MBSLK.de - aktuell Nr. 02/2013 |
Hallo , auch wenn wir schon in der zweiten Kalenderwoche sind, möchte ich Dir gerne ein glückliches, gesundes, erfolgreiches und schönes Jahr 2013 wünschen! Als kleinen Nachtrag aus dem Jahr 2012 kann ich Dir noch einen Hinweis auf alle 24 Kalender-Fenster der Münchener Mercedes-Benz-Niederlassung geben - 24 schöne SL(s)-Modelle in einem der wahrscheinlich größten (und kostspieligsten) Adventskalender überhaupt. (Bild: Daimler AG, Quelle: Mercedes-Passion Blog "Adventskalender") Unser Suchspiel "Findet das Geschenk vom Weihnachtsmann" hat offenbar Spaß gemacht und war wohl auch nicht allzu schwer, denn die versteckten Figuren waren schnell gefunden. Die Preise sind inzwischen verschickt und ich denke, das war nicht die letzte Aktion dieser Art. So, jetzt gehts aber los mit den aktuellen Nachrichten aus dem Jahr 2013. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei! Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: ´ Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit - E-Klasse Coupé und Cabriolet. Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Leidenschaftlich, sportlich, intelligent - Der neue E 63 AMG – mit 4MATIC und als S-Modell Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen - Dies und das... rund ums Auto - Mercedes-Passion Blog: Prospektbilder des CLA (C117) aufgetaucht? - Mercedes-Fans.de: Neue Infos zur Mercedes C-Klasse 2014 - Mercedes-Passion Blog: Der Mercedes 35 PS – der erste Supersportwagen der Markengeschichte von Mercedes MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder: - hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps: - aktuelle MBSLK.de Termine Auswahl Fahrzeuge: - Testsieger-Wochen bei der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart - aktuelle Angebote MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen: - die Anleitung zum abbestellen des Newsletter |
- E-Klasse Coupé und Cabriolet. Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Leidenschaftlich, sportlich, intelligent Das Facelift der E-Klasse feiert ihr Debüt auf der Internationalen Auto Show am 14. Januar in Detroit. Limousine, T-Modell, Cabriolet und Coupé präsentieren sich komplett überarbeitet mit neuen Motoren, neuen Assistenzsystemen und einer neuen Formensprache. Die E 63 AMG-Modelle sind erstmals auch als 4MATIC lieferbar. Das neue viertürige Coupé CLA feiert ebenfalls sein Debüt in Detroit. Die neue E-Klasse bringt zahlreiche Innovationen (siehe SLK-Fanpost 50/2012), die Bilder von Coupé und Cabriolet wurden nun ebenfalls veröffentlicht. Für die Limousine der aktuellen E-Klasse entschieden sich seit der Markteinführung 2009 bisher rund 700.000 Käufer, das T-Modell fand im gleichen Zeitraum etwa 100.000 Kunden. Die bisher erfolgreichste Mercedes-Benz E-Limousine war die Baureihe W 123 mit 2,4 Millionen verkauften Einheiten – verteilt auf eine Bauzeit von neun Jahren von 1976 bis 1985. Wie Limousine und T-Modell hat man auch Coupé und Cabriolet komplett überarbeitet. Natürlich gibt es auch in diesen Modellen die neuen Motoren sowie die neuen Assistenzsysteme, die unter dem Begriff „Intelligent Drive“ zusammengefasst werden. Optisch werden Coupé und Cabriolet an die neue Formensprache von Mercedes-Benz angepasst, es fällt aber auf, dass diese beiden Typen die als "barock" bezeichneten, bauchigen Kotflügel hinten behalten durften. Bei der neu gestalteten Front sind die Scheinwerfer, bei denen alle Funktionselemente von einem einzigen Scheinwerferglas überdeckt werden, sicherlich das Hauptunterschreidungsmerkmal gegenüber dem Pre-Facelift. Serienmäßig sind die Scheinwerfer mit Abblend-LED Licht ausgestattet; auf Wunsch erstmals in dieser Klasse auch mit Voll-LED-Technik. Leuchtelemente innerhalb der Scheinwerfer erinnern an das bisher E-Klasse-typische Vieraugengesicht. Neue Heckleuchten und ein breitenbetonter Heckstoßfänger unterstreichen den sportlicheren Ansatz. Auch das wurde überarbeitet. Die neu gestaltete Mittelkonsole ohne Wählhebel sowie ein 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit DIRECT SELECT-Wählhebel und Schaltwippen in Verbindung mit Automatikgetriebe fallen ins Auge. Hier noch einmal ein Überblick über die Innovationen in der modellgepflegten ("gemopften") E-Klasse: - Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent kann den Fahrer bei der Spurhaltung entlasten und beherrscht teilautonomes Staufolgefahren. - Der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent kann erstmals auch Querverkehr und Fußgänger erkennen und die Bremsung des Fahrers verstärken. - Die PRE-SAFE Bremse kann Fußgänger erkennen und bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h die Kollision durch eine autonome Bremsung vermeiden. - PRE-SAFE PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs wird durch Aktivierung der hinteren Warnblinkleuchten mit erhöhter Frequenz gewarnt. Dann löst das System PRE-SAFE Insassenschutzmaßnahmen für die Verringerung der Insassenbelastung aus und kann zudem das stehende Fahrzeug bei einer Heckkollision festbremsen. So können Sekundärunfälle vermieden werden. - Der Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt belegte Nachbarspuren erkennen, unter anderem durch Gegenverkehr. Bei Kollisionsgefahr kann das System auch bei unterbrochenen Linien unbeabsichtigtes Spurverlassen durch einseitige Bremsung verhindern. Es ergänzt somit optimal den Aktiven Totwinkel-Assistenten. - Der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS ermöglicht blendfreies Dauerfernlicht durch Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel. - Der Aktive Park-Assistent ermöglicht automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken. - Der Verkehrszeichen-Assistent kann jetzt zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch Überholverbote und die jeweiligen Aufhebungsschilder erkennen und anzeigen. Bei Einfahrverboten mit entsprechender Beschilderung kann er optisch und akustisch warnen. - Die 360-Grad-Kamera hat alle vier Fahrzeugseiten im Blick und ermöglicht eine homogene Rundumsicht inklusive virtueller Vogelperspektive – eine Draufsicht auf das Fahrzeug und seine direkte Umgebung. Dynamische Hilfslinien helfen beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren. Motoren: Zur Verfügung stehen sechs Ottomotoren mit 135 kW (184 PS) bis 300 kW (408 PS) sowie drei Dieselmotoren mit 125 kW (170 PS) bis 195 kW (265 PS). Neu ist der BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung. Zu seinem Technikpaket gehören unter anderem schnellschaltende Piezo-Injektoren für Mehrfacheinspritzung, schnelle Mehrfunkenzündung, Turboaufladung, vollvariable Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass sowie eine geregelte Ölpumpe. Weltweit erstmalig setzt der BlueDIRECT Vierzylinder das geschichtete Magerbrennverfahren in Kombination mit einer Abgasturboaufladung und einer externen Hochdruck-Abgasrückführung ein. Coupé und Cabriolet erreichen damit hervorragende Emissions- und Verbrauchswerte. Außerdem erfüllen die neuen BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotoren bereits jetzt die EU6 Norm, die ab 2015 gilt. Ebenfalls zu den BlueDIRECT Benzinmotoren gehören die bereits bekannten V6- und V8-Motoren. Neu ist ein Sechszylinder, der zum ersten Mal auch als E 400 mit Biturbo-Antrieb angeboten wird. Dieser Motor setzt mit seinem Leistungspotenzial und seinem enorm hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen neue Maßstäbe im Sechszylinderbereich und erfüllt ebenfalls die Abgasstufe EU6. Der Sechszylinder-Dieselmotor von Coupé und Cabriolet ist als BlueTEC Modell mit der bekannten SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgerüstet und erfüllt damit die Abgasnorm nach EU6. Für Coupé und Cabriolet der E-Klasse bietet Mercedes-Benz auch künftig zwei Getriebe: ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit hohem Schaltkomfort und kurzen Schaltwegen sowie das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit DIRECT SELECT-Wählhebel und DIRECT SELECT-Schaltwippen. Diese jüngste Evolutionsstufe der 7G-TRONIC PLUS bietet deutliche Vorteile in Effizienz und Wartungsfreundlichkeit. Neu ist das Kurzzeit-M-Programm. Effekt: Hat der Fahrer manuell zurück- oder hochgeschaltet, wechselt das Getriebe nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den automatischen, verbrauchsgünstigen Schaltmodus. Ohja, genau das würde mich begeistern :-( ... Fahrwerk: Serienmäßig sind Coupé und Cabriolet mit dem AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ausgerüstet. Seine Stoßdämpfer passen sich an die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit an, sorgen so für hohen Fahrkomfort und erlauben sportliches Handling bei markentypischem Langstreckenkomfort. Alternativ sind das AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und straffer abgestimmten Dämpfern sowie das Fahrdynamik-Paket zu haben, das neben dem Wahlprogramm für eine sportlichere Gaspedalkennlinie und Getriebe-Schaltpunkte eine elektronische Dämpfungssteuerung bietet. Damit kann der Fahrer die Dämpfung per Knopfdruck seinen Wünschen anpassen – je nachdem, ob er komfortabel oder sportlich fahren möchte. Wie Limousine und T-Modell sind auch das Coupé und das Cabriolet der E-Klasse künftig serienmäßig mit einer elektromechanischen Direktlenkung ausgerüstet. Sie kombiniert die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung der Parameterlenkung mit einer über den Lenkeinschlag variablen Übersetzung. Die elektromechanische Direktlenkung sorgt für direkteres Ansprechen, komfortables Handling und hohen Lenkkomfort über alle Geschwindigkeiten. Hier das Video der beiden Modelle, um sich einen bewegten Eindruck zu verschaffen: (Klick aufs Bild..) (Quelle und Bilder: Daimler AG, "W 2012 FL Cabriolet/Coupé") - Der neue E 63 AMG – mit 4MATIC und als S-Modell Der neue E 63 AMG ist ab sofort als besonders kraftvolles S-Modell mit einer Leistung von 430 kW (585 PS) und 800 Newtonmetern Drehmoment sowie einem neu entwickelten, performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC ausgestattet. Erkennen kann man das Gute Stück wie die anderen "echten" AMG-Modelle am „ Twin blade“-Kühlergrill und vor allem der neuen „A-Wing“ ("A-Wing" - zwischen den Lufteinlässen und der unteren Frontschürzen-Lippe zeigt sich mittig mit etwas Phantasie ein "A" für "AMG"). Die Modelle für den deutschen Markt im Überblick:
* elektronisch begrenzt; Werte für E 63 AMG T-Modell in Klammern |
- Dies und das... rund ums Auto |
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de |
- aktuelle MBSLK.de Termine: |
MBSLK.de Termine im Januar |
MBSLK.de Termine im Februar |
Testsieger-Wochen bei der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart |
| SLK 200 (R171 Facelift) Kilometerstand: 33.000 BJ: 06/2008 Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 200 (R171 Facelift) Preisvorstellung: 23.500,00 EUR |
Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf "ja" oder "nein". |