MBSLK.de - aktuell Nr. 12/2012  
Themen
Hallo ,

nun ist auch der kalendarische Frühling erreicht - das bedeutet, dass die hellen Tagesstunden länger als die dunklen Nachtstunden überwiegen. Dieser kalendarische Frühlingsanfang markiert den Tag, an dem Tag und Nacht jeweis genau 12 Stunden dauern. Ab jetzt gehts als aufwärts!
Aber bitte denke daran: Heute Nacht werden die Uhren um EINE STUNDE VORGESTELLT. Das bedeutet, dass das Formel 1 Rennen am morgigen Sonntag nicht um 9 Uhr sondern um 10 Uhr MESZ (Mitteleuropäischer SOMMER Zeit) startet!!

Wer einen der legendären 300 SL der Baureihe W198 haben möchte, muss
tief in die Tasche greifen. Das ist nicht neu. Ebenso ist es nicht neu, dass immer wieder Nachbauten auftauchen, die die Form des "Sportwagens des Jahrhunderts" - meist in Kunststoffen - nachempfinden. Und das verstößt gegen Rechte der Daimler AG - denn sie hat einen umfassenden Schutz auf die Form des Flügeltürers. So kann auch gegen Nachbauten vorgegangen werden, die keine "Hoheitszeichen" der Daimler AG verwenden.
Der deutsche Zoll beschlagnahmte jüngst ein solches nachgebautes Exemplar, das der Vernichtung zugeführt wurde. (Quelle: Daimler AG, "
Nachgebauter 300 SL vernichtet")

Die Leser der "Motor Klassik" hatten die Ausnahmestellung dieses 300 SL/W198 (DER "Flügeltürer") erst bestätigt, in dem sie ihn zu ihrem Lieblingsklassiker der Baujahre 1947 - 1961 wählten. Und nicht nur das: Der 500 SL der Baureihe R107 gefällt den meisten Lesern in der Kategorie "Klassiker 1980 bis 1991" am besten. Zum "Sportwagen 2012" wurde der SLS AMG gewählt, quasi die moderne Interpretation der berühmten ersten "SL"-Baureihe W198.

Als "Sahnehäupchen" konnten die Stuttgarter auch noch den Titel des "Geländewagens 2012" abräumen. Klar - mit der "G-Klasse", die seit 1979 optisch nahezu unverändert gebaut und verkauft wird. (Quelle: Daimler AG, "
Motor Klassik Award 2012")

Ab dem 29.03.2012 ist der Film „Russendisko“ in den Kinos, der legendäre Strich8 ist dabei einer der Hauptdarsteller.
Die drei jungen Russen Wladimir (Matthias Schweighöfer), Mischa (Friedrich Mücke) und Andrej (Christian Friedel) erkunden im Sommer 1990 den goldenen Westen in Berlin. Mit wenig Geld, aber umso mehr Elan und Lebenslust wollen sie ihre Lebensträume erfüllen.
Der Strich8 spielt in dabei eine zentrale Rolle. Verkaufsstand, Fluchtfahrzeug, Unterkunft – all dies bewältigt das Kultauto mit Bravour.
Einen kleinen Trailer zum Film gibt es bei Mercedes-Benz.tv: „Russendisko“. (Quelle: Daimler AG „Russendisko mit Strich8“, Bild: Daimler AG/Paramount)


Ich wünsche den Ganzjahresfahrern ein sonniges Wochenende und den Saisonkennzeichen-Fahrern viel Spaß beim wehmütigen waschen und polieren...

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe


Gesichter @ MBSLK.de
- Erstes Treffen der Nordhessen in Kassel (18.03.2012)


Partner @ MBSLK.de
- Sammelbestellung Dachmodule bei XTRCarChip

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG: Souveräne und stilvolle Performance
- Mercedes-Benz GLK 2012: Neuauflage des dynamischen Charaktertyps


Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes CLS Shooting Brake
- Mercedes-Passion Blog: FAB Design hat sich an den SLS AMG Roadster gewagt – der “Jetstream”
- Mercedes-Fans.de: Der Mercedes-Fans.de-Frühjahrscheck - so machen Sie Ihr Auto fit!

Mercedes-Benz im Motorsport:
- MERCEDES AMG PETRONAS: Hoffen auf Malaysia...
- DTM: Achte DTM-Saison für Jamie Green mit Mercedes-Benz

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- NEU: Die frisch eingestellten Anleitungen
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de
 
MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- 62. Stammtisch SH und HH (Wikinger), Werkstatttreffen in Geesthacht am 5. Mai

- aktuelle MBSLK.de Termine
 
Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 
 
MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter
Gesichter @ MBSLK.de

- Erstes Treffen der Nordhessen in Kassel (18.03.2012)
Na, sieht doch seehhhr gut aus, der erste Stammtisch war gut besucht und hat - wenn man sich die Bilder anschaut - auch Spaß gemacht.
Ich wünsche Euch noch viele Treffen in Nordhessen!


(Galerie:Erstes Treffen der Nordhessen)

 Partner @ MBSLK.de

- Sammelbestellung Dachmodule bei XTRCarChip
Hallo MBSLK-ler,
passend zu den ersten Sonnenstrahlen bekommen alle User des MBSLK-Forums das Angebot an einer Sammelbestellung für die Verdecksteuerung SmartTOP teilzunehmen. 
Der Forenpartner XTRCarChip ist der deutsche Importeur für diese Module und bietet folgende Konditionen an:
Ab 10 Stück: 10%
Ab 20 Stück: 15%
Versandkosten: 6,90
Zahlungsart: Vorkasse oder Bar vor Ort
Die Sammelbestellung läuft bis zum 9.4 (Ostermontag).
Das SmartTOP Modul gibt es für alle SLK Baureihen (170/171/172)

Da es alle Baureihen betrifft, habe ich das Angebot in das baureihenübergreifende Forum eingestellt: XTR Sammelbestellung.
Bitte bedenkt dabei aber das diese Anmeldung zur Sammelbestellung verbindlich ist!

Informationen über das SmartTOP-Modul bekommet ihr unter www.carchip.de

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG: Souveräne und stilvolle Performance
Der SL 65 AMG ist wie die anderen Modelle der Baureihe leichter als sein Vorgänger – um ganze 170 kg. Was dafür technisch gemacht wurde, hatte ich in MBSLK.de aktuell 50/2011 und MBSLK.de aktuell 10/2012 schon beschrieben.
AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit neuer Technik
Wenden wir uns also den Unterschieden zu: 12 Zylinder mit Biturbo-Aufladung, 6,0 Liter Hubraum, 1.000 Nm max. Drehmoment und 630 PS machen den SL 65 AMG in 4,0 Sekunden 100 km/h schnell – wenn man das so haben möchte.
Der Motor (M279) basiert auf dem bisher verwendeten Triebwerk (M275), wurde aber umfassend überarbeitet. Neue Abgasturbolader, neue Krümmer und strömungsoptimierte Kanäle erhöhen die Motorleistung um 18 PS.
Die Multi-Spark-Zündung mit zwölf Doppelzündspulen führt nicht nur zu mehr Laufruhe, sondern bewirkt im Zusammenspiel mit einer neuen, leistungsfähigeren Motorsteuerung und optimierten Zylinderköpfen eine effektivere Verbrennung. Das Resultat: geringere Abgasemissionen, an denen aber auch das optimierte Katalysator-System einen großen Anteil hat. Die neu entwickelte AMG Sport-Abgasanlage verfügt über eine strömungsgünstigere Rohrführung bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung um 3,2 Kilogramm durch reduzierte Wandstärken.
Erstmals kombiniert AMG V12-Biturbomotor mit der AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G?TRONIC. Das Siebengang-Automatikgetriebe sorgt für ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau und hilft bei der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Das Getriebe verfügt über vier individuelle Fahrprogramme, die sich per Tastendruck anwählen lassen: Controlled Efficiency (C), Sport (S), Sport plus (S+) und Manuell (M). Im Modus C ist stets die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv.
Die automatische Zwischengasfunktion beim Zurückschalten sorgt für mehr Spaß bei der Fahrt. Die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast verkürzt die Schaltzeiten.
 
AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control
Der SL 65 AMG serienmäßig mit dem aktiven Federungssystem ABC ausgestattet. Das AMG Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control ist gegenüber dem SL 63 AMG weiter entwickelt und mit einer spezifischen Abstimmung versehen. (SL 63 AMG: MBSLK aktuell 20/2012) Zwei Fahrwerk-Einstellungen stehen zur Wahl: Eine sportliche mit reduzierten Wankwinkeln und straffer Aufbaudämpfung („Sport“) und ein Programm für Langstreckenkomfort („Comfort“). Insgesamt können durch die Verbesserungen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden.

Die neue elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkung überzeugt im SL 65 AMG durch hohe Dynamik und eine eindeutige Rückmeldung im Grenzbereich. Die Lenkung verfügt über eine konstante, direktere Übersetzung sowie eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Servounterstützung.
 
Das 3-stufige ESP mit „SPORT Handling“-Mode für besonders ambitionierte Fahrer in Kombination mit dem serienmäßigen Hinterachs-Sperrdifferenzial bringt die Motorleistung optimal auf die Straße.
 
Die neu entwickelte Bremse mit 390 x 36 Millimeter großen Verbundscheiben und Sechs-Kolben-Festsätteln an der Vorderachse sowie 360 x 26 Millimeter große Integralscheiben mit Ein-Kolben-Faustsätteln an der Hinterachse sorgt dafür, dass das 630 PS Vehikel auch rechtzeitig wieder zum Stillstand kommt.
 
Neues AMG Markengesicht mit zwei klingenförmigen Lamellen
Natürlich ist der SL 65 AMG nicht nur an der hochwertigen Motorabdeckung aus Carbon und Aluminium zu erkennen.
Der SL 65 AMG präsentiert sich erstmals mit dem neuen AMG Markengesicht! Ja, Du hast richtig gelesen. Offenbar hat man erkannt, dass man „echte“ AMG Modelle von den „Sport-Paket AMG“ Modellen unterscheiden können muss.
Durch den neuen  „Twin blade“-Kühlergrill (engl. twin blade = Doppelklinge) in Hochglanz Chrom wird der Mercedes-Stern von zwei klingenförmigen Lamellen getragen. Darunter bleibt das an AMG Frontschürzen stilisierte „A“ erhalten. Die untere Querstrebe ist ebenfalls in Hochglanz Chrom ausgeführt.
 
Das neue Markengesicht wird bei kommenden AMG Modellen fortgeführt und es soll den Wiedererkennungswert der Marke AMG steigern.
 
Vom SL 63 AMG unterscheidet sich das V12-Modell zudem noch durch die Blende der Tagfahrleuchten, die seitlichen Finnen auf den Kotflügeln und die Finnen auf der Motorhaube – diese sind ebenfalls in Hochglanz Chrom gehalten. Die typischen V12-Merkmale sind die V12 BITURBO-Schriftzüge auf den Kotflügeln.
 
Interieur: Genuss für alle Sinne
Auch innen unterscheidet sich der SL 65 AMG vom Achtzylinder-Schwestermodell. Ein Blickfang sind die elektrisch verstellbaren Sportsitze mit ein- oder zweifarbiger Polsterung und AMG-spezifischer V12-Sitzgrafik im Rauten-Design.
Geprägte AMG Wappen auf den Sitzlehnen, der AIRSCARF, Sitzmemory und Sitzklimatisierung gehören zur Serienausstattung. Der Innenhimmel in Leder mit partieller Absteppung im AMG V12-Rauten-Design liefert dazu die perfekte Abrundung.
Eine 360-km/h-Tachoskala und die AMG Start-up-Anzeige mit AMG V12 BITURBO-Animation weisen zudem auf den SL 65 AMG hin.

Der Zwölfzylinder-Roadster verfügt über eine exklusive und reichhaltige Komplettausstattung, die kaum Wünsche offen lässt (Auswahl):
• AIRSCARF
• Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC

• ATTENTION ASSIST
• Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End-Surround-Soundsystem
• COMAND Online mit DVD-Wechsler 6-fach

• Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
• Frontbass
• Heckdeckel-Fernentriegelung inkl. Servoschließung für Heckdeckel

• Intelligent Light System ILS
• KEYLESS-GO Komfort-Paket (inkl. Heckdeckel-Fernschließung und HANDS FREE AC
CESS System)
• Komfort-Telefonie

MAGIC VISION CONTROL
• NECK-PRO-Kopfstützen

• Panorama-Variodach
• PRE-SAFE® System
• Servoschließen für Türen
• Überrollbügel für Fahrer und Beifahrer, automatisch aufstellend

Auf Wunsch gibt es unter anderem natürlich auch das MAGIC SKY CONTROL.
Noch mehr Individualität ermöglichen die Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio:
• AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie
• AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie mattschwarz lackiert, mit glanzgedrehtem Felgenhorn
• AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage
• AMG Exterieur Carbon-Paket (Querstrebe in Frontschürze, Außenspiegel und Abrisskante in Echtcarbon)
• AMG Performance Media mit Telemetriefunktion
• AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA
• Bremssättel rot lackiert
Maßgeschneiderte Individualisierung für unterschiedlichste Ansprüche ab Werk bietet das designo Angebot. Neben den beiden Mattlacken designo magno kaschmirweiß und designo magno alanitgrau stehen die Metalliclacke designo mokkaschwarz, designo graphit und designo zirkonrot zur Wahl. Passend darauf abgestimmt gibt es ein Leder-Angebot in acht Farben.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

 

SL 65 AMG

Hubraum

5.980 cm3

Bohrung x Hub

82,6 x 93,0 mm

Verdichtungsverhältnis

9,0 : 1

Leistung

463 kW (630 PS)
bei 4.800-5.400/min

Max. Drehmoment

1.000 Nm
bei 2.300-4.300/min*

Fahrzeuggewicht nach EG

1.950 kg

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

11,6 l/100 km

CO2-Emission

270 g/km

Effizienzklasse

G

Beschleunigung 0-100 km/h

4,0 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h


* elektronisch begrenzt.


Der SL 65 AMG ist ab September 2012 beim Händler. Der Verkaufspreis in Deutschland (inkl. 19 % MwSt.): 236.334 Euro

Wenn man sich den "Gang der Zeit" ansieht, dann, dürfte dies wohl der letzte AMG 12-Zylinder in einem SL sein - "politisch korrekt" wird diese Motorisierung wohl nicht mehr werden....
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "Der neue SL 65 AMG")

- Mercedes-Benz GLK 2012: Neuauflage des dynamischen Charaktertyps
Das neue Exterieur verleiht dem GLK mehr Dynamik. Alle Modelle haben unterhalb der neugestalteten Hauptscheinwerfer serienmäßig Tagfahrlichter. Die neuen Räder haben die Größen 17-Zoll, 19-Zoll und 20-Zoll. Sie werden in verschiedenen Lackierungen oder mit einer glanzgedrehten Oberfläche angeboten. Es ist auch ein aerodynamisch optimiertes 17 Zoll Rad lieferbar.

Das AMG-Sportpaket für den GLK
Zum AMG Paket gehören Front- und Heckschürze, der Kühlergrill mit zwei Chromlamellen, Tagfahrlicht, 19 Zoll Leichtmetallräder im 5-Speichen-AMG-Design und eine sportliche Fahrwerksabstimmung.


GLK-Interieur: Gestiegene Wertanmutung, hoher Wohlfühlfaktor

  Design, Wertanmutung und Materialauswahl des neu gestalteten GLK Innenraums wurden verbessert.
Die Instrumententafel wurde komplett neu gestaltet:
Auffällig sind auch die neuen Runddüsen und weitere Zierelemente in Silver Shadow. Im Kombiinstrument kommt auf Wunsch ein hochwertiges Farbdisplay zum Einsatz. Dreispeichen-Sportlenkrad, neue Polsterfarben und Sitzdesigns sowie die optionale indirekte Ambiente-Beleuchtung unterstreichen die Wohlfühlatmosphäre.
Die Modelle mit erhalten den am Lenkradmantelrohr platzierten DIRECT SELECT-Wählhebel. Damit wird in der Mittelkonsole Platz für ein zusätzliches  Ablagefach frei, das mittels Rollo verschließbar ist.
Das bisher angebotene Sport-Paket Interieur wurde aufgewertet: Hier halten Sportsitze im GLK Einzug. Weitere Komponenten: das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad in Nappa-Leder, schwarze Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit Kontrastziernähten in Alpacagrau (alternativ schwarze Echtleder-Polsterung), Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit diagonal verlaufenden Kontrastziernähten, Schalthebel in Leder Nappa mit Chromeinfassung und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl.


Infotainment: Besser unterhalten, besser informieren

Zum serienmäßigen Lieferumfang des GLK gehört das Audio 20 CD Radio mit folgenden Funktionen:
• Doppel-Tuner
• Display mit TFT-Technologie mit 14,7 cm (5,8") Diagonale
• mp3/wma/aac-fähiges CD-Laufwerk
• USB-Schnittstelle inkl. CD-Cover-Anzeige
• AUX-IN Anschluss in der Mittelarmlehne
• Bluetooth®-Schnittstelle mit Freisprechfunktion
und Audio Streaming für Musikübertragung
• Telefontastatur
Mit speziellen Infotainment-Angeboten geht der GLK online oder ermöglicht neue Unterhaltungs-möglichkeiten für Fondpassagiere. Als Zubehör wird die crashsichere Docking-Station für das iPad im Fondbereich des GLK angeboten. Zudem kann der Akku über eine integrierte USB-Schnittstelle mit Hilfe eines Ladekabels geladen werden.
• Zentrales Farbdisplay im Kombiinstrument mit fotorealistischen Darstellungen.
• Becker® MAP PILOT: vollintegriertes Navigationsmodul mit 2D/3D-Kartendarstellung mit Anzeige der Navigation im Display des Audio 20 CD, Bedienung durch zentralen Controller und akustische Ausgabe der Fahrempfehlungen über die Fahrzeuglautsprecher.
• COMAND Online Multimedia-System: schnelle Festplatten-Navigation mit hochauflösendem 17,8 cm-Farbdisplay, Möglichkeit zur freien Nutzung der integrierten Mercedes-Benz Apps sowie zum Aufrufen von Internetseiten, Sprachbediensystem LINGUATRONIC, USB-Schnittstelle und AUX-IN Anschluss in der Mittelarmlehne, Telefon-Modul mit Bluetooth®(SAP Profil) in der Armauflage für Telefonie und Internetkonnektivität.
• Erstmals wird für den GLK in Verbindung mit COMAND ein TV-Tuner für den digitalen Fernsehempfang (DVB-T) angeboten.
• Harman Kardon® Logic 7® Surround- Soundsystem inklusive 7-Kanal-DSP-Verstärker und 2-Kanal-Booster mit einer Gesamtleistung von 510 Watt
in Verbindung mit zwölf Hochleistungslautsprechern, Dolby Digital 5.1 und DTS.

Assistenzsysteme führen den GLK an die Spitze des Marktsegments
Aus S- und E-Klasse bekannte Assistenzsysteme ermöglichen im neuen GLK eine weiter verbesserte Sicherheitsausstattung. Zur optionalen Ausstattung gehören die Müdigkeitserkennung oder das Sicherheitssystem PRE-SAFE-System. Auf Wunsch gibt es einen Aktive Park-Assistent mit vollautomatischer Ein- und Ausparkfunktion. Zum Rangieren steht eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien oder eine 360°-Kamera mit vier Kameras zur Verfügung. Aus den Bilddaten wird eine Vogelperspektive errechnet. Die Kamera markiert den Schwenkbereich des Fahrzeuges abhängig vom Lenkeinschlag.
Natürlich gibt es auch die DISTRONIC PLUS, den Totwinkel-Assistent. PARKTRONIC oder Spurhalte-Assistent

Nach wie vor ist ein  Offroad-Technik-Paket lieferbar, das mit Downhill-Speed-Regulation (DSR), Offroad-Fahrprogramm (Anpassung Getriebeschaltpunkte und Gaspedal-Kennlinie), technischem Unterschutz in hochstabilem Kunststoff „Gemtex“ und angehobenem Fahrwerk für ein hohes Durchsetzungsvermögen abseits befestigter Wege sorgt. Ein weiteres Novum bietet das Offroad-Technik-Paket in Kombination mit ILS. Hier steht für Fahrten im unwegsamen Gelände das Offroad-Licht bereit. Spezifische Scheinwerfereinstellungen erlauben durch eine breitere Ausleuchtung
des Sichtfeldes eine bessere Offroad-Orientierung.


Effizient, sauber, leistungsstark: Der GLK-Antrieb
Die Motor-Varianten im Überblick:

Modell

Zyl.

cm³

kW/PS bei 1/min

Nm ab 1/min

0-100 km/h (s)

Vmax km/h

l/100 km NEFZ ges.

CO2 g/km

Preis in D

GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY

4

2143

105/143 3.200-4.600

350 1.200-2.800

10,8 (10,3)

190 (195)

5,6-6,0 (5,5-5,6)

145-156 (143-147)

36.235,50 Euro

GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY

4

2143

125/170 3.200-4.200

400 1.400-2.800

8,7 (8,5)

205 (205)

5,6-6,0 (5,5-5,6)

145-156 (143-147)

38.377,50 Euro

GLK 220 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY

4

2143

125/170 3.200-4.200

400 1.400-2.800

8,8

205

6,1-6,5

159-168

42.721,00 Euro

GLK 220
BlueTEC 4MATIC

4

2143

125/170 3.200-4.200

400 1.400-2.800

8,8

205

6,1-6,5

159-169

44.149,00 Euro

GLK 250
BlueTEC 4MATIC

4

2143

150/204 4.200

500 1.600-2.800

8,0

210

6,1-6,5

159-169

46.142,25 Euro

GLK 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY

V6

2987

195/265 3.800

620 1.600-2.400

6,4

232

6,9-7,0

179-183

49.742,00 Euro

GLK 350 4MATIC BlueEFFICIENCY

V6

3498

225/306 6.500

370 3.500-5.250

6,5

238

8,1-8,6

189-199

50.099,00 Euro

vorläufige Daten
() Werte für manuelles Sechsganggetriebe


Vorbildliche Aktive und Passive Sicherheit serienmäßig
Die hoch stabile Fahrgastzelle des GLK bildet gemeinsam mit den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes Fundament für die Insassen-Schutzsysteme. Serienmäßig bietet der GLK folgende Ausstattungsdetails:
• Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kneebag für Fahrer, Pelvisbag für Fahrer und Beifahrer, Sidebag für Fahrer und Beifahrer, Windowbag für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere
• Sitzbelegungserkennung für Beifahrersitz
• Crashaktive Pedalanlage
• ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond und TopTether-Befestigungspunkte an Rückseite Fondlehne
• 5-fache Kopfstützen, für Fahrer und Beifahrer sowie im Fond in Höhe und Neigung verstellbar, crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer
• 3-Punkt-Sicherheitsgurte inklusive Gurthöhenanpassung mechanisch und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer sowie Gurthöhenanpassung automatisch im Fond außen, Gurtstatusanzeige für Fondsitze im Kombiinstrument
• Fußgängerschutz mit aktiver Motorhaube
• Die Aktive Sicherheit wird mit folgender Ausstattung unterstützt:
• ADAPTIVE BRAKE inklusive Berganfahrhilfe, HOLD-Funktion, Trockenbremsen bei Nässe und Vorfüllen
• AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
• Anti-Blockier-System (ABS)
• Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
• Bremsassistent BAS mit Bremskraftunterstützung bei erkannten Notbremsungen
• Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung
• Lenkassistent STEER CONTROL, unterstützt den Fahrer bei instabilen Fahrzuständen durch einen spürbaren Impuls im Lenkrad, in die richtige Richtung gegenzulenken.
• Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP® inkl. Anhängerstabilisierung
• Permanenter Allradantrieb 4MATIC mit Elektronischem Traktions-System 4ETS (außer GLK 200/220 CDI BlueEFFICIENCY)
• Reifendruckverlust-Warnung

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "GLK-Facelift"
)

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes CLS Shooting Brake
Schleierhaft bleibt mir, warum man dieses Auto nicht einfach "T-Modell" nennen kann. Oder "Kombi" - aber gut, ist eben so, ich werde mich an die schiessende Bremse - "shooting brake" - schon noch gewöhnen.
Ob ich mich allerdings an das zugehörige Fahrzeug gewöhne(n möchte), stelle ich mal in Frage - vor allem, wenn ich die Bilder sehe. Aus einem eleganten viertürigen Coupé wird ein...shooting brake eben... Kann sein, dass er dann "in echt" schick aussieht...aber im Moment erfüllt mich der Gedanke ein viertüriges "Coukomb" Modell mit "???". Nunja, Geschmäcker sind verschieden.

 
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "CLS Shooting brake")

- Mercedes-Passion Blog: FAB Design hat sich an den SLS AMG Roadster gewagt – der “Jetstream”
Der Schweizer Tuner FAB Design hat nun auch am SLS AMG Roadster Hand angelegt... –“Jetstream” heißt das Fahrzeug und ich überdenke, ob ich nicht den Shooting Brake als relativ schönes Fahrzeug ansehen sollte.
Gut, schaun wir mal unter die Haube: Wie beim Coupé leistet der optimierte AMG-Motor 615 PS, 690 Nm Drehmoment und benötigt - nach Werksangabe - 3,6 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 325 km/h unwesentlich höher als beim Serienfahrzeug (317 km/h).
Einen "individuellen Auftritt" verspricht der Mercedes-Passion Blog - das ist sicher unbestritten. Andererseits, wenn ich an die Anzahl meiner Nachbarn mit SLS AMG Roadster denke, wäre das schon beim Serienmodell gegeben. Aber gut, jeder wie er mag.

Der Anbausatz - "widebody genannt" wird vorne durch eine Schürze mit stehenden Tagfahrleuchten und hinten durch eine auf Breite und Auspuffanlage angepasste Heckschürze komplettiert.
Bei den Felgen werden Kompletträder der Dimension 10×20 und 12×20 verbaut.

(Quelle und Bilder: Mercedes-Passion Blog, "SLS AMG Roadster Jetstream")

- Mercedes-Fans.de: Der Mercedes-Fans.de-Frühjahrscheck - so machen Sie Ihr Auto fit!
Zur Wintersaison hatten das Online Magazin Mercedes-Fans.de schon zusammen getragen, was man alles machen kann, um ungestresst durch den Winter zu kommen.
Nun geht das Ganze ja anders rum - nur dass man es wesentlich lieber macht :-)
Trotzdem sollte man an ein paar Dinge denken, um sich dauerhaft den Spaß am Auto zu verderben. Und natürlich macht auch nicht jeder alles davon - ich würde NIE in die Waschanlage fahren mir dem SLK. Und auch bei den Pflegemitteln...ich denke unser Partner Petzoldts hat da bessere Alternativen für "jeden Dreck".
Den Punkt "Cabrio Verdeck imprägnieren" kannst Du natürlich gleich unter den Tisch fallen lassen..
Viel Spaß damit: Frühjahrscheck
  

(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, Fotos: mercedes-benz, dpp, adac, gtü, hella, sonax, liqui moly, auto-medienportal.net, globalpress, kfztech.de, kfzgewerbe.de)

Mercedes-Benz im Motorsport

- MERCEDES AMG PETRONAS: Hoffen auf Malaysia...
Man lernt ja dazu im Leben.  Nachdem ich bei der DTM nach guten Samstagsplatzierungen der Mercedes-AMG Piloten schon fast den Sieg unterstellt habe - was dann mit einem Dreifachsieg für Audi endete - habe ich mich letzte Woche zurück gehalten. Und das war wohl auch gut so...
Mercedes-Benz AMG im Duell mit Sauber, Lotus, Force India, Toro Rosso und Williams? Ich gebe zu, das hatte ich mir anders vorgestellt.
Vor allem die Tatsache, dass der W03 wieder ein "Reifenfresser" ist, war doch überraschend. Gerade dieses Problem der Saison 2011 wollte man doch in den Griff bekommen haben?
Nunja, die bisherigen Aussagen für den am kommenden Wochenende anstehenden Malaysia GP gibt man sich hoffnungsfroh, das Auto besser zu verstehen. Außerdem sollte die permanente Rennstrecke mit langen Geraden dem Mercedes-Renner entgegenkommen. Lassen wir uns überraschen.
Auf jeden Fall wird der W03 auch an diesem Wochenende mit dem "Loch" in der Nase fahren. Red Bull hatte diese Konstruktion auf seine Rechtmäßigkeit prüfen lassen. Charlie Whiting bestätigte dem W03 jedoch Regelkonformität. Nun könnte man seitens Red Bull noch den Weg des offiziellen Einspruchs gehen - und damit die Rennergebnisse "unter Vorbehalt" stellen.
Falls Schumi oder Rosberg dem Vettel "vor der Nase" rumfahren, könnte das durchaus in den Bereich des Möglichen kommen...

Klasse fand ich, dass der Rennstall, der als einziger eine komplett andere Nase fährt als die anderen Teams, die Nase deutlich vorne hatte: McLaren hatte die schönste "Nase" vorne. Es ist aber unwahrscheinlich, dass man bei Red Bull die Ruhe hat, das als Dauerzustand hinzunehmen.
Und Ferrari? Oder besser - Massa? Wenn er sich so weiter entwickelt würde ich tippen, dass man den Namen zur Saisonmitte nicht mehr in der Startaufstellung liest.
Aber nun zum kommenden Rennwochenende. Der Malaysia GP hat eine Besonderheit: In den vergangenen 10 Jahren gab es keinen Safety Car Einsatz!
Es gab zwar einen Einsatz 2009, aber das Rennen wurde dann in der Runde vor dem Safety Car als abgebrochen gewertet, die Ausfahrt des SLS AMG gibt es also statistisch nicht. Obwohl das Wetter in Sepang sehr wechselhaft sein kann, ist diese Besonderheit doch beachtlich.
Bleibt also zu hoffen, dass nicht Bernd Mayländer der "Silber"pfeil ist, der das Feld anführt...

(Quelle und Bild: Daimler AG, "www.mercedes-amg-f1.com")

- DTM: Achte DTM-Saison für Jamie Green mit Mercedes-Benz
Langsam füllt sich das Starterfeld der AMG-Mercedes-DTM Piloten. Man geht bisher von sechs Fahrzeugen aus, Nach David Coulthard und Susie Wolff ist nun also Jamie Green einer davon.

Green ist immerhin der vierterfolgreichste aktive DTM-Pilot. Die Quote von Rennen zu Siegen liegt bei ihm bei knapp 10 Prozent. Erfolgreicher waren Bruno Spengler (Quote: 12 Prozent, bisher AMG-Mercedes, ab 2012 BMW), Mattias Ekström (15 Prozent, alle Audi), und Garry Paffet (21 Prozent, AMG-Mercedes, 2012 Formel 1  bei Force India).

(Quelle und Bild: Daimler AG, "
dtm.mercedes-benz.com")

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

NEU: Einbauanleitung für einen Garmin Navi Halter [ Tipps & Tricks R172 | R172 Interieur ]
NEU:
Dauerstrom für Steckdose Zigarettenanzünder [ Tipps & Tricks R170 | R170 Interieur ]
NEU:
Update: Fahrwerksgummis [ Tipps & Tricks R171 | R171 Bremse/Fahrwerk ]
NEU:
Update: Gummis für Fahrwerksfedern - Übersicht [ Tipps & Tricks R170 | R170 Bremse/Fahrwerk ]

Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
-
Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps

Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!
MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein
- 62. Stammtisch SH und HH (Wikinger), Werkstatttreffen in Geesthacht am 5. Mai
In diesem Jahr wird unser Werkstatttreffen bei der Firma BrinkmannBleimann in Geesthacht. stattfinden.
An diesem Tag gibt es Sonderpreise auf diverse Arbeiten.Es können aber auch andere Arbeiten auf Anfrage ausgeführt werden.
Der Ablauf des Tages und was zu tun ist, um "dabei" zu sein, erfährst Du hier: Werkstatttreffen in Geesthacht am 5. Mai
Zusatzinfo:
Auch die Bremer, die nicht nach Geesthacht kommen können, kommen in den Genuss der Sonderpreise. Dort gelten diese im gleichen Zeitraum, es findet nur kein Event am 5. Mai statt. Weitere Infos findest Du auf der Anmeldeseite.


- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im März

30.03.2012133. Stammtisch Stuttgart
31.03.2012Stammtisch Südbaden - Saisoneröffnung
31.03.2012117. Stammtisch Franken - Osterbrunnentour durch die Fränkische Schweiz

MBSLK.de Termine im April

01.04.2012Rundfahrt im Vogelsberg/Hessen , mit gemütlichem Kaffetrinken .......
01.04.201260. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Saisonstart, Frühlingserwachen Westensee und NOK
02.04.201211. Stammtisch München
06.04.2012Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
06.04.2012Dicke Eier Tour 2012 - Das Original
07.04.2012120. Stammtisch Niedersachsen - Bispingen - das 9. Schraubertreffen
07.04.20122. Stammtisch LU/FT - Saisoneröffnung
13.04.2012 bis 15.04.2012Springbreak 2012 in Bramsche im Osnabrücker Land (keine Anmeldung mehr möglich)
14.04.201251. Stammtisch Rems-Murr mit Saisoneröffnungsausfahrt
21.04.2012121. Stammtisch Niedersachsen mit Wahl des "MBSlk. Schnitzelkönigs " in Lautenthal
21.04.2012 bis 22.04.2012100. Stammtisch Bodensee-Oberschwaben (BOSt) Flair Hotel am Kamin in Kaufbeuren
22.04.20127. Rammler-Tour ab Stuttgart (Warteliste!!)
28.04.201261. Stammtisch SH und HH (Wikinger) – Schlei Ostsee Angeln Fahrt
28.04.2012118. Stammtisch Franken
Fahrzeugangebote @ MBSLK.de
 

SLK 320 (R170 Facelift)

Kilometerstand: 104.000

BJ: 2001

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 320 (R170 Facelift)

Preisvorstellung: 11.999,00 EUR

MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten ändern.