MBSLK.de - aktuell Nr. 15/2012 |
Hallo , nachdem wir an Ostern wieder lernen konnten, wie gut doch so ein Blechdach vor Nässe schützt, konnten wir in dieser Woche noch einmal testen, wie gut unsere Heizungen den Winter überstanden haben. Wie schön... :-) Da es in dieser Woche nur wenig automobile Neuigkeiten mit Stern gab, kann ich Dich noch auf eine "Versuchsveranstaltung" hinweisen, die im Juli stattfinden wird und die sich ein wenig von bisherigen MBSLK.de Treffen unterscheidet - ohne den Kern, das Treffen mit Freunden und Gleichgesinnten, zu verändern. Genaueres dazu findest Du unter "Veranstaltungstipps" Den Springbreakteilnehmern wünsche ich eine regenfreie Ausfahrt und uns allen ein paar wärmende Sonnenstrahlen über dem (offenen) SLK! Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: Gesichter @ MBSLK.de - 60. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Saisonstart Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit - Die neue Generation der Mercedes-Benz G-Klasse: Forever young - Wie kommt man eigentlich auf die Ideen für neue Assistenzsysteme? Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen - Mercedes-Fans.de: Maybach-Umbauten - ist das Ende der Anfang zur Klassikerkarriere? - Mercedes-Passion Blog: SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY jetzt serienmäßig mit Schaltgetriebe zum Modelljahr 2013 - Mercedes-Fans.de: Das sagen die Kinder über den Fahrstil ihrer Eltern Mercedes-Benz im Motorsport: - MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von China 2012 - DTM: Noch zwei Wochen... MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder: - NEU: Die frisch eingestellten Anleitungen - hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps: - MBSLK Erlebniswochenende im malerischen Altmühltal - die erfrischend andere Ausfahrt (13.-15.07.2012) - aktuelle MBSLK.de Termine Auswahl Fahrzeuge: - aktuelle Angebote MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen: - die Anleitung zum abbestellen des Newsletter |
- 60. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Saisonstart |
- Die neue Generation der Mercedes-Benz G-Klasse: Forever young Vielleicht ist es die "Faszination des Vertrauten", die diese Modellreihe auslöst - immerhin seit 1979 sieht "der G" (fast) so aus, wie er nun in einer neuen Auflage der heutigen Technik angepasst wird, ohne seinen Charakter wirklich zu verlieren. Nicht umsonst wird die G-Klasse seit Jahren von diversen Offroad-Magazinen immer wieder mir Preisen ausgezeichnet - denn im Gegensatz zu den meisten "SUV" der Neuzeit ist die "G-Klasse" ein Geländewagen, der für den Einsatz abseits der Straßen einst entwickelt wurde. Diesen Anwendungszweck wird auch dieser Geländewagen heute selten erleben - aber man könnte... Was ist nun als neu an dieser ältesten Mercedes-Baureihe? Der neuen Philosophie folgend, wurde das Interieur durch die Verwendung edlerer Materialien aufgewertet. Mit dabei ist nun auch das COMAND Online. Das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole wurde neu gestaltet. Im Instrumentenfeld zwischen den zwei Rundinstrumenten ist nun ein Farb-Display. Die LED-Tagfahrleuchten kommen nun hinzu, die Außenspiegel wurden überarbeitet - ansonsten bleibt die G-Klasse ihrer bisherigen Anmutung treu. Auf Wunsch (gegen Aufpreis) kann man den Totwinkel-Assistent, die Einparkhilfe PARKTRONIC sowie der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS beim Händler buchen. Bei den Motorisierungen ist G 65 AMG-12 Zylinder-Biturbo Variante, der G 63 AMG löst den bisherigen G 55 AMG ab. Der G 65 AMG ist damit der stärkste Serien-Offroader der Welt. Bei den AMG Varianten ist auch das neue "Gesicht" mit Doppellamelle zu sehen, die Stoßfänger wurden ebenfalls angepasst. Bilder sind leider noch keine vorhanden. Folgende Motoren stehen nun zur Verfügung:
Überlegen im Gelände Dank enormem Drehmoment ist der "G" ein herausragender Zugwagen und bietet im Gelände unter anderem wegen seiner drei elektrisch zuschaltbaren, 100?prozentigen Differenzialsperren starke Qualitäten. Ab Juni 2012 steht die neue G-Klasse beim Händler. Wer mit 612 PS durchs Gelände brettern möchte, sollte den XXL Geldbeutel nicht vergessen...dafür bekommt er allerdings auch eine wahre Burg des Automobilbaus, geadelt mit vielen Auszeichnungen und Fahrwerten eines ordentlichen Sportwagens.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "Forever young...") - Wie kommt man eigentlich auf die Ideen für neue Assistenzsysteme? Das ist nun kein Artikel aus den Pressemitteilungen, ich bin beim Aussuchen der Themen für die heutige Ausgabe über ein Video "gestolpert", das ich ganz interessant fand. "Totwinkelassistent", "Distronic Plus", "Colission Prevention Assistent".... ich gebe zu, ich hab schon manches Mal gedacht "wozu braucht man jetzt DAS schon wieder?" "Wie kommt man auf solche Ideen?" Eine Antwort auf die Frage wurde mir beim Video deutlich - da man für viele Testpersonen die immer gleichen Voraussetzungen in einer virtuellen Welt schaffen kann, entdeckt man schnell, in welchen Fällen vielleicht der Mensch eine Hilfestellung vom Auto benötigt hätte. Und in diese Richtung kann man dann weiter forschen. Natürlich ist eine solche Simulation am heimischen Rechner oder am "klinischen" Bedingungen nur wenig aussagefähig. Daher steht die "Spiele-Konsole" - eine echte Karosse - in einer Dunkelkammer, von Stoßdämpfern gefedert und gesteuert, auf einer zwölf Meter langen Schiene. Damit ist es möglich, die Kräfte nachzubilden, die im realen Straßenverkehr auftreten. Seitenneigung, Beschleunigung, Bremsvorgang - alles muss sich "echt" anfühlen, um wirklich realistische Ergebnisse zu erhalten. Die 360 Grad Leinwand gibt der Testperson wirklich den Eindruck, die Situationen zu erleben. Natürlich nicht mit "echten" Bildern, aber mit Geschehnissen und Aktionen rechts. links, vor und hinter dem Auto. Der Simulator bei Daimler ist der leistungsfähigste der Automobilindustrie und wurde im Oktober 2010 eingeweiht. 1.000 Mal pro Sekunde errechnet der Computer das Fahrverhalten und erteilt entsprechende Befehle an die Steuerung. Egal, so viel wollte ich gar nicht schreiben - schau einfach den Film an: Der modernste Fahrsimulator (Bilder: Daimler AG) |
- Mercedes-Fans.de: Maybach-Umbauten - ist das Ende der Anfang zur Klassikerkarriere? |
Mercedes-Benz im Motorsport |
- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von China 2012 |
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die - Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0). All diese "Tipp-Seiten" leben von Deiner Beteiligung! |
- MBSLK Erlebniswochenende im malerischen Altmühltal - die erfrischend andere Ausfahrt (13.-15.07.2012) Vor einigen Wochen habe ich Jens (Feichtinger, Username „Jens Feichtinger“) kennen gelernt. Da Jens einen SLK hat, fanden wir auch schnell ein Thema und beim „was-machst-denn-Du-so“ entstand eine fixe Idee... Jens veranstaltet mit seiner Agentur „Active&Friends“ Reisen für Alleinstehende (Singles). Nun, mein Vorurteil war es auch, dass dies eine Art von „Kuppel-Workshop“ sein könnte, aber hier wurde ich eines besseren belehrt. „Kartbau“, „Erlebnisausfahrt“, „Cocktail-Workshop“ sind nun Programmpunkte, die ich in so kompakter Form – an einem Wochenende – bisher weder gehört noch erlebt habe. Und nun war ich doch gespannt: Wäre so eine Veranstaltung auch für unsere Community darstellbar? Kurzum, Jens hat aufgrund unseres Gesprächs ein Programm für MBSLK’ler erstellt, das ich sehr spannend finde. Ist das eine Idee, sowohl „Dauerbesucher“ als auch „Neulinge“ auf einem MBSLK.de Treffen zu begrüßen? Alle Infos findest Du im Veranstaltungskalender: MBSLK.de Erlebniswochenende im Altmühltal - aktuelle MBSLK.de Termine: |
MBSLK.de Termine im April | ||||||||||||||
|
SLK 200 Kompressor (R171 Pre-Facelift) EZ: 04/2006 |
Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf "ja" oder "nein". |