MBSLK.de - aktuell Nr. 11/2012 |
Hallo , wie schnell man eine Gewichtsoptimierung im Auto von 90 kg erreichen kann, veranschaulicht der aktuelle Werbespot für den SL. Nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" kann man bei dem Bild schon sehen, in welche Richtug diese Idee geht. Der SL der Baureihe R231 ist ist zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt und ganz ohne seine Insassen bereits um 140 kg leichter als sein Vorgänger. Wem der Vorgänger-SL also schnell genug war, kann seinen Beifahrer auch an Bord behalten... Hier der SL-Werbespot mit Boris Becker (Mercedes-Benz.tv) Falls es Dir beim betrachten des Videos aufgefallen ist: Mercedes-Benz hat nun die Seite "mercedes-benz.com" aufgehübscht. Die Seite soll als online-Hochglanzmagazin alle hauseigenen Nachrichten und Inhalte von Mercedes-Benz TV, Mercedes Magazin Online, Mercedes-Benz Reporter sowie der Fashion- und Golf-Website zu einem Auftritt bündeln. Ab Juni 2012 und damit drei Jahre vor der geplanten Einführung bei Neuwagen, startet bei Mercedes-Benz bei Fahrzeugen mit Comand online der Fahrzeugnotruf eCall. Bei einem schweren Unfall (wenn Airbags oder Gurtstraffer auslösen) können die Rettungsdienste automatisch verständigt werden und erhalten binnen weniger Minuten Informationen über die exakte Unfallstelle und das Fahrzeugmodell. Ist COMAND Online mit einem Mobiltelefon verbunden, werden die exakte GPS-Position des Fahrzeugs und dessen Fahrgestellnummer (VIN) per SMS an die Notruf- und Serviceleitstellen des Bosch Communication Center gesendet. Selbst wenn die Insassen bewusstlos sind oder zum Beispiel auf einer Urlaubsreise gar nicht genau wissen, wo sie sich befinden, können die vom Communication Center alarmierten Rettungskräfte genau und schnell informiert werden. Außerdem baut das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit eine Sprachverbindung zum Bosch Communication Center auf. Besonders praktisch und unter Umständen im Notfall hilfreich: Kommuniziert wird dabei nicht in der jeweiligen Landessprache, sondern in jener Sprache, die der Fahrer bei COMAND Online eingestellt hat. Ziel der Europäischen Kommission ist es, durch bessere Informationen die Anfahrtszeit der Rettungskräfte in ländlichen Gebieten um 50 Prozent und in Städten um 40 Prozent zu senken. Dadurch könnte es EU-weit bis zu 2.500 weniger Verkehrstote pro Jahr geben. (Quelle und Bild: Daimler AG, "eCall") Der italienische Motorradhersteller Ducati wird nach Informationen des Online-Magazins Mercedes-Fans.de offenbar nun nicht schwäbisch. Wie Mercedes-Fans unter Berufung auf das englische Magazin berichtet, hat Audi einen Vertrag über ein Vorkaufsrecht mit Ducati ausgehandelt, über den man in Ingoldstadt bis Mitte April entscheiden muss. Was aus der Kooperation von Ducati mit AMG wird, ist offen. (Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de, "Ducati und Audi?") Viele Grüße an meine durch das sonnige Wetter sicher verminderte Leserschaft :-) Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: Gesichter @ MBSLK.de - 50. Stammtisch Rems-Murr am 10.03.2012 Partner @ MBSLK.de - Preimeß Nano Lackversiegelung - TÜV geprüft Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit - Die AMG Driving Academy 2012/2013 - Der Antrieb des Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL: Hightech - sichtbar gemacht Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen - Mercedes-Fans.de: AUTO-BILD und der SLK - die große Design-Verarsche? - Mercedes-Fans.de: Die neue Mercedes A-Klasse - Die Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen! - Mercedes-Passion Blog: Der Traum-Dienstwagen - der 300 SLR - das Uhlenhaut-Coupé und sein Konstruteur Rudolf Uhlenhaut - Mercedes-Fans.de: Muskulöses Mercedes Tuning - Mercedes-Benz CLS 63 AMG von Mansory Mercedes-Benz im Motorsport: - MERCEDES AMG PETRONAS: Brawn - gut vorbereitet nach Australien - DTM: Susie Wolff auch 2012 mit Mercedes-Benz in der DTM MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder: - NEU: Die frisch eingestellten Anleitungen - hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps: - Italien/Gardasee Juni 2012 - aktuelle MBSLK.de Termine Auswahl Fahrzeuge: - aktuelle Angebote MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen: - die Anleitung zum abbestellen des Newsletter |
- 50. Stammtisch Rems-Murr |
- Preimeß Nano Lackversiegelung - TÜV geprüft |
- Die AMG Driving Academy 2012/2013 Das Programm der AMG Driving Academy wird auch 20012/2013 von EMOTION bis SLS AMG GT3 COMPETITION reichen. Je nach Veranstaltung fahren die Teilnehmer mit ihren eigenen AMG Fahrzeugen oder mit von der AMG Driving Academy gestellten. Zusätzlich stehen auch Mietfahrzeuge zur Verfügung, beispielsweise ein SLS AMG, ein neuer SLK 55 AMG, ein C 63 AMG Coupé sowie ein C 63 AMG Coupé Black Series. Die EMOTION Veranstaltungen sind Lifestyle-orientierte Events mit von AMG bereitgestellten Fahrzeugen auf interessanten Routen Im Kreis der AMG Gemeinschaft genießen die Teilnehmer spannende Veranstaltungen und erlesene Galamenüs an besonderen Orten. Zu Beginn eröffnet eine Werksführung bei AMG in Affalterbach exklusive Einblicke. Die ein- bis viertägigen Events umfassen zum Beispiel hochkarätige Sportveranstaltungen oder kulturelle Highlights. bei dem Die Preise reichen von 390 bis 3.790 Euro. Bei BASIC Programmen steht sicheres und souveränes Reagieren bei allen denkbaren Situationen des täglichen Straßenverkehrs im Fokus. Wichtige Themen sind nicht nur die Grundlagen der Fahrphysik, sondern auch die Sitzposition, Lenkradhaltung, Blickführungstechnik sowie Sicherheitsregeln. Bestandteile des praktischen Trainings sind das Über- und Untersteuern, der Slalom, der Spurwechsel sowie das Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen. Die BASIC-Trainings finden auf dem Sachsenring und dem Testgelände Boxberg statt und kosten 1.190 Euro. Die ADVANCED Angebote sind die zweite Stufe im AMG Trainingsprogramm. Sie vertiefen das Fahrkönnen und das intensive sportliche Autofahren. Die theoretische Einweisung enthält die Themen Kurventechnik, Ideallinie und Bremspunkt. Beim geführten Fahren hinter dem Instruktor lernt man Ideallinie und Bremspunkt kennen. Diese Reihe findet grundsätzlich mit von AMG bereitgestellten Fahrzeugen statt. Eine professionelle Datenaufzeichnung unterstützt beim Analysieren des persönlichen Fahrstils. Die Preise beginnen bei 2.590 Euro. PRO-Traings richten sich in Theorie oder Praxis an rennsportorientierte Fahrer. Voraussetzung absolviertes AMG ADVANCED-Training oder ein vergleichbarer Fahrerlehrgang. Die Teilnehmer können sich ein Daten- und Videoaufzeichnungsgerät in das Fahrzeug einbauen lassen. Ermittelt werden nicht nur Werte wie Längs- und Querbeschleunigung, auch der persönliche Fahrstil wird aufgezeichnet und durch einen Experten individuell ausgewertet. Ab 3.590 Euro werden hierfür fällig. Das MASTERS SLS AMG GT3 ist die höchste Stufe im Programm der AMG Driving Academy. Mit einem SLS AMG GT3 der nach dem FIA-GT3-Reglement aufgebaut ist führen die verschiedenen Anforderungsgrade den rennsportbegeisterten Piloten zum Ziel: EXPERIENCE, WARM-UP, TRAINING und COMPETITION. Die Teilnahme bei allen MASTERS-Veranstaltungen ist mit bereitgestellten oder eigenen SLS AMG GT3-Fahrzeugen möglich. Der dreitägige COMPETITION Kurs kostet ab 8900 Euro. Voraussetzung: Die erfolgreiche Qualifikation SLS AMG GT3 TRAINING... Fahrspaß extrem: Winter Sporting in Schwedisch Lappland Ein besonders reizvolles Training findet alljährlich von Januar bis April in Arjeplog (Schweden) in der Nähe des Polarkreises statt: das AMG Winter Sporting ADVANCED und PRO. Hier fahren die Teilnehmer mit bereitgestellten AMG Fahrzeugen auf einer geschlossenen Eisfläche. Speziell entwickelte Trainingsprogramme stellen eine Kombination aus Trainingserfolg und Fahrspaß sicher. AMG Driving Academy arrangiert komplette Incentives Die AMG Driving Academy arrangiert auch komplette Incentives für Unternehmen, Kunden oder Geschäftspartner. Den individuellen Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Mehr Infos gibt es bei der AMG Driving Academy oder im Pressetext: "Die AMG Driving Academy 2012/2013" (Quelle und Bilder: Daimler AG) - Der Antrieb des Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL: Hightech - sichtbar gemacht Vier Räder, vier Motoren, 392 KW (533 PS), 800 Nm Drehmoment, permanenter Allradantrieb. Das hört sich jetzt irgendwie schon interessanter an, als die ganzen "Vernunfts-Schüsseln", die gemeinhin als Bilder im Kopf auftauchen, wenn man das Wort "Elektroauto" hört oder liest. Die Vorzüge des Torque Vectoring Systems, mit dem bei aktuellen Modellen durch selektives Anbremsen der einzelnen Scheiben mehr Fahrdynamik und -Sicherheit bringen, sind hier noch zu übertreffen. Dank der vier Elektromotoren kann jedes Rad einzeln je nach Fahrsituation elektrisch angetrieben und elektrisch gebremst werden, um das Einlenkverhalten des Fahrzeuges zu optimieren, die Unter-/Übersteuertendenz zu reduzieren, die Gierdämpfung des Grundfahrzeuges zu erhöhen, den Lenkaufwand und den Lenkwinkelbedarf zu reduzieren, die Traktion zu erhöhen, die Anzahl der ESP-Eingriffe zu minimieren. Torque Vectoring bewirkt in jedem Fahrzustand eine optimale Ausnutzung des Kraftschlusspotenzials zwischen Reifen und Fahrbahn und stellt somit eine Erweiterung des fahrdynamischen Grenzbereiches dar. Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,0 Sekunden In puncto Dynamik setzt der elektrisch angetriebene SLS ein Statement: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der Flügeltürer in 4,0 Sekunden und rangiert fast auf dem gleichen Niveau wie der SLS AMG mit V8-Motor (3,8 Sekunden). Für Begeisterung sorgen das agile Ansprechverhalten auf Fahrpedalbewegungen - anders als bei einem Verbrennungsmotor erfolgt der Momentenaufbau bei einem Elektromotor verzögerungsfrei, das maximale Drehmoment steht praktisch aus dem Stand parat. Hightech aus der Formel 1: Lithium-Ionen Hochvoltbatterie Bei der Entwicklung der Lithium-Ionen Hochvoltbatterie (Energiegehalt 48 Kilowattstunden) kommt Hightech aus der Formel 1 zum Einsatz: Die Batterie ist Ergebnis der Kooperation zwischen der Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach und Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth/ Großbritannien. Dabei profitiert man von dem großen Know-how mit dem KERS Hybrid in der Formel 1. Wie im Rennwagen wird die 400-Volt-Batterie beim Bremsen im Fahrbetrieb wieder aufgeladen. Leichtbaustrategie „AMG Lightweight Performance“ Die Batterie findet ihren Platz in einem Carbon-Monocoque, das Bestandteil der Rohkarosserie und Rückgrat des Flügeltürers ist. Carbon bringt neben gerigem Gewicht noch eine hohe Festigkeit und in Bezug auf Torsion und Biegung extrem steife Strukturen mit sich. Bei gleicher Stabilität sind diese Bauteile bis zu 50 Prozent leichter als vergleichbare aus Stahl gefertigte Komponenten. Gegenüber Aluminium beträgt die Gewichtseinsparung immer noch etwa 30 Prozent bei weitaus geringerer Materialstärke. Die Gewichtsvorteile durch das Batterie-Carbon-Monocoque kommen der auch der Crash-Sicherheit zugute. Die Batteriemodule im Inneren werden vor Verformungen und Beschädigungen im Falle eines Crashs geschützt - die Insassen profitieren logischerweise auch von dieser Konstuktion. Optimale Gewichtsverteilung und tiefer Schwerpunkt Der rein elektrische Antrieb wurde bereits in der Konzeptphase des SLS AMG berücksichtigt. Damit sind optimale Voraussetzungen für die Integration des Antriebs und des Energiespeichers geschaffen. Die vier Elektromotoren und die zwei Getriebe können nah an den vier Rädern und tief unten im Fahrzeug platziert werden. Das Gleiche gilt für die Batterie. Damit ergibt sich ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung – das sind ideale Bedingungen für optimales Handling! Neue Vorderachskonstruktion mit Pushrod-Federbeinen Die beim Serien-SLS stehend angeordneten Federbeine an der Vorderachse müssen den zusätzlichen Antriebswellen weichen. Wie bei Rennfahrzeugen üblich, kommen nun liegende Federbeine zum Einsatz, die über separate Schubstangen (englisch: push rods) und Umlenkhebel betätigt werden. Dank der aufwendigen Vorderachskonstruktion sind Agilität und Fahrdynamik des SLS AMG E-CELL auf dem gleich hohen Niveau wie bei der V8-Variante. AMG Keramik-Verbundbremsanlage für perfekte Verzögerung Der SLS AMG E-CELL verzögert mithilfe einer Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Die üppig dimensionierten Scheiben – vorn 402 x 39 Millimeter, hinten 360 x 32 Millimeter – aus mit Kohlefasern verstärkter Keramik, sorgen für optimale Verzögerrungswerte. Gegenüber den herkömmlichen Graugussbremsscheiben sind die Keramikbremsscheiben um insgesamt 40 Prozent leichter. Eine Kleinserie des Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL wird 2013 ihre Markteinführung erleben. Der kraftvolle und lokal emissionsfreie Supersportwagen mit Elektroantrieb ist ein weiteres Synonym für die Innovationskraft und Entwicklungskompetenz der Performance-Marke AMG. Die wichtigsten Daten im Überblick:
orientierten Fertigungsverfahren, was morgen möglich sein wird. (Quelle und Bilder: Daimler AG, "SLS AMG E-CELL") |
- Mercedes-Fans.de: AUTO-BILD und der SLK - die große Design-Verarsche? |
Mercedes-Benz im Motorsport |
- MERCEDES AMG PETRONAS: Brawn - gut vorbereitet nach Australien |
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die - Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0). All diese "Tipp-Seiten" leben von Deiner Beteiligung! |
Italien/Gardasee Juni 2012 Lust auf Gardasee zusammen mit netten Leuten ?? Noch sind einige Plätze frei - alle Infos findest Du im Veranstaltungskalender: Italien/Gardasee Juni 2012 Gerd+Martin - aktuelle MBSLK.de Termine: |
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