MBSLK.de - aktuell Nr. 46/2012  
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Hallo ,

in Erinnerung an den Beitrag "30 Jahre W 201 / 190er" fiel mir in dieser Woche ins Auge, dass man bereits 1.000.000 Fahrzeuge der aktuellen C-Klasse, Baureihe W 204 gebaut und verkauft hat. Man stelle sich vor, man hätte diese umstrittene "dritte Baureihe" nicht an den Start gebracht - aus heutiger Sicht undenkbar! (Quelle: Daimler AG: "1 Millionste C-Klasse")
In einem Interview mit der "Zeit" sagte Daimler Vorstandschef Zetsche dieser Tage, dass Mercedes-Benz und Smart= "die Mercedes Car Group" bis zum Jahr 2020 jährlich 2,6 Millionen Fahrzeuge absetzen möchte - das sind schlicht rund doppelt so viele wie heute! Gelegen kommt da, dass die neue A-Klasse offenbar bereits 90.000 Mal bestellt wurde. Andererseits ist in der "Automobilwoche" zu lesen, dass es offenbar ein vertrauliches Schreiben an die Vertriebspartner gibt, wonach man "alle Anstrengungen mobilisieren" möchte, "um das angestrebte Absatzvolumen im Retailgeschäft (=Kundengeschäft) in 2012 zu realisieren". Der Mercedes Passion Blog nennt Zahlen zu diesen Anstrengungen: So soll es auf Vorratsfahrzeuge der E-Klasse in Rabatt von 5.000 EUR, der S-Klasse 6.000 EUR geben und bei der B-Klasse 2.000 EUR für Fahrer von Fremdfabrikaten => sog. "Erprobungsbonus".
Nachdenklich stimmt mich nun wieder die geplante Verkürzung der Monagezeit von derzeit 40 auf 30 Stunden. Hoffentlich denkt man dabei trotzdem an den Rostschutz....
(Quellen: Zeit, "Aktuelle Vorabmeldungen", Mercedes-Passion Blog "Hohe Rabatte")
 
Heute gibt es wieder jede Menge zu berichten - besonders interessant in meinen Augen ist die Entwicklung der Assistenz-Systeme in der neuen S-Klasse. Aber auch der SLS AMG Black Series oder das Wohnwagenduell sind durchaus sehenswert :-)

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe: 

Gesichter @ MBSLK.de
- 14. Stammtisch München
- 58. Stammtisch Rems-Murr im Restaurant Da Toni in Backnang-Maubach
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Der neue Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series: GT3-Performance für die Straße
- Los Angeles Design Challenge 2012 und mehr: Ener-G-Force – Offroad für die Zukunft
- Driving Experience mit GLK 220 BlueTEC und Wohnwagen :-)

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - aktuelle Bilder vom Mercedes-Benz GLA
- Mercedes-Passion Blog: Die neue S-Klasse - vorab mehr Details
- Mercedes-Fans.de: So machen Sie Ihren Mercedes winterfest

Mercedes-Benz im Motorsport:
- Großer Preis der USA 2012: Vorschau

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

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- aktuelle MBSLK.de Termine

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- aktuelle Angebote 

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Gesichter @ MBSLK.de

- 14. Stammtisch München

Gut, im Winter gibt es keine Ausfahrten bei den Stammtischen, aber das ist noch lange kein Grund, sich nicht mit netten (MB)SLK'lern zu treffen und auszutauschen. Dass das auch Spaß macht, ist deutlich zu sehen...

Galerie: 14. Stammtisch München

- 58. Stammtisch Rems-Murr im Restaurant Da Toni in Backnang-Maubach

Auch während des Stammtischs sind Moderatoren im Einsatz - speedy63 entgeht nichts ;-). Aber keine Sorge, beim Rems-Murr Stammtisch kommuniziert man nicht per E-Mail. In gemütlicher Runde ist ein gepflegtes "Mensch zu Mensch" nach wie vor durch nichts zu ersetzen...

Galerie: 58. Stammtisch Rems-Murr

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Der neue Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series: GT3-Performance für die Straße

Nachdem wir nun einige Monate immer wieder die Erlkönige zu Gesicht bekamen, hat Mercedes-AMG letzte Woche die offiziellen Daten und Bilder des Fahrzeugs präsentiert.

Mit einem Leergewicht von 1550 Kilogramm erreicht der SLS AMG Black Series ein Leistungsgewicht von 2,45 kg/PS. Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor leistet 464 kW (631 PS) bei 7400/min und beschleunigt den Flügeltürer in 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Das AMG RIDE CONTROL Performance Fahrwerk, die AMG Hochleistungs-Keramik-Verbundbremsanlage und die gewichtsoptimierten AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie mit neu entwickelten Sportreifen heben die Fahrdynamik des SLS AMG Black Series auf ein neues Niveau. Dazu tragen auch das AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit elektronischer Regelung und das weiterentwickelte AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe bei. Zur weiteren Steigerung der Fahrdynamik steht auf Wunsch das AMG Aerodynamik-Paket zur Wahl.


„Der neue SLS AMG Coupé Black Series ist der beste Beweis für den hundertprozentigen Techniktransfer vom Motorsport auf die Straße. Als Vorbild inspirierte uns der weltweit überaus erfolgreiche Kundensport-Rennwagen SLS AMG GT3. Mit zahlreichen Leichtbau-Komponenten und einer faszinierenden Fahrdynamik garantiert unser fünftes Black Series-Modell „Driving Performance“ in Reinkultur. Der SLS AMG Coupé Black Series ist wie geschaffen für schnelle Runden und hoch-emotionale Fahrerlebnisse“, so Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

 

SLS AMG Coupé Black Series

Hubraum

6208 cm³

Bohrung x Hub

102,2 x 94,6 mm

Verdichtungsverhältnis

11,3 : 1

Leistung

464 kW (631 PS) bei 7400/min

Max. Drehmoment

635 Nm bei 5500/min

Höchstdrehzahl

8000/min

Motorgewicht (trocken)

205 kg

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

13,7 l/100 km

CO2-Emission

321 g/km

Effizienzklasse

G

Beschleunigung 0-100 km/h

3,6 s

Höchstgeschwindigkeit

315 km/h


Einen wesentlichen Anteil an der überragenden Fahrdynamik des SLS AMG Coupé Black Series hat auch die komplette Kraftübertragung. Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe ist zur Absenkung des Fahrzeug-schwerpunkts um zehn Millimeter tiefer installiert und stützt sich zur Vermeidung von Lastwechseln mittels Gasdruckdämpfer an der Karosserie ab. Das Doppelkupplungsgetriebe verfügt über vier Fahrprogramme (C, S, S+ und M), speziell in „Sport plus“ und „Manuell“ präsentiert es sich deutlich sportlicher als bei den Modellen SLS AMG und SLS AMG GT. Nicht nur die Schaltgeschwindigkeit konnte abgesenkt werden, auch die verkürzte Reaktionszeit auf Schaltbefehle des Fahrers und die Schalthärte sorgen für pure Dynamik.  

Noch mehr Emotion verströmt die automatische Zwischengasfunktion beim Zurückschalten: Die Gasstöße beim Gangwechsel sind noch deutlicher und wegen der AMG Titan-Sportabgasanlage akustisch markanter als je zuvor. Neu ist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“. Hiermit kann der Fahrer in den Modi C, S oder S+ durch einmaliges Betätigen am „up“- oder „down“- Schaltpaddle das manuelle Fahrprogramm aktivieren, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Im Kurzzeit-M-Programm erlebt der Fahrer in allen automatischen Fahrprogrammen die Dynamik und Performance der Gangwechsel aus dem manuellen Fahrprogramm, ergänzt um automatische Hoch- und Rückschaltungen. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf das Erlebnis der beeindruckenden

AMG RIDE CONTROL Performance Fahrwerk und Sportreifen 

Das Fahrwerk des SLS AMG Coupé Black Series präsentiert sich ebenfalls neu entwickelt. Das Grundlayout mit doppelten Dreiecksquerlenkern rundum in Aluminiumbauweise ist unverändert, doch im Sinne einer weitaus höheren Rennstreckenperformance blieb kaum ein Bauteil unangetastet.

AMG Aerodynamik-Paket mit Carbon-Komponenten 
Als Wunschausstattung lässt sich der SLS AMG Coupé Black Series auch mit dem AMG Aerodynamik-Paket aufwerten: Anstelle des serienmäßigen, ab 120 km/h automatisch ausfahrenden Heckflügels kommt ein feststehender und verstellbarer Carbon-Heckflügel im Stil des SLS AMG GT3 zum Einsatz. Der Heckflügel stützt sich über Aluminiumelemente auf einem speziellen Einsatz am Heckdeckel ab und sorgt für noch mehr Anpressdruck auf der Hinterachse – nicht zuletzt auch durch den Gurney-Flap, benannt nach dem Erfinder Dan Gurney, einem ehemaligen Rennfahrer, Konstrukteur und Teambesitzer. Diese acht Millimeter hohe, im 90-Grad-Winkel angebrachte Spoilerkante am Heckflügel erhöht den Abtrieb weiter, ohne jedoch den Luftwiderstand signifikant zu erhöhen. Flankiert wird der Heckflügel von zusätzlichen Carbon-Flics an der Frontschürze, die den Auftrieb an der Vorderachse weiter reduzieren. Anders als die weiter innen liegenden serienmäßigen Carbon-Flics, die für eine optimierte Anströmung der Kühlmodule sorgen.

Exklusiv dem SLS AMG Coupé Black Series vorbehalten ist der expressive Farbton AMG Solarbeam, der als Wunschausstattung erhältlich ist. Sechs weitere Außenlackierungen aus dem Farbfächer des SLS AMG sind im Angebot, darunter auch der Mattlack designo magno alanitgrau.


Im Interieur des SLS AMG Coupé Black Series dominiert eine sportlich-funktionelle Atmosphäre eines Rennwagens mit hochwertigen, präzise verarbeiteten Materialien und liebevoll gestalteten Details. Zwei Farbvarianten stehen zur Wahl: Alcantara schwarz oder Alcantara schwarz/rot. Bei der zweifarbigen Ausstattung sind die Türmittelfelder sowie die Applikationen an der Mittelkonsole und oberhalb des Handschuhfachs in Rot ausgeführt.
Ein besonderes Black Series-Detail ist die sogenannte „3D-Naht“, die horizontal auf der Instrumententafel verläuft: Der Lederbezug wird auf der gesamten Breite von einem feinen Alcantara-Streifen in Anthrazit durchbrochen. Rote Ziernähte im Leder vollenden die 3D-Naht und unterstreichen den Manufakturcharakter.  

Die Kombination aus designo Leder und Alcantara findet sich im kompletten Interieur wieder. Ein weiterer exklusiver Blickfang sind geprägte AMG Wappen auf den Kopfstützen. Die AMG Sportschalensitze überzeugen nicht nur durch erstklassigen Seitenhalt bei hohen Kurvengeschwindigkeiten.

Der Entfall des Multimedia-Systems COMAND APS senkt das Fahrzeuggewicht um noch einmal sechs Kilogramm ab. COMAND APS ist als Wunschausstattung aber erhältlich.
Die Markteinführung des SLS AMG Coupé Black Series startet im Juni 2013. Der Preis soll nach meinen Informationen um die 250.000 EUR liegen.

Wer sich nicht satt sehen kann: Es gibt ein Webspecial von AMG zum SLS AMG Black Series.

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "SLS AMG Coupé Black Series")

- Los Angeles Design Challenge 2012 und mehr: Ener-G-Force – Offroad für die Zukunft

Kann es die Mercedes-Benz G-Klasse auch im Jahr 2025 noch geben? Wie sich die Gene des Offroad-Klassikers aus dem Jahr 1979 auch in ferner Zukunft durchsetzen können, zeigt Mercedes-Benz mit einer coolen Design-Studie. Sie basiert auf dem Entwurf eines Polizeiautos der Zukunft für die Los Angeles Design Challenge.


Die Los Angeles Design Challenge 2012 blickt weit nach vorn und sucht das „Highway Patrol Vehicle 2025“. Die Gesetzeshüter müssen sich auf noch vollere Straßen mit elektronisch überwachtem und gelenktem Verkehr, eine stark gewachsene Bevölkerung und ein geändertes Verhalten der Menschen einstellen. Selbst ältere Leute fühlen sich jung und aktiv. Outdoor-Aktivitäten prägen das Freizeitverhalten, die Lust an Freiheit und Abenteuer. Die neue Zeit erfordert neue Einsatzfahrzeuge für die Polizei. Sie müssen auch abseits der Straßen jeden denkbaren Einsatzort auf kürzestem Weg zuverlässig erreichen und dabei dank alternativer Antriebe extrem umweltschonend sein. Ausgeprägte Green-Car-Eigenschaften und Geländegängigkeit gehören deshalb zu den Grundtugenden für ein Polizeiauto im Jahr 2025.

Beim Antrieb wirds allerdings noch phantastischer - den Teil bisher kann man ja nach heutigem Wissensstand nachvollziehen.
Der Ener-G-Force nimmt recyceltes Wasser in Tanks auf dem Dach auf und leitet dieses an den „Hydro-Tech Converter“ weiter. Er wandelt diese natürliche, erneuerbare Ressource in Wasserstoff für den Betrieb der Brennstoffzellen um. Die Speichereinheiten für die gewonnene elektrische Energie befinden sich gut zugänglich in den markanten Seitenschwellern. Der Ener-G-Force emittiert nur Wasser, hat eine Reichweite von rund 800 Kilometern und ist damit ein wirkliches Green Car. Vier Radnabenmotoren sorgen für Vortriebskraft, deren Leistung eine Hochleistungselektronik sensibel und für jedes Rad einzeln dem jeweiligen Terrain anpasst. Dazu detektiert der topografische Rundumscanner „Terra-Scan“ auf dem Dach ständig das Umfeld des Fahrzeugs und reguliert danach Federung, Dämpfung und andere Fahrwerksparameter für die beste Traktion auf dem jeweiligen Untergrund, gleichgültig ob Gelände oder Straße. Die markant ausgeformten Seitenschweller enthalten die Energie-Speichereinheiten oder schnell austauschbare Batteriepacks. Die Beleuchtung der Seitenschweller zeigt durch farbliche Veränderungen gleichzeitig den Betriebs- und den Ladezustand der Energiepacks. Ins Dach integriert sind ein Dachgepäckträger und Zusatzleuchten. Das Ganze wirkt wie aus einem Guss. Das Gesamtpaket dieses Design-Modells ist formal wie funktional eine cleane Sache.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "G-Klasse 2025")

- Driving Experience mit GLK 220 BlueTEC und Wohnwagen :-)

Zwei Tage vor Klassiker gegen die Niederlande hat Deutschland hat sich der frühere Nationalverteidiger Thomas Helmer in einer rasanten und spannenden Driving Experience gegen den ehemaligen niederländischen Stürmerstar Bryan Roy durchgesetzt.
Die beiden Ex-Profis traten am Steuer eines neuen Mercedes GLK 220 BlueTEC auf einem Testparcours im Geschicklichkeitsfahren gegeneinander an. Auf der Rennstrecke, nahe der deutsch-holländischen Grenze, mussten dabei fünf anspruchsvolle Prüfungen bewältigt werden – und das so schnell wie möglich.
Zu den Aufgaben gehörte u. a. eine temporeiche Slalomfahrt, rückwärts seitlich Einparken und das Durchqueren einer Hindernisstrecke.
Zusätzlicher Schwierigkeitsgrad:
Bei jeder Übung waren die SUV mit Wohnwagen der Marke T@B verkuppelt.

Die Entscheidung fiel erst beim letzten Modul, im Slalom fahren. Nach einem spannenden Lauf hatte Thomas Helmer am Ende knapp die Nase vorn und konnte so die Driving Experience mit 3:2 für sich entscheiden. „Wir haben uns heute wie früher auf dem Platz nichts geschenkt. Am Ende hat vielleicht das bessere Zweikampfverhalten den Ausschlag gegeben“, sagte der ehemalige deutsche Nationalspieler mit einem Augenzwinkern. Bryan Roy ließ sich die gute Laune durch die Niederlage nicht verderben: „Heute hat der Glücklichere gewonnen, am Mittwoch kann der Sieger aber nur Holland heißen.“
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "Wohnwagenduell")
Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - aktuelle Bilder vom Mercedes-Benz GLA

Nachem nun Bilder der Cpopé Variante seit längerem im Umlauf sind, ist vom GLA noch wenig zu sehen gewesen. Das "SUV" der Mercedes-Kompaktklasse ist derzeit in der Erprobung. Dem Erlkönigjäger von Mercedes-Fans.de gelangen aktuelle Bilder vom dem kommenden GLA. Die neuen Bilder zeigen ein paar weitere Details zur Linienführung und den Proportionen des neuen Geländewagen auf A-Klasse Basis.

Der neue Mercedes GLA baut auf der Plattform der neuen A/B-Klasse auf. Das Design des GLA geht in Richtung Crossover. Man beachte auch das sportliche Felgendesign. Anfang 2014 soll der Mercedes-Benz GLA auf den Markt kommen.

(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "GLA 2014")

- Mercedes-Passion Blog: Die neue S-Klasse - vorab mehr Details

Vorab haben wir jetzt einige Infos zur neuen S-Klasse, Baureihe W222, und dessen Technik-Neuheiten bzw. Erweiterungen.

Die neue S-Klasse kommt "erst" 2013 doch streut der Hersteller aktuelle erste Informationen zur neuen Technik. Die neue Technologie der S-Klasse nennt Mercedes-Benz “Intelligent Drive” – und ist eine Zusammenfassung verschiedenster Sensoren der Assistenzsysteme, die einen 360-Grad-Rundum-Blick für den Fahrer ermöglichen.

Wir haben, vorab, einige Informationen der neuen Technik in Schaugrafiken zusammengestellt – weitere Infos folgen. Eine der interessantesten Neuerungen ist u.a. das System DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent, welcher eine komfortable Unterstützung bei der Querführung bietet. Das System hilft den Fahrer, den gewünschten Abstand zu halten – selbst im Stop & Go-Verkehr. Die radarbasierte Grundfunktion DISTRONIC PLUS ist nun um den Lenk-Assistenten erweitert, der den Fahrer bei der Querführung des Fahrzeuges unterstützt. Die Stereokamera erkennt Fahrbahnmarkierungen sowie vorausfahrende Fahrzeuge und ermöglicht es, bei langsamerer Fahrt – z.B. im Stau, sich am Vorausfahrzeug zu orientieren und diesem zu folgen.

Der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent bietet Bremsunterstützung, auch bei Querverkehr. Mittels neuer Stereokamera und Radarsensorik hilft das System, Auffahrunfälle zu vermeiden – selbst bei Kreuzungsverkehr. Das System selbst läuft bis 72 km/h und bremst, notfalls bis zur Vollbremsung.

Die neue S-Klasse umfasst ihr Umfeld mittels Radar, Stereokamera und Ultraschall: u.a. mit Nahbereichsradar, Fernbereichsradar (bis 200 m Reichweite), eine Nah-/Ferninfrarot-Kamera bis 160m Reichweite, sowie eine Stereo-Multi-Purpose-Kamera, die 500m weit reicht (davon 50m 3D-fähig).

Der neue, adaptive Fernlicht-Assistent PLUS der S-Klasse ermöglicht u.a. blendfreies Dauerfernlicht mittels der serienmäßigen LED-Scheinwerfer. Die Mechanik im Scheinwerfermodul blendet den Bereich im Lichtkegel aus, in dem sich andere Fahrzeuge gefunden – um eine Blendung zu verhindern. Fernlicht ist so permanent eingeschaltet und ermöglicht maximale Sichtweite. Eine Eigenblendung durch z.B. reflektierende Schilder am Straßenrand vermeidet das System durch gezieltes Dimmen – das System selbst steht ab 30km/h bei Dunkelheit auf Straßen ohne Straßenbeleuchtung zur Verfügung.


Der Verkehrszeichen-Assistent wurde nun erweitert und bietet nun die Erkennung von Überhol- und Einfahrverbote an, ohne Schilder wird auf das Navigationssystem zurückgegriffen und die gesetzlichen Beschränkungen – je nach Land – angezeigt. Der Nachtsicht-Assistent PLUS warnt nun vor Tieren und Personen und zeigt die erkannten Personen entsprechend an – parallel wird die Person mittels Spotlight-Funktion mehrfach angestrahlt.


Die S-Klasse kann mittels Parkassistent auch vollautomatisch einparken, – selbst das Bremsen übernimmt nun die Technik. Übrigens: In der neuen S-Klasse wird keine normale Glühlampe verwendet, das Fahrzeug ist komplett in LED-Technik ausgestattet., die Gurte verfügen für die Insassen nun über einen Airbag.

(Quelle: Mercedes-Passion Blog, "S-Klasse Details", Bilder: Daimler AG, MBpassion.de / germancarforum.com)

- Mercedes-Fans.de: So machen Sie Ihren Mercedes winterfest

Die Mercedes-Fans.de-Wintertipps - damit meistern Sie mit Ihrem Mercedes oder smart problemlos die kalte Jahreszeit! Wer seinen SLK über Winter einstellt, kann bei MBSLK natürlich auch Tipps dazu finden: Einwintern SLK (R170)

Nur wer die richtigen Reifen montiert hat, kommt sicher durch den Winter. Inzwischen sind Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen Pflicht: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Ohne Winterreifen drohen Bußgelder und ein Punkt. Aber man sollte ohnehin im Winter nicht mit Sommerreifen unterwegs sein - Pflicht hin oder her. Optimalerweise sind die Winterreifen von Oktober bis Ostern zu montieren. Liegt der erste Schnee oder macht Frost die Straßen glatt, ist es zu spät. Beim Profil sollten 4 mm Resttiefe vorhanden sein. Auch wenn der Gesetzgeber weniger fordert - darunter baut der Grip bei Schnee spürbar ab.

Im Ausland gelten verschiedene und von denen in Deutschland abweichende Vorschriften. Wer ins Ausland fährt, sollte sich vorher über die Regelungen bezüglich Winterreifen und Schneeketten informieren, damit es keine Probleme bei Kontrollen gibt. Außerdem sind in bestimmten Regionen Sonderbeschilderungen und -regelungen zu beachten, Pass-Sperrungen nicht zu vergessen.
Eine Auflistung der Wintervorschriften von ganz Europa findest Du hier: Winterreifenpflicht in Europa (AvD)

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger, die Lichtanlage im PKW ist nun im Dauereinsatz. Während der dunklen Jahreszeit empfiehlt es sich, auch am Tag mit eingeschaltetem Abblendlicht unterwegs zu sein, da dies einen deutlichen Sicherheitsvorteil bringt. Wer im Oktober noch nicht bei einem der kostenlosen Lichtanlagenchecks war, kann dies in einer Werkstatt nachholen.
Unser Tipp: Winterliche Straßenverhältnisse lassen Scheinwerfer schnell stark verschmutzen, was die Leuchtleistung senkt. Am besten beim regelmäßigen Tanken reinigen, sonst bringt auch der beste Scheinwerfer kein Top-Licht!

Zu wenig Kühlerfrostschutz im Kühlwasser kann sehr teuer werden (Motorschaden!). Darum, spätestens wenn Rekordminuswerte drohen, vorher unbedingt den Frostschutz prüfen! Und das ist schnell gemacht. Ein einfaches, preiswertes Prüfgerät gibt darüber zuverlässig Auskunft. Oder man lässt den Frostschutz an der Tankstelle oder in der Werkstatt kontrollieren. Ist der Kühlwasserstand unter die Minimum-Markierung abgesunken, in der Werkstatt die Ursache feststellen lassen!
Achtung: Bei zu niedrigem Kühlwasserstand auf keinen Fall nur Wasser nachfüllen!

Nicht nur Kühlwasser gefriert. Genau so wichtig ist es, den richtigen Scheibenwaschzusatz aufgefüllt zu haben. Erst genügend Scheibenfrostschutzmittel stellt sicher, dass die Wischwaschanlage auch im Winter funktioniert. Zudem bieten spezielle Anti-Frostschutzmittel eine optimale Reinigung und Konservierung der Scheibe zugleich. Die Konzentrate nicht zu sehr und besser nach Angaben mit Wasser verdünnen - beheizte Scheibenwaschdüsen sind keine Wunderhelfer! Unser Tipp: Beim abendlichen Autoabstellen die Wisch/Waschanlage kurz laufen lassen, um scharfkantige Streumittel-Reste wegzuwaschen, damit am nächsten Morgen beim Eiskratzen die Scheibe nicht beschädigt wird!

Zieht der Scheibenwischer deutlich Schlieren und bringt das Säubern der Wischkante keine Besserung, dann ist es höchste Zeit für neue Wischblätter. Gerade im Winter, wo dreckiges Spritzwasser mit Streusalz die Scheibe schnell zusetzt und die Sicht stark behindert, ist ein sauber arbeitender Scheibenwischer ein Sicherheitsaspekt, insbesonderes bei Dunkelheit und Gegenlicht. Eine "Blindfahrt" für einen noch so kurzen Moment erhöht das Unfallrisiko. Beim Auswechseln sind besonders gelenklose Wischblätter zu empfehlen. Durch hohe Flexibilität liegen sie überall auf der Scheibe gleichmäßig an, liefern so eine optimale Wischleistung und laufen zudem geräuscharm.

Die Scheiben ihres PKWs werden nicht nur von außen schmutzig. Auch auf der Scheibeninnenseite lagert sich permanent Schmutz in Form einer trüben Schicht ab, die bei Gegenlicht und besonders im Dunkeln zu starker Blendung führen kann. Ein (nicht schmierender!) Glasreiniger und ein sauberes Tuch helfen hier wahre Wunder und reduzieren Blendungen enorm.


Im Sommer prasselt die Sonne auf den Lack, im Winter setzen ihm Nässe und Streusalze noch mehr zu. Vor dem ersten Wintereinbruch deshalb den Lack reinigen und versiegeln. Damit ist der Lack die nächsten Monate vor der Witterung geschützt ist. Während des Winters sollte man regelmäßig eine Fahrzeugwäsche machen, die Dreck und Streusalz abspült. Unser Tipp: Erst eine Unterbodenwäsche machen, wenn voraussichtlich nicht mehr gestreut wird, also wenn die Straßen trocken sind - das ist effektiver!


Regen am Tag, Frost in der Nacht. Schneller als man glaubt, sind Türen und Karosserie mit den Dichtungen zu einer Einheit gefroren. Zieht man nun zu stark, können die Gummis einreißen. Eine spezielle Gummipflege auf die Dichtungen auftragen und ein Festfrieren der Türdichtungen wird verhindert. Das Mittel sollte Silikonfrei sein, wenn die Dichtungen nicht ausbleichen oder porös werden sollen.
Achtung: Die Heckklappe nicht vergessen!

Wenn eine zuvor gut funktionierende Batterie bei tieferen (Frost-)Temperaturen beginnt, den Anlasser deutlich langsamer durchzuziehen und schon paar Winter hinter sich hat, dann ist meist eine neue fällig. Eine Spannungsmessung ohne Last ist wenig aussagekräftig, eine geladene Batterie sollte aber über 12,2 Volt haben. Beim ersten Schwächeanzeichen vom Fachmann die Batterie überprüfen lassen, damit es keine bösen Überraschungen gibt! Extreme Kurzstreckenfahrer sollten die Batterie einmal vorsorglich aufladen (lassen) oder eine Langstrecke fahren! Bei nicht wartungsfreien Batterien, ist auf korrekten Säure-Füllstand und Säuredichte zu achten.

Im Winter sollte etwas mehr an Ausrüstung im Wagen sein: Eiskratzer, Schneebesen, Scheiben-Enteisungs-Spray sind ein Muss. Eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe, Türenteisungsspray (besser in der Manteltasche!) Überbrückungskabel, eine Wärmedecke sowie Taschenlampe können ebenfalls nicht schaden und im Notfall sogar Leben retten.
Unser Tipp: Bei längeren Fahrten, z.B. in den Winterurlaub und insbesondere mit Kindern an Bord leichtes Essen und kalte/warme Getränke mitnehmen. Das hält fit und sorgt für bessere Laune, wenn es auf winterlichen Straßen nur zäh oder im Stau gar nicht vorwärts geht. Pausen nicht vergessen!
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Winterfit", Bilder: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), ProMotor, Allianz, GTÜ, Hella, Sonax, Auto-Medienportal, ACE, ADAC, Autoreporter, TÜV Süd, Mercedes-Benz, Mercedes-Fans.de)

Mercedes-Benz im Motorsport

- Großer Preis der USA 2012: Vorschau

Die Formel 1 kehrt zurück in die USA - doch anders als in den "neuen" asiatischen Ländern, in der "Formel 1" für "Königsklasse" des Motorsports steht, ist sie in den Staaten weitgehend unbekannt. Das bekam auch Sebastian Vettel zu spüren, als er von Kanada kommend im Juni in die USA einreiste. "Was haben Sie in Kanada gemacht?", fragte der US-Zöllner. "Grand Prix von Montreal" sagte Vettel wahrheitsgemäß. "Hatten Sie einen guten Sitzplatz?" meinte der Zollbeamte höflich und gab ihm seinen Pass zurück....


Die Formel 1 ist in den USA eben einfach unbekannt. Das soll sich nach dem Willen der Werke und der Veranstalter natürlich ändern. Und so macht man sich nach verschiedenen Anläufen in der Vergangenheit wieder daran, den Amerikanern die Rennserie schmackhaft zu machen.
Und das wird nicht einfach: Die NASCAR-Serie im Oval bringt eben jede Menge Action, wird immer wieder durch Safety-Cars eingebremst und wer den Film "Tage des Donners" gesehen hat, kann sich auch was darunter vorstellen.


Der Kurs ist absolut neu, es gibt noch keine Erfahrungswerte. Simulationen haben ergeben, dass die Strecke wahrscheinlich mehr Kurven über 250 km/h besitzt als Spa und mehr Kurven unter 100 km/h aufweist als Ungarn
Die vorhergesagte Rundenzeit im Qualifying beträgt rund 97 Sekunden (1:37 Minuten), im Rennen sollen es ungefähr 102 Sekunden (1:42 Minuten) sein.
Nico Rosberg sagte im Vorfeld des Rennwochenendes: "In dieser Woche habe ich die Strecke für einige Zeit im Simulator in unserer Fabrik geübt und weiß daher, was mich dort erwartet. Dank unserer Arbeit im Simulator sind wir als Team so gut wie möglich vorbereitet. Die Strecke sieht gut aus: Die Runde beginnt mit einer Doppel-S-Passage und es scheint, als ob es einige Überholmöglichkeiten geben sollte. Unser Ziel ist es, die Saison positiv abzuschließen und am nächsten Wochenende einige Punkte zu holen.“


Ross Brawn ist dagegen etwas zurückhaltender: "Eine neue Strecke stellt beim Debüt stets eine erhebliche Herausforderung für die Ingenieure dar und wir haben hart in der Fabrik gearbeitet, um uns auf das Wochenende vorzubereiten. Das Team hat im Simulator mehr als fünf Renndistanzen zurückgelegt, um den Streckenverlauf, die Höhenunterschiede und die G-Kräfte bewerten zu können. Die Strecke scheint recht abwechslungsreich zu sein: Eine schnelle, gewundene Passage im ersten Sektor, Höhenwechsel mit einer Bergaufpassage bis zum Gipfel von Kurve eins und ein langsamerer, eher technisch anspruchsvoller Teil am Ende der Runde."

Man darf also gespannt sein auf den Kurs und das Rennen. Start ist am Sonntag um 20.00 Uhr unserer Zeit (RTL/SKY). Viel Spaß dabei!
(Quelle und Bild: Daimler AG, "MERCEDES AMG Petronas Webseite")

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

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Tipps der letzten 30 Tage:
-
Kofferraumschloss zerlegen [ Tipps & Tricks R170 | R170 Sonstiges ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
-
Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
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Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im November

24.11.201269. Stammtisch SH/HH Wikinger, Martinsgansessen
29.11.2012 bis 02.12.2012MBSLK.de Adventstammtisch 2012 in Fellbach bei Stuttgart (keine Anmeldung mehr möglich)

MBSLK.de Termine im Dezember

02.12.2012Stammtisch Oberbayern in München, Gasthaus "Wöllinger"
07.12.2012Stammtisch OerStSLK - Weihnachtsstammtisch in Bottrop
08.12.2012103. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
08.12.201259. (Weihnachts)stammtisch Rems-Murr im Restaurant Rebblick in Korb
08.12.2012Advents-Stammtisch Niedersachsen-West
08.12.20122. Advent-Stammtisch Niedersachsen mit Gans-Essen
10.12.2012126. Stammtisch Franken - Montagsweihnacht ... CKM in Nürnberg
16.12.2012Stammtisch Niedersachsen - Weihnachtsmarkt mal unter Tage im Harz
27.12.201288. Schwalbacher Gespräche im XXL Format
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Scirocco R

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EZ: 11/2010

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