MBSLK - aktuell Nr. 11/2014
Themen

Hallo ,

nachdem mir ja schon "Diskriminierung" der Saisonkennzeichen-Inhaber vorgeworfen wurde (MBSLK - aktuell Nr. 10/2014 und ja, ich weiß, dass es ein Spaß war...) frage ich auch nicht, ob Du in dieser Woche das schöne Wetter im SLK genießen konntest cheeky

An diesem Samstag wird die neue C-Klasse bei den Mercedes-Händlern präsentiert. Über das Auto habe ich in den letzten Wochen viel berichtet, daher bin ich nun gespannt, wie es denn "in echt" aussieht.
Auf jeden Fall kann man jedoch sagen, dass die ersten Zeichnungen aus dem Jahr 2011 nur wenig mit dem nun vorgestellten Modell haben...


Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende!

Der SLK. Leidenschaft für zwei. Mit MBSLK dabei!


Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

Gesichter @ MBSLK
- 150. Stammtisch Niedersachsen " Martins Kriechen zum Griechen 4
- 74. Stammtisch Rems-Murr im Restaurant Da Toni in Backnang-Maubach
- MBSLK.de-Fotowettbewerb 2014

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Zum Start der Formel 1 Saison 2014: Regeländerungen? Welche Regeländerungen...?
- Großer Preis von Australien 2014 - Vorschau und Fakten
- Daimler plant Veränderung seiner Beteiligung an Rolls-Royce Powers Systems

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Video: 3D-Animation - Mercedes-Benz F1 Power Unit
- Komfort-Paket für den SLK ab 14.03.2014
- EU: Neuwagen müssen nach vier Jahren zur HU - in Deutschland weiterhin alle drei Jahre
- EU: Keine Sicherheitsbedenken bei Kältemittel
- Mercedes-Benz PRE-SAFE Kampagne
- Umlackierung muss in die Papiere
- Bosch: Überholte Steuergeräte im Austausch
- Norbert Haug wird Motorsport-Experte bei der ARD
- Telematik: Nutzer schätzen Sicherheitsplus
- Bester Beifahrer: Fahrerassistenzsysteme auf einen Blick erklärt
- Capricorn übernimmt Nürburgring
- Mercedes von morgen: Keine Dreizylinder.....

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- MBpassion.de: Blick auf das neue SLK Sondermodell “CarbonLOOK”
- Mercedes-Fans.de: Erlkönigpremiere für das C63 AMG T-Modell
- Mercedes-Fans.de: C63 AMG mit weniger Tarnung

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine im März und April 2014

Kleinanzeigen @ MBSLK:
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Gesichter @ MBSLK

- 150. Stammtisch Niedersachsen " Martins Kriechen zum Griechen 4

Auch beim Griechen in Salzgitter-Bad wurde der Winter mit einem feierlichen Festmahl verabschiedet - aber leider nicht nur der Winter.
Gerd (accpralle) übergab die Organisation des Niedersachen-Stammtisches in die rührigen Hände von Martin (Martin 57). Gerd und Olga werden in Kürze das Rentner-Leben in Asien genießen und aufgrund des langen Anfahrtsweges nicht mehr an MBSLK-Veranstaltungen teilnehmen.




Macht's gut, Olga und Gerd!
Bleibt gesund und genießt es! Und falls ihr jemals genug von Reis und Asia-Snacks habt - die Niedersachsen halten Euch sicher auf ewig einem Platz beim Griechen frei...



Galerie: 150. Stammtisch Niedersachsen


- 74. Stammtisch Rems-Murr im Restaurant Da Toni in Backnang-Maubach

Der letzte "Winter"-Stammtisch im Rems-Murr Kreis wurde bei einem Italiener gefeiert - mit internationalen Gästen aus Hessen und Franken und bei tagsüber traumhaften Wetter. Also, eine würde Veranstaltung, die Wintersaison zu verabschieden.


Galerie: 74. Stammtisch Rems-Murr


- MBSLK.de-Fotowettbewerb 2014

Für einen Kalender mit 12 (MB)SLK Motiven im Jahr 2015 läuft im Moment unser Fotowettbewerb. Nach und nach kommen die Bilder in der Galerie an und man kann sich schon mal einige schöne Bilder sehen.


Galerie: MBSLK.de-Fotowettbewerb 2014

Alles zu den Regeln und zum hochladen der Bilder findest Du ganz einfach über das Usermenü "Community" am linken Rand. Klicke einfach auf das "Fotowettbewerb 2014"!

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Zum Start der Formel 1 Saison 2014: Regeländerungen? Welche Regeländerungen...?

Ein lustiges Video und sicher nicht ganz ernst gemeintes habe ich noch zum Start in diese Saison. Hier werden Nico Rosberg und Lewis Hamilton zu den Regeländerungen gefragt - und geben sich erstaunt.
"1,6 Liter Hubraum? Mein erstes Auto hatte mehr..."
"Penalty points...? As you English people know, we don't have problems with penalties."
Da fehlt ja nur noch, dass man Nico sagen würde, dass man in den letzten Rennen doppelt so viele Punkte bekommt als in den anderen Rennen. Das wäre der selbe Blödsinn...



(Quelle: MERCEDES AMG PETRONAS Youtube Channel)


- Großer Preis von Australien 2014 - Vorschau und Fakten

Klima

Melbourne besitzt ein interessantes Klima. Für die meisten Orte auf der Welt ist ein Temperaturwechsel von 10-15 Grad innerhalb weniger Tage oder Wochen ungewöhnlich, in Melbourne ist dies hingegen häufig der Fall. Die Herausforderung dieser Temperaturschwankungen ist die richtige Kühlung für die Autos zu finden. Die Teams versuchen, die Kühlungspakete auf ein bis zwei Grad feinzutunen, weshalb sie eine riesige Anzahl an Variablen vorhersagen müssen. Wenn das Auto zu stark gekühlt wird, kann das Performance kosten. Andererseits kann eine unzureichende Kühlung zu einem Ausfall führen. Es ist nicht schwer, zu erraten, welcher dieser beiden Wege zu bevorzugen ist. Dabei müssen die Ingenieure jedoch so nah wie möglich am Limit arbeiten.

Reifen
Die Reifen können von geringen Veränderungen der Streckentemperatur beeinflusst werden. Bei den Wintertestfahrten in Bahrain gab es einen Rundenzeitunterschied von über eineinhalb Sekunden zwischen den schlechtesten und den besten Bedingungen des Tages. Mit der Streckentemperatur verändern sich auch die Fahrzeugbalance, die Performance der Reifen und das Fahrgefühl des Fahrers. Das Rennen in Melbourne beginnt erst um 17:00 Uhr Ortszeit. So werden die Bedingungen im Training am Freitagvormittag viel wärmer sein und damit ein anderes Reifenverhalten verursachen als während des Rennens. Das zweite Training wird repräsentativere Bedingungen bieten, da die Strecke während der Session auskühlen wird und die Teams ein Setup finden müssen, das mit dieser Variable umgehen kann.

Safety Cars
Im Albert Park gab es in den vergangenen zehn Jahren elf Safety Car-Einsätze verteilt auf fünf verschiedene Rennen. Melbourne ist das erste Rennen des Jahres. Dadurch sind die Autos grundsätzlich noch weniger zuverlässig. Gleichzeitig sind die Fahrer beim Saisonstart auch besonders heiß darauf, so viele Punkte wie möglich zu holen. Ihnen ist zwar klar, dass die WM noch nicht im ersten Rennen entschieden wird, aber es ist solch ein psychologischer Vorteil, mit einem Sieg aus Melbourne abzureisen. Dies führt unweigerlich zu einigen zusätzlichen Zwischenfällen. Die eigentliche Ursache für die Safety Car-Phasen liegt jedoch daran, dass es relativ wenig Platz neben der Strecke gibt. Deshalb wird das Safety Car benötigt, um das Rennen nach einem Zwischenfall zu neutralisieren. Nur so können die Streckenposten die Strecke von Teilen säubern oder ein ausgefallenes Auto bergen.

Streckenentwicklung
Der Albert Park ist kein permanenter Kurs. Das zeigt sich vor allem im Nassen. Dann unterlaufen den Fahrern regelmäßig Fehler auf den weißen Linien der Strecke. Bei schwierigen Mischbedingungen ist viel mehr Variabilität gefordert als auf einer „normalen“ Strecke – das müssen die Teams ausnutzen so gut es geht. Anders als an den meisten Rennwochenenden fahren in Melbourne viele weitere Rennserien im Rahmenprogramm der Formel 1. Jede Strecke verändert sich im Laufe eines Wochenendes weiter, aber in Melbourne spielt dies eine geringere Rolle als man meinen könnte, weil so viele andere Autos auf der Strecke fahren und diese relativ gut säubern.


Überholen
Überholmanöver sind hier nicht so verbreitet wie auf anderen Strecken. Die Geraden sind kürzer und der Streckenverlauf wurde nicht mit den gleichen Designprinzipien im Hinterkopf entwickelt wie die modernen Strecken in Malaysia, Bahrain oder China. Die Strecke ist recht eng, aber Überholmanöver sind dennoch möglich. Die beste Stelle ist nach der DRS-Zone vor Kurve drei, aber glasklare Überholmöglichkeiten gibt es nur wenige. Ein Fahrer muss mutig und entschlossen sein, Risiken einzugehen, um diese Chancen zu ergreifen. Die Gefahr von Unfällen ist dabei hoch.

Benzin
Ein weiterer Faktor ist der Benzinverbrauch, der in Melbourne recht hoch ist. In diesem Jahr spielt das aufgrund der neuen Benzinmengenbegrenzung auf 100 Kilo eine ganz besondere Rolle. Die Ingenieure meinen, dass das neue Spritlimit im Albert Park eine echte Herausforderung darstellen wird. Spritsparen hängt dabei nicht nur von den Motoreinstellungen ab. Vieles ist auch auf den Fahrstil des Piloten zurückzuführen. Laut Nico Rosberg müssen die Piloten somit effizient fahren - das bedeutet zum Beispiel am Ende der Geraden vom Gas zu gehen, noch bevor man die eigentliche Bremszone erreicht hat.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "GP Australien 2014")


- Daimler plant Veränderung seiner Beteiligung an Rolls-Royce Powers Systems

Die Daimler AG übergibt ihren Anteil von 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen Rolls-Royce Power Systems Holding GmbH (RRPSH) an den Partner Rolls-Royce plc. Das Unternehmen nutzt dafür eine im Jahr 2011 mit Rolls-Royce vereinbarte Put-Option auf seine Beteiligung an RRPSH. Der Vorstand der Daimler AG hat die entsprechenden Beschlüsse getroffen. Daimler rechnet im Zuge der Transaktion mit einem signifikanten Mittelzufluss. Die finanziellen Parameter werden in den kommenden Monaten entsprechend der mit Rolls-Royce vereinbarten Vorgehensweise endgültig festgelegt.

Daimler und Rolls-Royce hatten RRPS im Jahr 2011 über ein 50:50-Joint-Ventures erworben. Das Unternehmen aus Friedrichshafen am Bodensee firmierte damals noch unter der Tognum AG. Rolls-Royce übernahm die industrielle Führung von RRPS und hat das Gemeinschaftsunternehmen seither auch in seiner Bilanz konsolidiert. In den vergangenen drei Jahren hat sich RRPS unter der industriellen Führung von Rolls-Royce positiv entwickelt.
Der erwartete Mittelzufluss wird in den Ausbau des Kerngeschäfts investiert.

Und man wundert sich doch immer wieder über den Gang der Geschichte. Die RRPSH wurde im Jahr 1909 als "Luftfahrzeug-Motorenbau GmbH" gegründet. Gründer waren der Graf von Zeppelin und Wilhelm Maybach, weshalb die Firma auch ab 1918 auch "Maybach Motorenbau" hieß. Im Jahr 1960 wurde Daimler-Benz Miteigentümer dieser Firma, die Maybach Mercedes-Benz Motorenbau GmbH war ab 1966 die Folge. Bereits 1969 wurde die Firma in "MTU Friedrichshafen GmbH" (MTU = Maschinen und Turbinen Union) umbenannt. 2005 kaufte DaimlerChrysler MTU zu 100% von den Familien um die Firma dann im gleichen Jahr an schwedische Investoren zu verkaufen (EQT). Ab 2006 war der Name der Firma dann "Tognum", auch als  Daimler und Rolls Royce die Firma übernahmen bevor sie dann im Januar 2014 in Rolls-Royce Power Systems AG umbenannt wurde - und Daimler nun mal wieder aussteigt...
(Quelle: Daimler AG, "RRPSH")
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Video: 3D-Animation - Mercedes-Benz F1 Power Unit

Der neue MERCEDES AMG PETRONAS F1 W05 wird bekanntlich von einer neuen Kraftquelle bewegt. „ PU106A Hybrid Power Unit“ heißt sie. Und diese Antriebseinheit im Mercedes-Benz Silberpfeil 2014 ist nicht einfach "nur" ein Motor. Sie ist eine Einheit, die aus sechs verschiedenen Systemen - 1,6-Liter-V6-Motor (ICE), Motor Generation-Unit-Kinetic (MGU-K), Motor-Generation-Unit-Heat (MGU-H), Energiespeicher (ES), Turbolader und Steuerelektronik - besteht. Klingt ganz schön kompliziert? Dann lass Dir die neue Power-Unit im MERCEDES AMG PETRONAS F1 W05 in einem anschaulichen 3D Video erklären.


(Quelle: Mercedes-Fans.de, "3 D Video PU 106A", Bild: Video Youtube/Mercedes-Fans.de)


- Komfort-Paket für den SLK ab 14.03.2014

Als “Komfort-Paket” bietet Mercedes-Benz für den SLK (R172, Code 39P) ein Paket an, das
• 7G TRONIC PLUS (427)
• Bi-Xenon Scheinwerfer – Intelligent Light System – (Code 622)
• Parktronic mit Parkführung (Code 230) und den
• adaptiven Fernlicht-Assistenten (Code 608) enthält.
Das Paket wird für den SLK 250 CDI ebenso angeboten, wie für den SLK 200, 250 für 3.451 Euro inkl. MwSt – für den SLK 350 und SLK 55 AMG ist der Preis aufgrund der serienmäßigen Automatik bei 1.785 Euro.
(Quelle: MBpassion.de, "SLK Komfort-Paket", Bild: Daimler AG)


- EU: Neuwagen müssen nach vier Jahren zur HU - in Deutschland weiterhin alle drei Jahre

Neuwagen in der EU müssen ab 2018 erstmals nach vier Jahren zur HU. Danach ist die Untersuchung alle zwei Jahre fällig. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag in Straßburg für diesen Kompromiss. Für deutsche Autofahrer ändert sich damit jedoch nichts an der geltenden strengeren Rechtslage: Die erste HU ist drei Jahre nach der ersten Zulassung fällig, dann alle zwei Jahre. Dem Gesetz müssen die EU-Regierungen noch formal zustimmen.

Bei dem Beschluss handelt es sich um Mindeststandards. Strengere Bestimmungen wie in Deutschland können bestehen bleiben, dürfen jedoch nicht über vier Jahren liegen. Auch Motorräder müssen in Deutschland regelmäßig zur Kontrolle. Schwere Motorräder ab 125 Kubikzentimeter sollen ab 2022 EU-weit geprüft werden, ebenso wie Anhänger ab 3,5 Tonnen. Die neuen Regelungen gelten auch für Nutzfahrzeuge und Busse bis 3,5 Tonnen. Ausnahmen von den neuen Regelungen sollen auf Wunsch von Großbritannien und der Niederlande (Achtung, damit hat bestimmt niemand gerechnet!) für Anhänger bis 3,5 Tonnen und Wohnwagen gelten.
Mopeds und Kleinkrafträder müssen nicht geprüft werden.

Die EU-Kommission wollte für ältere Autos jährliche TÜV-Kontrollen einführen. Das haben die EU-Verkehrsminister und das Parlament bereits im vergangenen Jahr abgelehnt. Mehr als fünf Menschen sterben nach Angaben der EU-Kommission jeden Tag bei Unfällen, bei denen technische Fehler an Fahrzeugen eine Rolle spielen.
(Quelle: KFZ-Betrieb, "Neue HU-Regelungen")


- EU: Keine Sicherheitsbedenken bei Kältemittel

Die EU-Kommission hält die deutschen Sicherheitsbedenken gegenüber einem umstrittenen Auto-Kältemittel für unbegründet. Eine wissenschaftliche Überprüfung der bisherigen Tests habe keine Belege dafür geliefert, dass das Mittel R1234yf gefährlich sei, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit.
EU-Industriekommissar Antonio Tajani hatte schon Ende Januar mitgeteilt, dass seine Experten das Mittel für Auto-Klimaanlagen auch nach erneuter Prüfung nicht für gefährlich halten. Damals hatte die EU-Kommission ein Verfahren wegen Verletzung der europäischen Verträge gegen die Bundesregierung eröffnet.

Daimler hält den EU-Bericht für zu eng gefasst. Hinweise seitens unabhängiger Institute wie der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung oder der Deutsche Umwelthilfe würden nicht ausreichend gewürdigt, hieß es in einer Stellungnahme des Autoherstellers. Daher sei die von Daimler favorisierte Lösung nach wie vor die Entwicklung von CO2-Klimaanlagen. Diese sollen so schnell wie möglich in Serie gehen.
Der Kältemittel-Hersteller Honeywell bezeichnet den Bericht der EU als „unabhängig“ und „unanfechtbar“. Er lasse keinen Zweifel daran, dass R1234yf sicher für die Anwendung in Fahrzeugen ist, sagte der bei Honeywell für den Bereich zuständige Geschäftsführer Ken Gayer.
Und wer dachte jetzt, dass der Hersteller dieser Pampe ernsthaft etwas anderes sagen würde?

Die erneute Überprüfung der Untersuchungen des Mittels bestärke nun die Schlussfolgerungen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA), teilte die EU-Kommission mit. Laut KBA-Tests vom vergangenen Sommer entzündet sich R1234yf unter den dafür vorgeschriebenen Bedingungen nicht. Unter extremen Bedingungen brannte das Mittel aber - und entwickelte hochgiftige Dämpfe!
Und ein Unfallgeschehen orientiert sich oft eher nicht an EU-Vorgaben. Dabei könnte man mal richtig was für die Verkehrssicherheit tun, wenn man dem Unfall eine EU-Norm vorschreiben würde.
Ich bin gespannt, wann diese Idee aus Brüssel kommt....
(Quelle: KfZ-Betrieb, "Keine Sicherheitsbedenken")


- Mercedes-Benz PRE-SAFE Kampagne

Eine eher ungewöhnliche Werbung mit Stern hat Mercedes-Benz durch die Werbeagentur Jung von Matt / Elbe aus Hamburg für das PRE-SAFE System entwickeln lassen: Mit “So, dass nichts passiert – auch wenn das Undenkbare geschieht. Die Pre-Safe-Bremse, eine Innovation von Mercedes-Benz Intelligent Drive” betitelt der Hersteller aus Stuttgart die Werbeanzeigen. Durchaus amüsant, was die Werbebilder zeigen.


(Quelle und Bilder: MBpassion.de, "PRE-SAFE Kampagne")


- Umlackierung muss in die Papiere

Das hatte ich bisher auch nicht gewusst und ehrlicherweise auch nicht bedacht, als der SLK-Vor-Vorgänger die Farbe wechselte.
Wer sein Auto neu lackieren lässt oder mit Folie beklebt, muss die Änderung der Farbe in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn der Wagen umgemeldet wird oder andere Änderungen in die Papiere eingetragen werden müssen. Das schreibt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) vor. Das Eintragen der Farbe in die Papiere dient hauptsächlich der Statistik und soll der Polizei bei einer Fahndung helfen, erklärt der TÜV Nord. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) werde aber nicht überprüft, ob die eingetragene Farbe mit der tatsächlichen Lackierung übereinstimmt.
Die Farbe eines Pkws ist ab Werk in codierter Form in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen und in Fahrzeugpapieren vor 2005 entsprechend im Fahrzeugbrief. Dabei steht zum Beispiel die «5» schlicht für «Blau».
Der exakte Farbton, der etwa zum Kauf eines Lackstiftes benötigt wird, ist meist als Code am Fahrzeug vermerkt- etwa auf einem Aufkleber oder einer Plakette im Motorraum oder am Rahmen der Fahrertür.
(Quelle: dpa)


- Bosch: Überholte Steuergeräte im Austausch

Der Bosch Electronic Service erweitert sein Angebot im Bereich der Elektronikkomponenten: Zusätzlich zur klassischen Reparatur oder dem Einbau eines Neuteiles können Werkstätten jetzt auch innerhalb von 24 Stunden auf ein aufgearbeitetes Gerät zurückgreifen. Das spart laut den Stuttgartern lange Wartezeiten. Zudem ist das Tauschteil rund zwei Drittel günstiger gegenüber dem Neuteil – bei gleich hohem Qualitätsniveau, verspricht Bosch.
Vom erweiterten Reparaturangebot sollen Kunden, Kfz-Werkstätten und die Umwelt gleichermaßen profitieren. So wird durch die Instandsetzung der Teile bis zu 90 Prozent weniger Energie verbraucht, als für die Herstellung neuer Komponenten nötig wäre. Beim Material liegt die Einsparung – abhängig vom aufgearbeiteten Gerät – zwischen 50 und 90 Prozent. Bosch gibt auf instand gesetzte Geräte die gleiche zweijährige Garantie, die auch für neue Teile gilt.
Derzeit ergänzen mehr als 1.000 verschiedene Remanufacturing-Teile das bestehende Reparaturangebot. Das Spektrum der aufbereiteten Erzeugnisse reicht dabei von ABS-Komponenten über Motorsteuergeräte bis zu Navigations- und Anzeigesystemen.
Das Angebot ist ab sofort online verfügbar: Bosch Electronic Repair
(Quelle: KFZ-Betrieb, "Austausch Steuergeräte")


- Norbert Haug wird Motorsport-Experte bei der ARD

In der Welt der hohen PS-Zahlen kennt er sich aus: Künftig wird der frühere Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug den ARD-Zuschauern erklären, was bei der DTM vor sich geht.
Der ehemalige Journalist soll nach Angaben des Senders zwei Jahre lang die Live-Übertragungen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) begleiten. Haug löst dann wohl den in meinen Augen eher farblosen Manuel Reuter ab.
 „Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung im Motorsport - Journalist, Fahrer und Motorsportchef - ist Norbert Haug bestens vernetzt und verfügt über exzellente Kenntnisse der deutschen und internationalen Motorsportszene“, zitierte der Sender am Dienstag Programmdirektor Volker Herres.


Der 61-Jährige Haug soll die ARD in allen Bereichen der Motorsport-Berichterstattung unterstützen. „Wir wollen weiterhin unsere trimediale Berichterstattung intensivieren, und dabei ist Norbert Haug nicht nur beim Thema DTM, sondern auch hinsichtlich der Formel 1 eine große Bereicherung“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Ob sich die ARD damit einen Gefallen tut, wird man sehen. Zu Beginn der "neuen DTM" war Ex-Mercedes-Pilot Klaus Ludwig als Experte angeheuert. Vielen Zuschauern war dieser jedoch zu "Mercedes-lastig" bei seinen Kommentaren. Wahrscheinlich deshalb hat sich sein Nachfolger Manuel Reuter immer sehr zurückgehalten, was mir allerdings immer etwas zu seicht war: "..da muss man mal sehen, wie sich das entwickelt...".
Ich bin gespannt...
(Quelle: Stuttgarter Nachrichten, Bilder: Daimler AG)


- Telematik: Nutzer schätzen Sicherheitsplus

Laut einer aktuellen Umfrage sehen Nutzer beim „vernetzten Auto“ vor allem drei Pluspunkte: höhere Sicherheit, vielfältigere Informationen und schnelle Fahrzeugortung bei Diebstahl.
Das vernetzte Auto findet immer mehr Befürworter. Laut der Studie „Telematik-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters“ betrachten fast 90 Prozent der deutschen Autofahrer die höhere Sicherheit als größten Pluspunkt der Telematik. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage unter 1.065 Fahrzeughaltern, die im November vergangenen Jahres im Auftrag des Hamburger Versicherungsberaters HNW Consulting durchgeführt wurde.

Besonders positiv werten die Befragten dabei die schnellere medizinische Versorgung bei Un- und Notfällen (89 Prozent). Für 78 Prozent der Befragten ist die bessere Versorgung mit Informationen während der Fahrt – etwa Baustellenanzeige, Verkehrsdichte, aktuelle Wetterlage, örtliche Benzinpreise – ein Argument für die Nutzung der Zusatzgeräte. Fast 63 Prozent der Befragten schätzen die schnelle Fahrzeugortung bei einem Diebstahl.

58 Prozent der Befragten sehen zudem einen Vorteil darin, dass sich mithilfe von Telematik die Prämie für die Kfz-Versicherung reduzieren lässt. Inzwischen nämlich bietet eine erste deutsche Versicherung einen entsprechenden Tarif an. Er basiert darauf, dass die Kontrollgeräte Informationen zum Fahrverhalten an den Versicherer übermitteln – und wer sicherer fährt, zahlt weniger. Weitere 53 Prozent geben an, dass sie Hinweise zu ihrem eigenen Fahrverhalten wichtig finden, die sie selbst beispielsweise über Smartphone-Apps und Internetportale einsehen können und die ihnen dabei helfen ihr Fahrverhalten weiter zu verbessern.

Nunja, die Frage nach dem "wer-braucht-das?", die man sich immer wieder stellt, wenn man die Auto-Nachrichten liest, ist damit beantwortet: Fast jeder findet irgend etwas davon gut...
(Quelle: KfZ-Betrieb, "Telematik")


- Bester Beifahrer: Fahrerassistenzsysteme auf einen Blick erklärt

Schlaue Autos kommen besser an - so lautet das Motto der Kampagne „Bester Beifahrer" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), der sich für mehr Sicherheit auf den Straßen durch den Einsatz von Fahrerassistenzsysteme (FAS) einsetzt.


Auf www.bester-beifahrer.de erklärt man dabei die verschiedenen Assistenzsysteme, die auch oft Beifahrer genannt werden. Über die Verfügbarkeit der verschiedenen FAS in über 300 Fahrzeugmodellen informiert die dort integrierte Datenbank der Kampagne „bester beifahrer“. Seit 2006 liefert sie Informationen rund um das Thema und wurde 2009 von der EU-Kommission für vorbildliche Verkehrssicherheitsarbeit mit dem eSafety Award ausgezeichnet.
Sämtliche Informationen sind seit Kurzem für Autofahrer auch als App verfügbar: http://app.bester-beifahrer.de/
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Bester Beifahrer", Bilder: Screenshots bester-beifahrer.de)


- Capricorn übernimmt Nürburgring

Der Düsseldorfer Autozulieferer Capricorn kauft den insolventen Nürburgring. Auf dem Gelände soll ein „Technologiecluster“ entstehen.
Der insolvente Nürburgring hat einen privaten Käufer gefunden. Nach mehrmonatigen Gesprächen mit Investoren haben die Sanierer der Rennstrecke, Geschäftsführer Thomas B. Schmidt und Sachwalter Jens Lieser, die legendäre Rennstrecke an einen Düsseldorfer Autozulieferer übergeben. Der mittelständische Motorsport-Zulieferer produziert vor allem Kurbel- und Nockenwellen, Zylinderlaufbuchsen, Kolben und Pleuel.

Laut einer Mitteilung des neuen Eigentümers wechselt die Rennstrecke für 100 Millionen Euro den Eigentümer, wovon „bis zu 25 Millionen Euro für Investitionen in den Ausbau des Nürburgrings und seiner Peripherie sowie für die Entstehung eines neuen automobilen Technologie Clusters vorgesehen sind“. Zuvor waren rund 330 Millionen Euro an Steuergeldern in den Ring geflossen. Die 1927 eröffnete insolvente Rennstrecke kommt erstmals in ihrer Geschichte in private Hände.
Wirksam wird der Erwerb der Vermögenswerte zum 1. Januar 2015. Damit bleibt die Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH in der laufenden Saison 2014 verantwortlich für das operative Geschäft. Capricorn hat sich nach eigenen Angaben ein Rücktrittsrecht für den Fall gesichert, dass das Unternehmen bei einem Bescheid der Europäischen Kommission über mögliche Beihilferückforderungen in Anspruch genommen werden würde.


Die Zukunft für das Gelände soll die Ansiedlung von Automobil-Technikfirmen bringen. Von einem „Netzwerk mit Hochschulen und führenden Unternehmen aus dem Automobilbereich“ ist die Rede. Dagegen wird die für viel (Steuer-)Geld gebaute Partymeile „Grüne Hölle“ abgerissen, die erst kürzlich nach langem Stillstand gestartete Achterbahn Ringracer stillgelegt.

 „Als begeisterter Motorsportfan ist der Nürburgring schon immer meine Leidenschaft gewesen. Wir haben das enorme Potential dieser einzigartigen Rennstätte erkannt und möchten bestehende Strukturen optimieren, aber vor allem die Vision eines Automobilen Technologie Clusters umsetzen“, sagt Robertino Wild, geschäftsführender Gesellschafter der Capricon Group. Bedenken, durch den Eigentümerwechsel würden die Tore des Rings für die Öffentlichkeit geschlossen, tritt Wild entgegen. „Der Nürburgring wird öffentlich zugänglich bleiben.“ Vielmehr wolle man Vertreter aus der Region über einen Beitrat einbinden.

Bisher ist die insolvente Nürburgring GmbH nahezu komplett im Besitz des Landes Rheinland-Pfalz. Das Areal umfasst seit einigen Jahren neben der Rennstrecke auch einen Freizeitpark und Hotels. Dafür hatte einst die landeseigene Investitions- und Strukturbank (ISB) ein Darlehen über 330 Millionen Euro gewährt. Weitere Hilfen waren direkt vom Land geflossen. Die Nürburgring GmbH hatte im Juli 2012 trotzdem Insolvenz angemeldet, nachdem Pachtzahlungen ausgeblieben waren.
(Quelle: KFZ-Betrieb, "Capricom übernimmt Nürburgring", Bilder: Daimler AG)


- Mercedes von morgen: Keine Dreizylinder.....

Auch wenn im Sportwagenbereich die Motoren an Stärke zulegen, so werden in der Breite die Hubraumgrößen der Motoren immer kleiner. Downsizing heißt das Stichwort. Downsizing gilt fast allen Autobauer als unvermeidlicher Weg, um verbrauchsärmere Aggregate zu entwickeln. Doch das Downsizing soll auch Grenzen haben. Zumindest bei Mercedes-Benz. So werde es - wie sich Bernhard Heil, Leiter Motoren und Triebstrang bei Daimler am Rande des 84. Genfer Auto Salon entlocken ließ - keine Dreizylinder für die größeren Mercedes-Modelle mit Heckantrieb geben. Die vermeintliche Kraftstoffersparnis, die im Übrigen gar nicht so hoch sei, müsste durch zu viele Kompromisse und höhere Vibrationen erkauft werden.

Bernhard Heil will einen anderen Weg bei den größeren Modellen favorisieren. Downspeeding heißt dieser Kurs, der höhere Drehmomente bei kleinen Motordrehzahlen zum Ziel hat. Darüber hinaus soll bei Mercedes-Benz an einer kleineren Version des 2,1-Liter Vierzylinder-Dieselaggregats gearbeitet werden. Der OM 651 mit 2,1 Liter-Hubraum dient rund 70 % aller Hecktriebler mit Stern als Kraftquelle. Gut möglich, dass es ihn demnächst auch mit 1,9 Liter oder 2-Liter Hubraum für Mercedes-Personenwagen mit Heckantriebsarchitektur gibt.
(Quelle: Mercedes-Fans.de/ Autocar.co.uk, "Keine Dreizylinder")
Mercedes-Benz + Autothemen: Verschiedene Quellen
- MBpassion.de: Blick auf das neue SLK Sondermodell “CarbonLOOK”

Mercedes-Benz präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2014 das SLK Roadster Sondermodell “CarbonLOOK Edition”, das ab sofort als SLK 200, 250, 350 und SLK 250 CDI bestellt werden kann – je nach Motorisierung zum Aufpreis zwischen 6.426 und 6.902 Euro.


MBpassion.de zeigt einige Fotos des Modells vom Messestand in der Schweiz - was angesichts der wenigen offiziellen Bilder auch interessant ist.

Alle Einzelheiten zu dem Modell und auch die Pressebilder in voller Auflösung findest Du bei MBSLK: SLK CarbonLOOK Edition
(Quelle: MBpassion.de, "SLK CarbonLOOK" Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe)


- Mercedes-Fans.de: Erlkönigpremiere für das C63 AMG T-Modell

Die neue C-Klasse ist da - vorerst als Limousine. Weitere Karosserievarianten werden folgen. Coupé, Cabriolet und T-Modell sind schon bei Mercedes-Benz in Arbeit. Und natürlich wird es auch AMG-Versionen geben. Dem Mercedes-Fans.de Erlköngjäger ist es geglückt, erstmals einen Prototypen vom kommenden Mercedes C63 AMG T-Modell vor die Kamera zu bekommen.


Der neue C63 AMG Kombi zeigt bereits die sportliche Optik mit den großen Lufteinlässen in der Front und am Heck.
Die Markteinführung des neuen Mercedes C63 AMG T-Modell ist fürs erste Halbjahr 2015 zu erwarten.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de/SB Medien, "C 63 AMG Kombi")


- Mercedes-Fans.de: C63 AMG mit weniger Tarnung

Infolge der unerwartet warmen Außentemperaturen im Monat März kommen offenbar auch die Entwicklungsteams bei Mercedes AMG in ihrem Wintertestgebiet im hohen Norden Europas auf Touren.


Unter der Haube des Mercedes C63 AMG steckt als Kraftquelle ein 4-Liter-Biturbo V8.

Die Fotostrecke des Mercedes-Fans.de Erlkönigjägers ermöglicht auch einen Vergleich zwischen dem neuen und dem alten Mercedes C63 AMG.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de/SB Medien, "C 63 Erlkönig")
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK Termine im März 2014

15.03.2014Jürgens 1. kleine Niederrheintour
15.03.201487. Stammtisch Allgäu, Bowling-Turnier in Lautrach
15.03.2014Bowling-Turnier 2014 zwischen dem SLK-Bost und dem SLK-Allgäu
15.03.20141. Stammtisch Weinstraße
22.03.201412. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt), Folierevent bei der Fa. Fitzer in Ötisheim
22.03.20147. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
29.03.2014141. Stammtisch Franken in Cadolzburg

MBSLK Termine im April 2014

04.04.2014 bis 06.04.2014Springbreak 2014 an der Bergstraße "Da, wo der Frühling wohnt" (keine Anmeldung mehr möglich)
06.04.2014Springbreak 2014 Finale auf dem Hockenheim Ring (keine Anmeldung mehr möglich)
11.04.2014 bis 13.04.2014WWW 2014 in Köln
12.04.2014HUB CAR SLK Tuning Tag 2014 @ KW Automotive
12.04.201475. Stammtisch Rems-Murr im Schlichenhöfle zusammen mit HUB-CAR
12.04.2014119. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
13.04.201481. Wikinger SH und HH - Saisoneröffnungsfahrt + Saisonbesprechung 2014
18.04.201486. Stammtisch Hessen Car-Friday
19.04.2014Schrauber- und Pflegetreffen in Oer-Erkenschwick
26.04.2014142. Stammtisch Franken - Frühlingsrutschen auf der Sommerrodelbahn
26.04.2014Joachim Horn + Uwe Schwarz Werkstatt und Grillevent
26.04.2014151. Stammtisch Niedersachsen: Bispingen Frühjahrs-Schraubertreff
26.04.201413. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) Getriebespül-Event in Esslingen
26.04.20148. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
27.04.20146. Krötenwanderung / Hessen / VB-GI
27.04.20149. Rammlertour ab Stuttgart
Kleinanzeigen @ MBSLK

 

SLK 350 (R171 Pre-Facelift)

Kilometerstand: 115.000
EZ:03/2005


Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 350 (R171 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 17.990,00 EUR 

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