MBSLK.de - aktuell Nr. 26/2012  
Themen
Hallo ,

die Ausgabe 26/2012 ruft mir in Erinnerung, dass tatsächlich das halbe Jahr schon wieder vorbei ist. Vorbei wie die Titelträume diverser europäischer Fußballmannschaften, es gibt definitiv kein deutsches Sommermärchen. Ok, Märchen gibt es noch, aber Sommer? So richtig am Stück ein paar Wochen Sonnenschein? Das mag manchem wie ein Märchen erscheinen :-)

Ich wünsche Dir ein schönes, letztes EM-Wochenende und uns allen ein paar Sonnenstrahlen zu den teilweise doch sehr ordentlichen Temperaturen.
 
Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe


MBSLK.de intern
- "Karteileichenaktion": Melde Dich mal wieder an...(Teil 4)


Gesichter @ MBSLK.de
- 64. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Dithmarschenrundfahrt


Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mobile Nachrichtenzentrale dank COMAND Online News-App: Immer aktuell informiert im Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz SL in der Werbung: Die Baureihen als Ikonen ihrer Zeit
- Nachlass der Marken-Namensgeberin Mercedes Jellinek im Archiv der Daimler AG
  

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Insider-Info - Mercedes S Klasse Cabriolet basiert auf Ocean Drive Concept (2007)
- Mercedes-Passion Blog: Der Mercedes-Benz CLS Shooting Brake – erste Bilder

Mercedes-Benz im Motorsport:
- MERCEDES AMG PETRONAS: Michael in Valencia auf dem Podium
- DTM: Vorschau - DTM-Rennen in Nürnberg


MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de
 
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- aktuelle MBSLK.de Termine
 
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MBSLK.de intern

- "Karteileichenaktion": Melde Dich mal wieder an...(Teil 4)

Falls Du den Hinweis in den letzten Wochen noch nicht gelesen hast und schon lange nicht mehr angemeldet warst, bitte mache das in den nächsten Tagen oder am Besten gleich:
MBSLK.de
Mitglieder, die über ein Jahr nicht mehr angemeldet waren, werden in Kürze gelöscht, da sie offenbar das Interesse an MBSLK verloren haben. Da ich und wir kein Interesse haben, den Mitgliederbestand künstlich hoch zu halten, führen wir diese Aktion von Zeit zu Zeit durch.
Falls Du beim Anmelden ein Problem hast, kannst Du mir kurz schreiben: sven.kamm@mbslk.de
Derzeit treffen die Löschkriterien auf ca. 1.600 Mitglieder zu.

Gesichter @ MBSLK.de

- 64. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Dithmarschenrundfahrt

Viele groooße und kleine sehenswürdige Dinge haben sich die Wikinger bei dieser Ausfahrt angesehen. Eine interessante Rundfahrt mit netten MBSLK'lern - sicher eine tolle Art, das Wochenende zu verbringen!

Galerie:
64. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Dithmarschenrundfahrt

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mobile Nachrichtenzentrale dank COMAND Online News-App: Immer aktuell informiert im Mercedes-Benz

Nachrichten in 28 Sprachen von der dpad direkt aufs Display im Auto? Kannst Du haben, denn nun gibt es für Informationen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik, Gesundheit, Sport und Unterhaltung eine App.
Die Neuigkeiten und Bilder aus aller Welt werden von der Nachrichtenagentur-Gruppe dapd zur Verfügung gestellt. Mit jeder Aktualisierung des dapd-Nachrichtentickers sind die neusten Informationen im Fahrzeug in der gewünschten Sprache abrufbar. Außerdem kann man länderspezifische Einstellungen vornehmen,aus welchem Land sie Top News erhalten möchten.
Die Nachrichten-App steht ab Mitte Juli für alle neuen Mercedes-Benz Modelle mit COMAND Online zur Verfügung. Wer bereits ein Fahrzeug mit COMAND Online hat, kann sich die Apps über den Mercedes-Benz App Shop unter http://apps.mercedes-benz.com herunterladen. Ein Besuch beim Händler oder in der Werkstatt ist nicht notwendig.

Die neue App soll wie alle Anwendungen für das Multimediasystem COMAND Online sicher und komfortabel bedient werden können.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "News-App")

- Mercedes-Benz SL in der Werbung: Die Baureihen als Ikonen ihrer Zeit

 
60 Jahre SL. Über das Jubiläum habe ich in diesem Jahr schon öfter berichtet. Heute kannst Du noch ein wenig zeitgenössische Emotion mit einigen Werbemotiven aus diesen sechs Jahrzehnten genießen. Interessant ist schon, wie sich Erwartungen, Emotionen und Traumvorstellungen an die Baureihe "SL" immer wieder ändern.

Der erste SL in Straßenversion (W198 und W198I) ist Vollblut-Rennwagen. Hier stehen Rennsiege und Geschwindigkeit im Vordergrund, die Marke "Mercedes-Benz" erhält ihren Glanz zurück und wird als erfolgreicher Sportwagen ein Aushängeschild für erfolgreiche Persönlichkeiten.

Aber nicht nur diese sonnen sich im Licht des Erfolges: Varta schmückt sich in der Motor-Rundschau damit, dass bei der Carrera Panamericana „Varta Qualitäts-Batterien“ zum Einsatz kommen. Der Zulieferer Beru verkündet voller Stolz, Kling und Carracciola hätten ihre Erfolge „mit normalen Beru-Zündkerzen“ errungen. Und Bosch preist nach mehr als 3.800 Kilometern bei den 24 Stunden von Le Mans die Überlegenheit der „serienmäßigen Bosch-Ausrüstung von der Lichtmaschine bis zur Zündkerze“.
Parallel gibt es den SL als Roadster zum Cruisen. Roadster waren bis dahin spartanisch ausgestattete Renner für zwei Personen ohne Dach - der 190SL (W121) steht für Komfort und gediegenes Fahren. 

 
Der Trend des offenen, komfortablen Cuisers mit ansprechenden Fahrleistungen setzt sich in der zweiten SL Baureihe fort. Denn auch der legendäre Vorgänger, der "Flügeltürer" wurde durch einen Roadster abgelöst, da es offenbar die Käufer dieses Fahrzeugs - viele aus den USA - im geschlossenen 300SL zu heiß war.
Die Werbetreibenden ernannten also den neuen SL kurzerhand zum „vernünftigsten Traumwagen der Welt“.  Das "Wirtschaftswunderauto" ist klar ein Symbol dafür, dass man "es geschafft" hat, ohne dabei protzig zu wirken. (Pfeil-)schnell, gut situiert und nicht übertrieben - der SL der Baureihe W113 wurde ganz klar nicht mehr als Rennwagen sondern als Genuß-Mobil für die Freizeit geschaffen.
Nachdem es in den USA in den "wilden" 1960er Jahren ernsthafte Diskussionen über ein Verbot von Cabrios und Roadstern gab, mussten sich die Entwickler der neuen SL Generation etwas einfallen lassen. Die verklebte Windschutzscheibe war eine Lösung für mehr Stabilität und die Freigabe der Baureihe in den USA.
Viele andere Hersteller setzten in dieser Zeit auf die "Targa-Bauweise", bei der nur ein Teil des Daches entfernt werden kann. Mercedes-Benz konnte mit dem Roadster bei den Fans, die auch kein Rest-Dach um sich haben wollten, punkten. Insgesamt wurde diese Baureihe 12 Jahre gebaut.
Den Auftritt als von den Werbestrategen so genannten "Sommernachtstraum“ erlebt die neue Generation des SL im Jahr 1989.  Von Seiten der Werbung wird die Markteinführung zunächst nicht mit Hinweisen auf technische Innovationen, sondern mit einem Blick zurück in die Historie der Modellreihe vorbereitet: "Was 1954 außer der Fußball-WM noch passierte“. Obwohl vom Konzept eines reinrassigen Sportwagens weit entfernt, nimmt man Bezug auf die erste, legendäre erste SL-Baureihe.
Das erste voll elektrische Dach und der im Falle eines Unfalles herausschnellende Überrollbügel waren damals nur zwei von vielen Neuerungen.
 
Die gesamte Geschichte des SL hatte ich in einer Serie in diesem Jahr bereits vorgestellt. Los geht's ab MBSLK.de aktuell 02/2012
(Quelle und Bilder:  Daimler AG, "SL-Werbung")

- Nachlass der Marken-Namensgeberin Mercedes Jellinek im Archiv der Daimler AG

So sah sie also aus, die Namensgeberin der Automarke mit Stern. Das sollte ich Dir auf keinen Fall vorenthalten!
Mercedes Jellinek am Steuer eines nach ihr benannten Mercedes-Motorwagens. Das Bild ist erst unlängst aufgetaucht, bisher gab es keine fotografische Verbindung zwischen Namensgeberin und Fahrzeug.
Geboren als „Mercedes Adrienne Ramona Manuela Jellinek“ wurde der Familienname 1903 in „Jellinek-Mercedes“ geändert. Und wäre ihr Vater Emil Jellinek nicht so in seine Tochter vernarrt gewesen wäre, gäbe es vermutlich die Marke Mercedes nicht...

Hintergrund:

Zu Beginn der automobilen Ära hält sich die Begeisterung für das völlig neuartige Gefährt in Deutschland zunächst in engen Grenzen. Kaiser Wilhelm II meinte, "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Der Geschäftsmann Emil Jellinek, der in Baden bei Wien und Nizza lebt, ist dagegen vom Automobil fasziniert.
Der Autonarr wird durch eine Zeitungsannonce auf die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) aufmerksam, reist nach Cannstatt und erhält im Oktober 1897 seinen ersten Daimler-Wagen. Da er mit diesem Produkt zufrieden ist, wirbt er von 1897 an für die Daimler-Automobile in den höchsten Kreisen der Gesellschaft an der Côte d’Azur.
Jellinek legt Gottlieb Daimler die Idee nahe, als Hersteller mit eigenen Autos und unter eigenem Namen Rennen und Zuverlässigkeitsfahrten zu fahren. Für die Rennwoche von Nizza im März 1899 meldet Emil Jellinek einen Daimler „Phoenix“-Wagen 28 PS unter dem Pseudonym Monsieur „Mercedes“ an. Daimler-Werksfahrer Wilhelm Bauer gewinnt auf Jellineks „Phoenix“-Wagen die Tourenfahrt Nizza–Magagnosc–Nizza. Aber ein Jahr später, Ende März 1900, kommt es in der Rennwoche von Nizza zu einer Katastrophe: Beim Bergrennen Nizza–La Turbie verunglückt Wilhelm Bauer tödlich mit einem „Phoenix“-Wagen. Allzu neugierige Zuschauer sind auf die Rennstrecke gelaufen und haben Bauer zu einem halsbrecherischen Ausweichmanöver gezwungen.
Die erste Reaktion aus Cannstatt ist, die überzogenen Motorleistungen (...aus heutiger Sicht doch lustig...)  für den Unfall verantwortlich zu machen und künftig allen Schnellfahrten fernzubleiben.
Emil Jellinek kann jedoch Wilhelm Maybach nach Daimlers Tod überzeugen: „Weltberühmt machen Siege. Man kauft die siegreiche Marke und wird sie immer kaufen. Es wäre kommerzieller Selbstmord, den Rennen fernzubleiben“, argumentiert Jellinek.
Die DMG gibt dem Drängen Jellineks nach und beschließt im April 1900, einen leichten, aber sehr leistungsstarken Motor zu entwickeln, der auf den Vorschlag Jellineks hin den Namen „Daimler-Mercedes“ führen soll. Jellinek bestellt eine komplette Serie von 36 neuen Wagen mit diesem Motor und sorgt dafür, dass die Presse in Frankreich, Deutschland und Österreich über das neue Fahrzeug berichtet.
Das erste neue Fahrzeug, ein Mercedes 35 PS, wird am 22. Dezember 1900 an Jellinek geliefert. Dieser von Wilhelm Maybach entwickelte neue Typ sorgt zu Beginn des Jahrhunderts für Furore: Es ist das modernste Fahrzeug der Welt und gilt zugleich als erstes modernes Automobil. Mit diesem Fahrzeug erhält das Automobil erstmals eine eigenständige Form, die mit der bis dahin vorherrschenden Kutschenbauweise nichts mehr gemein hat.
Auf der Rennwoche in Nizza Ende März 1901 zeigen die Automobile mit Namen Mercedes, was in ihnen steckt: Mit vier ersten und fünf zweiten Plätzen sind die Daimler-Fahrzeuge eine Klasse für sich – und zwar gleichermaßen bei der Distanzfahrt, dem Bergrennen wie auch dem Meilenrennen. Der französische Hersteller Panhard & Levassor, der im Vorjahr noch alle ersten Plätze belegen konnte, zieht noch vor dem Rennen seine Fahrzeuge zurück. Und Paul Meyan, der Generalsekretär des Automobilclubs von Frankreich, prägt den denkwürdigen Satz: „Wir sind in die Ära Mercedes eingetreten.“ Bis dahin hatten sich die Franzosen eigentlich für die besseren Autobauer gehalten.

Unser Mitglied Fritz (Username: Fridolin) hat recherchiert, dass man die Grabstätte der Namensgeberin mit einem Wien-Besuch verbinden kann. Mercedes wurde 1929 in der Familiengruft der Familie Jelinek begraben. (Bildquelle: Zeitungsartikel, Zeitung mir nicht bekannt). Mercedes (von) Weigl, wie sie bei Ihrem Tod hieß, wurde 40 Jahre alt und verstarb an Knochenkrebs.
Obwohl sie
die Namensgeberin einer der bekanntesten Automobilmarken ist, hat sie selbst nie ein Auto besessen.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "Mercedes Jallinek")
Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Mercedes-Fans.de: Insider-Info - Mercedes S Klasse Cabriolet basiert auf Ocean Drive Concept (2007)

Dass Mercedes-Benz in der S-Klasse ein Cabriolet an den Start bringen möchte, ist kein neuer Gedanke. Aber wie dieses Modell aussehen soll, wird kontrovers diskutiert. Ein viertüriges Cabriolet mit Stern?

Laut einem Artikel des Online-Magazins Mercedes-Fans.de wird es wohl anders kommen. Das Mercedes S-Klasse-Cabriolet soll zwei Türen haben. Als Vorlage für das S-Klasse Cabrio dennoch das viertürige Mercedes-Benz Ocean Drive Concept Fahrzeug dienen, das im Jahr 2007 auf der Detroit Auto Show erstmals der Welt gezeigt wurde. Das berichtet das Magazin CarAdvice aufgrund von exklusiven Insiderinformationen.
(Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de, "
W222 Cabriolet")

- Mercedes-Passion Blog: Der Mercedes-Benz CLS Shooting Brake – erste Bilder


Nun sind erste Bilder des CLS "Shooting Brake" (CLS-Kombi) veröffentlicht worden. Der CLS Shooting Brake wird sich motorenmäßig an die Varianten des normalen CLS halten, – eine AMG-Variante wird ebenso kommen. Als Einstiegs-Diesel gibt es den CLS 250 CDI ebenso – mit 204 PS (5.3 Liter/100km) , wie den größeren 6-Zylinder CLS 350 CDI mit 265 PS (auch als 4MATIC, 6.0 bzw. 6.6 Liter/100km). Auf der Benzin-Variante gibt es den CLS 500 mit 408 PS (9.2 Liter/100km – kommt auch als 4MATIC, dann mit 9.8 Liter/100km), sowie den CLS 350 BE mit 306 PS (7.3l/100). Der CLS 63 AMG Shooting Brake wird mit einen 5.5 Liter V8-Motor befeuert, – der ebenso im normalen CLS zu finden ist. Die maximale Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegt bei jeder Motorisierung bei 250 km/h, lediglich der 250 CDI beendet seinen Sprint bei 235 km/h.

Der CLS Shooting Brake verfügt über das 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe, ECO Start-Stopp ist ebenso serienmäßig. Ebenso erhältlich: Die Fahrassistenten des CLS, wie u.a. der aktive Totwinkel-Assistenz, Distronic Plus, Pre-Safe, oder der Spurhalte-Assistent. Optional ist der Shooting Brake auch mit den dynamischen Voll-LED Scheinwerfer bestellbar sowie mit einer Anhängekupplung. Die Heckklappe wird elektronisch betätigt – serienmäßig.

Das Fahrzeug wird 16mm länger als der normale CLS sein, – und 3 mm tiefer. Das Ladevolumen beträgt 590 bis 1.550 Liter. Die Ladefläche – mit Abdeckung – ist optional mit Holzverkleidung (Kirschholz) verfügbar, ansonsten sind Standard-Leder für das Interieur ebenso verfügbar, wie Holzverzierungen.
Die Markteinführung des CLS Shooting Brake startet im November 2012.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Passion Blog "
CLS Shooting Brake") 

Mercedes-Benz im Motorsport

- MERCEDES AMG PETRONAS: Michael in Valencia auf dem Podium

Fernando Alonso - das ist also der Fahrer, der in dieser Saison als erster zwei Rennen gewinnen konnte. Ohne dessen Leistung schmälern zu wollen, aber es ist ein italienisches Auto, das nun anstelle des deutschen Vettel ganz oben steht - wie passend.
Und nun führen Spanien (Alonso) und Italien (Ferrari) die WM und das europäische Fußballfeld an. Wie man in dieser Konstellation in der Formel 1 am Ende jedoch einen Sieger ermitteln kann, weiß ich auch nicht :-)
Erfreulich aus Deutscher Sicht - wie passend - war der dritte Platz von Michael Schumacher, nachdem Hamilton quasi im Elfmeterschießen zwei Runden vor Schluß von Pastor Maldonardo nach Hause geschickt wurde. Gut, Maldonardo wurde bestraft, andererseits müsste Hamilton inzwischen verinnerlicht haben, dass die Reifen, wenn sie einmal abbauen, in diesem Jahr nicht den Hauch einer Chance hat. Ein Zurückstecken wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Die Freude bei Michael Schumacher, der von Platz 12 gestartet war, war riesig. Man konnte ihm ansehen, dass er die Siegerehrung genossen hat. Natürlich hat der Plätze "geerbt", andererseits ist er ein fehlerfreies Rennen gefahren und sich mit besserer Strategie durch das Mittelfeld gekäpft.
Auch der Sieger, Fernando Alonso, gestartet von Platz 11 brauchte einen Ausfall von Vettel, um die maximale Punktzahl zu ergattern. Vettel lag vor einer Safetycar-Phase 20 Sekunden in Front, musste sein Auto dann aber mit einem Defekt an der Lichtmaschine stehen lassen (und wer beim Event 2011 dabei war weiß, ja, ich kann nachfühlen!).
Wenn andere Patzen, ist Alonso da. Und so führt er auch verdient die Fahrerwertung an, denn er sammelt emsig die Punkte, die möglich sind - im Gegensatz zu Hamilton beispielsweise.
Die von Vettel vorgebrachte Kritik, dass das Safetycar "übertrieben" war, würde ich so nicht teilen wollen. Wenn ein Metallteil bei diesen Geschwindigkeiten aufgewirbelt wird, entwickelt es sich zum tödlichen Geschoß für den Hintermann.
Dass man auf anderen Strecken anders entscheidet, kann nicht der Maßstab sein.
Michael Schumacher musste dagegen auch noch um sein Podium bangen, da er mit geöffnetem Heckflügel in einer Gelbphase gefahren war. Vettel hatte bei einem ähnlichen Vergehen, eine Durchfahrtstrafe erhalten. Im Gegensatz zu Schumacher war Vettel aber Sektorbestzeit gefahren, Schumacher drosselte wie vom Reglement vorgeschrieben das Tempo und der nachfolgende Webber hätte ohnehin nicht überholen dürfen.
Also war den Anforderungen der Regeln genüge getan, "Schumi" darf sich also über seine erste Podiumsplatzierung nach seinem Comeback freuen.
Weiter geht es in zwei Wochen in Silverstone.

(Quelle und Bild: Daimler AG, "mercedes-amg-f1.com")

- DTM: Vorschau - DTM-Rennen in Nürnberg

Am diesem Sonntag (14.00 Uhr ARD) steht ein Klassiker im DTM-Kalender auf dem Programm. Seit 2003 haben Mercedes-AMG Renner die Rennen unweit des Audi-Hauptsitzes gewonnen. Alleine die Tatsache, dass es das Audi-"Heimrennen" ist, unzählige Fans mit den vier Ringen am Ring dabei sind, ist sicherlich wieder eine extra Portion Motivation für die Piloten der Marke.
Aber natülich ist auch BMW nach einem beeindruckenden Neustart in der DTM sicherlich genügend Wille da, den beiden bisherigen Duellanten ein Schnippchen zu schlagen.
Es sind dieses Jahr neue Autos und drei Hersteller - die Vergangenheit zählt nicht mehr, die Karten werden neu gemischt.
Ich bin gespannt, wer den Klassiker in diesem Jahr für sich entscheiden kann.
Sicher lässt sich nur sagen, dass es kein Vorjahresauto sein wird.

(Quelle und Bild: Daimler AG, "DTM Webseite")

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

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Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
-
Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps

Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!
MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein
- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im Juli

06.07.2012Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
07.07.2012121. Stammtisch Franken - Fladungen Classics + Sommergrillen in der Rhön
07.07.201298. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
08.07.2012Stammtisch Oberbayern mit schöner Ausfahrt an den Chiemsee und Tatzelwurm
12.07.2012 bis 15.07.201210 Jahre Open Air Friends - Jubiläumstour Juli 2012
14.07.201265. Stammtisch Wikinger SH/HH - wir erobern Sylt
14.07.201254. Stammtisch Rems-Murr mit vorheriger Ausfahrt
21.07.2012124. Stammtisch Niedersachsen - Martins „Große Harztour mit 2 Gruppen"
21.07.201268. Stammtisch Allgäu, Fahrt zum Biermythos nach Tarrenz/Tirol
21.07.201272. Stammtisch Hessen - Sommergrillen in Kriftel

MBSLK.de Termine im August

03.08.2012Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
04.08.201299. Stammtisch Karlsruhe
04.08.2012NDS durchstreift das Upland
18.08.2012Drei Flüsse, drei Länder - Tour durch die Weserlandschaft
19.08.2012125. Stammtisch Niedersachsen - 6. Charity Challenge ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg
24.08.2012 bis 26.08.201269. Stammtisch-Allgäu, Drei Tage Berchtesgaden (keine Anmeldung mehr möglich)
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

SLK 350 (R171 Pre-Facelift) 

Kilometerstand: 120.000
EZ: 03/2006

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 350 (R171 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 16.965,00 EUR

Fahrzeug GESUCHE @ MBSLK.de

SLK 280 oder SLK 350 (R171 Pre-Facelift)

Kilometer: möglichst max. 60.000 km
BJ: möglichst 2006

Weitere Infos findest Du hier: Suche SLK 280 oder SLK 350 (R171 Pre-Facelift)


Preisvorstellung: 26.000,00 EUR max.

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