MBSLK.de - aktuell Nr. 02/2012  
Themen
Hallo , 

herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der SLK-Fanpost im Jahre 2012. In der letzten Woche machte mir ein ordentlicher Schnupfen leider nicht möglich, mich kreativ mit dem Schreiben des Newsletters zu beschäftigen, weshalb er ausgefallen ist.
In dieser Woche startete das Jahr für Mercedes-Benz mir zwei Messeauftritten in Übersee, bei denen einige Neuheiten präsentiert wurden, über die ich Dich gerne informiere.

Das einzig echte "Großraumtaxi", ein Actros, will ich Dir natürlich auch nicht vorenthalten. Dieses Taxi ist allerdings "nur" eine Werbeaktion von Mercedes-Benz, wenngleich eine sehr originelle. In Zusammenarbeit mit dem Taxi-Funk wurden Taxi-Anfragen aus der MAN und Volvo Zentrale direkt an das "Actros-Taxi" weitergeleitet.
So wurden die Geschäftsbesucher der beiden Wettbewerber mit den neuen Actros an ihr Wunschziel gefahren, um so das Stuttgarter Modell zu bewerben.

Eine interessante Aktion, die sicher einige Blicke auf sich gezogen hat...(Quelle und Bilder: Mercedes-Passion Blog, "Hallo Taxi")

Der Autokostenindex für 2011 belegt, dass die Kosten für das Auto im vergangenen Jahr um 4,2% gestiegen sind. Die allgemeinen Lebenshaltungskosten stiegen dabei um 2,3%, was bedeutet, dass sich die Autokosten überproportional teuer entwickelt haben. Hauptpreistreiber sind natürlich die Kraftstoffkosten, im Index berücksichtigt sind aber auch Reparatur-, Ersatzteil- und Anschaffungskosten, um nur einige zu nennen.

Die Dekra Gebrauchtwagenstudie 2012, die die Mängel bei den Hauptuntersuchungen zusammenfasst und dadurch eine gute Vergleichbarkeit zu anderen Modellen herstellt, ist in diesen Tagen erschienen. Die Sieger der Klassen wurden in der Presse bereits genannt und besprochen - für uns spannend bleibt jedoch das Abschneiden der SLK Modelle.
Daher beschränke ich mich darauf, Dich auf die Übersicht für den SLK R170 und den SLK R171 zu hinzuweisen. Du musst einfach bei "Fahrzeugklasse" "Sportwagen/Cabrios" und bei "Modell" "Mercedes-Benz SLK" eingeben, dann noch den R170 oder R171 und schon geht's los: gebrauchtwagenreport.com.
Du kannst den SLK dabei auch direkt mit anderen Roadstern in den entsprechenden Kategorien vergleichen - auf jeden Fall interessant.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß mit der SLK-Fanpost, ein glückliches und gesundes Jahr 2012 und ich freue mich riesig auf und über BÄRnard, "unseren" jüngsten Nasenbären.


Sven Kamm


Inhalt dieser Ausgabe

MBSLK.de intern
- Herzlich Willkommen "unserem" Nasenbären "BÄRnard"
- Fortführung bzw. Neugründung Stammtisch Hochrhein, Südschwarzwald und Nordschweiz

Partner @ MBSLK.de
-  VÄTH Motorentechnik GmbH - ALLES AUS EINER HAND
 

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mercedes-Benz: Ein Blick zurück nach 2011, aktuelle Messeauftritte und der Blick in die Zukunft
- Über zwei Millionen SUVs in Kundenhand

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: AMG-Chefentwickler Tobias Moers: „Neue Mercedes A-Klasse ein interessantes Einstiegssegment für AMG!“
- Mercedes-Passion Blog: Made in Sindelfingen: Der SLS AMG – Faszination und Hightech

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- NEU: Die frisch eingestellten Anleitungen
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de
 
MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine
 
Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote
 
MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter
MBSLK.de - intern
- Herzlich Willkommen "unserem" Nasenbären "BÄRnard"
Am 18.12.2011 startete der Versuch, Euch für die Patenschaft für einen Nasenbären in der Stuttgarter Wilhelma zu gewinnen. Der für ein Jahr "Patenschaft" geforderte Betrag in Höhe von 600,00 EUR wurde von Euch bis zum 29.12. - innerhalb von 11 Tagen - aufgebracht!
Respekt!
Vielen Dank auch der Wilhelma, die sich dazu durchringen konnte, unsere Schreibweise von Bernard zu übernehmen und ihn in "BÄRnard" umzubenennen.
Wer Lust hat, "unseren" Bärnard einmal "in echt" zu sehen, kann dies am Samstag, 05.05, gerne machen.
Das Programm für diesen Tag wird von den Fütterungszeiten von Bärnard abhängen, daher kann ich noch nicht genau sagen, wie der Tag ablaufen wird. Am Abend gibt es dann Gelegenheit, auf Bärnard anzustoßen, das steht auf jeden Fall fest.
Auch wenn das Programm noch nicht feststeht, möchte Interessenten bitten, sich anzumelden, damit wir entsprechend kalkulieren können.
Wie Bärnd schon versprochen hat, werden wir zum Jahresende natürlich dafür sammeln, dass Bärnard auch im Jahr 2013, ... ein MBSLK'ler bleiben wird!

- Fortführung bzw. Neugründung Stammtisch Hochrhein, Südschwarzwald und Nordschweiz
Frank hat sich bereit erklärt, im Bereich Hochrhein/Südschwarzwald LK WT - LÖ und Kantone AG - SH - ZH einen MBSLK Stammtisch zu organisieren. Wenn Du also aus der Gegend bist und Lust hast, MBSLK'ler mal "in echt" kennen zu lernen, wäre das die passende Gelegenheit!
Im entsprechenden Thread zur Sammtischgründung kannst Du Dich in Sachen Termin und Veranstaltungsort an der Diskussion beteiligen.
Viel Spaß mit neuen SLK Freunden wünsche ich Euch!
Partner @ MBSLK.de

- VÄTH Motorentechnik GmbH - ALLES AUS EINER HAND
Die Väth Motorentechnik wurde neben der Väth Automobiltechnik im Jahre 2006 auf eigene Beine gestellt. Neben dem Motortuning aktueller Modelle bietet Väth hier auch die Restaurierung von Oldtimer Motoren an. Gut, was hat das mit dem SLK zu tun?
Ganz einfach, der "M112", der beispielsweise im SLK 320 verbaut ist, gehört ebenfalls zu den Motoren, denen man sich in Hösbach widmet.
Aber nicht nur der reine Motor, auch Getriebe und Einspritzpumpen können von Väth aus einer Hand angeboten werden. Anhand eines fiktiven Beispiels einer "Pagode" wird die Leistungsfähigkeit von Väth in diesem Segment dargestellt:
Ein Mercedes-Benz 280 SL Pagode mit der Aufgabenstellung „Generalüberholung des Motors“ wird am jeweiligen Standort abgeholt und umgehend in Angriff genommen. Nach dem Ausbau des Motors wird am Unterteil des Motorblocks gebohrt, gehont und plangefräst, die Kurbelwelle wird gemessen, poliert und gewuchtet, Kolben und Kolbenringe werden schlicht erneuert, Haupt- und Pleuellager sowie sämtliche Dichtungen ebenso. Steuerkette, alle Gleit- und Spannschienen, die Wasserpumpe und schließlich das Thermostat werden erneuert.
Es folgt die Generalüberholung und vollständige Überarbeitung des Zylinderkopfes mit gestrahlten Aus- und Einlasskanälen und eingeschliffene Aus- und Einlassventile inkl. neuer Ventilabdichtungen. Für den Bleifreibetrieb notwendige Modifikationen sind sozusagen „Vorschrift“: Hierzu werden die Sitzringe ausgefräst, gehärtete Ventilsitze eingepresst, die Ventilkontur neu eingefräst und schlußendlich die Ventile eingeschliffen. Nachdem der Zylinderkopf plangefräst ist und sämtliche Dichtungen auf deren Funktionstüchtigkeit überprüft sind, stehen noch Zündkerzen und Ölfilter auf der Liste.

Der Wiedereinbau des Motors erfolgt selbstverständlich mit Ölfüllung, sämtlichen Kleinteilen, Frostschutz, Service der Klimaanlage sowie die kategorische Endkontrolle und eine abschließende Probefahrt dürfen nicht fehlen. Zusatzleistungen bezüglich des optischen Zustandes sind möglich. Bei Einhaltung der unerlässlichen Inspektionen wird gar eine Motor-Garantie von 3 Jahren mit 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) gewährt.
Mehr Informationen zum umfangreichen VÄTH-Motoren-Programm gibt es natürlich bei: www.vaeth.com

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Mercedes-Benz: Ein Blick zurück nach 2011, aktuelle Messeauftritte und der Blick in die Zukunft
Die Pressemitteilungen über den Absatzrekord bei Mercedes-Benz (1.362.908 Fahrzeuge der Mercedes Car Group - inkl. Smart) verhallten schnell im Presse-Echo, nachdem Audi und BMW mit ihren Zahlen nachlegten. Die Marke Mercedes-Benz (ohne Smart) setzte erstmals weniger Autos als Audi ab!
Gut, jeder Konzern pickt natürlich  seine "Rosinen" heraus und präsentiert sie der Öffentlichkeit. Wie nun Modellwechsel bei den Volumen-Modellen wirken, sowohl auf den Absatz als auch auf die Rendite, wer tatsächlich die "Nase vorn" hat, ist für mich nicht beurteilbar. Fest steht jedoch, dass aus der biederen Marke "Audi" in den letzen 30 Jahren ein Premiumanbieter gewachsen ist. Diese Entwicklung alleine verdient Respekt.
Seit fast zwei Wochen sind die Karten nun neu gemischt, die drei Premiumanbieter starten wieder bei "null" in den Verkaufscharts des Jahres 2012 und werden sich neben den Zahlen im Absatzwettkampf auch als Gegner in der neuen DTM gegenüber stehen - das "Rennen" um die Spitzenposition ist also neu eröffnet. Ich bin gespannt...
Auf der Detroiter Auto-Show NAIAS wurde der neue SL vorgestellt - die Daten und Fakten dazu hatte ich im letzten Jahr bereits vorgestellt (MBSLK Fanpost 50/2011).
Zudem wurde ein E 300 BlueTEC Hybrid vorgestellt, der als sparsamstes Oberklassemodell überhaupt mit 4,2 Litern Diesel je 100 km auskommen soll. Ebenso ein E 400 Hybrid, der aber zuerst in den USA eingeführt wird.
Der Vierzylinder-Diesel des E 300 BlueTEC HYBRID leistet 150 kW (204 PS) und entwickelt 500 Nm Drehmoment. Der Elektromotor entwickelt 20 kW und stellt 250 Nm bereit. Der V6-Ottomotor des E 400 Hybrid leistet 225 kW (306 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 370 Nm, hinzu kommen auch hier 20 kW und 250 Nm des Elektromotors.


Laut Konzernchef Zetsche sollen "grüne Autos cooler und coole Autos grüner" werden. Als Beleg dafür nennt er den neuen SL, der mit weniger Gewicht, besserer Aerodynamik und neuen Motoren "grüner" geworden ist, in Sachen "Luxus" und "Sportlichkeit" aber weiterhin Maßstäbe setzt. "Es gibt rund 900 Millionen Autos auf der Welt und Tausende Modelle. Aber es gibt nur eine Handvoll Auto-Ikonen. Unser SL ist eine davon: Er hat Klasse, er hat Stil, er ist Komfort und Luxus pur. Aber er verbindet das alles mit einer unglaublichen Sportlichkeit und Dynamik.“ so Dr. Zetsche über den jüngsten Sprößling des Hauses.
In diesem Jahr soll die Produktoffensive weiter gehen. Sechs Modellneuheiten werden in diesem Jahr kommen - nach dem SL dann also noch fünf, von denen eine der CLS "Shooting Brake" (Kombi) sein dürfte.
 
Um Neuigkeiten aus der Welt der (Unterhaltungs-) Elektronik geht es bei der "Consumer Electronics Show" in Las Vegas. Die philosophische  Frage, ob nun das Auto ein Beiwerk der Unterhaltungselektronik ist (Las Vegas) oder die Unterhaltungselektronik Beiwerk des Autos (Detroit) liegt wohl im Auge des Betrachters. Dr. Dieter Zetsche meint aber, dass dies auch nicht der entscheidende Punkt ist - denn wie ein Smartphone viel mehr als ein Telefon sei, habe gerade das Auto gerade an der Schnittstelle von Mobilität und Kommunikation riesige Innovationspotenziale, die Mercedes-Benz heben möchte.
Ein erster Schritt hierzu ist die Telematik-Strategie "@yourCOMAND" (
SLK-Fanpost 43/2011), bei der dem Fahrer jederzeit Zugang zu allen modernen Medien und Diensten ermöglicht wird. Neben den Vorteilen für den Kunden bietet dieses System für den Hersteller ebenfalls Vorteile: Softwareupdates können direkt aufgespielt werden, ohne dass ein Werkstattaufenthalt nötig wird. Durch die Online-Lösungen ist auch der Nachteil, dass das System bereits beim Erscheinen hinter dem Computer- und Smartphone-Markt hinterher hinkt, überwindbar.
Das alles soll aber Mercedes-typisch einfach zu bedienen sein und sich perfekt ins Fahrzeug integrieren.
Ein weiterer Baustein auf dem Weg in die "neue Welt" ist die Skulptur DICE (Dynamic & Inuitive Control Experience). Die komplette Windschutzscheibe ist dabei das Display. So werden reale Bildeindrücke mit virtuellen verknüpft. Bedient wird das ganze durch natürliche Gesten. Man kann sich so beispielsweise per Live-Stream die Musik anhören, die in einem Club gespielt wird, den man gerade passiert. Oder man kann sich alle möglichen Dinge zu den Sehenswürdigkeiten beschaffen. Oder durch Verknüpfung mit den sozialen Netzwerken blitzschnell sehen, wo sich in der Gegend Freunde aufhalten, mit denen man sich verabreden kann.
Natürlich gibt es neben diesen unterhaltsamen Dingen auch durchaus praktische Anwendungen. Da Fahrzeuge in dieser "Welt" miteinander kommunizieren, können herannahende Fahrzeuge an Kreuzungen eingeblendet werden, um Gefahren zu vermeiden. Ebenso ist eine Anzeige freier Parkplätze in der Umgebung möglich.
Auch wenn vieles davon noch in weiter Ferne scheint, sicher ist, dass diese Technologien kommen werden. Da ich nun kein "Internet-Native" bin (ich bin nicht mit dem Internet aufgewachsen), hoffe ich einfach, dass auch jemand einen "off" Schalter einbaut, wenn man mal in Ruhe von A nach B fahren möchte...

Zu dieser Nachricht passt auch gut, dass
Daimler und Google ihre strategische Partnerschaft intensivieren. So kann Daimler auf Google Maps für die Kartenanwendungen im Fahrzeug zurückgreifen. Beim Comand Online wird bereits auf diverse Google Anwendungen zugegriffen (Street View, lokale Suche, ...). Das AMG-Performance-System basiert auf dem Google Betriebssystem Android. 
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "Mercedes-Benz auf der NAIAS 2012 in Detroit", "Mercedes-Benz auf der International CES 2012")

- Über zwei Millionen SUVs in Kundenhand
Das Thema "SUV" (Sport Utility Vehicle, eine Geländewagen mit dem Fahrkomfort eines PKW) kann man kontrovers diskutieren, wie wir das im Forum auch getan haben ("Eine kleine Provokation ….SUV
"), man kann in den Nachrichten, wenn es um das Thema "Spritverbrauch" geht, immer einen "SUV" im Hintergrund zeigen - aber als Autobauer wäre man offenbar nicht ganz bei Trost, wenn man keinen anbieten würde.
Seit dem ersten "Geländewagen", dem "G" sind über zwei Millionen dieser heute "SUV" genannten Modelle an Kunden verkauft worden (G-, M-, R- und GLK-Klasse). Seit Juli 2010 erzielen diese Modelle Monat für Monat neue Absatzrekorde, die neue M-Klasse kommt offenbar sehr gut bei der Kundschaft an. Im November 2011 wurden 25.552 dieser "SUVs" verkauft, insgesamt wurden bis November 221.518 dieser Modelle von Januar bis November verkauft. (was irgendetwas um die 18/19 Prozent aller PKW ausmacht). Verkauft werden die Modelle nach USA, China und Deutschland - das sind die größten Märkte für Mercedes-SUVs.
Dass ein "SUV" nicht unbedingt ein spritfressendes "Monster" sein muss, belegt das TÜV-Umweltzertifikat, das die M-Klasse 250 CDI Blue TEC 4MATIC als erstes Fahrzeug seiner Klasse erhielt. Beim Insassenschutz gab es ebenfalls Bestnoten (fünf Sterne) für die Sicherheitssysteme, die Wertbeständigkeit des Modells ist laut Studie von „Bähr & Fess Forecast“ im Auftrag von Focus-online sehr gut (die M-Klasse ist "Wertmeister", als vierjähriger Gebrauchter soll sie im Jahr 2015 noch gut 55% des Neupreises als Restwert haben), die Leser von "Auto-Bild" und "Bild am Sonntag" haben die M-Klasse mit dem "Goldenen Lenkrad" ausgezeichnet.
Die G-Klasse ist nach 30 Jahren Bauzeit bei den Lesern von Offroad Fachblättern ungebrochen beliebt: "Geldändewagen des Jahres" darf sich diese Baureihe nun zum achten Mal nennen.

Ob man einen "SUV" nun braucht oder nicht - diese Diskussion wird sicherlich weiter gehen. Dass man solche Modelle als Hersteller anbieten muss, belegen die aktuellen Zahlen.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Über zwei Millionen SUVs in Kundenhand")

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Mercedes-Fans.de: AMG-Chefentwickler Tobias Moers: „Neue Mercedes A-Klasse ein interessantes Einstiegssegment für AMG!“

"Wie viel AMG passt in die A-Klasse?" - eine spannende Frage, die sicher niemand besser beantworten kann, als der Bereichsleiter "Entwicklung Gesamtfahrzeug" bei AMG.'
Natürlich gibt Moers im Interview nicht wirklich preis, ob in nächster Zeit mir einer kompletten AMG Eigenentwicklung à la SLS AMG zu rechnen ist, aber alleine der Gedanke an ein zweitüriges Modell auf A-Klasse Basis ist sicherlich interessant. Oder doch ein Modell oberhalb des SLS?
Die natürlich vielsagenden Worte will ich nicht weiter interpretieren - das überlasse ich Dir als Leser selbst.
"Langweilig", diese Prognose erlaube ich mir, wird es in Affalterbach aber sicher nicht!
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "A-Klasse als Einstiegssegment für AMG?")


- Mercedes-Passion Blog: Made in Sindelfingen: Der SLS AMG – Faszination und Hightech
Gut, wie der SLS AMG aussieht konnten wir in zahlreichen Presseberichten und mit etwas Glück auch schon "in echt" sehen. Wie er "drunter" aussieht, wäre vielleicht eine hüllenlose Geschichte im Männermagazin "Playboy" wert, denn sinnliche Kurven bietet der SLS auf jeden Fall.
Den Blick auf den gestrippten SLS AMG durfte aber der Mercedes-Passion Blog nehmen. Der SLS AMG wird in Sindelfingen montiert, die Karosserie selbst wird vom österreichischen Autobauer Magma Steyr gefertigt und in den Standartfarben komplett lackiert - nur die Sonderlackierungen werden in Sindelfingen gemacht.
Die komplette Fertigung des Powertrains (Motor, Getriebe, Fahrwerk) findet bei AMG in Affalterbach statt.
In Sindelfingen werden diese Komponenten nun zusammengefügt und komplettiert. Für diese Endmontage kommt dabei nur ein Roboter zum Einsatz, der die Frontscheibe in die richtige Position bringt - alles andere ist tatsächlich Handarbeit!

Wenn Du Freude an "nackten Tatsachen" hast, ist der Bericht sicherlich interessant für Dich!
(Quelle und Bilder: Mercedes-Passion Blog, "Made in Sindelfingen")

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

NEU:
Reparatur bzw. Austausch der Rückenlehnen-Sitzheizung beim SLK [ Tipps & Tricks R171 | R171 Interieur ]

NEU: Fahrwerksgummis [ Tipps & Tricks R172 | R172 Bremse/Fahrwerk ]
NEU: Fahrwerksgummis [ Tipps & Tricks R171 | R171 Bremse/Fahrwerk ]

Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
-
Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps

Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!
MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein
- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im Januar

15.01.201248. Stammtisch Rems-Murr - Jahresauftakt im Maritim-Hotel Stuttgart
15.01.2012115. Stammtisch Franken - Neujahrsbrunch und -bowling in Nürnberg
20.01.2012133. Stammtisch Saar/Pfalz
28.01.201297. Stammtisch Bodensee/Oberschwaben (BoSt) - "Bowling-Turnierspiel"

MBSLK.de Termine im Februar

03.02.2012Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
04.02.201242. Stammtisch Bremen - Kohltour!
04.02.201271. Stammtisch Hessen - Wintergrillen in Kriftel
04.02.201263. Stammtisch-Allgäu, " Kulissenblick "
07.02.201210. Stammtisch München
12.02.2012116. Stammtisch Franken bei Jürgen in Haag
12.02.2012118. Stammtisch Niedersachsen: Kaffeetrinken im Hörnings Hof
Fahrzeugangebote @ MBSLK.de
 

Angebot des Monats bei der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

In diesem Monat bietet die Niederlassung Stuttgart einen GLK 200 Blue Efficiency zu besonderen Konditionen an.

Zum Angebot des Monats der Mercedes Niederlassung Stuttgart geht's hier: GLK 200 Blue Efficiency 01/2012
Als Ansprechpartner steht Dir Herr Hamann zur Verfügung.

 

SLK 350 (R171 Pre-Facelift)

Kilometerstand: 80.000, neuer Motor
EZ: 06/2004

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 350 (R171 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 21.999,00 EUR

MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten ändern.