MBSLK - aktuell Nr. 12/2013 |
Hallo , Wie Du bei der Themenübersicht bemerken wirst, ist die heutige Ausgabe eher ein "S-Klasse-Spezial". Das liegt einfach daran, dass der Bericht über die "Vorfahren" der nun anstehenden neuen Baureihe mir ganz gut gefiel - ohne zu ahnen, was noch alles an Informationen über die neue S-Klasse im Laufe der Woche erscheinen würden. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Ausgabe von MBSLK aktuell und natürlich ein schönes Wochenende! |
- 129. Stammtisch Franken in Drosendorf |
- Mercedes-Benz S-Klasse: Inbegriff des Automobils |
- Prof. Schöneburg mit „Pathfinder Award“ ausgezeichnet: „Evolution und Revolution in der Fahrzeugsicherheit“ |
- MBpassion.de: Die nächste Generation der C-Klasse kommt auch als C300 BlueTEC HYBRID – auch als Cabriolet |
- Formel 1: Rückblick auf den GP von Australien und Vorschau auf den Großen Preis von Malaysia 2013 Das große "Aufräumen" geht also weiter. Das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1 Team gab bekannt, dass der Chief Executive Officer des Teams, Nick Fry, Anfang April dieses Jahres von seiner derzeitigen Position zurücktreten wird. Er wird jedoch bis mindestens Ende 2014 in beratender Funktion die Geschäfte des Teams unterstützen. Toto Wolff, der neue Executive Director des Teams, der auch mit 30 Prozent am Team beteiligt ist, übernimmt die Verantwortungsbereiche von Fry und erhält damit neben Teamchef Ross Brawn eine erweiterte Rolle in der Führung des Teams. Diese Nachricht dürfte auch den Gerüchen um eine Ablösung von Ross Brawn neue Nahrung geben. Aber gut, das ist alles im Reich der Spekulation, seit letztem Sonntag gibt es ja nun auch erstmals Ergebnisse und Erkenntnisse in der neuen Saison. Nachdem wir es im letzten Jahr schon erlebt haben, dass selbst Red Bull und Ferrari fast die halbe Saison brauchten, um das Zusammenspiel der neuen Reifenmischungen und der von ihnen konstruierten Fahrzeuge wirklich zu verstehen, einen Rennablauf vorherzusagen, die "richtige" Taktik festzulegen und letztlich wieder zu dominieren, ist es doch etwas zu früh, Kimi Raikkönen nun schon als Weltmeister zu feiern. Dennoch muss man Raikkönen zu Gute halten, dass sein Teamkollege Grosjean nur auf Platz 10 fahren konnte - der Finne muss also schon über die Qualitäten verfügen, den Lotus erfolgreich zu bewegen. Der Sieg dürfte damit eher auf die Kappe des Fahrers gehen, der die Reifen sparsam und schnell über den Kurs bewegte und damit einen Boxenstopp sparte. Andererseits kann das nicht alles sein. Der als "Reifenflüsterer" bekannte Jenson Button wurde im McLaren nur neunter, Teamkollege Perez 11. Aber immerhin hätte man hier noch die Option, auf ein kam Ende konkurrenzfähiges 2012er Modell zurückzugreifen. Diese Gerüchte dementiert man aber seitens des Teams. Man hält am 2013er Rennwagen fest und will diesen verbessern. Wie Ferrari im letzten Jahr hoffen die Briten nun im kommenden Rennen auf Regen und darauf, dass eine gute Platzierung dabei herausspringt. 'Fernando Alonso gewann 2012 und brachte damit Ruhe ins Team Ferrari, bei dem man schon von Entlassungen sprach, nachdem der Saisonauftakt ähnlich wie dieses Jahr bei McLaren gelaufen war. Letztlich lässt sich über die wirkliche Stärke noch nicht viel sagen. Der Reifenverschleiß oder vielmehr das Körnen ist offenbar bei den kühlen Temperaturen schlimmer als bei höheren. Wenn die Reifen nicht in ihr Temperaturfenster gelangen, in dem sie optimal arbeiten, gehen sie kaputt. Abweichungen nach oben und nach unten mag der Gummi offenbar nicht. Insofern ist eine Prognose für die kommenden Rennen schwierig. Das gilt vor allem auch für die Stärke des Mercedes-AMG Teams. Nach seinem Ausfall (Problem mit der Elektrik - evtl. Lichtmaschine) meine Nico Rosberg auf die Frage, was denn möglich gewesen wäre vielsagend: "...ich dachte, wir fahren weiter vorne mit, aber wenn ich mich anschaue, wo Lewis fährt...". Auch die Aussagen des Sport-Chefs Toto Wolff waren ungewohnt. "Nicht zufrieden", kommentierte er den Rennausgang, "Ein technischer Ausfall ist nicht akzeptabel...." Zum fünften Platz von Lewis Hamilton sprach er von einem "soliden Ergebnis" - naja, also, pure Glücksgefühle hören sich anders an. Daraus würde ich schließen, dass man nach den Tests der Auffassung war, der Spitze näher zu sein. Andererseits war ich von den offenen Worten beeindruckt - das kannte man so bisher nicht. Die am Freitag und Samstag gefahrenen Zeiten in dieser Woche sind also weiterhin mit Vorsicht zu genießen. Geht die Strategie auf, erst weiche und dann die härteren Gummis zu fahren? Oder startet man besser mit den härteren und nimmt dafür einen schlechteren Startplatz in Kauf? Oder macht der Regen jedes Planspiel überflüssig? Oder war nur einfach der Zeitpunkt, zu dem man die Schnelle Runde fuhr, einfach der falsche? All kann sein - für den Zuschauer sind die Kräfteverhältnisse noch nicht wirklich erkennbar. Und auch wenn Niki Lauda meint, dass man nach diesem Rennen sieht, wo die Teams wirklich stehen, denke ich, dass das noch ein paar Rennen dauern wird. Was auf jeden Fall noch länger dauern wird, ist das Auseinanderhalten der beiden Mercedes. Da beide Piloten einen gelben Helm tragen, ist diese Aufgabe in diesem Jahr schwierig :-) Zumindest hoffe ich das im Sinne einer spannenden Saison. Los gehts morgen um 9.00 Uhr deutscher Zeit (RTL/Sky). (Bilder: Daimler AG) - DTM: Ralf Schumacher beendet seine Karriere als Rennfahrer, Pascal Wehrlein wird jüngster Fahrer in der DTM Geschichte und der STIHL konzentriert sein Engagement auf eine Fahrzeugwerbung Der ehemalige Formel 1-Fahrer Ralf Schumacher startet in der Saison 2013 nicht mehr als Fahrer für Mercedes-Benz in der DTM. Schumacher bleibt der Mercedes-Benz Familie jedoch erhalten und übernimmt im Team RSC Mücke Motorsport Managementaufgaben mit dem Schwerpunkt der Unterstützung und Förderung der DTM-Nachwuchstalente Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella. Der neue Karriereschritt nach Beendigung seiner DTM-Fahrerlaufbahn wurde auf Wunsch Schumachers nach einem Gespräch mit Toto Wolff, dem Motorsportverantwortlichen von Mercedes-Benz, sowie Gerhard Ungar, dem Technischen Leiter und Vorstandsvorsitzenden der HWA AG, einvernehmlich beschlossen. Und auch hier könnte man unterstellen, dass "aufgeräumt" wurde, da Ralf Schumachers DTM Engagement alles andere als erfolgreich war. Nach Ralf Schumachers Stellungnahme muss man diese Überlegung aber verwerfen: „Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über meine Zukunft gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Umbruch von Mercedes-Benz in der DTM in einer Management-Position besser unterstützen kann, als im Cockpit eines DTM Mercedes AMG C-Coupés. In einem Gespräch mit Toto Wolff und Gerhard Ungar habe ich daher darum gebeten, meine aktive Karriere als Rennfahrer zu beenden..." Der mit sechs Grand Prix-Siegen dritterfolgreichste deutsche Formel 1-Pilot ging in den vergangenen fünf Jahren bei 54 DTM-Rennen für Mercedes-Benz an den Start. Das sechste DTM Mercedes AMG C-Coupé fährt in der kommenden Saison der 18-jährige Deutsche Pascal Wehrlein. Der amtierende Vizemeister der Formel 3 Euroserie wird Teamkollege von Daniel Juncadella bei RSC Mücke Motorsport. Wehrlein startete bereits in der Formel 3 in einem Dallara-Mercedes des Berliner Rennteams. Die beiden Nachwuchspiloten kennen sich ebenfalls aus der Formel 3. Juncadella gewann im vergangenen Jahr den Meistertitel in der Formel 3 Euroserie mit elf Punkten Vorsprung vor Wehrlein. Vor seinem Wechsel in die Formel 3 holte Wehrlein in der Saison 2011 den Meistertitel im ADAC Formel Masters. Neben den beiden DTM-Rookies Wehrlein und Juncadella starten in dieser Saison auch die Mercedes-Benz Junioren Roberto Merhi (21), Christian Vietoris (23) und Robert Wickens (24) in der DTM. Komplettiert wird der DTM-Fahrerkader von Mercedes-Benz durch den amtierenden Vizemeister und DTM-Champion von 2005, Gary Paffett (31). Der erfahrene Brite geht 2013 in seine zehnte DTM-Saison. Mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren hat Mercedes-Benz in der Saison 2013 das jüngste Fahrerteam aller drei Herstelle. Im Alter von 18 Jahren und 188 Tagen wird Wehrlein beim Saisonstart am Sonntag, 5. Mai 2013 in Hockenheim der jüngste Fahrer der DTM-Geschichte. Der langjährige AMG Teampartner (bisher an der Frontschürze aller Mercedes-DTM-Rennwagen) STIHL fokussiert sein DTM-Engagement in der Saison 2013 bei Mercedes-Benz auf das Fahrzeugsponsoring. Die RTL II TV-Sendung „GRIP – Das Motormagazin“ und das entsprechende Print-Magazin werden Co-Sponsoren des von Robert Wickens gefahrenen Autos. Robert Wickens jedenfalls freut sich: „Mein orange-weißes STIHL Mercedes AMG C-Coupé hat ganz sicher eines der coolsten Designs, die in diesem Jahr in der Startaufstellung der DTM zu sehen sein werden. In meiner Motorsportlaufbahn habe ich jedenfalls noch keine Lackierung gesehen, die mir besser gefallen hat. Jetzt muss es unser Ziel sein, damit nicht nur cool auszusehen, sondern auch schnell zu sein.“ (Quelle und Bilder: Daimler AG, "Schumacher und Wehrlein", "STIHL") |
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| SLK 200 Kompressor (R170 Facelift) Kilometerstand: 87.000 EZ: 02/2002 Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 200 Kompressor (R170 Facelift) Preisvorstellung: 9.800,00 EUR |
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