MBSLK - aktuell Nr. 10/2022 vom 16.09.2022  
Themen
Hallo ,

…auch nach der Sommerpause der SLK-Fanpost stehen die negativen Schlagzeilen im Vordergrund - und dann habe ich noch einen Fehler bei den Versandeinstellungen gefunden, weshalb die SLK Fanpost nun 3 Tage versätet rausgeht... aber gut, es gibt größere Probleme. 
Krieg, Energiepreise, Inflation, Ernteausfälle … man könnte meinen, dass hier nur noch Alkohol helfen kann ... und das stimmt auch!
Also – Krieg, Inflation und Energiepreise kann man nicht kleinsaufen, aber für stabile Ernteerträge bei Trockenheit könnte er helfen.

Zumindest wenn man einer japanischen Studie Glauben schenkt. Hier wurden Reis- und Weizensaaten zunächst ganz normal bewässert. Dann wurde der Boden mit Ethanol behandelt und anschließend zwei Wochen kein Wasser zugeführt. Danach wurde wieder bewässert – und etwa 75% der Pflanzen überlebten.
Bei der Vergleichsgruppe, die ohne die Alkohol-Behandlung auskommen mussten, überlebten nur 5%.
Das ist doch gute Nachrichten für die anstehende Saison der Herbstmärkte und Volksfeste – mit Alkohol gegen die Trockenheit! …. welcher (Wiesn-)Wirt wird das nicht gerne lesen? …

Ja, gute Verheißungen sind wichtig – vor allem für Männer!
Zwar halten sich Umfragen zu Folge Frauen für anfälliger, was Aberglauben angeht – doch eine niederländische Studie zeigt nun, dass Männer für Weissagungen weitaus empfänglicher sind als gedacht.

Zumindest dann, wenn diese positiv sind. Dann sind die Herren sogar empfänglicher als Frauen – zum Beispiel, wenn man ihnen Glück im Spiel voraussagt: je positiver die magische Zukunftsschau ausfällt, je risikobereiter sind die Herren der Schöpfung – denn am Ende gilt auch am Spieltisch: nur wer wagt (und an sich glaubt), gewinnt… 


Ich wünsche Dir also viele gute Nachrichten, viele spätsommerlich-sonnige Momente, ein schönes Wochenende, bleib gesund...pack' Dein Dach in den Kofferraum und genieße den Tag!

Die nächste Ausgabe der SLK-Fanpost ist für Freitag, 07.Oktober geplant.


Mit Begeisterung SLK & SLC. MBSLK!

Sven Kamm


Inhalt dieser Ausgabe:

 
MBSLK intern
- MBSLK – Messestand-Traversen?
 
MBSLK erLEBnis!
- Stammtisch OWL: Kurvenspass im Sauerland
- 83. Stammtisch Saar mit Ausfahrt Dreiländertour 
- 7. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz
- 86. Stammtisch Bremen - Lüneburger Heide 2022
- Stammtisch OWL: Durch's Weserbergland zum PS Speicher Einbeck

Mercedes-AMG Nachrichten
- Produktion des Mercedes-AMG ONE 

Klassiker / Geschichte
- Video: die Evolution des Kühlergrills - vom Funktionsteil zum „Gesicht“

Allgemein
- Automobile Kurznachrichten 10/2022– kleingehackt und mundgerecht
 
MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder 
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

Aktuelle MBSLK-Termine im September und Oktober 2022

MBSLK erLEBEN

- Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen
 
Kleinanzeigen @ MBSLK
- SLK 320 (R170 Facelift)
- aktuelle Angebote

Danke sagen an MBSLK
- Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK Fanartikel
- Fanartikel im MBSLK Design
 
MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen
- Anleitung zum Abbestellen des Newsletters

Impressum MBSLK aktuell
- Angaben gemäß § 5 TMG
MBSLK intern

MBSLK – Messestand-Traversen?

Seit der letzten Fanpost hat sich auch hier etwas bewegt. Die Idee, neben unserem Zelt noch diverse Traversen zur Befestigung der Beleuchtung zu organisieren steht nach wie vor im Raum - allerdings werden wir den Stand aufgrund deutlich gestiegener Preise im kommenden Jahr verkleinern.

Nach wie vor ist es das Ziel, nebem unserem Zelt, das in den vergangenen Jahren auf der Retro Classics oder beim Stammtisch OWL, in Hattingen oder in  Krefeld im Einsatz war, eben ein Traversensystem anzuschaffen, das man für größere Ausstellungen oder Treffen jederzeit ausleihen kann - wenn es nicht anderweitig verplant ist.

Ein Traversensystem, das für die Retro Classics sinnvoll wäre, liegt so - da es gebraucht gekauft wird - zwischen 1.500 und 2.000 EUR - also bei Rund der Hälfte, die wir für unseren bisher größeren Stand veranschlagt hatten.
An Spenden kam für den Messestand bisher 250,00 EUR zusammen, es ist also noch ein Stück des Weges zu gehen - andererseits ist das keine undschaffbare Hürde.
Daher sammle ich auch dieses Mal für dieses Vorhaben....

Ganz wichtig: solltest Du Dich beteiligen möchten, schreibe „Messestand“ in den Verwendungszweck, ich verbuche das separat, buchhalterisch stellt das Fremdkapital dar. Sollte es dann – aus welchen Gründen auch immer, nicht bis Januar zum Kauf kommen, bezahle ich das Geld zurück, es geht mir hier in keiner Weise darum, etwas „in die Tasche“ zu stecken.

Da sich unsere Baureihen Stück für Stück in Richtung Young- bzw. auch bald Oldtimer (H-Kennzeichen ab 2026) entwickeln, sind Klassiker-Messen – auch z.B. für lokale Stammtische – vielleicht in Zukunft eine gute Möglichkeit, sich auch „offline“ bei potentiellen neuen SLK-Freunden zu präsentieren. Vielleicht habt ihr daran ja auch Spaß….

MBSLK-Stand bei der Retro Classics 2020

MBSLK erLEBnis!
Stammtisch OWL: Kurvenspass im Sauerland

Bei dieser Ausfahrt stand – wie der Name sagt – das Fahren auf kurvenreicher Strecke im Vordergrund. SLK-Fans sprechen dabei von „artgerechter Haltung“ ihres sportlichen Flitzers und das konnte bei dieser Veranstaltung auch erlebt werden.
Ein paar Bilder von der Tour machen – mir zumindest – Freude …

Galerie: Stammtisch OWL - Kurvenspass


83. Stammtisch Saar mit Ausfahrt Dreiländertour

"Saarland - Grand-East - Luxemburg - Saarland" – drei Länder – eine Gemeinsamkeit: schöne Straßen. Die SLK-Freunde aus dem Saarland hatten mächtig Freude daran, die schöne Gegend zu erleben und sich im Kreise von Gleichgesinnten während der Pausen und zum Abschluss wieder einmal prächtig zu unterhalten.

Galerie: 83. Stammtisch Saar


7. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz

Klasse Touren, leckere Kulinarik, ein wenig Kult-Tour und tolle Teilnehmer – eine gute Mischung für ein wieder perfekt organisiertes Wochenende – da konnte die Sonne nur mit den Teilnehmern um die Wette lachen…
Ja – ganz sicher ein erlebnisreiches Wochenende – und zwar voll mit schönen Erlebnissen!

Galerie: 7. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard


86. Stammtisch Bremen - Lüneburger Heide 2022

In die schöne Landschaft der Lüneburger Heide führte der Bremer Stammtisch und zeigte, dass diese Gegend sehr reizvoll ist. Natürlich gibt es keine alpinen Passfahrten – aber die Alleen, Wälder und Wiesen haben lassen einem das Herz im SLK aufgehen.
Diese Freude mit anderen SLK-Freunden zu teilen – ist das Sahnehäubchen, mit denen die Teilnehmer diesen Stammtisch „garnieren“ konnten…

Galerie: 86. Stammtisch Bremen


Stammtisch OWL: Durch's Weserbergland zum PS Speicher Einbeck

Fahren – Staunen und Freunde treffen – ja, nicht nur das Bekannte Ei kann drei Wünsche auf einmal – auch beim OWL-Stammtisch ging das. Eine schöne Ausfahrt, eine interessante Besichtigung des PS-Speichers und mit Freunden im Anschluss nach Herzenslust quatschen – alles das gab es zu erleben!

Galerie: Stammtisch OWL - Weserbergland
Mercedes-AMG Nachrichten

Produktion des Mercedes-AMG ONE

Nur 275 Exemplare werden insgesamt gebaut: Die Fertigung des Hypercars Mercedes-AMG ONE ist gestartet, das Gesamtfahrzeug wird im britischen Coventry hergestellt. In Zusammenarbeit mit dem Fertigungspartner Multimatic hat Mercedes-AMG dort eine eigene Kleinserienfertigung aufgebaut.

Die Fertigung erfolgt in Handarbeit an insgesamt 16 Montage- und Prüfstationen. Viele Arbeitsschritte erinnern an die Herstellung von hochwertigen Luxusuhren: So werden einige Baugruppen zunächst vormontiert und auf ihre Funktion geprüft. Danach werden sie wieder demontiert und erst dann final ins Fahrzeug eingebaut. Das gilt beispielsweise für das Kohlefaser-Monocoque mit integriertem Dach sowie für alle Karosserie-Anbauteile, die aus dem leichten und stabilen, aber auch kostspieligen Werkstoff bestehen. Als erstes wird die gesamte Außenhaut komplett montiert. Spezialisten überprüfen dann alle Passformen und bringen diese, wenn nötig, auf Maß. Nur so kann ein vollkommen gleichmäßiges Fugenbild entstehen. Dabei müssen sie die abschließende Lackierung mit einberechnen, durch die eine weitere Schicht hinzukommt. Angesichts einer Wandstärke des Carbons von nur 1,2 Millimetern an einigen Stellen eine höchst diffizile und spezialisierte Tätigkeit. Passt alles perfekt zusammen, werden die Anbauteile inklusive Türen und Hauben wieder demontiert und dann als Carset für jedes einzelne Fahrzeug von Hand lackiert – dies garantiert den perfekten Colour Match des Gesamtfahrzeugs.

Im weiteren Montageschritt werden Antriebsstrang und Rohkarosserie vereint: Der 1,6-Liter-V6-Turbomotor, die Hochvoltbatterie und die insgesamt vier Elektromaschinen wurden zuvor auf den Prüfständen in Brixworth getestet, um sicherzustellen, dass sie die Leistungsvorgaben exakt erreichen ‑ genau nach den gleichen Verfahren, die auch bei den Formel-1-Aggregaten von Mercedes-AMG angewendet werden. Mercedes‑AMG High Performance Powertrains liefert die entsprechenden Einheiten an: den eTurbo-Hybrid-Verbrennungsmotor, die Hochvoltbatterie des Plug-in-Hybriden, die Vorderachse mit den zwei Elektromaschinen und die Leistungselektronik inklusive Inverter für jede der vier Elektromaschinen. Im Arbeitsablauf sind 75 Prozent der Teile bereits montiert, bevor die Hochvoltkomponenten installiert werden.

Ein paar Bilder über die Fertigung und welche Stationen der Wagen durchläuft erfährst Du hier: Produktion des Mercedes-AMG ONE


Ein Mercedes-AMG ONE entsteht (Bild: Mercedes-Benz AG)

Klassiker / Geschichte

Video: die Evolution des Kühlergrills - vom Funktionsteil zum „Gesicht“

In der Frühzeit des Automobils gehörte die Kühlung des Motors zu den größten Herausforderungen. Es fehlte ein effizienter Kühler, der einen geschlossenen Kühlkreislauf ermöglichte. Eine erste Lösung war der 1897 von Maybach erdachte Röhrchenkühler.

Der endgültige Durchbruch gelang im Jahr 1900 mit dem „Bienenwabenkühler“ im Mercedes 35 PS. Er bestand aus mehr als 8.000 Röhrchen mit quadratischem Querschnitt und rund sechs Millimeter Seitenlänge. Die quadratischen Röhrchen ermöglichten aufgrund der größeren Stirnfläche und des erhöhten Luftdurchsatzes eine deutlich höhere Kühlleistung. Sie waren zu einem neuartigen, rechteckigen Kühler mit integriertem Vorratsbehälter zusammengelötet. Ein Ventilator hinter dem Kühler verbesserte die Temperaturregulation bei langsamer Fahrt. Der 35-PS-Motor des ersten Mercedes benötigte nur noch neun Liter Wasser, statt zuvor 18 Liter. Ein Jahr und zahlreiche Verbesserungen später waren es sogar nur noch sieben Liter.

Das Design des Mercedes 35 PS mit seinem stark senkrecht im Fahrtwind stehenden Kühlergrill überzeugte die Automobilwelt. Fast alle Serienautomobile zeigten bis Mitte der 1930er Jahre ein ähnliches Kühlergesicht – mit leichten Abwandlungen hin zu einem flachen Kühler oder einem Spitzkühler. Der Kühlergrill mit dem markanten Knick in der Mitte entstand 1911 und ermöglichte eine etwas größere Kühlfläche, war aber aufwändiger in der Fertigung. Deshalb kam er meist nur für Fahrzeuge mit starken Motoren zum Einsatz.

In den ersten 40 Jahren der Automobilgeschichte hatte der Kühler eine rein praktische Funktion. Als ein prägendes Alleinstellungsmerkmal einer Marke betrachteten ihn die Automobilhersteller zunächst noch nicht. Individuelles Design lag meist in den kreativen Händen der Karosserie-Couturiers, die auch bei der Kühlerform gern experimentierten – von opulenten Rundungen bis zur Stromlinie, die von der Luftfahrt inspiriert wurde.

Die Wende brachte im Jahr 1931 der Mercedes-Benz 170 (Typ W 15). Erstmals war der Kühler geschützt hinter einem Grill montiert. Das neue Bauteil war Teil der Motorhaube und sorgfältig gestaltet – an die Form des Kühlers angelehnt.
Die über 100-jährige Entwicklung kannst Du Dir im knapp 1-minütigen Video anschauen:
die Evolution des Kühlergrills

Entwicklung der markenprägenden Mercedes-Kühlergrills (Bild: Mercedes-Benz AG)

Allgemein

Automobile Kurznachrichten 10/2022– kleingehackt und mundgerecht


Automobile Kurznachrichten - Collage aus Bildern Daimler AG

Mercedes-AMG GT3 als streng limitiertes EDITION-55-Sondermodell
Zum 55. Geburtstag der Marke AMG gibt es ein weiteres, sehr limitiertes Modell – den
Mercedes-AMG GT3 EDITION 55. Lediglich fünf Exemplare des Sondermodells werden von der Rennwagenmanufaktur in Affalterbach in Handarbeit aufgebaut.

Neben seiner Limitierung glänzt der GT3 mit einzigartigen technischen Attributen und vielen spezifischen Ausstattungsdetails, die ihn zum Sammlerstück machen – vom markanten Editionsdesign über hochwertige Sichtcarbon-Elemente bis hin zur optimierten Motorleistung (650 PS). Darüber hinaus gehört zum Sondermodell eine EDITION 55 - 1 OF 5 Box, die eine exklusive IWC-Uhr mit eingravierter Fahrgestellnummer enthält.

Dieser GT3 ist ein Rennwagen ohne Straßenzulassung – dennoch wird man ihn wohl kaum auf den Rennstrecken zu Gesicht bekommen. Zum einen wegen der Limitierung, zum anderen ist der Verkaufspreis des Mercedes-AMG GT3 EDITION 55 mit 625.000 EUR (exkl. USt.) wahrscheinlich über dem Budget vieler Kundenteams…

Mercedes-AMG GT3 EDITION-55 (Bild: Mercedes-Benz AG)


Erste Einblicke ins Interieur des neuen EQE SUV
Der EQE SUV kommt als  Vielzweck-Variante der Business-Limousine EQE und feiert seine Weltpremiere am 16. Oktober 2022.

Der optional erhältliche MBUX Hyperscreen wird Freunde bunter Bildschirme in Extase versetzen: die Instrumententafel ist ein einziger, ultimativer Widescreen. Unter einem Deckglas gehen die hochauflösenden Bildschirme scheinbar nahtlos ineinander über.
Für die Generation der „digital natives“ sicher ein must have…

Mercedes-EQE – Hyperscreen (Bild: Mercedes-Benz AG)


100 Kunden in 100 Tagen: Erfolgreicher Start für das Junge Sterne Abo von Mercedes-Benz
Das im Februar 2022 vorgestellte Abo-Angebot für Junge Sterne von Mercedes-Benz ist erfolgreich gestartet. Innerhalb der ersten 100 Tage konnten bereits über 100 Junge Sterne Abonnements an Endkunden übergeben werden.
Die Gebrauchtfahrzeuge werden auf der exklusiven Online-Plattform von inzwischen über 30 Vertragspartnern der Marke Mercedes-Benz bereitgestellt. Kundinnen und Kunden profitieren von einem besonders flexiblen Angebot - Händler von einem neuen Geschäftsmodell.

Das Wunschauto hat man innerhalb von nur zehn Minuten online als Junge Sterne Abo gebucht und kann es nur wenige Tage später übernehmen. Eine Laufzeit des Abos muss man ebenso wenig dauerhaft festlegen wie eine Kilometer-Fahrleistung. Das Junge Sterne Abo ist dabei maximal flexibel. Es kann jederzeit mit einer kurzen Frist gekündigt werden und die Fahrleistung kann man monatlich anpassen. Wenn sie weniger fährt, reduziert sich der Abo-Preis entsprechend. In der monatlichen Rate sind die Nutzung des Fahrzeugs sowie alle fixen Kosten wie Versicherung, Steuer, Service- und Wartungskosten, Rundfunkgebühren sowie die saisongerechte Bereifung abgedeckt.

Auch wenn „Auto-Abos“ nach einer Umfrage im MBSLK-Forum bei uns nicht wirklich beliebt sind – der Trend geht wohl dahin, Autos zu mieten anstatt sie zu kaufen.


Tanken nach der Uhr: wann Sprit am günstigsten ist.
Als erstes kann man gleich Entwarnung geben: nach einer Veröffentlichung des ADAC muss man sich nicht Dienstag Nachts um 3.00 Uhr den Wecker stellen, um ein paar Cent beim Tanken zu sparen – es reicht eigentlich schon aus, besser auf dem Heimweg oder eben zwischen 20 und 22 Uhr zu tanken. Da sind die Tagespreise offenbar am niedrigsten.

Den gleichen Sprit kauft man morgens um 7 Uhr bis zu 12 Cent teurer ein, nach 22 Uhr steigen die Preise ebenfalls wieder an. So war es zumindest im Juli 2022 – aber da die Betreiber von Tankstellen auch lesen können, darf man gespannt sein, ob das so bleibt…

MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK erLEBEN im September 2022
11.09.2022 bis18.09.2022Giro di Valpolicella - SpätsommertourNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
17.09.2022   84. Stammtisch-Saar mit Ausfahrt nach Flemlingen und Besichtigung einer PoterieTeilnahme möglich
25.09.2022   Stammtisch München -- Ausfahrt zur Geisterklamm, Rückfahrt über das Hahntennjoch!Teilnahme möglich
30.09.2022   216. Stammtisch Stuttgart in der Weinstube Alt-Eltingen in LeonbergTeilnahme möglich
MBSLK erLEBEN im Oktober 2022
08.10.2022  Jetzt erst recht >> Die Hammertour NDS StammtischTeilnahme möglich
09.10.2022  SLK-Treff Krefeld / StammtischTeilnahme möglich
14.10.2022bis16.10.202285. Stammtisch-Saar mit Abschlussfahrt nach Oberprechtal im SchwarzwaldNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
22.10.2022  244. Stammtisch Franken - Schmankerlwochen in Neumarkt/OPf.Teilnahme möglich

Alle MBSLK Veranstaltungen findest Du hier: MBSLK-Veranstaltungskalender
Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen

Teilnahme möglich Teilnahme möglich Noch keine Anmeldung möglich Noch keine Anmeldung möglich

Noch Plätze frei! Bitte anmelden! Noch Plätze frei! Bitte anmelden!  Keine Anmeldung mehr möglich Keine Anmeldung mehr möglich

MBSLK - Kleinanzeigen
SLK 320 (R170 Facelift)

EZ: 2001
KM: 209.000

Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 320 (R170 Facelift)

Preisvorstellung: 3.900,00 EUR

Angebote in den Kleinanzeigen:
R170 Komplettfahrzeuge
   
R171 Komplettfahrzeuge

R172 Komplettfahrzeuge

HiFi/Navi/Telecom - alle Autos

Danke sagen an MBSLK

Wenn Du Dir sagst, "MBSLK gibt mir selbst viel, da gebe ich auch gerne etwas zurück" kannst Du Dich auch durch einen freiwilligen Beitrag beteiligen und damit auch die Werbeeinblendungen im Text (grün unterstrichen) „abschalten“.

Außerdem bekommst Du das "fördert MBSLK" - Logo unter Deinen Userdaten sowie den „ID geprüft“ Button, denn Bank oder Paypal haben Deine ID ja bereits rechtssicher festgestellt.

Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK - Fanartikel

Mützen (Neudeutsch: Caps), T-Shirts, Polohemden, Jacken, Schirme, Kennzeichenhalter,Aufkleber, Windschotts, Wein und Sekt - all das und noch viel mehr gibt es im MBSLK-Design.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne im MBSLK-Shop vorbeisurfen:
www.shop.mbslk.de

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen


Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten aktualisieren - in der auf dem Link beschriebenen Reihenfolge.

Impressum

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

MBSLK.de
Inhaber und Webmaster
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
D-71364 Winnenden
Deutschland
Kontakt:
E-Mail: sven.kamm@mbslk.de
Telefon: +49 (0)7195 977 1095
Mobil: +49 (0) 172 / 7100 499

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE256982251

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV / §5 TMG:
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
71364 Winnenden