MBSLK - aktuell Nr. 13/2014
Themen

Hallo ,

an diesem Wochenende geht die "dunkle Jahreszeit" zu Ende - also, dran denken: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren eine Stunde VORgestellt, was bedeutet, dass Du zum Start des Formel 1 Rennens am Sonntag eine Stunde weniger schlaf hast!

Und ab Montag bedeutet das, dass Du auch wenn Du was länger arbeitest, dass Du bei Tageslicht (offen) heimfahren kannst - und ab Dienstag auch dann, wenn Dein SLK ein Saisonkennzeichen hat!
Auch diese Woche habe ich wieder einiges an automobilen Nachrichten gefunden - ich hoffe, dass sie Dir Spaß machen.

In der kommenden Woche wird es keine SLK-Fanpost geben - dafür wird der Springbreak den Start in die neue MBSLK-Saison markieren, die hoffentlich eine sonnige wird.
Gleichzeitig ist das heute der letzte Newsletter in der bisherigen Art - sowohl die Technik als auch die Optik werden sich ab der kommenden Ausgabe ändern. Dazu aber mehr am 11.April…
Und keine Sorge - der Inhalt bleibt, wie Du ihn kennst…

Eine kleine Werbung in eigener Sache möchte ich doch noch machen: Wenn Du Dir ein kleines Ostergeschenk machen möchtest - ein Fläschchen Wein oder Sekt mit MBSLK-Signet kann ich empfehlen:

Also, pack' Dein Dach in den Kofferraum und genieße den Tag!


Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

Gesichter @ MBSLK
- 12. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt), Folierevent bei der Fa. Fitzer
- MBSLK.de-Fotowettbewerb 2014

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Großer Preis von Malaysia 2014 - Vorschau

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Grüner Plakette droht die Abschaffung
- Das Mercedes-Benz Head-up-Display - Alles im Blick
- Vernetztes Auto: Branche fürchtet Rückstand
- Mercedes von morgen: Kommt die "Mini-G-Klasse"?

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erkönig Mercedes C63 AMG auf dem Nürburgring
- MBpassion.de: Techno Classica 2014 - über 30 Fahrzeuge aus 120 Jahre Motorsport
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig Mercedes GT AMG
- MBpassion.de: Neuer smart kommt mit Dreizylinder-Motor
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig-Premiere CLA 45 AMG Shooting Brake
- KFZ-Betrieb: Polizei stoppt „rollende Zeitbombe“

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- NEU: Übersicht über den Serviceumfang vom R172
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine im März und April 2014

Kleinanzeigen @ MBSLK:
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Gesichter @ MBSLK

- 12. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt), Folierevent bei der Fa. Fitzer

Beim Ludwigsburger Stammtisch ging es im wahrsten Sinne "bunt" zu. Das Team von Firma Fitzer Folientechnik führte den Teilnehmern verschiedene Folierungstechniken, wie z.B. Car Wrapping, also die Vollverklebung eines Fahrzeugs, aber auch die Verklebung von transparenter Folie zum Lackschutz vor.
Außerdem wurden die verschiedenen Folienarten gezeigt und erklärt, bevor man die Veranstaltung mit einem gemütlichen Essen schloss.


Galerie: 12. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt)


- MBSLK.de-Fotowettbewerb 2014

Zum Fotowettbewerb für unseren MBSLK Kalender 2015 wurden auch in dieser Woche schöne Bilder eingereicht. Hier kannst Du schon mal schauen, welche Bilder Dir als Kalender gefallen würden, bevor wir ab dem Sommer darüber abstimmen.


Galerie: MBSLK.de-Fotowettbewerb 2014

Alles zu den Regeln und zum hochladen der Bilder findest Du ganz einfach über das Usermenü "Community" am linken Rand. Klicke einfach auf das "Fotowettbewerb 2014"!

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Großer Preis von Malaysia 2014 - Vorschau

Das zweite Rennwochenende der Formel 1-Saison 2014 findet beim Großen Preis von Malaysia auf dem Sepang International Circuit in Kuala Lumpur statt. Dieser GP ist das "dritte Heimrennen" für das Team denn nach Deutschland (Mercedes AMG), Großbritannien (Teamsitz und Motorenwerk) ist Malaysia der Sitz des Benzin-Partners PETRONAS. Das Training am Freitag machte schon mal Hoffnung auf ein gutes Rennen der Silberpfeile.

Fahrer
Entsprechend ist sicherlich auch die Unterstützung rund um die Rennstrecke, weshalb sich Fahrer und Verantwortliche auf dieses Rennen freuen - und natürlich mit dem ersten Saisonsieg im Nacken.
Sepang ist laut Lewis Hamilton eine fantastische Strecke. Die Hitze und die Luftfeuchtigkeit stellen hier stets eine spannende Herausforderung dar. Bei Hamiltons erstem Rennen dort in der Saison 2007 funktionierte die Trinkflasche nicht. Nach Rennende hatte er rund vier Kilo verloren!
Laut Nico Rosberg ist das Wetter an jedem Wochenende ein wichtiger Faktor. Die Chancen sind groß, dass es jeden Tag mindestens einmal monsunartige Regenfälle geben kann. In den vergangenen Jahren geschah dies meistens im Qualifying oder Rennen. Das sorgt für Abwechslung und packendes Racing, was nicht nur auf der Strecke, sondern auch für die Fans auf den Tribünen oder zuhause vor dem Fernseher viel Spaß bedeutet. Die Temperaturen werden an diesem Wochenende viel höher sein als in Australien. Es wird also eine gute Gelegenheit, um zu sehen, wie gut die Autos bei solchen Bedingungen funktionieren.


Reifen
In Malaysia kommen die mittlere und die harte Reifenmischung zum Einsatz. Diese Reifenwahl ist insgesamt eine Stufe härter als in Melbourne. Das Streckenlayout fordert die Reifen stark – es gibt im Verlauf einer Runde regelmäßig schnelle Kurven, welche die Reifen relativ stark belasten. Der Reifenabbau wird zwar nicht als bestimmender Faktor angesehen, aber die Nutzung der Reifen dürfte anders ausfallen als zuletzt in Melbourne. Das könnte die Ingenieure vor eine andere Herausforderung stellen, die bislang vielleicht noch nicht gänzlich erschlossen wurde und dadurch eine interessante Lernerfahrung bietet. Der Medium-Reifen ist das Bindeglied zwischen den beiden Rennen in Melbourne und Sepang. Darauf haben die Teams nun schon Erfahrung gesammelt. Jetzt wird es besonders spannend, zu sehen, wie der Performance-Unterschied auf dieser Mischung ausfallen wird.

Überholen
Bereits in Australien gab es einige Überholmanöver. Dies sollte den Fahrern in Malaysia jedoch noch etwas einfacher fallen. Im Albert Park verhinderten sehr geringe Performance-Unterschiede zwischen den Autos mehr Überholmanöver. In Sepang ist ein viel geringerer Vorteil nötig, um den Vordermann zu überholen. 

 

2011

2012

2013

Normale Überholmanöver

33

38

16

DRS-Überholmanöver

18

12

19

Überholmanöver insgesamt

51

50

35

% alle Überholmanöver mit DRS

35%

24%

54%


Safety Car
Die Safety Car-Wahrscheinlichkeit war in der Vergangenheit in Sepang recht gering – 10% in den vergangenen zehn Jahren.

Zuverlässigkeit
Die Teams stehen nun echten Härteprüfungen für die Zuverlässigkeit und Ausdauer ihrer Autos gegenüber. In der Hitze und Luftfeuchtigkeit gibt es noch keine Erfahrungswerte mit den neuen Autos.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "Vorschau Malaysia GP")
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Grüner Plakette droht die Abschaffung

Sachsen will auf der Verkehrsministerkonferenz am 2./3. April in Leipzig eine Abschaffung der grünen Schadstoffplakette für Pkw vorschlagen. Der sächsische Ressortchef Sven Morlok (FDP) verwies am Mittwoch in Dresden darauf, dass täglich mit jeder Neuzulassung Fahrzeuge auf die Straße kommen, die die Abgasnorm ohnehin erfüllen.

Es sei deshalb sinnvoller, nach dem Regelausnahmeprinzip jene Fahrzeuge zu kennzeichnen, die nicht schadstoffarm sind – und zwar auf dem vorderen Kennzeichen. Morlok machte auch den Verwaltungsaufwand für die grüne Plakette geltend. Mit jedem Wechsel der Frontscheibe werde für den Autofahrer wieder eine neue Plakette notwendig.

Und nun? Wo praktisch jeder so ein Ding an der Scheibe hat, schafft man es wieder ab….
Und man entwickelt einen neuen Bäbber (Schriftdeutsch: Aufkleber) für das Kennzeichen.
WAS SOLL DAS?
**** Der Text, der mir weiter dazu einfällt ist wenig druckreif. Denk Dir einfach Deinen Teil dazu….
(Quelle: KFZ-Betrieb, "Grüne Plakette")


- Das Mercedes-Benz Head-up-Display - Alles im Blick

Für den SLK ist das zwar Technik von morgen, aber sicherlich ist es nicht uninteressant, was genau da eigentlich passiert, beim "Head-up-Display".
Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise von DISTRONIC.

Technische Grundlage sind eine Spiegeloptik und ein vollfarbiges Displaymodul mit einer Auflösung von 480 x 240 Pixel, das mit High-Power-LEDs arbeitet. Sie projizieren das zirka 21 x 7 Zentimeter große virtuelle Bild in das Sichtfeld des Fahrers, wo es in etwa zwei Meter Entfernung über der Motorhaube zu schweben scheint. Die Auflösung von mehr als 60 Pixel pro Grad Betrachtungswinkel sorgt für eine fein aufgelöste Darstellung.
Ein Lichtsensor im Bereich der Dachoberkante passt die Helligkeit der Displayanzeige automatisch den äußeren Beleuchtungsbedingungen an. An Sonnentagen werden Helligkeiten von 10.000 Cd/m² und mehr erreicht. Da der Kontrastwert besser ist als 1000:1, bietet das System auch nachts eine hochwertige Anzeige.


Das virtuelle Bild kann der Fahrer in der Höhe so einstellen, dass er es komfortabel ablesen kann. Bei Fahrzeugen mit Sitz-Memory-Funktion speichert diese den individuellen Wert. Außerdem können verschiedene Anzeigeinhalte aktiviert oder deaktiviert sowie die Helligkeit der Anzeige individuell angepasst werden.

Doppelbilder an der Reflexion der äußeren und inneren Grenzfläche der Windschutzscheibe vermeidet die spezielle Head-up Windschutzscheibe mit keilförmiger Verbundfolie. Sie bringt das sekundäre Bild, das an der Außenfläche entsteht, in Deckung mit dem primären Bild. Diese Kompensation ist winkelabhängig und wurde für den normal sitzenden Fahrer optimiert.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Head-up-Display", Bilder: Daimler AG)


- Vernetztes Auto: Branche fürchtet Rückstand

Bei den vielen tollen technischen Möglichkeiten, die wir jede Woche nachlesen können, müssen neben technischen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen erst noch entstehen.
„Beim Thema Vernetzung braucht es den Schulterschluss von Politik und Unternehmen“, sagte Volkswagen-Chef Martin Winterkorn in Hannover bei einem Kongress des Automobilverbandes VDA. „Wir brauchen rechtliche Rahmenbedingungen, die den Fortschritt nicht ausbremsen, sondern unterstützen.“

Hierzulande hängt auf rechtlicher Seite bisher noch vieles an der Wiener Straßenverkehrskonvention aus den 1960er Jahren. Damals, als die Menschen mit der Rechenleistung eines heutigen Taschenrechners zur Mondlandung aufbrachen, waren Autopiloten im Verkehr undenkbar.

Bereits Mitte des nächsten Jahrzehnts sollen Autos auf Langstrecken wie Autobahnen selbstständig per Autopilot fahren. Die Grundvoraussetzung dafür – Sensorik und Vernetzung mit der Außenwelt – wird schon vorher teilautomatisiertes Fahren wie etwa im Stau oder in Parkhäusern ermöglichen. Die Dimension der Vernetzung geht aber noch weit über diesen Nutzen hinaus. Die Datenflut dahinter erlaubt viele Szenarien wie etwa individuelle Versicherungstarife, die vom Fahrverhalten abhängen, oder verkürzte Werkstattaufenthalte. Doch auch eine Schattenseite droht: etwa Überwachsungsszenarien mit einem Missbrauch von Bewegungsprofilen, die Personen zuzuordnen sind.
Dabei ist es in der Branche noch ungeklärt, wem Daten des vernetzten Fahrens eigentlich gehören sollen. Fahrer, Fahrzeughalter, Autobauer, Technikzulieferer, Datennetzbetreiber, Versicherer oder Dienstleister wie Parkhäuser, Werkstätten, Tankstellen oder Navigationsanbieter – die Begehrlichkeiten sind riesig.

Trotz der vielen datenschutzrechtlichen Fragen warnten die Redner vor zu wenig Tempo. Deutschland drohe die nötigen Startvoraussetzungen zu verpassen, sagte Winterkorn.
So habe Kalifornien vom kommenden Jahr an bereits eine gesetzliche Regelung zum Verkauf und Betrieb von Autos mit Autopiloten. Ähnliche Regelungen haben schon der Pionier Nevada, Florida and auch Michigan. Zudem treibe die Obama-Regierung das vernetzte Fahren mit Standards und Frequenzen für Datenaustausch voran. „Es ist schwer abzuschätzen, wie sich das auf den Automobilstandort Deutschland auswirkt“, sagte Winterkorn. Eines sei klar: „Ein Vorteil ist es ganz sicher nicht.
(Quelle: KFZ-Betrieb "Vernetztes Auto")


- Mercedes von morgen: Kommt die "Mini-G-Klasse"?

Freitzeit- und Fun-Fahrzeuge wie Crossover und SUVs sind dieser Tage schwer im Kommen. Mit dem Mercedes GLA mischen die Stuttgarter nun auch in der Kompaktklasse mit. Darf es noch eine Nummer kleiner sein? Die Spekulationen um ein Urban-SUV mit Stern wollen nicht verklingen. Mercedes-Fans präsentiert heute frische Computergrafiken von einem neuen, möglichen Mercedes-Benz-Modell, das keinen Vorgänger hat.


Es gibt Gerüchte, die sich nach Mercedes X-Klasse anhören und „Urban-SUV“ oder auch „City-G“ ausgesprochen werden. Nicht zuletzt sieht auch Mercedes-Benz Entwicklungsvorstand Prof. Thomas Weber in der SUV-Fahrzeuggattung noch erhebliches Potential - auch wenn offiziell etwas Kleines in dieser Sache nicht in Arbeit sein soll.

Fakt ist: Viele Autohersteller bringen demnächst ein subkompaktes Urban-SUV oder einen kleineren Crossover auf den Markt oder haben schon entsprechende Konzeptfahrzeuge präsentiert. Der Markt ist da. Der Bau eines City-G wäre für Mercedes-Benz eine Möglichkeit in Richtung Kleinwagensegment vorzustoßen, ohne gleich der anderen Daimler-Personenwagen-Tochter smart ins Gehege zu kommen. Sieh die Illustrationen bitte einmal an. So undenkbar und abwegig sieht ein Mercedes City-G doch nun wirklich nicht aus…
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Mini-G", Illustration: Christian Schulte/Mercedes-Fans.de)
Mercedes-Benz + Autothemen: Verschiedene Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erkönig Mercedes C63 AMG auf dem Nürburgring

Bis der Schleier offiziell gelüftet wird, wird der Mercedes C63 AMG weiter erprobt. Zum Beispiel auf dem Nürburgring. Der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger hat ihn dabei gesehen und fotografiert.
Markant aber nicht extravagant wird das Styling des Mercedes C63 AMG ausschauen.


Der neue Mercedes C63 AMG wird von einem 4-Liter-Biturbo-V8 angetrieben werden.

(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "C 63 AMG Erlkönig")


- MBpassion.de: Techno Classica 2014 - über 30 Fahrzeuge aus 120 Jahre Motorsport

Mercedes-Benz Classic hat zahlreiche Fahrzeuge mit nach Essen gebracht, so den über 110 Jahre alten Mercedes-Simplex – aber auch die Grand-Prix-Rennwagen der letzten Saison 2013 stehen zur Besichtigung in den Messehallen bereit. Die Classic-Abteilung zeigt komplett originale Wettbewerbsfahrzeuge aus zwölf Jahrzehnten – ob Grand-Pric Rennen, Rallyes oder Sportwagenrennen oder DTM, bis zum Truck-Racing und zu Geschwindigkeitsrekord-Fahrzeugen reicht die Spannweite der Ausstellungsstücke auf der Techno Classica 2014.


Zu sehen gibt es legendäre Silberpfeile der Reihe W25, W125, W154 sowie W165 aus den 1930er Jahren, sowie W196R von 1954 und 1955, sowie u.a. der Siegerwagen des Teams Penske-Mercedes der 500 Meilen von Indianapolis des Jahres 1994. Neue Silberpfeile von McLaren-Mercedes und Mercedes-AMG Petronas sind ebenso vor Ort.

Der Simplex von 1902 zeigt vor Ort in Essen zusätzlich einen Blick auf die Anfänge des Rennsports, ein “Prinz Heinrich” Spezialtourenwagen von 1910 der Marke Benz – seinerzeit noch Konkurrenz von Mercedes – ist ebenso zu besichtigen, wie ein SSK aus der Zeit nach der Fusion von Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie.


Vom erfolgreichen Wiedereinstieg in den Motorsport nach dem 2. Weltkrieg erzählen desweiteren die Modelle vom Typ 300 SL (W194) von 1952 und 300 SLR (W196S) von 1955. Von 1998 steht ein Gruppe-C-Rennsportwagen Sauber Mercedes C9 von 1998, aus aktuellen Kundensport-Erfolgen ist ein Mercedes-Benz SLS AMG GT3 zu sehen.

Sechs Rennsport-Tourenwagen vom Typ 190 E 2.3-16 von 1988 über den CLK DTM von 2001 bis zu den DTM-Fahrzeugen der C-Klasse zeigen das Engagement der Marke Mercedes-Benz in der DTM.
Abseits befestigter Pisten zeigt die Galerie die Rallye-Fahrzeuge, wie den W112 – Mercedes-Benz 300SE, 280 E (W123) aus 1977, 450 SLC (C107) von 1978 und ein 280 GE von 1983 – Gesamtsieger der Rallye Paris-Dakar – sowie einen Unimog U400.


Auch in besonderen Disziplinen des Rennsports wie dem Truck-Racing ist Mercedes-Benz erfolgreich – was ein Race-Truck als rasantes Schwergewicht der Ausstellung deutlich macht. Aus dem Jahr 1954 ist ebenso der Renntransporter „Blaues Wunder“ zu sehen, der für die Saison 1955 für den Transport zur Rennstrecke benützt worden ist.
(Quelle und Bilder: MBpassion.de, "Techno Classica 2014")


- Mercedes-Fans.de: Erlkönig Mercedes GT AMG

Vermutlich um die Jahreswende 2014/2015 wird der Mercedes GT AMG als Porsche 911 Herausforderer zum Preis von ca. 130.000 Euro auf den Markt kommen. Der Rivale der Rennbahn mit Stern wird derzeit auch auf der Rennstrecke erprobt. Der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger konnte dem kommenden neuen Sportwagen am Nürburgring erfolgreich auflauern.


Der GT AMG wird von einem 500 PS starken neuen Biturbo-V8 mit vier Liter Hubraum angetrieben.

Auch ohne Flügeltüren wird der neue AMG sicherlich ein schönes Auto.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "Erlkönig GT AMG")


- MBpassion.de: Neuer smart kommt mit Dreizylinder-Motor

Die dritte Generation des smart kommt 2014 in Zusammenarbeit mit Renault, mit einer Kooperationsplattform, die für Heck- und Frontantrieb gleichermaßen nutzbar ist. smart selbst kommt grundsätzlich mit Heckmotor- sowie Heckantrieb. Als Antrieb für die neue smart-Generation dient ein 0,9 Liter-3-Zylinder von Renault, die 1-Liter-Motoren leisten 65 bis 105 PS.
Die Fahrzeuglänge des neuen smart fortwo bleibt bei 2,69 m gleich, wird jedoch 10 cm breiter. Die tiefgezogene Heckklappe ist weiterhin zweigeteilt zu öffnen. Der Wendekreis des smart fortwo liegt bei 7.50 m, wodurch auf einer Landstraße in einem Zug gewendet werden kann. Ein Novum in dessen Segment.


Eine breitere Spur des Fahrzeuges sorgt für mehr Stabilität in den Kurven, erhöht aber auch den Abroll- und Fahrkomfort. Die Front beider smart-Modelle sind optisch identisch: eine steile Front mit 2 – fast quadratischen Scheinwerfereinheiten mit Stummelhaube, die zur Windschutzscheibe weiterleitet (ggf. optional dann das Panoramadach).
2.69 oder 3.50 Meter – smart fortwo und forfour

Die Fahrzeuglänge des smart forfour liegt bei 3.50 Meter, der Wendekreis bei 9.15 m. Am Heck findet sich die leicht modifizierten Heckleuchten des 2-Sitzers in quadratischer Form. Die Tridionsicherheitszelle ist beim forfour ebenso vorhanden, wie beim fortwo.

Die Rücksitze können – mit Lehne und Sitzkissen – umgeklappt werden, sodass ein ebener Ladeboden entsteht. Ein smart electric drive-Modell  ist auch angedacht, und wird die Antriebseinheit des smart fortwo übernehmen. Die Batterie-Varianten der beiden Modelle kommen jedoch viel später,  die Produktion des bisherigen smart fortwo electric drive wird deshalb vorerst weiterlaufen.

Geschaltet wird die neue smart-Generation übrigens via 6-Gang Doppelkuppplungsgetriebe des schwäbischen Herstellers Getrag ohne Zugkraftunterbrechung- oder normaler Handschaltung.
Vom Band rollt der smart fortwo weiterhin im smart-Werk in Hambach, die 4-sitzige Variante wird bei Renault im slowenischen Novo Mesto produziert. Das bisherige Modell wird vorerst als Cabriolet und electric drive weiter produziert.
Preislich wird der smart als Coupé unter 11.000 Euro liegen, der 4-Sitzer soll angebliche 1.000 Euro mehr kosten.
(Quelle: MBpassion-Blog, "smart BR 453", Bilder: MBpassion.de / Daimler AG)


- Mercedes-Fans.de: Erlkönig-Premiere CLA 45 AMG Shooting Brake

Seit die ersten Bilder vom Mercedes CLA Shooting Brake Prototypen die Runde machten, war es ja nur eine Frage der Zeit, bis sich die AMG-Version dieses neuen Mercedes-Modells ins Freie wagen würde. Der Zeitpunkt ist gekommen. Der Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger mitsamt Kamera war zur Stelle.


Auf den Erlkönigbildern ist nur noch das Heck weitgehend getarnt. Die typische AMG-Heckschürze mit den unterteilten Endrohren ist aber schon ersichtlich.

Bremsanlage, Felgen, Frontschürze und Seitenschweller zeigen sich im typischen AMG-Look.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "CLA 45 AMG Shooting Brake")


- KFZ-Betrieb: Polizei stoppt „rollende Zeitbombe“

Als kleinen Schmunzler habe ich noch diese Nachricht. Aus was für Ideen man kommen kann….


Ein abenteuerliches Gespann hat die Polizei in Ostfriesland nah der holländischen Grenze aus dem Verkehr gezogen. Wie die Polizeidirektion Osnabrück mitteilte, ging den Beamten ein Niederländer ins Netz, der mit seinem kompletten Hausstand nach Schweden auswandern wollte. Dazu gehörte offenbar auch ein Traktor, den er auf einem Anhänger transportierte.

Der Anhänger habe diverse Rahmenbrüche aufgewiesen, welche nur laienhaft geschweißt worden seien. Zudem war der Anhänger überladen und hatte eine nicht zugelassene Zuggabel montiert. Außerdem waren von den insgesamt sechs Reifen des Anhängers fünf ohne Profil und auch noch teilweise beschädigt.

Ok - aber nun wird es richtig interessant…
Im Inneren des ehemaligen Wohnmobils hatte der Niederländer verbotenerweise einen eigens hergestellten großen Tank eingebaut. Von dem mit ca. 200 Litern Diesel gefüllten Tank war mittels Gartenschlauch eine Verbindung zum Wohnmobil gelegt worden. Über dem Tank hatte der Niederländer ein Bettgestell befestigt, das als Schlafmöglichkeit dienen sollte.


Laut der Mitteilung wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und der Anhänger außer Betrieb gesetzt. „Dieses Fahrzeuggespann war wegen seiner gravierenden Mängel eine rollende Zeitbombe im Straßenverkehr“, kommentierte ein Polizeisprecher den Fall.
(Quelle und Bilder: KFZ-Betrieb, "Rollende Zeitbombe")
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

- NEU:
Übersicht über den Serviceumfang vom R172 [ Tipps & Tricks R172 | R172 Sonstiges ]

Tipps der letzten 30 Tage:
-
USB-Ladebuchse im Dosenhalter [ Tipps & Tricks R170 | R170 Interieur ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!
MBSLK Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK Termine im März 2014

29.03.2014141. Stammtisch Franken in Cadolzburg

MBSLK Termine im April 2014

04.04.2014 bis 06.04.2014Springbreak 2014 an der Bergstraße "Da, wo der Frühling wohnt" (keine Anmeldung mehr möglich)
06.04.2014Springbreak 2014 Finale auf dem Hockenheim Ring (keine Anmeldung mehr möglich)
11.04.2014 bis 13.04.2014WWW 2014 in Köln
12.04.201475. Stammtisch Rems-Murr im Schlichenhöfle zusammen mit HUB-CAR
12.04.2014HUB CAR SLK Tuning Tag 2014 @ KW Automotive
12.04.2014119. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
13.04.20142. Stammtisch Weinstraße/Pfalz
13.04.201481. Wikinger SH und HH - Saisoneröffnungsfahrt + Saisonbesprechung 2014
18.04.2014Dicke Eier Tour 2014
18.04.201486. Stammtisch Hessen Car-Friday
19.04.2014Schrauber- und Pflegetreffen in Oer-Erkenschwick
26.04.2014151. Stammtisch Niedersachsen: Bispingen Frühjahrs-Schraubertreff
26.04.2014Joachim Horn + Uwe Schwarz Werkstatt und Grillevent
26.04.201413. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) Getriebespül-Event in Esslingen
26.04.2014142. Stammtisch Franken - Frühlingsrutschen auf der Sommerrodelbahn
26.04.20148. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
27.04.20149. Rammlertour ab Stuttgart
27.04.20146. Krötenwanderung / Hessen / VB-GI
27.04.2014Stammtisch Oberbayern in Aschheim Robertobeach
Kleinanzeigen @ MBSLK

 

SLK 320 (R170 Facelift)

Kilometerstand: 85.400
EZ:07/2002


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Preisvorstellung: 10.900,00 EUR 

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