MBSLK - aktuell Nr. 27/2013  
Themen

Hallo ,

manchmal geschehen leider Dinge, die die Pläne eines Menschen durchkreuzen. So war es auch in der letzten Woche, als schlechte Nachrichten meine Planungen über den Haufen geworfen haben.
Daher musste die SLK-Fanpost in der letzten Woche entfallen.

In dieser Woche wollte ich trotz allem unbedingt eine Ausgabe rausschicken, da ich inzwischen einige Texte und Bilder zum Thema "mein SLK" habe - und es wäre schade, wenn diese nun ewig in der "Schublade" bleiben würden.

Es sind wirklich tolle und sehr umfangreiche "Werke" dabei, die sicherlich viel Spaß machen werden. Ich freue mich auf die neue Serie.
Im Gegenzug entfällt die Rubrik "Mercedes-Benz im Motorsport", da dieses Thema auch umfangreich in der Tagespresse bearbeitet wird und ich letztlich keine Neuigkeiten beitragen kann.
Falls Dir die Rubrik gefallen hat, bitte ich um Dein Verständnis.

In der nächsten Woche bin ich noch nicht ganz sicher, wie ich es schaffe, einen Newsletter vorzubereiten. Wegen des MBSLK-Events kann es gut sein, dass in der kommenden Woche keiner erscheint.


So - nun aber viel Spaß mit der neuen Ausgabe!

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

Partner @ MBSLK
- HUB CAR lässt die Korken knallen!

Gesichter @ MBSLK
- Besuch im Unimog-Museum in Gaggenau
- 74. Stammtisch SH und HH Wikinger - Norwegentour 2013
- Erlebnisbericht: 3. Alpenschnuppertour

MEIN SLK - Fahrzeuge aus der Comunity
- Gerdches R 171 SLK 200
- tony72 und ihr Pretty Boy
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mercedes-Benz verkauft im ersten Halbjahr 2013 mehr Fahrzeuge als je zuvor

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton besuchen Produktion im Werk Sindelfingen

- Schlüsselübergabe für Papamobil: Dieter Zetsche zur Privataudienz bei Papst Franziskus
- Mercedes-Benz erhält nachträgliche geänderte Fahrzeugzulassung für R134a-Kühlmittel
- Erster Blick auf das Interieur des S 63 AMG
- Vorstellung von 9G-TRONIC für Längsarchitekturen

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt: Mercedes-Benz GLA mit weniger Tarnung
- Mercedes-Fans.de: SL im XL-Format: Tuning für den Mercedes R230

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine

Auswahl Fahrzeuge:
- Die Sondermodelle der C-Klasse bei der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Partner @ MBSLK

- HUB CAR lässt die Korken knallen!

Nach langer Zeit endlich mal wieder eine legendäre Veranstaltung – HUB CAR nutzt die neue gläserne Werkstatt um zu feiern.

Lass Dir den Genuss für Ohren, Augen und Gaumen nicht entgehen und feiere am 7. September 2013 gemeinsam mit.
Ab 10 Uhr gibt’s verschiedene Hör- und Sehproben. Hier kommen Tuningfreunde auf Ihre Kosten – die aktuellen SLKs aus dem Tuning-Projekt werden vor- und ausgestellt. Leckeres vom Grill, die „Tour Surprise“ durchs schöne Remstal für alle „oben-ohne“-Freunde und am Abend dann die rustikale Schrannenparty mit schwäbischen Leckereien. Alles was das SLK-Fahrer-Herz höher schlagen lässt… :-)

Weitere Informationen und Anmeldung im Veranstaltungskalender: HUB CAR Einweihung

Das HUB CAR Team freut sich, gemeinsam mit Ihnen zu feiern!

Gesichter @ MBSLK

- Besuch im Unimog-Museum in Gaggenau

Für mich war es der erste aber sicherlich nicht der letzte Besuch im Unimog-Museum in Gaggenau. Aber der Reihe nach. Nachdem die Teilnehmer mit (gummi-)bärigen Erinnerungszettel für das Abendesssen ausgestattet waren,  ging es auf schöner Strecke zum Highlight der Veranstaltung. Gut, die Unimog-Führung habe ich mir zwar informativ aber doch nicht soooo spannend vorgestellt. Aber, Erwin Pfistner, einer der vielen Freiwilligen, die das Museum mit Leben füllen, brannte ein wahres Feuerwerk der Begeisterung für dieses UNIverselle MOtor Gerät ab, so dass man nach einer Stunde einen Kaufvertrag für so ein Teil hätte abschließen können.
Glücklicherweise lagen keine Verträge aus, denn nach der Mitfahrt in so einem Gefährt war man schon fast infiziert mit dem Virus, der bei den ehrenamtlichen Helfern wütet. Genial!
Eine schöne Ausfahrt brachte uns dann wieder dem Boden der Tatsachen und der Straße näher.
Ein supergenialer Tag der - wie dieses Jahr fast üblich - wieder zur Werbefahrt für Dachmodule wurde (Bewölkt-Regen-Sonnne-Regen-Sonne), fand dann einen sonnigen Abschluß bei leckerem  Essen in gemütlicher Runde.  

Galerie: Besuch im Unimog-Museum in Gaggenau

- 74. Stammtisch SH und HH Wikinger - Norwegentour 2013

Tolle Impressionen haben uns die Wikinger von Ihrer Norwegentour in diesem Jahr mitgebracht. Wirklich beeindruckend und schön anzusehen - daher schweige ich nun einfach und schau mir die Bilder nochmal an....


Galerie: 74. Stammtisch SH und HH Wikinger

- Erlebnisbericht: 3. Alpenschnuppertour

Was spannendes, was zum spielen und Schokolade? In seinem Erlebnisbericht erzählt uns Bärnd, was das mit der Organisation eines MBSLK-Wochenendes zu tun hat. Und natürlich auch, dass dieser einzigartige Mix nicht nur Kindern vorbehalten ist, sondern auch von MBSLK'lern erlebt werden kann. Für alle "Neulinge" ein schönes Appetit-Häppchen, für die Teilnehmer noch einmal zum genießen und für alle, die sich auskennen, einfach zum miterleben. Viel Spaß!

Erlebnisbericht: 3. Alpenschnuppertour

MEIN SLK - Fahrzeuge aus der Comunity

- Gerdches R 171 SLK 200

Hallo MBSLK Gemeinde.
Nach längerer Überlegung möchte ich zu diesem Thema etwas beitragen. Und stelle meinen total serienmäßigen SLK 171 /200 Komresssor Mopf 2008 vor.
Mit 6 Gang Schaltgetriebe und mit fast allen Extras. Original bereift, vorne 225er, hinten 245er. Durch die Mopf ist er sehr schön breit geworden.
17 Zoll LM Felgen, mit 5 Doppelspeichen, iridiumsilber, Innenausstattung mit rotem Leder.
Ich weiß, für manch einen ist das nichts besonderes, sieht man häufig im Straßenbild.

Jedoch, für mich ist gerade dieser SLK 171 mit der Mc. Laren Optik der Schönste. Ich komme aus der Oldtimerszene und habe 25 Jahre einen Big Healey gefahren.
Ich konnte den Oldtimer sehr gut verkaufen, und habe mir dann den SLK zu gelegt. Der Grund war eigentlich, größere Reisen zu machen und wetterunabhängig zu sein.

Meine Autos sind Schönwetterautos , den Weg zur Arbeit brauchen sie nicht mehr machen.

Ich bin technikbegeistert, mache manches selbst und weiß über die Serviceintervalle gut Bescheid.
Motorisiert mit 184 PS, für mich an Leistung ausreichend. Ich benutze das Auto nicht als Rennwagen (40 Jahre unfallfrei (Verkehrswacht)).
Ich will mein Auto immer im Originalzustand lassen, denn vieles was zusätzlich, vor allem optisch, dazu geklebt wird, wirkt sich bei einem evtl. Verkauf negativ aus.

Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin von diesem Auto nach wie vor begeistert!
Viel Spaß mit Euren SLKs wünscht:
Gerdchen

- tony72 und ihr Pretty Boy

Wie alle romantischen Liebesgeschichten beginnt auch diese in dem Moment, als unsere Protagonistin - ihr Name ist Tony (tony72) - es am wenigstens erwartet.
An einem gräußlich verregneten Samstagnachmittag Ende März 2011 war es, als Tony diesen schicksalhaften ersten Schritt ihres Lebens in eine Mercedes-Benz-Niederlassung wagte. Per Zufall hatte sie erfahren, dass just an diesem Samstagnachmittag die dritte SLK-Generation vorgestellt werden sollte und letztlich hatte eine Mischung aus Langeweile und die Erwartung nach neuerlicher Bestätigung ihrer Fahrzeugwahl - ein schwarzer Z4 der neuesten Baureihe, ausgestattet mit dem 3.0-Liter-Sechszylinder-Sauger - sie hierher gelockt.

So war Tony so gar nicht darauf gefasst, einem sehr attraktiven Silberling gegenüber zu stehen, der breitbeinig auf elegant geschliffenen AMG-Felgen vor ihr stand, ungeniert seinen überaus knackigen Hintern der interessierten Öffentlichkeit präsentierte und ihr aus den Xenon-Scheinwerfern entgegen strahlte. Hey, dieser Typ war ja ... schön?! Trotz des großen Andrangs - nicht gerade wenige hatten an diesem Samstagnachmittag offenbar auch nichts Besseres zu tun gehabt, als hierher zu fahren - fand sich endlich ein Moment, in dem Tony hinter dem sportlich-handlichen Lenkrad Platz nehmen konnte. Zum ersten Mal saß sie also am Steuer eines Mercedes ... und ja - auch von innen war dieser Typ einfach ... schön. Nur die Luftauslässe der Klimaanlage schienen etwas groß geraten, wirkten krawallgebürstet in diesem wunderbar edel-eleganten Ambiente. Ja, er roch sogar gut, dieser Typ ... gedankenverloren strich sie über das Armaturenbrett, den Schaltknauf, die belederten Sitze ... schon pochte es ans Fenster. Offenbar hatte sie zu lange verträumt verweilt, auch andere wollten sich das Wageninnere des Schönlings ansehen. Rasch stieg sie aus, fotografierte noch schnell seinen Hintern und verließ schnurstracks die Mercedes-Benz-Niederlassung, um draußen den satten Sound ihres Z4 erklingen zu lassen und so schnell als möglich das Weite zu suchen. Schon auf der Heimfahrt wischte sie den Gedanken an den Schönling beiseite und widmete sich fürderhin ganz der wilden Hatz mit ihrem schwarzen Teufel. Denn schließlich und endlich - was sollen denn die Leute denken, wenn sie plötzlich mit einem Stern vorfährt? Das ist doch die Marke für Rentner und Spießer ...

Einige Monate, ja, fast eineinhalb Jahre sollte es dauern, bis Tony diesen Gedanken wieder aufgreifen und zum zweiten Mal in ihrem Leben eine Mercedes-Benz-Niederlassung betreten sollte. An einem sonnigen Samstagvormittag Anfang August war das, als sie am Ende ihrer Einkaufstour ihr Radl vor der Tür abstellte und kurzerhand eine Probefahrt für die Woche vereinbarte, in der sie Urlaub geplant hatte. Und zwar mit dem Diesel-SLK. Denn auf den letzten Heimfahrten zu ihren Eltern war es ihr immer mehr auf die Nerven gegangen, dass ihr Sechszylinder zwar prächtig blubberte und röhrte, dabei aber auch allzu viel schluckte, so dass bei sportlicher Fahrweise eine Tankfüllung für die einfache Strecke von knapp 500 km nicht ausreichte. In diesen Momenten hatte sie die Reichweite seines Vorgängers, ein 3er Touring mit Dieselmotor, noch mehr vermisst als dessen Ladekapazität - selbst ein solcher "Zierkombi", wie die Kollegen aus ihrem Radverein lästerten, war ihrem jetzigen Gefährt natürlich haushoch überlegen in dieser Disziplin der Praxistauglichkeit. Mal abgesehen von den allfälligen Frotzeleien eines Kollegen, der ihre Diesel-typisch untertourige Fahrweise beim Z4-Cruisen als schiere Verschwendung von Motormöglichkeiten ansah.

Wenige Tage später parkte sie ihren schwarzen Teufel also neben einer ebenfalls schwarzen Interpretation des silbernen Beau, der ihr Herz erobert hatte. In schwarz wirkte der SLK unscheinbar. Das Nageln des kalt startenden Motors klang dazu seltsam unpassend neben dem satt-kultivierten Sound ihres Z4. Das also würde ihr Ausflug in die Welt von Mercedes gewesen sein, dachte sie, entschied sich dann aber doch, dem schwarzen Stern eine Chance zu geben, auch wenn er sich anhörte wie ein Traktor. Vielleicht musste man diesen Tod sterben zugunsten einer komfortableren Reichweite ... und immerhin sah er innen genauso adrett aus wie der Silberling, den sie in Erinnerung hatte.

Gut 200 km später war Tony die Geräuschkulisse nahezu egal, denn für gerade mal 17,34 EUR hatte sie gehörig viel Spaß gehabt, hatte in jeder Situation genug Leistung abrufen können und war dabei deutlich komfortabler sportlich unterwegs gewesen. Ja, sogar dass es ein Automatikfahrzeug war, hatte ihr nach anfänglicher Skepsis am Ende richtig gut gefallen. Natürlich würde Tony wie schon bei der Wahl des Z4 zum Vergleich auch einen Porsche Boxter S testen (um dann wieder festzustellen, dass absurder Spritverbrauch und mangelnde Praxistauglichkeit trotz perfekter Motorsporteignung zur Ausqualifizierung führen ... ). Und selbstverständlich gab es an der Ausstattung noch erheblich zu feilen ... aber im Grunde hatte dieser kleine schwarze Ausdauersportler absolut das Zeug dazu, ihr neuer Lebensabschnittspartner zu werden - adé, Du liebe Zapfsäule ...

Gut acht Wochen später beglich Tony die Rechnung für die 200 km Spaß mit einem Test-Boxter-S und war sich dabei absolut sicher, dass dieser Typ niemals ihr Traumtyp werden würde. Grund war der nicht nur zu kleine, sondern von der Bauform auch für den Radtransport denkbar ungeeignete Kofferraum. Ok, es waren zwei Stück dank des Mittelmotors - aber beide doch kaum größer als für den Transport eines Ersatzschlauches nötig.

Geläutert von diesem Erlebnis machte sich Tony also ans Werk, die perfekte Konfiguration für ihr künftiges Gefährt zu ermitteln. Keine leichte Aufgabe, denn es galt, den Abwahlcode für die unpassenden roten Nähte zu ermitteln, welche die AMG-Ausstattung standardmäßig nach sich zog. Die Ledervarianten waren in natura zu begutachten - um festzustellen, dass das einfache schwarze Leder in seiner Schlichtheit der Nappa-Variante vorzuziehen war. Die genaue Bewandtnis des Fahrdynamik-Paketes war zu eruieren (ja, die Motorkennlinie ändert sich ebenfalls bei Sport-Einstellung ... also ankreuzen) und die Optik der Klimaanlage war mit der der Klimaautomatik zu vergleichen - ja, die teurere sah auch wertiger aus. Bei Felgen (die einfachen AMG), Getriebevariante (Automatik) und Außenfarbe (klassisches iridiumsilber) dagegen war die Entscheidung von Beginn an klar ebenso wie das AMG-Paket nie zur Disposition stand. Dazu dann noch Regensensor, Tempomat, beheizbare Scheinwerfer und die anklappbaren Spiegel - und fertig. Wirklich fertig? Nein, denn Keyless-Go und Memory-Paket sollten auch noch dazukommen. Und auf den letzten, ja auf den allerletzten Drücker kam der rettende Tipp, um sowohl eine angemessene Geräuschkulisse als auch eine komfortable Reichweite zu erreichen: Der 70-Liter-Tank, verbunden mit dem mittleren Benzinmotor, also dem 250er. Jetzt, nach endlosen Stunden nächtlicher Auseinandersetzung mit dem Konfigurator, diversen Sonntagnachmittagen im Showroom, Studium einschlägiger Foren und dank der Tipps erfahrener Mercedes-Käufer hatte Tony endlich die perfekte Konfiguration beisammen - dies unmittelbar vor Weihnachten, also keinen Moment zu früh, wenn man die für das Frühjahr zu erwartende Preiserhöhung nicht mitnehmen wollte. Also - ab die Post zum in diesem Fall tatsächlich überaus freundlichen und um die Details bemühten Mercedes-Händler.

Ziemlich genau drei Monate sollten ins Land gehen, bis Tony kurz vor Ostern wieder etwas hören würde von ihrem charmanten Mercedes-Verkäufer. In diesem Fall die Worte: "Ihr Auto ist da. Aber es ist kaputt ... " Ja, was sich im ersten Moment anhörte wie ein schlechter Scherz, war voller Ernst: Beim Verladen war das Neufahrzeug zerschmissen worden - ein Schaden von 7.600 EUR. Natürlich keine Option für Tony und so löste der freundliche Mercedes-Händler flugs die Neubestellung eines identischen Fahrzeuges aus - Liefertermin nun Ende Mai. Kein Drama, denn Tony konnte ihren Z4 unbürokratisch einfach noch etwas länger fahren und sich dabei mit dem Gedanken auseinandersetzen, künftig 2 Zylinder und gut 50 Pferdestärken weniger unter der Haube zu haben - und damit also ganz im Trend des aktuellen Downsizings zu liegen.

Ende Mai dann war es endlich so weit: Abholtermin morgens um zehn in jener Mercedes-Benz-Niederlassung, die sie vor mehr als zwei Jahren erstmals betreten hatte. Anreise mit der S-Bahn, freundlicher Empfang des Mercedes-Verkäufers, der nicht nur an die Tankkarten, sondern sogar an einen hübschen Blumenstrauß für die Fahrzeugübergabe an die Dame gedacht hatte - perfekt! Wirklich? Nein, nicht ganz ... denn bei der Anmeldung war etwas schief gelaufen und statt des Wunschkennzeichens prangte eine Nummer an ihrem Silberling, die wirkte wie falsch verbunden. So was Blödes - und das ausgerechnet, nachdem Tony tags zuvor noch jubiliert hatte, weil die Leasinggesellschaft ihrer Anfrage nach Erlaubnis für einen Sonderumbau zur Montage einer AHK stattgegeben hatte. Damit würde ihr Traum wahr werden und endlich auch der Transport eines Fahrrades rad- wie autoschonend vonstatten gehen. Und jetzt das ... ärgerlich.

Am Ende aber findet der freundliche Mercedes-Verkäufer auch für dieses Missgeschick eine Lösung. Die Montage der AHK erfolgt rasch und höchst professionell und es gibt sogar einen Kupplungsträger, der Fahrräder nicht nur sicher transportiert, sondern auch hinsichtlich Verarbeitungsqualität der Montage an einem SLK würdig ist und dazu zusammengeklappt so in den Kofferraum passt, dass sich sogar das Cabrio-Dach noch einklappen lässt. Dass ein Ausstattungsdetail - das Keyless-Go - bei den diversen Konfigurationsiterationen auf der Strecke geblieben ist - c'est la vie ... unter dem Strich ist Tony heute einfach nur happy, wenn sie Karl-Gottlieb sieht. Karl-Gottlieb? Ja, das ist der Name, den Tonys erster Stern trägt, ihr pretty Boy und absoluter Traumtyp, weil er nicht nur schön, sondern auch praxistauglich und dabei sportlich genug ist.

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mercedes-Benz verkauft im ersten Halbjahr 2013 mehr Fahrzeuge als je zuvor

Mercedes-Benz hat im ersten Halbjahr 2013 mit 694.433 verkauften Fahrzeugen erneut einen Absatzrekord verbucht (+6,4%). Im Monat Juni erreichte das Absatzwachstum mit 131.609 abgesetzten Einheiten (+8,3%) ebenfalls Rekordniveau, wozu auch das starke Wachstum in China (+16,0%) beitrug. Das Wachstum in den ersten sechs Monaten wurde vor allem von stabilen Zuwächsen in vielen europäischen Märkten sowie in den USA getragen. Auch in den BRIC-Staaten verbuchte Mercedes-Benz ein starkes erstes Halbjahr. Zudem konnte die Marke mit dem Stern ihre Marktführerschaft in Deutschland, in den USA und in Japan weiter behaupten und gewann in nahezu allen westeuropäischen Märkten weitere Marktanteile hinzu.
Was das alles "wert" ist, zeigt sich am Ende des Jahres im Vergleich zu den Wettbewerbern Audi und BMW. Spannend bleibt, ob die Neuoranisation des chinesischen Marktes den erhofften Erfolg bringt.


Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 

Juni 2013

Veränd. in %

Per Junii 2013

Veränd. in %

Mercedes-Benz

131.609

+8,3

694.433

+6,4

smart

8.815

-8,1

51.867

-6,7

Mercedes-Benz Cars

140.424

+7,1

746.300

+5,3

 

 

 

 

 

Absatz Mercedes-Benz in den Märkten

 

 

 

 

Europa

63.044

+3,4

327.988

+4,2

- davon Deutschland

24.972

-3,8

124.324

-3,3

NAFTA

28.233

+9,1

161.672

+9,2

- davon USA

24.415

+9,8

141.950

+10,4

Asien/Pazifik

35.660

+19,2

177.948

+6,7

- davon Japan

5.632

+32,5

24.154

+26,5

- davon China

19.549

+16,0

98.914

-0,5

(Quelle: Daimler AG, "Zahlen 1.HJ 2013")

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton besuchen Produktion im Werk Sindelfingen

Gemeinsam mit Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff stimmten die MERCEDES AMG Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton ihre Mercedes-Benz Kollegen am Mittwoch mit einem Besuch im Werk Sindelfingen auf den Großen Preis von Deutschland an diesem Wochenende (5.-7. Juli) auf dem Nürburgring ein. Im Rahmen des Werksbesuchs standen die Formel 1-Stars den Mercedes-Benz Mitarbeitern Rede und Antwort.
 „Ich interessiere mich sehr für Technik und finde es super, dass ich mit Mercedes-Benz immer wieder die Gelegenheit erhalte, einen Blick hinter die Kulissen verschiedener, hochmoderner Werke zu werfen“, sagte Rosberg. „Bei meinen Werksbesuchen lerne ich stets dazu: Mittlerweile habe ich mitgeholfen, die Räder einer S-Klasse in Sindelfingen, einen 5,5-Liter-V8-Biturbomotor bei Mercedes AMG in Affalterbach und einen Formel 1-Motor bei Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth zu montieren. Vielleicht schaffe ich es, auf diese Weise stückchenweise ein komplettes Auto zusammenzubauen...“


Der Schlüssel zu einem neuen Mercedes-Benz aus den Händen eines Formel 1-Fahrers – dieser Traum wurde heute für zwei Mercedes-Benz Kunden in Sindelfingen Realität. Rosberg Lewis Hamilton überraschten je einen Neubesitzer eines Mercedes-Benz bei der Übergabe des Fahrzeugs im Mercedes-Benz Kundencenter Sindelfingen.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "F1 Besuch in Sindelfingen")

- Schlüsselübergabe für Papamobil: Dieter Zetsche zur Privataudienz bei Papst Franziskus

Die Tradition geht also weiter - auch der neue Papst fährt einen Mercedes-Benz.
Bei einem privaten Treffen im Vatikan hat gestern Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Papst Franziskus die Schlüssel für das Papamobil übergeben. Mit der eigens für das Kirchenoberhaupt angefertigten M-Klasse tritt Papst Franziskus Ende Juli seine erste offizielle Amtsreise nach Brasilien an. Während ihrer Begegnung sprachen Daimler-Chef Zetsche und Papst Franziskus zudem über nachhaltige und noch sicherere Mobilität sowie das gemeinnützige Engagement der Daimler AG.
Seit mehr als 80 Jahren stellt die Marke mit dem Stern Fahrzeuge für die Reisen und öffentlichen Auftritte des katholischen Kirchenoberhaupts zur Verfügung.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Papamobil")

- Mercedes-Benz erhält nachträgliche geänderte Fahrzeugzulassung für R134a-Kühlmittel


Mercedes-Benz hat nun für 3 Modelle – nachträglich – eine geänderte Fahrzeugzulassung vom Kraftfahrtbundesamt erhalten – und darf so nun auch weiterhin R134a in die Klimaanlagen füllen – für die A-Klasse (W176), die B-Klasse (W246) sowie für den SL (R231).
Die Daimler AG vertritt schon länger den Standpunkt, das die Verwendung des Kältemittels R1234yf gefährlich sei und möchte dafür weiterhin das Mittel R134a benützen – wenn auch die EU in Brüssel auf die Umsetzung der geltenden Richtlinien hinweist. Der Stuttgarter Hersteller hat nun Zeit für die Schlacht gewonnen, – und mittels Kraftfahrbundesamt (KBA) nachträglich geänderte Fahrzeugzulassungen für drei Modelle erhalten.
Mercedes-Benz hat für die Genehmigung der drei Modelle die Modelle älter gemacht, als diese sind – und darf so nun weiterhin das alte Kältemittel benützen. Welche Klimaanlage mit welchem Kältemittel benützt werden muss, hängt dafür vom Zeitpunkt der Typgenehmigung ab: Fahrzeuge, die nach 1. Januar 2011 die Typgenehmigung erhielten, müssen seit 1. Januar 2013 das neue Kältemittel R1234yf nutzen. Für die 3 Modelle hatte Mercedes zwar eine neue Typengenehmigung erhalten – nun entschied sich der Hersteller jedoch für eine nachträglich erweiterte Typgenehmigung und kann somit weiterhin das Kältemittel R134a nutzen.
(Quelle: MBpassion.de, "Kältemittel")

- Erster Blick auf das Interieur des S 63 AMG


Der S 63 AMG wird 585 PS leisten, – und auf 100 km/h in 4.3 Sekunden sprinten. Der NEFZ-Wert liegt bei 9.9 Liter, erste Modelle des Fahrzeuges von AMG werden im September 2013 zum Kunden ausgeliefert. 2014 kommt dann der 12-Zylinder S 65 AMG mit 630 PS und satten 1.000 Nm Drehmoment, welcher in 4,0 Sekunden auf 100 km/h sprinten wird. Der Verbrauch der größeren AMG-Maschine liegt dann bei 11.6 Liter.

Im Interieur wird Mercedes-Benz bei den AMG-Varianten wenig ändern, wie man im Bild erkennen kann. Neben den üblichen Designelemente von AMG, geänderten Lenkrad mit AMG-Schriftzug und beleuchteten AMG-Einstiegsleisten findet man die geänderte Tachografik.
Der S 63 AMG kommt ab September 2013 mit normalen Radstand (W222), die Allradvariante S 63 AMG 4MATIC wird wohl nur als Langversion erhältlich sein.
(Quelle: MBpassion.de "Innenraum S 63", Bild: Daimler AG)

- Vorstellung von 9G-TRONIC für Längsarchitekturen


Die Daimler AG hat auf der VDI Getriebetagung in Friedrichshafen erstmals die 9G-TRONIC vorgestellt. Die neuen Getriebe-Details wurde vor Ort von Dr. Christoph Dörr präsentiert, – und ist angeblich die erste Neunstufen-Automatik für Längsantriebsarchitekturen.
Die neue 9G-TRONIC, welche wohl auf der IAA 2013 die offizielle Vorstellung feiert, ist für alle Baureihen zwischen C-Klasse und S-Klasse geeignet – und wird sukzessive die bestehende 7G-TRONIC ablösen, auch bei bereits eingeführten Modellen. Die neue Automatik hat eine Spreizung von 9,15 und hat einen Minderverbrauch – gegenüber der bisherigen 7-Gang-Automatik von Daimler, von 6.5 Prozent. Das Getriebe hält Drehmomente bis 1.000 Nm aus und bietet eine erste “vollintegrierte, elektronische Direktsteuerung”. Vorteile der Schaltung, neben sehr guten Schaltkomfort, ist die Agilität und Spontanität. Die hohe Spreizung des Getriebes ermöglicht niedrige Drehzahlen, wohl rund 1000 u/min bei rund 100 km/h. Ein Torsionsdämpfer mit Fliehkraftpendel erweitert dabei den Drehzahlbereich, in dem Schwingungen gedämpft werden können.
Serienmäßig gibt es im 9G-TRONIC eine Start-/Stopp-Funktion und ist für Hinterrad, aber auch für Hybrid-, oder Allradantrieb einsetzbar. Die Verwendung in Plug-in-Hybriden ist ebenso möglich. Sportliche Fahrzeuge erhalten eine Variante mit Anfahrkupplung – statt Drehmomentwandler. Erster Einsatz des neuen Getriebes wird wohl der E350 BlueTEC sein, welcher auf der IAA 2013 Premiere feiert. Details zum neuen Getriebe wird der Konzern wohl die nächsten Wochen veröffentlichen.
Irgendwie liest sich das für mich komisch - immer kleinere Motoren mit immer mehr Gängen...
(Quelle: MBpassion.de, "9G-Tronic")

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt: Mercedes-Benz GLA mit weniger Tarnung

Die offizielle Premiere des Mercedes-Benz GLA wird voraussichtlich auf der IAA 2013 stattfinden.
Black ist nicht mehr beautiful? Offenbar wechselt Mercedes Benz zu einer neuen schwarz-weiß-Tarnung seiner Erlkönige. Den Anfang machte im letzten Jahr das S-Klasse Coupe, welches erstmals komplett in schwarz weißer Tarnung aufgetaucht war.

Der Mercedes Benz GLA Erlkönig hat einen seinen Plastikpanzer, der ihn vor neugierigen Blicken schützen sollte, verloren. Jetzt ist die Kontur der Karosserie deutlich besser zu erkennen.

(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "GLA")

- Mercedes-Fans.de: SL im XL-Format: Tuning für den Mercedes R230

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, das Design aber auf jeden Fall zeitlos. Ob schön oder nicht mag im Auge des Betrachters liegen, vorenthalten wollte ich Dir die Bilder aber auf jeden Fall nicht.

In Europa mag Renown Auto Style, eine amerikanische Tuningschmiede von Edel-Autos, bislang nur Insidern bekannt sein. Indes könnte es gut sein, dass sich die US-Schrauber mit ihrem neuesten Widebody-Werk in die Aufmerksamkeit eines breiteren Publikums drängeln. Basis des aktuellen Projekts im Doppelfettstufen-Format von Renown Auto Style ist der Mercedes SL (Baureihe R230; zweite Modelllpflege). Wer viel Plastik mag, wird diesen Kunststoffbomber vermutlich lieben!

Auf den ersten Bick ist klar: Der Mercedes SL65 AMG Black Series stand bei dem Umbau Pate. Indes hat der Tuner Renown Auto Style das AMG Vorbild in der Breitenwirkung weit übertroffen.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "R 230 Widebody")
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

- Tipps der letzten 30 Tage


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

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MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im Juli

07.07.201375. Stammtisch SH und HH: Nord- Ostsee Tour
07.07.201366. Stammtisch Rems-Murr Sonntags Brunchen im Kullinarium am Waldsee
11.07.2013 bis 14.07.20137. MBSLK.de Event 2013 im Tal der Loreley (St. Goar) (keine Anmeldung mehr möglich)
17.07.2013Stammtisch Oberbayern – Beim Italiener "Locanda Busento" in München Fürstenried
21.07.201379. Stammtisch Hessen - jetzt wird's unterirdisch: Historisches Kupfer-Bär-gwerk Fischbach
27.07.201376. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Tagestour - Sylt
27.07.20134. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) bei "da Sascha" mit vorheriger Ausfahrt

MBSLK.de Termine im August

03.08.2013Upland-Tour 2013
03.08.201331. Stammtisch Köln
03.08.201380. Stammtisch Allgäu, Besuch von Allgäuer Alphütten
10.08.201380. Stammtisch Hessen - auf den Spuren der Kelten durch den Vogelsberg und Wetterau
31.08.2013Mercedes Treffen in Ferropolis - Die Stadt aus Eisen
31.08.20135. Krötenwanderung - Vogelsberg Ost Tour
31.08.2013 bis 01.09.2013MBSLK @ Mercedes-Fans.de: SCHÖNE STERNE Hattingen - Treffen für ALLE schönen Sterne
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

Die Sondermodelle der C-Klasse bei der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart für nur 2,99% Sonderzins

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Inkl. Premium-Paket mit Intelligent Light System, PARKTRONIC, COMAND Online, Sitzheizung und vielen weiteren hochwertigen Ausstattungsmerkmalen für Interieur und Exterieur. Profitiere zusätzlich von einer attraktiven Sonderfinanzierung und einer knapp kalkulierten Leasingrate.


Natürlich gibt es auch weiterhin einen Mensch "aus Fleisch und Blut", der weiterhelfen kann:
"Unser" Herr Hamann
Kontakt: Telefon: +49 (0)711 2590 453 / Mail: thomas.hamann@daimler.com

 

SLK 280 (R171 Pre-Facelift)

Kilometerstand: ca. 59.500
EZ: 12/2005

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 280 (R171 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 26.500,00 EUR
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