MBSLK - aktuell Nr. 13/2013  
Themen

Hallo ,

heute gibt es eine lustige Geschichte über die Auswirkungen einer Fernseh-Werbung, deren tieferer Sinn mir als Laie in der Kosmetik-Branche verborgen blieb.
Ich bin ein Mann. Ich habe keine Ahnung, welcher Star-Sylist gerade in Mode ist, noch wie der heißt oder aussieht. Ein Friseur halt....
Ein mir unbekannter Herr mit Glatze und Mütze erzählt also etwas von einem tollen Färbemittel für Haare, das schön wallend durchs Fernsehbild fliegt.
Mit den Worten "ich habe es selbst ausprobiert" macht er mich völlig fassungslos - meine Schlussfolgerung: Mit dem Zeug bekommst Du SEINE Frisur....
Also, ich weiß, was ich nie kaufen würde, wenn irgendwas mit "Haar..." auf dem Einkaufszettel steht....

Gut, man muss nicht alles verstehen oder mitmachen. Aber auf jeden Fall sollte man sich an diesem Wochenende dem Rest der Bevölkerung anpassen und die Uhr um eine Stunde vorstellen (Samstag auf Sonntag Nacht) - sonst wird es schwierig, die Termine in der nächsten Woche einzuhalten.
Es ist zwar eine Stunde weniger schlaf - dafür bleibt es eine Stunde länger hell - das ganze nennt sich Sommerzeit. Hoffentlich weiß das Wetter auch, dass ab Sonntag die Uhren anders schlagen...

Und nein, ich kann den Kalender lesen, heute ist erst Freitag. Aber da ich gern auch ein wenig "feiertagen" möchte kommt MBSLK aktuell schon heute.
Und gleich auch der Hinweis, dass in der nächsten Woche auch keine SLK-Fanpost gibt, da das zeitlich nächste Woche nicht machbar ist.

Viel Spaß mit der heutigen Ausgabe und fröhliche Ostern wünscht Dir

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

MBSLK.de intern
- Findet das Geschenk vom Osterhasen...
- Neuer Erlebnisbericht zum 77. Stammtisch Hessen, der die Brauerei Schmückler besucht hat
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Der Mercedes-Benz CLA 45 AMG
- Die neue Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive: Ohne Emissionen – mit Stern

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Mercedes-Benz auf der NYIAS 2013: Fünf Modellneuheiten für den US-Markt
- Mechatronik verunfallt Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- MBpassion.de: Walk of Fame bei AMG in Affalterbach
- Mercedes-Fans.de: Mercedes E-Klasse für alle - Fahrhilfen ab Werk
- MBpassion.de: S-Klasse kommt weiterhin als AMG-Variante

Mercedes-Benz im Motorsport
- Formel 1: Großer Preis von Malaysia 2013 - Rennen
- DTM:  THOMAS SABO baut DTM-Engagement bei Mercedes-Benz aus

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- NEU: Anleitung zum Ausbau der Zierleisten u. Blende des Handbremsgriffes im SLK R171
- NEU: Anleitung zum Ausbau des Schalt-Panel im SLK R171 (© By W. Müller)
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine

Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 

MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

MBSLK.de intern

- Findet das Geschenk vom Osterhasen...

Nachdem es einigen zu Weihnachten doch Spaß gemacht hat, im Forum zu stöbern gibt es nun eine Neuauflage zu Ostern
Der Osterhase hat in den verschiedenen MBSLK Foren diverse österliche Smilies versteckt (siehe unten).
Wenn Du also über die Oster-Feier und/oder Ferientage Zeit und Lust hast, die virtuellen Ostereier zu suchen, kannst Du sie nach dem Auffinden den Link zur entsprechenden Seite des Threads im Beitrag "Findet das Geschenk..." als Antwort posten.
Natürlich gibt es für den Finder der Ostereier auch ein Geschenk. Logischerweise nur der Erste, der es es postet, danach wird es ja witzlos.
Bitte sende mir dann noch eine Mail oder PN, damit ich die Versandadresse habe und bei den Klebern bitte Deinen Farbwunsch.
Der Versand erfolgt ab dem 08.04. - so lange läuft das Spiel theoretisch, wenn die Smilies nicht vorher schon gefunden werden.
Und natürlich gibt es keinen SLK als Hauptpreis - es geht einfach um den Spaß!


Smilie 1:

Der erste Finder bekommt ein MBSLK Schlüsselband (Insider: Ohne Druckfehler)´

Smilie 2:


Der erste Finder dieses Smilies bekommt auch ein MBSLK Schlüsselband

Smilie 3:


Der erste Finder dieses Smilies bekommt einen MBSLK Autoaufkleber (Einzelbuchstaben, silber oder schwarz, 13 cm)

Smilie 4:


Der erste Finder dieses Smilies bekommt auch einen MBSLK Autoaufkleber (Einzelbuchstaben, silber oder schwarz, 13 cm)

Smilie 5:


Der erste Finder dieses Smilies bekommt einen MBSLK PIN

Smilie 6:


Der erste Finder dieses Smilies bekommt auch einen MBSLK PIN

Smilie 7:


Der erste Finder dieses Smilies bekommt einen Satz MBSLK "Carbon-Look-Kennzeichenhalter".
http://shop.mbslk.de/product_info.php?info=p35_mbslk-de-carbon-look-kennzeichenhalter.html

Smilie 8:


DAS ist die Niete - wer die postet, bekommt nichts

- Neuer Erlebnisbericht zum 77. Stammtisch Hessen, der die Brauerei Schmückler besucht hat


Was soll ich da noch einleitende Worte schreiben - wenn Du Lust hast, kannst Du selbst nachlesen, wie es denn so war ....
Erlebnisbericht: 77 HEST
P.S. Wenn Du Lust hast, über einen Stammtisch oder eine Ausfahrt zu berichten - melde Dich einfach bei mir!

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Der Mercedes-Benz CLA 45 AMG

Im Forum gibt es einen Thread zum Thema "A 45 AMG". Unter anderem gab es dort die Frage, warum ein Zweiliter-Fahrzeug die "45" als Typenbezeichnung bekommen hat.
Viel lässt sich darüber nicht im Pressearchiv finden, außer die erste offizielle Nennung in der Pressemitteilung "45 Jahre AMG".
Und da der (CL)A über dem A 45 sehr ähnelt, wollte ich das Thema hier kurz aufgreifen und die entscheidende Passage kurz zitieren: " Zum Jubiläum „45 Jahre AMG“ gibt Mercedes-AMG exklusive Einblicke in die Highlights des A 45 AMG. Mit dem leistungsstarken Topmodell der neuen A-Klasse startet die Performance-Marke von Mercedes-Benz in eine neue Ära. Erstmals in der 45-jährigen Unternehmensgeschichte wird AMG ein faszinierendes High-Performance-Fahrzeug in der Kompaktklasse anbieten. Der A 45 AMG steht stellvertretend für die ambitionierte Zukunftsstrategie „AMG Performance 50“ bis zum 50. Geburtstag der Mercedes-AMG GmbH."
Also, auch wenn der (CL)A 45 AMG erst im 46. Unternehmensjahr erscheint - der Name drückt die Jahre des Bestehens von AMG aus. Man darf als gespannt sein, was es dann als "X(XX) 50 AMG" im Jahre 2017/2018 geben wird.

Mit dem CLA 45 AMG begründet Mercedes-AMG ein neues Segment – wie bereits mit dem CLS 63 AMG Shooting Brake (2012) und dem CLS 55 AMG (2004). Beide AMG Modelle waren bei ihrer Präsentation ohne direkten Wettbewerber und haben andere Automobilhersteller inspiriert. Turbomotor, Allradantrieb und AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe – der CLA 45 AMG verfügt über den gleichen Antriebsstrang, der bereits im A 45 AMG für hochdynamischen und effizienten Vortrieb sorgt.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

 

Mercedes-Benz CLA 45 AMG

Hubraum

1991 cm3

Bohrung x Hub

83,0 x 92,0 mm

Verdichtungsverhältnis

8,6 : 1

Leistung

265 kW (360 PS) bei 6000/min

Max. Drehmoment

450 Nm bei 2250 – 5000/min

Motorgewicht (trocken)

148 kg

Maximaldrehzahl

6700/min

Literleistung

133 kW (181 PS)

Spitzendruck

bis 140 bar

Maximaler Ladedruck

1,8 bar

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

6,9 – 7,1 l/100 km

CO2-Emission

161 – 165 g/km

Effizienzklasse

C – D

Abgasnorm

EU6

Beschleunigung 0-100 km/h

4,6 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h*

*elektronisch begrenzt

Der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt
Der Blick auf die technischen Daten des CLA 45 AMG zeigt - er wurde vor kurzem schon beim A 45 AMG vorgestellt. Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor ist mit einer Höchstleistung von 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter. (siehe: MBSLK aktuell 07/2013)

 „One man, one engine“: Motorproduktion in traditioneller Handarbeit
Wie alle Acht- und Zwölfzylindermotoren wird auch der neue AMG Vierzylinder-Turbomotor in reiner Handarbeit nach der traditionellen AMG Philosophie „one man, one engine“ montiert. In der Mercedes-Benz Motor-produktionsstätte MDC Power in Kölleda – dort wo sämtliche BlueDIRECT Vierzylinder-Triebwerke für die A- und B-Klasse Modelle entstehen – wurde für den neuen AMG Motor eine exklusive Montagelinie eingerichtet.

AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe
Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb – das Antriebspaket des CLA 45 AMG fasziniert. Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe ist direkt an den quer eingebauten Motor angeflanscht. Inspiriert von der Kraftübertragung des SLS AMG wurden wesentliche Software-Module übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe des CLA 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG DCT-Sportgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Verstärkte Gangräder sorgen für höchste Standfestigkeit. Synchronringe mit Carbonreibbelägen dienen nicht nur der Dauerhaltbarkeit, sondern optimieren zusätzlich die Reaktionszeit bei manuellen Gangwechseln – optimale Voraussetzungen für ambitionierte Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke.

„Kurzzeit-M-Programm“ für noch mehr Dynamik und Fahrspaß
Eine weitere Spezialität ist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“. Hiermit kann der Fahrer in den Modi „C“ und „S“ durch einmaliges Betätigen am „up“- oder „down“- Schaltpaddle das manuelle Fahrprogramm „M“ aktivieren, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Im Kurzzeit-M-Programm erlebt der Fahrer in allen automatischen Fahrprogrammen die Dynamik und Performance, ergänzt um automatische Hochschaltvorgänge beim Erreichen der Drehzahlbegrenzung.
Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“ liegen auf ähnlich sportlichem Niveau wie die des SLS AMG GT. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“ und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Im Modus „C“ (Controlled Efficiency) unterstützen weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise. Außerdem ist im „C“-Modus die ECO Start-Stopp-Funktion aktiviert.

AMG Allradantrieb 4MATIC
Serienmäßig ist der CLA 45 AMG wie der A 45 AMG mit einem variablen AMG Allradantrieb 4MATIC ausgerüstet.
3-Stufen-ESP mit ESP Kurvendynamik-Assistent
Mithilfe der drei ESP-Stufen kann der Fahrer die Dynamik des CLA 45 AMG individuell auf Knopfdruck variieren. Das sicherheitsbetonte Fahrprogramm in „ESP ON“ unterstützt den Fahrer mit einem neutralen Fahrverhalten. Bei beginnendem instabilem Fahrzustand erfolgt ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern sowie eine Rücknahme des Motormoments.


Wenn der ESP-Taster kurz gedrückt wird, ist der „SPORT Handling Mode“ aktiv. Dieses dynamisch orientierte Fahrprogramm erlaubt durch entsprechende Regelstrategien nicht nur spätere ESP-Eingriffe, sondern auch mehr Antriebsmoment an der Hinterachse. Im Klartext: mehr Fahrspaß bei engagiertem Fahrstil. Ein langer Druck auf den ESP-Taster aktiviert „ESP OFF“ – in diesem Modus stehen die ESP-Funktionen nicht zur Verfügung. ESP OFF sollte nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden. Beim Betätigen des Bremspedals stehen während des Bremsvorgangs sowohl im „SPORT Handling Mode“ als auch bei „ESP OFF“ alle Sicherheitsfunktionen des ESP zur Verfügung.
Eine perfekte Ergänzung dazu ist der ESP Kurvendynamik-Assistent: Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein unmerklicher Bremseneingriff an einem kurveninneren Rad ein definiertes Giermoment um die Hochachse, so dass der CLA 45 AMG präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt. In Abhängigkeit des gewählten ESP-Modus wird der ESP Kurvendynamik-Assistentadaptiert. In den Modi „ESP SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ wird so der Fahrerwunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik unterstützt. Der ESP Kurvendynamik-Assistent ist eine zusätzliche Funktion des Elektronischen Stabilitäts-Programms und verbessert nicht nur die Agilität, sondern auch die aktive Fahrsicherheit im Grenzbereich.

AMG Sportparameter-Lenkung und AMG Hochleistungs-Bremsanlage
Hohe Lenkpräzision und Agilität ermöglicht die elektromechanische Dual Pinion AMG Sportparameter-Lenkung mit AMG-spezifischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und konstanter Lenkübersetzung (14,5 : 1). Der Elektromotor sitzt platzsparend am Lenkgetriebe. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 350 x 32 Millimeter vorn und 330 x 22 Millimeter hinten verzögert spontan und verlässlich.

Unverwechselbares Design
Der neue CLA 45 AMG macht bereits auf den ersten Blick klar: Ähnlichkeiten mit dem CLS 63 AMG sind durchaus beabsichtigt. Der AMG „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der AMG Frontschürze, beides in titangrau matt lackiert, verstärken den dynamischen Auftritt des CLA. Die seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt; sie verbessern die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig.


Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt. Typische Elemente für ein AMG Modell sind zudem die AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, sowie der Schriftzug „TURBO AMG“ auf dem Kotflügel. Die AMG Heckschürze des CLA 45 AMG verfügt nicht nur über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, sondern auch über einen großen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in titangrau matt. Zwei verchromte Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage mit Abgasklappe betonen die Dynamik.

Interieur
Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG DRIVE UNIT und AMG Einstiegsschienen vorn sind serienmäßig.


Perfekt aufeinander abgestimmt sind das Zierelement der Instrumententafel in Aluminium gebürstet und die fünf galvanisierten Lüftungsdüsen. Das AMG Kombiinstrument informiert mittels zentralem Farbdisplay, dem AMG Hauptmenü und dem RACETIMER.

Die Verkaufsfreigabe des neuen CLA 45 AMG startet im Juli 2013; die Markteinführung beginnt im September diesen Jahres. Der Preis für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.): CLA 45 AMG: 56.078,75 EUR
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "CLA 45 AMG")

- Die neue Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive: Ohne Emissionen – mit Stern

Die neue B-Klasse Electric Drive überrascht mit einem besonders dynamischen Fahrerlebnis: Sie beschleunigt ausgesprochen kraftvoll und gleitet dabei nahezu geräuschlos über die Straße. Fahrer und Passagiere genießen in dem neuen Elektro-Mercedes gewohnt hohen Fahrkomfort in einem hochwertig und präzise gestalteten Interieur mit großzügigem Raumangebot. So kombiniert die B-Klasse Electric Drive Dynamik und Fahrspaß mit lokal null Emissionen – kurzum: Das ist elektrisches Fahren auf Premium-Niveau.

Kraftvoller, spurtfreudiger Antrieb
Die neue Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive basiert auf der konventionell angetriebenen B-Klasse. In den USA kommt das Fahrzeug ausschließlich als Elektrovariante auf den Markt.
Für den leisen und lokal emissionsfreien Antrieb sorgt ein mehr als 100 kW starker Elektromotor, der – für Elektroantriebe typisch – bereits ab dem ersten Antippen des Gaspedals sein maximales Drehmoment von mehr als 310 Newtonmeter bereitstellt – das entspricht in etwa dem Drehmoment eines modernen Benzinmotors mit drei Liter Hubraum. Ergebnis ist eine ausgesprochen kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Auch beim Normsprint von null auf 60 mph (100 km/h) benötigt die elektrisch angetriebene B-Klasse deutlich weniger als zehn Sekunden.
Die Energieversorgung des elektrischen Antriebs übernimmt eine Lithium-Ionen Batterie. Sie ist im sogenannten „Energy Space“ im Unterboden des Fahrzeugs untergebracht.
Emissionsfrei auch auf längeren Strecken
Die Höchstgeschwindigkeit ist zu Gunsten der Reichweite elektronisch auf 100 mph (160 km/h) begrenzt. Diese liegt – je nach Fahrzyklus – bei rund 115 Meilen (200 Kilometern). Damit sind nicht nur emissionsfreie Fahrten im Stadt- und Kurzstreckenverkehr möglich, sondern auch auf längeren Strecken – wie sie zum Beispiel täglich von vielen Pendlern im Berufsverkehr zurückgelegt werden. Aufladen lässt sich die B-Klasse Electric Drive an jeder haushaltsüblichen Steckdose.

Connected Services
Über die Vehicle Homepage ist beispielsweise eine komfortable Fernabfrage und Fernkonfiguration des Fahrzeugs möglich. Der Fahrer kann mit seinem PC oder Smartphone über das Internet bequem auf sein Fahrzeug zugreifen. So lässt sich etwa der aktuelle Ladezustand der Batterie abfragen oder die momentane Reichweite des Fahrzeugs auf einer Landkarte markieren. Zusätzlich kann die geplante Route angezeigt werden. Dabei ist auf einen Blick zu sehen, wo man – falls notwendig – zwischenladen kann. Abgerundet wird das Angebot der Connected Services durch die Möglichkeit, das Fahrzeug zu einem individuell wählbaren Zeitpunkt vorzuheizen oder vorzukühlen. Mit dieser Vorklimatisierung ist die B-Klasse Electric Drive einzigartig in ihrem Segment.
Was dann allerdings in Sachen Reichweite passiert, kann man sich vorstellen....


Sicherheit großgeschrieben
Dank des „Energy Space“ ist die Batterie crashsicher im Unterboden des Wagens platziert.

Technische Daten

Leistung

über 100kW

Drehmoment

über 310Nm

Reichweite

115 Meilen [US City], 200 km [NEFZ],

Ladezeit für 60 Meilen [US City]
(100 km [NEFZ]) Reichweite

USA: 2 h 40A/240V
(ECE: 1,5 h an 400V)

Beschleunigung 0-60 mph
(0-100 km/h)

unter 10 sec

Höchstgeschwindigkeit

100 mph (160 km/h),
elektronisch begrenzt

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "B-Klasse ED")
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- Mercedes-Benz auf der NYIAS 2013: Fünf Modellneuheiten für den US-Markt

Mit fünf neuen Modellen treibt Mercedes-Benz seine Produktoffensive auch in den USA voan. Zu den Neuheiten der New York International Auto Show (NYIAS) zählen die rein batterieelektrisch angetriebene B-Klasse Electric Drive und der CLA 45 AMG, die auf der NYIAS 2013 Weltpremiere feiern. Marktpremiere in den USA haben parallel die Serienversion der neuen CLA-Klasse, die Allrad-getriebene Kombiversion des E 63 AMG S-Modells, der C 63.

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "NYIAS 2013")


- Mechatronik verunfallt Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer


Vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit war laut Aussage der Kreispolizei die Ursache eines Verkehrsunfalls, bei dem am Dienstagabend auf der Kreisstraße 1700 zwischen Mundelsheim und Pleidelsheim ein Sachschaden von ca. 650.000 Euro entstanden ist. Der 26-jährige Fahrer saß in einem Kundenfahrzeug der Firma Mechatronik - ein 1956er Mercedes 300 SL Flügeltürer - und war gegen 17:00 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Pleidelsheim unterwegs. Dabei kam er auf Höhe von Höpfigheim am Ausgang einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und wurde total beschädigt. Der 26-Jährige blieb unverletzt.

(Quelle: Mercedes-Fans.de, "300 SL Totalschaden", Bild: Mercedes-Fans.de/Polizei Ludwigsburg)

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- MBpassion.de: Walk of Fame bei AMG in Affalterbach

Ein Tribut an die zahlreichen Erfolge der AMG Kundenteams und ihre Fahrer ist der neue Walk of Fame.
Ganz im Hollywood-Stil werden die Namen aller AMG Team- und Fahrer-Champions sowie die der AMG Langstreckensieger bei 12- und 24-Stunden-Rennen im Außenbereich der Firmenzentrale auf gravierten Steinplatten verewigt.


Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Mit dem Walk of Fame in Affalterbach möchten wir uns bei unseren Kundenteams und deren Fahrern für ihre Engagement bedanken. Wir sind sehr stolz, dass wir innerhalb weniger Jahre weltweit bereits so viele großartige Titelerfolge mit dem Renn-Flügeltürer erzielen konnten. Ich freue mich schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison 2013 und einen immer länger werdenden Walk of Fame.“
(Quelle und Bilder: MBpassion.de, "AMG Walk of Fame" /  Daimler AG)


- Mercedes-Fans.de: Mercedes E-Klasse für alle - Fahrhilfen ab Werk


Wenn die neue E-Klasse ab 13. April in den Handel kommt, dann sind ab Werk auch zwölf Fahrhilfen verfügbar
So umfassend ausgestattet war das Mittelklassemodell noch nie. Das Angebot der verschiedenen Fahrhilfen reicht von Bedien- und Lenkhilfen über Pedalveränderungen bis zu Techniken zum bequemen Ein- und Aussteigen. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Sitz nach Wunsch anzupassen. Mit dieser Auswahl wird Mercedes-Benz sowohl behindertenspezifischen Anforderungen als auch allgemeinen individuellen Bedürfnissen - wie beispielweise einer besonderen Sitzposition - gerecht. Bei der Auswahl der richtigen Einbauten stehen speziell geschulte Verkäufer beratend zur Seite. Trotz individueller Einbauten bleibt das Fahrzeug für die ganze Familie nutzbar, denn die Fahrhilfen lassen sich schnell an den jeweiligen Fahrer anpassen. So kann etwa zwischen Links- und Rechtsgas gewechselt oder der Lenkradknauf abgenommen werden.
Gut zu wissen: Die Fahrhilfen gibt's bei Mercedes-Benz zum Festpreis und sind in der Werksgarantie eingeschlossen

Die Fahrhilfen ab Werk sind zum kalkulierbaren Festpreis erhältlich und in die Finanzierungs- und Leasingmöglichkeiten der Mercedes-Benz Bank integriert.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "E-Klasse Start")


- MBpassion.de: S-Klasse kommt weiterhin als AMG-Variante

Direkt am Signal Hill oberhalb von Kapstadt in Südafrika zeigte sich jetzt ein Modell der neuen S-Klasse der Baureihe 222 als AMG-Version, das da anscheinend u.a. auch zu Geschwindigkeitstests unterwegs war.

Nicht nur in Europa wird die neuen Baureihe der S-Klasse getestet, die am 15.05.2013 in der Serienvariante sich erstmals öffentlich zeigen wird, – sondern ebenso in anderen Klimazonen.
Auch wenn die Informationen bislang noch dürftig sind: Mercedes-Benz verpasst den Oberklassenmodell erneut einen 8-Zylinder im S63 AMG, aber auch ein S 65 AMG mit 12-Zylinder wird wieder kommen. Der S63 AMG (Typ 222.178) kommt als M157 DE 55AL-Motorisierung – dessen Premiere findet jedoch erst nach der Serienvariante der S-Klasse statt, wie sonst auch.
(Quelle: MBpassion.de, "S 63 W 222" Bilder: © Tim Steigert 2013/MBpassion.de)

Mercedes-Benz im Motorsport
- Formel 1: Großer Preis von Malaysia 2013 - Rennen

WOW - was für ein Rennen. Das "WOW" galt nun weniger dem Endergebnis an sich - sondern mehr dem Zustandekommen.
Kurz zusammengefasst hatte Vettel den ersten Boxenstopp eine Runde zu früh gemacht und damit viel Zeit auf seinen Teamkollegen Marc Webber verloren.
Dies konnte er im Rennverlauf eigentlich nicht mehr aufholen - WENN.... das Team nicht die Order herausgegeben hätte, die Motoren und das Material zu schonen und die Plätze 1 und 2 nach Hause zu fahren. Der in Führung liegende Webber hielt sich an die Order - Sebastian Vettel nicht.
Er überholte Webber und riskierte dabei den Komplettausfall des Teams.
Danach entschuldigte er sich zwar, aber der Grund für seine Missachtung der Vorgabe war auch Tage danach wenig schlüssig.
Dafür ist zu lesen, dass entweder Webber nun die Schnauze voll oder Red Bull genug von den Querelen hat, die es immer wieder gab. Es wird offen spekuliert, dass Webber 2014 für ein anderes Team fährt.
Gut, Vettel ist im Kernmarkt Europa für Red Bull interessanter, das Alter und die öffentliche Unbekümmertheit des dreifachen Weltmeisters tragen auch dazu bei:
Red Bull wird sicher im Zweifel Webber ziehen lassen, nichts spricht dafür, dass man Vettel abgibt, obwohl er die "Richtlinienkompetenz" seines Arbeitgebers schlicht und einfach (und vorsätzlich?) missachtet hat - was normalerweise mit der Kündigung des Arbeitgebers seine Konsequenzen nach sich zieht. Das hat Vettel sicher nicht zu befürchten.

Und natürlich muss man in diesem Fall an den deutschen Rekordweltmeister Michael Schumacher zurückdenken - und ist sich sicher, auch er hätte das Rennen für sich entschieden. Ohne jeden Zweifel.
Ist das das "Siegergen", das man braucht, um F1-Weltmeister zu werden?
Wahrscheinlich schon - die letzten beiden WM's wurden mit 3 und 4 Punkten zwischen Weltmeister und Vizeweltmeister entschieden - keine Frage, dass Vettel zur Titelverteidigung keine 7 Punkte (Differenz zwischen Platz 1 und Platz 2) verschenkt.
 
Was das nun für die laufende Saison bedeutet?
Vielleicht für den Zuschauer etwas gutes: Denn wenn Webber wechseln will, muss er sich mit guten Platzierungen empfehlen.
Außerdem werden die beiden Fahrer, die sich ohnehin nicht verstehen, bei der Entwicklungsarbeit wohl kaum zusammenarbeiten.
Und Webber wird nicht freiwillig Schützenhilfe für Vettel geben - das ist kaum mehr vorstellbar.
Die Titelverteidigung ist also nicht mehr "Red Bull gegen den Rest der Welt" sondern "Vettel gegen Webber gegen den Rest" - und das kann eigentlich nur für Spannung sorgen.
 
Die Plätze 3 und 4 belegten bekanntermaßen die beiden Mercedes-AMG-Renner von Lewis Hamilton und Nico Rosberg.
Und auch hier bestand das Team darauf, dass man die Positionen "nach Hause" fährt, obwohl Rosberg auf Platz 4 liegend durchaus den Dritten, Hamilton, hätte attackieren können.
Rosberg hielt sich an die Vorgabe seines Arbeitgebers, obwohl er nach der langen Durststrecke sicherlich das Podium herbeigesehnt hat.
Rosberg reagierte öffentlich sehr Verständnisvoll (der Teamfunk sprach eine andere Sprache...) auf die Order. Er verstehe schon, dass man nach vielen Misserfolgen die Plätze 3 und vier nach Hause fahren wollte, die Punkte fürs Team sichern und so weiter....
Andererseits war die Team-Order hier etwas anderes:
Hamilton hatte zu viel Benzin verbraucht und MUSSTE daher langsamer werden. Außerdem war sein Fehler, beim Boxenstop seine ehemaligen Mechaniker bei McLaren zu besuchen sicherlich ein "Highlight", das Zeit gekostet hat und auf das er gerne verzichtet hätte. Aber wie heßt es so schön: "Wer den Schaden hat..."
Damit ist Rosberg im Grund effizienter gefahren und hätte eigentlich auch verdient gehabt, dass das belohnt wird.
Zum Rennen und zum Rennverlauf kannst Du im Thread "Formel 1 Saison 2013" nachlesen, was andere Mitglieder zu dem Thema denken - oder Du kannst selbst Deinen "Senf" dazu geben.
 
Ob das alles schon einen realen Eindruck auf die Kräfteverhältnisse gibt, kann man nicht sagen. Da wegen Regens beim Start jedes Team sowieso einen Reifenwechsel mehr machen musste, sind die Unterschiede im Reifenverbrauch dieses Mal nicht so ins Gewicht gefallen.
Ebenso ist unsicher, was Alonso im Ferrari hätte bewegen können, wäre er nicht nach einer (selbstverschuldeten) Kollision mit Vettel in Runde 1 ausgeschieden.
Massas Zeiten waren sicher kein Maßstab für die Leistungsfähigkeit des Ferraris.
 
McLarens Hoffnung auf Regen und einer guten Platzierung für Jenson Button lösten sich in Luft auf. Es scheint derzeit tatsächlich so, als ob das Auto nicht richtig funktioniert.
 
Und da es nun drei Wochen Pause in der Formel 1 gibt, darf man gespannt sein, mit welchen Neuerungen die Teams dann 14. April beim GP von China aufwarten.
Und natürlich, wie es bei Red Bull weitergeht....

Für die Saison 2014 gibt es auch schon Neuigkeiten "mit Stern". Sahara Force India und Mercedes-Benz geben den Abschluss einer langfristigen Vereinbarung bekannt, in deren Folge das in Silverstone ansässige Team ab kommender Saison das komplette Antriebsaggregat von Mercedes-Benz bezieht.
Die Vereinbarung sieht vor, dass Sahara Force India von Mercedes-Benz mit einer vollständigen „Power Unit“ (Verbrennungsmotor und Energierückgewinnungs-System), dem Getriebe und sämtlichen damit verbundenen Peripheriesystemen unter dem neuen Reglement für die Saison 2014 ausgestattet wird.
(Bider: Daimler AG)


- DTM:  THOMAS SABO baut DTM-Engagement bei Mercedes-Benz aus


Die Lifestyle-Marke THOMAS SABO verstärkt ihr Engagement bei Mercedes-Benz in der DTM. Das Unternehmen mit Sitz in Lauf an der Pegnitz engagiert sich auch in der DTM-Saison 2013 als Fahrzeugsponsor bei Mercedes-Benz. Im Cockpit des THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupés nimmt in dieser Saison der Spanier Roberto Merhi Platz.
Darüberhinaus intensiviert THOMAS SABO die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz in der DTM. Ab dem Saisonstart am 5. Mai in Hockenheim sind die Logos der Schmuck- und Uhrenmarke auf den Frontschürzen aller sechs DTM Mercedes AMG C-Coupés und auf den Rennanzügen der sechs Mercedes-Benz DTM-Fahrer zu sehen.
THOMAS SABO ist das 1984 durch den gleichnamigen Firmeninhaber gegründete Schmuckunternehmen mit Hauptsitz im fränkischen Lauf an der Pegnitz. Das Unternehmen zählt mit seinen Schmuck-, Uhren- und Beautykollektionen zu einer der führenden Lifestyle Marken weltweit.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "T.Sabo 2013")
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

NEU:
Anleitung zum Ausbau der Zierleisten u. Blende des Handbremsgriffes im SLK R171  [ Tipps & Tricks R171 | R171 Interieur ]
NEU: Anleitung zum Ausbau des Schalt-Panel im SLK R171 (© By W. Müller) [ Tipps & Tricks R171 | R171 Interieur ]

- Tipps der letzten 30 Tage
- Erhöhung der Oberschenkelauflage bei Sitzen mit manueller Verstellung [ Tipps& Tricks R172 | R172 Interieur ]
- Flaschenhalter zur Montage im Fußraum [ Tipps & Tricks R172 | R172 Interieur ]

- Rostfreie Schrauben im Motorraum [ Tipps & Tricks R170 | R170 Motor ]

Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im April

01.04.2013
:-)
05.04.2013Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
06.04.201370. Stammtisch Wikinger SH und HH - Saisoneröffnungsfahrt + Saisonbesprechung
06.04.201377. Stammtisch Allgäu, Saisoneröffnung im Autohaus Allgäu
06.04.2013107. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
07.04.20134. Krötenwanderung - 2 Schlösser
07.04.2013Stammtisch Oberbayern - Beim Kramerwirt in Germering
13.04.2013Stammtisch Niedersachsen : Getriebespül- & Leistungsmessevent in Bielefeld
13.04.201363. Stammtisch Rems-Murr in den Remstalstuben in Schorndorf
14.04.20138. Rammlertour ab Stuttgart
19.04.2013 bis 21.04.2013Springbreak 2013 in Holland am Meer (Warteliste!!)
26.04.2013144. Stammtisch Stuttgart
27.04.2013138. Stammtisch Niedersachsen "Wahl des Schnitzelkönigs 2013"
27.04.20131. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) im Brunnenstüble in Möglingen

MBSLK.de Termine im Mai

03.05.2013Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
04.05.2013139. Stammtisch Niedersachsen - Bispingen Frühjahrs-Schraubertreff
04.05.201371. Stammtisch SH - HH Wikinger, Werkstatttreffen in Geesthacht
04.05.2013131. Stammtisch Franken - Fichtelgebirgstour + Maisels Weißbierfest in Bayreuth
04.05.2013BMslk.de geht Spülen
04.05.2013 bis 05.05.201310. BigMac Tour ab Pforzheim - Jubiläumstour nach Alpirsbach mit Brauereibesichtigung (keine Anmeldung mehr möglich)
09.05.2013 bis 12.05.2013Gemeinsamer Kurzurlaub/Trip nach Kroatien (ab München) auf die Insel KRK
11.05.20132. Nordhessen-Treffen - Eröffnungsfahrt 2013
18.05.201331. Stammtisch Köln BMSLK
19.05.2013Große 3 Seen Tour
24.05.2013 bis 26.05.201372. Stammtisch SH und HH - Die Wikinger erkunden Mecklenburg Vorpommern
25.05.2013140. Stammtisch Niedersachsen: Kitez Spargelstrassen-Tour
25.05.2013SLK-team Midden-Holland: Molentocht
25.05.201379. Stammtisch Hessen - Ausfahrt zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte
30.05.2013 bis 01.06.20133. Nordhessen-Treffen - MB Werksbesichtigung in Bremen
30.05.2013 bis 02.06.2013MBSLK im Bayerischen Wald
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

 

SLK 32 AMG (R170 Facelift)

Kilometerstand: 65.000
BJ: 2001

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 32 AMG (R170 Facelift)


Preisvorstellung: 18.800,00 EUR
MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten ändern.