MBSLK - aktuell Nr. 30/2013  
Themen

Hallo ,

passend zu den zumindest im Süden Deutschlands vorhergesagten Temperaturen geht MBSLK aktuell mit der heutigen Ausgabe in die Sommerferien.
Es hat sich in den letzen Jahren gezeigt, dass in diesen Wochen nur wenig berichteswertes veröffentlicht wird - die nächste Ausgabe ist zum 31.08.2013 geplant.


Während de
r Sommerpause im August (17.-23.08.) kommt noch eine Umfrage zum Erscheinungstermin der SLK Fanpost. So kann ich versuchen, mich ein wenig nach der Mehrheit zu richten - auch wenn ich das im Vorfeld noch nicht versprechen möchte.

Ich wünsche Dir schöne Sommerwochen!

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

Partner @ MBSLK
- 846 PS IM CLS 63 AMG V 63 von VÄTH
- HUB CAR Tuning Projekt

Gesichter @ MBSLK
- 79. Stammtisch Hessen - Historisches Kupferbergwerk
- Erlebnisbericht: Le Tour de France - die grosse Alpentour durch Frankreich und Schweiz im Juli 2013

MEIN SLK - Fahrzeuge aus der Comunity
- Mein SLK - von Hans
- Ich stelle meinen SLK vor
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mercedes-AMG GmbH und Aston Martin Lagonda Ltd. planen technische Partnerschaft
- Mercedes-Benz 2020 - Best Customer Experience: Mercedes-Benz stellt Kernfelder seiner Vertriebs- und Marketingstrategie vor
- HAGI Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) im Juni 2013
- Neue Neunstufen-Automatik im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC: Premiere für die neue 9G-TRONIC

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Wende im Kalten Krieg? Gericht: Zulassungstop in Frankreich ist nicht rechtens
- Details zu Live Traffic Information von Mercedes-Benz
- Dr. Zetsche: Ausbau der Mercedes-Frontriebsmodelle nach 2018
- Bestätigt: S-Klasse erhält Head-up-Display
- DTM- beim russischen Moscow City Racing

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - smart fortwo 2014
- MBpassion.de: Mercedes-Benz Classic mit 500 SL in Rallyeausführung beim ADAC Eifel Rallye Festival 2013
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt: XXL-Version der S-Klasse - der Maybach-Nachfolger


MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine im Juli, August und September 2013

Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Partner @ MBSLK

- 846 PS IM CLS 63 AMG V 63 von VÄTH

Dass die fünftürige, auch Shooting Brake (oder X 218 oder von mir "Schießbremse" oder "CLS-Kombi") genannte Variante der CLS-Klasse eine polarisierende Kombination aus Coupé und Kombi ist, steht außer Frage. Jedoch hat die Positionierung des Fahrzeuges in der automobilen Oberklasse, und zwar gleich unterhalb der S-Klasse, ihre uneingeschränkte Berechtigung, selbst „nur“ mit den Serienwerten.
Wieder einmal trumpft die Firma VÄTH Automobiltechnik in Hösbach mit einem Highlight, diesmal einem Mercedes-Benz CLS 63 AMG, der werkseitig schon mit erstaunlichen Eckwerten ausgestattet ist. Nach der „Optimierung“ darf er, nicht ohne Stolz, den Zusatz V 63 tragen.


Dem Triebwerk des Schwaben wurde ein Tuning-Kit namens V63RS - Export mit Basis 525 bzw. 557 PS (386 bzw. 410 kW) verpasst. Hierbei wird eine individuelle Feinabstimmung einschließlich Vmax-Anhebung vorgenommen. Ferner gehören modifizierte Turbolader, das VÄTH-Ladeluftkühlsystem, ein den Abgasgegendruck reduzierendes, somit leistungssteigerndes Downpipe-System sowie ein VÄTH-Endschalldämpfer-Anlage zu dem Kit. Dieses Bündel an gezielten Maßnahmen schlägt einerseits mit 46.172 Euro zu Buche, erhöht andererseits aber die Pulsfrequenz der Interessenten allein schon beim Lesen der Leistungsdaten: den 5.461 cm³ Hubraum werden 846 PS (oder auch 622 kW) sowie 1.180 Nm Drehmoment entlockt! Damit soll – je nach Reifenfreigabe – eine Vmax von 350 km/h möglich sein.
Ob auch "feuerfeste" Unterwäsche für allzu ängstliche Beifahrer im Lieferumfang enthalten ist, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten....


Das Interieur mit Klimablende, Aschenbecherabdeckung vorn, Mittelabdeckung, Controllerblende, Türblenden links und rechts, Lüfterblende links sowie Mittelzierblende ist mit klassisch schwarzem Carbon im Austausch gegen die Originalteile veredelt.
Mehr Infos zu diesem CLS 63 AMG Shooting Brake VÄTH V 63 direkt bei
VÄTH Automobiltechnik GmH


- HUB CAR Tuning Projekt

Hammermäßiger Zuspruch auf das SLK Tuning Projekt weiß das Team von HUB CAR zu vermelden. Mit so viel Zuschriften hätten Sie nicht gerechnet. Lediglich 2 SLK-Probanden werden noch gesucht: Ein SLK R172 für die sportliche Note sowie ein SLK R170 für das urbane Projekt. Ziel ist es, die Fahrzeuge bis zum 07.09.2013 fertig zu stellen und bei der HUB CAR Einweihung / Ausfahrt direkt auszustellen. Nähere Infos und Bewerbung unter http://www.hub-car.com/slk_tuning_projekt/. Den Fahrzeughaltern winken attraktive Nachlässe, tolle Bilder des Fahrzeugs und diverse Presseberichte über ihr Fahrzeug.

HUB CAR Einweihung und Ausfahrt am 07.09.2013
Die legendäre Veranstaltung von HUB CAR – der SLK HiFi-Tag – findet in diesem Jahr in einem anderen Rahmen wieder statt. Zu sehen gibt es die fertigen Fahrzeuge aus den Tuning Projekten, viel Bass auf die Ohren in Sachen Stereo Konzept, am Nachmittag eine gewohnt gute SLK-Ausfahrt und am Abend ein rustikales Buffet in der neuen Werkstatt von HUB CAR. Die Veranstaltung läuft unter der Rubrik Einweihung – HUB CAR hat bereits am 01.03.2013 neue Räumlichkeiten bezogen. Das will natürlich gebührend gefeiert werden.
Weitere Infos hier http://www.hub-car.com/hub_car_einweihung/
Anmeldung direkt über HUB CAR oder über MBSLK (klick) möglich.
Christian Haag und das HUB CAR Team freuen sich auf Euch und Eure SLKs.
(Bilder: HUB CAR GmbH)

Gesichter @ MBSLK

- 79. Stammtisch Hessen - Historisches Kupferbergwerk

Dieser HEST war unterirdisch - und das ist weder falsch noch böse gemeint. Dass man auch ohne Tageslicht und SLK bei einem SLK-Stammtisch haben kann, belegen die Fotos eindeutig. Aber keine Sorge - auch bei diesem Treffen kam die Aktivität mit dem Hobby-Gerät nicht zu kurz, eine Ausfahrt und jede Menge sonniges Tageslicht gab es zu der informativen Besichtigung einfach dazu.

Galerie: 79. Stammtisch Hessen

- Erlebnisbericht: Le Tour de France - die grosse Alpentour durch Frankreich und Schweiz im Juli 2013
 
Bärnd hat wieder einen sehr unterhaltsamen Bericht über die Erlebnisse bei dieser Tour formuliert, der sehr lesenswert ist, wenn man gerne mit anderen MBSLK'lern unterwegs ist. Völlig unabhängig davon, ob man dabei war und sich noch einmal rückbesinnen möchte - oder ob man die "Tour de France" im kommenden Jahr ins Kalkül zieht:
Erlebnisbericht: "Tour de France 2013"

Weitere Bilder gibt es hier:
Galerie: Alpentour durch Frankreich
MEIN SLK - Fahrzeuge aus der Comunity

- Mein SLK - von Hans

Eigentlich müsste es heißen meine beiden SLK...
Rückblick: Als Aussteller auf der Motor Show in Moskau sah ich im August 1996 auf dem MB-Stand erstmals den SLK. Total begeistert.
Wenige Monate später, bei Erscheinen des SLK in der deutschen Händlerschaft, wurde ein 230K bestellt.
Zwei unendlich lange Jahre gewartet. Im März 1998 kam er dann endlich.

Im Laufe der nächsten Jahre umfangreiche Veränderungen/Verbesserungen bei Inden Design
vorgenommen (Aerodynamik, Fahrwerk, Räder, Optik) sowie Leistungsoptimierung bei Väth.
Frühe Mitgliedschaft bei MBSLK.de bis Austritt 2008.


Verkauf des R 170 nach zehn Jahren im April 2008 bei KM-Stand 40.600. Neun Jahre als Saison-Fahrzeug.
Mehr Bilder sind noch in Galerie R170 schwarz, Seiten 110/111 (Hannibal) zu sehen.


Nach vier Jahren Roadster-Abstinenz im Oktober 2012 bei MB-Händler als Jungen Stern den jetzigen R 171, d.h. SLK 200K gesehen, "verliebt" und gekauft.
KM-Stand bei Kauf 6.700. Ein Vorbesitzer (MB-Angestellter). Top gepflegt; Vollausstattung: Leder, Automatik, Sportfahrwerk, Airscarf, 18" MB-Evolution 5-Speichenräder,  etc., Lackierung obsidian-schwarz metallic.

Wir, meine Frau und ich, sind nach nunmehr 8 Monaten super zufrieden mit unserem zweiten SLK.
Großartige Veränderungen wurden und werden nicht vorgenommen, da nicht erforderlich.


Einzig bisher dazu gekauft: Satz Winterräder 17",  verchromte Motorhauben-Finnen, Original-MB-Glaswindschott.
Fotos: Galerie R 171 schwarz u. obsidian-schwarz Seiten 1 u. 2 (Hamilkar Barkas).
Mitgliedschaft bei MBSLK.de Ende 2012 wieder aufgenommen.

Hans H. Bender
alias Hamilkar Barkas


- Ich stelle meinen SLK vor


Hallo SLK-Forum,
da ich ansonsten eher ein 'stilles Mitglied' bin - das allerdings schon seit vielen Jahren - nutze ich mal die Gelegenheit und schreibe ein paar Zeilen zu meinem SLK, der in meinen Augen zumindest ein wenig aus der Reihe fällt.
Der Wagen wurde Ende 2007 gebaut, jedoch aus welchem Grund auch immer erst im Frühjahr 2009 zugelassen. Wurde wohl vergessen. Im Frühjahr 2010 meldete man ihn passend zur Saison wieder ab und mir wurde er dann wie Fallobst im Herbst 2010 zum halben Neupreis aufgeschwatzt - KM-Stand 6.300.
Er stand etwas vergessen in der Ecke rum und der Händler hatte wohl vor dem Winter keine Meinung mehr dazu. Da ich vorher schon einige Jahre einen 170er gefahren bin, konnte ich nicht "nein" sagen.


Die Farbe besticht und mangelnde Automatik bzw. der Einstiegsmotor waren mir bei dem Preis egal. Ach, ich vergaß, die Klimaanlage wurde beim Einbau übrigens auch vergessen. Macht mir aber nix, da ich 'mit einem Cabrio die Außenluft abkühlen' reichlich sinnfrei finde und es für mich der Zweit- bzw. Drittwagen ist. Immerhin, das Dach ist elektrisch ...
Kurz mal nach Frankreich damit (4.000km) und dann über den Winter in die Garage, sauber zugedeckt mit einem von Schwesterherz genähtem passgenauem Überzug. Im Frühjahr moderate optische Verbesserungen (ca. 4cm tiefer, ansprechende 18er) und den Sommer über sagenhafte 4.000km gefahren (incl. einer Tour nach Südengland). 2012 kamen dann sogar noch einmal 2.500km dazu, so dass der Wagen jetzt mit fast sechs Jahren ca. 17.000km auf dem Dach hat.
Manchmal vergess ich, dass ich solch ein schönes Auto habe :.)
Erik D.
aka "killefant"

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Mercedes-AMG GmbH und Aston Martin Lagonda Ltd. planen technische Partnerschaft

Das Online-Magazin "Mercedes-Fans.de" hatte in der Vergangenheit über diese Partnerschaft immer wieder spekuliert und ich hatte schon diverse Male darüber berichtet - nun ist es also offiziell:

Die Mercedes-AMG GmbH und Aston Martin Lagonda Ltd. planen eine technische Partnerschaft. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am vergangenen Donnerstag unterzeichnet.
Mercedes-AMG wird Aston Martin Motoren liefern, während Mercedes-Benz Cars den britischen Luxus-Sportwagenhersteller mit Elektrik-/Elektronik-Bauteilen für künftige Aston Martin Modelle versorgen wird.
Zusätzlich zu diesen Vereinbarungen wird Daimler in mehreren Schritten entsprechend der Entwicklung der technischen Partnerschaft unentgeltlich bis zu 5% Anteile an Aston Martin erhalten. Gleichzeitig soll Daimler einen Beobachterstatus im Vorstand von Aston Martin bekommen. Der Absichtserklärung zufolge planen beide Unternehmen die Unterzeichnung endgültiger Vereinbarungen in der zweiten Jahreshälfte. Die gesamte Transaktion erfolgt vorbehaltlich des Abschlusses der endgültigen Vereinbarung und sofern erforderlich der Erteilung behördlicher Genehmigungen.
Ian Minards, Leiter Produktentwicklung bei Aston Martin, erklärt: „Wir haben AMG bewusst als Basis für diesen Entwicklungsprozess des Antriebsstrangs gewählt. Aston Martin bezieht modernste Technologien von ausgewählten Lieferanten weltweit. Die Möglichkeit, Technologien der Mercedes-AMG GmbH in unsere Sportwagen der nächsten Generation zu integrieren, ist ganz klar eine gute Nachricht."
Nicht zuletzt aus Wettbewerbsgründen vereinbarten beide Parteien bis auf Weiteres Vertraulichkeit über weitere Einzelheiten zur geplanten Partnerschaft.
Vor allem aber dürfte eines streng geheim bleiben: Ob James Bond künftig AMG oder "nur" ein von AMG befeuertets Gefährt pilotieren wird :-)
(Quelle: Daimler AG, "AMG/Aston Martin", Bild: Mercedes-Fans.de)

- Mercedes-Benz 2020 - Best Customer Experience: Mercedes-Benz stellt Kernfelder seiner Vertriebs- und Marketingstrategie vor


Nachdem man in dieser Woche von BMW den ersten Schritt zum "Online-Shopping" im KFZ-Bereich veröffentlichte, hat Daimler nun nachgelegt.
Nachdem im Forum alle möglichen Gedanken und Meinungen dazu diskutiert wurden ("BMW fängt an: Internetverkauf statt Niederlassungen") hab ich hier den größten Teil der Pressemitteilung übernommen, damit Du Dir Dein eigenes Bild zum Vorhaben machen kannst. Die Mitteilung ist gekürzt um die Superlative und um die 32. Erklärung, was man mit dem Comand online alles anstellen kann.

Im Rahmen der laufenden Produktoffensive und dem damit verbundenen Ziel, sowohl loyale Kunden langfristig an Mercedes-Benz zu binden sowie zusätzlich mit neuen Fahrzeugmodellen jüngere Zielgruppen für die Marke zu gewinnen, richtet Mercedes-Benz sich am Kunden aus.
 
Markenöffnung und integriertes Marketing
Bereits mit Blick auf die Gewinnung neuer Zielgruppen richtete sich beispielsweise die Kampagne zur Markteinführung der neuen A-Klasse vor allem an neue, jüngere Zielgruppen. Dazu setzte die Marke verstärkt auf Online-Aktivitäten. Allein mit dem Online-Auftritt zur neuen A-Klasse wurden so mehr als acht Millionen Interessenten erreicht. Bei bestehenden Modellen gilt es, durch innovative Marketinginstrumente loyale Kunden weiterhin an die Marke zu binden. Bei allen Maßnahmen wird dem Kunden dabei ein durchgängig einheitliches Marken- und Produkterlebnis geboten (und für meine Begriffe leider auch ein "einheitliches Aussehen").
Differenzierte Vertriebsformate für individuelle Kundenbegegnungen im Handel
Auch physisch bewegt sich die Marke immer näher zum Kunden und spricht ihn direkt in seinem täglichen Umfeld an. Zur Markteinführung der A-Klasse tourte man drei Monate lang mit Pavillons durch 90 europäische Großstädte. Alleine so fuhren zirka 25.000 Kunden das neue Fahrzeug Probe. Aktuell präsentiert sich Mercedes-Benz auf den Hamburger Stadtteilfesten mit einem mobilen Stand in Form eines Seecontainers. Dieser Pavillon verbindet Gastronomie mit ungezwungenen Informationen rund um die Marke und ihre Produkte und bietet auch die Möglichkeit zur Probefahrt. Mit solchen Angeboten vereinfacht das Unternehmen den Zugang zur Marke und gewinnt Interessenten, die bisher nicht mit Mercedes-Benz in Kontakt standen.
So zeigt sich beispielsweise auf den Stadtteilfesten in Hamburg, dass mehr als 70 Prozent der Besucher bislang noch keinen Mercedes-Benz fahren und über die Hälfte in den letzten fünf Jahren auch keinen Kontakt zu einem Verkäufer der Marke hatte. Aufgrund der positiven Kundenresonanz wird Mercedes-Benz diese
Aktivitäten in Zukunft erweitern.
Zudem werden die bestehenden stationären innerstädtischen Formate weiter ausgebaut. Der erste urbane Markenauftritt öffnete 1995 in Paris auf der Champs-Elysées seine Pforten. Heute gibt es rund 20 innerstädtische Outlets in Städten wie Berlin, Paris, Mailand, Brüssel, New York, Peking oder Tokio Wie erfolgreich diese sind, zeigt sich beispielsweise in Tokio: Seit Eröffnung im Juli 2011 haben bereits rund eine Million Menschen das dortige „Mercedes-Benz Connection“ besucht. Daraus resultierende Verkäufe weisen eine Eroberungsquote von fast 70 Prozent aus, mehr als zwei Drittel dieser Kunden kommen also von anderen Marken zu Mercedes-Benz. Bis 2020 soll sich die Anzahl an Mercedes-Benz Connections weltweit mehr als verdoppeln.

Verstärkter Einsatz digitaler Instrumente
Hatte Mercedes-Benz vor vier Jahren weltweit noch 136.000 Facebook-Freunde, sind es heute mehr als 22 Millionen. Im Handel ergänzt Mercedes-Benz seine klassischen Beratungs- und Informationsleistungen deshalb verstärkt durch den Einsatz interaktiver Informationsstelen und Tablets für den Beratungsprozess. Maßgeblich für den Einsatz ist allerdings immer der zusätzliche Nutzen für den Kunden.
Noch digitaler und noch näher am Kunden präsentiert sich Mercedes-Benz in Zukunft über Online Stores. Noch in diesem Jahr startet die Marke zusammen mit den Niederlassungen in Hamburg und Warschau/Polen den sogenannten „Mercedes-Benz Connection Online“. Die Online Verkaufsshops werden dem Unternehmen wichtige Erkenntnisse über den Umgang der Kunden mit einem solchen digitalen Verkaufskanal für Premiumfahrzeuge liefern, über den die Fahrzeuge der Marke „jederzeit“ und „überall“ bestellt und finanziert werden können. Über die finale Kaufabwicklung und mit Blick auf den anschließenden Service bleiben die bestehenden Händler selbstverständlich in diesen Prozess mit eingebunden und stehen für den Kunden auch nach dem Kauf als Anlaufstelle zur Verfügung. Die Mercedes-Benz Partner – Niederlassungen und Vertragspartner – bleiben bei allen Aktivitäten auch in Zukunft der wichtigste Kundenkontaktpunkt. Über die innerstädtischen Formate werden vor allem neue Kunden zum klassischen Handel geführt.

Neue Jobprofile ergänzen die Vertriebsmannschaft
Durch zusätzliche Jobprofile passt MB auch sein Vertriebspersonal der zunehmenden Digitalisierung an. Ein Beispiel ist der mobile Verkaufsberater im Einsatz mit digitalen Kommunikationsmedien. Auf Kundenwunsch besucht und berät er die Kunden direkt in ihrem Lebens- und Arbeitsumfeld, organisiert flexibel Probefahrten und übergibt das Fahrzeug dort, wo der Kunde es wünscht. Erste mobile Verkaufsberater sind bereits in Warschau/Polen im Einsatz.
Mercedes-Benz setzt differenzierte Kundenansprache im After-Sales fort
Unter der Bezeichnung „My Service“ bietet Mercedes-Benz derzeit in fünf Ländern vier individuell auf verschiedene Kundentypen zugeschnittene Service-Optionen an: „Lite“ (Ich möchte mein Auto heute zur Werkstatt bringen und morgen wieder abholen), „Lounge“ (Ich möchte warten, während mein Fahrzeug den Service erhält), „Drive“ (Ich möchte mobil bleiben, während mein Auto in der Werkstatt ist) sowie „Collect“ (Ich möchte meinen Wagen von der Werkstatt holen und wieder bringen lassen). Nach der erfolgreichen Startphase wird „My Service“ nun sukzessive um neue Optionen erweitert und an zusätzlichen Standorten ausgerollt.
Viel mehr als ein Transportmittel
Auch durch die zunehmende Vernetzung des Fahrzeugs eröffnen sich neue Möglichkeiten im direkten Kundenkontakt. Auf „MyMercedes“ bündelt die Marke mit dem Stern in Deutschland bereits heute verschiedene Anwendungen auf einer zentralen, personalisierten Online-Plattform für den Kontakt des Kunden und Interessenten mit Mercedes-Benz. Das Portal wird bis 2016 flächendeckend in Westeuropa ausgerollt und sukzessive um weitere Funktionen ergänzt. Es bietet derzeit Informationen zu Marke, Produkten und Dienstleistungen und ermöglicht den direkten Kontakt zu Service und After-Sales. In Zukunft ist es beispielsweise über dieses zentrale Portal möglich, online einen Werkstatttermin zu buchen, einen Mietwagen zu reservieren oder Fahrzeug-Funktionen voreinzustellen.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "Best Customer")

- HAGI Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) im Juni 2013


Zahlreiche exklusive Klassiker von Mercedes-Benz gehören zu den wertvollsten Fahrzeugen der Welt. Der Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) der Historic Automobile Group International (HAGI) zeichnet das Marktgeschehen nach. Hier der aktuelle Kommentar zur Wertentwicklung des MBCI im Juni 2013.
Preise für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge verhielten sich unverändert stark im Juni, allerdings mit verringerter Handelsaktivität verglichen mit den Vormonaten April und Mai. Dieser Rückgang ist nicht nur saisonal bedingt. Es kommt nach Auskunft vieler Händler hinzu, dass momentan eine geringere Zahl qualitativ hochwertiger Fahrzeuge am Markt verfügbar ist. Mit anderen Worten: Besitzer guter Fahrzeuge wollen sich schlichtweg nicht von diesen trennen. Bargeld ist momentan keine attraktivere Anlageform, im Gegenteil: Verkäufer suchen statt Bargeld eher nach gleichwertigen oder besseren Fahrzeugen, bevor sie einen Verkauf erwägen.
Gleichzeitig sind die Lagerbestände vieler Händler auch noch aus einem anderen Grund sehr niedrig: Die hohen Preise im Markt halten einige Händler davon ab, teure Autos auf die eigenen Bücher zu nehmen. Eine gewisse Risikoaversion oder Vorsicht ist damit bei einigen Marktteilnehmern ebenfalls zu beobachten.
Bereits jetzt ist festzustellen, dass viele Besitzer und Käufer hochwertiger Fahrzeuge sich zurückhalten, um vorerst die Ergebnisse der großen Auktionen im August in Kalifornien abzuwarten.
Konkret zu Fahrzeugen von Mercedes-Benz: Neben dem 300 SL Roadster (W 198), der mit 15,1 Prozent momentan die höchste Gewichtung im MBCI einnimmt, rangierte im Juni der 280 SL (W 113) mit 14,3 Prozent an zweiter Stelle aller 23 Indexmitglieder. Hier waren im Juni leichte Preisverfälle zu verzeichnen. Nach dem 300 SL Coupé (W 198) rangiert der 190 SL (W 121) inzwischen auf dem vierten Platz mit einer Gewichtung von 11,8 Prozent. Danach folgen an fünfter Stelle die ersten Vorkriegswagen mit der Gruppe der S-Typen, die eine Gewichtung von 10,3 Prozent notieren.
Von den „Emerging Classics“, einer Gruppe von Fahrzeugen mit größerer Produktionszahl und niedrigerem Preisniveau, die von HAGI als Sondergruppe neben dem MBCI berechnet werden, fiel im Juni beispielsweise der Typ 300 SE 6.3 (W 109) auf, dessen Preis und Nachfrage deutlich zugelegt haben.
Die HAGI-Indizes wurden im Januar 2009 erstmals vorgestellt. Sie existieren für verschiedene Automarken und haben sich weltweit im Markt für klassische Fahrzeuge als ein Wertmaßstab etabliert. Sie arbeiten analog den Indizes für Wertpapiere, nur berufen sie sich auf hochwertige klassische Automobile als Anlagewerte.
Alle HAGI-Indizes nutzen eine Gewichtung von überlebenden Fahrzeugen, im Unterschied zu reinen Produktionszahlen als Basis, die bei Fahrzeugen mit einem Alter von 30 Jahren und mehr wenig Aussagekraft haben. Der MBCI bündelt mehr als 30.000 überlebende Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz mit einem Kapitalwert von mehr als 4 Milliarden Britische Pfund (Stand: 2012; umgerechnet über 4,9 Milliarden Euro). Diese Fahrzeuge stammen aus der Zeit von 1926 bis 1995. Der Index berechnet weitere Parameter ein, um ein möglichst genaues Gesamtbild zu zeichnen.
Hintergrund: Historic Automobile Group International
Die Historic Automobile Group International (HAGI), gegründet im Jahr 2007, ist ein unabhängiges Research-Institut für Investments und hat sich auf seltene klassische Automobile spezialisiert. Der HAGI Top Index wird jeden Monat auf der Website der Financial Times und des Handelsblatts veröffentlicht. Ziel ist, eine Markttransparenz zu schaffen und Marktteilnehmern fundierte Entscheidungen auf einer Basis der Datenorientierung zu ermöglichen. HAGI betreibt eine Datenbank, die mehr als 100.000 tatsächliche Transaktionen umfasst. Die Einträge beginnen beim Produktionsdatum des Fahrzeugs und werden täglich aktualisiert. Die Daten stammen hauptsächlich aus vier Quellen: Privatkontakten, Markenspezialisten, Händlern und Auktionsergebnissen.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "MBCI")

- Neue Neunstufen-Automatik im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC: Premiere für die neue 9G-TRONIC

Wie bereits berichtet, wird die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-TRONIC für Premiumfahrzeuge nun ihre Weltpremiere feiern: Im E 350 BlueTEC
Im E 350 BlueTEC, der als Limousine und T-Modell zur Verfügung steht und serienmäßig mit der neuen 9G-TRONIC ausgestattet ist, begnügt sich der 185 kW (252 PS) starke V6-Dieselmotor nach NEFZ mit durchschnittlich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer (T-Modell 5,5 l/100 km), was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht (T-Modell 144 g/km).
Durch das insgesamt abgesenkte Drehzahlniveau verbessert sich einerseits der Komfort und damit das Wohlfühlambiente an Bord der E-Klasse, andererseits reduziert sich das Außengeräusch um bis zu 4 dB(A).
Konkret bedeutet dies z.B. bei 120 km/h im 9. Gang lediglich ca. 1.350 U/min.
 
Der Verbrauchsvorteil des E 350 BlueTEC mit 9G-TRONIC generiert sich vor allem aus dem hohen Getriebewirkungsgrad. Verkürzte Schalt- und Reaktionszeiten sorgen für höchstmögliche Spontaneität bei ausgezeichnetem Schaltkomfort. Besonders im manuellen Modus und im S-Programm reagiert die 9G-TRONIC deutlich spontaner und steigert den Fahrspaß.
Hightech für souveräne Kraftübertragung
Bei der neuen 9-Gang-Automatik legten die Entwicklungsingenieure einen weiteren Schwerpunkt auf das Thema „Kompakter Leichtbau“. Trotz zwei zusätzlicher Gänge und dem maximal zu übertragenden Drehmoment von bis zu 1.000 Newtonmeter benötigt das Getriebe ebenso wenig Bauraum wie der Vorgänger und ist zudem leichter.
Die 9G-TRONIC ist für den Heck-, Allrad-, Hybrid- sowie Plug-In-Hybrid-Antrieb geeignet und wird in den folgenden Jahren in nahezu allen Baureihen und Motorisierungen zum Einsatz kommen.
Der E 350 BlueTEC mit 9G-TRONIC ist ab sofort als Limousine und T-Modell bestellbar.
Die Markteinführung erfolgt im September 2013.
Die Preise für Deutschland (inkl. 19% MwSt.):
E 350 BlueTEC Limousine  54.710,25 Euro
E 350 BlueTEC T-Modell      57.923,25 Euro
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "E 350 BlueTEC")
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- Wende im Kalten Krieg? Gericht: Zulassungstop in Frankreich ist nicht rechtens

Es gibt Neuigkeiten von der Front des "Kalten Krieges".
Frankreich hatte kürzlich einen Zulassungstopp für Mercedes-Modelle der A-Klasse, B-Klasse und SL-Klasse, die nach dem 12. Juni gefertigt worden sind, verhängt. Begründung: Das von Mercedes-Benz weiterhin verwendete (nicht entzündliche) Kältemittel R134a steht nicht im Einklang mit der entsprechenden EU-Verordung. Dagegen ist Daimler gerichtlich vorgegangen - und zwar mit Erfolg wie in diesen Tagen zu lesen ist. Das Verwaltungsgericht von Versailles erklärte den Zulassungsstopp für nicht rechtens. Allerdings räumte das Gericht der zuständigen Zulassungsbehörde eine Frist von zehn Tagen ein, um ihre Haltung zu überdenken und zu aktualisieren. Bei Daimler gibt man sich zuversichtlich, dass die Behörde der Entscheidung des Gerichts in der Sache folgt, und die betroffenen Mercedes-Modelle eine Zulassung für französische Straßen erhalten werden.
Der Zulassungsstopp trifft MB im Moment sehr empfindlich, da ,man für das erste halbe Jahr gerade in Frankreich gute Verkaufszahlen gemeldet hatte. Nun werden diese Geschäfte entweder nicht getätigt oder Daimler muss teure Ersatzwagen oder Entschädigungen (Mietwagen) bezahlen, um die Kunden bei der Stange zu halten.
Daimler wird in dem Streit unterstellt, dass man das neue Kältemittel nicht verwenden wolle, weil dies teurer sei als das Alte. Daimler dagegen beharrt darauf, dass das sich bei Unfall-Versuchen mehrfach entzündet hatte, aus Sicherheitsgründen nicht zu verwenden. Auch Rettungsorganisationen sind besorgt wegen des neuen Kältemittels, da bei einem Brand der Flüssigkeit Flusssäure freigesetzt wird und damit die Leben der Insassen und der Retter gefährdet.
Daimler hat betont, dass die Entscheidung, das neue Mittel nicht zu verwenden ausschließlich mit der Sicherheit zu tun hat. Man hat sich bereit erklärt, aus dem durch das alte Mittel gespart in Klimazertifikate zu investieren um keinen finanziellen Vorteil zu haben.
Nach wie vor weiß ich nicht, warum wir nachweislich gefährliche Kältemittel spazieren fahren sollen. So wenig, wie ich verstehe, was Quecksilberlampen, die nach Gebrauch Sondermüll sind, ernsthaft etwas mit Umweltschutz zu tun haben...
(Quelle u.a. Mercedes-Fans.de, "Kältemittel", Bild: Mercedes-Fans.de)

- Details zu Live Traffic Information von Mercedes-Benz


Seit wenigen Tagen ist erstmals Live Traffic Information für mehrere Baureihen, u.a. für die E-Klasse und im CLS im COMAND Online verfügbar – aber auch die neue S-Klasse verfügt über das System. MBpassion.de hat die wichtigsten Informationen dazu zusammengestellt.
Mit dem Dienst “Live Traffic Information” werden aktuelle und präzise Verkehrsinfomationen in das COMAND Online zugeführt, so dass eine optimierte – dynamische Zielführung mit genaueren Ankunftszeiten möglich ist. Die Datenübertragung erfolgt mit Hilfe eines Kommunikationsmoduls, das mit einer integrierten SIM-Karte inklusive Daten-Roaming die Internetverbindung bereitstellt. Live Traffic Information erfasst und überträgt dabei eine hohe Zahl von Verkehrsdaten aus verschiedenen Quellen, die innerhalb kurzer Zeit nach Start des Fahrzeuges zur Verfügung steht. Die Aktualisierung der Verkehrsdaten erfolgt alle 2 Minuten.
Die empfangenen Daten von Live Traffic Information basieren auf der sogenannten „Floating Car Data“-Technologie, die eine hochpräzise Verkehrsdatenerfassung ermöglicht. Die Übermittlung der aktuellen Fahrzeugposition bei der Anfrage von Verkehrsdaten sorgt dafür, dass exakt die Verkehrsinformationen an das Fahrzeug gesendet werden, die für die Berechnung der Route und Ankunftszeit relevant sind. Die Nutzer von Live Traffic Information können dabei selbst als Verkehrsmelder fungieren, indem ihr Fahrzeug „Floating Car Data“ generiert, um die Qualität der Verkehrsdaten weiter zu steigern: das Fahrzeug sammelt dabei Informationen über die aktuelle Verkehrssituation, die eigene Position und sendet diese Daten in regelmäßigen Abständen anonymisiert an ein zentrales Verkehrsdatensystem, das die Gesamtverkehrslage in Echtzeit berechnet.
Das System verfügt standartmäßig über ein Kommunikationsmodul mit integrierter SIM-Karte mit voreingestelltes Daten-Roaming.
Übersicht der Länder in Europa, wo LTI verfügbar ist
Die Nutzung des Dienstes ist 3 Jahre kostenfrei und ist in ausgewählten europäischen Ländern verfügbar – bislang in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Niederlande, sowie in der Schweiz, in Portugal, Dänemark, Luxemburg, Österreich, Ungarn und Schweden. Nach der kostenfreien Nutzungszeit kann via MBA App Shop das Abo verlängert werden.
 (Quelle MBpassion.de "Live Traffic" , Bild: Daimler AG)

- Dr. Zetsche: Ausbau der Mercedes-Frontriebsmodelle nach 2018

Derzeit hat Mercedes-Benz mit der Neuen A-Klasse, der Neuen B-Klasse, dem Mercedes CLA drei Modelle, die auf der FWD-Plattform aufbauen, am Start. Der Mercedes-Benz GLA ist schon in der Pipline. Demnächst wird noch ein fünftes Mercedes-Modell mit Frontantrieb Premiere feiern. Um welches Modell sich es sich hierbei handelt, wollte Daimler Chef Dr. Zetzsche im Gespräch mit Automotive News nicht sagen. Gut möglich, dass das fünfte Modell ein CLA Shooting Brake ist.

Eine weitere Ausdehnung der Modellvielfalt auf FWD-Plattform ist bis 2018 dann aber nicht mehr geplant – so wird Dr. Zetsche zitiert. Erst mit der zweiten Fronttriebler-Generation, die im Jahr 2018 ins Rollen kommt, sei mit weiteren Karosserieformen zu rechnen. De facto bedeutet dies, dass in der Kompaktklasse der erwartete Roadster mit Stern und ein viersitziges CLA-Cabriolet, von dem gerüchteweise die Rede ist, nicht vor 2018 auf den Markt kommen werden.
(Quelle: Mercedes-Fans.de/Automotiv News "CLA Kombi", Bilder: theophiluschin)

- Bestätigt: S-Klasse erhält Head-up-Display

In der aktuellen Online-Anleitung der S-Klasse sind bereits Bilder zu finden, welche die Aktivierungs-Taste zeigen, mit dessen Hilfe das HUD aktiviert bzw. deaktiviert werden kann – auch in den Fahrzeugeinstellungs-Darstellungen ist das Head-up-Display bereits zu finden. Die Aktivierungs-Taste befindet sich links hinter dem Lenkrad, neben den Tasten für Lenkassistent, Nachtsicht-System etc. auf der Fahrassistenz-Leiste.
Das HUD-System kommt 2014 übrigens auch in die neue Generation der C-Klasse der Baureihe 205.
(Quelle: MBpassion.de, "HUD", Bild: Daimler AG / Ausschnitt: MBpassion.de)


- DTM- beim russischen Moscow City Racing

DTM-Autos vor den roten Mauern des Kreml – durchaus beeindruckend war der Auftritt der DTM-Boliden beim Moscow City Racing zur Einstimmung der am 2. bis 4. August stattfindenden DTM-Premiere am Moskau Raceway.
Und weil es durchaus sehenswerte weil erstmalige Bilder sind, will ich sie Dir nicht vorenthalten.

(Quelle und Bilder: MBpassion.de, "DTM Moskau")

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - smart fortwo 2014

Bekanntlich wird die kommende smart-Generation so eine Art Gemeinschaftsarbeit von Daimler und Renault / Nissan sein. Es ist ja kein Geheimnis, dass der neue smart auf der Plattform des Twingo aufbauen wird, der die Basis sowohl für den fortwo als auch für die Reanimation des fourfour darstellen kann. Dem Mercedes-Fans Erlkönigjäger sind jetzt aktuelle Aufnahmen von Interieur und Exterieur eines aktuellen smart fortwo Versuchsträgers geglückt - der neue smart fortwo wird insgesamt etwas größer ins Rollen kommen.
Die Markteinführung des neuen smart fortwo wird für 2014 erwartet.



(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Smart 42 2014", Bilder: Mercedes-Fans.de/SB Medien)

- MBpassion.de: Mercedes-Benz Classic mit 500 SL in Rallyeausführung beim ADAC Eifel Rallye Festival 2013


Beim diesjährigen ADAC Eifel Rallye Festival wird Mercedes-Benz Classic mit einem 500 SL in Rallyeausführung antreten. Ein Grund, einen Blick mehr auf dieses Gefährt zu werfen, denn mit ihm kommt ein Name ins Spiel, den man auf Anhieb so gar nicht mit Mercedes in Verbindung bringt.
Die Rallyevariante des 500 SL auf Basis des Roadsters war einst als Nachfolger für die Coupés vorgesehen, mit denen Mercedes-Benz damals im internationalen Rallyesport aktiv war.
Er wird für die Saison 1981 vorbereitet. Von ihm verspricht man sich aufgrund des kürzeren Radstands mehr Wendigkeit und Vorteile beim Handling. Als Spitzenfahrer verpflichtet die Marke mit dem Stern damals Walter Röhrl, der auch ausführliche Testfahrten absolviert.


Doch zum Renneinsatz kommt das Fahrzeug nicht, weil Mercedes-Benz seine Rallyeaktivitäten noch vor Saisonbeginn zugunsten der Entwicklung von Serienfahrzeugen einstellt - wie man offiziell verkündet.
Vielleicht war damals einfach die Zeit noch nicht reif für einen werksseitigen Wiedereinstieg in den Motorsport. Oder man war damals im Hause anderweitig beschäftigt, war man doch dabei, durch "Diversifikation" und daraus folgende Zukäufe von AEG, diversen Flugzeugherstellern, der Gründung von Debitel usw. beschäftigt - schließlich wollte man sich damals strategisch nicht vom Automobilbau abhängig machen...
165 historische Rallye-Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten werden das Eifel-Städtchen Daun zu einem Zentralort des historischen Rallyesports verwandeln. Erwartet werden mehr als 40.000 Besucher. Durchgeführt werden die Demonstrationsfahrten auf abgesperrten Sonderprüfungen nach den Standards der FIA, wenn auch ohne Zeitnahme – großer Rallyespaß scheint dennoch garantiert.
Gefahren wird der 500 SL in Rallyeausführung von Björn Waldegård, der 1980 auf einem Mercedes-Benz 500 SLC die Bandama-Rallye gewann. Unter dem Motto „Rallye zum Anfassen“ steht bei der Veranstaltung der Spaß für Zuschauer und Aktive im Vordergrund.
Quelle MBpassion.de, "Rallye 500 SL", Bilder: Daimler AG)

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt: XXL-Version der S-Klasse - der Maybach-Nachfolger


Die aktuelle Ausbeute der Jagd des Mercedes-Fans.de Erlkönigjägers zeigt nicht den kommenden Mercedes Benz Pullman 2+2+2 Sitzer , sondern eine XXL-Langversion der Mercedes Benz S-Klasse.
Dr. Zetsche hatte ja im letzten Jahr eine Modelloffensive auf Basis der Mercedes S-Klasse angekündigt.


Diese luxuriöse Mercedes Benz S-Klasse wird der Nachfolger des Maybach und bietet besonders auf den hinteren Plätzen genügend Freiraum für bequemes Reisen.
Der Radstand dieser extrem langen Mercedes S-Klasse ist um ca. 20 cm gewachsen. Unter der seitlichen Tarnung verbirgt sich ein kleines Fenster in der C-Säule. Durch den größeren Freiraum vor der Rückbank ist die Sitzposition deutlich nach hinten verschoben und ein solch kleines Fenster erforderlich.


Im  Frühjahr 2014 wird diese Luxus-Version der S-Klasse auf den Markt kommen
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "XXL S-Klasse", Bilder: Mercedes-Fans.de/SB Medien)
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

- Tipps der letzten 30 Tage
Startknopf von POGIPARTS einbauen. [ Tipps & Tricks R170 | R170 Interieur ]
- Luftmassenmesser reinigen und Luftfilterwechsel [ Tipps & Tricks R171 | R171 Motor ]
- Kompressor Ölwechsel [ Tipps & Tricks R170 | R170 Motor ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im Juli

31.07.2013193. Stammtisch Duisburg

MBSLK.de Termine im August

03.08.201380. Stammtisch Allgäu, Besuch von Allgäuer Alphütten - keine Anmeldung mehr möglich
03.08.201331. Stammtisch Köln, die Brücke von Remagen
03.08.2013111. Stammtisch Karlsruhe mit Ausfahrt ab Kandel nach Rülzheim
03.08.2013Upland-Tour 2013
10.08.201367. Stammtisch Rems-Murr beim Golfclub Marhördt mit vorheriger Ausfahrt
10.08.201380. Stammtisch Hessen - auf den Spuren der Kelten durch den Vogelsberg und Wetterau
11.08.201377. Wikinger SH und HH - Tagestour nach Alsen (DK)
24.08.2013Stammtisch Niedersachsen - Barbaras und Martins Harz - Solling Tour
31.08.2013Mercedes Treffen in Ferropolis - Die Stadt aus Eisen
31.08.2013112. Stammtisch Karlsruhe mit Ausfahrt ab Maximiliansau nach Breisach am Rhein
31.08.20135. Krötenwanderung - Vogelsberg Ost Tour
31.08.2013 bis 01.09.2013MBSLK @ Mercedes-Fans.de: SCHÖNE STERNE Hattingen - Treffen für ALLE schönen Sterne

MBSLK.de Termine im September

06.09.2013 bis 08.09.201381. Stammtisch Allgäu, Herbstfahrt - keine Anmeldung mehr möglich
07.09.2013HUB CAR Einweihung
08.09.2013MBSLK @ Finale "Cars & Coffee am Mercedes-Benz Museum" 2013
13.09.2013 bis 15.09.20132. MBSLK OktoBärFest in der Rhön / Thüringer Wald
21.09.2013Stammtisch Hessen - Sommergrillen in Kriftel
21.09.2013 bis 28.09.2013Entspannen in Südtirol
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

 

SLK 200 (R170 Facelift)

Kilometerstand: 75.500
EZ: 06/1997

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 200 (R170 Facelift)

Preisvorstellung: 9.500,00 EUR
MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten ändern.