MBSLK - aktuell Nr. 24/2013  
Themen

Hallo ,

heute platze ich mal mit einer Idee heraus, die mir seit einigen Tagen im Kopf herum spukt. In MBSLK aktuell steht vieles über neue Entwicklungen bei Mercedes-Benz, alles mögliche zu aktuellen Themen - aber ehrlich gesagt möchte ich den Fokus gerne mehr auf unsere Baureihen und auch auf unsere Fahrzeuge lenken.´
Ich möchte daher gerne eine Kategorie "MEIN SLK" einführen, in dem Du Dein Auto vorstellen kannst und ein wenig darüber berichten kannst. Dabei meine ich keineswegs nur besonders "aufgemotze" Modelle, sondern auch ganz dezent oder ganz serienmäßige Autos. Auch ein "ich will alles orgiginal" Modell hat seine Reize, ebenso wie ein Fahrzeug mit Veränderungen.
Was wurde verändert, warum, was gefällt Dir an Deinem SLK... alles Dinge, die ich irgenwie spannend finde und die ich gerne hier vorstellen möchte.
Und keine Sorge, das ist kein "muss", wenn niemand einen Artikel über sein Auto schickt, erscheint auch keiner. Das soll keine "Verzeweiflungs-Rubrik" sein, es gibt genug berichtenswerte Themen - aber es wäre eben schön, die SLK-Fanpost etwas SLK-lastiger zu gestalten.

Ich wünsche Dir ein (hoffentlich) sonniges Wochenende!

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

Partner @ MBSLK
- Einzigartig! Petzoldt's Spezial Waschmittel für Microfaser-Poliertücher

Gesichter @ MBSLK
- 132. Stammtisch Franken - Frankenwaldtour + Spielbank Bad Steben
- 65. Stammtisch Rems-Murr mit vorheriger Ausfahrt
- Italien / Gardasee Revival Tour Juni 2013
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- „Shooting Stars 2014 – Fotografien von Fans für Fans“.

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Produktionsstart für die neue S-Klasse im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen
- Das 3-Liter-Oberklasseauto: Verbrauchsgünstiger Mercedes-Benz S500 Hybrid Plus in Planung
- Mercedes AMG rockt den Ring (Video)
- Driving Performance – auf zwei und vier Rädern
- Baut Mercedes-Benz C-Klasse mit Fließheck?
- Erlkönige des neuen GLA weiterhin unterwegs
- Sprintduell: Mercedes A45 AMG vs. CLS63 AMG

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Happy Birthday Mercedes C-Klasse - Händlerpremiere 18.Juni 1993
- MBpassion.de: G500 Cabriolet Final Edition 200 – erste Bilder

Mercedes-Benz im Motorsport
- Formel 1: Großer Preis von Kanada 2013 - Rennen - Streckenposten stirbt bei der Bergung eines Sauber  Rennwagens
- DTM: Informationen zum Rennen der DTM auf dem Lausitzring

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine

Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Partner @ MBSLK

- Einzigartig! Petzoldt's Spezial Waschmittel für Microfaser-Poliertücher

Auf  der Retro Classics hatte Chrisitan Petzoldt das neue Produkt schon angekündigt und erklärt, was das Waschmittel alles können wird - und mit allen möglichen Begriffen unterstrichen, für die man als "Chemie Note 3 User" nur entfernt im bisherigen Leben konfrontiert wurde - oder das erfolgreich verdrängt hat. Nun ist es also da - neu und einzigartig!
Das Petzoldt's Spezial Waschmittel für Microfaser-Poliertücher
Nach intensiver Entwicklungsarbeit, mit einem deutschen Spezial-Labor, wird exklusiv für Petzold's dieses Spezial Waschmittel für Microfaser-Poliertücher und Microfaser-Werkzeuge hergestellt.
Microfaserwaschmittel, die bisher angeboten werden, haben den Zweck, Heimtextilien, Funktionsbekleidungen uä. zu reinigen und deren Funktion z.B. den Schweiß-Transport nach außen zu erhalten. Das neue Mittel wurde entwickelt, um Microfasertücher, die zur Fahrzeugpflege eingesetzt werden, wirksam und schonend zu reinigen.
Denn Wachse, Silikone, Polymere und Politurrückstände, sind mit Standardwaschmitteln aus kontaminierten Microfaserwerkzeugen nicht optimal zu entfernen. Es bleiben bei Standardwaschmitteln bei jeder Wäsche Pflegemittelrückstände in der Faserstruktur, dadurch nimmt die Weichheit und die Funktion der Werkzeuge von Wäsche zu Wäsche ab.
Hochwertige Microfaserwerkzeuge wie z.B. Poliertücher, Trockentücher, Waschhandschuhe, Applikatoren, uvm. müssen sehr schonend gereinigt werden, damit sie ihre Faserweichheit und Funktion nicht verlieren. Nur so gereinigt, arbeiten Microfaserwerkzeuge lange perfekt und spurenfrei auf sensiblen Lackoberflächen.
In Tests sind auch ältere und stärker benutzte Microfasertücher, durch Wäsche mit dem Spezial Waschmittel, wieder weicher und in der Funktion verbessert worden.

Nun also kann man nicht nur das Auto pflegen - sondern auch die Tücher zur Pflege:
Petzoldt's Spezial Waschmittel für Microfaser-Poliertücher

Gesichter @ MBSLK

- 132. Stammtisch Franken - Frankenwaldtour + Spielbank Bad Steben

Beim Bild auf dem Hof sei die Frage erlaubt, wer denn den "Auto-Jackpot" gewinnen möchte, wenn es doch viel nettere Wägelchen nebst tollen Stammtischen gibt. Wie dem auch sei, die Franken haben einiges über das Glückspiel in der Spielbank Bad Steben gelernt - was auch die teilweise erkennbar ungewöhnliche "Ausfahrtsbekleidung" erklärt.

Galerie: 132. Stammtisch Franken

- 65. Stammtisch Rems-Murr mit vorheriger Ausfahrt

Eine Stammtischausfahrt hat immer einen besonderen Reiz. In diesem Fall ist nicht der völlig ungewohnte Kolonnenführer gemeint, der seine Premiere sehr ordentlich macht. Nein, man sieht mal wieder, in welch schöner Gegend man eigentlich wohnt!
Eine superschöne Ausfahrt, viel Spaß mit den Teilnehmern und ein feines Abendessen - es gibt schlechtere Arten, einen Samstag zu verbringen :-)

Galerie: 65. Stammtisch Rems-Murr

- Italien / Gardasee Revival Tour Juni 2013

Eine seeeeeehhhhhr stattliche MBSLK Gruppe war Anfang Juni am Gardasee unterwegs und hat dort nicht nur die schönen Straßen und die schöne Landschaft genossen. Auch Tresterbrand - besser bekannt als "Grappa" - gab es zu verkosten und zu genießen. Man sieht es den Bildern an - eine tolle Woche für die Teilnehmer.
Ich kann Dir schon mal Lust auf 2014 machen....


Galerie: Italien / Gardasee Revival Tour 2013

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- „Shooting Stars 2014 – Fotografien von Fans für Fans“.

Der Mercedes-Benz Klassik Kalender ist bisher ein von Profis erstelltes, perfektes Werk. Im kommenden Jahr soll nun offenbar ein wenig "leben" in diesen Kalender kommen - und Fans der Marke sollen die Autos in Szene setzen.
Ein interessantes Experiment - ich bin heute schon gespannt, wie der Kalender im Jahr 2015 aussehen wird.
„Shooting Stars 2014 – Fotografien von Fans für Fans“ - so heißt die Aktion. Für den Mercedes-Benz Classic Kalender 2014 werden 12 besondere Motive gesucht. Egal ob Hobby-Fotograf oder erfahrener Profi: Jeder, der die Faszination Mercedes-Benz auf einzigartige Weise vor die Linse bringt, kann mitmachen. Die Bandbreite möglicher Aufnahmen reicht von Fahrzeugen auf der Straße, über Klassiker-Veranstaltungen weltweit bis zu den Exponaten im Mercedes-Benz Museum. Der Bildauswahl sind kaum Grenzen gesetzt, Hauptsache ein Mercedes-Benz Fahrzeug spielt die Hauptrolle. Die zwölf besten Fotos erhalten im Mercedes-Benz Classic Kalender ein eigenes Monatsblatt.
Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist unkompliziert. Man benötigt lediglich eine Kamera, ein geeignetes Motiv und einen Facebook-Zugang. Das ausgewählte Foto des Klassikers oder Youngtimers (Baujahr vor 1994) kann vom 14. Juni bis 23. Juli 2013 über eine App auf der Facebook-Seite des Mercedes-Benz Museums (http://www.facebook.com/mercedesbenzmuseum) hochgeladen werden. In einer ersten Qualifikationsrunde bewertet zunächst die Facebook-Community die eingereichten Werke. Ende Juli 2013 folgt die finale Auswahl: Eine Jury wählt aus den einhundert beliebtesten Einsendungen die zwölf ausdrucksstärksten Motive für den Mercedes-Benz Classic Kalender 2014 aus. Unter den Jury-Mitgliedern ist auch der US-Fotograf Royce Rumsey, der als eine der großen Ikonen des Genres Classic Car Fotografie gilt. Jurymitglied Teymur Madjderey, Fotograf und Blogger aus Köln, inszeniert mit Vorliebe und leidenschaftlich Momentaufnahmen bei Klassik-Veranstaltungen wie der Mille Miglia. Auf die zwölf Gewinner wartet neben der Aufnahme in den Mercedes-Benz Classic Kalender 2014 ein Preisgeld von je 1.000,00 Euro.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Classic Kalender 2014")

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- Produktionsstart für die neue S-Klasse im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen

Am 3. Juni lief die letzte S-Klasse der aktuellen Baureihe im Sindelfinger Mercedes-Benz Werk vom Band.
Bereits am 12. Juni haben die Mitarbeiter in Sindelfingen das erste Kundenfahrzeug der nunmehr sechsten S-Klasse Generation gefertigt. Auf einem Band werden alle Varianten flexibel und effizient gefertigt. Dabei ist das Ausstattungsangebot so vielfältig, dass während der gesamten Produktionsdauer nahezu keine S-Klasse mit einer anderen vollkommen identisch ist.
Rund eine Milliarde Euro investiert Daimler allein dieses Jahr in das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Darin sind auch Aufwendungen für die neue S-Klasse enthalten, für die von 2011 bis 2014 – unter anderem – rund 130 Mio. Euro in das Presswerk und rund 70 Mio. Euro in die Montage investiert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich mit umfassenden Qualifizierungsmaßnahmen auf den Anlauf vorbereitet. Im Rohbau kommen neue Fügetechnologien zum Einsatz, um Aluminium-Guss-Legierungen der Rohkarosserie zu verbinden. Für das Aluminium-Leichtbaudach, das erstmals in Großserie verbaut wird, wurde ein neuer Fertigungsprozess entwickelt: Dach und Stahlkarosserie werden erst nach der gemeinsamen Lackierung gefügt. Zu den Neuerungen in der Produktionslogistik gehört beispielsweise eine sogenannte „Pick-by-Beamer“-Anlage. Sie unterstützt die Mitarbeiter bei der Kommissionierung von Teilen, in dem sie signalisiert, aus welchem Materialfach das gerade benötigte Bauteil entnommen werden soll.
Da die S-Klasse bis zum Auslauf stark gefragt war, wurde die Produktionsumstellung in die laufende Montage integriert. Zur S-Klasse mit kurzem und langem Radstand und dem S-Klasse Coupé kommen drei weitere Modelle hinzu.


Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist das weltweit größte Produktionswerk der Daimler AG und im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars das Kompetenzzentrum für Personenwagen der Ober- und Luxusklasse. Im vergangenen Jahre haben mehr als 22.000 Mitarbeiter über 420.000 Pkw der Mercedes-Benz C-, E- und S-Klasse sowie des CL, CLS, des CLS Shooting Brake und SLS AMG gefertigt
(Quelle: Daimler AG, "Produktionsbeginn neue S-Klasse")

- Das 3-Liter-Oberklasseauto: Verbrauchsgünstiger Mercedes-Benz S500 Hybrid Plus in Planung

Die Mercedes-Benz-S-Klasse-Modellfamilie bekommt Zuwachs. Die Stuttgarter reichten jetzt Bilder beim Patentamt ein, um sich das Design einer extrem effizient ins Rollen kommenden S-Klasse schützen zu lassen. Mercedes S500 Hybrid Plus heißt die Erweiterung der Baureihe W222, die äußerlich an einem modifizierten Kühlergrill mit horizontalen Doppelstreben zu erkennen ist. Als Antriebsquelle wirkt in dem Mercedes S 500 Hybrid Plus das 3,5-Liter-V6-Aggregat, das auch im neuen Mercedes S 400 Hybrid zum Einsatz kommt. Anstelle des 27 PS starken E-Motors kommt in dem Mercedes S 500 Hybrid Plus ein 109 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Der Verbrauch soll deutlich unter vier Liter/100 km liegen.

(Quelle:Mercedes-Fans.de, "S 500 Hybrid Plus" / auto motor und sport)

- Mercedes AMG rockt den Ring (Video)

Rock am Ring mal irgendwie anders. Mercedes AMG Boliden sind Autos, auf die das Etikett "Born to run" immer passt. Dynmischer kann man Driving Performance kaum erfahren - wie das folgende Video beweist: Fünf AMG-Fahrzeuge und fünf Top-Mercedes-Fahrern entern die Nordschleife. Steig ein und schnall Dich an, wenn Nico Rosberg, Bernd Schneider, Bernd Mayländer, Karl Wendlinger und the one and only Michael Schumacher den Ring rocken.

(Quelle: Mercedes-Fans.de. "AMG rockt den Ring", Bild: aus Video, Daimler AG)

- Driving Performance – auf zwei und vier Rädern

Wer ein Modell der Marke AMG fahren will, hat nun die Wahl zwischen zwei und vier Rädern. AMG und ROTWILD, der international renommierte High-End-Hersteller von hochwertigen Mountain- und Tourenbikes, gehen eine langfristig angelegte, strategische Partnerschaft ein. Auftaktprodukt des geplanten Portfolios von exklusiven und in Stückzahl limitierten Zweirädern wird das All Mountain Bike „R.X45 AMG“ sein. Das Design und die Farbgebung sind vom A 45 AMG „Edition 1“ übernommen. Das voll gefederte, handgefertigte Carbon-Rad ist zum Preis von 6.990 Euro exklusiv über den ROTWILD-Vertrieb erhältlich.


Das handgefertigte und in Deutschland entwickelte All Mountain Bike ist auf die Anforderungen anspruchsvoller Tourenfahrer ausgelegt. Der robuste, gleichzeitig leichte und hochmoderne Rahmen ist auf die außergewöhnlichen Fahrleistungen des R.X45 AMG ausgelegt, damit sich das ganz persönliche Leistungspotential in jedem Gelände optimal erleben lässt.
Alle Modelle sind handgefertigt und werden exklusiv über ROTWILD vertrieben.
(Quelle und Bild Daimler AG, "AMG Fahrrad")

- Baut Mercedes-Benz C-Klasse mit Fließheck?

In die Lücke zwischen CLA und CLS passt noch ein neues Modell. Wie Auto Bild berichtet, soll das C-Klasse Fließheckmodell, das für Ende 2016 als Konkurrenz zum Audi A5 Sportback und BMW 3er GT erwartet wird, die Eigenschaften von drei verschiedenen Fahrzeugtypen vereinen: praktisch und großräumig wie ein Kombi, mit fünf Türen wie eine Limousine und der sportliche Auftritt eines Coupés. Hinzu kommt eine etwas größere Höhe, die ein Panorama-Schiebedach ermöglicht.


Die Computer Retusche von Autodesigner Larson auf Basis eines 2007er C-Klasse Modells zeigt eine fast komplett neu gestaltete Linienführung. Bei der Motorisierung spekuliert die Auto Bild auf Benziner von 184 PS beim 2-Liter-Vierzylinder bis zu 333 PS beim 3.0-Biturbo-V6. Die 2.0-Diesel sollen 170 und 204 PS leisten, auch zwei umweltfreundliche Hybriden sollen dabei sein.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "C-Klasse Fließheck", Foto: Auto-Reporter.NET/Mercedes-Fans.de)

- Erlkönige des neuen GLA weiterhin unterwegs

Marcus Jordan von MBpassion ist ein GLA aufgefallen, der nach den optischen Eindruck wohl schon im schlechten Gelände unterwegs war. Das Serienmodell des GLA der Baureihe X156 steht dieses Jahr auf der IAA in Frankfurt.

Der GLA kommt im 1. Quartal 2014 auf den Markt, – den ersten Blick in der Öffentlichkeit wird der Mini-SUV auf Basis der A/B-Klasse-Plattform auf der IAA 2013 in Frankfurt feiern.
(Quelle: MBpassion.de, "GLA", Bild: MBpassion.de / Markus Jordan)

- Sprintduell: Mercedes A45 AMG vs. CLS63 AMG

Am Ende ist nicht einmal die Größe des AMG Modells entscheidend, um die Nase vorn zu haben - wie ein Sprint-Vergleichstest über die klassische Spurtdistanz Viertelmeile (402 m) zwischen Mercedes A45 AMG und Mercedes CLS63 AMG der britischen Kollegen von Auto Express beweist. Auf dem Papier scheint die Sache klar: Der 557 PS starke CLS 63 AMG, der in 4,2 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigt (der 360 PS starke Mercedes A45 AMG braucht 0,4 Sekunden mehr), wird das Duell für sich entscheiden. Auf die Plätze. Fertig. Los: Das Schalten überlassen beide Fahrer der Automatik. Bleifuß ist angesagt. Tatsächlich hat der Mercedes CLS63 AMG den besseren Start. Er schiebt sich nach vorn. Doch was ist das? Auf einmal holt der A45 AMG deutlich auf und durcheilt als erster die Ziellinie. Am Ende haben das geringere Gewicht, der Performance orientierte Allradantrieb und das Doppelkupplungsgetriebe im Mercedes A45 AMG den Ausschlag gegeben.

(Quelle: Mercedes-Fans.de, "A45 AMG vs. CLS 63 AMG", Bild aus Video: Auto Express/Mercedes-Fans.de)

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Happy Birthday Mercedes C-Klasse - Händlerpremiere 18.Juni 1993
 
Vor 20 Jahren ersetzte die Mercedes-Benz C-Klasse den "Baby Benz" genannten Typ 190 der Baureihe W201: Mit dem Verkaufsstart der C-Klasse (W202) werden auch die Typenbezeichnungen aller Mercedes-Benz Pkw-Modelle geändert. So gehen auch die stilistisch überarbeiteten Modelle der Baureihe 124 unter der neuen Bezeichnung "E-Klasse" an den Start, und in der SL-Baureihe R 129, nun "SL-Klasse" genannt, lösen die Modelle SL 280 und SL 320 die bisherigen Sechszylindertypen 300 SL und 300 SL-24 ab.
 
Ein der dreistelligen Zahl voranstehender Buchstabe oder eine Buchstabenkombination - wie C oder SL - gibt nun die Klassenzugehörigkeit an, und die nachgestellten Buchstaben wie D, E, T, S etc., die bisher der Kennzeichnung von Motor- oder Karosserievarianten dienten, entfallen.
 
Damit ordnen die Stuttgarter die Baureihenbezeichnung analog zur Mercedes-Benz S-Klasse, die diese Namen offiziell seit der Baureihe W116 und dem Jahr 1972 trägt. Nach 1.879.629 gebauten Modellen des Typ 190 in 11 Jahren Produktionszeit trägt die neue Baureihe 202 als erste den Namen Mercedes-Benz C-Klasse.
Die wichtigsten Vorzüge des neuen "kleinen" Mercedes waren deutlich mehr Innenraum, mehr aktive und passive Sicherheit und mehr Komfort bei nahezu unveränderten Außenmaßen. Mit einer erheblich umfangreicheren Serienausstattung, die u.a. Fullsize-Fahrer-Airbag, integralen Seitenaufprallschutz, ABS, Servolenkung, 5-Gang-Getriebe und Zentralverriegelung umfasste, und gegenüber den Vorgängertypen praktisch unveränderten Verkaufspreisen wurde die neue Preis/Wert-Philosophie von Mercedes-Benz wirkungsvoll demonstriert.
 
Eine Neuerung stellte das Konzept verschiedener Design- und Ausstattungslines dar, in denen die C-Klasse Typen angeboten wurden. Zur Auswahl standen neben der "klassischen Version" die drei Varianten "Esprit", "Elegance" und "Sport". Für Kunden, die die dynamische Erscheinung ihrer C-Klasse noch weiter steigern möchten, steht außerdem eine AMG-Version mit tiefergelegtem Sportfahrwerk, Leichtmetallrädern im AMG-Design, modifizierter Front- und Heckschürze sowie dezenten Seitenschwellern zur Verfügung.

Im September 1993 wurde auf der IAA in Frankfurt mit dem C 36 AMG die leistungsstärkste Variante der C-Klasse präsentiert. Angetrieben wird das Topmodell der Baureihe von einem 206 kW (280 PS) starken 3,6-l-Sechszylinder-Aggregat mit Vierventiltechnik, das bei AMG aus dem bewährten 3,2-l-Motor entwickelt wurde.
Im September 1995 präsentierte sich, wiederum auf der Frankfurter IAA, ein überarbeitetes Modellprogramm der C-Klasse, nachdem im Februar, nur 22 Monate nach dem Produktionsstart, bereits das 500.000ste Exemplar von der Montagelinie gefahren war. Im Vordergrund der Modellpflege hatte eine Aktualisierung und Aufwertung der Ausstattungslines gestanden. Die "klassische Version", die nun konsequent als eigenständige Ausstattungsline betrachtet und dementsprechend in "Classic" umbenannt wurde, sowie die "Esprit"-Variante verfügten nun auch über Blinkleuchten mit farblosen Deckgläsern sowie bichromatische Rückleuchten. Bei allen Ausstattungslines wurde das Interieur verbessert und aktualisiert.
 
Ab September 1995 wurden alle Modelle einheitlich mit Reifen der Dimension 195/65 R_15 (echt "Breitreifen" aus heutiger Sicht ..) ausgerüstet und die Spurweite vorn, unabhängig davon, um 6 mm erhöht. Außer den genannten Detailverbesserungen, die allen Typen der Baureihe zugute kamen, wurde in Frankfurt zwei völlig neue Modellvarianten der C-Klasse vorgestellt. Besonderes Aufsehen erregte der C 230 Kompressor, dessen neu entwickelter 2,3-l-Vierzylindermotor mit 193 PS zum ersten Mal nach mehr als 50jähriger Unterbrechung mit einem Roots-Gebläse ausgerüstet war.

Im Mittelpunkt der Modellpflege stand der Einsatz von zwei neuentwickelten V6-Motoren mit 2,4 l und 2,8 l Hubraum. Der 125 kW (170 PS) starke C 240 fungierte im Inlands-Verkaufsprogramm als Nachfolger des Vierzylindermodells C 230 und ermöglichte Mercedes-Kunden einen preisgünstigen Einstieg in die Sechszylinderklasse. Das 2,8-l-Aggregat, das im März bereits seine Premiere in der E-Klasse erlebt hatte, löste nun auch in der C-Klasse den bewährten Reihensechszylinder gleichen Hubraums ab.

Die stilistische Überarbeitung beinhaltete für alle C-Klasse-Modelle neugestaltete Front- und Heckstoßfänger, in Wagenfarbe lackierte Schwellerverkleidungen mit sportlichem Design, dunkel getönte Heckleuchten sowie eine leicht modifizierte Kühlermaske. Das dynamische Erscheinungsbild der C-Klasse wurde durch dieses Maßnahmenpaket noch stärker betont. Im Innenraum boten neuentwickelte Türverkleidungen und Sitzbezüge mehr Komfort.
 
Neben den dezenten stilistischen Retuschen an Karosserie und Inneneinrichtung umfaßten die Modellpflegemaßnahmen eine deutliche Aufwertung der Serienausstattung, zu der nun auch Sidebags in den vorderen Türen, Leistungsgurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern an den Vordersitzen sowie der elektronische Bremsassistent gehörten.
 
Das neu eingeführte Aktive Service System ASSYST ermöglichte bedarfsgerechte Wartungsintervalle, die den tatsächlichen Einsatzbedingungen entsprechen und sich dadurch von 15.000 km auf durchschnittlich 22.500 km verlängerten.
 
C43 - die erste C-Klasse mit V8-Power
Auf der IAA in Frankfurt erlebten im September 1997 zwei weitere C-Klasse-Typen ihre Weltpremiere. Der C 43 AMG fungierte als Nachfolger des C 36, von dem bis Juni 1997 immerhin 5.221 Exemplare gebaut worden waren. Sein neu entwickelter, 225 kW (306 PS) starker 4,3-l-V8-Motor mit Dreiventiltechnik und Doppelzündung sowie die reichhaltige Serienausstattung, die neben Automatikgetriebe und Klimatisierungsautomatik u. a. auch das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP umfaßte, machten den C 43 zum Topmodell der Baureihe. Erstmals war damit auch in der C-Klasse ein Achtzylindermodell lieferbar.
 
Die zweite Neuvorstellung lag zwar am anderen Ende des Leistungsspektrums, hatte aber einen nicht minder spektakulären Auftritt. Der C 220 CDI, in Frankfurt noch unter der Bezeichnung C 220 Turbodiesel präsentiert, verfügte als weltweit erster Serien-Pkw über einen Dieselmotor mit Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip. Sein 92 kW (125 PS) starker Vierzylindermotor OM 611 entwickelte bereits ab 1800 /min ein beachtliches Drehmoment von 300 Nm.
 
Im August 1999 wurde das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP für alle Modelle der C-Klasse in den serienmäßigen Ausstattungsumfang übernommen. Das vier Jahre zuvor als Weltneuheit eingeführte Fahrsicherheitssystem gehörte damit bei allen Mercedes-Benz Pkw-Modellen außer der G-Klasse, der V-Klasse und dem ML 230 zur Serienausstattung.
 
Im Mai 2000 kam es bei den Limousinen der C-Klasse zum Generationswechsel, als die Markteinführung der im März 2000 präsentierten Baureihe W 203 begann. In etwas mehr als sieben Fertigungsjahren waren insgesamt 1.626.383 Limousinen entstanden, von denen 869.703 Stück aus Sindelfinger Produktion stammten und 756.680 Exemplare in Bremen vom Band gelaufen waren.
Die bei weitem erfolgreichste Variante der zweiten C-Klasse-Generation war das Einsteigermodell C 180, das mit 583.514 Einheiten fast 36 % der Gesamtstückzahl ausmachte und zum meistgebauten Mercedes-Benz Pkw-Modell überhaupt wurde
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "20 Jahre C-Klasse")

- MBpassion.de: G500 Cabriolet Final Edition 200 – erste Bilder
 
Nur noch 200 Einheiten wird Mercedes-Benz vom G 500 Cabriolet produzieren, – ausschließlich in der 8-Zylinder-Variante G 500 als Final Edition. Zum Produktionsauslauf der seit 34 Jahren erfolgreichen Baureihe A463 ist ab Herbst 2013 ausschließlich das exklusive – und auf 200 Einheiten limitierte – Sondermodell G-Klasse Cabriolet Final Edition 200 erhältlich. Die letzten Modelle des G500 Cabriolets – eine andere Motorisierung ist nicht erhältlich – sind ab 110.003,60 Euro bestellbar. Der 8-Zylinder verfügt über 387 PS (285kW), der Benzinverbrauch liegt im Mix bei 14,9 Liter (Euro 5, Effizienzklasse G, 348 CO2-Emission in Gramm pro Kilometer).
 
Im Exterieur zählen dazu das Chrom-Paket, das Edelstahl-Paket oder die 45,7 cm (18”) Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design titangrau lackiert und glanzgedreht (wahlweise auch andere Felgen verfügbar). Im Interieur besticht das Sondermodell unter anderem mit dem Sitzkomfort-Paket, einer zweifarbigen Polsterung in designo sand/schwarz oder schwarz/schwarz und designo Zierteile Pappel hellbraun seidematt, oder wahlweise Klavierlackzierteile. Darüber hinaus sorgt die serienmäßige PARKTRONIC für mehr Sicherheit und Komfort beim Einparken.
(Quelle: MBpassion.de, "G500 Final Edition", Bilder: Daimler AG/MBpassion.de)
Mercedes-Benz im Motorsport
- Formel 1: Großer Preis von Kanada 2013 - Rennen - Streckenposten stirbt bei der Bergung eines Sauber  Rennwagens

Lewis Hamilton beendete den Großen Preis von Kanada auf dem Podium. Sein Teamkollege Nico Rosberg wurde Fünfter.
 „Das Auto fühlte sich heute fantastisch an. Ich hatte viel Grip in den langsamen Kurven, konnte aber nicht ganz die Pace von Sebastian Vettel und Fernando Alonso mitgehen. Ich fuhr am Limit und wir haben heute absolut alles aus dem Auto herausgeholt. Es wäre natürlich schön gewesen, Platz zwei zu verteidigen, aber Fernando war heute sehr schnell und es war schwierig, ihn hinter mir zu halten. Ich war nah dran, die Position zurückzuerobern, aber er war einfach einen Tick schneller. Mit dem dritten Platz bin ich dennoch zufrieden. Zusammen mit Nicos fünftem Platz hat das Team heute ein starkes Mannschaftsergebnis eingefahren und wir haben einen Platz in der Konstrukteurs-Wertung gutgemacht – das ist toll für das Team und gibt uns einen zusätzlichen Schub für das nächste Rennen in Silverstone.“ sagte Lewis Hamilton nach dem Rennen. Bei Nico Rosberg war es offenbar die falsche Entscheidung, zwei mal hintereinander die superweiche Reifenmischung zu fahren. Da man mit diesen nicht schneller war als die Konkurrenz musste man ohne Vorsprung früher zum nächsten Reifenwechsel - und die Verfolger zogen vorbei.
 
Ein tödlicher Unfall ereignete sich bei der Bergung von Esteban Gutierrez' Sauber-Rennwagen. Ein Funkgerät war einem Streckenposten aus der Tasche gefallen. Als er es aufheben wollte, stolperte er und wurde überfahren.
 
Die Nachricht erreichte die Piloten erst viele Stunden nach dem Rennen. Die Sieger hätten sich sicherlich nicht feiern lassen, wenn man Ihnen früher von dem Vorfall berichtet hätte. Fernando Alonso meinte dann auch "Heute gibt es nichts zu feiern". Sebastian Vettel war ebenfalls sehr traurig über die Nachricht und hob die Bedeutung der Streckenposten ("Ohne ihre Hingabe, Zeit und ihr Engagement würde es keinen Motorsport geben") hervor.
Lewis Hamilton teilte mit, dass seine Gebete und Gedanken dem Verunglückten und seiner Familie gelten.
 
Der letzte Rennunfall mit Todesfolge in der Formel 1 ereignete sich am 01.05.1994. Damals starb Ayrton Senna. Streckenposten sind seither öfter tödlich verunglückt.
Dennoch musste ich beim Lesen der Zeilen an den Senna-Unfall denken. Die Todesnachrichten werden offenbar immer erst überbracht, wenn der Sieger-Sekt werbewirksam versprüht wurde....
Schade eigentlich...

Zu den Vorwürfen gegen Mercedes, man habe illegale Testfahrten unternommen, gibt es keine Neuigkeiten. In der komenden Woche wird der Fall bei der FIA verhandelt, dann wird man sehen, welche Fakten noch auf den Tisch kommen.
(Quelle u.a. und Bilder: Daimler AG, "GP Kanada 2013")
 
- DTM: Informationen zum Rennen der DTM auf dem Lausitzring

Nach dem Auslandsrennen auf dem österreichischen Red Bull Ring in Spielberg kehrt die DTM am kommenden Wochenende zum vierten Saisonlauf auf dem Lausitzring nach Deutschland zurück.
Die Strecke: Der Lausitzring liegt im früheren Braunkohleabbaugebiet zwischen Berlin und Dresden. Die Strecke ist 3,478 km lang und sie weist neben einer langen Geraden ein technisch sehr anspruchsvolles Infield mit vielen langsamen Kurven und Schikanen auf. Das Rennen wird über 52 Runden ausgetragen, was einer Renndistanz von 180,856 km entspricht - die zweitkürzeste der gesamten Saison.

Beim dritten DTM-Saisonlauf in Spielberg startete Mercedes-Junior Pascal Wehrlein mit einer besonderen Fahrzeuglackierung in den Vereinsfarben des VfB Stuttgart. Das VfB Mercedes AMG C-Coupé war bei seinem Debüt auf dem Red Bull Ring bei den Fans so beliebt, dass Wehrlein auch auf dem Lausitzring in Weiß und Rot an den Start gehen wird.
Gary Paffett, der das Rennen auf dem Lausitzring bereits zwei Mal gewinnen konnte gibt einen Ausblick: „Mein Saisonstart verlief nicht nach Wunsch, aber auch solche Phasen gehören im Rennsport dazu. Die positive Nachricht für uns ist: Unsere Rennpace ist gut. Wenn wir uns in den ersten ein, zwei Reihen qualifizieren, können wir auch um die Spitzenplätze mitfahren. Die Wettbewerbsdichte in der DTM ist enorm und jedes Rennwochenende hart umkämpft. Auch auf dem Lausitzring hängt viel davon ab, wie gut wir das Auto im Training am Samstagvormittag abstimmen können. Ich habe schon zwei Mal auf dem Lausitzring gewonnen und bin dort im letzten Jahr Zweiter geworden. Die Temperaturen sind normalerweise recht hoch, weshalb es physisch eines der härtesten Rennen der Saison ist. Der Kurs ist recht winklig und Überholen ist dort eine echte Herausforderung. In meinem Meisterjahr 2005 habe ich Mattias Ekström auf dem Lausitzring 44 Runden lang gejagt, im vergangenen Jahr verhielt es sich mit Bruno Spengler ähnlich. Deshalb bin ich gespannt, wie sich der Einsatz von DRS auf die Überholchancen auswirken wird. Normalerweise sollte es jetzt einfacher sein, den Vordermann erfolgreich anzugreifen.“
 
Toto Wolff hat eine sehr direkte Art, die mir im Vergleich zu seinem Vorgänger ganz gut gefällt: "Der Lausitzring ist traditionell eine gute Strecke für Mercedes-Benz, auf der wir in der Vergangenheit viele Siege geholt haben. Aber wie ich in diesem Jahr schon einige Male betont habe, können wir uns für die Erfolge von gestern in der Gegenwart nichts mehr kaufen. Wir müssen uns anstrengen und alles geben, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Seit dem letzten Rennen in Spielberg haben wir die Situation genau analysiert und hart gearbeitet, um in der Lausitz sowohl am Samstag im Qualifying als auch am Sonntag im Rennen eine konstant schnelle Pace zu haben. Wenn wir das hinbekommen, bin ich davon überzeugt, dass unsere Fahrer das Talent und den Speed dazu besitzen, unseren Konkurrenten aus Ingolstadt und München erfolgreich die Stirn zu bieten. "
(Quelle: Daimler AG, "DTM Lausitz")
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

- Tipps der letzten 30 Tage
- Nummernschildbefestigung am vorderen Stoßfänger abändern [ Tipps & Tricks R172 | R172 Sonstiges ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


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MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im Juni

16.06.201373. Stammtisch Wikinger SH und HH - Tour durch Steinburg und das "Alte Land"
17.06.2013 bis 28.06.201374. Stammtisch SH und HH Wikinger - Norwegentour 2013
19.06.201390. Schwalbacher Gespräche
21.06.2013 bis 23.06.2013SLK-Wochenende Kempfeld (Idar-Oberstein / Moseltal)
22.06.20133. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) im Spargelbesen Fam. Bauerle in Fellbach
27.06.201344. Stammtisch Bremen - Ferien - ab in die Sonne (Café del Sol)
29.06.2013Stammtisch in Südbaden
29.06.2013Besuch im Unimog-Museum in Gaggenau

MBSLK.de Termine im Juli

05.07.2013Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
05.07.2013 bis 09.07.2013Große Alpen- und Schlemmertour durch Frankreich und Schweiz (keine Anmeldung mehr möglich)
06.07.2013110. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
06.07.2013141. Stammtisch Niedersachsen - Hidalgo Weserbergland / Solling Tour 06.07.2013
06.07.2013133. Stammtisch Franken - Rhöner Kuppenritt + Fladungen Classics
07.07.201375. Stammtisch SH und HH: Nord- Ostsee Tour
07.07.201366. Stammtisch Rems-Murr Sonntags Brunchen im Kullinarium am Waldsee
11.07.2013 bis 14.07.20137. MBSLK.de Event 2013 im Tal der Loreley (St. Goar) (keine Anmeldung mehr möglich)
27.07.201376. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Tagestour - Sylt
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

 

SLK 32 AMG (R170 Facelift)

Kilometerstand: ca. 65.000
BJ: 2001

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 32 AMG (R170 Facelift)


Preisvorstellung: 16.900,00 EUR
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