MBSLK - aktuell Nr. 07/2014 |
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- Neues S-Klasse Coupé (C 217): Ein exklusives Coupé der Spitzenklasse Das neue S-Klasse Coupé kombiniert die klassischen Proportionen eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und zeitgemäßer Technologie. Als Weltpremiere verfügt der Zweitürer auf Wunsch über das Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL mit Kurvenneigefunktion. Für ein einzigartiges Erscheinungsbild sorgen auf Wunsch expressive Frontscheinwerfer mit je 47 Swarovski-Kristallen. „Das große Coupé bildet seit jeher die Spitze unseres Modellprogramms und heißt deswegen jetzt auch wieder S-Klasse“ sagt Ola Källenius, Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, verantwortlich für Vertrieb. Der Zweitürer ist zunächst mit dem 4663 cm3 großen V8-Biturbo-Aggregat erhältlich. Das S 500 Coupé hat eine Nennleistung von 335 kW (455 PS), das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm. Deine Gedanken zum neuen S-Klasse-Coupé kannst Du im Forum auch mit anderen Usern austauschen: Neues S-Klasse Coupe W217 Weniger Querkräfte: Aktive Kurvenneigefunktion In der S-Klasse hatte mit MAGIC BODY CONTROL das erste sehende Fahrwerk seine Premiere. Mit der Kurvenneigefunktion folgt beim Coupé nun eine weitere Neuheit für Serienautomobile: Das Coupé legt sich ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. Die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung wird ähnlich der Fahrt in einer Steilkurve reduziert, die Passagiere sitzen satter im Sitz. Speziell auf Landstraßen bietet die neue Kurvenneigefunktion mehr Fahrspaß und Komfort. Das für das S 500 Coupé auf Wunsch erhältliche Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL umfasst dazu neben Active Body Control (ABC) und ROAD SURFACE SCAN die neue Kurvenneigefunktion. Bei Active Body Control sind die vier Federbeine mit Hydraulikzylindern (sog. Plunger) ausgestattet, um die Kraft in jedem Federbein individuell einzustellen. Abhängig von der durchfahrenen Kurve wird bei der Kurvenneigefunktion der Fußpunkt der jeweiligen Federbeine verschoben. Dadurch neigt sich das Fahrzeug kontinuierlich in Bruchteilen von Sekunden automatisch bis zu einem Winkel von 2,5 Grad in die Kurve – abhängig von der Straßenkrümmung und der gefahrenen Geschwindigkeit. Kurven erkennt das innovative Fahrwerkssystem mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe, die bis zu 15 Meter vorausblickend die Krümmung der Straße erfasst, sowie mit einem zusätzlichen Querbeschleunigungssensor. Die Kurvenneigefunktion lässt sich mit Hilfe des ABC-Schalters als einer von drei Fahrmodi anwählen und ist in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 180 km/h aktiv. - Aha - das in der Formel 1 verbotene "aktive Fahrwerk" gibt's nun also für die Straße... Wie die S-Klasse Limousine ist das neue Coupé mit einer Vielzahl neuer Assistenzsysteme erhältlich, die das Autofahren noch komfortabler und sicherer machen. Die Systeme hatte ich in der Vergangenheit schon alle vorgestellt - daher verzichte ich auf eine erneute Aufzählung und Erklärung (siehe "neue S-Klasse", MBSLK aktuell 20/2013) „Unser neues S-Klasse Coupé ist eines der schönsten Coupés aller Zeiten, mit dem radikalsten ästhetischen Wechsel zu seinem Vorgänger“, sagt Gorden Wagener, Chefdesigner der Daimler AG. Gut, was anderes hätte man von dem Mann erwartet, der für das Design verantwortlich ist... Beim Betrachten der Bilder von vorne im Video (weiter unten) habe ich erst noch einmal geschaut, ob das nicht ein CLA-Film ist... Das Exterieur Das S-Klasse Coupé zeichnet sich durch typische Heckantriebsproportionen aus, die durch die inzwischen Mercedes-typische Linie, die "Dropping-Line", betont werden. Die lange Motorhaube mit prägnanten Powerdomes, die betonten Radhäuser sowie großen Räder (18 bis 20 Zoll) und das optisch breit wirkende Heck untermauern den Anspruch des S-Klasse Coupés als Meisterstück, als Top-Modell aller Baureihen. Bei einem Radstand von 2945 mm ist das Coupé 5027 mm lang, 1899 mm breit und 1411 mm hoch. Die Voll-LED-Scheinwerfer mit der "Augenbraue" als Tagfahrlicht verleihen einen charakteristischen Blick - der leider verschwindet, wenn die Lampen aus sind. In Kombination mit dem serienmäßigen LED Intelligent Light System ist ein einzigartiger Frontscheinwerfer mit insgesamt 47 Swarovski-Kristallen erhältlich. 17 eckige Kristalle bilden dabei das fackelförmige Tagfahrlicht, 30 runde den Blinker. Besonders auffällig im Heckbereich ist die Verlegung des Kennzeichenträgers in den unteren Bereich des Stoßfängers. Damit wird ein besonders glattflächiger Heckdeckel möglich. Der Stern ist sozusagen freistehend und kann größer ausgebildet werden. Zusätzlich schwenkt er aus, um die Rückfahrkamera bzw. die Sonderausstattung 360°‑Kamera zu inszenieren. Serienmäßig besitzt das S-Klasse Coupé ein Panoramadach, das sich über zwei Drittel der gesamten Dachfläche erstreckt und mit einer Fläche von ca. 1,32 m2 in der optischen Wirkung fast 150 Prozent größer als im Vorgänger ist. MAGIC SKY CONTROL ermöglicht es, die Transparenz auf Knopfdruck wahlweise hell oder dunkel zu schalten. Im hellen Zustand ist das Dach wie beim R 172 fast durchsichtig. Im dunklen Zustand wird die Lichttransmission, also der Anteil des von außen nach innen übertragenen Lichts, auf unter 1% reduziert und dadurch das Aufheizen des Innenraums wirkungsvoll verringert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Innenraum durch ein Sonnenrollo komplett abzuschatten. Das Interieur Völlig neu ist neue Anordnung des tief liegenden Airbags. Dieses Konzept ermöglicht es, das große, zweiteilige TFT-Display im Widescreen-Format schwebend vor der Zierteilfläche zu platzieren. Das neue „Super Sport“-Lenkrad ist mir galvanisierten Speichen versehen. Vor der Armauflage befindet sich das Touchpad (Sonderausstattung). Wie bei einem Smartphone können mit dem Touchpad alle Funktionen der Headunit per Fingergeste bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede Sprache der Headunit. Head-up-Display Wie schon bei der C-Klasse rückt das optionale Head-up-Display wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise von Fahrassistenzsystemen. Dabei handelt es ich um ein vollfarbiges Displaymodul mit einer Auflösung von 480 x 240 Pixel, das mit High-Power-LED arbeitet. Sie projizieren das zirka 21 x 7 Zentimeter große virtuelle Bild in das Sichtfeld des Fahrers, wo es in etwa zwei Meter Entfernung über der Motorhaube zu schweben scheint. Ein spezieller Lichtsensor im Bereich der Dachoberkante passt die Helligkeit der Head-up-Displayanzeige automatisch den äußeren Beleuchtungsbedingungen an. Abgasanlage mit Klappen Zum sportlichen Fahrerlebnis trägt entscheidend der Sound der Abgasanlage bei. Tieffrequentere Geräuschanteile sorgen für einen satteren, sportlicheren Klang. Im quer liegenden Nachschalldämpfer der zweiflutigen Abgasanlage befinden sich zwei Klappen, die abhängig von der Drehzahl pneumatisch geöffnet und geschlossen werden können. Da bei geöffneten Klappen die Abgase auf einem modifizierten Weg durch den Endschalldämpfer geleitet werden, wird der Sound kraftvoller. Der Schaltpunkt der Klappen hängt vom gewählten Fahrprogramm ab, im S-Programm werden die Klappen früher als im E-Programm geöffnet. Bereits beim Starten des S‑Klasse Coupés ist der kraftvolle Sound erlebbar. Edition 1 Wie bei jedem Modell in jüngerer Vergangenheit bietet Mercedes-Benz auch beim neuen S-Klasse Coupé eine Edition 1 an. Diese basiert auf dem S 500 4MATIC Coupé und kommt in dem beliebten AMG Alubeam Silberlack (die Bilder mit dem hellen Coupé hier) und der bengalrot/schwarzen designo Leder Exclusiv Ausstattung. Bestandteile des Paketes laut MBpassion.de: - LED Intelligent Light System mit Swarovski Kristallen - Edition 1 Plakette auf Kotflügel vorne - Einstiegsleisten beleuchtet, mit “Mercedes-Benz” Schriftzug - Sonnenrollo elektrisch für Heckscheibe - Nachtsicht-Assistent Plus - Exklusiv Paket Interieur (Sitze in designo Leder Exklusiv Nappa mit Kontrastziernähten und Paspeln in der Farbe kristallgrau/schwarz oder bengalrot/schwarz, Instrumententafel mit Konstrastpaspel, Mittelarmlehne vorne und hinten sowie Türverkleidungen in Leder Nappa mit Kontrastziernähten. Innenhimmel sowie Sonnenblenden in Microfaser DINAMICA - Multifunktions-Sportlenkrad Holz/Leder, 3-Speichen-Design - Zierelemente Holz Pappel schwarz glänzend Seine Weltpremiere feiert das neue S-Klasse Coupé auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014), zu den Händlern kommt es in der zweiten Jahreshälfte 2014.
- Daimler gibt „Gelbe Engel“ zurück Die Manipulationsvorwürfe bei der Vergabe des ADAC Mobilitätspreises „Gelber Engel“ wurden mit den Untersuchungsergebnissen des vom ADAC beauftragten Wirtschaftsprüfungsunternehmens bestätigt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Daimler AG entschlossen, sämtliche „Gelbe Engel“-Auszeichnungen des ADAC der vergangenen Jahre zurückzugeben. Publikumspreise sind für Daimler grundsätzlich von hoher Bedeutung, da sie unmittelbar die Meinung der Öffentlichkeit widerspiegeln. Unabdingbare Voraussetzung hierfür ist, dass die Leserwahlen korrekt durchgeführt werden. Bei der Vergabe des „Gelben Engel“ war dies nicht der Fall. (Quelle: Daimler AG, "Gelber Engel") - Neue Mercedes-Benz Ausstellung: Power. Passion. Pole Position in Braunschweig Seit 120 Jahren sorgt Daimler im Motorsport für Nervenkitzel. Aus diesem Anlass präsentiert Mercedes-Benz in den Schloss Arkaden Braunschweig einen Streifzug durch 120 Jahre Renngeschichte – vom legendären Silberpfeil bis zu den Hightech-Rennwagen aus Formel 1 und DTM. Die Ausstellung „Power. Passion. Pole Position.“ bietet dabei Einblicke in die Technik der Boliden von damals und heute sowie unvergessliche Geschichten aus den Pioniertagen des Motorsports. Der Motorsport erlebt seine Geburtsstunde vor 120 Jahren in Frankreich – und die Fahrzeuge auf den ersten Plätzen verdanken den Erfolg ihrem Zweizylindermotor „Système Daimler Vom 19. Februar bis 8. März 2014 präsentiert Mercedes-Benz in den Schloss Arkaden Braunschweig neben einem umfangreichen Rahmenprogramm und weiteren Exponaten folgende Fahrzeughighlights: Erfolgsmodell Silberpfeil Die Legende unter den Ausstellungsfahrzeugen ist der W 154. Er dominierte die Rennsaison 1938 und verhalf Rudolf Caracciola zu seinem dritten Europameistertitel auf Mercedes-Benz. Mercedes-Benz 450 SLC Als Klassiker ist der 450 SLC in den Schloss Arkaden Braunschweig zu sehen. Mit ihm beteiligte sich Mercedes-Benz ab 1978 am Rallyesport. Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 Der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 war der Star des Jahres 1983 – und stellte auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò gleich mehrere Weltrekorde auf. Sauber-Mercedes C 9 Als Partner des Sauber-Teams wurde Mercedes-Benz 1988 mit dem C 9 Vizeweltmeister in der Sportprototypen-WM. Im Jahr darauf erzielte der Silberpfeil acht Siege, darunter einen Doppelsieg bei den „24 Stunden von Le Mans“. Mercedes-Benz SL 55 AMG Safety Car Ein weiterer Blickfang ist das Mercedes-Benz SL 55 AMG Safety Car. Evolution: der Mercedes F1 W04 Neunmal brachte 2013 der F1 W04 einen Piloten des MERCEDES AMG PETRONAS F1 Teams aufs Treppchen. Das DTM Mercedes AMG C-Coupé 2013 Ein weiteres Originalfahrzeug in der Ausstellung ist der DTM Mercedes AMG C-Coupé 2013. (Quelle: Daimler AG, "Ausstellung in Braunschweig") - Mercedes-AMG und Cigarette Racing Team: Visionen auf der Miami International Boat Show Cigarette Racing und Mercedes-AMG präsentieren auf der diesjährigen Miami International Boat Show zwei futuristische Visionen: den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo und das Cigarette Racing 50' Vision GT Concept. Als 1:1‑Modell feiert der Mercedes‑Benz AMG Vision Gran Turismo im Rahmen der Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Research & Development Centers im kalifornischen Sunnyvale seine Weltpremiere. Der Supersportwagen mit kam mit dem Verkaufsstart des neuen Rennspiels im Dezember 2013 als erstes Fahrzeug der "Vision Gran Turismo" Serie auf die virtuelle Rennstrecke. Nahezu gleichzeitig mit der Entwicklung des Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo erfolgte die Entwicklung des Cigarette Racing 50' Vision GT Concept, einem einzigartigen Rennboot mit dem stärksten Serien-Twin-Motor, der jemals von Cigarette Racing entwickelt und gebaut wurde. Aus der Zusammenarbeit zwischen dem Cigarette Racing Team, Mercedes-AMG und Polyphony Digital Inc. entstanden einzigartige Elemente für das Cigarette Racing 50' Vision GT Concept, darunter eine Alubeam-Lackierung mit mattschwarzem Rumpf und Akzenten. Das Cigarette Racing 50’ Vision GT Concept verfügt über zwei 1650 PS Mercury Rennmotoren, die je 300 PS mehr leisten als die Standardmotoren im 50' Cigarette Marauder. Durch Leichtbauweise konnten etwa 450 kg Gewicht gegenüber der Standardversion eingespart werden. Das 50' (ca. 15 m) lange und 8' (ca. 2,40 m) breite Powerboat erreicht damit eine geschätzte Spitzengeschwindigkeit von über 225 km/h. Beim Interieur-Design des Cigarette Racing 50' Vision GT Concept wurde jedes kleinste Detail berücksichtigt. Der handgearbeitete Innenraum ist schwarz mit schwarzen Alcantara-Akzenten, dazu ein Kohlefaser-Armaturenbrett mit silberfarbigen Instrumenten. Die Benutzerschnittstelle bietet Technik vom Feinsten: Bluetooth, Computerunterstützung, vier hoch auflösende Displays, Garmin und Cigarette Navigation und Audio der neuesten Generation. Der Preis dieses einzigartigen Boots vom Cigarette Racing Team liegt bei 1,5 Millionen US-Dollar. Die Miami International Boat Show ist vom 13. bis 17. Februar im Miami Beach Convention Center für Besucher geöffnet. Wenn Du also ein Boot brauchst und mehrmals im Lotto gewonnen hast... (Quelle und Bilder: Daimler AG, "Cigarette Racing + AMG") |
- Guter Start 2014: Mercedes ist stärkste Premiummarke in Deutschland Der Start ins neue Geschäftsjahr 2014 ist der Marke mit dem Stern auf heimischen Boden gut geglückt. 205.996 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) registrierte das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) für den Monat Januar 2014. Stärkste Premiummarke im Januar ist Mercedes-Benz. Für die Stuttgarter meldet das KBA 18.925 Neuzulassungen in Deutschland. Audi und BMW bringen es im gleichen Zeitraum auf 17.566 bzw. 16.455 Neuzulassungen. Der Marktanteil von Mercedes-Benz beträgt 9,2 %. Und damit liegt Mercedes-Benz auf Rang 2 aller Autobauer - nur Volkswagen hatte mit 23 %Marktanteil ein größeres Stück vom deutschen Pkw-Absatzkuchen im Januar. (Quelle: Mercedes-Fans.de/KBA, "Start ins Jahr 2014") - Abgefahren: AMG Burnout Collection von DESTROY VS. BEAUTY
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Destroy vs. Beauty", Bilder: Destroy vs. Beauty) - Standard für vernetzte Autos Europa hat nun einen Standard für vernetzte Autos, die miteinander kommunizieren können. Die zuständigen Gremien ETSI und CEN gaben die Einigung auf gemeinsame Regeln bekannt. Damit soll sichergestellt werden, dass Autos verschiedener Hersteller sich per Funk miteinander verbinden können. Es geht auch darum, dass sich die Fahrzeuge automatisch vor Unfällen, Glatteis oder Geisterfahrern warnen können. Ganz nebenbei könnten auch Stauumfahrungen tatsächlich immer aktuelle Informationen erhalten, die permanent alternative Routen abseits der Autobahnen und großen Landstraßen vorschlagen können. Weitere Informationen zur "Car-to-X-Technologie", wie Technologie genannt wird, hatte ich im letzten Jahr ausführlicher berichtet: Intelligente Vernetzung der nächsten Generation Nun steht also der Standard und es kann weiter entwickelt werden. (Quelle: Stuttgarter Nachrichten 13.02.2014/dpa) - Zufriedener mit dem Stern - unzufriedener mit Porsche...ABER... Porsche Fahrer sind in den USA sind deutlich unzufriedener mit der Zuverlässigkeit. In einem US-Qualitätsranking des Branchendienstes J.D. Power fielen die Zuffenhausener vom zweiten auf den neunten Platz. Die Besitzer dreijähriger Autos hatten im Schnitt pro 100 Fahrzeugen 125 Probleme gemeldet - vor einem Jahr waren es erst 94 gewesen. Spitzenreiter der Umfrage war die Toyota-Top-Marke Lexus mit lediglich 68 Problemen. An zweiter Stelle folgt Mercedes-Benz mit 104. Mit Ausnahme der Marke Lexus fühlen sich die Zahlen für mich trotzdem recht hoch an - und zeigen, dass offenbar alle Hersteller die Erprobungsphase der Fahrzeuge in Richtung Kundschaft verschieben. Bedenklich ist es für mich irgendwie schon, dass nach diesem Ranking rein mathematisch ab Platz zwei kein einziges fehlerfreies Auto in Kundenhand gelangt. hmmm... (Quelle: Stuttgarter Nachrichten, 13.02.2014/rtr) - Neuer CLA Spot für das aerodynamischste Serien-Auto der Welt: “Katze”
- Verzögerung bei Ausstattungsoptionen der neuen C-Klasse Bestellt man aktuell zahlreiches Zubehör für die neue C-Klasse der Baureihe 205, kommt es aktuell zu Verzögerungen. MBpassion.de einige Fakten zusammengestellt. Bestellt man die 360°-Kamera, ist diese erst Anfang Mai 2014 lieferbar, der Skisack (282) ist erst im Juni 2014 lieferbar. Die Ledernachbildung ARTICO schwarz (141A) – in Verbindung mit AMG Line Interieur – verzögert die Auslieferung bis frühestens April 2014. Im Dezember 2014 wird Mercedes-Benz für die neue C-Klasse noch ein Night-Paket anbieten, was bislang noch nicht auf den Preislisten zu finden ist. Details dazu liegen uns bislang jedoch noch nicht vor. (Quelle: MBpassion.de, "Verzögerung C-Klasse Auslieferung") |
- Mercedes-Fans.de: Rasanter Roadster - BRABUS 850 SL mit 850 PS BRABUS 850 - dieses Begriff steht für Kraft und Stärke - und er zeichnet seit neuestem auch ein Machwerk auf Basis des Mercedes SL 63 AMG aus. 850 PS leistet der BRABUS Roadster aus seinem 6-Liter-V8 - dem leistungsstärksten BRABUS Triebwerk aller Zeiten. Die Höchstgeschwindigkeit des BRABUS 850 SL wird mit 350 km/h angegeben. Der BRABUS V8 verfügt über ein maximales Drehmoment von 1.450 Nm, das elektronisch auf 1.150 Nm begrenzt ist. Aus dem Stand spurtet der 850 SL in 3,7 Sekunden von 0-100 km/h. BRABUS setzt auch bei der neuen Top-of-the-Line Motorisierung auf das bewährte Rezept der Hubraumerweiterung. Um den Vierventiler von serienmäßigen 5.461 cm³ auf 5.912 cm³ zu erweitern werden im BRABUS Hightech-Motorenbau nicht nur die Zylinderbohrungen auf 99 Millimeter Durchmesser erweitert und mit darauf maßgeschneiderten Schmiedekolben bestückt. Eine speziell entwickelte und aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Kurbelwelle mit 96 statt 90,5 Millimeter Hub komplettiert die Hubraumerweiterung zusammen mit acht ebenfalls aus dem Vollen gefrästen Spezialpleueln. Zusätzlich werden die beiden Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert. Für den BRABUS 850 SL BRABUS gibt es natürlich auch einen auffälligen Aerodynamik-Kit, maßgeschneiderte BRABUS Monoblock Räder in 20 Zoll Durchmesser und ein auf den individuellen Kundenwunsch abgestimmtes, exklusives Interieur. (Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "Brabus 850") - Mercedes-Fans.de: Mercedes A-Klasse Sondermodell im Formel 1 Look Nachdem die "A-Klasse" nun mittlerweile zum Bestseller geworden ist, verblassen die Erinnerungen an den "Elch", die A-Klasse der ersten Generation. Diese wurde durch ein Sondermodell aufgepeppt und sollte das Modell ein wenig aus der Nische des unsportlichen "Rentner Autos" herausholen. Dazu passte ganz gut, dass Mercedes-Benz 1998 als Motorenlieferant für McLaren den Sieg der der Formel-1-Weltmeisterschaft feierte. Zur Essen Motor Show stellen die Stuttgarter im November 1988 eine besondere A-Klasse in zwei Varianten vor: die Edition Häkkinen und die Edition Coulthard. Zu Ehren der Formel-1-Piloten Mika Häkkinen (Weltmeister 1998) und David Coulthard wurde diese Sonderausführung in jeweils 125 Exemplaren gebaut. Die beiden Formel 1 Rennfahrer bekamen für die Fortbewegung auf dem Renngelände jeweils eine Mercedes-Benz A-Klasse mit aufgedrucktem Namen, Renn-Nummer und einer Formel 1-Lackierung zur Verfügung. Das Design kam auch bei den Mercedes-Benz Kunden an, viele Mercedes-Fans interessierten sich für die silbernen A-Klassen, so dass die Daimler AG ein limitiertes Sondermodell auflegte Die Sondermodelle der Baureihe W168 erschienen 1998 in den Farben der Formel 1-Rennwagen von McLaren Mercedes, die erstmals wieder silbern lackiert waren und so an die legendären „Silberpfeile“ erinnerten. Zu erkennen sind sie an der Formel-1-Startnummer: Die A-Klasse Edition Häkkinen trägt eine rot-orange 8, die Edition Coulthard geht mit der Nummer 7 ins Rennen. In handwerklicher Technik erhalten die Wagen eine aufwändige Lackierung mit Airbrush-Technik. So entstehen interessante Farbverläufe von der Hauptfarbe Brillantsilber hin zu schwarzen Nuancen und Akzenten in Rot-orange. Die Basis zu diesem Sondermodell lieferte ein A 160 Elegance, dazu verpasste Mercedes-Benz den Formel 1 Editionsmodellen neben der Optik im Formel 1 McLaren Style samt Schriftzügen und Startnummern einiges an Sonderausstattungen, wie AMG Felgen, Designo Leder in rot, Sportfahrwerk sowie viele weitere Features. Die auf weltweit nur 250 Exemplare limitierte Edition Häkkinen und die Edition Coulthard werden in vierzehn europäischen Ländern vorgestellt. Die Formel 1 Editionsmodelle waren 1998 für einen Kaufpreis von rund 15.000 EUR erhältlich. Heute bekommt man solche Stücke ab 4-5.000 EUR bei Mobile angeboten. (Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "A-Klasse im F1 Look") |
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