MBSLK.de - aktuell Nr. 03/2013 |
Hallo , der Winter ist zumindest in Teile der Republik ein- oder zurückgekehrt, die Winterpause der Fußball-Bundesliga ist beendet, die ersten Wahlen stehen in Deutschland an diesem Wochenende an - und trotzdem oder gerade deshalb gibt es auch in dieser Woche die SLK-Fanpost mit so schön unwichtigen aber vielleicht doch interessanten Themen. Deshalb wünsche ich Dir nun einfach pures Vergnügen und ein wundervolles Wochenende :-) Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: ´ Gesichter @ MBSLK.de - 60. Stammtisch Rems-Murr Jahresauftakt 2013 im Maritim-Hotel Partner @ MBSLK.de - Verdeckmodul für den R172 mit Plug & Play Kabelsatz von XCar-Style Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit - Mercedes-Benz auf der NAIAS – Weltpremiere der neuen E-Klasse und des CLA-Klasse Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen - Dies und das... rund ums Auto und meine Gedanken dazu - Mercedes-Fans.de: "Wertmeister 1936" - der teuerste Oldtimer der Welt war 2012 ein Mercedes 540k Spezial Roadster - Mercedes-Passion Blog: Mercedes-AMG zeigt Blick auf F1-Motor für 2014 - Mercedes-Fans.de: Kaum wiederzuerkennen - ein Mercedes SL 350 von "Abflug" - Mercedes-Passion Blog: Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet wird kein 4-türer - Mercedes-Fans.de: Das „Volkswagen-Projekt - Mercedes-Benz 170 H (Baureihe W 28, 1936 bis 1939) MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder: - NEU: Problem Y-Naht gelöst! [ Tipps & Tricks R171 | R171 Interieur ] - hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps: - aktuelle MBSLK.de Termine Auswahl Fahrzeuge: - Testsieger-Wochen bei der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart - aktuelle Angebote MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen: - die Anleitung zum abbestellen des Newsletter |
- 60. Stammtisch Rems-Murr Jahresauftakt 2013 im Maritim-Hotel |
- Verdeckmodul für den R172 mit Plug & Play Kabelsatz von XCar-Style Das R172-Modul beinhaltet folgende Features: In diesem Modul sind folgende Funktionen vereint: |
- Mercedes-Benz auf der NAIAS – Weltpremiere der neuen E-Klasse und des CLA-Klasse E-Klasse: Die modellgepflegte E-Klasse und das neue E 63 AMG Modell hatte ich in der letzten SLK-Fanpost bereits ausführlich vorgestellt (SLK-Fanpost 02/2013). Nachzutragen bleibt mir hierzu nur noch, dass man das neue E-Klasse Modell seit dem 15. Januar bestellen kann, beim Händler anschauen kann man es sich ab April. Mit der Bestellfreigabe wurden nun auch die Preise veröffentlicht:
CLA-Klasse: Den neuen "CLA" hat man sich bei Mercedes-Benz bis zur Premiere in Detroit aufgespart. Keine Bilder und Fakten wurden vor dem Termin veröffentlicht und in der Tat ist es schon spannend, was ein viertüriges Coupé in der "Golf-Klasse" bewegen kann. Auf den ersten Blick ein gefälliges Auto, das weit weg vom einstigen Fließheck-Einheitsbrei dieser Klasse ist. Und auch mit den Stufenheckversionen eines Opel Kadett oder mit der Anmutung eines Jetta hat dieses Auto wenig gemein. Mit weltbester Aerodynamik (cw 0,22), avantgardistischem Coupé-Design und dem Allradantrieb 4MATIC (auf Wunsch) begründet der CLA eher ein völlig neues Segment in dieser (Preis-) Klasse. Als neues viertüriges Coupé folgt er der Idee des CLS, dessen Konzept seit seinem Debüt zahlreiche Nachahmer fand. Serienmäßig verfügt der CLA über ein radargestütztes Bremssystem (COLLISION PREVENTION ASSIST), das ab 7 km/h den Fahrer vor einem Hindernis warnt und beim Betätigen des Bremspedals eine zielgenaue Bremsung einleitet. Bestellt werden kann der CLA ab sofort, zu den Händlern kommt er wie das neue E-Klasse Modell im April 2013. „Die Resonanz auf das Concept Style Coupé war überwältigend. Der mit Abstand häufigste Kommentar lautete: ‚Bitte baut dieses Auto in Serie.’ Genau das tun wir jetzt“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG. „Der CLA ist ein Auto, das Mittelklasse nicht mit Mittelmaß verwechselt. Sein kraftvolles Design unterstreicht die sportliche Seite der Marke Mercedes-Benz.“ Und damit ist in wenigen Worten gesagt, was ich mit dem Fließheck-Vergleich meinte. Der Stil-Rebell: Das Exterieurdesign Sportliche Proportionen und die dynamische Designsprache machen das viertürige Coupé unverwechselbar. Das Design des Concept Style Coupés geht mit dem CLA unverfälscht in Serie. Und auch die SLK-Nostalgiker kommen auf ihre Kosten - zu den markanten Merkmalen zählt unter anderem die Motorhaube mit Powerdomes. Auch der Diamantgrill geht in Serie. Auf Wunsch ist ein großes Panorama-Schiebedach erhältlich. Es besteht aus einer feststehenden Polycarbonatblende vorne, einem beweglichen Element aus Mineralglas und seitlichen, der Glasoptik angepassten Zierleisten. Optisch zieht sich die Glasfläche damit von der Front- bis zur Heckscheibe. Mit „cool touch“-Wirkung: Das Interieur Alle Oberflächen der Zierelemente sind galvanisiert und erreichen so eine metallische Oberflächenwirkung. In die Instrumententafel sind fünf Runddüsen integriert. Das freistehende Display erhält eine Blende in schwarzer Klavierlackoptik und einen silbernen, flächenbündig umlaufenden Rahmen. Der CLA besitzt vorne wie hinten Integralsitze. Die Fondsitzbank betont die äußeren Sitzplätze (2+1?Sitzer). Abhängig von der Ausstattung sind farbige Kontrastziernähte erhältlich, ferner umfasst die Ambientebeleuchtung auf Wunsch auch einen Lichtleiter in der Öffnung zwischen Kopfstütze und Rückenlehne. (Luft-)Widerstand zwecklos: Neuer Rekord beim cw-Wert Mit einem cw-Wert von 0,23 erreicht der CLA eine neue Bestmarke – sowohl innerhalb der Mercedes Modellpalette als auch unter allen Serienfahrzeugen. Die Luftwiderstandsfläche cw x A, entscheidend für den Luftwiderstand, liegt mit 0,51 m2 ebenfalls an der Spitze. Als CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition, der im Juni an den Start geht und ebenfalls ab sofort bestellt werden kann, wird dieser Bestwert sogar noch einmal unterboten. Hier lautet der cw-Wert 0,22 und beim Luftwiderstand knackt das viertürige Coupé eine magische Grenze: Er beträgt nur 0,49 m². Eine großflächige Verkleidung des Hauptbodens, eine zusätzliche Verkleidung im mittleren Bereich der Hinterachse und ein aerodynamisch optimierter Endschalldämpfer mit anschließendem Diffusor verbessern die Führung des Luftstroms unter dem Unterboden. Mitdenker: Weiterentwickelte Assistenzsysteme Zahlreiche Fahrassistenzsysteme unterstützen und entlasten im CLA den Fahrer. Serienmäßig besitzt das Coupé unter anderem die Müdigkeiterkennung ATTENTION ASSIST und den radargestützten COLLISION PREVENTION ASSIST mit adaptivem Bremsassistenten, der jetzt im CLA Schutz vor Kollisionen bereits ab 7 km/h (bisher: über 30 km/h) bietet. In Kombination mit DISTRONIC PLUS wird daraus der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Er verfügt über eine zusätzliche Funktion. Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunfälle vermeiden. Darüber hinaus werden im CLA bewährte Assistenzsysteme wie das Spur-Paket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent oder ein Adaptiver Fernlicht-Assistent angeboten. Automatisches Einparken in Längs- und Querparklücken ermöglicht ein Aktiver Park-Assistent (Sonderausstattung). Der Dynamik verpflichtet: Das Fahrwerk Zwei Fahrwerksabstimmungen sind verfügbar: das Komfortfahrwerk und das optionale Sportfahrwerk für sportlich-komfortables Fahrverhalten. Letzteres beinhaltet eine Tieferlegung der Karosserie um 20 (vorne) bzw. 15 Millimeter (hinten). Unabhängig vom Fahrwerk sind alle CLA mit der Direktlenkung ausgestattet. Diese elektromechanische Servolenkung bietet im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine verbesserte Rückmeldung des Fahrzustands an den Fahrer und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesamteffizienz, da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird. Außerdem ermöglicht sie verschiedene Lenkassistenz-Funktionen, die vom ESP Steuergerät ausgelöst werden. Dazu gehören Gegenlenken beim Übersteuern des Fahrzeugs, Lenkkorrekturen beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen (µ-Split), Abmildern von Frontantriebseinflüssen auf die Lenkung sowie Kompensation von Seitenwind und Straßenneigung. Hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität: Allradantrieb 4MATIC Mercedes-Benz bietet den CLA auf Wunsch mit einer neuen Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit einer vollvariablen Momentenverteilung an. Die komplette Neuentwicklung zeichnet sich wie die anderen 4MATIC Versionen durch hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit und Energieeffizienz aus. Zu den Komponenten der neuen 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Das im Vergleich zu den Wettbewerbern geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktionsweise. Für die Zukunft gerüstet: Leistungsstarker und effizienter Antrieb Bereits über ein Jahr, bevor 2014 die neue europäische Abgasnorm EURO 6 in Kraft tritt, erfüllen sämtliche Benziner sowie die Diesel-Topmotorisierung des neuen Alle Motoren besitzen serienmäßig die ECO Start-Stopp-Funktion. Kombiniert sind die Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit der Doppelkupplungs-Automatik 7G-DCT, die Komfort und Sportlichkeit in ganz besonderer Weise miteinander verbindet. Die Preise und Modelle im Überblick:
*** BE = BlueEFFICIENCY, **** elektronisch begrenzt „Always on“: Die Multimedia-Systeme Zusätzliche Funktionen, weitere Apps und eine geänderte Farbgrafik kennzeichnen die neueste Multimedia-Generation, die im CLA zum Einsatz kommt. Das Digital Drive Style App-Konzept von Daimler, das zusammen mit dem Drive Kit Plus für das iPhone die nahtlose Integration des iPhones ins Fahrzeug ermöglicht, wurde erweitert. Zu den Highlights zählen unter anderem die Sprachbedienung Siri sowie die Echtzeit-Positionsfreigabe Glympse. Mit Glympse lässt sich der eigene aktuelle Standort gezielt an ausgewählte Personen übermitteln. Weitere Funktionen sind: Facebook, Twitter, Internetradio und die fortschrittliche Navigationslösung von Garmin mit internetbasierten Echtzeit-Verkehrsinformationen, Online-Sonderzielsuche inklusive Street View Ansicht und 3D-Kartendarstellung. Erweitert wurde ebenso das Multimedia-System COMAND Online. Die neueste Generation bietet eine verbesserte, fotorealistische Kartendarstellung und die Übertragung von Verkehrsdaten in Echtzeit. Der Erfolg des CLS gibt den Machern recht - ein viertüriges Coupé konnte sich früher auch niemand vorstellen. Dass dies nun auch in der Kompakt-Klasse kommt finde ich persönlich gut. Mal sehen, ob das die Käufer auch so sehen. (Quelle und Bilder: Daimler AG, "CLA-Klasse") |
- Dies und das... rund ums Auto und meine Gedanken dazu |
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de |
- aktuelle MBSLK.de Termine: |
MBSLK.de Termine im Februar | ||||||||||||||||
|
MBSLK.de Termine im März | ||||
|
Testsieger-Wochen bei der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart |
| SLK 320 (R170 Facelift) Kilometerstand: 108.500 EZ: 06/2001 Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 320 (R170 Facelift) Preisvorstellung: 9.300,00 EUR |
Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf "ja" oder "nein". |