- und Interieurausstattung wird auch unter der Haube höchster Wert auf Exklusivität gelegt: Rennfahrer Bernd Schneider, 48 Jahre, unterstützt den zuständigen AMG Motorenmonteur bei der Montage des AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotors. Als Beweis dient die spezielle AMG Motorplakette mit der Signatur von Bernd Schneider und des verantwortlichen Motorenmonteurs. Die Kunden, die einen der seltenen SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ erhalten, bekommen zudem auch ein exklusives Fahrzeug-Zertifikat mit der Unterschrift von Bernd Schneider.
Der fünffache DTM-Champion, ITC-Gesamtsieger von 1995 und FIA GT-Weltmeister von 1997 ist für Mercedes-AMG als Markenbotschafter und Instruktor der AMG Driving Academy tätig.

Fahrzeugübergabe direkt am AMG Unternehmenssitz

Übergeben wird der SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ direkt bei Mercedes?AMG in Affalterbach, wo die Kunden exklusive Einblicke in die AMG Welt gewinnen und die AMG typische, exzellente Betreuungsqualität erleben . In der neuen Auslieferungshalle erfolgt eine ausführliche Einführung in die Technik und Bedienung des neuen Fahrzeugs. Im Falle dieses speziellen GT3-Rennwagens übernimmt AMG Markenbotschafter Bernd Schneider persönlich die Einweisung.
Das Programm umfasst zudem eine Werksführung. Dazu zählt ein Rundgang im AMG Performance Studio – hier werden individuelle AMG Fahrzeuge sowie Unikate entwickelt und von Hand gefertigt. Darauf folgt eine Besichtigung der AMG Motorenmanufaktur, in der dieser spezielle AMG 6,3-Liter-V8-Motor von Bernd Schneider und dem AMG Motorenmonteur von Hand zusammengebaut wurde. Auf Wunsch kann der Kunde des SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ ein persönliches Rennstreckencoaching im Rahmen eines Inbetriebnahme-Events mit dem Fahrzeug erhalten.
Der Preis für dieses exklusive Vergnügen beträgt (in Deutschland mit MwSt.):
446.250 Euro
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "SLS AMG 45
")

- Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum: „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“

„Als vielleicht härtestes Straßenrennen der Welt verkörpert die Mille Miglia Leidenschaft und Rivalität wie kaum eine andere Veranstaltung“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Mit der Sonderausstellung hält ein Stück deutsch-italienische Rennsportgeschichte Einzug ins Mercedes-Benz Museum. Besonders freue ich mich auf eine echte Premiere: Zum ersten Mal stellen wir unsere Rennwagen zusammen mit den Fahrzeugen unserer Wettbewerber aus.“

Seit den legendären „Mille“-Erfolgen von Mercedes-Benz sind die Geschichte der Marke und die der Mille Miglia untrennbar miteinander verbunden. Zweimal fuhr Mercedes-Benz nach den 1000 Meilen als Sieger über die Ziellinie: 1931 (Rudolf Caracciola auf Typ SSKL) und 1955 (Stirling Moss auf 300 SLR). Einen weiteren Höhepunkt bildete 1952 der zweite Rang von Karl Kling, bei dem erstmals der Rennsportwagen 300 SL (W 194) zum Einsatz kam.
Die Sonderausstellung „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“ stellt dieses Kapitel faszinierenden Rennsports in den Mittelpunkt. An 1931, das Jahr des Caracciola-Triumphs, erinnern Mercedes-Benz SSK, Alfa Romeo 6C 1750 GS und OM 655 Superba. Aus dem Jahr 1952 stammen die Typen Ferrari 225 S, Mercedes-Benz 300 SL und Lancia Aurelia B20. Der legendäre Doppelsieg von Stirling Moss und Juan Manuel Fangio aus dem Jahr 1955 wird mit einem Mercedes-Benz 300 SLR, einem Ferrari 750 Monza Scaglietti und einem Maserati A6 GCS dokumentiert. Die Sonderausstellung wird ergänzt durch Fotografien und Erzählungen zu den Piloten des berühmten italienischen Langstrecken-Wettbewerbs.

Der Name Mille Miglia steht für das wohl berühmteste Straßenrennen der Welt. Jede einzelne der 24 Auflagen zwischen 1927 und 1957 war geprägt vom harten Wettkampf und eine Herausforderung für Menschen und Maschinen. Legendäre Rivalitäten bestimmten das Renngeschehen. Häufig stand dabei die Auseinandersetzung zwischen den Rennwagen von Mercedes-Benz und der Fahrzeuge italienischer Marken wie Alfa Romeo, Ferrari, Lancia, Maserati oder OM im Mittelpunkt. Für zusätzliche Spannung sorgte zudem das Kräftemessen zwischen den oft verwegenen Rennfahrern. Über eine Strecke von 1.000 Meilen, rund 1600 Kilometer, von Brescia nach Rom und zurück, wurde die Mille Miglia ohne Pausen oder sonstige Unterbrechungen ausgetragen. Heute lebt sie als Zuverlässigkeitsfahrt fort.

(Quelle und Bilder: Daimler AG. "Mille Miglia")

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes E-Klasse mit weniger Tarnung

Dem Erlkönigjäger von Mercedes-Fans.de ist es gelungen Aufnahmen vom T-Modell-Testwagen mit geringerer Tarnung zu machen. Erstmals ist die dicke Plastiktarnung nun ab und man erkennt gut die neue Front mit dem neuen Scheinwerferdesign und dem veränderten Grill.

Das Heck der Mercedes-Benz E-Klasse Erlkönige ist weitgehend ungetarnt war. Die neuen, geschwungenen Auspuffrohre sehr deutlich zu erkennen.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "
W 212 Facelift")
 
- Mercedes-Fans.de / Mercedes-Passion Blog: Erlkönige und Infos zur neuen C-Klasse W205


Die C-Klasse kommt offenbar als T-Modell, Limousine, Coupe sowie erstmals als Cabriolet. Ein vanartiger C-Klasse Sportstourer könnte noch dazu kommen. Die C-Klasse wird wohl etwas länger, breiter und triefer werden um sich vom CLA abzuheben. Am Gewicht soll sich das nicht bemerkbar machen, die neue C-Klasse soll leichter werden.
Die Motorisierung der C-Klasse wird nun doch wohl 4-und 6-Zylinder-Motoren umfassen (4-Zylinder waren auch schon dementiert worden), ebenso ist wohl ein Hybrid-Antrieb sowie die AMG-Variante mit 8-Zylinder (2014) geplant.

Noch stark getarnt dreht der Mercedes C63 AMG (Bilder) mit etwas ausgestellten Radkästen, tieferen Stoßstangen und dickeren Bremsen seine ersten Kilometer in der Nähe des Nürburgrings.
(Quelle Mercedes-Passion Blog, "W 205 Erlkönig", Bilder: Mercedes-Fans.de, "W 205 AMG")

- Mercedes-Passion Blog: Erlkönige der neuen S-Klasse W222

Die nächste Generation der neuen S-Klasse, Typ W222, hat offenbar Anfang Jahr 2013 Premiere – aktuell drehen die Erlkönige rund um Sindelfingen fleißig ihre Runden.
Die neue S-Klasse wird sich wieder an den Formen seiner Vorgängermodelle orientieren.

Premiere feiert das neue, optionale Fahrwerk “Magic Body Control” in der S-Klasse, welches mittels einen neuen Kamerasystems Fahrwerkunebenheiten vorab erkennt und das Fahrwerk darauf einstellt. Ebenso ist davon auszugehen, das die neue S-Klasse den Staufolgeassistenten erhält, neben anderen Assistenten. Das Tagfahrlicht der S-Klasse wird, analog der Designsprache der neuen A-Klasse, nun in den Scheinwerfern platziert. Die Scheinwerfer selbst verfügen über neue Lichtfunktionen mit LED-Technik. Der Kühlergrill ist nun deutlich größer, als die Vorgängerversion.
Motorentechnisch wird als Einstiegsvariante der S250CDI mit (mindestens) 204 PS ebenso verfügbar sein, wie u.a. ein 4-Zylinder M274-Benzinmotor mit 252 PS.
Nur wenige Sachen im Interieur erinnern an den Vorgänger. Das hier gezeigte Innenleben zeigt, neben neuen Lüftungsdüsen und der analogen Uhr, das Kombiinstrument auf Basis eines kompletten Bildschirmes, sowie der rechts davon angebrachte Navigations-Bildschirm.


Der Tacho selbst zeigt bis 320 km/h, der Schalthebel selbst befindet sich – gewohnt an der rechten Seite am Lenkrad. Neu zeigen sich auch die Bedientasten am Lenkrad.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Passion Blog, "W 222 Interieur
", "W 222 Erlkönige" / germancarforum.com)

- Mercedes-Passion Blog: Der CLA (C117) dreht letzte Testrunden


Mercedes-Benz zeigt den neuen CLA auf der Detroit Autoshow 2013 im Januar erstmals der Öffentlichkeit. Der CLA basiert, wie die bisher vorgestellten Modelle der A- und B-Klasse, auf der MFA-Plattform und wird im neuen Werk Kecskemét in Ungarn produziert. Von der Motorisierung wird der CLA größtenteils die Motorenpalette der A- und B-Klasse übernehmen, auch eine AMG-Variante mit 354 PS als CLA 45 AMG ist nicht ausgeschlossen. Die Bestellfreigabe des CLA wird im Januar 2013 erfolgen.

(Quelle und Bilder: Mercedes-Passion Blog, "C117 Erlkönig")

Mercedes-Benz im Motorsport

- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von Japan Korea 2012

Die Frage, wie man denn die Reifen zum Arbeiten bekommt, beschäftigt Mercedes AMG schon das ganze Jahr. In Korea fand diese Suche einen neuen Höhe- (oder Tief-) Punkt. Zu keinem Zeitpunkt des Rennen hatte man den erwarteten Grip, gab Mercedes Sportchef Haug zu Protokoll.
Wie in der Woche vorher, war Nico Rosberg zudem unverschuldet zu einem frühen Feierabend verdonnert, da er in einen Unfall verwickelt wurde. Wobei auch ohne Unfall wahrscheinlich kein zählbares Ergebnis für das Team herausgekommen wäre. "Abhaken" ist daher in den meisten Stellungnahmen der Mercedes-Verantwortlichen zu lesen, "aber nicht ohne eine gründliche Analyse" zu betreiben, wie Haug fordert.
Bleibt zu hoffen, dass man die richtigen Schlüsse zieht und die zweiwöchige Rennpause genug Energie freisetzt, um wieder Punkte sammeln zu können.
Das war praktisch die Sicht mit silberner Brille.
Insgesamt bleibt die Saison bei noch 100 zu vergebenden Punkten spannend und man hat in diesem Jahr gesehen, wie schnell sich die Kräfteverhältnisse an der Spitze ändern können, wie Updates "einschlagen" oder scheitern. Die nächste "Renn-Paarung" findet in Indien (28.10.) und eine Woche später in Abu Dhabi (04.11.) statt.

(Quelle und Bild: Daimler AG, "MERCEDES AMG Petronas Webseite")

- DTM: Vorschau - DTM-Finale in Hockenheim


Die Fahrerwertung vor dem letzten Rennen:

Pos
Fahrer
Marke
Punkte
1.
Gary Paffett
Mercedes-Benz
127
2.
Bruno Spengler
BMW
124
3.
Jamie Green
Mercedes-Benz
109

Für einen Sieg gibt es 25 Punkte, für den zweiten Platz 18.

Was braucht man mehr, als die Tabelle anzusehen, um zu wissen, dass es an diesem Wochenende "um die Wurst" geht in der DTM. Bleibt es ein fairer Kampf, verliert ein übermotivierter (Team-) Kollege die Nerven?
Bei der in der DTM herrschenden Leistungsdichte ist eine Prognose unmöglich - vor allem sind die in den letzten Rennen erstarkten Audi ja auch noch mit von der Partie - und kämpfen um jeden Platz, denn mit der Meisterschaft haben sie zwar nichts mehr zu tun, aber das "Salz in der Suppe" könnten sie durchaus werden.
Gary Paffett meinte, er sei nicht nervöser als bei anderen Rennen und Hockenheim sei ein gutes Pflaster für ihn (auf keiner Strecke hat er öfter gewonnen). Das Rennen in Spanien habe man analysiert und er geht davon aus, dass man in Hockenheim wieder konkurrenzfähig ist. Auf jeden Fall muss BMW versuchen, Spengler vor Paffett zu platzieren - umgekehrt gilt das für Mercedes. Und da wird es interessant, wie viele Audi "drumrum" mitspielen, die wie gesagt, keiner Strategie folgen müssen und bei denen jeder "auf Sieg" fahren kann.
Psychologisch ist Spengler aus meiner Sicht im Vorteil, denn er hat den Rückstand in den letzten Rennen aufgeholt, bei ihm und seinem Team "läuft" es also, während man bei Mercedes AMG mir den Rückläufigen Platzierungen zu kämpfen hatte.
Spengler wird sich für seine Vize-Meisterschaften, die er bei Mercedes erzielte, sicher revanchieren wollen, denn einig war er damit nicht. Er wird beweisen wollen, dass er ein "wahrer" Champion ist. Gerade gegen seine Ex-Markenkollegen.
Ein spannendes Final-Wochenende steht bevor und die "DTM-Macher" können sich sicher nichts besseres vorstellen, als drei siegfähige Fahrer an der Spitze der Meisterschaft vor diesem letzten Rennwochenende 2012 zu haben. Los gehts am Sonntag im 14 Uhr in der ARD. Viel Spaß!
Das Bild stammt von 1992 - das Duell "BMW gegen Mercedes" wiederholt sich und die Zuschauer nehmen es wie schon in den 90er Jahren zustimmend an.

- DTM-Abschied von David Coulthard und Susie Wolff beim Saisonfinale in Hockenheim

David Coulthard startet beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim vom 19. bis 21. Oktober 2012 zum letzten Mal in der DTM. Der ehemalige Formel 1-Fahrer beendet seine Renn-Karriere um sich zukünftig neben privaten und beruflichen Themen auch auf seine Aufgaben als Formel 1-Experte und Kommentator bei den Übertragungen des britischen TV-Senders BBC zu konzentrieren. Seit 2009 besucht der 41-jährige Schotte in dieser Eigenschaft die Formel 1-Rennen als ein vom Publikum und Kollegen geschätzter TV-Experte.
Coulthard bleibt aber  als AMG Markenbotschafter dem Stern erhalten.


Coulthard fuhr 1994 und 2008 bei 246 Formel 1-Rennen. Zwölf seiner 13 Grand Prix-Siege erzielte er im McLaren Mercedes, darunter der erste Sieg in der neuen Silberpfeil-Ära am 9. März 1997 im australischen Melbourne. 1998 gewann Coulthard gemeinsam mit seinem Teamkollegen Mika Häkkinen für McLaren Mercedes die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, in der Saison 2001 wurde er Vizeweltmeister.
Bei bislang 32 DTM-Starts sammelte der Schotte 16 Punkte und erzielte zwei Mal die schnellste Runde eines Rennens. In Valencia startete er im vergangenen Jahr als Dritter aus Reihe zwei, beim Saisonhighlight auf dem Norisring in Nürnberg holte Coulthard in dieser Saison mit Platz fünf sein bisher bestes DTM-Resultat.

David Coulthard: „Ich freue mich sehr auf das letzte Rennen einer besonders spannenden Saison in der DTM. An diesem Wochenende bietet sich mir das letzte Mal die Gelegenheit, auf diesem Niveau Rennen zu fahren, da ich meine DTM-Karriere beende, um mich auf meine stetig zunehmenden Aufgaben abseits der Rennstrecke sowie natürlich meine Familie zu konzentrieren. Als AMG Markenbotschafter bleibe ich aber Teil der Mercedes-Benz Familie. Allen voran möchte ich mich bei Norbert Haug und seinem Team bei Mercedes-Benz Motorsport dafür bedanken, dass sie mir diese Gelegenheit gegeben haben. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich auch bei den Teams von HWA und Mücke, die mir beim Umstieg vom Formel- in den Tourenwagensport stets geduldig und hilfreich zur Seite gestanden haben, sowie natürlich bei den Fans, die bei der DTM ganz besonders kundig, treu und engagiert sind. Die vergangenen drei Jahre haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche den Organisatoren und Teilnehmern der DTM ein stetes Wachstum und viel Erfolg in der Zukunft.“
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „ David ist unser erster Formel 1-Silberpfeil-Sieger der Neuzeit und sein Platz in den Motorsport-Geschichtsbüchern ist ihm für seinen Sieg am 9. März 1997 in Melbourne sicher. David war neun Jahre mit uns und Partner McLaren in der Formel 1 aktiv und erfolgreich und er gehört bis heute zu den populärsten Rennfahrern der Welt. Davids DTM-Engagement hat ihm und der Rennserie gut getan – David ist kompetent auf der Rennstrecke und eloquent und analytisch bei seinen TV-Aufgaben und als AMG Markenbotschafter. Mehr als anderthalb Jahrzehnte gehört er erfolgreich zur Mercedes-Familie und das wird auch nach seinem Rücktritt vom aktiven Sport so bleiben. Ein Kürzel aus der Racer-Sprache fasst zusammen, was ich David zu seinem Finale in Hockenheim stellvertretend für uns alle sagen will. DD: Danke David.“

Susie Wolff fährt beim Saisonfinale ebenfalls ihr letztes DTM-Rennen. In den vergangenen sieben Jahren startete die Schottin bei bislang 73 DTM-Rennen für Mercedes-Benz. Ihre besten Resultate sind zwei siebte Plätze aus der Saison 2010.
Neben ihrem Engagement für Mercedes-Benz in der DTM ist Wolff seit der Saison 2012 auch Entwicklungsfahrerin des Williams F1 Teams, für das sie in dieser Woche ihren ersten Formel 1-Test absolvierte.
Susie Wolff: „Es war eine unglaubliche Erfahrung für mich, für Mercedes-Benz AMG in der DTM – einer der besten Rennserien der Welt – zu fahren. Dieses herausfordernde Abenteuer begann für mich vor sieben Jahren und ich bin sehr stolz, ein Teil dieses großartigen Teams gewesen zu sein. In dieser Zeit bin ich spannende Rennen gefahren, hatte einige harte Zweikämpfe und lernte zahlreiche herausragende Persönlichkeiten kennen. Ich schätze mich glücklich, dies erreicht zu haben und bin Mercedes-Benz AMG und HWA sehr dankbar, dass sie mir diese Gelegenheit ermöglicht haben.
Die DTM war eine große Herausforderung und es ist etwas enttäuschend, diese Saison mit weniger guten Resultaten zu beenden. Ich habe aber stets alles gegeben und bin stolz darauf, was ich in meiner Motorsportkarriere auf höchstem Niveau erreicht habe. Es war eine aufregende Zeit in meinem Leben, nicht nur wegen der vielen großartigen Erinnerungen, die ich daran habe, sondern auch, weil ich dabei einen ganz besonderen Menschen kennengelernt habe – meinen Ehemann.
Vielen Dank an alle meine Fans, die mich immer unterstützt haben. Sie können sich sicher sein, dass ich noch nicht bereit bin, meinen Helm an den Nagel zu hängen. Ich freue mich auf spannende neue Möglichkeiten, die in der Zukunft auf mich warten.“
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Wir schauen alle ein bisschen wehmütig auf Susies letztes DTM-Rennen und die Beendigung ihrer DTM-Karriere. Seit sieben Jahren ist Susie eine feste Größe in dieser hart umkämpften Serie und jeder ihrer Kollegen und Rivalen kann ein Lied davon singen, wie gut, hart und gleichzeitig fair sie fährt. Auch wenn Susie in der DTM nicht durch spektakuläre Ergebnisse glänzte, so setzte sie immer wieder Highlights – auf feuchter Bahn, im Regen, im Zweikampf und ihr Rennspeed war stets besser als ihre Startplätze das verhießen. Sie hatte ihre Präsenz in der DTM in härtestem Wettbewerb stets verdient und Susie ist und bleibt eine wunderbar kompetente und sympathische Vertreterin unserer Marke. Dafür danke ich Susie im Namen von uns allen.“
(Quelle und Bild: Daimler AG, "
Offizielle Mercedes-Benz DTM Seite")

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SLK 55 AMG (R171 Facelift)
Kilometerstand: 21.000
BJ: 2009

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Preisvorstellung: 39.800,00 EUR

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