MBSLK - aktuell Nr. 30/2013 |
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- 846 PS IM CLS 63 AMG V 63 von VÄTH |
- 79. Stammtisch Hessen - Historisches Kupferbergwerk - Erlebnisbericht: Le Tour de France - die grosse Alpentour durch Frankreich und Schweiz im Juli 2013 Bärnd hat wieder einen sehr unterhaltsamen Bericht über die Erlebnisse bei dieser Tour formuliert, der sehr lesenswert ist, wenn man gerne mit anderen MBSLK'lern unterwegs ist. Völlig unabhängig davon, ob man dabei war und sich noch einmal rückbesinnen möchte - oder ob man die "Tour de France" im kommenden Jahr ins Kalkül zieht: Erlebnisbericht: "Tour de France 2013" Weitere Bilder gibt es hier: Galerie: Alpentour durch Frankreich |
- Mein SLK - von Hans |
- Mercedes-AMG GmbH und Aston Martin Lagonda Ltd. planen technische Partnerschaft Das Online-Magazin "Mercedes-Fans.de" hatte in der Vergangenheit über diese Partnerschaft immer wieder spekuliert und ich hatte schon diverse Male darüber berichtet - nun ist es also offiziell: Die Mercedes-AMG GmbH und Aston Martin Lagonda Ltd. planen eine technische Partnerschaft. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am vergangenen Donnerstag unterzeichnet. Mercedes-AMG wird Aston Martin Motoren liefern, während Mercedes-Benz Cars den britischen Luxus-Sportwagenhersteller mit Elektrik-/Elektronik-Bauteilen für künftige Aston Martin Modelle versorgen wird. Zusätzlich zu diesen Vereinbarungen wird Daimler in mehreren Schritten entsprechend der Entwicklung der technischen Partnerschaft unentgeltlich bis zu 5% Anteile an Aston Martin erhalten. Gleichzeitig soll Daimler einen Beobachterstatus im Vorstand von Aston Martin bekommen. Der Absichtserklärung zufolge planen beide Unternehmen die Unterzeichnung endgültiger Vereinbarungen in der zweiten Jahreshälfte. Die gesamte Transaktion erfolgt vorbehaltlich des Abschlusses der endgültigen Vereinbarung und sofern erforderlich der Erteilung behördlicher Genehmigungen. Ian Minards, Leiter Produktentwicklung bei Aston Martin, erklärt: „Wir haben AMG bewusst als Basis für diesen Entwicklungsprozess des Antriebsstrangs gewählt. Aston Martin bezieht modernste Technologien von ausgewählten Lieferanten weltweit. Die Möglichkeit, Technologien der Mercedes-AMG GmbH in unsere Sportwagen der nächsten Generation zu integrieren, ist ganz klar eine gute Nachricht." Nicht zuletzt aus Wettbewerbsgründen vereinbarten beide Parteien bis auf Weiteres Vertraulichkeit über weitere Einzelheiten zur geplanten Partnerschaft. Vor allem aber dürfte eines streng geheim bleiben: Ob James Bond künftig AMG oder "nur" ein von AMG befeuertets Gefährt pilotieren wird :-) (Quelle: Daimler AG, "AMG/Aston Martin", Bild: Mercedes-Fans.de) - Mercedes-Benz 2020 - Best Customer Experience: Mercedes-Benz stellt Kernfelder seiner Vertriebs- und Marketingstrategie vor Nachdem man in dieser Woche von BMW den ersten Schritt zum "Online-Shopping" im KFZ-Bereich veröffentlichte, hat Daimler nun nachgelegt. Nachdem im Forum alle möglichen Gedanken und Meinungen dazu diskutiert wurden ("BMW fängt an: Internetverkauf statt Niederlassungen") hab ich hier den größten Teil der Pressemitteilung übernommen, damit Du Dir Dein eigenes Bild zum Vorhaben machen kannst. Die Mitteilung ist gekürzt um die Superlative und um die 32. Erklärung, was man mit dem Comand online alles anstellen kann. Im Rahmen der laufenden Produktoffensive und dem damit verbundenen Ziel, sowohl loyale Kunden langfristig an Mercedes-Benz zu binden sowie zusätzlich mit neuen Fahrzeugmodellen jüngere Zielgruppen für die Marke zu gewinnen, richtet Mercedes-Benz sich am Kunden aus. Markenöffnung und integriertes Marketing Bereits mit Blick auf die Gewinnung neuer Zielgruppen richtete sich beispielsweise die Kampagne zur Markteinführung der neuen A-Klasse vor allem an neue, jüngere Zielgruppen. Dazu setzte die Marke verstärkt auf Online-Aktivitäten. Allein mit dem Online-Auftritt zur neuen A-Klasse wurden so mehr als acht Millionen Interessenten erreicht. Bei bestehenden Modellen gilt es, durch innovative Marketinginstrumente loyale Kunden weiterhin an die Marke zu binden. Bei allen Maßnahmen wird dem Kunden dabei ein durchgängig einheitliches Marken- und Produkterlebnis geboten (und für meine Begriffe leider auch ein "einheitliches Aussehen"). Differenzierte Vertriebsformate für individuelle Kundenbegegnungen im Handel Auch physisch bewegt sich die Marke immer näher zum Kunden und spricht ihn direkt in seinem täglichen Umfeld an. Zur Markteinführung der A-Klasse tourte man drei Monate lang mit Pavillons durch 90 europäische Großstädte. Alleine so fuhren zirka 25.000 Kunden das neue Fahrzeug Probe. Aktuell präsentiert sich Mercedes-Benz auf den Hamburger Stadtteilfesten mit einem mobilen Stand in Form eines Seecontainers. Dieser Pavillon verbindet Gastronomie mit ungezwungenen Informationen rund um die Marke und ihre Produkte und bietet auch die Möglichkeit zur Probefahrt. Mit solchen Angeboten vereinfacht das Unternehmen den Zugang zur Marke und gewinnt Interessenten, die bisher nicht mit Mercedes-Benz in Kontakt standen. So zeigt sich beispielsweise auf den Stadtteilfesten in Hamburg, dass mehr als 70 Prozent der Besucher bislang noch keinen Mercedes-Benz fahren und über die Hälfte in den letzten fünf Jahren auch keinen Kontakt zu einem Verkäufer der Marke hatte. Aufgrund der positiven Kundenresonanz wird Mercedes-Benz diese Aktivitäten in Zukunft erweitern. Zudem werden die bestehenden stationären innerstädtischen Formate weiter ausgebaut. Der erste urbane Markenauftritt öffnete 1995 in Paris auf der Champs-Elysées seine Pforten. Heute gibt es rund 20 innerstädtische Outlets in Städten wie Berlin, Paris, Mailand, Brüssel, New York, Peking oder Tokio Wie erfolgreich diese sind, zeigt sich beispielsweise in Tokio: Seit Eröffnung im Juli 2011 haben bereits rund eine Million Menschen das dortige „Mercedes-Benz Connection“ besucht. Daraus resultierende Verkäufe weisen eine Eroberungsquote von fast 70 Prozent aus, mehr als zwei Drittel dieser Kunden kommen also von anderen Marken zu Mercedes-Benz. Bis 2020 soll sich die Anzahl an Mercedes-Benz Connections weltweit mehr als verdoppeln. Verstärkter Einsatz digitaler Instrumente Hatte Mercedes-Benz vor vier Jahren weltweit noch 136.000 Facebook-Freunde, sind es heute mehr als 22 Millionen. Im Handel ergänzt Mercedes-Benz seine klassischen Beratungs- und Informationsleistungen deshalb verstärkt durch den Einsatz interaktiver Informationsstelen und Tablets für den Beratungsprozess. Maßgeblich für den Einsatz ist allerdings immer der zusätzliche Nutzen für den Kunden. Noch digitaler und noch näher am Kunden präsentiert sich Mercedes-Benz in Zukunft über Online Stores. Noch in diesem Jahr startet die Marke zusammen mit den Niederlassungen in Hamburg und Warschau/Polen den sogenannten „Mercedes-Benz Connection Online“. Die Online Verkaufsshops werden dem Unternehmen wichtige Erkenntnisse über den Umgang der Kunden mit einem solchen digitalen Verkaufskanal für Premiumfahrzeuge liefern, über den die Fahrzeuge der Marke „jederzeit“ und „überall“ bestellt und finanziert werden können. Über die finale Kaufabwicklung und mit Blick auf den anschließenden Service bleiben die bestehenden Händler selbstverständlich in diesen Prozess mit eingebunden und stehen für den Kunden auch nach dem Kauf als Anlaufstelle zur Verfügung. Die Mercedes-Benz Partner – Niederlassungen und Vertragspartner – bleiben bei allen Aktivitäten auch in Zukunft der wichtigste Kundenkontaktpunkt. Über die innerstädtischen Formate werden vor allem neue Kunden zum klassischen Handel geführt. Neue Jobprofile ergänzen die Vertriebsmannschaft Durch zusätzliche Jobprofile passt MB auch sein Vertriebspersonal der zunehmenden Digitalisierung an. Ein Beispiel ist der mobile Verkaufsberater im Einsatz mit digitalen Kommunikationsmedien. Auf Kundenwunsch besucht und berät er die Kunden direkt in ihrem Lebens- und Arbeitsumfeld, organisiert flexibel Probefahrten und übergibt das Fahrzeug dort, wo der Kunde es wünscht. Erste mobile Verkaufsberater sind bereits in Warschau/Polen im Einsatz. Mercedes-Benz setzt differenzierte Kundenansprache im After-Sales fort Unter der Bezeichnung „My Service“ bietet Mercedes-Benz derzeit in fünf Ländern vier individuell auf verschiedene Kundentypen zugeschnittene Service-Optionen an: „Lite“ (Ich möchte mein Auto heute zur Werkstatt bringen und morgen wieder abholen), „Lounge“ (Ich möchte warten, während mein Fahrzeug den Service erhält), „Drive“ (Ich möchte mobil bleiben, während mein Auto in der Werkstatt ist) sowie „Collect“ (Ich möchte meinen Wagen von der Werkstatt holen und wieder bringen lassen). Nach der erfolgreichen Startphase wird „My Service“ nun sukzessive um neue Optionen erweitert und an zusätzlichen Standorten ausgerollt. Viel mehr als ein Transportmittel Auch durch die zunehmende Vernetzung des Fahrzeugs eröffnen sich neue Möglichkeiten im direkten Kundenkontakt. Auf „MyMercedes“ bündelt die Marke mit dem Stern in Deutschland bereits heute verschiedene Anwendungen auf einer zentralen, personalisierten Online-Plattform für den Kontakt des Kunden und Interessenten mit Mercedes-Benz. Das Portal wird bis 2016 flächendeckend in Westeuropa ausgerollt und sukzessive um weitere Funktionen ergänzt. Es bietet derzeit Informationen zu Marke, Produkten und Dienstleistungen und ermöglicht den direkten Kontakt zu Service und After-Sales. In Zukunft ist es beispielsweise über dieses zentrale Portal möglich, online einen Werkstatttermin zu buchen, einen Mietwagen zu reservieren oder Fahrzeug-Funktionen voreinzustellen. (Quelle und Bilder: Daimler AG, "Best Customer") - HAGI Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) im Juni 2013 Zahlreiche exklusive Klassiker von Mercedes-Benz gehören zu den wertvollsten Fahrzeugen der Welt. Der Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) der Historic Automobile Group International (HAGI) zeichnet das Marktgeschehen nach. Hier der aktuelle Kommentar zur Wertentwicklung des MBCI im Juni 2013. Preise für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge verhielten sich unverändert stark im Juni, allerdings mit verringerter Handelsaktivität verglichen mit den Vormonaten April und Mai. Dieser Rückgang ist nicht nur saisonal bedingt. Es kommt nach Auskunft vieler Händler hinzu, dass momentan eine geringere Zahl qualitativ hochwertiger Fahrzeuge am Markt verfügbar ist. Mit anderen Worten: Besitzer guter Fahrzeuge wollen sich schlichtweg nicht von diesen trennen. Bargeld ist momentan keine attraktivere Anlageform, im Gegenteil: Verkäufer suchen statt Bargeld eher nach gleichwertigen oder besseren Fahrzeugen, bevor sie einen Verkauf erwägen. Gleichzeitig sind die Lagerbestände vieler Händler auch noch aus einem anderen Grund sehr niedrig: Die hohen Preise im Markt halten einige Händler davon ab, teure Autos auf die eigenen Bücher zu nehmen. Eine gewisse Risikoaversion oder Vorsicht ist damit bei einigen Marktteilnehmern ebenfalls zu beobachten. Bereits jetzt ist festzustellen, dass viele Besitzer und Käufer hochwertiger Fahrzeuge sich zurückhalten, um vorerst die Ergebnisse der großen Auktionen im August in Kalifornien abzuwarten. Konkret zu Fahrzeugen von Mercedes-Benz: Neben dem 300 SL Roadster (W 198), der mit 15,1 Prozent momentan die höchste Gewichtung im MBCI einnimmt, rangierte im Juni der 280 SL (W 113) mit 14,3 Prozent an zweiter Stelle aller 23 Indexmitglieder. Hier waren im Juni leichte Preisverfälle zu verzeichnen. Nach dem 300 SL Coupé (W 198) rangiert der 190 SL (W 121) inzwischen auf dem vierten Platz mit einer Gewichtung von 11,8 Prozent. Danach folgen an fünfter Stelle die ersten Vorkriegswagen mit der Gruppe der S-Typen, die eine Gewichtung von 10,3 Prozent notieren. Von den „Emerging Classics“, einer Gruppe von Fahrzeugen mit größerer Produktionszahl und niedrigerem Preisniveau, die von HAGI als Sondergruppe neben dem MBCI berechnet werden, fiel im Juni beispielsweise der Typ 300 SE 6.3 (W 109) auf, dessen Preis und Nachfrage deutlich zugelegt haben. Die HAGI-Indizes wurden im Januar 2009 erstmals vorgestellt. Sie existieren für verschiedene Automarken und haben sich weltweit im Markt für klassische Fahrzeuge als ein Wertmaßstab etabliert. Sie arbeiten analog den Indizes für Wertpapiere, nur berufen sie sich auf hochwertige klassische Automobile als Anlagewerte. Alle HAGI-Indizes nutzen eine Gewichtung von überlebenden Fahrzeugen, im Unterschied zu reinen Produktionszahlen als Basis, die bei Fahrzeugen mit einem Alter von 30 Jahren und mehr wenig Aussagekraft haben. Der MBCI bündelt mehr als 30.000 überlebende Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz mit einem Kapitalwert von mehr als 4 Milliarden Britische Pfund (Stand: 2012; umgerechnet über 4,9 Milliarden Euro). Diese Fahrzeuge stammen aus der Zeit von 1926 bis 1995. Der Index berechnet weitere Parameter ein, um ein möglichst genaues Gesamtbild zu zeichnen. Hintergrund: Historic Automobile Group International Die Historic Automobile Group International (HAGI), gegründet im Jahr 2007, ist ein unabhängiges Research-Institut für Investments und hat sich auf seltene klassische Automobile spezialisiert. Der HAGI Top Index wird jeden Monat auf der Website der Financial Times und des Handelsblatts veröffentlicht. Ziel ist, eine Markttransparenz zu schaffen und Marktteilnehmern fundierte Entscheidungen auf einer Basis der Datenorientierung zu ermöglichen. HAGI betreibt eine Datenbank, die mehr als 100.000 tatsächliche Transaktionen umfasst. Die Einträge beginnen beim Produktionsdatum des Fahrzeugs und werden täglich aktualisiert. Die Daten stammen hauptsächlich aus vier Quellen: Privatkontakten, Markenspezialisten, Händlern und Auktionsergebnissen. (Quelle und Bild: Daimler AG, "MBCI") - Neue Neunstufen-Automatik im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC: Premiere für die neue 9G-TRONIC Wie bereits berichtet, wird die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-TRONIC für Premiumfahrzeuge nun ihre Weltpremiere feiern: Im E 350 BlueTEC Im E 350 BlueTEC, der als Limousine und T-Modell zur Verfügung steht und serienmäßig mit der neuen 9G-TRONIC ausgestattet ist, begnügt sich der 185 kW (252 PS) starke V6-Dieselmotor nach NEFZ mit durchschnittlich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer (T-Modell 5,5 l/100 km), was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht (T-Modell 144 g/km). Durch das insgesamt abgesenkte Drehzahlniveau verbessert sich einerseits der Komfort und damit das Wohlfühlambiente an Bord der E-Klasse, andererseits reduziert sich das Außengeräusch um bis zu 4 dB(A). Konkret bedeutet dies z.B. bei 120 km/h im 9. Gang lediglich ca. 1.350 U/min. Der Verbrauchsvorteil des E 350 BlueTEC mit 9G-TRONIC generiert sich vor allem aus dem hohen Getriebewirkungsgrad. Verkürzte Schalt- und Reaktionszeiten sorgen für höchstmögliche Spontaneität bei ausgezeichnetem Schaltkomfort. Besonders im manuellen Modus und im S-Programm reagiert die 9G-TRONIC deutlich spontaner und steigert den Fahrspaß. Hightech für souveräne Kraftübertragung Bei der neuen 9-Gang-Automatik legten die Entwicklungsingenieure einen weiteren Schwerpunkt auf das Thema „Kompakter Leichtbau“. Trotz zwei zusätzlicher Gänge und dem maximal zu übertragenden Drehmoment von bis zu 1.000 Newtonmeter benötigt das Getriebe ebenso wenig Bauraum wie der Vorgänger und ist zudem leichter. Die 9G-TRONIC ist für den Heck-, Allrad-, Hybrid- sowie Plug-In-Hybrid-Antrieb geeignet und wird in den folgenden Jahren in nahezu allen Baureihen und Motorisierungen zum Einsatz kommen. Der E 350 BlueTEC mit 9G-TRONIC ist ab sofort als Limousine und T-Modell bestellbar. Die Markteinführung erfolgt im September 2013. Die Preise für Deutschland (inkl. 19% MwSt.): E 350 BlueTEC Limousine 54.710,25 Euro E 350 BlueTEC T-Modell 57.923,25 Euro (Quelle und Bilder: Daimler AG, "E 350 BlueTEC") |
- Wende im Kalten Krieg? Gericht: Zulassungstop in Frankreich ist nicht rechtens |
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - smart fortwo 2014 Bekanntlich wird die kommende smart-Generation so eine Art Gemeinschaftsarbeit von Daimler und Renault / Nissan sein. Es ist ja kein Geheimnis, dass der neue smart auf der Plattform des Twingo aufbauen wird, der die Basis sowohl für den fortwo als auch für die Reanimation des fourfour darstellen kann. Dem Mercedes-Fans Erlkönigjäger sind jetzt aktuelle Aufnahmen von Interieur und Exterieur eines aktuellen smart fortwo Versuchsträgers geglückt - der neue smart fortwo wird insgesamt etwas größer ins Rollen kommen. Die Markteinführung des neuen smart fortwo wird für 2014 erwartet. (Quelle: Mercedes-Fans.de, "Smart 42 2014", Bilder: Mercedes-Fans.de/SB Medien) - MBpassion.de: Mercedes-Benz Classic mit 500 SL in Rallyeausführung beim ADAC Eifel Rallye Festival 2013 Beim diesjährigen ADAC Eifel Rallye Festival wird Mercedes-Benz Classic mit einem 500 SL in Rallyeausführung antreten. Ein Grund, einen Blick mehr auf dieses Gefährt zu werfen, denn mit ihm kommt ein Name ins Spiel, den man auf Anhieb so gar nicht mit Mercedes in Verbindung bringt. Die Rallyevariante des 500 SL auf Basis des Roadsters war einst als Nachfolger für die Coupés vorgesehen, mit denen Mercedes-Benz damals im internationalen Rallyesport aktiv war. Er wird für die Saison 1981 vorbereitet. Von ihm verspricht man sich aufgrund des kürzeren Radstands mehr Wendigkeit und Vorteile beim Handling. Als Spitzenfahrer verpflichtet die Marke mit dem Stern damals Walter Röhrl, der auch ausführliche Testfahrten absolviert. Doch zum Renneinsatz kommt das Fahrzeug nicht, weil Mercedes-Benz seine Rallyeaktivitäten noch vor Saisonbeginn zugunsten der Entwicklung von Serienfahrzeugen einstellt - wie man offiziell verkündet. Vielleicht war damals einfach die Zeit noch nicht reif für einen werksseitigen Wiedereinstieg in den Motorsport. Oder man war damals im Hause anderweitig beschäftigt, war man doch dabei, durch "Diversifikation" und daraus folgende Zukäufe von AEG, diversen Flugzeugherstellern, der Gründung von Debitel usw. beschäftigt - schließlich wollte man sich damals strategisch nicht vom Automobilbau abhängig machen... 165 historische Rallye-Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten werden das Eifel-Städtchen Daun zu einem Zentralort des historischen Rallyesports verwandeln. Erwartet werden mehr als 40.000 Besucher. Durchgeführt werden die Demonstrationsfahrten auf abgesperrten Sonderprüfungen nach den Standards der FIA, wenn auch ohne Zeitnahme – großer Rallyespaß scheint dennoch garantiert. Gefahren wird der 500 SL in Rallyeausführung von Björn Waldegård, der 1980 auf einem Mercedes-Benz 500 SLC die Bandama-Rallye gewann. Unter dem Motto „Rallye zum Anfassen“ steht bei der Veranstaltung der Spaß für Zuschauer und Aktive im Vordergrund. Quelle MBpassion.de, "Rallye 500 SL", Bilder: Daimler AG) - Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt: XXL-Version der S-Klasse - der Maybach-Nachfolger Die aktuelle Ausbeute der Jagd des Mercedes-Fans.de Erlkönigjägers zeigt nicht den kommenden Mercedes Benz Pullman 2+2+2 Sitzer , sondern eine XXL-Langversion der Mercedes Benz S-Klasse. Dr. Zetsche hatte ja im letzten Jahr eine Modelloffensive auf Basis der Mercedes S-Klasse angekündigt. Diese luxuriöse Mercedes Benz S-Klasse wird der Nachfolger des Maybach und bietet besonders auf den hinteren Plätzen genügend Freiraum für bequemes Reisen. Der Radstand dieser extrem langen Mercedes S-Klasse ist um ca. 20 cm gewachsen. Unter der seitlichen Tarnung verbirgt sich ein kleines Fenster in der C-Säule. Durch den größeren Freiraum vor der Rückbank ist die Sitzposition deutlich nach hinten verschoben und ein solch kleines Fenster erforderlich. Im Frühjahr 2014 wird diese Luxus-Version der S-Klasse auf den Markt kommen (Quelle: Mercedes-Fans.de, "XXL S-Klasse", Bilder: Mercedes-Fans.de/SB Medien) |
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| SLK 200 (R170 Facelift) Kilometerstand: 75.500 EZ: 06/1997 Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 200 (R170 Facelift) Preisvorstellung: 9.500,00 EUR |
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