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BSLK - aktuell Nr. 05/2021 vom 19.03.2021   
Themen
Hallo ,
 
es gab tatsächlich Zeiten, an denen ein „Hotspot“ ein Ort war, der Sehnsüchte weckte, an dem viele „dazugehören“ wollten.
Monaco – der Hotspot der sommerlichen High Society. St. Moritz, Hotspot der winterlichen High Societey. Silicon Valley – Hotspot der Internet-Milliardäre...
Und heute? Versucht jede Stadt, jeder Kreis oder jedes (Bundes-) Land gerade eben nicht als Hotspot verspottet zu werden – ja, die Zeiten ändern sich…

…aber es ist ja auch gut, dass sich Dinge manches Mal ändern. Die Richtung zum Beispiel.
Denn eine Dame aus dem Südwesten unserer Republik hatte offenbar das dringende Bedürfnis, ihr Mobiltelefon während einer Autofahrt näher bei sich zu haben.
Blöd war, dass dieses offenbar heruntergefallen war. Sie versuchte also, das Handy in die Hand zu bekommen. So weit – so alltäglich...
Doch da sie gerade im Kreisverkehr unterwegs war und sich das Handy offenbar gut versteckt hatte, fuhr die Dame so lange im Kreis(-Verkehr), bis sie das Auto neben dem Kreisverkehr abstellte um sich anschließend „nach zahllosen Runden heftig“ zu übergeben.
Ob das Handy gut über die Runden gekommen ist wurde leider nicht mitgeteilt…

Ich wünsche Dir also ein rundweg schönes Wochenende, so viele Rechts- wie Linkskurven, bleibe gesund, ...pack' Dein Dach in den Kofferraum und genieße den Tag!
Trockenübungen in der Garage sind für kurze  Zeit noch erlaubt...je nach Wetterlage aber auch nötig...

Die nächste Ausgabe der SLK-Fanpost ist für den 1.April 2021 geplant.

Mit Begeisterung SLK & SLC. MBSLK!


Sven Kamm


Inhalt dieser Ausgabe:

MBSLK - intern
- "Karteileichenaktion" 2020/21

MBSLK - erLEBEN: Retro Classics 2021
- MBSLK @ Retro Classics 2021 – 25 Jahre SLK – Ausstellungsfahrzeuge

 
Erlkönige / Studien / Vision
- Der neue Mercedes-AMG SL auf abschließender Wintererprobung

Klassiker / Geschichte
- Vor 25 Jahren: die erste AMG-E-Klasse in der Mercedes-Preisliste

Allgemein
- Automobile Kurznachrichten 04/2021– kleingehackt und mundgerecht
 
MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder 
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

MBSLK erLEBEN
- MBSLK erLEBEN: Neue Termine
- Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen

 
Aktuelle MBSLK-Termine im März und April 2021
 
Kleinanzeigen @ MBSLK
- SLK 350 Sportmotor (R171-Facelift)
- aktuelle Angebote

Danke sagen an MBSLK
- Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK Fanartikel
- Fanartikel im MBSLK Design
 
MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen
- Anleitung zum Abbestellen des Newsletters

Impressum MBSLK aktuell
- Angaben gemäß § 5 TMG
MBSLK - intern

"Karteileichenaktion" 2020/21

Wie in den vergangenen Jahren auch immer wieder, hatte ich vor Weihnachten wieder eine "Karteileichen-Aktion" gestartet.

Ziel ist es, festzustellen, wer der angemeldeten User überhaupt noch Interesse an MBSLK oder an Neuigkeiten von MBSLK hat, um den Mitgliederbestand nicht "künstlich" aufzublähen.
 

Im Dezember wurden 2.760 User angeschrieben, die schon mehr als 1 Jahr nicht mehr eingeloggt waren, im Januar und Februar wurden diejenigen noch einmal angeschrieben, die sich bis dahin nicht (an-) gemeldet hatten.
 

Insgesamt wurden dann Anfang März 1.650 User gelöscht - rund 1.000 User haben also ihr Interesse nach dem ersten Anschreiben bekundet und sich entweder an- oder bei mir gemeldet.

Aktuell sind knapp 14.000 Mitglieder bei MBSLK registriert.

MBSLK - erLEBEN: Retro Classics 2021

MBSLK @ Retro Classics 2021 – 25 Jahre SLK – Ausstellungsfahrzeuge

Nach mehreren Verschiebungen steht bisher der Termin für die Messe für den 08.07. bis 11.07.2021 fest. Ob die Messe stattfinden kann ist natürlich angesichts der Pandemie-Situation nach wie vor fraglich. Immerhin 90.000 Besucher, so die offiziellen Zahlen, sind angesichts der aktuellen Situation kaum vorstellbar – andererseits verteilen sich diese auch über mehrere Tage und auf 140.000 qm Ausstellungsfläche. Man wird also einfach abwarten müssen, was die kommenden Wochen bringen…

Nach Rücksprache mit dem „Messe-Team“ wollen wir auch zu diesem Termin – sollte die Messe stattfinden – teilnehmen. Vorteilhaft in diesem Jahr wäre sicherlich, dass es keine Schwierigkeiten mit Salz und Saisonkennzeichen gäbe…

25 Jahre SLK! - Ausstellungsfahrzeuge gesucht

Wir würden in diesem Jahr gerne einen SLK aus dem Baujahr 1996 und einen „Last Edition“ des SLC auf der Messe zeigen – sowie natürlich auch einen Nasenbären, bei dem jedoch kein bestimmtes Baujahr angedacht ist. Also die SLK-Baureihe „von Anfang bis Ende“.

Wenn jemand ein entsprechendes Fahrzeug hat (96er SLK, einen „Last Edition“ SLC – oder einen R171), dem er gerne einen Messeauftritt im Scheinwerferlicht gönnen möchte, kann sich gerne einfach und unkompliziert bei mir melden: sven.kamm@mbslk.de

Erlkönige / Studien / Vision

Der neue Mercedes-AMG SL auf abschließender Wintererprobung

„Sehr geehrte Schriftleitung!
Der neue MERCEDES-BENZ Sportwagen Typ „300 SL“ (super-leicht) wird in dieser Woche erstmalig Versuchsfahrten in der Öffentlichkeit durchführen. Aus diesem Anlass übersenden wir Ihnen anliegend die technischen Daten dieses Fahrzeugs und ein Foto.“


Mit diesen Zeilen vom 12.3.1952 kündigte die damalige Daimler-Benz AG den Medien den ersten öffentlichen Auftritt des neuen Rennsportwagens 300 SL an. 

69 Jahre später biegt die mittlerweile achte Generation des SL auf die Zielgerade ihrer Entwicklung ein. Während die öffentlichen Versuchsfahrten mit dem Mercedes-Benz SL 300 Rennsportwagen noch auf der Autobahn A81 durchgeführt wurden, gehen die Mercedes-AMG Ingenieure heutzutage auf einem abgesperrten und speziellen Testgelände im verschneiten Schweden auf Testfahrt.  

Auch wenn der als 2+2-Sitzer aufgelegte Roadster einen Großteil seiner Entwicklung in digitaler Form erfahren hat, bleibt ein gewisser Anteil an analogen Entwicklungsfahrten nicht aus. So wird in winterlichen Gefilden beispielsweise der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+, mit dem erstmals auch der SL angeboten wird, final abgestimmt. Auch das neu entwickelte Stoffdach muss sich den harten Bedingungen nahe des Polarkreises stellen.

Und in Kürze wird die noch in diesem Jahr debütierende Roadster-Ikone den letzten fahrdynamischen Feinschliff bekommen - unter anderem auf der Nordschleife des Nürburgring. Auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt stellen die Spezialisten von Mercedes-AMG sicher, dass sich die neueste Interpretation des SL wieder mehr auf seine sportlichen Wurzeln besinnt.

Der Roadster wird künftig in unterschiedlichen Varianten ausschließlich als Mercedes-AMG angeboten.

Ein paar mehr Bilder des Erlkönigs und das schreiben von 1952 findes Du hier:
Mercedes-AMG SL R232

Entwicklungsfahrzeuge des neuen Mercedes-AMG SL (Baureihe 232) bei der Wintererprobung in Schweden (Bild: Daimler AG)

Klassiker / Geschichte

Vor 25 Jahren: die erste AMG-E-Klasse in der Mercedes-Preisliste

Im Februar 1996 tauchte erstmals eine E-Klasse mit „AMG-Branding“ in der offiziellen Preisliste bei Mercedes-Benz auf: der E 50 AMG.

Mit damals sagenhaften 347 PS und 6,2 Sekunden zum Sprint von 0 auf 100 KM/h (zum Vergleich: Porsche 911 Carrera mit Tiptronic: 6,0 Sekunden) war dies der Nachfolger des noch unter Mercedes-Benz-Label angebotenen E 500 der Baureihe W124.

Zu einem Grundpreis 148.350 DM (ca. 75.900 EUR) stand er auf der Preisliste, mit AMG-Styling Paket und immerhin schon 18-Zoll-Rädern (235/40 vorne und 265/35 hinten).
Außerdem verfügten die E50 AMG serienmäßig über die Antischlupfregelung (ASR), Armauflage mit Fondsbelüftung, Automatikgetriebe (5-Gang mit Tempomat), Parameterlenkung, Metallic-Lackierung, Klimatisierungsautomatik, den größeren Tank und eine Lichtmaschine mit größerer Leistung).
Erhältlich der E 50 AMG bis 07/1999.
Problematisch ist auch bei diesem Modell - wie in der gesamten Baureihe "210" der Rost. Deshalb sind "gute Stücke" dieses Fahrzeugs heute zwar (noch) günstig, aber sehr rar. 


1996: die erste E-Klasse auf der Mercedes-Benz Preisliste: E50 AMG (Bild: Daimler AG)

Im Video, das in englischer Sprache startet, im wesentlichen Teil allerdings in deutsche gesprochen ist, wird das Fahrzeug und die Unterschiede zur Serie gezeigt und einige Details zur ersten „AMG-Fertigung“ einer E-Klasse genannt.

Ich fand es spannend, denn 1996 ging der Mercedes noch zum Tuner und wurde dort komplettiert, heute liefert AMG ja die Teile an die Fertigungsbänder von Mercedes-Benz..

Hier geht's zum Video: E50 AMG (1996)

Allgemein

Automobile Kurznachrichten 05/2021– kleingehackt und mundgerecht


Automobile Kurznachrichten - Collage aus Bildern Daimler AG


Untertürkheim richtet sich auf „Electric First“ aus: Drive Systems Campus
Mercedes-Benz richtet seinen Geschäftsbereich Mercedes-Benz Drive Systems und das Werk Stuttgart-Untertürkheim auf "Electric First" aus. Der größte Standort im globalen Powertrain Produktionsverbund wird sich dabei auf Forschung, Entwicklung und Produktionsanläufe von Antriebssystemen konzentrieren. Untertürkheim soll künftig Entwicklungs- und Qualifizierungs-Hub für Antriebstechnologien werden. Eine neue Fabrik für die Kleinserienfertigung von künftigen Lithium-Ionen Batteriezellen und ein eigenes Battery Safety Lab ergänzen die bestehenden Forschungs-und Entwicklungsaktivitäten.

„Mercedes-typisch“ bleibt die Fertigungstiefe. Werden heute beispielsweise Getriebe und Achsen selbst hergestellt,  verfolgt der Stern auch bei der Batterie-Elektrik einen ganzheitlichen Ansatz, der von der Grundlagenforschung und Entwicklung bis hin zur Fertigung von Batteriesystemen reicht. Bei der Serienfertigung wird sich der Standort verstärkt auf elektrische Antriebskomponenten konzentrieren - Batterie- und elektrische Antriebssysteme, während die konventionelle Motoren-, Getriebe- und Komponentenfertigung schrittweise ausläuft.

Über die Veränderungen, die das für die Arbeitnehmer mit sich bringt, informiert die Tagespresse ja schon länger, so dass das hier nicht weiter beleuchtet werden muss. Fakt ist, dass damit Arbeitsplätze in der Region Stuttgart wegfallen – selbst wenn diese durch „Nichtersatz der Fluktuation“ (also z.B. keine Neueinstellungen, wenn jemand in Rente geht) – bedeutet das für die Region auf jeden Fall einen Kaufkraftverlust.

Mercedes-Benz Drive Systems Campus, Stuttgart-Untertürkheim (Bild: Daimler AG)


F1 Safety Cars von Mercedes-AMG und Aston Martin
Nicht nur ein neues Design für Mercedes-AMG Official Safety Car und Medical Car kommt in der Formel 1 Saison 2021 – erstmals seit 1996 wird auch eine Marke ohne Stern die Sicherheitsfunktionen während des Rennens übernehmen. Dass bei Aston-Martin die „inneren Werte“ von Mercedes-AMG enthalten sind, Daimler Anteile an Aston Martin hält und der CEO von Aston Martin, Tobias Moers, ehemaliger AMG-Chef ist, dürfte dabei mehr als ein Zufall sein.
Die Farbe ändert sich wegen des neuen Sponsors und Mercedes Team-Partners „CrowdStrike“ (Cloud-basierter Endgeräteschutz) von Silber auf Rot, bei Aston Martin geht es klassisch in Richtung British Racing Green.

Wie in den Vorjahren dient als Basis für das Mercedes-Safety Car der 430 kW (585 PS) starke Mercedes-AMG GT R. Als Medical Car kommt der Mercedes-AMG C 63 S T-Modell mit 375 kW (510 PS) zum Einsatz, wenn Mercedes an der Reihe ist.

Denn künftig wechselt die Marke zwischen Aston Martin und Mercedes-AMG an jedem Rennwochenende. So darf Bernd Mayländer beim ersten Rennen im Aston Martin bei das Feld anführen, wenn es von Nöten ist, beim zweiten Rennen dann wieder im AMG-GT R.
Mit 318 km/h Höchstgeschwindigkeit und 3,6 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h ist beim AMG GT R bringt der Wagen auch genug „Dampf“ mit – auch wenn es im Fernsehen immer recht langsam aussieht, wenn das Safety Car unterwegs ist.

Begonnen hat der Einsatz von Mercedes-AMG als Formel 1 Safety Car 1996 mit einem C 36 AMG. Aus SLK-Sicht waren natürlich die Jahre 2004 bis 2005 ein Highlight, als der SLK 55 AMG das Feld an- und zusammenführen durfte. Der GT ist seit 2015 mit verschiedenen Modellen im Einsatz.

Neues Design für Mercedes-AMG Official FIA F1 Safety Car und Medical Car (Bild: Daimler AG)


Der Mercedes kann jetzt auch bezahlen: „Fuel & Pay“ – tanken musst Du noch selbst
Der neue Mercedes me Dienst „Fuel & Pay“ für digitales Bezahlen an der Zapfsäule ist an den Start gegangen. Mercedes me Nutzer können den Dienst kostenlos nutzen und bequem digital bezahlen – ganz ohne Gang in die Tankstelle oder Kartenzahlung am Automaten. Zumindest dann, wenn das Fahrzeug über ein Mercedes me Kommunikationsmodul verfügt. Dieser Service lässt sich sowohl über die Mercedes me App als auch über das Infotainment-System MBUX bequem direkt aus dem Fahrzeug heraus steuern.

So funktioniert Fuel & Pay:
Kunden wählen innerhalb der Head-Unit mittels Kartenübersicht eine angebundene Tankstelle und starten die Navigation. Über die Geofencing-Funktion wird die Tankstelle beim Anhalten am Zielort – sobald der Motor ausgeschaltet wird – automatisch erkannt und der Kunde wählt die gewünschte Zapfsäule aus.
Das System berechnet nun den maximalen Tankbetrag auf Basis des Tankvolumens, der Spritsorte und des Spritpreises und der Kunde erteilt eine Zahlungsreservierung. Nicht-digital ist dann noch das Tanken selbst – dafür muss der Fahrer aussteigen und den Zapfhahn betätigen. Belastet wird das Konto ausschließlich für die tatsächliche getankte Spritmenge.

Nach dem Betanken erfolgt der Abschluss des Zahlvorgangs. Der Kunde erhält eine Bestätigung via Display-Nachricht in der Mercedes me App oder im MBUX und kann die Fahrt direkt fortsetzen. Für Dokumentationszwecke wird dem Kunden zusätzlich ein Tankbeleg inklusive aller Daten wie Füllmenge, Kraftstoffart und Literpreis via E-Mail oder Mercedes me Inbox-Nachricht zugesandt.

Die neueste Gerätegeneration in der S-Klasse (ab BJ 2020) wird im Laufe des Jahres noch angepasst, der Dienst ist vorerst nur in Deutschland verfügbar.



„Königin des Nürburgrings“ – Sabine Schmitz – gestorben
Wohl kaum jemand hat so viele Runden auf der Nordschleife gedreht wie Sabine Schmitz.
Als Tochter einer Hotelier-Familie wuchs sie nicht nur am - sondern innerhalb des Rings auf und fuhr mit dem Wagen ihrer Mutter ihre ersten Runden auf der legendären Rennstrecke.
Als erste Frau gewann sie das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, gewann die VLN-Tourenwarenserie und flößte bei Fahrten im „Ringtaxi“ so manchem Mitfahrer*in Respekt ein!

Neben ihrer Motorsportkarriere lernte sie Hotelfachfrau und (Wein-)Sommeliere, gründete mit ihrem Lebenspartner einen Rennstall, betrieb ein Restaurant, hatte einen Pilotenschein für Hubschrauber, war im Pferdesport ... und seit den 2000er Jahren auch als Moderatorin aktiv.

Nun hat sie den Kampf gegen den Krebs verloren…
Ruhe in Frieden, Sabine Schmitz (14.05.1969 – 16.03.2021)!


Ein Stern geht auf Reisen: der Mercedes-Stern vom Stuttgarter Bahnhofsturm
Seit 1952 dreht sich der Mercedes-Stern mit 5 Metern Durchmesser über dem Stuttgarter Bahnhof. Denn damals sollte der vom Krieg noch gezeichnete Turm restauriert werden – Geld dafür war aber nicht da. So entstand die Idee, den Turm als Werbefläche zu vermieten und so die Kosten zu decken.
Über die Jahre wurde jedoch der Turm des Bonatzbaus mit dem Stern ein Wahrzeichen von Stuttgart.

Nun muss der Stern im Zuge Stuttgart21 Modernisierung des Bonatzbaus vorübergehend abmontiert werden. Der Stern „parkt“ daher bis 2025 am Mercedes-Museum und soll 2025 wieder an die ursprüngliche Stelle verbracht werden.

Der Mercedes-Stern auf dem Bahnhofsturm Stuttgart (Bild: Daimler AG)

MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK erLEBEN: Neue Termine
Noch keine Anmeldung möglich Korsika/Sardinien Tour 2022 vom 23.05.2022 bis 04.06.2022
Noch Plätze frei! Bitte anmelden! Stammtisch Niedersachsen - Gardasee Tour 2022 vom 18.06.2022 bis 26.06.2022
Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen

Teilnahme möglich Teilnahme möglich Noch keine Anmeldung möglich Noch keine Anmeldung möglich

Noch Plätze frei! Bitte anmelden! Noch Plätze frei! Bitte anmelden!  Keine Anmeldung mehr möglich Keine Anmeldung mehr möglich

MBSLK erLEBEN im März 2021
MBSLK erLEBEN im April 2021
MBSLK - Kleinanzeigen
SLK 350 Sportmotor (R171-Facelift)
EZ: 07/2008
KM: 76.000

Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 350 Sportmotor (R171-Facelift)

Preisvorstellung: 18.600,00 EUR
...weitere Angebote in den Kleinanzeigen:
R170 Komplettfahrzeuge
   
R171 Komplettfahrzeuge

R172 Komplettfahrzeuge

HiFi/Navi/Telecom - alle Autos
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MBSLK - Fanartikel

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