MBSLK - aktuell Nr. 43/2013  
Themen

Hallo ,

manchmal laufen die Dinge anders, als man sie gerne hätte - und in dieser Woche sind mir schlicht die Stunden ausgegangen. Daher kommt die aktuelle Ausgabe von MBSLK-aktuell erst heute und nicht wie versprochen am Freitag.
Dafür kommt die nächste Ausgabe bereits am kommenden Donnerstag, da ja in einigen Bundesländern der Freitag ein Feiertag ist und die SLK-Fanpost zum (verlängerten) Wochenende bei Dir sein soll.
In der Ausgabe gibt es dann einiges zum Thema "SLK", das ich in diese Ausgabe nicht einfach dazupacken wollte.
Daher habe kommt in der heutigen Ausgabe nun alles, was mir aus den vergangenen zwei Wochen ins Auge gestochen ist - exklusive alles, was ich zum SLK gefunden habe.

Wenn Du Lust hast, mit anderen MBSLK'lern das SLK-Werk in Bremen zu besichtigen, kannst Du das im Rahmen des MBSLK-Advenstammtisches machen. Ich schreibe das schon hier oben, da in der kommenden Woche die Anmeldefrist abläuft. Also, wenn Du Lust hast - melde Dich noch schnell an! (MBSLK.de Adventstammtisch 2013 in Bremen)

Eine Zeitungsnachricht von gestern, die aber auch nichts mit Autos zu tun hat, muss ich trotzdem weitergeben, weil sie irgendwie auch amüsant ist - wenn ich den Bogen dazu gespannt habe. Es geht hier um Kühe. Und zwar genauer gesagt um deren Kennzeichnung.
Im Zuge der BSE-Fälle in den 90er Jahren hat man EU-weit beschlossen, dass man die Kennzeichnungspflicht für Rinder einführt. Das ist ja auch gut und man kann das Fleisch zurückverfolgen, um das geht es nicht.
Allerdings hat sich die Welt inzwischen ein wenig geändert - und wir kennen bei der Kennzeichnung von (Haus-)Tieren auch die Möglichkeit, diesen Nachweis nicht mehr über Tatoos oder diese "Ohrringe" zu führen, sondern über einen so genannten Chip.
Nun hat ein Landwirt in Banden Württemberg beschlossen, dass seine Kühe nicht mehr "gelocht" werden, sondern einen Chip bekommen. Der Landrat hatte ihm dafür auch eine Genehmigung erteilt. Allerdings laufen nun der EU-Kommissar (gut, das war zu erwarten) und der Grüne (!!) Landwirtschaftsminister dagegen Sturm.
Ich will das alles sachlich nicht werten - aber mir ist da noch ein GRÜNES Wahlplakat in Erinnerung, auf der eine "glückliche Kuh" abgebildet war - und wer genau hinschaut, kann sehen, dass diese Kuh keinen Ring im Ohr hat - denn der wurde wegretuschiert, das Tier soll ja "glücklich" aussehen.
Und die Ironie dieser Geschichte ist doch irgendwie amüsant...
(Bild: Wahlplakat der Grünen aus dem Downloadbereich der Partei, Foto: © Harry Weber)

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen und ein schönes Rest-Wochenende!

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

Partner @ MBSLK
- Neu von Chrometec: Felgensatz CONCAVE in Schwarz Matt für alle Mercedes SLK R172

Gesichter @ MBSLK
- 82. Stammtisch Hessen - wir gehen frühstücken im Spessart
- Entspannen in Südtirol
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Die neue C-Klasse: Mehr Classe
- Fahrt zum Lago di Como und Lago di Lugano

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Daimler erneut mit deutlich verbessertem Quartal
- Erlkönig erwischt: smart fortwo 2015
- Neue Kompaktmodelle: Der Herbst wird sportlich
- Preview: Lorinser zeigt Performance-Kit für Mercedes S-Klasse W222
- Neue C-Klasse: Händlerpremiere im März 2014

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Kein Mopf, sondern das letzte SLS AMG Sondermodell
- MBpassion.de: Mercedes-Benz entwickelt an Augmented Reality
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes GT AMG

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- NEU: Bilder von dem Gurtschloss des SLK R171 [ Tipps & Tricks R171 | R171 Interieur ]
- NEU: Hohlraumplan SLK R170 [ Tipps & Tricks R170 | R170 Sonstiges ]
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- MBSLK Advenstammtisch in Bremen
- aktuelle MBSLK.de Termine im September, Oktober, November und Dezember 2013

Kleinanzeigen @ MBSLK:
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Partner @ MBSLK

- Neu von Chrometec: Felgensatz CONCAVE in Schwarz Matt für alle Mercedes SLK R172

Exklusives konkaves Design des Felgensterns, NAGELNEU auf dem Markt. Innenliegendes Tiefbett, dadurch maximale optische Grösse, die Felge wirkt optisch grösser und tiefer wie alle anderen Felgen die auf dem Markt zu finden sind. Ein weiteres Highlight dieser Felge sind die versteckten Ventile, diese sind flach, tragen kaum auf, liegen weit im Innenbett versteckt und stören somit die Optik und das tolle Design dieser Felge nicht.


Auch das Gewicht kann sich durchaus sehen lassen, mit gerade mal 11,6 kg für eine Felge der Vorderachse und 12 kg für eine Felge der Hinterachse ist diese Felge Performance orientierter High Tech.
Die CONCAVE ist offen und einfach gehalten, ein geniales Design das durch Ihre klare und einfache Form in Kombination mit dem konkaven Felgenstern ohne viel Schnick Schnack auskommt und Ihrem Mercedes SLK R171 und SLK R172 ein wesentlich sportlicheres Design verleiht.


Weitere Infos findest Du bei Chrometec: Chrometec-Felgen für den SLK R 172

Gesichter @ MBSLK

- 82. Stammtisch Hessen - wir gehen frühstücken im Spessart

Einen goldenen Okto-bär-Tag erwischten die Hessen bei ihrer "Frühstückstour" am vergangenen Wochenende. Und zu den tollen herbstlichen Farben war auch ein frisches Grün auszumachen - und damit auch die Hoffnung, dass dieses möglichst bald wieder in der Natur zu sehen sein wird.

Galerie: 82. Stammtisch Hessen

- Fahrt zum Lago di Como und Lago di Lugano

Schöne Impressionen von dieser Ausfahrt im Herbst machen durchaus Lust, diese Ecke im Kreise von MBSLK'lern einmal kennen zu lernen - auch wenn die Wetterverhältnisse darauf schließen lassen, dass nach dem Genuß das Putzen steht :-)

Galerie: Fahrt zum Lago di Como und Lago di Lugano

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Die neue C-Klasse: Mehr Classe

Früher sah man es in Stuttgart nicht gerne, wenn Bilder neuer Modelle vor dem Präsentationstermin zu sehen waren - heute beteiligt sich die Marke mit dem Stern daran, das Interesse für das neue Modell bereits im Vorfeld zu steigern. Neudeutsch nennt man das "teasern" - und so "teasert" man nun schon die kommende C-Klasse an.

Rohbau: Stabiler Rohbau – leicht gemacht

Weniger Gewicht, überragende Steifigkeit für ein hervorragendes Fahrverhalten bei gleichzeitig bestem Geräusch- und Schwingungskomfort sowie hohe Crashsicherheit – dafür legt die Rohbaukarosserie der neuen C-Klasse eine gute Basis.

Die Aluminium-Hybridkarosserie wird um etwa 70 kg leichter gegenüber einer herkömmlichen Fertigung aus Stahl. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs sinkt sogar um etwa 100 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger.

Der Werkstoffvergleich zum Vorgänger unterstreicht diesen Trend:

Allein durch die Verwendung dieser Materialien konnte die Rohbaustruktur gegenüber der Vorgänger-Limousine rund 40 Kilogramm leichter gestaltet werden. Außerdem ist nahezu die gesamte Außenhaut, bestehend aus Vorderkotflügel, Motorhaube, Heckdeckel, Türen und der Dach-Beplankung, aus Aluminiumblech gefertigt und trägt so zusätzlich zur Gewichtseinsparung bei.

Mercedes-Benz Intelligent Drive:

Die neue C-Klasse übernimmt viele der neuen Assistenzsysteme, die erst vor einigen Monaten in der S- und E-Klasse ihre Weltpremiere gefeiert haben.
Grundlage für die zahlreichen Funktionen der Assistenzsysteme ist eine umfangreiche Sensorik, die dem Fahrzeug einen 360-Grad-Rundumblick verleiht. Dazu gehören beispielsweise zwei Kameraaugen, die mit einer Gesamtreichweite von 500 Metern im Bereich bis ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug räumlich sehen und so die Lage und Bewegung von Objekten erkennen, insbesondere von Fahrzeugen und Fußgängern.
Je zwei Nahbereichsradarsensoren im vorderen und seitlich im hinteren Stoßfänger (Reichweite bis 30 Meter), ein Fernbereichsradar (bis 200 Meter) mit Mittelbereichserfassung (bis 60 Meter) hinter dem Kühlergrill sowie ein Multi-Mode-Radar (bis 80 Meter) mittig im Heckstoßfänger vervollständigen die Sensorik.


Entscheidend ist die Zusammenführung der Daten von Kamera und Radar in einem Steuergerät, um so funktionsrelevante Daten für eine Vielzahl von Assistenzsystemen nutzbar zu machen – „Sensor-Fusion“ nennen dies die Sicherheitsexperten. Intelligente Algorithmen werten diese Informationen aus und können damit in einem großen Sichtbereich vorausfahrende, querende, sich von hinten nähernde und sogar entgegenkommende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger erkennen und räumlich einordnen. Außerdem erkennt die Kamera Straßenmarkierungen und verschiedene Arten von Verkehrszeichen.
Die Systeme sind auch in der C-Klasse aufpreispflichtig, aber immerhin erhältlich. So ist zum Beispiel der in der DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent integrierte Stop & Go Pilot ein teilautonomer Stau-Assistent, der sich bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h sogar bei fehlenden oder uneindeutigen Spurmarkierungen am vorausfahrenden Fahrzeug orientieren kann und so ein Mitschwimmen in der Kolonne ermöglicht. Der Bremsassistent BAS PLUS kann jetzt auch Querverkehr erkennen und eine zu schwache Fahrerbremsung verstärken; die PRE-SAFE Bremse kann außer stehenden Fahrzeugen sogar Fußgänger erkennen, bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen und so Unfälle bis 50 km/h vermeiden und bis 72 km/h in ihrer Schwere mindern. Im fließenden Verkehr unterstützt die PRE-SAFE Bremse mit analoger Funktionsweise im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h. Der erweiterte Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt auch bei unterbrochener Spurmarkierung und Kollisionsgefahr, z. B. durch schnelle Überholer, Parallelverkehr oder sogar Gegenverkehr, unbeabsichtigtes Spurverlassen durch Spurkorrektur über einseitiges Bremsen verhindern.
Zur Vielzahl der Assistenzsysteme gehören unter anderem auch ein Aktiver Park-Assistent, der automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken ermöglicht, eine 360°-Kamera, die Fahrzeug und Fahrzeugumfeld aus unterschiedlichen Perspektiven inkl. virtueller Vogelperspektive zeigen kann, ein Verkehrszeichen-Assistent mit Falschfahr-Warnfunktion, der zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch vor Überhol- und Einfahrverboten warnen kann sowie der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus, der blendfreies Dauerfernlicht durch gezieltes Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel ermöglicht.

Fahrwerk:
Großen Anteil am agilen Fahrverhalten hat eine neu konstruierte 4-Lenker-Vorderachse. Durch das 4-Lenker-Prinzip ist die Radaufhängung vom Federbein völlig entkoppelt. Dies ermöglicht eine günstige Achskinematik: Beispielsweise wächst der Sturz, je weiter das Rad einfedert. Dadurch baut sich mehr Grip auf und ermöglicht höhere Seitenführungskräfte. Damit reagiert das Fahrwerk sensibler auf Lenkbewegung und erlaubt eine sportlich-agile Fahrweise.
Eine optimierte Raumlenker-Hinterachse mit 5-Lenker-Konzept sorgt für bessere Radführungsqualitäten und bestmöglichen Geradeauslauf.
Serienmäßig ist die Limousine der neuen C-Klasse mit einer Stahlfederung ausgerüstet. Auf Wunsch stehen in Verbindung mit dieser Federung drei DIRECT CONTROL Fahrwerke zur Verfügung:
- ein Komfortfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, das sich an den Zustand des Straßenbelags anpasst,
- ein Avantgarde-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, das hohen Komfort mit sportiver Optik verbindet und
- ein um 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, ebenfalls mit selektivem Dämpfungssystem und sportlich abgestimmt.
Alternativ dazu kann die neue C-Klasse mit einer Luftfederung (AIRMATIC) an der Vorder- und Hinterachse ausgerüstet werden.

Interieur-Design:
Mit der neuen C-Klasse will Mercedes-Benz Charakter und Wertanmutung des Interieurs auf ein neues Level heben. Die augenfälligste formale Neuheit ist eine neu gestaltete Mittelkonsole: Bei Automatikfahrzeugen schwingt sich ihre große, einteilige Domplatte von den Mitteldüsen bis zum neuen Touchpad in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel.


Blickfang über der Mittelkonsole ist ein mittig positioniertes, freistehendes Zentraldisplay – mit 17,78 Zentimeter (7 Zoll) oder bei der Ausstattung mit COMAND Online 21,33 Zentimeter (8,4 Zoll) Bilddiagonale. Die größere Version ist vollverglast mit gebondetem Glas und einem Rahmen in Silver Shadow galvanisiert. Dank seiner blickgünstigen Positionierung fordert das Zentraldisplay vom Auge wenig Adaptionsarbeit. 
Zwar kommen je nach gewählter Ausstattungs-Line unterschiedliche Lenkradvarianten zum Einsatz, alle sind aber als 3-Speichen-Lederlenkrad mit zwölf Tasten ausgeführt. Die Unterschiede liegen in Farben und Material.

Touchpad:

Einen weiteren Entwicklungsschritt bedeutet das neu entwickelte Touchpad. Wie bei einem Smartphone können damit alle Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedient werden.
Während andere Lösungen mit berührungssensitiver Oberfläche nur ausgewählte Bedienungsschritte erlauben, können Fahrer und Beifahrer über das Touchpad der neuen C-Klasse alle Funktionen der zentralen Infotainment-Bedieneinheit mit Hilfe der von Smartphones und Tablet-PCs bekannten Ein- und Mehrfingergesten (Multitouch) steuern. Sowohl langsame als auch schnelle Gesten sind möglich. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede Sprache der Headunit. Bei Betätigung der Bedienfläche des Touchpads erhält der Benutzer eine klare haptische Rückmeldung. Zusätzlich werden per Handschrifteingabe erkannte Zeichen vom System vorgelesen, so dass eine Blindbedienung möglich ist. Die akustische Ausgabe sorgt auch dafür, dass der Fahrer den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen nehmen muss und deshalb möglichst wenig abgelenkt wird.


Weil die Hand sicher auf dem Handschmeichler aufliegt und die Finger nicht freischwebend geführt werden müssen, ist eine sichere Eingabe möglich. Eine neuartige Handablagenerkennung steigert zudem die Bediensicherheit und hilft, Fehleingaben zu vermeiden. Dazu wertet das System ein Sensorsignal dreidimensional aus und erkennt so, ob die Hand nur auf dem Handschmeichler abgelegt wurde oder tatsächlich eine Eingabe erfolgt. Zur Orientierung bei Nacht sind die Symbole auf der Bedienfläche beleuchtet.
Das Touchpad der C-Klasse bietet damit eine zusätzliche zum ebenfalls vorhandenen Controller und zur Sprachsteuerung LINGUATRONIC. Der Benutzer hat jederzeit die freie Wahl der Eingabemethode.

Head-up-Display:

Neu in der C-Klasse ist ein Head-up-Display, welches bei anderen Herstellern schon erhältlich ist. Es blendet wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise von Fahrer-Assistenzsystemen.

Das virtuelle Bild kann der Fahrer in der Höhe so einstellen, dass er es komfortabel ablesen kann. Bei Fahrzeugen mit Sitz-Memory-Funktion speichert diese den individuellen Wert. Außerdem können verschiedene Anzeigeinhalte aktiviert oder deaktiviert sowie die Helligkeit der Anzeige individuell angepasst werden.
Doppelbilder an der Reflexion der äußeren und inneren Grenzfläche der Windschutzscheibe vermeidet die spezielle Head-up Windschutzscheibe.

Wohlfühlklima:
Die neue C-Klasse bietet als einziges Fahrzeug im Segment eine Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung bei Tunnelerkennung via Satellitennavigation. Ebenfalls zum Wohlfühlklima trägt das AIR BALANCE Paket mit aktiver Beduftung und Ionisierung bei, das in der S-Klasse Weltpremiere feierte. Auch diese Extras sind nicht in der Serienausstattung enthalten.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "TEC DAY - neue C-Klasse")

- Der Mercedes-Benz GLA startet auch als Edition 1

Zur Markteinführung des GLA im März 2014 gibt es auch die exklusive Variante Edition 1. Sie kann ab Ende November bestellt werden und ist rund ein Jahr lang ab Markteinführung erhältlich.
Das Exterieur basiert auf der Line Urban mit optischem Unterfahrschutz und Dachreling in Chrom. Weitere Merkmale sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, 19 Zoll große AMG Leichtmetallräder schwarz glänzend, eine schwarze Kühlergrilllamelle mit Chromeinlegern, schwarz lackierte Außenspiegel, schwarze Bordkantenzierstäbe und dunkel getöntes Glas ab der B-Säule. Erhältlich ist die Edition 1 ausschließlich in den Lackierungen zirrusweiß, orientbraun metallic, mountaingrau metallic und designo magno mountaingrau (ab Herbst 2014). Zu erkennen ist das Sondermodell am Edition 1 Schriftzug an den vorderen Kotflügeln.
Zu den Highlights im Innenraum gehören das Interieur DESERT DUST
- mit nur in der Edition 1 erhältlichen Sitzen
- mit Polsterung in Leder nussbraun und Stoff Alvorada
- mit markanten Mokassinnähten
- Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, im 3-Speichen-Design, Perforation im Griffbereich und unten abgeflacht
- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
- Zierelement Aluminium mit Trapezschliff
- Luftaustrittsdüsen mit Düsenring und -kreuz in Silberchrom
- Deckel über dem Ablagefach in der Mittelkonsole
- Fußmatten Cord mit Ziernaht in Ausstattungsfarbe
- schwarzem Dachhimmel und

- Licht- und Sicht-Paket (Ambientebeleuchtung einfarbig; Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole; beleuchtete Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer; Einstiegsschienen vorne beleuchtet mit Mercedes Schriftzug; Fußraumbeleuchtung vorne und im Fond; Innenspiegel mit zusätzlicher Beleuchtung; Fondleuchte mit integrierten Leseleuchten und Auffindbeleuchtung; Scheibenwischer mit Regensensor, Ausstiegs- und Warnleuchte für Fahrer- und Beifahrertür).

Der GLA verfügt auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC.
Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht zunächst von 115 kW (156 PS) im GLA 200 bis 155 kW (211 PS) im GLA 250.
Dynamischer Durchzug gepaart mit höchster Effizienz zeichnet die beiden Dieselaggregate aus: Der GLA 200 CDI leistet 100 kW (136 PS), hat einen Hubraum von 2,2 Litern sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Er emittiert nur 114 g CO2 pro Kilometer. Der GLA 220 CDI verfügt ebenfalls über 2,2 Liter Hubraum und leistet 125 kW (170 PS) sowie 350 Nm.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "GLA Edition 1")
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- Daimler erneut mit deutlich verbessertem Quartal

Natürlich basiert auch dieser Artikel auf Zahlenangaben der Daimler AG - aber trotzdem muss er hier stehen, da es mich in den Fingern juckt, diese zu kommentieren.
Die Meldungen über Marktanteilsgewinne der letzten Monate zeigen sich bei Daimler nun endlich auch in den Gewinnzahlen - und überrascht so manchen Börsianer damit positiv. Erstmals seit fast sechs Jahren konnte die Aktie wieder über 60 EUR steigen, denn, die Daimler AG (Börsenkürzel DAI) hat im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2013 ein EBIT (Earnings Before Interest and Taxes = Gewinn vor Zinsen und Steuern) des Daimler-Konzerns belief sich von Juli bis September auf 2.231 (i. V. 1.923) Mio. EUR.
Der Gewinn zum Jahresende soll aber etwas unter dem Vorjahresniveau liegen und 7,5 Mrd. EUR betragen. Nach wie vor belasten die Kosten der neuen Modelle und Facelifts die Bilanz des Konzerns - was sich z.B. bei der neuen S-Klasse erst im kommenden Jahr relativieren wird, wenn die S-Klasse, die nun in allen Kernmärkten an den Start geht (USA und China folgten erst in den vergangenen Wochen). Denn die möglichen Verkaufszahlen in wenigen Monaten stehen zu den Kosten der Markteinführung gegenüber. Wenn man die Vorbestellungszahlen anschaut, sollte das erste volle Jahr für die neue S-Klasse positiv auf das Ergebnis auswirken.
Nach wie vor wird an den S-Klassen eben das meiste Geld je Stück Auto verdient.
Für die einzelnen Geschäftsfelder erwartet das Unternehmen EBIT-Werte aus dem laufenden Geschäft in folgenden Größenordnungen:
- Mercedes-Benz Cars: rund 4,0 Mrd. EUR
- Daimler Trucks: rund 1,7 Mrd. EUR
- Mercedes-Benz Vans: rund 0,6 Mrd. EUR
- Daimler Buses: rund 0,1 Mrd. EUR
- Daimler Financial Services: rund 1,25 Mrd. EUR

Beachtlich ist, dass die Umsatzrendite von 6,4% auf 7,3% im abgelaufenen Quartal angestiegen ist - was in Branchenkreisen offenbar als "beachtlich" gilt.
Der Trend scheint also nach wie vor positiv und das Aufholen gegenüber den Wettbewerbern nimmt langsam Formen an - und siehe da, das Fernziel bis 2020 wieder in Absatz und Rendite auf Platz 1 zu stehen rückt plötzlich in den Bereich des Möglichen. Und rückt auch die Tatsache in ein neues Licht, dass Dieter Zetsche als Konzernchef in diesem Jahr seinen Vertrag nicht wie üblich für 5 Jahre sondern nur drei Jahre verlängert wurde. Aber wie schon damals geschrieben, die Jahre, in denen Daimler sich als "Integrierter Technologiekonzern" (unter Reuter) mit Schreibmaschinen und Elektromaschinen (AEG), Flugzeugen (diverse) oder nach der "Hochzeit im Himmel" (Schrempp) mit einem kränkelnden US-Hersteller - und damit mit sich selbst - beschäftigte, haben Lücken zu Audi und BMW entstehen lassen, die man nicht ein zwei, drei Jahren schließen kann.
Und auch hier noch einmal der Hinweis: Das Urteil über die "Zetsche-Ära" sollte am Ende des Weges gesprochen werden - und nicht mittendrin von einer Berufsgruppe, die mit ihren Fehlurteilen vor wenigen Jahren die Welt fast in den Abgrund manövriert haben: Die Analysten und Broker, die mit den Anteilsscheinen handeln.
Natürlich weiß ich, dass die (Finanz-) Welt ist, wie sie ist und dass diese nicht auf Nachhaltigkeit sondern auf Erfolgsgeschichten im Quartalsrhythmus setzt. Und meine Meinung wird diese Welt auch nicht ändern. Aber umso mehr freue ich, dass hier mancher "schlaue Analyst" auf dem falschen Fuß erwischt wurde.

Zu der Ergebnisverbesserung im dritten Quartal 2013 trugen insbesondere die gute Absatzentwicklung der automobilen Geschäftsfelder und die zunehmende Wirkung der Effizienzprogramme bei.
Mercedes-Benz Cars erzielte im dritten Quartal 2013 erneut ein Rekordniveau beim Konzernabsatz. Insgesamt stiegen die Verkäufe der Pkw-Sparte um 14% auf 395.400 Einheiten. Die Ergebnisentwicklung war im Wesentlichen auf das weitere Absatzwachstum vor allem in China, USA und Westeuropa (und man denke daran, wie mancher europäische Hersteller über die Marktentwicklung klagt...) zurückzuführen. Dazu hat insbesondere die erweiterte Kompaktwagenpalette beigetragen. Ergebniszuwächse erzielte Mercedes-Benz Cars auch durch eine bessere Preisdurchsetzung.
(Quelle: Daimler AG. "3.Quartal 2013", hier können alle Details zu den Zahlen nachgelesen werden, die anderen Zahlen sind der Tagespresse entnommen, Bild: Daimler AG)

- Erlkönig erwischt: smart fortwo 2015

2015 kommt die 3. Generation des smart fortwo auf den Markt. Der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger konnte jetzt die ersten Bilder von einem noch stark getarnten Prototypen des kommenden Zweisitzers schießen.


Insbesondere die Seitenansicht sieht seltsam aus - ob es der richtige Weg ist, einen Twingo (= Basis für den neuen fortwo) bei 90 Grad zu waschen und "smart" draufzuschreiben?
Die ersten beiden Baureihen waren ihn ihrer Kugelform eigenständig - das neue Profil sieht offenbar nicht mehr so aus.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "smart 42 - 2015")

- Neue Kompaktmodelle: Der Herbst wird sportlich


„Engineered by AMG“ ist das gemeinsame Kennzeichen der drei sportlichen Kompaktmodelle A 250 Sport 4MATIC, CLA 250 Sport und CLA 250 Sport 4MATIC, die seit 7. Oktober bestellt werden können. Die deutschen Preis (inkl. MwSt.) der neuen Modelle:
- Mercedes-Benz A 250 Sport 4MATIC: 39.954,25 Euro
- Mercedes-Benz CLA 250 Sport: 42.304,50 Euro
- Mercedes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC: 44.506,00 Euro
Für den Antrieb sorgt ein 1.991 cm3 großer Vierzylinder. Er leistet 155 kW 211 PS und stellt 350 Nm maximales Drehmoment von 1.200/min bis 4.000/min zur Verfügung. Das sportlicher ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT ist serienmäßig, die Käufer haben die Wahl zwischen Frontantrieb und dem permanenten Allradantrieb 4MATIC.
Die besonderen fahrdynamischen Qualitäten sind unter anderem durch eine von Mercedes-AMG entwickelte Vorderachse und das dazu entsprechend abgestimmte AMG-Sportfahrwerk samt AMG Sport-Parameterlenkung geprägt. Zum besonderen Fahrerlebnis tragen auch die spezielle Motor- und Getriebeabstimmung sowie eine veränderte ESP-Auslegung bei. Hinzu kommt der emotionalere Sound aufgrund der modifizierten Abgasanlage.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Sport-Modelle")

- Preview: Lorinser zeigt Performance-Kit für Mercedes S-Klasse W222

Und ehrlich... mir fehlen ein wenig die Worte für diesen Entwurf?


Ist das ernst gemeint oder hat das etwas mit der bevorstehenden Halloween-Nacht zu tun?
Der Entwurf stammt immerhin von einer Firma, die einst den Mercedes-Stern auch nach dem Umbau tragen durfte (bevor AMG Teil von Mercedes wurde).
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "Lorinser W222")

- Neue C-Klasse: Händlerpremiere im März 2014

Die nächste Generation der C-Klasse der Baureihe 205 kommt neben Limousine (W205) und T-Modell (S205) ebenso als Coupé (C205) und eventuell als Cabriolet (A205). Die Limousine feiert am 15. März 2014 bereits Showroompremiere. Weltpremiere vorab im Januar auf der NAIAS 2014 in Detroit.


Coupé auch als C300 4MATIC
Während die Erlkönige aktuell noch die Testrunden rund um Sindelfingen drehen, stehen einige Motorisierungen bereits so gut wie fest. So wird wird u.a. das Coupé als C300 4MATIC ebenso auf den Markt kommen, wie auch als C 400 oder C400 4MATIC. Der C400 wird einen V6 Turbomotor mit 333 PS und 450 Nm Drehmoment erhalten. 9G-Tronic kommt übrigens ebenso – das sogar schneller, als es in die S Klasse eingeführt wird.
C220 BlueTEC auch als Cabriolet
Das Coupé wird aber auch weiterhin als C 63 AMG mit und ohne Performance-Paket (AMG S-Modell) angeboten. Das Cabriolet – wenn es produziert werden sollte – kommt als C220 BLUETEC ebenso, wie als C220 BLUETEC 4MATIC und sogar als C 300 BLUETEC HYBRID – was es so auch noch nicht gab. Die Hybrid-Variante wird wohl auch 2014 auf den Markt kommen.
(Quelle und Bilder: MBpassion.de, "Neue C-Klasse")

Mercedes-Benz + Autothemen: Verschiedene Quellen
- Mercedes-Fans.de: Kein Mopf, sondern das letzte SLS AMG Sondermodell

Die an die Mercedes-Fans übermittelten Unterlagen besagen, dass "der SLS AMG, der SLS AMG GT, und der SLS AMG Coupé Black Series bis 01/2014 produziert werden.
Ab 02/2014 erfolgt eine Produktionsumstellung auf eine limitierte Sonderserie bis zum Auslauf der Produktion."


Beide SLS AMG Sondermodelle erhalten eine neue Front mit einer überarbeiteten Stoßstange mit größeren Lufteinlässen.

Im ersten Halbjahr 2015 wird mit der Markteinführung des Mercedes AMG GT gerechnet.
(Quelle: Mercedes-Fans.de "SLS Last Edition", Bilder: SB Medien/Mercedes-Fans.de)


- MBpassion.de: Mercedes-Benz entwickelt an Augmented Reality

Einen durchaus interessanten Einblick haben die Jungs von MBpassion.de in Böblingen erhalten: Den ersten Blick in eine mögliche Variante der Augmented Reality und dessen Navigationssystem bzw. Führung.
Auch wenn die neue S-Klasse bereits 2 Bildschirme in 12.3 Zoll bietet, für Augmented Reality ist die eigentliche Wunschvorstellung der Entwickler bei Mercedes-Benz größer. Bereits auf der CES 2012 zeigte der Hersteller mit “The Dice” einen ersten Schritt zu Augmented Reality – eine Konzeptstudie mit Gestensteuerung. Blättert man in Wikipedia, wird der Begriff “Augmented Reality” – der angereicherten Realität – als “Qualitativ hochwertiges System mit ortsgenauer Platzierung von virtuellen Objekten in der realen Welt” beschrieben.

Das System ist also eine neue intuitive Möglichkeit, Dinge anzuzeigen, deren Anzeige sonst zu kompliziert wäre. Bislang ist ein Headup-Display der offensichtlichste Ansatz für Augmented Reality im Fahrzeug – der Wunsch der Entwickler ist es jedoch, die ganze Frontscheibe als Darstellungsfläche abzudecken, doch genau dies ist aktuell nicht absehbar.
Ein Headup-Display (HUD) deckt aktuell nur einen kleinen Teil der Scheibe ab und ist für andere Passagiere nicht sichtbar. Das "Bild" eines Headup-Displays reicht bislang für viele praktische Anwendungen aus, ist aber für manche auch zu klein. Als Alternative visiert der Hersteller aktuell die Anzeige eines Live-Videobildes im Display des Fahrers an. Als ersten Einblick zeigte man MBpassion.de dazu nun in einem Versuchsträger, wie ein mögliches System funktionieren könnte – über eine Markteinführung spricht man hier jedoch noch lange nicht.


Eingebaut ist der Versuchsträger in eine R-Klasse, die über ein zusätzliches Fahrzeugdisplay in der Mitte des Kombiinstrumentes verfügt – sowie ein Bildschirm mit Touch-Funktionalität für den Mitfahrer im Fond. (Der Bildschirm vorne entspricht dessen, was aktuell auch in der neuen S-Klasse verwendet wird) Auch wenn die Teststrecke noch fix eingestellt war, waren die Funktionen eines möglichen zukünftigen Systems gut ersichtlich. POIs (Points of Interests) wurden im Display positionsgenau eingeblendet, Straßennamen und Hausnummern – in der Endzielführung – waren vorhanden.

Eines der Highlights war hier jedoch trotzdem die eigentliche Wegführung des Navigationssystems: die Darstellung war klar verständlich und so positioniert, das selbst im Kreisverkehr keine Fragen der eigentlichen Strecke aufkamen.
Zusätzliche Informationen von POIs am Wegrand wurden mit entsprechenden Internet-Verlinkungen hinterlegt, um zusätzliche Informationen zu erhalten – sei es verfügbare Parkplätze, freie Wohnungen, oder aktuelle Sonderangebote von Geschäften. Das System verfügte sogar über die Funktion, aktuelle Nachrichten zu Wegpunkten mit einzublenden, die das System bei Onlineverbindung aus dem Internet bezieht, aber auch Wegpunkte konnten mit Infografiken (für z.B. Lagepläne) überlagert werden.
(Quelle: MBpassion.de, "Augmented Reality", Bilder: Daimler AG)

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes GT AMG

Der Mercedes GT AMG steht in den Startlöchern. Der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger konnte jetzt aktuelle Fotos von dem kommenden Sportwagen machen. Die Bilder von dem getarnten Mercedes GT AMG sind bei Testfahrten in Südeuropa und am Nürburgring entstanden.
Der neue Sportwagen soll als Porsche-911-Rivale fungieren und soll ab 130.000 Euro kosten.

Der hinterradgetriebene GT AMG mit Aluminium-Karosserie wiegt 1,5 Tonnen. Als Antriebsquelle wird wohl ein Biturbo-V8 mit vier Liter Hubraum und 500 PS Leistung dienen.
Die Höchstgeschwindigkeit des Mercedes GT AMG soll um die 300 km/h betragen.


Deutlich zu sehen ist, dass der GT wohl eine "normale" Türe bekommen wird.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "GT AMG", Bilder: SB Medien/Mercedes-Fans.de)
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

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NEU
: Bilder von dem Gurtschloss des SLK R171 [ Tipps & Tricks R171 | R171 Interieur ]
NEU: Hohlraumplan SLK R170 [ Tipps & Tricks R170 | R170 Sonstiges ]


- Tipps der letzten 30 Tage

Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

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MBSLK Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

-  MBSLK.de Adventstammtisch 2013 in Bremen

ACHTUNG: ANMELDESCHLUSS 30.10.2013 - NUR NOCH 4 TAGE!!

Alle Infos zum MBSLK-Adventstammtisch findest Du hier: MBSLK.de Adventstammtisch 2013 in Bremen

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK Termine im Oktober

26.10.20134. Nordhessen-Treffen - Abschlussfahrt
26.10.20137. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) im Restaurant Bürgerstuben in Pleidelsheim
26.10.2013Stammtisch Oberbayern und Ausfahrt zum Auerberg
26.10.201379. Stammtisch SH und HH (Wikinger) Herbsttour durch den Kreis Steinburg
26.10.201347. Stammtisch Bremen - ischa Freimaak...
29.10.2013196. Stammtisch Duisburg
   

MBSLK Termine im November

02.11.2013114. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
02.11.2013Das "MBSLK.de-Frankenstammtisch-Umzugsevent"
02.11.201383. Stammtisch Allgäu, Kässpatzenessen
09.11.201370. Stammtisch Rems-Murr im Restaurant Sonne in Schlechtbach
09.11.20133. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
17.11.2013137. Stammtisch Franken
23.11.201380. Stammtisch Wikinger SH und HH, Martinsgansessen und Jahresabschluß
23.11.20138. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) im Gänsebesen Fam. Bauerle in Fellbach
23.11.201383. Stammtisch Hessen - Essen mit Aussicht
28.11.2013 bis 01.12.2013MBSLK.de Adventstammtisch 2013 in Bremen

MBSLK Termine im Dezember

14.12.201371. Stammtisch Rems-Murr im Einhorn in Oppenweiler
14.12.20134. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
21.12.20133. Niedersachsen Advents - Stammtisch mit Gans Essen
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SLK 280 (R 171 Pre-Facelift)

Kilometerstand: 79.530
EZ: 03/2005

Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 280 (R 171 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 15.999,00 EUR
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