MBSLK - aktuell Nr. 12/2014 |
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- Bowling-Turnier 2014 zwischen dem SLK-Bost und dem SLK-Allgäu |
- Das neue Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé Mit dem neuen S 63 AMG Coupé bereichert Mercedes-AMG sein Modellprogramm um einen neuen Traumwagen. Als stärkstes Mitglied der BlueDIRECT Motorenfamilie sorgt der AMG 5,5 Liter-V8-Biturbomotor für hohe Souveränität. Mit 430 kW (585 PS) sowie 900 Newtonmetern Drehmoment realisiert das S 63 AMG Coupé außergewöhnliche Fahrleistungen bei vergleichsweise niedrigen Verbrauchswerten. Auf Wunsch ist der Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC lieferbar. Dank AMG Lightweight Performance um 65 Kilogramm leichter x Dank Leichtbau konnte das Fahrzeuggewicht um 65 Kilogramm reduziert werden – trotz Mehrleistung und umfangreicherer Serienausstattung als beim Vorgängermodell. Erzielt wurden die Einsparungen vor allem durch den Einsatz einer leichten Lithium-Ionen Batterie, AMG Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie sowie einer gewichtsoptimierten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Zudem bestehen die komplette Außenhaut sowie der Karosserie-Vorbau aus Aluminium. Von der Gewichtseinsparung profitieren Fahrdynamik und Kraftstoffverbrauch gleichermaßen. Das niedrige Leistungsgewicht von 3,41 kg/PS führt zu souveränen Fahrleistungen: Das S 63 AMG Coupé beschleunigt von null auf 100 km/h je nach Modellvariante in 3,9 bis 4,3 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Bezogen auf Höchstleistung, Drehmoment und Verbrauch ist der AMG 5,5 Liter-V8-Biturbomotor nach wie vor eines der effizientesten, in Serie gebauten V8 Triebwerke überhaupt. Die Modelle im Überblick:
Kurvenneigefunktion als Weltneuheit Das S 63 AMG Coupé mit Heckantrieb verfügt über das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL. Eine Weltneuheit für Serienautomobile ist die Kurvenneigefunktion. Damit legt sich das S 63 AMG Coupé ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. Die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung wird ähnlich der Fahrt in einer Steilkurve reduziert, die Passagiere sitzen satter im Sitz. Speziell auf Landstraßen bietet die neue Kurvenneigefunktion mehr Fahrspaß und Komfort. Ziel ist nicht das Erreichen höherer Kurvengeschwindigkeiten, sondern ein noch angenehmeres Fahrerlebnis. Die Kurvenneigefunktion lässt sich mit Hilfe des ABC-Schalters als einer von drei Fahrmodi anwählen und ist in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 180 km/h aktiv. AMG Performance Studio Als Wunschausstattung aus dem AMG Performance Studio sind Schmiederäder im 10-Speichen-Design, titangrau lackiert und poliert, im Format 8,5 x 20 vorn und 9,5 x 20 hinten mit Reifen in 255/40 R 20 bzw. 285/35 R 20 erhältlich. Die Schmiederäder verfügen über eine hochwertige, schraubbare und voll integrierte Radschraubenabdeckung aus geschmiedetem Aluminium. Ihre Form erinnert an einen Zentralverschluss, eine Reminiszenz an den Motorsport. Der AMG Schriftzug ist in einer der 10 Speichen integriert. Auf Wunsch sind diese Schmiederäder auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn lieferbar. Alternativ und im gleichen Format stehen Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit schwarzer Radschraubenabdeckung zur Verfügung. AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erstmals auf Wunsch Kurze Bremswege und spontane Verzögerung – eine Selbstverständlichkeit für das S 63 AMG Coupé, das mit einer gewichtsoptimierten, fadingresistenten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgerüstet ist. Optional ist eine AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Das um mehr als 20 Prozent reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort. Das S 63 AMG Coupé „Edition 1“ Ein besonders exklusives Angebot ist das S 63 AMG Coupé „Edition 1“, das ein Jahr ab Markteinführung verfügbar ist. Das ausdrucksstarke Arrangement exklusiver Exterieur- und Interieur-Details weckt pure Faszination. Für einen unwiderstehlichen „Augenaufschlag“ sorgen Kristalle von Swarovski in den LED High-Performance-Scheinwerfern. Das Exklusiv-Paket Interieur sorgt für ein noch exquisiteres Innenraum-Ambiente: Dazu zählen AMG Sportsitze in designo Leder Exklusiv Nappa in kristallgrau/schwarz oder bengalrot/schwarz mit Kontrastziernähten und Paspeln. Farblich passend abgestimmt präsentieren sich das Instrumententafel-Oberteil, die Mittelarmlehne vorne und hinten, die Türverkleidungen in Leder Nappa mit Kontrastziernähten, der Innenhimmel und die Sonnenblenden in Mikrofaser DINAMICA. Weitere Bestandteile der „Edition 1“ sind AMG Fußmatten Exklusiv mit Leder Nappa Einfassung, Einstiegsleisten mit beleuchtetem AMG Schriftzug sowie Zierelemente Holz Pappel schwarz glänzend. Das AMG Sportlenkrad verfügt über einen „Edition 1“ Schriftzug. Der Nachtsicht-Assistent Plus ist serienmäßig. Weltpremiere und Markteinführung in 2014 Ein kleines Detail noch: Die AMG Varianten tragen ihre Typenbezeichnung nicht in der Mitte unter dem Stern sonder wie gewohnt an den hinteren Seiten. Für beide Modelle startet die Markteinführung im September. (Quelle und Bilder: Daimler AG, "S 63 Coupé") - Großer Preis von Australien 2014 Dass Nico Rosberg für Mercedes AMG das erste Rennen der Formel 1 Saison 2014 gewonnen hat, ist nun kein Geheimnis mehr - daher nur noch kurz die Dinge, die nicht so breitgetreten wurden. Nicos Sieg ist der 100. Erfolg eines Mercedes-Benz Motors in der Formel 1, den ersten erzielte Juan Manuel Fangio 1954. Vor allem scheint der Silberpfeil weder zu viel Reifen zu verbrauchen, noch zu viel Benzin. Nico meinte, dass er bis zum Schluss pushen konnte, ohne auf den Verbrauch zu achten. Das Auto war schnell, der Vorsprung vor dem Red Bull (der nach dem Rennen disqualifiziert wurde) war schon beeindruckend. Andererseits muss man noch abwarten, wie sich die neuen Motoren in den kommenden, heißen Rennen schlagen. Denn das scheint keineswegs sicher, dass die neuen Aggregate auch bei 30 Grad problemlos laufen - was aber alle Hersteller betrifft. Toto Wolff sagte nach dem Rennen noch: "Dieser Sieg hat für uns eine ganz besondere Bedeutung. Ich möchte ihn Michael widmen, der an diesem Wochenende stets in unseren Gedanken war. Er wird weiter kämpfen, wie nur er es kann, und wir wünschen ihm alle Kraft, die er dafür benötigt." Und natürlich weiß man, dass die anderen, vor allem Red Bull nicht schlafen werden. Daher wurde von allen Seiten betont, dass die Entwicklung des neuen Autos jetzt weitergehen muss. Vor allem, weil ja nur ein Auto ins Ziel kam. andererseits waren in den acht Punkterängen 5 Mercedes-, 2 Ferrari- und ein Renault Motor. Also, das war schon ein gutes Zeichen.... Wenn Du Dich mit anderen MBSLK'lern zu dem Thema austauschen möchtest, schau einfach im Forum vorbei: Formel1 Saison 2014 (Bilder und Zitatquelle: Daimler AG, "GP Australien") - Warum bei CSI kein Mörder gesucht wird Auf der Grundlage von bundesweiten, unternehmensinternen Untersuchungen und Kundenbefragungen ehrte der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) in Ludwigsburg insgesamt 27 Partner der Marken Mercedes-Benz (Pkw, Transporter und Lkw) und smart. Mit der deutschlandweiten CSI (Customer Satisfaction Index)-Studie zur Kundenzufriedenheit untersucht der MBVD regelmäßig und intensiv die Betreuungs- und Servicequalität in den Mercedes-Benz und smart Autohäusern. Die besten Betriebe werden im Rahmen der jährlichen CSI-Ehrung für ihre Leistungen (CSI-Werte des Vorjahres) ausgezeichnet. Und Sieger ist zumindest beim MBSLK-Franken-Stammtisch kein Unbekannter... Die Erstplatzierten 2014 1. Platz Kategorie Mercedes-Benz Pkw Vertreter: Oppel GmbH, Ansbach (Quelle und Bilder: Daimler AG, "CSI 2014") |
- C63 AMG Felgen zum Sonderpreis Das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center (MBGTC) hat für AMG-Fans ein echtes Schnäpchen im Angebot: Jede Menge Felgensätze vom C63 AMG im mattschwarzen Mehrspeichen-Design. Nach dem Motto: "Gebraucht, aber noch gut zu gebrauchen" bietet die Tochterfirma der Daimler AG den Satz C63 AMG Felgen für gerade einmal 1.699 Euro in ihrem Ebay-Shop an. Hier geht es zu den Angeboten vom MBGTC-Specials (Quelle: Mercedes-Fans.de, "C 63 Felgen") - Neue Gerüchte: Daimler will Aston Martin übernehmen Seitdem im Dezember 2013 offiziell bekanntgegeben wurde, dass zwischen AMG und Aston Martin eine technische Kooperation vereinbart worden ist kochen die Töpfe in der Gerüchteküche. Schon lange wurde ja darüber spekuliert, ob die Daimler AG, welche bereits fünf Prozent der Anteile an Aston Martin hält, womöglich Interesse an einer Übernahme der britischen Nobelmarke hat. Nun haben diese Gerüchte neue Nahrung bekommen, weil Daimler Chef Dr. Zetsche sich öffentlich voll Lobes über Aston Martin äußerte: “Das ist ein tolles Unternehmen und wir sind bereit, die weitere Entwicklung von Aston Martin untertstützend zu bgeleiten”, wird Dr. Zetsche im briitischen Magazin “Autocar” zitiert. (Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de/Autocar, "Übernahme Aston Martin") - Alternative Antriebe: Laut Umfrage ist der Preis das entscheidende Hemmnis Die sogenannten Alternativen Antriebe sind den Autokäufern in Deutschland zu teuer. Laut einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Onlinebörse Mobile.de geben fast 83 Prozent der Pkw-Fahrer an, dass die Anschaffungskosten für Fahrzeuge mit Hybrid-, Gas- oder Elektroantrieb zu hoch sind. Klar ist für die Befragten aber auch: Staatliche Unterstützung könnte den Absatz ankurbeln. Über die Hälfte der Autofahrer (55 %) sieht in einer Kaufprämie einen echten Impulsgeber für den Absatz von alternativ betriebenen Fahrzeugen. Im Schnitt wäre für die Befragten ein Zuschuss von 3.550 Euro angemessen, damit alternative Antriebe eine relevante Kaufoption werden. Sie verweisen dabei auf die Abwrackprämie des Jahres 2009, als staatliche Zuschüsse den Neuwagen-Absatz förderten. Allerdings bremsen nicht allein die höheren Kosten gegenüber einer Benzin- oder Dieselmotorisierung die Nachfrage. Laut der repräsentativen Befragung sind daneben 59 Prozent der Überzeugung, dass vor allem die mangelnde Infrastruktur den Absatz stört. 53 Prozent halten die Technik nach wie vor für unausgereift und 49 Prozent schreckt die eingeschränkte Modellauswahl ab. Die Auswertung der Daten der Onlinebörse "mobile.de" hat offenbar ergeben, dass das Interesse an alternativen Antrieben sinkt. Während 2012 fast jeder zehnte Nutzer nach gebrauchten Hybrid-, Gas- oder Elektromodellen suchte, waren es 2013 nur noch 8,8 Prozent, heißt es in einer Mitteilung von mobile.de. Auch das Kraftfahrt-Bundesamt hatte in der Auswertung der Neuzulassungen im Februar einen rückläufigen Trend festgestellt: Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Flüssiggas-Antrieb war um 22,5 Prozent gesunken. Erdgas-Fahrzeuge verloren 12,5 Prozent und Hybrid-Modelle 2,2 Prozent. Lediglich Elektroautos verzeichneten ein leichtes Plus von 0,4 Prozent. (Quelle: KFZ-Betrieb, "Alternative Antriebe") - Zetsche setzt auf „Mercedes Me“ - nicht auf schnellere Modellwechsel Dieter Zetsche setzt für seine Aufholjagd auf die Konkurrenten Audi und BMW verstärkt auf Dienstleistungen. „Service, Kundenkomfort und die Markenstärke sind die entscheidenden Hebel im Premiumsegment“, sagte Zetsche in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ (Donnerstag). Im Sommer startet Daimler ein neues Serviceportal unter dem Namen „Mercedes Me“. Es soll eine Online-Plattform für den Kontakt zum Kunden werden. Dazu gehören Dienste wie Carsharing, Taxivermittlungen sowie Finanzierung. Im Gegensatz zu Volkswagen-Chef Martin Winterkorn erwartet Zetsche nicht, dass neue Modelle künftig alle drei bis vier Jahre statt bisher alle sieben bis acht Jahre auf den Markt kommen müssen. „Ich weiß nicht, ob das im Interesse des Kunden ist“, sagte Zetsche, „Denn bei einem Auto als Investitionsgut ist die Werthaltigkeit wichtig. Und in unserem Interesse als Hersteller ist es angesichts der hohen Investitionen natürlich auch nicht.“ (Quelle: KFZ-Betrieb, "Mercedes-me") - CLS Facelift Das Facelift des Mercedes-Benz CLS kommt – die Verkaufsfreigabe / Bestellfreigabe für das aufgefrischte Modell soll dafür bereits im Juni 2014 erfolgen. Aktuell ist die Rede vom 23. Juni 2014, die Markteinführung erfolgt am 27. September 2014. Freistehendes Display – Aktive Multi Beam ILS LED als Weltpremiere Das Facelift des neuen Mercedes-Benz CLS wird u.a. erstmals mit Aktive Multi-Beam Intelligent Light System (ILS) LED verfügbar sein, das mehr Funktionen bieten wird, als der aktuelle Audi A8. MBpassion.de erwartet zusätzlich ein Update auf die neuesten Assistenzsysteme. Das Facelift verfügt über ein frei stehenden Display, sowie NTG in der Version 5.0. Geändert wird im Exterieur das Design der Frontscheinwerfer, sowie die Front- und Heckschürze – an der Front zeigt sich zusätzlich der Diamantgrill. Die AMG Line des CLS erhält parallel die seitlichen Luftschlitze am Heck, die von anderen Baureihen aus der AMG Line bekannt sind. Das Automatikgetriebe 9G TRONIC ist im CLS Facelift in einigen Motorisierungen (- ausgenommen 4MATIC) verfügbar. (Quelle: MBpassion.de, "CLS Facelift" Bild: Daimler AG) - Analyse: Gebraucht-Lieblinge BMW ist bei Gebrauchtwagenkunden die am häufigsten nachgefragte Marke in Europa. Auch modellseitig setzt sich der Hersteller mit dem 3er gegen den Wettbewerb durch. Das sind die Ergebnisse des Europa-Reports von Autoscout 24 zum zweiten Halbjahr 2013. Die Onlinebörse greift bei ihrer halbjährlichen Untersuchung auf ihre Datenbank mit mehr als zwei Millionen Fahrzeugen zurück. Von Juli bis Dezember 2013 summierten sich die Nachfragen der europäischen User nach der Marke BMW auf durchschnittlich 12,8 Prozent. Dahinter lagen VW (12 %) und Mercedes (10,5 %). Nur auf Deutschland bezogen hat jedoch Volkswagen mit 15,9 Prozent die Nase vorn. Hier stehen die Münchner mit 14,2 Prozent auf Rang zwei, gefolgt von Mercedes mit 13,2 Prozent. Ansonsten verbucht BMW noch in Spanien, Italien, Belgien und Frankreich die höchste Nachfrage. Zudem ermittelte Autoscout 24, dass Schwarz mit 30,9 Prozent erneut die beliebteste Farbe der Gebrauchtwagenkunden ist. Mit Abstand reihen sich danach Weiß (17,5 %) und Grau (12,3 %) in die Analyse mit ein. Ob allerdings "silber" nun bei grau einsortiert wurde, ist mir nicht bekannt. Bei der Ausstattung stehen vor allem ein Allradantrieb (8,9 %), Xenon-Scheinwerfer (7,6 %) und ein Navigationssystem (7,5 %) ganz hoch in der Gunst der Autokäufer. (KFZ-Betrieb, "Gebraucht-Liebling") |
- Mercedes-Fans.de: AUTO DER WOCHE - SLK 32 AMG (R170) Der Bericht bei Mercedes-Fans.de hat mich auf die Idee gebracht, mal wieder nach Deinen "SLK-Stories" zu fragen. Wenn Du möchtest, stelle ich Deinen SLK gerne in der Fanpost vor - schick mir einfach Bilder und das, was Du zu Dir und Auto berichten möchtest und Du wirst bei künftigen Treffen sicher erkannt :-) Und da das "Auto der Woche" ein SLK ist, will ich Dir die Story der Mercedes-Fans natürlich nicht vorenthalten. „Größe ist nicht wichtig“, sagt die 29jährige Romy mit Blick auf ihren kompakten Mercedes SLK 32 AMG und ergänzt: „Power aber schon“. Mit 354 PS setzt der Mercedes SLK 32 AMG auf Stärke Ja, die Roadster-Pilotin Romy drückt ganz gerne mal ordentlich auf die Tube. Am Steuer eines solchen Asphalt-Athleten macht der „Need for Speed“ freilich auch so richtig Spaß. 354 PS kann der SLK im Datenblatt ausweisen. Und der Mercedes ist alles andere als ein Papiertiger! Mit einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern und abgeregelten 250 km/h entpuppt sich der stürmisch losbrausende Frischluftflitzer als wahrer Wirbelwind. Kompakt und kraftvoll In der AMG-Variante avanciert der Mercedes SLK zur geballten Faust auf Rädern. „Der Mercedes bietet ein ungemein sportliches Fahrerlebnis. Vor allem gefällt mir die enorme Dynamik. Einfach nur toll“, lobt Mercedes-Fan Romy die herausragenden Eigenschaften ihres Zweisitzers, der von einem via Kompressor zwangsbeatmeten 3,2-Liter-V6-Aggregat befeuert wird. Mercedes – mehr als „nur“ ein Auto „Einen Mercedes zu fahren, bedeutet für mich allerdings weitaus mehr, als lediglich von A nach B zu gelangen“, ergänzt die 29jährige. „Der gute Stern hat für mich vielmehr eine sehr große Bedeutung“, ergänzt Romy, die im Kundendienst einer großen Züricher Mercedes-Vertretung beschäftigt ist. „Ich lebe und liebe die Marke Mercedes und stehe zu 100 Prozent hinter unseren Fahrzeugen. Das ist doch toll, wenn man sich aus vollster Überzeugung zu den Produkten seines Arbeitgebers bekennen kann“, sagt Romy mit vernehmlichen Stolz. Mercedes SLK 32 AMG: he's got the Look An der Linienführung wollte Romy nichts ändern. Wen wundert’s? Bringt der Mercedes SLK 32 AMG doch bereits alle Styling-Accessoires mit, die so manch anderer R170-Eigner sehnlichst begehrt. Denn das markante Optik-Paket mit Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidungen und die dezente Abrisskante am Heck outen das Cabriolet als Königstiger der Baureihe. Barracuda-Räder strahlen mit der Sonne um die Wette Zusätzlichen Glanz bringen die 18zölligen Barracuda-Räder („Velvet“, 87,5 x 18 ET35 vorne und 9,5 x 18 ET35 hinten) in den Look des via Eibach-Federn um 40/30 mm tiefergelegten Mercedes SLK. Die blitzblank funkelnden Felgen werden mit Nankang-Reifen in den Maßen 235/40-18 (vorne) und 265/35-18 (hinten) kombiniert. Im Interieur wurde nur das Windschott und die LED-Beleuchtung fürs Kombinstrument geändert - „ansonsten ist im Innenraum alles so geblieben, wie es war“, sagt Romy, die an der ebenso eleganten wie sportlichen Ausstattung mit Bicolor-Leder und Vogelaugenahorn-Blenden nichts ändern möchte. „Schöner kann man das Interieur meines Erachtens nicht gestalten“, lobt Romy die gute Arbeit der Mercedes-Designer. Mercedes SLK 32 AMG (R170) Baujahr: 2001 Motor: V6-Motor, Kompressor-Aufladung, Hubraum: 3199 cmm, Leistung: 354 PS, maximales Drehmoment: 450 Newtonmeter bei 2.300 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Getriebe: Serie Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen Räder: Baracuda „Velvet“ (Chrom), 8,5 x 18 ET35 vorne und 9,5 x 18 ET35 hinten Reifen: Nankang, 235/40-18 vorne und 265/35-18 hinten Fahrwerk: Eibach-Federn, minus 40/30 mm Karosserie: AMG-Paket, schwarze LED-Rückleuchten Innenraum: Bicolor-Ledersitze, sandgestrahltes Windschott mit AMG-Logo (via LED indirekt beleuchtet), LED-Umbau für Kombi-Instrument ICE: Bose-Soundsystem (Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "SLK 32 AMG") - Mercedes-Fans.de: Big in Japan - 1974 Mercedes-Benz 230/6 (W114) Schick, schick - und wenn auch kein Roadster, ist die Geschichte doch irgendwie interessant. Denn auch der "Brot- und Butter" Mercedes hat heute seine Liebhaber gefunden, die ihn hegen und pflegen. Und bei aller Diskussion, wie sich vielleicht irgendwelche Fahrzeug Werte in der Zukunft entwickeln - die Leidenschaft ist es, die diesen Strichacht zum Hingucker macht! Schon viele Jahrzehnte hat die Marke Mercedes-Benz außerhalb des Heimatmarktes Deutschland viele Fans und -Kunden. Jeweils für den entsprechenden Markt gab es überarbeitete und teilweise auch besondere Modelle. Zu den bekanntesten Exportmodellen gehören sicherlich der R107 als 560er oder die S-Klasse der Baureihe W116 als 300SD. Doch auch viele andere Modelle wie der W114/115 – auch Strich Acht genannt – waren als Exportmodell für Nordamerika, Italien oder sogar Japan angeboten worden. Das hier vorgestellte Exemplar war zum Beispiel für den japanischen Markt bestimmt. In Japan herrscht wie in vielen asiatischen Ländern oder Ländern des ehemaligen britischen Commonwealth Linksverkehr, somit bieten viele Hersteller für diese Märkte sogenannte Rechtslenker-Modelle an. Der hier gezeigte Strich-Acht allerdings wurde als Linkslenker exportiert. Der W114 verfügt über eine gehobene Ausstattung mit Automatik, Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber rundum, Colorverglasung, Kopfstützen und Gurte auch hinten. „Obwohl in Japan Rechtsverkehr herrscht, werden europäische Luxusautos dort gerne als Linkslenker bestellt, vermutlich um den Flair des Europäischen nicht zu zerstören und die Besonderheit des Fahrzeugs zu unterstreichen“, meint der Besitzer Andreas Fels. Japan-Edition beim einem deutschen Mercedes-Händler Der Strich-Acht Fan fand die Japan-Edition bei einem deutschen Mercedes-Händler. „Ich habe nach zähem Verhandeln und ca. einem halben Jahr einen für mich guten Preis erzielen können und den Wagen 2009 gekauft. Trotz guter Substanz und absolut rostfreier Karosserie waren nach dem Kauf noch sehr viele Arbeiten nötig, um den Wagen in den jetzigen Zustand zu bringen. „Die pergamentfarbenen Stoff-Innenausstattung war durch UV-Licht leicht rosa-verfärbt“, erklärt Andreas. Neues Interieur in schwarz und originaler Optik Es folgte der Umbau der Innenausstattung auf schwarzes Leder in originaler Optik mit Sitzpfeifenteilung, Stanzperforation, Keder etc. Dabei verbaute der Mercedes-Fan weitgehend versteckt eine Musikanlage mit neuerem Becker Indianapolis Navigationsgerät ein. Die originale Unterdruck-Zentralverriegelung aus einem Schlachtfahrzeug wurde mit einer Funkfernbedienung nachgerüstet. „Das Armaturenbrett mit Holzapplikationen stammt aus den Typ 250/280, das Holz wurde von einem befreundeten Autoholz-Restaurator in den USA auf meinen Wunsch in einem helleren (nicht originalen) Holzfurnier restauriert“, berichtet Andreas. Doch damit hatte es sich nicht, Andreas investierte zudem einiges in neue Technik. In seinem „230.6“ steckt nun ein neu aufgebauter 2,8-Liter Motor (M130), den es auch original unter der Verkaufsbezeichnung „250“ im Strich Acht gab. Auch das Fahrwerk wurde überholt. Wie beim Motor half auch hier Mercedes-Oldtimer Spezialist Pusch aus Klein-Winternheim beim Umbau der Lager von Gummi auf Polyurethan und Einbau der H&R Schraubenfedern. Anschließend verpasste Andreas der Limousine noch einen Satz 16“- RIAL-Alufelgen, die teilweise poliert und deren Sterne in Wagenfarbe lackiert wurden, bevor die Dunlop Sport Maxx Reifen aufgezogen wurden. Zeitgenössisches Tuning der 80er Jahre für den Mercedes-Oldtimer „Da ich bereits ein gänzlich originales Strichacht-Coupé besitze, habe ich diesem Wagen als Kontrast einige nicht originale Modifikationen angedeihen lassen. Das Auto soll vom Stil her ein zeitgenössisches Tuning der 80er Jahre wiedergeben. Inzwischen ist so viel Geld in den Wagen geflossen, dass ich ihn schon deshalb nie wieder verkaufen kann, weil ich dieses nicht ansatzweise wiederbekäme. Abgesehen davon steckt aber auch einfach jede Menge Arbeit und Herzblut von mir drin“, berichtet der Strich-Acht-Fan. Natürlich fährt Andreas das Schmuckstück nicht im Alltag. Nach diversen Mercedes-Modellen wie S124, W140 und S211 kommt im April ein neuer E250 CGI T-Modell Elegance (“weil mit Stern auf der Haube”) in dolomitbraun-metallic (S212) in die Garage von Familie Fels. Jeden Winter seit 2009 arbeitet Andreas an dem Wagen. „Ich habe glücklicherweise eine sehr große Doppelgarage mit kleiner Werkstattecke in meinem Haus“, berichtet Andreas, dessen bessere Hälfte seinen Auto-Spleen erträgt und teilt, seit sie ihn kennt. "Das ist eine große Unterstützung und das Hobby macht zu zweit ja auch viel mehr Spaß." Aktuell wird der Strichacht neu lackiert und der komplette Chromzierrat erneuert. „Dann sollte er aber langsam mal fertig sein…“, meint der Mercedes-Fan. Immerhin konnte Andreas – dank der rollenden Restauration – mit dem Mercedes-Oldtimer an den diversen Veranstaltungen wie der Sternfahrt oder den SCHÖNEN STERNEN teilnehmen und bei letzterer Veranstaltung räumte er sogar einen der „Top-50“-Pokale ab! 1974 Mercedes-Benz 230/6 (W114) Antrieb: Reihensechszylinder, 2778 ccm, 130 PS bei bei 5000 /min, 2 Register-Fallstromvergaser Zenith Typ 35/42 INAT mit Startautomatik; 4-Stufen-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenker, H&R Schraubenfedern, Koni-Gasdruckdämpfer, Tieferlegung 60 mm, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator, Polyurethan-Lager und -Buchsen, Scheibenbremsen; Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung, H&RSchraubenfedern, Tieferlegung 30 mm, Gummi-Zusatzfedern, Koni-Gasdruckdämpfer, Drehstab-Stabilisator, Polyurethan-Lager und -Buchsen, Scheibenbremsen Räder: Rial Leichtmetallfelgen, vorne 7x16“, hinten 9x16“ mit Dunlop Sport Maxx vorne 205/55 R16 und hinten 225/50 R16 Sonstiges: Umbau auf 2,8-Liter Sechszylinder (M130), Erstauslieferung nach Japan (Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "W114") |
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