MBSLK.de - aktuell Nr. 04/2013  
Themen
Hallo ,

keine Messe, keine Präsentation  - und dennoch gab es viel zu lesen über die Marke mit Stern in dieser Woche. Ich  habe versucht, die Motorsport-Nachrichten ein wenig zusammen zu fassen um einen Überblick über Fakten und Gerüchte zu haben.
In der Rubrik "altes Eisen" ist in dieser Woche das Fahrzeug, mit dem der bis heute bestehende Geschwindigkeits-Rekord auf öffentlichen Straßen gefahren wurde - vor immerhin 75 Jahren. Ein Grund, sich das Fahrzeug einmal näher anzuschauen.
Außerdem gibt es wieder viele bunte Bilder, Videos und einen (Berg-) Renn-SLK (R172) mit opulentem Aerodynamik-Kit.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der heutigen Ausgabe der SLK-Fanpost!

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe: ´

Gesichter @ MBSLK.de
- 75. Stammtisch Hessen - Wintergrillen in Kriftel

Partner @ MBSLK.de
- Auszeichnungen für unser Partnerhotel Ortnerhof in Ruhpolding

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mercedes-Benz: Real Life Safety - Erstes Assistenzsystem gegen Geisterfahrer
- Mercedes-Benz W 125 Rekordwagen: 432,7 km/h – seit 75 Jahren Weltrekord

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“
- Shell kassiert für Luft einen Euro!

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Passion Blog: Video "CLA-Highlights" - oder der mit dem W(G)olf tanzt?
- Mercedes-Fans.de: Fotowettbewerb - SCHÖNE STERNE im Schnee
- Mercedes-Passion Blog: Carlsson stellt Rennwagen auf Basis SLK vor
- Mercedes-Fans.de: Schon in China kopiert - Mercedes CLA
- Mercedes-Benz im Motorsport - Saison 2013

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Gesichter @ MBSLK.de

- 75. Stammtisch Hessen - Wintergrillen in Kriftel

Klar, beim Wintergrillen denkt man in MBSLK-Kreisen sofort an - nein, nicht Kriftel - HAWAII, natürlich! Oder hatte sich die Tänzerin nach Kriftel verirrt? Wie dem auch sei, es war wie immer ein lustiger und kurzweiliger Abend, der das Warten auf den Springbreak verkürzt - und anderereits die Ungeduld steigert, wann man die Leute wieder sieht.
Achja, und wer gern gewußt hätte, was Thomas zensiert hat - der hätte sich einfach anmelden müssen :-) ....

Galerie: 75. Stammtisch Hessen

Partner @ MBSLK.de

- Auszeichnungen für unser Partnerhotel Ortnerhof in Ruhpolding

Das Jahr 2013 hat für das Wohlfühlhotel Ortnerhof in Ruhpolding gut begonnen.
Nach der Ernennung 2012 unter anderem zum „Home of Laureus Sport for Good“ als erstes Hotel in Deutschland und drittes in ganz Europa folgten nun zwei weitere Auszeichnungen.
Danijela und Theo Stegmeier mit ihrem Team dürfen sich in diesem Jahr über die erneute Ernennung zum „HolidayCheck TopHotel 2013“, sowie zum "Gastgeber des Jahres 2013 für Bayern" durch den „Großen Restaurant & Hotel Guide“ freuen.
Die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Gäste sind Tag für Tag Herausforderung und Ansporn zugleich für Familie Stegmeier und ihr gesamtes Team –
schließlich führen sie nicht ohne Grund ein „Wohlfühlhotel“.


Mehr zu dem ausgezeichneten Hotel in Ruhpolding findest Du hier: www.ortnerhof.de

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mercedes-Benz: Real Life Safety - Erstes Assistenzsystem gegen Geisterfahrer

In den letzten Monaten schreckte eine Häufung von tödlichen Unfällen durch Falschfahrer. Mehr als 25 Menschen starben im letzten Vierteljahr ohne eigenes Verschulden, weil sie auf Autobahnen und vierspurigen Straßen mit einem Falschfahrer kollidierten, der in der verkehrten Fahrtrichtung unterwegs war. 
Die ganze Wirklichkeit ist noch erschreckender. Denn Falschfahrer werden in den Medien meist nur dann erwähnt, wenn ihre Fahrt mit Schwerverletzten oder Todesopfern endet. Tatsächlich ist die Zahl der Falschfahrer, die der Volksmund „Geisterfahrer“ nennt, wesentlich größer. Das Bundesverkehrs­ministerium zählt jedes Jahr etwa 1700 Verkehrsfunkwarnungen vor Geisterfahrern auf deutschen Straßen. Der ADAC spricht sogar von bis zu 2800 Falschfahrern jährlich – mehr als sieben pro Tag. Die meisten Geisterfahrten gehen zwar glimpflich aus, aber die Bedrohung durch Falschfahrer begleitet Autofahrer jeden Tag.
 
Mercedes-Benz hat jetzt ein Assistenzsystem entwickelt, das dieser Bedrohung Paroli bietet und unabsichtliche „Geisterfahrten“ verhindern kann. Der neue Verkehrszeichen-Assistent kann Einfahrverbotsschilder erkennen und den Fahrer akustisch und optisch warnen, wenn er aus Versehen auf den falschen Weg gerät, der ihn zum gefährlichen Falschfahrer macht.
Technisches Kernstück des Verkehrszeichen-Assistenten ist eine Kamera an der Innenseite der Frontscheibe. Sie kann Einfahrverbotsschilder optisch identifizieren und die Information darüber an den Rechner der Bordelektronik übermitteln. Erkennt dieser, dass das Fahrzeug an den entsprechenden Verbotsschildern in einen Autobahnzubringer einfährt, kann das System den Fahrer warnen. In diesem Fall machen drei laute Warntöne und ein auf dem Display aufleuchtendes rotes Einfahrtverbotszeichen auf die Gefahr aufmerksam. 
Um die Systemsicherheit weiter zu steigern, gleicht die Mercedes-Benz Elektronik die Daten der Kamera zusätzlich mit den Daten des Navigations­systems ab. Das gilt auch für die weiteren Funktionen des neuen Verkehrszeichen-Assistenten von Mercedes-Benz. Dazu zählen das Erkennen und Anzeigen von Tempolimits und Überholverboten sowie der jeweiligen Aufhebungsschilder. Sollte schlechte Sicht die Möglichkeiten der Optik zu sehr einschränken – etwa bei starkem Schneefall –, meldet das System dem Fahrer, dass es „temporär nicht verfügbar“ ist.
 
Das neue System ist zunächst für die neue S-Klasse und die neue E-Klasse vorgesehen. Nach und nach wird er auch in anderen Baureihen zur Verfügung stehen. Zum Start ist das System für Deutschland ausgelegt. Mercedes-Benz arbeitet intensiv daran, das System auch für andere Länder fit zu machen.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Real Life Safety")

- Mercedes-Benz W 125 Rekordwagen: 432,7 km/h – seit 75 Jahren Weltrekord

Der Mercedes-Benz W 125 Rekordwagen stellt am 28. Januar 1938 den bis heute gültigen Geschwindigkeitsweltrekord auf öffentlichen Straßen auf: Rudolf Caracciola erreicht Tempo 432,7 km/h. Gut, da kann er froh sein, der gute Rudolf: Geschwindigkeitskontrollen gibt es erst seit 1959 in Deutschland. Angesichts der aktuellen Punktediskussion wäre also die Frage, ob Caracciola nun 8, 18, 80 oder 800 Punkte hätte, wenn die Fahrt auf der Autobahn nicht sowieso genehmigt worden wäre... :-)

Im Mercedes-Benz Museum ist das Originalfahrzeug eindrucksvoll in Szene gesetzt.
„Immer wieder sprechen uns unsere Besucher auf die spektakuläre Hängung des Mercedes-Benz W 125 Rekordwagen an einer senkrechten Wand an. Mit sechs weiteren Rekordfahrzeugen bildet das stromlinienförmige Fahrzeug den beeindruckenden Abschluss der Steilkurve in Mythosraum 7 ‚Silberpfeile – Rennen und Rekorde’. Auch akustisch herrscht hier eine Atmosphäre wie an der Rennstrecke“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic.“
Rudolf Caracciola, damaliger Chefpilot der Mercedes-Benz Rennabteilung, fährt am 28. Januar 1938 den bis heute gültigen Rekord: Auf der Autobahn zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt erzielt er eine Geschwindigkeit von exakt 432,692 km/h über einen Kilometer mit fliegendem Start. Außerdem wird mit 432,36 km/h der bestehende Rekord über die fliegende Meile eingestellt. Die Werte ergeben sich als Durchschnitt aus zwei Fahrten in entgegengesetzte Richtungen.
Für diese Hochgeschwindigkeitsfahrt trägt der Mercedes-Benz W 125 Rekordwagen eine aerodynamisch optimierte Karosserie. Stromlinienförmige Rennwagen sind in der damaligen Zeit nicht ungewöhnlich: Mercedes-Benz setzt sie auch in Rundstrecken-Wettbewerben erfolgreich ein.

Der auf dem überaus siegreichen Silberpfeil W 125 basierende Rekordwagen erhält für die Rekordfahrten im Januar 1938 nicht nur einen eigens weiterentwickelten Zwölfzylinder-Motor mit zwei Kompressoren, sondern auch eine flache vollverkleidete Karosserie mit keilförmig auslaufendem Heck. Die Ingenieure senken mit Hilfe von Windkanalmessungen den Luftwiderstand auf einen sensationellen cW-Wert von 0,157. Dazu gehört auch ein radikal verkleinerter Lufteinlass an der Front. So atmet der Rekordwagen durch zwei kleine Öffnungen lediglich die Luftmenge, die der 5,6-Liter-V12-Motor vom Typ MD 25 DAB/3 zum Arbeiten benötigt. Die Motorkühlung hingegen kommt ohne Frischluft aus, stattdessen wird der Kühler von einem mit 500 Liter Eis und Wasser gefüllten Kasten umhüllt.
Baujahr: 1938
Zylinder: V12
Hubraum: 5577 cm³
Leistung: 736 PS (541 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 432,7 km/h
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "W125 Rekordwagen")
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“

John McClane, der unkonventionelle und kompromisslose US-Cop, findet sich erstmals auf fremdem Boden wieder: Er reist nach Moskau, um seinem missratenen Sohn Jack zu helfen. Die russische Unterwelt im Nacken und einen drohenden Krieg vor Augen, stellen die beiden McClanes fest, dass sie trotz ihrer gegensätzlichen Methoden nicht zu stoppen sind. Der neue Film „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ kommt am 14. Februar 2013 in die Kinos.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den neuen Film der spannenden „Stirb langsam“-Reihe mit einer Vielzahl von Fahrzeugen unterstützen konnten. Von der C-Klasse bis zum Zetros ist die Fahrzeugflotte von Mercedes-Benz wie gemacht für diesen actionreichen Film mit spektakulären Stunts in den Straßen Moskaus. Ein spannender Film mit vielen emotionalen Fahrzeugen“, so Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Mercedes-Benz Fahrzeuge stehen für Sicherheit, Performance und einzig­artiges Design. Und sie sind in allen europäischen Metropolen zu Hause. Daher passen sie perfekt und überaus authentisch zur Filmhandlung. So sind zum Beispiel G-Klasse, Sprinter, Unimog und Zetros die idealen Hero Cars für die ungewöhnlichen Bedürfnisse von John und Jack McClane“, so Jensen weiter.

Vier unverwüstliche Fahrzeuge spielen beim Überlebenskampf zur Rettung der Welt eine Schlüsselrolle: die G-Klasse, der Unimog, der Sprinter und der Zetros.
Neben diesen Hero Cars sind verschiedene andere Mercedes-Benz Fahrzeuge im Film zu sehen, darunter die C-Klasse, der Vito, die E-Klasse Limousine sowie der neue G 63 AMG, eine GL-Klasse und ein Maybach 57.
Wenn Du Lust auf ein paar bewegte Bilder ("making of") zúm neuen Film hast, gibt es ein kleines Filmchen mit den Mercedes-Stars - und der McClane Familie natürlich: Making of Stirb langsam

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "Stirb langsam")

- Shell kassiert für Luft einen Euro!

Shell führt „Luft-Euro“ ein: neues Shell-Pilotprojekt an 120 deutschen Tankstellen kassiert für Reifenluft den Autofahrer ab. Shell will künftig einen Euro für Reifen-Luft.
„Haste mal eine Mark?“, bittet Shell in Zukunft seine Kunden, die den Reifendruck kontrollieren und nachregulieren, zur Kasse. Kein Witz. Für fünf Minuten Luft regulieren, will der Mineralölkonzern künftig einen Euro kassieren. Ab dem 21. Januar werden Autofahrer an 120 Shell Tankstellen – hauptsächlich in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen – wenn sie ihren Luftdruck regulieren wollen, zur Kasse gebeten. Eine genaue Liste der Shell-Tankstellen, die gebührenpflichtig Luft pumpen gäbe es laut Shell noch nicht. Nun, dieser Problematik kann man ja nun ganz einfach aus dem Weg gehen, in dem man da den Anbieter von Reifen-Premiumluft wechselt. Im Übrigen rechtfertigt Shell den “Luft-Euro“ damit, dass an den 120 Tankstellen ein neues Digitalgerät zum Einsatz käme. Diese wären deutlich besser, genauer und vor allem weniger diebstahlgefährdet als die bisherigen Reifendruckprüfgeräte.
Ziehen nun die anderen Tankstellen nach? ARAL hat schon verlautbaren lassen, dass der Kunde auch weiterhin kostenlos Luftdruck prüfen und regulieren darf. Von anderen Mineralölunternehmen gibt es noch keine Stellungnahme.
Ob sich das, nachdem man bereits das Produkt "Super Plus" gestrichen hat, tatsächlich positiv auf die Ertragslage auswirkt, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls tanke nur mit leerstem Tank bei absoluter Notwendigkeit das Shell-Zeug. Und wenn ich mich so umhöre, geht es mir nicht alleine so. Spätestens nach der Notbetankung schwört man sich für die nächsten Monate, nicht mehr so leer zu fahren, dass man in eine solche Zwangslage kommt.
Gut, und damit ist das mit der Luft auch gleich erledigt...
(Quelle: Mercedes Veteranen Online, "Shell kassiert für Luft einen Euro")

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Mercedes-Passion Blog: Video "CLA-Highlights" - oder der mit dem W(G)olf tanzt?

Ok - ich bin nun nicht wirklich ein Freund davon, das Bild des "bösen Wolfes" weiterhin zu pflegen. Daher habe ich mir auch lange überlegt, ob ich den Hinweis auf das Video bringe.
Aber irgendwie hat es auch etwas - der "Angreifer" in der "Golf-Klasse" bedient sich zwar der typischen Wolf-Klischees, andererseits zeigt das Video auch die Highlights des neuen Fahrzeugs und macht auch irgendwie Lust, den CLA mal selbst zu testen.
Daher wünsche ich Dir jetzt einfach mal gute Unterhaltung, ein Werbefilm hat ja auch nicht unbedingt den Anspruch einer dokumentarischen Tierdarstellung - und wenn man das ausblendet, ist er auch irgendwie cool.
Und wahrscheinlich ist die gedankliche Verbindung zum Namensgeber der Kompakt-Klasse in diesem Fall auch nicht unabsichtlich gewählt.
(Klick aufs Bild oder den Link: CLA-Highlights)

(Bilderquelle: Daimler AG, Quelle Mercedes Passion-Blog, "CLA Video")

- Mercedes-Fans.de: Fotowettbewerb - SCHÖNE STERNE im Schnee

Noch rund sieben Monate bis zum großen Mercedes-Treffen SCHÖNE STERNE in Hattingen. Und weil die Zeit bis dahin noch solange hin ist, machen die Mercedes-Fans.de einen Fotowettbewerb zum Thema „SCHÖNE STERNE im Schnee“!
Der Schnee hat eben auch seine schönen Seiten. „SCHÖNE STERNE im Schnee“ heißt unser Aufruf an Mercedes-Fans. Es sollen Bilder von Deinem Mercedes-Benz eingereicht werden - mit oder ohne Schnee auf dem Auto – Hauptsache aber im Schnee!
Ende diesen Monats wird das schönste Bild aus den Einsendungen ausgesucht. Der Gewinner erhält freien Eintritt für sich und seinen Mercedes-/smart bei den SCHÖNEN STERNEN, dem großen Mercedes-Treffen am 31.8./1.9. 2013 in Hattingen/Ruhr. Wenn die Preise feststehen, wird es auch bei MBSLK wieder eine Anmeldeseite geben, auf der wir uns zu diesem Treffen verabreden können.
Schicke Dein Motiv an die E-Mail-Adresse redaktion@mercedes-fans.de (Betreff Schöne Sterne im Schnee).
Einsendeschluss ist der 31.Januar 2013.
Die Einsender der Bilder erklären sich mit der Veröffentlichung und Nutzung der Bilder auf www.Mercedes-Fans.de und den dazugehörigen Social Media-Kanälen einverstanden. Der Rechtsweg und Mitarbeiter der E-Mags-Media GmbH und deren Angehörige sind ausgeschlossen.

(Bild: MBSLK.de, Quelle: Mercedes-Fans.de "Schöne Sterne im Schnee")

- Mercedes-Passion Blog: Carlsson stellt Rennwagen auf Basis SLK vor

Der Anbieter Carlsson hat nun auf Basis des SLK (R172) ein Fahrzeug für internationale Bergrennen entwickelt – dabei liegt die Leistung bei 610 PS bei 780 Kilogramm Gewicht. Das Fahrzeug “SLK 340″ wird seine Weltpremiere beim Automobilsalon in Genf feiern.

Der Neuling im internationalen Motorsport besticht durch eine Fülle von Modifikationen: Die Ingenieure haben den auf einer Rohkarosse von Grund auf neu aufgebauten Wagen einer umfangreichen Gewichtsdiät unterzogen, gleichzeitig hat er aber auch eine Kraftkur erhalten. Dank modernster Materialien bringt der Carlsson SLK 340 JUDD nur noch 780 Kilogramm auf die Waage -dafür sorgt unter anderem ein ultraleichter Bodykit aus Karbon.
Die Aerodynamikteile wurden umfangreich getestet, unter anderem im Windkanal, um eine spektakuläre Optik mit einem perfekten Abtrieb zu verbinden. Ein geschlossener Unterboden wird den Luftwiderstand des Bergrennwagens weiter optimieren. Trotz umfangreicher Veränderungen sieht der SLK im Rennanzug mit seinem mächtigen Heckflügel äußerst stilvoll aus. „Wir haben das Design lange und mit viel Gefühl entwickelt und sind stolz auf die brachiale Optik. Als Ingenieur ist es eine Freude an solch einem Projekt mitwirken zu können und wir dürfen in dem Fahrzeug alles zeigen was in Zusammenarbeit mit Carlsson technisch möglich ist.“, so Dipl.-Ing. (FH) Markus Schuster, Geschäftsführer Carlsson Deutschland.
Herzstück des Renners ist der 3,4 Liter V8-Motor. Das Triebwerk entfaltet sagenhafte 610 PS. Es hat ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmetern und bringt dabei nicht mehr als 120 Kilogramm auf die Waage. Das Rennteam vertraut auf ein Hewland-Getriebe mit Paddle-Shift-Schaltung.

Für die optimale Straßenlage des auf BBS-Rennfelgen (Front 10×18, Heck 13×18) und AVON-Reifen rollenden Boliden sorgt ein 3-fach verstellbares KW Competition Rennfahrwerk. Die Bremsanlage aus ultraleichten Materialien spart zusätzlich Gewicht ein.

(Bilderquelle: Carlsson / Team Meisel Motorsport, Quelle Mercedes Passion-Blog, "SLK Rennwagen")

- Mercedes-Fans.de: Schon in China kopiert - Mercedes CLA

In China versteht man es, gute Waren schnell zu kopieren. Und so wundert es eigentlich nicht, dass der Mercedes CLA, der erst im April 2013 auf den Mark kommt, schon jetzt als China-Kopie zu sehen ist.


"E-Jet Concept" heißt der Mercedes-CLA-Nachahmer, den die Guangzhou Automobile Group Co. (GAC) gebaut hat. Die Ähnlichkeiten beim Design sind derart offensichtlich, dass man sich eigentlich dafür schämen müsste. Aber nicht bei GAC!
Der chinesische Autobauer präsentiert den Hybdrid-Wagen, dessen Optik so sehr dem Mercedes CLA/Concept Style Coupé gleicht auf großer Bühne in Detroit auf der NAIAS 2012. Frech kommt weiter? Man wird sehen....

(Quelle: Mercedes-Fans.de "CLA-Kopie", Blild Concept A-Class: Daimler AG, Bild "EJet": Mercedes-Fans.de)

- Mercedes-Benz im Motorsport - Saison 2013

Viele Nachrichten zum Thema "Motorsport mit Stern" gab es in dieser Woche in den unterschiedlichsten Medien.
Daher versuche ich hier einmal, die Infos zu DTM und Formel 1 zusammenzufassen.


Die Daimler AG plant hat ihre Formel-1 Aktivitäten neu geordnet.
Investor und Motorsport-Manager Toto Wolff wird das Formel 1 Team operativ als „Executive Director“ leiten. Zudem hat man eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach sich Wolff mit einem wesentlichen Minderheitsanteil an der Daimler Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. (MGP) beteiligen wird.
Auch Niki Lauda, bisher "nur" Aufsichtsrats-Vorsitzender, wird Gesellschafter von MGP.
Die beiden sollen der Presse nach 40% des Rennstalls übernehmen - 10% Lauda und 30% Wolff.

Zusammen mit Ross Brawn komplettieren Lauda als Aufsichtsratsvorsitzender und Wolff als Executive Director nun das Führungs-Team des Formel 1-Rennstalls von Mercedes-Benz, heißt es in der Mercedes-Pressemitteilung.
Wobei die britische BBC das Gerücht streut, dass auch Brawn ersetzt wird. Die BBC behauptet, dass für Brawn der McLaren Technik-Chef Paddy Lowe kommen soll. Bisher wurde dies aber von keiner Seite bestätigt oder dementiert. Andere Quellen berichten von einem Wechsel vom Hamilton-Vertrauten Lowe ohne einen Zusammenhang zur Person Ross Brawn herzustellen. Es bleibt also noch reichlich Raum für Spekulationen.


 „Toto Wolff hat als Unternehmer, Investor und Motorsport-Manager bewiesen, dass er diesen Sport im Blut hat und gleichzeitig die wirtschaftlichen Notwendigkeiten des Geschäftes kennt. Mit Toto Wolff konnten wir nicht nur einen erfahrenen Motorsportler sondern auch einen langjährigen Begleiter unserer Marke für unser Formel-1 Team gewinnen. Wir werden gemeinsam mit ihm und Niki Lauda unsere Motorsportaktivitäten weiterentwickeln, um unsere Silberpfeile in die nächste Ära zu führen“, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.
Toto Wolff startete 1992 seine Motorsport-Karriere im Formel Sport. 1994 beendete er seine eigene Fahrerkarriere nach dem schweren Unfall seines Landsmannes Karl Wendlinger, mit dem er gemeinsam in der italienischen FIA-GT-Klasse in Italien fuhr,  wieder. 1998 gründete Wolff mehrere Venture-Capital-Unternehmen (Venture-Capital: Hier werden Anleger gesucht, über Aktienbeteiligungen in erfolgversprechende Unternehmen investieren, die aber zum Beispiel im Wachstum behindert sind, da sie für Kredite keine Sicherheiten stellen können. Oder die Patente haben, denen es aber an Geld fehlt, diese am Markt zu positionieren. Dafür werden Anleger gesucht sind, die bereit sind, das Risiko des Komplettverlustes zu Tragen. Venture Capital = Wagniskapital).
Seinen Durchbruch in diesem Segment schaffte Wolff, in dem er einen Computerspiele-Produzent an die Börse brachte, davor verdiente er sich bei einer Stahlfirma als Assistent der Geschäftsleitung seine Brötchen.
Er ist keiner der Sorte "Investment-Banker", die mit dem Kapital einer Bank "spielen" und um sich traumhafte Renditen zu erwirtschaften - er hat sich seinen Ruf und seine Firma selbst aufgebaut. Als Sohn einer polnischen Ärztin musste er als Teenager den Tod seines Vaters verarbeiten.

Wolff gilt als Analytiker, der aus Beobachtungen die richtigen Schlüsse zieht und danach handelt. Genau diese Gabe soll er nun in das Team einbringen, denn bisher schaffte man es nicht, die einzelnen Komponenten, die im Falle des Motors ja siegfähig sind, zu einem schnellen Auto zusammenzufügen.
Sichtbar wird das auch daran, dass er im Gegensatz zu seinem Vorgänger Haug, sein Büro im englischen Brackley direkt beim Team einrichtet. Haugs Büro im Raum Stuttgart sucht also einen neuen Nutzer.

Die derzeitigen Investments von Wolff umfassen unter anderem eine Beteiligung an der HWA AG, dem Partner von Mercedes-Benz Motorsport in der DTM. Im November 2009 erwarb er einen Anteil am britischen Rennssportteam Williams Grand Prix Holdings PLC und trat dessen „Board of Directors“ bei. Seit Juli 2012 ist Toto Wolff in der Geschäftsführung des britischen Rennsportteams tätigt. Toto Wolff wird von dieser Funktion mit seinem Eintritt bei Mercedes-Benz zurücktreten, jedoch Aktionär von Williams bleiben.
Da sich Mercedes-AMG-F1 mit den Großen der Branche - Ferrari, Red Bull, McLaren - messen möchte, ist das auch kein Zwiespalt.
Ob es allerdings gelingt, sich an diesen Teams zu orientieren und damit nicht im Wettbewerb mit Williams zu stehen, wird erst die kommende Saison zeigen. Im direkten Wettbewerb zwischen zwei Firmen, an denen er beteiligt ist, wäre es sicherlich schwieriger. Andererseits schließt er einen Verkauf der Williams Anteile in Zukunft nicht aus.

Auch seine Tätigkeit als Motorsport-"Chef" und Anteilseigner von HWA sieht er nicht als Konflikt. Die anderen Mercedes-Teams werden das sicherlich genau beobachten...

Seine neue Aufgabe sieht Wolff als eine der spannendsten Herausforderungen im Motorsport: „Mercedes ist einer der wichtigsten Größen im Motorsport weltweit. Ich bin nicht nur großer Fan sondern auch langjähriger Freund und Begleiter der Marke. Ich freue mich auf die Herausforderung und möchte neben den Vorbereitungen für eine erfolgreiche Renn-Saison insbesondere auch eine gezielte Nachwuchsförderung in Angriff nehmen.“
Eine gewisse Neuordnung sieht man an der Aussage, dass er als Sportchef nicht alle DTM-Rennen besuchen werde - nur die "wichtigsten". Das sah sein Vorgänger anders, er war einfach überall, wo ein Werks-Mercedes um Punkte fuhr.

Und wer denkt "Wolff bei Mercedes - das sagt mir irgendwas..." - der liegt völlig richtig. Toto Wolff ist verheiratet mit Susie Wolff, geborene Stoddart, die Jahrelang für Mercedes-AMG in der DTM fuhr.
(Quellen: Stuttgarter Nachrichten, Daimler AG, Mercedes-Fans.de, Bilder: Daimler AG)


Formel 1: PIRELLI FORMEL 1-Reifen für die Saison 2013
Die Formel 1 startet 2013 mit völlig veränderten Pirelli P Zero Slicks und Cinturato Regenreifen. Die Entwicklung dieser neuen Reifengeneration entspricht den Wünschen der Teams und den Regeln des
Motorsport Weltverbandes (FIA). Die Veränderungen betreffen hauptsächlich die in 2013 weicheren Mischungen und flexibleren Strukturen.
Das Ziel ist es, die Performance zu steigern und den thermalen Verschleiß zu erhöhen. So sollen mindestens zwei Boxenstopps pro Rennen garantiert, zudem mehr strategische Optionen ermöglicht werden.
Die Farben an den Seitenwänden sollen künftig besser auffallen, außerdem gibt es eine neue Farbe: Die harte Mischung wird statt der silbernen Markierung der vergangenen zwei Jahre einen orangenen Schriftzug tragen.
Pirellis Direktor Motorsport Paul Hembery sagte. „Das Ziel ist es, die Fahrer und Teams immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen. Außerdem wollen wir sicherstellen, dass die Teams bei den Reifen alle die gleichen Chancen haben.
Das hört sich vielversprechend an, immerhin dauerte es 2012 fast die halbe Saison, bis die Teams - mit Ausnahme von Mercedes - die Gummis vorhersehbar einsetzen konnten.
Daher werden die Karten auf diesem Gebiet nun wieder neu gemischt.

Die dominierende Charaktereigenschaft der Formel 1-Reifen 2013 von Pirelli sind die weicheren Mischungen. Dadurch erreichen die Slicks schneller ihre Betriebstemperatur und liefern um 0,5 Sekunden schnellere Rundenzeiten im Vergleich zur vergangenen Saison.
Der neue harte Slick – der P Zero Orange – ist ähnlich weich wie der Medium von 2012.
Das Ergebnis ist ein schnellerer thermaler Verschleiß. Außerdem hat der Reifen ein größeres Temperaturfenster, in dem er Höchstleistung liefern kann. Die Traktion wurde auch verbessert, vor allem am Kurvenausgang, beim Beschleunigen und beim Bremsen. Das führt zu schnelleren Rundenzeiten.
Der Zeitunterschied zwischen den Mischungen beträgt nun mehr als eine halbe Sekunde pro Runde. Ein deutlicher Unterschied zum vergangenen Jahr, in dem die Differenz oft kleiner war, insbesondere in der zweiten Saisonhälfte. Der schnellere thermischen Abbau und der größere Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Mischungen führt zu häufigeren Überholmanövern.
Die Formel 1-Reifen werden in den Laboren von Pirelli in Mailand entwickelt und in der Fabrik im türkischen Izmit produziert. Jedes Auto erhält pro Rennwochenende elf Reifensätze: sechs der härteren und fünf der weicheren Mischung. Insgesamt hat Pirelli zu jedem Rennen 1.800 Reifen im Gepäck.
Die Reifen werden, den FIA Regeln entsprechend, jedem Team mittels des Barcodes zufällig zugeteilt.
(Quelle: Pirelli Pressemitteilung, Bilder: Prielli)


DTM Saison 2013
Nachdem der ehemalige Formel 1 Fahrer Timo Glock seinem bisherigen Team Marussia offenbar zu teuer wurde, fährt er definitiv nicht in der Königsklasse.
DTM Fans können sich freuen, er wird bei BMW anheuern. Das BMW Team kennt Glock noch teilweise aus seiner Zeit als Testfahrer bei Sauber-BMW.
Ein weiterer ehemaliger Formel 1 Fahrer könnte bei Mercedes-AMG zum Zug kommen: Robert Kubica hat nach seinem schweren Rallye-Unfall 2011 zum ersten Mal wieder einen Rennwagen unter Wettbewerbsbedingungen bestiegen.
Kubica gehörte schon in der Anfangsphase seiner Karriere zur Mercedes-Benz Motorsport-Familie. In der Saison 2004 ging der Pole in einem Dallara-Mercedes des Mücke Motorsport Teams in der Formel 3 Euro Serie an den Start. Mit dem Mercedes-Benz Formel 3-Motor holte Kubica drei Podestplätze und 53 Punkte. Im gleichen Jahr fuhr er beim prestigeträchtigen Formel 3 Grand Prix auf dem Guia Straßenkurs in Macau als Zweiter auf das Podium.

Robert Kubica sagte nach den Tests: „Mein erster Testtag in einem DTM-Auto hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel über die Rennserie und das Mercedes AMG C-Coupé gelernt. .... Ich konnte ein gutes Gefühl für das DTM Mercedes AMG C-Coupé entwickeln und fühlte mich im Auto sehr wohl."


Ob Kubica künftig in der DTM zu sehen sein wird, ist noch offen. Er selbst sagte: " Es wäre allerdings verfrüht, aus dieser Testmöglichkeit jetzt schon Aussagen über meine Zukunft zu machen".
Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt...


Fest steht dagegen ein neuer Sponsor für das Mercedes-DTM Team.
Im Rahmen der EURONICS Bilanz-Pressekonferenz gaben die Verbundgruppe und Mercedes-Benz den Abschluss einer Sponsoring-Kooperation für die DTM bekannt.
Die EURONICS Deutschland eG ist bewährter Partner des mittelständischen Fachhandels für Konsumelektronik.
Die Genossenschaft zählt in Deutschland rund 1.700 Mitglieder an über 1.900 Standorten mit mehr als 12.000 Mitarbeitern.
(Quelle: Daimler AG, "Euronics als DTM-Sponsor", "Kubica Test", "Kubica testet", Bilder: Daimler AG)

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

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Tipps der letzten 30 Tage:

Problem Y-Naht gelöst! [ Tipps & Tricks R171 | R171 Interieur ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

Restplätze: Springbreak 2013 in Holland 19 bis 21 April

Er sind wieder 2 Plätze frei!! Wegen Absage und Teilnehmern,  die sich ein Zimmer teilen haben wir noch 2 Plätze frei.
Die Veranstaltungsanmeldung ist für kurze Zeit geöffnet. Wer schnell ist kann noch dabei sein!
Infos gibts im Forum Ausfahrten und Treffen im Thread "Springbreak 2013", Infos und Anmeldung wie immer im Veranstaltungskalender: Springbreak 2013 in Holland am Meer


- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im Februar

01.02.2013Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick - FÄLLT AUS!
02.02.2013105. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
09.02.201375. Stammtisch Allgäu, Besuch der Südsee-Sammlung in Obergünzburg
09.02.201361. Stammtisch Rems-Murr beim Italiener Da Toni
16.02.2013Stammtisch im Raum 56564 Neuwied
17.02.2013128. Stammtisch Franken bei Jürgen in Haag
22.02.2013142. Stammtisch Stuttgart
23.02.201376. Stammtisch Hessen - Saisoneröffnung in Wiesbaden
23.02.2013136. Stammtisch Niedersachsen: Kaffeetrinken Rölings Hof Sprakensehl

MBSLK.de Termine im März

01.03.2013Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
16.03.2013137. Stammtisch Niedersachsen - Martin´s "Kriechen zum Griechen 3"
29.03.2013143. Stammtisch Stuttgart
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

 

SLK 230 Kompressor (R170 Facelift)

Kilometerstand: 90.000
BJ: 08/2001

Weitere Infos bekommst Du hier: 
SLK 230 Kompressor (R170 Facelift)

Preisvorstellung: 10.000,00 EUR
Fahrzeug Gesuche @ MBSLK.de

 

 

SLK 320 gesucht  (R170 Facelift)

Ich suche einen SLK 320 in schwarz oder Blau, Innen mit Leder schwarz oder schwarz/siambeige. Laufleistung nicht mehr als ca. 175000 km mit Nachweis.

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 320 gesucht (R170 Facelift)

Preisvorstellung: 10.000,00 EUR

 

 

Suche 230, 320 ab BJ 2004, silber/weiss (R170 Facelift)

Suche 230, 320 ab BJ 2004, silber oder weiss, Leder rot oder schwarz/rot, Automatik, bis 60.000 km, unfallfrei, sehr guter Zustand. Andere Farben und Schalter interessieren nicht.

Weitere Infos bekommst Du hier: Suche 230, 320 ab BJ 2004, silber/weiss (R170 Facelift)

Preisvorstellung: k.A.
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