MBSLK - aktuell Nr. 19/2013  
Themen

Hallo ,

glücklicherweise ist die SLK-Fanpost nicht dazu da, über die wirklich "großen" und "wichtigen" Themen in Wirtschaft und Politik zu berichten.
In dieser Woche machte sich der SPD-Chef Gabriel aber auch, auch einmal in diesem Newsletter namentlich erwähnt zu werden - ob ihm das Stimmen bringen wird, sei mal dahin gestellt.
Lustig dabei sind eigentlich nur zwei Dinge: Denn als der Bundesumweltminister Sigmar Gabriel im Jahr 2007 von seiner eigenen Partei mit einem Beschluss überrollt wurde, nachdem 130 km/h als festes Tempolimit gelten soll, meinte er, dass die Einsparungen an Kohlendioxid nur gering seien. Daher lehnte sein Ministerium auch einen Vorschlag des Umweltbundesamtes wenig später auch ab.
Und nun? Nachdem alle Argumente ausgetauscht sind und fest steht, dass wir mit einer Begrenzung auf den "paar Km" limitfreier Straßen in Deutschland sicherlich nicht die Welt retten, kommt also das Argument der Sicherheit ins Spiel - vom Klimaschutz ist in diesem Zusammenhang nun keine Rede mehr, bei der SPD.
Auf die Argumente möchte ich nicht weiter eingehen, hier hat sicherlich jeder seine irgendwie begründete Meinung. Deine kannst Du übrigens in der Umfrage diese Woche ganz anonym abgeben:
MBSLK Umfrage Tempolimit
Ich bin gespannt, ob es seit 2002 (die letzte Umfrage dieser Art) eine gravierende Änderung eingetreten ist.

Ansonsten gab es in den letzten beiden Wochen doch einige berichtenswerte Themen, daher ohne lange Vorrede - viel Spaß mit der heutigen Ausgabe von MBSLK - aktuell.

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:


Gesichter @ MBSLK
- 10. BigMac Tour ab Pforzheim - Jubiläumstour nach Alpirsbach
- 139. Stammtisch Niedersachsen - Bispingen Frühjahrs-Schraubertreff
- 71. Stammtisch SH - HH Wikinger, Werkstatttreffen in Geesthacht
- BMslk.de geht Spülen
- Erlebnisbericht: Springbreak 2013 in Holland am Meer

Partner @ MBSLK
- Petzoldts: Produkt-Neuheiten und Jubiläums-Set
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Das neue E-Klasse Coupé und Cabriolet

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Mercedes-Benz steigert Absatz im April um 11,7% auf neues Rekordniveau
- Neue Gerüchte: Aston Martin und Daimler machen gemeinsame Sache
- „Space Cowboys – Daimler Senior Experts“ starten mit Projekteinsätzen
- A250 meets GTI: Sport am See!
- Daimler spart durch Mitarbeiter-Ideen mehr als 61 Millionen Euro
- Mercedes mbrace führt auf die Spur der Bombenattentäter von Boston
- Rapperstreit: Ist das ein 600Benz?
- Cabriolet des G-Modells wird 2014 eingestellt
- Erstes Pressefoto der Mercedes S-Klasse 2014?

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Armes Schnappi! Vilner stattet Mercedes SL mit Krokoleder aus
- MBpassion.de: Viel Wirbel um den “Citan”-Crashtest
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig des Mercedes S-Klasse Coupé erwischt

Mercedes-Benz im Motorsport
- Formel 1: Großer Preis von Spanien 2013 - Vorschau
- DTM: 1. Saisonlauf, Hockenheim

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- DAS (MB)SLK Event 2013 - es sind wieder Zimmer frei:
- aktuelle MBSLK.de Termine

Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter
Gesichter @ MBSLK

- 10. BigMac Tour ab Pforzheim - Jubiläumstour nach Alpirsbach

Samstagmorgen, Rolladen auf und ein Blick ins - nein, nicht traumhafte Wetter sondern in ein unfreundliches grau in grau.
Ok, raus in den Regen mit dem frisch geputzten Auto, das kostet Überwindung. Aber egal wie das Wetter auch wird, dann freut man sich eben auf den Abend mit einer tollen Truppe und bei der Brauereiführung kann man das Wetter ja schön-trinken...
Es wurde ein supergeniales Wochenende, von dem ich hier nur wenige Bilder zeigen kann, da es eben einiges an Ausfahrten gab. Aber beim Blick in die Galerie kannst Du sehen, wie viel Spaß wir hatten.
Klasse war die Führung in der Brauerei. Endlich mal nicht die große "wir machen XYZ-Hektoliter Bier und sind die tollsten" - nein, sehr viele Infos über die Geschichte des Bieres und über alltägliche Begriffe - wie zum Beispiel, dass wir nun wissen, warum es "dem Fass den Boden raus schlägt".
Ein leckeres Abendessen, eine nicht ganz so lange Nacht und traumhaftes Wetter am Sonntag führen uns in den Bärenpark, in dem es auch jede Menge Infos über die "bärigen" Zeitgenossen gibt.
Ein supergeniales Wochenende, das den Teilnehmern echt Spaß gemacht hat, wenn man die Anzahl der Bilder anschaut...



Galerie: 10. BigMac Tour ab Pforzheim - Jubiläumstour nach Alpirsbach

- 139. Stammtisch Niedersachsen - Bispingen Frühjahrs-Schraubertreff

Bispingen. Schraubertreffen. Das untypischste MBSLK-Treffen, ohne Ausfahrt mit viel Gesprächen rund um den SLK war auch in diesem Frühjahr eine Reise wert.
Viele gute Gespräche brachten sicherlich die eine oder andre Erkenntnis oder auch Veränderungswunsch...
Und so kann auch dieses Treffen durchaus seine Nachwirkungen haben :-)


Galerie: 139. Stammtisch Niedersachsen - Bispingen Frühjahrs-Schraubertreff

- 71. Stammtisch SH - HH Wikinger, Werkstatttreffen in Geesthacht

Beim Werkstatttreffen in Geesthacht konnte mal man wirklich "lecker" nach seinem SLK schauen lassen.
Denn das Autohaus BrinkmannBleimann hatte für die Verköstigung der Truppe sehr gut gesorgt und auch die Werkstatt hatte offenbar die Kapazitäten, sich um einige Autos zu kümmern.
Nach abwechslungsreichem Programm ging es dann weiter zu einer Ausfahrt mit vielen Impressionen zum Abendessen.
Eine Besonderheit bei diesem Treffen war sicherlich auch die Anwesenheit der lokalen Presse. Die Bergedorfer Zeitung machte einen schönen Artikel zu dem Treffen, der bei MBSLK abrufbar ist:
Bergedorfer Zeitung - MBSLK Werkstatttreffen


Galerie: 71. Stammtisch SH - HH Wikinger, Werkstatttreffen in Geesthacht

- BMslk.de geht Spülen

Und auch beim Kölner Stammtisch stand die Pflege der Fahrzeuge im Vordergrund des Treffens. 'Hier ging es jedoch im die inneren Werte, vielmehr ums Getriebe, denn das konnte an diesem Tag zu einem Sonderpreis gespült werden.
Dass das in Gemeinschaft irgendwie mehr Spaß macht als alleine, kann man deutlich sehen :-)


Galerie: BMslk.de geht Spülen

- Erlebnisbericht: Springbreak 2013 in Holland am Meer

Für alle, die dabei waren und nicht genug davon bekommen können -und für alle, die nicht dabei sein konnten - oder auch für die, die sich noch nicht auf ein "Realtreffen" getraut haben hat Bärnd einen Erlebnisbericht verfasst. Hier kann der Neuling nachlesen, was "wir da so machen" und die Teilnehmer können noch einmal in Erinnerungen schwelgen, wenn sie an einem Regen-Sonntag traurig an den SLK in der Garage denken....

Erfahrungsbericht: Springbreak 2013 in Holland am Meer

Partner @ MBSLK

- Petzoldts: Produkt-Neuheiten und Jubiläums-Set

Petzoldt's Fahrzeugpflegeshampoos gibt esjetzt auch in 500 ml Gebinde. Das ermöglicht Dir, ein Spezial-Shampoofür die jeweilige Oberfläche in überschaubarer Größe zu erwerben.
Die Shampoos:
Glanzshampoo 2.0  -  Das neue milde Hochglanzshampoo
Art. 94615           500 ml     nur  8,50 € (GP/Liter = 17,00 €)

Wasch-Wachs  -  Wachshaltiges Glanzshampoo mit Korrosionsschutz
Art. 94635           500 ml     nur  7,25 € (GP/Liter = 14,50 €)

Wasch-Versiegelung - Die innovative Hochgalnz Lackversiegelung
Art. 94625           500 ml      nur  11,95 € (GP/Liter = 23,90 €)


Das Jubiläums-Set beinhaltet je 1x:
- Premium Wachs, 280 Gramm,
- Premium Glanz-Shampoo 2.0, 500 ml,
- MAGIC-Clean Reinigungsknete, Blau, 100 Gramm,
- Hand-Glanzpolitur, 250 ml,
- Glanz-Reiniger, 500 ml Pumpsprühflasche,
- Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh, (em. FIX40) ca. 24 x 18 cm,
- Poliertuch, Superflauschig,
- Waffel-Trockentuch, ca. 40 x 60 cm,
- Spezial Auftragsschwamm, eckig,
- Spezial Auftragsschwamm, rund
Das Set wird inklusive der Petzoldts Jubiläums-Tasse geliefert, solange der Vorrat reicht.
Art.049200 statt 122,10 €      nur  89,95 €

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Das neue E-Klasse Coupé und Cabriolet

Wie Limousine und T-Modell hat Mercedes-Benz auch Coupé und Cabriolet der E-Klasse Familie komplett überarbeitet. Optisch werden Coupé und Cabriolet an die neue Formensprache von Mercedes-Benz herangeführt.
Allerdings behalten diese Varianten den als "barock" verrufenen, geschwungenen Kotflügel hinten.



Natürlich gibt es alle Assistenzsysteme, die unter dem Begriff „Mercedes-Benz Intelligent Drive“ bei der "normalen" E-Klasse erhältlich sind. Dazu zählen beispielsweise Systeme, die Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein Abstandsregeltempomat, der mitlenkt, oder ein blendfreies Dauerfernlicht. 
Über die Änderungen bei den Scheinwerfern usw. habe ich schon ausführlich berichtet, das kommt heute alles nicht mehr. Daher einfach die kurze Übersicht zu den Preisen und einige aktuelle Bilder dazu.
Neu ist der BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotor mit strahlgeführter Direkteinspritzung, der auf den gleichen Technologien basiert wie die Sechs- und Achtzylinder der neuesten Generation von Mercedes-Benz. Neu ist auch ein Sechszylinder, der zum ersten Mal auch als E 400 mit Biturbo-Antrieb angeboten wird. Dieser Motor setzt mit seinem Leistungspotenzial und seinem enorm hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen neue Maßstäbe im Sechszylinderbereich und erfüllt ebenfalls die Abgasstufe EU6.
Die jüngste Evolutionsstufe der 7G TRONIC PLUS bietet deutliche Vorteile in Effizienz und Wartungsfreundlichkeit.
Neu ist das Kurzzeit-M-Programm. Effekt: Hat der Fahrer manuell zurück- oder hochgeschaltet, wechselt das Getriebe nach einem definierten Zeitintervall selbsttätig wieder in den automatischen, verbrauchsgünstigen Schaltmodus.


Serienmäßig sind Coupé und Cabriolet mit dem AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ausgerüstet. Seine Stoßdämpfer passen sich an die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit an, sorgen so für hohen Fahrkomfort und erlauben sportliches Handling bei markentypischem Langstreckenkomfort.
Alternativ sind das AGILITY CONTROL Sportfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und straffer abgestimmten Dämpfern sowie das Fahrdynamik-Paket zu haben, das neben dem Wahlprogramm für eine sportlichere Gaspedalkennlinie und Getriebe-Schaltpunkte eine elektronische Dämpfungssteuerung bietet. Damit kann der Fahrer die Dämpfung per Knopfdruck seinen Wünschen anpassen – je nachdem, ob er komfortabel oder sportlich fahren möchte.


Die Benzinmotoren

Modell

Zyl.

Hub-raum ccm

Leistung bei U/min

Drehmoment bei U/min

0-100 km/h in s

l/100 km

CO2 g/km

EU

Effi-zienz-klasse

E 200

4

1991

135 kW (184 PS) / 5500

300 Nm / 1200 - 4000

7,8 (8,2)

5,6 (6,1)

130 (142)

6

A (B)

E 250

4

1991

155 kW (211 PS) / 5500

350 Nm / 1200 - 4000

7,1 (7,5)

5,7 (6,2)

132 (144)

6

A (B)

E 300

V6

3498

185 kW (252PS)/ 6500

340 Nm/ 3500-4500

6,9 (7,2)

6,9 (7,2)

160 (169)

5

C

E 350

V6

3498

225 kW (306 PS) / 6500

370 Nm / 3500 - 5250

6,2 (6,4)

6,9 (7,2)

160 (169)

5

C

E 400

V6

2996

245 kW (333 PS) / 5500

480 Nm / 1400 - 4000

5,2 (5,3)

7,4 (7,6)

172 (178)

6

C

E 500

V8

4663

300 kW (408 PS) / 5000 - 5750

600 Nm / 1600 - 4750

4,8 (4,9)

8,9 (9,1)

209 (213)

5

E


Die Dieselmotoren

Modell

Zyl.

Hub-raum ccm

Leistung bei U/min

Drehmoment bei U/min

0-100 km/h in s

l/100 km

CO2 g/km

EU

Effi-zienz-klasse

E 220 CDI

4

2143

125 kW (170 PS) / 3000 - 4200

400 Nm / 1400 - 2800

8,3 (8,7)

4,6 (4,8)

119 (126)

5

A+

E 250 CDI

4

2143

150 kW (204 PS) / 3800

500 Nm / 1600 - 1800

7,3 (7,7)

4,6 (4,8)

119 (126)

5

A+

E 350 BlueTEC

V6

2987

185 kW (252 PS) / 3600

620 Nm / 1600 – 2400

6,4 (6,7)

5,4 (5,6)

143 (149)

6

A

Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des Cabriolets in Klammern)

Die Preise (in Euro inklusive 19% MwSt., gültig für Deutschland):

Modell

Coupé

Cabriolet

E 200

42.661,50

47.600,00

E 250

47.362,00

51.884,00

E 300

51.437,75

55.959,75

E 350

54.085,50

58.607,50

E 400

56.108,50

60.630,50

E 500

70.805,00

75.327,00

E 220 CDI

44.268,00

48.790,00

E 250 CDI

46.945,50

51.467,50

E 350 BlueTEC

53.312,00

58.191,00

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "E-Klasse Cabriolet/Coupé")
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- Mercedes-Benz steigert Absatz im April um 11,7% auf neues Rekordniveau

Mercedes-Benz hat im April 116.566 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+11,7%), so viele wie in keinem April zuvor. Seit Jahresbeginn wurden 441.464 Fahrzeuge abgesetzt (+5,6%). Insbesondere in der NAFTA-Region, in Russland und den asiatischen Märkten konnte die Marke mit dem Stern kräftig wachsen. Auch in Europa verzeichnete Mercedes-Benz im April einen zweistelligen Zuwachs, konnte Marktanteile hinzugewinnen und sicherte sich gleich in mehreren Märkten die Marktführerschaft. Auf dem Heimatmarkt behauptete sich Mercedes-Benz weiter als zulassungsstärkster Premiumhersteller mit einem Marktanteil von 9,6% im April und 9,4% per April.
Wie beliebt die A-Klasse auf ihrem Heimatkontinent ist, belegt im April eine Umfrage des europaweit größten Online-Automarkts AutoScout24. Rund 223.000 Online-Nutzer in acht europäischen Ländern gaben ihre Stimme ab und kürten die Mercedes-Benz A-Klasse unter 55 Auto-Neuerscheinungen des Jahres 2012 zum „Besten Auto“.

Die Zahlen im Überblick

 

April 2013

Veränd. in %

Per April 2013

Veränd. in %

Mercedes-Benz

116.566

+11,7

441.464

+5,6

smart

8.740

-8,5

34.372

-5,9

Mercedes-Benz Cars

125.306

+10,0

475.836

+4,6

 

 

 

 

 

Absatz Mercedes-Benz in den Märkten

 

 

 

 

Europa

56.988

+11,8

207.185

+4,3

- davon Deutschland

23.826

+6,3

76.970

-2,5

NAFTA

26.877

+4,0

105.070

+9,3

- davon USA

23.635

+5,8

92.822

+10,7

Asien/Pazifik

27.881

+14,9

111.565

+2,4

- davon Japan

2.735

+47,3

14.581

+17,7

- davon China

16.241

+10,7

61.681

-6,6

Besonders spannend ist aber, dass die Zuwächse von Mercedes-Benz im April erstmals über denen von Audi lagen. Im Gegensatz zu den +11,7% (siehe oben) waren die Zuwächse auf dem weltweiten Markt bei Audi mit 6,6% recht bescheiden.
Im Euro-Raum musste Audi gar ein Minus (-1,9%) in Europa verkraften (MB +11,8%). In den USA lagen allerdings die Vorteile bei Audi, auch in China konnte Mercedes-Benz die Fehler der Vergangenheit (u.a. zwei konkurrierende Vertriebswege) noch nicht ausgleichen.
Natürlich führt man die Zuwächse bei Mercedes auf die neue A-Klasse zurück, insgesamt werden bei A- und B- Klasse eben die größten Volumen verkauft.
Auch die überarbeitete E-Klasse ist nach Konzernangaben gut angelaufen, allerdings ist man bei MB sparsam mit den Angaben der Segmente.
Auch das Thema "Händlerzulassungen" frisiert sicherlich seit Jahren die Statistiken, aber da dies alle machen, sind die zahlen absolut zwar geschönt, relativ, im Vergleich der Hersteller aber sicher durchaus aussagefähig.
Beim Smart hingegen gehen die Zahlen deutlich zurück. Hier darf man gespannt sein, wie sich die kommende Generation auf Renault-Basis (Twingo) präsentieren wird, vor allem, was die Preisgestaltung angeht.
Insgesamt bleibt es also interessant. Aber die April-Zahlen geben den Verantwortlichen sicherlich eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein.
Kritisch bleibt in meinen Augen, dass man selbst als Mensch, der für die Auswahl der Nachrichten unzählige Presseberichte und Bilder der Daimler AG anschaut, immer mehr Probleme bekommt, die jeweilige Fahrzeugklasse auf den ersten Blick zu erkennen - vor allem im Rückspiegel.
"Markengesicht" ist ja ok - aber sollen tatsächlich  alle Baureihen irgendwie gleich aussehen?
Ich bleibe da skeptisch, allerdings zeigt gerade Audi, dass der Weg weltweit offenbar funktioniert.
Wir werden sehen, wie sich die Dinge entwickeln....
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Verkaufszahlen April")

- Neue Gerüchte: Aston Martin und Daimler machen gemeinsame Sache


Mercedes-Benz und die britische Nobelmarke sollen laut Medienberichten über eine Kooperation verhandeln
Seit einigen Jahren wehen immer mal wieder frische Düfte aus der Gerüchteküche über eine Kooperation zwischen Daimler und Aston Martin ins Journalistenlager herüber. Doch Greifbares gab's in dieser Sache noch nie zu berichten. Der Nachrichtenkanal Bloomberg will jetzt aber im Besitz des Geheimnisses sein, dass konkrete Verhandlungen zwischen den beiden Premiummarken begonnen hätten. Konkret werde über eine Kooperation in technischen Dingen gesprochen, teilt Bloomberg mit. Laut einer Daimler-Sprecherin seien aber noch keine spruchreifen Entscheidungen gefallen. (Quelle: http://www.bloomberg.com/news/2013-05-08/daimler-says-it-s-in-supply-discussions-with-aston-martin.html)
(Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de / Mathias Ebeling, "Daimler - Aston Martin")

- „Space Cowboys – Daimler Senior Experts“ starten mit Projekteinsätzen

Mit der Initiative „Space Cowboys – Daimler Senior Experts“ sichert sich Daimler ab 1. Mai systematisch die Erfahrung und das Wissen seiner langjährigen Mitarbeiter auch über die Zeit ihrer Betriebszugehörigkeit hinaus. Im Rahmen des Programms arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Daimler AG im Ruhestand für befristete Einsätze wieder im Unternehmen. Mit ihren Fähigkeiten können sie die Stammbelegschaft temporär, weltweit und kurzfristig unterstützen. Damit erhält sich das Unternehmen langfristig eine wertvolle Wissensgrundlage und stärkt zugleich den Know-how Transfer zwischen Erfahrungsträgern und Nachwuchsmitarbeitern. Namensgeber für die Initiative ist der gleichlautende Film „Space Cowboys“: Dabei starten vier Experten – eigentlich außer Dienst – auf Wunsch der US-Weltraumbehörde eine Mission ins All, ausgewählt auf Grund ihrer besonderen Kenntnisse und Erfahrungen. Im Gegensatz zu dem Film sind bei Daimler „Space Cowgirls“ ebenso gefragt.
"Jugendwahn" wird den Unternehmen ja oft vorgeworfen, daher ist dieses Projekt irgendwie spannend. Wenn man sich überlegt, vieviele tausend Jahre Berufserfahrung in den letzten Jahren in Rente geschickt wurden und mit welch gefährlichem Halbwissen dies teilweise ersetzt wurde, ist das sicherlich eine gute Entwicklung.
Und nein, das ist keine "früher war alles besser" Anmerkung, aber mit etwas Erfahrung kann man doch so manches besser einschätzen, als man das am Anfang seines Berufslebens angegangen wäre. Und das hat bestimmt jeder von uns schon erlebt. Daher schadet ein "Hauch Erfahrung" sicherlich nicht.
(Quelle: Daimler AG, "Space Cowboys")

- A250 meets GTI: Sport am See!

Der Mercedes A250 Sport ist der Herausforderer im Segment der sportlichen Kompakten: 211 PS stark, automatisches Doppelkupplungsgetriebe und 240 km/h schnell und in 6,5 Sekunden von Null auf Hundert! das kann sich sehen lassen und zwar im Wortsinne.

Für das Online-Magazin Mercedes-Fans.de Grund genug mit dem Mercedes A250 Sport beim GTI-Treffen vorbei zu schauen, um mal zu hören, was die GTI-Fans von ihm denken.
Eine interessante Aktion, mal sehen, was das am Ende berichtenswertes herauskommt.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Sport am See")

- Daimler spart durch Mitarbeiter-Ideen mehr als 61 Millionen Euro

Durch Ideen seiner Beschäftigten hat Daimler so allein im vergangenen Jahr mehr als 61 Millionen Euro gespart. Die Belegschaft hat in diesem Zeitraum 79.000 Verbesserungsvorschläge eingereicht und profitiert von jedem Euro den das Unternehmen einspart: Daimler hat für die Ideen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2012 rund 17 Millionen Euro an Prämien ausgeschüttet. Rund 42 Prozent der eingereichten Vorschläge wurden umgesetzt.
Durch den Verbesserungsvorschlag zweier Mitarbeiter wird zum Beispiel im Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim, dem weltweiten Zentrallager für Fahrzeugteile, der Versand von Front- und Heckscheiben deutlich effizienter gestaltet. Bisher wurden diese für den Versand in Holzkisten verpackt, nun werden ohne Qualitätsverlust Kartonagen genutzt. Dadurch können Materialkosten in erheblicher Höhe gespart und Arbeitsschritte vereinfacht werden. Insgesamt bringt diese Mitarbeiteridee dem Konzern bereits im ersten Jahr einen Kostenvorteil von rund 107.000 Euro. Daimler hat die Einreicher mit einer Prämie in Höhe von 32.000 Euro an der Einsparsumme beteiligt.
Falls Du bei Deinem Arbeitbeger im vergangenen Jahr also einen Verbesserungsvorschlag eingereicht hast, kannst Du den Artikel mal in der Vergütungsverhandlung einfliessen lassen :-)
(Quelle: Daimler AG, "Mitarbeiter-Ideen")

- Mercedes mbrace führt auf die Spur der Bombenattentäter von Boston

Dass die amerikanische Polizei den Bomben-Attentätern von Bosten, Tamerlan und Dschochar Zarnajew, auf deren Flucht so schnell auf die Spur kam, ist offenbar auch dem mobilfunkgesteuerten „mbrace“-System von Mercedes-Benz zu verdanken.
Wie ist es dazu gekommen? Wie man mittlerweile weiß, haben die Attentäter des Boston Marathon auf ihrer Flucht den Fahrer einer Mercedes M-Klasse mitsamt seines SUV gekidnappt. Als der Mercedes betankt werden musste, konnte der Mercedes-Fahrer an der Tankstelle entkommen. Während Tamerlan und Dschochar Zarnajew ihre Flucht mit dem nun vollgetankten Mercedes SUV fortsetzten, meldet sich der aus der Gewalt der Terrorbrüder entkommene Besitzer der M-Klasse bei der Polizei. Dort gibt er den Cops den entscheidenden Tipp, wie sie Tamerlan und Dschochar Zarnajew schnell aufspüren können.
Die Mercedes-Benz M-Klasse, welche die beiden Attentäter als Fluchtwagen nutzen, war nämlich mit dem optionalen Mercedes-Benz System "mbrace" ausgestattet. Dank "mbrace" ist es dem Besitzer eines Mercedes möglich, per Mobilfunkgerät bestimmte Funktionen des Wagens ansteuern und den Standortdes Autos zu bestimmen. Alles was dei Polizei nun noch benötigte war ein Mobiltelefon und der Pin-Code des Fahrzeugbesitzers um sich mit mbrace im Fluchtwagen synchronisieren zu können. Und schon zog sich die Schlinge zu.
(Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de, "mbtrace"/ CNN)

- Rapperstreit: Ist das ein 600Benz?

Dass Rapper lieber einen Mercedes-Benz besingen als einen Audi oder BMW ist keine große Neuigkeit. Komisch ist nur, hier rapt jemand über den 600Benz und wird nun "gedisst". Haben Rapper KC Rebells und Summer Cem am Ende echt keinen Plan von coolen Autos?
Street Credibility – Glaubwürdigkeit – ist im Rap und im Rock immer schon ein ehernes Gesetz gewesen. Das heißt, man singt besser nur über die Dinge, über die man sich auskennt, oder die einen berühren oder beschäftigen. Aber was soll man von Heavy Metal-Gitarristen halten, die sich Perücken aufsetzen? Vermutlich das Gleiche, das man von Rappern hält, die tapfer einen 600Benz besingen und dann mit dem E-Klasse Cabrio böse fuchtelnd durch die Straßen cruisen.
Weiß KCRebell wovon er singt?
Bei Youtube scheinen sich diverse User daran zu stören. Andererseits muss ich sagen, irgendwie lustig ist es schon, das Liedchen...
Einfach aufs Bild klicken, dann gehts zum Youtube-Video.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "600Benz")

- Cabriolet des G-Modells wird 2014 eingestellt

Für das Mercedes-Benz G-Modell wird es wohl nicht mehr viele Einheiten geben – der Hersteller stellt das Modell im Jahr 2014 ein.
Zum Wechsel zum nächsten Modelljahr des G-Modells im kommenden Jahr, was wohl im September 2014 sein wird, stellt Mercedes-Benz die Cabriolet-Variante ein. Ab September 2013 wird es lediglich eine limitierte Auflage des Cabrios, ausschließlich als G 500 “Final Edition 200″ geben, – die Auflage liegt bei 200 Einheiten. Bis Juli 2013 produziert der Hersteller noch frei konfigurierbare Cabriolets – danach gibt es lediglich nur noch das Sondermodell.
Das Sondermodell der Baureihe A463 selbst zeigt sich erstmals auf der IAA 2013 im September und ist zum Preis von 110.003,60 Euro inkl. MwSt bestellbar (die Bilder hier zeigen einen normalen G500 in magnetitschwarz).
(Quelle: MBpassion.de, "G-Klasse Cabriolet", Bild: Daimler AG)

- Erstes Pressefoto der Mercedes S-Klasse 2014?

Viel ist inzwischen berichtet über die neue S-Klasse (W 222), die am kommenden Mittwoch (15.Mai) der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Jetzt ist im Netz das erste Bild aufgetaucht, welches die neue S-Klasse Generation völlig ungetarnt zeigt. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Bildmaterial um ein offizielles Pressefoto von der Mercedes S-Klasse 2014, im AMG-Trimm, die noch vor dem Debüt durchgesickert ist.
(Quelle Mercedes-Fans.de, "W 222 Pressefoto")

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Mercedes-Fans.de: Armes Schnappi! Vilner stattet Mercedes SL mit Krokoleder aus

Gut, verniedlichen muss man Krokodile nicht gleich, vom "Urzeitmonster" zum "süßen Schnappi" hat sich das Meinungsbild in den letzten Jahren doch sehr verändert.
Trotzdem sei die Frage erlaubt, ob das "Not tut"...
Für die ein oder andere R8-Sonderedition in China greift Audi schon mal zur Haifischhaut, um den Innenraum aufzupeppen. Der Tuner Darz verwendet gar Walpenis-Leder, um das Innere seiner Autos exklusiv zu verschönern. Wobei es zu diesem Leder wenigstens noch eine amüsante Geschichte des ehemaligen Reeders Aristoteles Onassis gibt. Er ließ die Sitze der Barhocker auf seiner Yacht ebenfalls mit diesem Leder beziehen und amüsierte sich über die feinen Damen, die auf seinen Barhockern saßen. "Wenn die wüssten, worauf sie sitzen..."

Da wird man doch um Krokodilleder, das in der Regel auf speziellen Farmen "geerntet" wird, doch kein groß Geschrei machen, oder? Wer echtes Krokodilleder in üppiger Fülle immer noch cool findet, dem gibt der Tuner Vilner das volle Programm - zum Beispiel für den Mercedes SL. Stellt sich nur die Frage: Braucht das jemand oder kann das weg?


Die Optik von Krokodilleder ist ja schon irgendwie eigen und war mal sehr populär - wobei die Betonung hier auf "war" liegt.
"Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil. Komm aus Ãgypten, das liegt direkt am Nil. Zuerst lag ich in einem Ei, dann schni-schna-schnappte mich Vilner, oh wei!"
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "Kroko-SL")

- MBpassion.de: Viel Wirbel um den “Citan”-Crashtest

Die Geschichte wird in der Presse ein wenig eindimensional dargestellt, daher muss man ein paar Fakten sachlich aufarbeiten.
Ziel des Citan ist es eigentlich, in den Markt für preiswerte Vans vorzustoßen. Der Citan baut auf den Renault Van (Kangoo) auf.

Volker Morhinweg (ehemals AMG-Chef, jetzt verantwortet er die Transportersparte) macht anschaulich, wo das Problem bei der Entwicklung lag: “Natürlich haben wir uns auch angeschaut, was die Ergebnisse bezüglich der passiven Sicherheit beim Kangoo (von Renault) damals waren – im Jahre 2008 – und in diesem Zeitfenster wurden alle Wettbewerbsfahrzeuge im EURO-NCAP eingestuft. Hier war der Renault das beste Fahrzeug – und wir haben uns dann dafür entschieden.”
Für bessere Ergebnisse im Crashtest hätte Mercedes-Benz – so berichtet zumindest der “Spiegel” aktuell, rund 100 Millionen Euro zusätzlich investieren müssen, zumal sich hier aber die Markteinführung verzögert hätte.
Bleibt also unter dem Strich: Auch der bisherige "Klassenprimus", an dem man sich orientiert hat, gelten im Jahre 2013 andere Maßstäbe. Gut, andererseits hätte man das ahnen können. Trotzdem wird der baugleiche Wettbewerber mit mehr Sternen beworben - eigentlich schon irgendwie sonderbar...
Das Crash-Institut Euro NCAP hatte den Citan von Mercedes-Benz nur 3 von 5 möglichen Sternen vergeben – kritisiert wurden die harten Strukturen im Armaturenbrett beim Insassenschutz sowie fehlende Assistenzsysteme – wie Gurtwarner für Beifahrer und Passagiere auf den Rücksitzen. Parallel könne der Beifahrer-Airbag nicht deaktiviert werden, zumal sich der Airbag auch an der B-Säule verfing. Ebenso wurde der Fußgängerschutz kritisiert.

Mercedes-Benz will nun aus dem Crashtest-Debakel des Citan Lieferwagens Konsequenzen ziehen, – das kündigte Dr. Dieter Zetsche nun im Interview mit der “WAZ” Zeitungsgruppe an.
“Das Ergebnis ist selbstverständlich völlig unbefriedigend. Damit müssen wir uns natürlich beschäftigen”, sagte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe– “Dass unsere Wettbewerber auch nicht besser abschneiden, ändert nichts an dieser Tatsache”.
Rund 3.500 Modelle des Mercedes-Benz CITANs ruft Mercedes-Benz nun wegen Fenster-Airbags in die Werkstatt zurück, als erste Reaktion aus den Crashtest-Ergebnissen.
Mercedes-Benz wechselt bei rund 3.500 betroffenen Citan-Fahrzeugen die beiden Fenster-Airbag aus, dessen Halter direkt von Mercedes-Benz angeschrieben werden. Beim dem EuroNCAP-Crashtest wurde das Ergebnis u.a. nach unten korrigiert, weil sich ein Vorhangairbag nicht geöffnet hatte. Die zurückgerufenen Citans sind alle mit einem solchen Sicherungsmechanismus ausgerüstete Fahrzeuge.
Der Austausch des Airbags dauert bis zu 2 Stunden, ist jedoch eine freiwillige Maßnahme von Mercedes-Benz. Ein offizieller Rückruf des Kraftfahrbundesamtes ist die laufende Aktion nicht. Aktuell hat der Konzern rund 10.000 Einheiten des Citan-Modells ausgeliefert.
(Quelle: MBpassion.de,  "Morhinweg Citan", "Zetsche Citan", "Rückruf Citan", Bilder: Daimler AG/Euro NCAP)

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig des Mercedes S-Klasse Coupé erwischt

Erneut hat der Erlkönigjäger von Mercedes-Fans.de das neue S-Klasse Coupe auf einer seiner Testfahrten erwischt. Diesmal fällt die Tarnung des neuen 2-türigen Coupé kaum auf, denn der Prototyp ist von vorne bis hinten verdreckt.


Die Linienführung des Mercedes S-Klasse Coupés ist aber trotz der Schmutzkruste schon gut zu erkennen.

Die Markteinführung des neuen Mercedes S-Klasse Coupé könnte im Frühjahr 2014 erfolgen.
(Quelle und Bilder: Merecedes-Fans.de, "S-Klasse Coupé 2014")

Mercedes-Benz im Motorsport
- Formel 1: Großer Preis von Spanien 2013 - Vorschau

Das fünfte Rennen der Formel 1-Saison 2013 findet beim Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona statt. Es ist das erste von sieben Europa-Rennen in diesem Jahr.
- Der Weg vom Start bis zur ersten Kurve ist in Barcelona mit 730 Metern der längste der gesamten Saison
- Bei den letzten beiden Spanien Grands Prix kam es zu 57 (2012) und 83 (2011) Überholmanövern während des Rennens
- In den Jahren 2011 (75) und 2012 (65) gab es insgesamt 140 Boxenstopps während der zwei Rennen, mehr als in den vorangegangenen vier Jahren zusammen (130)
 
Ross Brawn ist zuversichtlich für das Rennen „In den beiden Wochen seit unserer Rückkehr aus Bahrain haben wir in den Werken in Brackley und Brixworth hart gearbeitet, um uns auf den Beginn der Europa-Saison am nächsten Wochenende vorzubereiten. Dabei haben wir uns auf zwei Schlüsselbereiche konzentriert: Die Fertigstellung unseres Upgrade-Pakets für Spanien sowie ein besseres Verständnis für unsere vergleichsweise weniger gute Rennpace in Bahrain. Beim zweiten Punkt haben wir Fortschritte erzielt und werden an den kommenden Rennwochenenden einige Neuerungen testen, die uns ein Stück weiter bringen sollten. Es liegt noch Arbeit vor uns, aber wir sind auf dem richtigen Weg, denn schlussendlich zählt nur die Leistung im Rennen."
Nun denn, wir sind gespannt, was wir auf der Strecke sehen werden.
Ebenso äußerte sich Toto Wolff, der mit den Ergebnissen bisher ebenfalls nicht zufrieden war - und das auch öffentlich sagte, was tatsächlich eine Neuerung ist.
Los geht's also am Sonntag um 14.00 Uhr (RTL/Sky).
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "F1 Vorschau Spanien")
- DTM: 1. Saisonlauf, Hockenheim

Bereits vor dem Rennen war eine interessante Information zu lesen. Die DTM plant eine WM!
Im kommenden Jahr wird es in Japan und USA bereits Rennen nach DTM-Reglement geben, andere Länder sollen folgen. Die Besten der jeweiligen Landesserien könnten ab 2016 dann einen Weltmeister unter sich ausfahren, so war im Vorfeld des Rennens am Hockenheimring zu lesen. Man kann gespannt sein, wohin das führt. Der letzte Versuch der DTM, sich zu internationalisieren, endete in der "ITC" (International Touringcar Championship) anfangs der 1990er Jahre. Das Resultat waren die teuersten Rennwagen der Welt, technisch anspruchsvoller als die Formel 1 Wagen der damaligen Zeit - und eben auch teurer. Allerdings ist das Reglement der "neuen" DTM genau dagegen gerichtet, dass die Kosten explodieren. Man kann im Sinne der Serie nur hoffen, dass das so bleibt.
Christian Vietoris (DTM Mercedes AMG C-Coupé) fuhr beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim auf das Podium. In der Schlussphase des Rennens setzte er sich gegen seinen Teamkollegen Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) durch, der das Auftaktrennen auf Position vier beendete.
Spannend war zu sehen, wie sich vor allem zwei Änderungen im Sportlichen und Technischen Reglement der DTM auswirken:

Eine neue, weichere Reifenmischung (Option-Reifen) ermöglicht (zumindest theoretisch) unterschiedliche Strategien, da die Reifen rund 1,5 Sekunden je Runde schneller sind, als die "Standart-"(Prime-) Reifen. Im Rennverlauf zeigte sich allerdings, dass die weichen Gummis für eine echte Bereicherung viel zu lange halten - die auf der härteren Mischung gestarteten hatten keine Chance, die verlorenen Meter aufzuholen, da die weichen scheinbar "ewig" hielten. Das Drag Reduction System (DRS) soll wie in der Formel 1für noch mehr Spannung und Überholmanöver sorgen. Im Gegensatz zur F1 darf der Fahrer das System nach Freigabe (unter 2 Sekunden, nicht nur eine hinter dem Vormann am Messpunkt) während der gesamten Runde verwenden, wann und wo er möchte.
Diese Neuerung hat mir als Zuschauer viel Spaß gemacht, wobei natürlich der Vorausfahrende nicht den Hauch einer Chance hat und irgendwie mit stumpfen Waffen kämpft.
Insgesamt sind die Änderungen in meinen Augen eine gute Sache, die weichere Gummimischung sollte aber noch eine geringere Laufleistung haben.

Die Mercedes-Junioren Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella starteten mit einer starken Leistung und den Plätzen elf und zwölf in ihre erste DTM-Saison. Wehrlein verpasste die Punkteränge bei seinem Debütrennen als Elfter nur knapp. Bei seiner DTM-Premiere stellte er gleich zwei Rekorde auf: Wehrlein ist seit dem Renntag im Alter von 18 Jahren und 199 Tagen offiziell der jüngste DTM-Fahrer in der Geschichte der Rennserie. Gleichzeitig sammelte er im Rennverlauf seine ersten Führungskilometer in der DTM, als er das Feld von Runde 9 bis 25 anführte. Damit ist er auch der jüngste Führende in 28 Jahren DTM.
Robert Wickens (STIHL Mercedes AMG C-Coupé) schied nach fünf Runden mit einem technischen Defekt aus. Der Kanadier verbesserte sich am Start um eine Position auf einen Podiumsrang, bis er sein Auto in der Parabolica auf Position vier liegend vorzeitig abstellen musste.
Das nächste Rennen: Der zweite Saisonlauf der DTM findet vom 18.-19. Mai beim Heimrennen von Gary Paffett in Brands Hatch statt. Im vergangenen Jahr gewann Paffett das Rennen auf der kürzesten Strecke im DTM-Kalender. 
 
Rennergebnis: Top-10

Pos

Fahrer

Hersteller

Zeit/Rückstand

1

Augusto Farfus

BMW

1:10.11.583

2

Dirk Werner

BMW

+3.692

3

Christian Vietoris

Mercedes-Benz

+9.675

4

Gary Paffett

Mercedes-Benz

+12.613

5

Bruno Spengler

BMW

+13.212

6

Timo Scheider

Audi

+13.753

7

Joey Hand

BMW

+14.100

8

Mike Rockenfeller

Audi

+14.477

9

Marco Wittmann

BMW

+17.894

10

Roberto Merhi

Mercedes-Benz

+19.537

Fahrerwertung: Top-3

Pos

Fahrer

Marke

Punkte

1

Augusto Farfus

BMW

25

2

Dirk Werner

BMW

18

3

Christian Vietoris

Mercedes-Benz

15

Teamwertung: Top-3

Pos

Team

Punkte

1

BMW Team RBM

31

2

BMW Team Schnitzer

28

3

STIHL / AMG Mercedes

15

Herstellerwertung: Top-3

Pos

Marke

Punkte

1

BMW

61

2

Mercedes-Benz

28

3

Audi

12

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "DTM Saisonauftakt")
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25.05.2013140. Stammtisch Niedersachsen: Kitez Spargelstrassen-Tour
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01.06.2013 bis 09.06.2013Italien / Gardasee Revival Tour Juni 2013 (keine Anmeldung mehr möglich)
07.06.2013Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
07.06.2013 bis 09.06.2013Rheinhessen 2013
08.06.201379. Stammtisch Allgäu, Fahrt zum Erwin Hymer Museum
08.06.2013Schrauber + Pflege + Grillevent in Oer-Erkenschwick
13.06.2013 bis 16.06.20133. Alpenschnuppertour
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