MBSLK.de - aktuell Nr. 08/2012 |
Hallo , die närrische Jahreszeit ist vorbei - "Narren" sind aber leider das ganze Jahr unterwegs. Hoffen wir, dass uns diese bis zur nächsten Session nur vereinzelt begegnen :-) Die nun angebrochene Fastenzeit bis Ostern bedeutet auch für viele SLK-ler noch eine Zeit des Verzichts, das erste "richtige" Wochenende für alle mit Saisonkennzeichen, wird das Osterwochenende sein. Ich wünsche allen, die die Fastenzeit begehen (nicht nur durch SLK-Verzicht) kurzweilige Wochen! Für alle, die neben dem SLK noch einen Diesel der C-, E-, GLK-, M-, GL-, S-, R- oder G-Klasse ebenso Vivano, Vito und Sprinter der Baujahre 2009, 2010 und teilweise auch 2011 haben, ist die Nachricht interessant, dass es einen Rückruf für diese Modelle wegen Problemen mit dem Kraftstoff-Filter gibt. Betroffen sind Fahrzeuge mit integrierter Kraftstoffheizung, die betroffenen Halter werden angeschrieben, die entsprechenden Teile werden getauscht. (Quelle: Mercedes-Passion Blog, "Rückruf Diesel") Aus der sonst so knallharten Welt des (Motor-)Sports gibt es eine Personalie, die ich sehr positiv empfinde: Karl Wendlinger wird als AMG Markenbotschafter und Instruktor bei der AMG Driving Academy wieder mit dem Konzern verbunden sein. Wendlinger war Anfang der 1990er Jahre im "Mercedes-Junior-Team" mit Heinz-Harald Frentzen und Michael Schumacher gefördert worden und als Fahrer des Sauber-Mercedes Fahrer auch für Mercedes in der Königsklasse unterwegs. Nach einem schweren Unfall 1994 - nur zwei Wochen nach den tödlichen Unfällen von Roland Ratzenberger und Ayrton Senna - in Monte Carlo, konnte er nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen. Dass Mercedes-Benz den Fahrer, der in den letzen Jahren in der FIA-GT-Serie unterwegs war, nicht vergessen hat, ist in meinen Augen eine gute Sache! (Quelle: Daimler AG, DTM-Seite, "Wendlinger") Viel Spaß mit der heutigen Ausgabe von MBSLK.de aktuell wünscht Dir Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: MBSLK.de intern - MBSLK @ Mercedes-Fans.de: SCHÖNE STERNE Hattingen - 01./02. September 2012 Partner @ MBSLK.de - Herzlich willkommen unserem neuen MBSLK Partner XTR Carchip! Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit - Die neue Mercedes-Benz A-Klasse ist „Always on“: Mercedes-Benz verleiht dem iPhone Räder - Die Historie der Mercedes-Benz SL-Klasse Teil 6: Der Technologieträger: Mercedes-Benz SL der Baureihe R 129 (1989-2001) Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen - Mercedes-Fans.de: Gerücht - baut AMG 2-Liter-Vierzylinder mit 340 PS plus X? - Mercedes-Passion Blog: Patentbilder aufgetaucht - Patentanmeldung für 4-türigen Flügeltürer - Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes S-Klasse fast ungetarnt Mercedes-Benz im Motorsport: - MERCEDES AMG PETRONAS präsentiert F1 W03 in Barcelona MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder: - NEU: Die frisch eingestellten Anleitungen - hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps: - aktuelle MBSLK.de Termine Auswahl Fahrzeuge: - aktuelle Angebote MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen: - die Anleitung zum abbestellen des Newsletter |
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- Die neue Mercedes-Benz A-Klasse ist „Always on“: Mercedes-Benz verleiht dem iPhone Räder Ein Hingucker: Der Überrollbügel Hohe Torsions-Steifigkeit und Sicherheit Eine verwindungssteife Karosserie war nötig, um das Funktionieren des vollautomatischen Verdecks unter allen Gegebenheiten zu gewährleisten. Durch den Einbau von Diagonalstreben und Streben zwischen Vorderachsträger sowie Reserveradmulde und Tür konnte die Verwindungssteifigeit um 30 Prozent gegenüber dem Vorgänger verbessert und damit fast auf Limousinenniveau gebracht werden. Diese Maßnahmen machen sich auch bei den Front- Heck- und Seitenaufprall Crashtests bemerkbar. Der SL unterbietet die gesetzlichen Vorgaben beim Seitenaufprall und auch die Werte bei Frontal- und Heckaufprall sind sensationell. Durch Leichtbau und die Verwendung hochfester Bleche konnte ein Gewicht der Rohbaustruktur von 405 Kilogramm realisiert werden, was trotz verbesserter Struktursicherheit nur 20 Kilogramm über dem des Vorgängermodells liegt. Ein neues Fahrwerk Von der Konstruktion entspricht das Fahrwerk den Baureihen W201 ("190er") und W124. Schraubengefederte Dämpferbein-Vorderachse mit Bremsmomentabstützung und Dreiecksquerlenker, Gasdruck-Stoßdämpfer und Stabilisator sowie eine modifizierte Raumlenker-Hinterachse mit Anfahr- und Bremsmomentabstützung garantieren hervorragende Fahreigenschaften. Für den SL wurden gegenüber den Limousinen einige Änderungen vorgenommen, die den Anforderungen im Roadster entsprechen. Optional gab es dazu ein neues Zusatzsystem, das aus drei Komponenten bestand: Niveauregulierung vorne und hinten. Damit konnte der SL um 30mm höher oder 15 mm tiefer gelegt werden. Geschwindigkeitsabhängig ging es ab 72 km/h auf Normalhöhe (wenn man das Niveau für schlechte Straßenverhältnisse erhöht hatte), ab 122 km/h wurde die Karosse um 15 mm abgesenkt. Das Adaptive Dämpfungs-System ADS, ermöglichte es, die Dämpfung vollautomatisch innerhalb von Sekundenbruchteilen bedarfsgerecht an den jeweiligen von fünf Sensoren ermittelten Fahrzustand anzupassen. Insgesamt wurden damit Aufbaubewegungen beruhigt, was quasi eine Vorstufe zum aktiven Fahrwerk darstellt, das 1999 als "ABC" Fahrwerk (Active Body Control) im S-Klasse Coupé (C215) serienreife erlangt. Optisch unterstreicht der R129 den sportlichen Anspruch mit Leichtmetallfelgen im 15-Loch-Design und Reifen in der Dimension 225/55 R16. Die für damalige Verhältnisse großen Räder sahen aber nicht nur besser aus - man konnte auch größere Bremsen als bei Vorgänger montieren. ABS gehörte damals bei allen Typen zum Serienstandart. Ab 1995 gab es dann das ESP (Elektronische Stabilitätsprogramm) für den 500 SL, ab 1996 als Extra auch für die Sechszylinder, später wurde dieses Extra nach und nach zum Serienumfang für alle Modelle. Der Bremsassistent BAS kommt ebenfalls 1996 hinzu. „Car Design Award“
*elektronisch begrenzt, kann bei AMG Modellen aufgehoben werden Die erste Modellpflege 1995 Neue Front- und Heckstoßfänger, Modifikationen an den Motoren und eine reichhaltigere Serienausstattung, farblose Blinker vorne und ein dezent veränderter Kühlergrill machen den Unterschied. Die Seitenschweller (Sacco-Bretter) und die neuen Stoßfänger sind nicht mehr in Kontrast- sondern in Wagenfarbe lackiert. Die Heckleuchten bekommen ein einheitliches, rotes Design, das Design der Leichtmetallräder wird ebenso geändert. Anstelle des Alu-Hardtops kann man nun auch ein Glasdach mit Sonnenrollo bekommen. Im Innenraum werden diverse Teile modifiziert (Lenkrad, Sitz, Türverkleidungen). Außerdem sind nun Xenon-Scheinwerfer erhältlich. die in der E-Klasse (W210) vorgestellt wurden. Der verbesserte Tempomat, der hinunter bis 30 km/h regelt wird in SL- und S-Klasse vorgestellt - und bleibt diesen Typen (vorerst) vorbehalten (...wir wissen das...). Die Änderung der technischen Daten stehen in der Tabelle. Dazu gibt es noch ein neues Fünfgang-Automatikgetriebe mit elektronischer Getriebesteuerung. Diese Steuerung passt das Schaltverhalten selbständig an die jeweilige Fahrsituation an. Bei den Motoren steht die Reduzierung des Schadstoffausstoßes und die Senkung des Benzinverbrauchs im Vordergrund. Dies ist teilweise an den zurückgehenden Leistungsangaben zu sehen. Die zweite Modellpflege 1998 Das Design wird kaum verändert. Die Heckpartie soll dynamischer aussehen, die Rückleuchten werden durch monochrome, rote Exemplare mit nur noch drei Stegen ersetzt. Die Außenspiegel passen sich im Design dem SLK an, die Tügriffe werden in Wagenfarbe lackiert. Die Rädergröße beträgt nun 245/45 ZR 17. Das Felgendesign wird auf Fünfloch geändert. Mercedes-AMG GmbH Seit 1990 gibt es zwischen der Daimler-Benz AG und AMG einen Kooperationsvertrag. 1999 übernimmt die damalige DaimlerChrysler AG 51% von AMG. Die Ausweitung der Zusammenarbeit ist an der Namensgebung der SL's nachzuvollziehen. Das AMG Styling-Paket des SL mit integrierten Nebelscheinwerfern im Stoßfänger unterstreicht die Dynamik des Roadsters ohne die Linie des Designs anzutasten. Die Sondermodelle der Baureihe R 129 17 Sonderserien mit unterschiedlich hohen Auflagen (10 bis 1.515 Fahrzeuge) gibt es vom R129 - zum ersten Mal in der SL Geschichte. "Special Edition“ (630 Stück, 1995). erhältlich aös SL 280, SL 320 und SL 500. Lackiert in Brillantsilber, kombiniert mit einem roten Verdeckstoff, Zielflagge hinter den Kiemen der vorderen Kotflügeln "Mille Miglia“ (10 Stück, 1995) basierend auf der „Special Edition“, die als Begleitfahrzeuge bei der Mille Miglia eingesetzt werden, Sitzmittelbahnen, Türverkleidungseinsätze in blauem Sonderstoff Karo vom 300-SL-Flügeltürer als Reminiszenz an ihn, sämtliche Holzverkleidungen in Vogelaugenahorn dunkelblau, oben im Automatik-Wahlhebel ist die Produktionsnummer sowie das Mille-Miglia-Symbol, Mille Miglia an den Ziergittern der Vorderkotflügel „Special Edition“ (500 Stück, 1998), außer SL 60 AMG. Außenfarbe Obsidianschwarz, Ledersitze in designo Rot mit schwarzen Ziernähten. "Mille Miglia“ (10 Stück, 1999) auf Basis des SL 55 AMG Designosilber mit Carbonleisten und Soundsystem „SL Edition“ (708 Stück, 2000) erhältlich als SL 320 und SL 500 „Final Edition“ (674 Stück, 2000) außer SL 55 AMG und SL 73 AMG „Formula One Edition“ (20 Stück, 2000) auf Basis SL 500 „Mille Miglia“ (12 Stück, 2000), „Mille Miglia“ (13 Stück, 2001) auf Basis SL 600 Daneben entstehen für einzelne Märkte: „40th Anniversary Roadster Edition“ (USA, 1997: 750 Stück) als SL 320 und SL 500 sowie SL 60 AMG. Das Erscheinen des Mercedes-Benz 300 SL Roadster im Jahr 1957 wird gefeiert „designo MB UK“ (England, 1998: 150 Stück), „designo MB Japan (Japan, 1998: 67 Stück), „designo Vintage Edition UK“ (England, 2000: 49 Stück, SL 280 und SL 320), „designo Heritage Edition UK (England, 2000: 49 Stück, SL 280 und SL 320), „Silver Arrow Edition USA“ (USA, 2001: 1.515 SL 500, SL 600) „Silver Arrow Edition UK“ (England, 2001: 100 Stück , 500 SL) Die Baureihe R 129 in der Presse „auto motor und sport“, Heft 16/1989, zum 500 SL: „Überhaupt ist der neue SL in seiner passiven Sicherheit von keinem Sportwagen zu übertreffen. Abgesehen von der ausgeklügelten Karosseriestruktur und den auf Wunsch erhältlichen Airbags für Fahrer und Beifahrer nimmt der automatisch ausfahrende Überrollbügel auch die Angst vor Überschlägen. Ein wenig Restangst muss wohl noch geblieben sein, denn auto motor und sport hat die Funktion nicht mit dem Ernstfall konfrontiert.“ „Road & Track“, Heft 3/1993, zum 600 SL: „Fährt man den 600 SL, ist der Unterschied gewaltig. Obwohl der 500 SL alles hat, was wir von einem Mercedes erwarten (eine Zeit von 0 bis 60 Meilen/h in 6,4 Sekunden, bestes Handling und beste Sicherheit), fügt der V12 diesem Luxussportwagen noch eine weitere Dimension hinzu. Einiges davon ist reine Kraft. Die Zeit von 0 auf 60 Meilen/h fällt – nach unserer Messung – um weitere 0,4 Sekunden, aber am meisten beeindruckt das bereitstehende Drehmoment, wenn man das Vierganggetriebe einen oder vier Gänge zurückschalten lässt. Dazu kommt eine Geschmeidigkeit – die Geschmeidigkeit von Kraft, die sich stark aufbaut und nicht einfach ausbricht, sowie das samtige Motorensummen im Hintergrund, selbst bei Vollgas.“ auto motor und sport“, Heft 16/1998, SL 500: „So verkörpert der Mercedes SL 500 seit neun Jahren eine hoch kultivierte Mischung aus Leistung, Sicherheit und Komfort. Zu dieser Philosophie gehört die serienmäßige Automatik ebenso wie das perfektionierte Nebeneinander von zwei Dächern.“ Produktionszahlen
* Mit V6-Motor. |
- Mercedes-Fans.de: Gerücht - baut AMG 2-Liter-Vierzylinder mit 340 PS plus X? |
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