MBSLK - aktuell Nr. 35/2013  
Themen

Hallo ,

kurz vor Ende des meteorologischen Sommers kommt auch die SLK-Fanpost wieder zurück aus dem Urlaub.
Die vergangenen Wochen waren nun nicht die Zeit für die Präsentation großartiger Neuigkeiten, dennoch gab es mit dem neuen Bußgeldkatalog, dem "kalten (Kältemittel-) Krieg" mit Frankreich und mit dem Verbot einer S-Klasse Werbung doch so einiges, das mir berichtenswert erscheint.

Und natürlich sind auch die aktuellen Veranstaltungstipps für die kommenden beiden Monate wieder enthalten - und heute natürlich mit dem Hinweis, dass das Ende der "oben ohne" Saison 2013 bald vorüber ist.
Also, wenn Du Lust hast, in diesem Jahr mit MBSLK'lern und SLK etwas zu unternehmen, melde Dich schnell an - denn sicher werden andere die Idee auch haben.

Ein superschönes Wochenende wünscht Dir

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

Partner @ MBSLK
- Professioneller Einbauservice bei Dir vor Ort - das ist Cullmann-Media
- Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart: 50 Sondermodelle A-Klasse StuttgartEDITION für mtl. nur 189,00 EUR

Gesichter @ MBSLK
- Stammtisch Niedersachsen - Barbaras und Martins Harz - Solling Tour

MEIN SLK - Fahrzeuge aus der Comunity
- Sympathischer Sunny-Boy: Mercedes SLK
- Mein SLK - jetzt bist Du dran!?
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Fit für kleine Fluchten: Das Multitalent - der neue Mercedes-Benz GLA
- Daimler ist Marktführer bei Elektro-Pkw

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Entscheidung im Kalten Krieg mit Frankreich? Gericht: Zulassungstopp in Frankreich aufgehoben
- Video: "Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen" - oder: darf man mit Hitler Werbung machen?
- Das Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht feiert 15-jähriges Bestehen
- Geld zurück: KW Cash-Back-Aktion
- Das ändert sich am Flensburger Punktesystem 2014: Der neue Bußgeldkatalog ist durch!
- Bis 23.August floss kein Cent in Straßenbau!
- Mercedes & Zukunft: Mercedes-Benz will "Google Glass" ins Incar-Infotainment einbinden
- Das Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht feiert 15-jähriges Bestehen
- Geld zurück: KW Cash-Back-Aktion
- Deutsche Umwelthilfe ging  gerichtlich gegen Mercedes-Benz S-Klasse Werbung vor
- Nur für China: Langversion des Mercedes CLA
- Probleme mit Drive Kit Plus und Digital DriveStyle App von Mercedes-Benz in verschiedenen Baureihen?

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Einige Infos zum Thema "Mattlack"
- MBpassion.de: IAA 2013: Mercedes-Benz auf der weltgrößten Automobilausstellung mit zahlreichen Weltpremieren
- Mercedes-Fans.de: Erste Bilder der Mercedes CLS Modellpflegefolger

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- Der Countdown läuft…
- aktuelle MBSLK.de Termine im September und Oktober 2013

Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Partner @ MBSLK

- Professioneller Einbauservice bei Dir vor Ort - das ist Cullmann-Media

Cullmann-Media ist ein kleines aber feines Unternehmen, das sich im Bereich Fahrzeugelektrik auf die Nachrüstung von mobiler Kommunikation wie Freisprecheinrichtungen, Navigations- und Ortungssysteme spezialisiert hat.

Die Besonderheit dabei - Cullmann bietet einen bundesweiten Einbauservice und baut nach Möglichkeit bei Dir vor Ort ein!
Und da wir gerade bei den Dachmodulen schon oft das Thema "und wer baut es mir ein...?" hatten freue ich mich, dass wir Cullmann Media nun als MBSLK-Partner gewinnen konnten.

Cullmann Media übernimmt komplexe und “einfache” Einbauten zum Festpreis.
Der Fokus liegt bei Cullmann Media auf dem Nachrüsten von
- Freisprech- und Multimediasystemen
- Navigation und Radio
- Rückfahrwarnern
- Alarmanlagen
- Dachmodulen (Einbaupartner von XCar-Style)

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausstattungserweiterung von Fahrzeugen. Hierzu zählen Nachrüstungen wie beispielsweise Anhängerkupplungen, Stand- und Sitzheizungen, Telematiksysteme und Sondereinbauten.
Durch ein bundesweites Technikernetz kann Cullmann neben einer breiten Produktpalette auch nach der Installation noch entsprechenden Service und Betreuung in ganz Deutschland bieten.

Wenn Du also ein Dachmodul einbauen möchtest - oder eine andere technische Veränderung umgesetzt haben möchtest: Melde Dich einfach bei
www.cullmann-media.de


- Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart:
50 Sondermodelle A-Klasse StuttgartEDITION für mtl. nur 189,00 EUR


Jetzt bei der Niederlassung Stuttgart: das A-Klasse Sondermodell 
StuttgartEDITION inkl. 0 %-Finanzierung, Urban-Paket und vieler Extras:
- 17 Zoll-LMR im 5-Doppelspeichen-Design
- Sportsitze vorne mit Sitzheizung und Kontrastziernähten
- COLLISION PREVENTION ASSIST
- ATTENTION ASSIST
- aktiver Park-Assistent
- ADAPTIVE BRAKE mit HOLD-Funktion
- Audio 20
- Sitzkomfort-Paket
- sportliches Kombiinstrument u.v.m.


Das Angebot findest Du hier: StuttgartEDITION
Natürlich gibt es auch weiterhin einen Mensch "aus Fleisch und Blut", der weiterhelfen kann:
"Unser" Herr Hamann
Kontakt: Telefon: +49 (0)711 2590 453 / Mail: thomas.hamann@daimler.com
(Bilder: Daimler AG)

Gesichter @ MBSLK

- Stammtisch Niedersachsen - Barbaras und Martins Harz - Solling Tour

Es gibt sicherlich schlechtere Ideen einen Samstag zu verbringen, als mit dem MBSLK Niedersachsen-Stammtisch eine Runde duch den Harz zu fahren. Und so fanden sich auch einige SLK-Freunde, um den Tag und die Straße zu genießen.

Galerie: Stammtisch Niedersachsen

MEIN SLK - Fahrzeuge aus der Comunity

- Sympathischer Sunny-Boy: Mercedes SLK

In diesem Fall ist die SLK-Story einmal ein wenig anders - Thomas hatte mich angeschrieben und auf seine bei den Mercedes-Fans.de erschienene Story aufmerksam gemacht, die ich hier natürlich auch gerne wiedergebe.

Frech und flott: So kommt der zwar kleine, aber dennoch enorm kraftvolle Mercedes SLK 200 Kompressor daher. „Bestens ausgestattet und hervorragend motorisiert, ist der Mercedes der Baureihe R170 genau der richtige Roadster, um den Sommer in vollen Zügen zu genießen“, findet denn auch Mercedes-Fan Thomas Wittig (MBSLK Username: Feuros)
Vor knapp zwei Jahren gönnte sich Thomas Wittig den Kauf des allseits beliebten Zweisitzers. „Das war im Herbst“, erinnert sich der 43jährige. „Eigentlich die beste Zeit, um ein Cabriolet zu einem günstigen Preis erwerben zu können. Und im folgenden Winter war dann genügend Gelegenheit, um den Mercedes optisch ein wenig zu individualisieren.“


Dank der genialen Klappdach-Konstruktion ist der Mercedes jedoch nicht bloß ein flinker Sommerflitzer, sondern sehr wohl auch ein vollwertiger Ganzjahreswagen. Der Roadster macht zu allen Jahreszeiten und bei jeder Witterung eine prima Figur. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Experten im Mercedes SLK einen gesuchten Klassiker von Morgen sehen, dann ist der Roadster R170 in jeder Hinsicht eine lohnende Investition.
Thomas Wittig spekuliert allerdings überhaupt nicht auf eine mögliche Wertsteigerung des sympathischen Mercedes-Roadsters in ferner Zukunft. Er genießt viel lieber die herrlichen Vorzüge, die der R170 im Hier und Jetzt bietet. „Ich habe mich für den SLK entschieden, weil er in meinen Augen einer der schönsten Roadster überhaupt ist – und das dann auch noch in Mercedes-Qualität. Ein echter Hingucker – obgleich der Entwurf ja nun schon einige Jahre alt ist. Insofern sollte man als Cabrio-Freund eigentlich immer gleich zugreifen, sobald sich eine günstige Kaufgelegenheit bietet.“
„Die 163 PS des 2,0-Liter-Kompressor-Vierzylinders haben mit dem Gewicht keinerlei Mühe“, sagt Thomas Wittig, der den flotten Antritt des Mercedes – der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in wenig mehr als 8 Sekunden bewältigt – genießt. „Auch die Höchstgeschwindigkeit von etwas über 220 km/h reicht mir vollkommen aus. Denn ich bin sowieso lieber gemütlich und entspannt unterwegs als mit nervösem Gasfuß.“
Auf ein Motor-Tuning kann der Mercedes-Fan daher leichten Herzens verzichten. Als Raumausstatter-Meister ist Thomas Wittig jedoch ein stimmig-gepflegtes Erscheinungsbild wichtig. Dementsprechend werten pointierte Chrom-Akzente den in Magma-Rot lackierten Mercedes SLK zwar dezent, aber dennoch spürbar auf.Chrom-Parts veredeln den Look


Dementsprechend fallen dem aufmerksamen Betrachter Chrom-Parts wie der Steg im schwarz lackierten Grill, die Türklinken, die Heckklappen-Griffleiste und die Rollbügel ins Auge. Gut stehen dem Mercedes R170 auch die Klarglas-Scheinwerfer und das 70 x 120-mm-Auspuff-Endrohr (Supersprint) zu Gesicht.

16 Zöller aus dem Mercedes-Benz-Programm (C-Modell), die Thomas Wittig mit 205/35er Dunlop Reifen kombiniert, stellen den Roadster sportlich auf die Straße. „Dabei soll es aber nicht bleiben“, berichtet Thomas Wittig von Änderungsplänen. „Demnächst kommen AMG-Felgen auf die Achsen.
„Weitere Modifikation sind nicht ausgeschlossen“, fügt der Mercedes-Fan an. „Allerdings müssen sie zum Stil des Mercedes SLK passen“, betont Thomas Wittig. „Immerhin bringt der R170 bereits ab Werk alles mit, um zu begeistern. Schließlich zählt der R170 nicht ohne Grund zu den meistverkauften Roadstern der Marke Mercedes“, weiß Thomas Wittig zu erzählen. In der Tat konnte Mercedes weit über 300.000 Modelle vom ersten SLK verkaufen. Der Mercedes war - und ist! - eben sehr beliebt. Und daran wird sich auch in Zukunft wegen der herausragenden Qualitäten des R170 gewiss nichts ändern. Wie gesagt: Der Mercedes SLK hat ganz eindeutig das Zeug zum Klassiker.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Auto der Woche", Bilder: Mercedes-Fans.de)

- Mein SLK - jetzt bist Du dran!?

Ich habe zwar noch eine Fahrzeugvorstellung - aber die ist so umfangreich, dass ich mir noch überlegen muss, wie ich die unterbringe. Aber ich hoffe, dass ich es bis nächste Woche schaffe.
Du hast in den letzten Wochen vor der Sommerpause gesehen, dass es sehr viele unterschiedliche "SLK-Storys" gibt und dass es meinerseits keinerlei Vorgaben für Deinen Bericht gibt.
Also - nur MUT!
Ich freue mich auf Deinen SLK!

Sven Kamm

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Fit für kleine Fluchten: Das Multitalent - der neue Mercedes-Benz GLA

Der erste Mercedes-Benz im schnell wachsenden Segment der kompakten SUV ist handlich in der Stadt (Länge x Breite x Höhe: 4.417 x 1.804 x 1.494 Millimeter), spritzig auf Land- und Passstraßen sowie dynamisch und effizient auf der Autobahn (cw-Wert 0,29).
Der GLA verfügt auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung.
Zugleich ist die GLA-Klasse das vierte der insgesamt fünf neuen Kompaktmodelle von Mercedes-Benz. Wie gut die jungen Kompakten bei den Kunden ankommen, belegen die Verkaufszahlen: So wurden im ersten Halbjahr 2013 weltweit 173.362 Fahrzeuge der A- und B-Klasse und des neuen Coupés CLA ausgeliefert (+58,0%). Besonders erfreulich ist die hohe Eroberungsrate der neuen A-Klasse: Rund 50 Prozent der Käufer in Europa kommen von anderen Marken.


Als Begleiter im Alltag bietet der GLA einen flexiblen und variablen Innenraum. Die Lehnen der Rücksitze lassen sich nicht nur komplett umlegen, sondern auf Wunsch auch in ihrer Neigung verstellen. Das große Gepäckabteil (421 – 836 Liter) präsentiert sich aufgeräumt und lässt sich dank niedriger Ladekante und breiter Heckklappe, die optional automatisch öffnet, problemlos beladen.
 
Das Design: Selbstbewusst und wertig
„Der GLA verkörpert durch seine markanten Merkmale unser progressives Denken und besticht durch seine Off-Road Proportionen“, erläutert Gorden Wagener, Vice President Design Daimler AG. „Die klar definierten Oberflächen verkörpern Kraft und Souveränität, und es ist uns gelungen, so viel Emotionalität wie möglich mit so viel Klarheit wie nötig zu vereinen.“


Interieur: Faszinierende Designelemente und hochwertige Anmutung
Die Instrumententafel besteht aus einem Ober- und einem Unterteil und lässt unterschiedlich haptisch-weiche Oberflächenstrukturen zu. Matte und glänzende 3D-Geometrien (Narbungen) erzeugen ein Lichtspiel. Das dreidimensionale Zierteil aus Folie, Alu oder Holz gibt dem Interieur einen neuen, modernen Touch. Das seidenmatte Finish des Holzzierteils unterstützt die Modernität und macht die Oberfläche haptisch besonders erlebbar.
In die Instrumententafel sind fünf runde Lüftungsdüsen integriert. Exklusives GLA-Merkmal sind die Ringe um diese Runddüsen, deren SUV-Optik sich auf Wunsch an Unterfahrschutz und Längsträgerverkleidung anlehnt.
Die große Auswahl der Sitzbezüge in Material (z. B. Leder, Stoff, Stoff/Leder) und Farbkombination lässt viel Spielraum für die Individualisierung. So erhält der Kunde als Sonderausstattung eine Sport-Sitzanlage mit integrierten Kopfstützen.


Neben den Ausstattungspaketen Style, Urban, AMG und Exklusiv wird ein SUV-Style-Paket angeboten, das den SUV-Charakter des GLA nochmals unterstreicht. Highlight ist eine robuste, farbig kontrastierte „Mokassin“-Ziernaht an der Außenkontur der Sitze.

Die Sitzlehne der Fondsitzbank lässt sich, sofern das optionale Laderaum-Paket geordert wurde, in eine steilere, so genannte Cargo-Stellung bringen. Dann vergrößert sich das Gepäckraumvolumen um 60 Liter und bietet Platz für sperrige Güter, während die Sitzbank aber trotzdem von Insassen genutzt werden kann.

Die Aerodynamik: Kantig war gestern
Der cw-Wert beträgt 0,29. Die Luftwiderstandsfläche cw x A, entscheidend für den Verbrauch ab etwa 60 km/h, stellt mit 0,66 m2 einen Bestwert dar.
Erreicht wurde das gute Strömungsverhalten, das entscheidend zum niedrigen Kraftstoffverbrauch unter Alltagsbedingungen beiträgt, durch eine Vielzahl aerodynamischer Optimierungen. Dazu zählen eine niedrige A-Säulenstufe mit angepasster Geometrie der A-Säule sowie aerodynamisch optimal gestaltete Außenspiegelgehäuse. Das Heck wurde ebenso strömungsoptimiert. Das betrifft unter anderem die Dachabrisslinie sowie die aerodynamisch geformten Rückleuchten. Seitliche Heckspoiler sorgen dafür, dass die Luft am Heck aerodynamisch optimal abreißt. Abdichtungen im vorderen Stoßfänger (Kühlerumfeld inkl. Scheinwerferumfeld) sowie eine Kühlerjalousie zur bedarfsgerechten Regelung der Kühlluft ergänzen die aerodynamischen Maßnahmen.
Die großflächige Verkleidung des Hauptbodens, eine zusätzliche Verkleidung im mittleren Bereich der Hinterachse und ein aerodynamisch optimierter Endschalldämpfer mit anschließendem Diffusor verbessern die Führung des Luftstroms unter dem Unterboden.
Um die Windgeräusche zu verringern, wurden beim GLA ebenfalls zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Dazu zählen zum Beispiel ein Türdichtungskonzept mit mehreren Ebenen, eine zusätzliche Abdichtung der Querfuge zwischen Heckklappe und Dach sowie eine seitliche Abdichtung der Heckklappe. Besonders steife Fensterrahmen verhindern ein Aufziehen der Türen bei höheren Geschwindigkeiten und verringern Schwingungen. Die Außengeräusche konnten zudem durch die niedrige A-Säulenstufe und die über einen Steg mit der Karosserie verbundenen Außenspiegel minimiert werden.

Die Modelle in der Übersicht:
(
vorläufige Werte)

Modell

GLA 200

GLA 250/
GLA 250 4MATIC

GLA 200 CDI/
GLA 200 CDI 4MATIC

GLA 220 CDI/
GLA 220 CDI 4MATIC

Zylinder Zahl/Anordnung

4/R

4/R

4/R

4/R

Hubraum (cm3)

1595

1991

2143

2143

Nennleistung
(kW/PS bei 1/min)

115/156
bei 5300

155/211
bei 5500

100/136
bei 3600-4000

125/170
bei 3600-4000

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)

250 bei 1250-4000

350 bei 1200-4000

300 bei 1400-4000

350 bei 1600-3200

Das Fahrwerk: Für jede Menge Freizeitspaß
Der GLA ist weniger hochbeinig und wuchtig als bisherige SUV und fügt sich daher perfekt in den Alltag urbaner Menschen ein. Zugleich ermöglicht der optionale Allradantrieb 4MATIC im Verbund mit der robusten Karosseriestruktur und dem variablen Raumkonzept eine Menge Freizeitspaß. Motto: Raus aus dem Alltag. Unwegsames Terrain – Strand, loser Untergrund, unbefestigte Anstiege – stellt für den GLA kein Hindernis dar.
Die elektromechanische Servolenkung bietet im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine verbesserte Rückmeldung an den Fahrer und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesamteffizienz, da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird. Außerdem ermöglicht sie verschiedene Lenkassistenz-Funktionen, die vom ESP Steuergerät ausgelöst werden. Dazu gehören Gegenlenken beim Übersteuern des Fahrzeugs, Lenkkorrekturen beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnbelägen (µ-Split), Abmildern von Frontantriebseinflüssen auf die Lenkung sowie Kompensation von Seitenwind und Straßenneigung.


Hohe Traktionsreserven: Allradantrieb 4MATIC
Mercedes-Benz bietet den GLA auf Wunsch mit einer neuen Generation des permanenten Allradsystems 4MATIC mit einer vollvariablen Momentenverteilung an. Dieser Allradantrieb zeichnet sich durch hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit und Energieeffizienz aus.
Zu den Komponenten der 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Das im Vergleich geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktionsweise.
Leichter durch leichtes Gelände: Offroad-Funktionen
Fahrzeuge mit 4MATIC besitzen serienmäßig die Bergabfahrhilfe DSR (Downhill Speed Regulation) sowie ein Offroad-Fahrprogramm. Über eine Bedientaste in der Mittelkonsole ist DSR aktivierbar, das den Fahrer bei anspruchsvollen Bergab-Passagen unterstützt, indem im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten bei Bergabfahrt eine langsame, manuell einstellbare Fahrgeschwindigkeit eingehalten wird. Dies geschieht mit Hilfe der Motor- und Getriebesteuerung sowie gezielten Bremseingriffen.
Durch die Anwahl des Offroad-Fahrprogramms über den Fahrprogramm-Schalter werden die Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinien zusätzlich so angepasst, dass die Anforderungen von Fahrten durch leichtes Gelände, insbesondere auch auf losem Untergrund, erfüllt werden können. In Kombination mit Audio 20 CD (Serie) und COMAND Online (Sonder€ausstattung) kann zudem in der Headunit auf einen Offroad-Bildschirm umgeschaltet werden. Angezeigt werden dort der Lenkwinkel, das gewählte Offroad-Fahrprogramm sowie ein Kompass. Außerdem wird noch über die Seitenneigung in Grad, die Steigung in Prozent und die Aktivierung der Bergabfahrhilfe DSR informiert.

Mitdenker: Weiterentwickelte Assistenzsysteme
Zahlreiche inzwischen bekannteFahrassistenzsysteme unterstützen und entlasten im GLA den Fahrer. Serienmäßig besitzt das SUV unter anderem die
- ATTENTION ASSIST
- COLLISION PREVENTION
In Kombination mit DISTRONIC PLUS (Sonderausstattung) wird daraus der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Er verfügt über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 20 km/h Auffahrunfälle vermeiden.
Darüber hinaus gibt es auch im GLA bewährte Assistenzsysteme wie das Spurpaket mit Totwinkel- und Spurhalte-Assistent oder den Adaptiven Fernlicht-Assistenten als Sonderausstattung. Automatisches Einparken in Längs- und Querparklücken ermöglicht der Aktive Park-Assistent (Sonderausstattung).

„Always on“: Die Multimedia-Systeme
Erweitert wurde das Multimedia-System COMAND Online. Die neueste Generation bietet eine verbesserte, fotorealistische Kartendarstellung, ein zusätzliches Bluetooth Profil (um zum Beispiel per iPhone auf das Internet zugreifen zu können), die Anzeige von Bildern auch in den Formaten bmp und png und auf Wunsch die Übertragung von Verkehrsdaten in Echtzeit via LIVE TRAFFIC:
(Quelle: Daimler AG, "neuer GLA", Bilder: Daimler AG)

- Daimler ist Marktführer bei Elektro-Pkw


Den Deutschen Autoherstellern wird ja immer wieder vorgeworfen, sie hätten keine umweltschonenden Fahrzeuge im Angebot, die anderen Hersteller würden ihnen den Rang ablaufen - und so weiter....
Trotzdem: Auch in 2013 behauptet die Daimler AG ihre Marktführerschaft bei den Elektro-Pkw in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2013 erreichten die elektrisch angetriebenen Modelle von Mercedes-Benz und smart einen Marktanteil von 42 Prozent. Absoluter Spitzenreiter dabei ist der Elektro-smart, der mit 983 Zulassungen und einem Marktanteil von 40 Prozent die Zulassungsliste der Elektromobile anführt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat das Unternehmen damit den Absatz von elektrisch angetriebenen Modellen in Deutschland um rund 80 Prozent gesteigert.
Prof. Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, betont: „Für uns steht die Zukunft der Mobilität schon lange im Zeichen der Elektrifizierung. Mit insgesamt neun lokal emissionsfreien Fahrzeugen mit Batterie- oder Brennstoffzellenantrieb hat die Daimler AG heute schon die weltweit breiteste Palette an Elektrofahrzeugen auf der Straße. Wir freuen uns sehr, dass unsere deutschen Mitbewerber mit ersten elektrischen Modellen noch mehr Schwung in die Elektromobilität bringen.“

Trotzdem bleiben eben die bekannten Nachteile. Die (bezahlbaren) Autos sind nicht gerade schnell und die Reichweite ist viel zu kurz.
Die B-Klasse Electric Drive schafft eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in weniger als zehn Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Reichweite bei rund 200 Kilometern.
Das Mercedes-Benz SLS AMG schafft eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Die Reichweite liegt bei 250 Kilometern.

Schon eher alltagstauglich dürfte da die Brennstoffzellen-Technik sein. Die B-Klasse F-CELL bringt es immerhin auf 136 PS, eine Reichweite von 380 Kilometer und 170 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die Partnerschaft mit Ford und Nissan unterstreicht den Willen des Unternehmens die Technologie auf den Markt zu bringen. Ab 2017 sollen die ersten wettbewerbsfähigen Serienmodelle mit Brennstoffzellenantrieb großflächig verfügbar sein.

Hybridantrieb für die E- und S-Klasse
Hybride ergänzen das Angebot an elektrifizierten Antrieben von Mercedes-Benz. Beim E 300 BlueTEC HYBRID, der einen Vierzylinder-Dieselmotor (150 kW/204 PS) mit einem Elektromotor (20 kW/27 PS) kombiniert, liegt der Verbrauch bei 4,1 l/100 km, was einer CO2-Emission von 107 g/km entspricht. Diese Werte sichern dem E-Hybrid eine Spitzenstellung in seinem Segment. In Kombination mit dem optionalen 80-Liter-Tank erreicht der E 300 BlueTEC HYBRID bei konsequenter Nutzung der Vorteile des Hybridantriebs eine Reichweite von 1900 Kilometern.
In Märkten, in denen der Dieselmotor eine Nebenrolle spielt, ist die E-Klasse mit einem Benzin-Hybridantrieb erhältlich.
Bei der neuen S-Klasse sind auch Hybrid- und Plug-In-Hybridmodelle im Angebot. Neben dem S400 Hybrid wird im kommenden Jahr der S 300 BlueTEC HYBRID an den Start gehen. Und mit dem S 500 PLUG-IN-HYBRID soll ebenfalls im kommenden Jahr ein Dreiliter-Auto neue Maßstäbe für die Luxusklasse setzen. Während der S 400 HYBRID die Kriterien für die Effizienzklasse A erfüllt, wurde der S 300 BlueTEC HYBRID als einzige Luxuslimousine in die Klasse A+ eingestuft.

Elektroantrieb auch für Nutzfahrzeuge
Neben den Personenwagen bietet Mercedes-Benz auch eine Palette an elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen. So begann die Serienproduktion des Vito E-CELL bereits im Jahr 2010. Der elektrisch angetriebene Vito wird inzwischen in 15 europäischen Ländern angeboten. Der Transporter wird von einem 60 kW (maximales Drehmoment 280 Nm) starken Motor angetrieben. Die Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von 36 Kwh wurden unter dem Ladeboden platziert, sodass der Laderaum nicht eingeschränkt wird und eine Zuladung von maximal 850 Kilogramm gestattet. Die auf 89 km/h beschränkte Höchstgeschwindigkeit ermöglicht eine Reichweite von 130 Kilometern. Auch der Fuso Canter E-CELL ist Teil des Daimler Elektrofahrzeugportfolios. Er wird von einem 70 kW starken Elektromotor angetrieben und verfügt über eine Reichweite von 120 Kilometern. Der preisgekrönte Stadtbus Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid, der seit 2011 in europäischen Städten emissionsfrei den ÖPNV bedient, zeigt zudem, dass sich die Brennstoffzellentechnologie auch für den Einsatz in großen Fahrzeugen eignet. In den USA bietet Freightliner das Custom Chassis MT E-CELL All Electric an
(Quelle: Daimler AG, "E-Antrieb", Bild: Daimler AG)
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- Entscheidung im Kalten Krieg mit Frankreich? Gericht: Zulassungstopp in Frankreich aufgehoben

Die französische Regierung hatte ja im Juni einen Zulassungstopp für Mercedes-Fahrzeuge, die mit dem alten Kältemittel R134a befüllt waren, verhängt. Seitdem konnten 4500 Fahrzeuge der A-, B-, SL- oder CLA-Klasse nicht an ihre französischen Kunden ausgeliefert werden.
Begründung: Das von Mercedes-Benz weiterhin verwendete weil nicht entzündliche Kältemittel R134a (zwischenzeitlich bestätigte das Kraftfahrtbundesamt nach eigenen Tests die Daimler-Position, wonach das von der EU geforderte Kältemittel bei Crash-Tests Feuer gefangen und giftige Gase freigesetzt hat) stehe nicht im Einklang mit der entsprechenden EU-Verordung.
Dagegen ist Daimler gerichtlich vorgegangen. Nun also liegt die höchstrichterliche Entscheidung vor. Die Mercedes-Benz Autos dürfen verkauft und müssen auch in Frankreich zugelassen werden.
Inzwischen ist immer wieder zu lesen, dass auch VW das neue Kältemittel nicht verwenden möchte, dass Toyota gar wieder auf das alte Mittel umgestellt hat - also, dass es wahrscheinlich doch irgendwie gefährlich zu sein scheint.
Wie umweltschädlich doch das alte Mittel sei, ist eigentlich nur von einer Seite zu lesen: Von Dupont und Honeywell, dem Hersteller des neuen - und gefährlichen - Kältemittels.
Die Verwunderung darüber hält sich bei mir irgendwie in Grenzen...
Und natürlich haben die beiden Kältemittel-Hersteller-Konzerne keinerlei Interesse daran, dass die deutschen Autobauer bis 2017 CO2 als Kältemittel einsetzen wollen - denn das können sie ja nicht teuer an die Industrie verkaufen.
Also ist es sowieso eine Übergangslösung hin zu einer besseren Lösung - für Kunden und Umwelt.
Warum man diese Zeit allerdings einen gefährlichen Stoff durch die Gegend fahren soll, das wird wohl das Geheimnis der EU-Beamten bleiben, die mit aller Macht diesen Mist im Auto haben wollen.
(Quelle u.a. Mercedes-Fans.de, Bild: Mercedes-Fans.de)

- Video: "Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen" - oder: darf man mit Hitler Werbung machen?

In dem Video erkennt eine C-Klase dank seiner Technik (COLLISION PREVENTION ASSIST plus) Gefahren, "bevor sie entstehen" – und tötet dabei kurzerhand den jungen Adolf Hitler.
In dem Clip stoppt die Limousine auf dem Weg durch Hitlers österreichische Geburtsstadt Braunau am Inn dank des Fahrerassistenzsystems automatisch, wenn spielende Kinder auf die Straße rennen. Nur auf den kleinen Adolf steuert das Auto unbeirrt zu - und überfährt ihn. Am Ende bleibt das Kind auf dem Boden liegen. Seine Gliedmaßen formen ein Hakenkreuz. Letzte Einblendung: "Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen."
Diese Abschlussarbeit von drei Studenten der Filmakademie Ludwigsburg mutet an wie ein Werbeclip aus dem Hause Daimler. Die Macher mussten in das Video auf Wunsch und Verlangen des Autoherstellers nachträglich Hinweise einfügen, dass Daimler mit dem Spot nichts zu tun hat.
Mercedes-Benz distanziere sich ausdrücklich vom Inhalt des Spots, erklärte Daimler am Samstag auf dpa-Anfrage. "Wir sind der Überzeugung, dass es unangemessen ist, den Tod eines Menschen beziehungsweise eines Kindes sowie Inhalte mit einem Bezug zum Nationalsozialismus in einem Werbespot zu verwenden."

Du kannst Dir vom Video selbst ein Bild machen: (klick aufs Bild)

(Bildquelle: vimeo.com/Tobias Haase)

Auch bei MBSLK löste der Spot zwiespältige Reaktionen aus: Von "geschmacklos" bis "genial" kann bei uns wie im gesamten Netz alle Meinungen nachlesen. Hier gehts direkt zum Thread bei MBSLK: Video, nicht von Daimler selber, aber mit MB
Offen bleibt die Frage: Darf man mit Hitler Werbung machen - und in einem Film ein (noch) unschuldiges Kind überfahren lassen?
(Quelle: Vimeo, dpa)

- Das Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht feiert 15-jähriges Bestehen

Das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) feiert Geburtstag - seit seiner Gründung 1998 in Maastricht (Niederlande) sind nun 15 Jahre vergangen. Anfangs bot das CAC Mercedes-Benz Kundendienstleistungen wie Pannenhilfe und die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden für elf Länder in sechs Sprachen an. Mit der Zeit wurde das Service-Angebot des CAC um weitere Marken, Sprachen und Länder erweitert. Inzwischen stehen den Kunden in 15 europäischen Ländern 600 Mitarbeiter aus über 25 Nationen in zwölf Sprachen zur Verfügung.
Naja, ob das ein Grund zu feiern ist, mag derjenige beurteilen, der dort einmal angerufen hat....
(Quelle: Daimler AG, "CAC-Geburtstag", Foto: Daimler AG)

- Geld zurück: KW Cash-Back-Aktion


Wie MBSLK-Partner XTR CarChip bereits berichtet hat (siehe: "Bis zu 150,00 EUR Cashback") möchte ich die ganze Nachricht dazu hier gerne auch wiedergeben.
Besser fahren und auch noch Geld dabei sparen - wer will das nicht. KW automotive macht das eine wie das andere möglich. Vom 1. August bis 31. Oktober 2013 gibt es beim Kauf eines KW Gewindefahrwerks nämlich einen Cash-Back von bis zu 150 Euro. Wer sich innerhalb dieser drei Monate in Deutschland ein neues KW Gewindefahrwerk kauft, erhält direkt von KW automotive ganze 100 Euro als Cash-Back zurück. Wird das Gewindefahrwerk von KW dazu noch im selben Zeitraum von einer Fachwerkstatt eingebaut, erstattet der Fahrwerkhersteller KW automotive weitere 50 Euro. Kaufen sich Endverbraucher das KW Gewindefahrwerk über einen KW Fachhandelspartner und lassen es dort einbauen, gibt es neben dem 100-Euro-Cash-Back und der 50 Euro Einbauprämie zusätzlich die bekannte KW Fünf-Jahres-Zusatzgarantie.
Die KW Cash-Back Aktion ist vom 1. August bis 31. Oktober 2013 befristet. Weitere Informationen unter www.kwsuspensions.com/CashBack
Natürlich freut sich der MBSLK-Partner, wenn Du ihn bei einem Kauf berücksichtigst :-)
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "KW Cash Back"; Bild: KW/Mercedes-Fans.de)

- Das ändert sich am Flensburger Punktesystem 2014: Der neue Bußgeldkatalog ist durch!


Verkehrssünder aufgepasst! Die neue Verkehrssünderkartei ist abgesegnet. Auch wenn man keine Punkte hat, lohnt es sich, sich mit der größten und grundlegenden Reform der Flensburger Punktekartei nach immerhin 50 Jahren auseinander zu setzen. Am 01. Mai 2014 treten diese neuen Regelungen in Kraft.

Wichtigste Neuregelung ist die Punkteskala: Der Führerschein wird zukünftig schon bei 8 Punkten entzogen anstelle der bislang geltenden Grenze von 18 Punkte. Punkte gibt es pro Verstoß maximal drei, wobei im Wesentlichen nur noch solche Verstöße mit Punkten geahndet werden, die sicherheitsgefährdend sind. Dazu zählt beispielsweise auch das Zuparken von Feuerwehr- sowie Rettungsausfahrten, was bislang häufig als Kavaliersdelikt angesehen wurde.

Die alten Punkte werden auf das neue System umgestellt. Gelöscht werden Punkte, die bislang für leichtere Ordnungswidrigkeiten eingetragen wurden, die künftig nicht mehr mit einem Eintrag geahndet werden. Auch bleibt die Möglichkeit erhalten, die Punkte über die freiwillige Teilnahme an Fahreignungsseminaren abzubauen. Allerdings nur bei einem Stand von bis zu fünf Punkten und nur ein Punkt in fünf Jahren. Bislang konnten bis zu vier Punkte abgebaut werden: Ein Besuch eines solchen Seminars vor dem 01. Mai 2014 könnte sich daher noch lohnen.

Die Verjährung der Verstöße wird ebenfalls neu geregelt: Die bisherige Tilgungshemmung durch den Eintrag neuer Punkte fällt weg. Dafür verjähren die Punkte, jeder für sich, je nach Schwere, nach zweieinhalb, fünf oder auch erst zehn Jahren.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Neues Punktesystem", Bild: Mercedes-Fans.de)

- Bis 23.August floss kein Cent in Straßenbau!

Rein rechnerisch fließen erst ab Freitag, 23. August 2013, die von den deutschen Autofahrern geleisteten Abgaben wie Mineralölsteuer oder Kfz-Steuer als Investitionen in die Straßeninfrastruktur zurück. Somit markiert dieser Tag nach Angaben des ADAC einen Wendepunkt im laufenden Jahr. Denn sämtliche bis zu diesem Tag geleistete Autofahrerabgaben gingen in den normalen Haushalt ein und haben damit andere Politikfelder finanziert. Pro Jahr nimmt der deutsche Staat von Autofahrern an spezifischen Abgaben rund 53 Milliarden Euro ein, aber nur 19 Milliarden Euro werden für den Erhalt und den Ausbau der Straßen ausgegeben. Knapp zwei Drittel versickern jedes Jahr im allgemeinen Staatshaushalt.
Der Löwenanteil der 53 Milliarden Euro fließt über die Tankstellen in die Staatskassen. Inklusive Mehrwertsteuer kommen beim Tanken 40,5 Milliarden Euro an Mineralölsteuer zusammen, weitere acht Milliarden Euro werden jährlich bei der Kfz-Steuer fällig. Hinzu kommen 4,5 Milliarden Euro, die im Rahmen der Lkw-Maut erhoben werden.
Fest steht: Es mangelt nicht am Geld für ausreichende Investitionen in die Straßeninfrastruktur, sondern allein am Willen der Politik, die bereits vorhandenen Mittel entsprechend zu verwenden.
(Quelle: ADAC, "kein einziger Cent")

- Mercedes & Zukunft: Mercedes-Benz will "Google Glass" ins Incar-Infotainment einbinden

Mit Google Glass ist man mit dem Internet verbunden. Man kann online Daten abrufen, die über einen kleinen Bildschirm fürs Auge sichtbar sind. Man kann auch Fotos und Videos mit der Datenbrille aufnehmen. Klingt nach ganz viel Zukunftspotential, das man im Think-Tank von Mercedes-Benz - bei Mercedes-Benz Research & Development North America (MBRDNA) Computer - heben und schon bald nutzen will. Das berichtet das Silicon Valley Business Journal. Demach arbeitet man bei Mercedes P&D bereits daran, die Möglichkeiten von Google Glasses mit dem Incar-Infotainment von Mercedes-Benz zu verknüpfen. Das naheliegenste Feature ist hier die Naviagtion. Die Datenbrille soll das daheim festgelegte Fahrtziel in dem Moment auf das Navigationssystem des Mercedes übertragen, sobald der Fahrer sich ans Steuer setzt. Sollte das Fahrtziel z.B. in einer Zone liegen, die nicht mit dem Pkw erreichbar ist, wird die Führung der verbliebenen Wegstrecke, die dann per Pedes oder Bus/Bahn/Fahrrad zurückgelegt werden muss, über die Datenbrille gesteuert.
(Quelle: Mercedes-Fans.de/Silicon Valley Business Journal, "Google Glass")

- Deutsche Umwelthilfe ging  gerichtlich gegen Mercedes-Benz S-Klasse Werbung vor

Daimler bewarb in den vergangen Wochen in überregionalen Zeitungen und Zeitschriften, auf Großdisplays und in elektronischen Medien die neue S-Klasse. Für alle Modelle der S-Klasse versprach man CO2-Emissionen von maximal 213 bzw. 225 g/km und günstige Energieeffizienzklassen von D bis A. Tatsächlich erreicht das spritdurstigste der S-Klasse-Modelle „S 63 AMG 4Matic lang“ nur die Energieeffizienzklasse „F“. Seine offiziellen kombinierten CO2-Emissionen liegen mit 242 g CO2/km um bis zu 11,3 % höher als die Werbung in den Werbemedien suggeriert. Ähnliches gilt für das S-Klasse-Modell „S 63 AMG“, das nur die Energieeffizienzklasse „E“ erreicht und dessen offizielle kombinierte CO2-Emissionen mit 237 g CO2/km um bis zu 11,1 % höher ausfallen als angegeben.
Nun, das hat man ja schon in den Nachrichten gelesen - aber wie konnte das passieren?
Als die neue S-Klasse am 15.05. präsentiert wurde, waren die AMG Modelle weder bestellbar noch wurde über diese berichtet. Daher hatte man diese in den Anzeigen auch nicht berücksichtigt.
Als ab dem 19.07. von Daimler über die AMG-Versionen berichtet wurde, wurden auch die Anzeigen entsprechend umgestellt und die Vorlagen sowie der Internetauftritt entsprechend geändert.
Bei Printmedien besteht aufgrund der längeren Vorlaufzeiten eben das Problem, dass eben bereits zugestellte Unterlagen auch so gedruckt werden.
Und nun bleibt die Frage, ob man wegen einer solchen zeitlichen Überschneidung tatsächlich ein Gericht bemühen muss. Was hat man denn jetzt erreicht?
Daimler darf eine Werbung nicht mehr verwenden, die sowieso nicht mehr verwendet wird.
Wie albern, Entschuldigung!
(Quelle: MBpassion.de, "Umwelthilfe...")

- Nur für China: Langversion des Mercedes CLA


Chinas Automarkt boomt. Zu den besonders beliebten Fahrzeugmodellen im Reich der Mitte, die sich der immer breiter werdende Mittelstand in China leistet, gehören Langversionen. In China ist kürzlich ein Mercedes CLA Erlkönig mit verlängertem Radstand fotografiert worden. 2015 soll die Markteinführung des gestretchten CLA sein. Die CLA Langversion soll es nur in China geben. Der verlängerte Mercedes CLA wird aller Voraussicht nach auch in China bei Beijing-Benz - einem Joint Venture zwischen Beijing Automotive Group und der Daimler AG - gebaut werden. Wie man sich den (Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de/carnewschina, theophiluschin.com, "CLA Lang")

- Probleme mit Drive Kit Plus und Digital DriveStyle App von Mercedes-Benz in verschiedenen Baureihen?

Aktuell haben sich scheinbar die Probleme beim Drive Kit Plus und bei der Digital DriveStyle App gehäuft: die Anzeige in den Fahrzeuge flackerte teilweise, – die App führte teils einen Reset durch.
Zahlreiche Nutzer des Drive Kit Plus – ob ab Werk oder nachgerüstet – haben sich gemeldet, da diese Probleme mit der Anzeige im Display des COMANDs hatten – oder dessen Digital DriveStle App für ihr iPhone 4 bzw. 4S resete. Teilweise waren Displaymeldungen ala “Digital DriveStyle wird fortgesetzt” zu sehen, oder das Display flackerte oder wurde kurzzeitig teils schwarz, oder grün/rot.

Probleme bei HDMI-Adapter von Apple
Als Ursache für das Problem ist der HDMI-Adapter (Audio-Video-Adapter) von Apple, oder die Steckverbindungen und die Verlegung der Leitungssätze des Drive Kit Plus ausgemacht worden. Um das Problem zu beseitigen, muss beim Händler teils der Adapter erneuert, oder aber die Steckverbindungen und die Verlegung der Leitungssätze auf festen Sitz oder Verdrehung/Knickung etc. überprüft werden – notfalls müssen diese neu verlegt werden.

Fehlfunktionen u.a. mit verzerrter Audioausgabe
Das Drive Kit Plus wird ab Werk ausgeliefert, dabei laufen die Leitungssätze vom Halter im Ablagefach des Fahrzeuges in der Mittelarmlehne unterhalb des Cupholders und von da in das Steuergerät des Drive Kit Plus unter den Vordersitz des Beifahrers. Bei nachgerüsteten Drive Kit Plus im Zubehör kann der Einbau jedoch auch abweichen. Bei Problemen zum Kit hilft grundsätzlich der Händler vor Ort.
Bei Fehlfunktionen, u.a. verzerrte Audioausgabe oder schlechte Soundqualität – oder fehlende SIRI-Unterstützung – ist mittlerweile ein Softwareupdate auf Softwarestand E50.4 oder höher möglich, was Abhilfe schaffen soll.
Das Drive Kit Plus ist u.a. für die C-Klasse (204,207), ML (166), CLA (117), sowie A- und B-Klasse (246/176), für den SL Roadster (231) und die S-Klasse (221) und den SLK Roadster (R172) erhältlich.
 (Quelle: MBpassion.de, "Drive Kit", Bild: Daimler AG)

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Einige Infos zum Thema "Mattlack"

Eleganz ohne Glanz: Mattlacke liegen im Trend. Auch bei Mercedes-Benz. Dem Reiz des Glanzlosen erliegen mehr und mehr Neuwagenkunden. Auf den ersten Blick erscheint eine mattglänzende Lackoberfläche besonders pflegeleicht, weil Fingerabdrücke kaum sichtbar sind und feine Kratzer nicht auffallen. Indes hat das glanzlose Finish auch seine Tücken. Weil Regen und Schmutz weniger abperlen als bei glatten Oberflächen, verschmutzen mattlackierte Autos schneller. Doch herkömmliche Pflege, welche bislang den Glanz des Lacks zum Ziel hatte, schadet dem Mattlack.
Wie aber pflegt man Mattlacke richtig? Und was ist, wenn der Mattlack mal eine Macke hat? Mercedes-Fans.de gibt Tipps zur Pflege und zur Reparatur von Mattlack.
 
Bei Mattlacken handelt es sich um so genannte 2K-Klarlacke, also 2-Komponenten-Klarlacke. Entscheidender Unterschied zu "Glanzlacken" ist, dass in den Klarlack eine Mattierung eingearbeitet ist, die die vierte Lackschicht, den Klarlack, im Gegensatz zur "normalen" Lackierung, matt erscheinen lässt.
 
Wie entsteht ein matter Klarlack?
Im Fall einer glatten Oberfläche wird einfallendes Licht gerichtet reflektiert – die Oberfläche erscheint glänzend. Dagegen hat der Mattlack eine raue Oberfläche und reflektiert dadurch das Licht zerstreut. Der Lack erscheint matt. Dies wird durch die Beimischung von feinteiligem Mattierungsmittel erreicht. Je mehr Mattierungsmittel eingesetzt wird, desto stärker ist der Effekt. Matte Klarlacke sind relativ unempfindlich. Verschmutzungen oder eine leichte Staubschicht fallen nicht so stark auf. Auch kleinere Kratzer sind kaum zu sehen.
Aber: Der Klarlack darf nicht poliert werden. Die Unregelmäßigkeiten der Lackoberfläche würden verschwinden und die polierten Stellen dann glänzen.
 
Zurzeit ist bei der Lackierung der matten Autos noch ein besonderer Ablauf und ein sorgfältiges Handling nötig, da der Lack weder nachgeschliffen noch poliert werden kann. Das Austupfen von Steinschlägen, ein punktuelles Ausbessern mittels Mini-Spritzpistole (smart repair) oder das Beilackieren und Beischleifen führen zu einer unterschiedlichen Mattierung. Kleine Kratzer, etwa als Folge von Streifspuren mit dem Fingernagel, Mantelknopf oder Schuh im Türeinstieg können nicht einfach wegpoliert werden, sondern führen zu mehr oder weniger glänzenden Streifen. Die Reparatur bzw. Ausbesserung des Matt-Lacks wird darum zu einer vergleichsweisen aufwändigen und kostspieligen Prozedur. Allerdings haben BASF und Standox bereits Lösungen für die Reparatur der Mattlacke entwickelt, die es ermöglichen, dass im Zuge eines partiellen Schadens nicht mehr das gesamte Fahrzeug neu lackiert werden muss.
 
Wie aber lässt sich der Mattlack nun Pflegen?
Grundregel Nummer 1: Kein Silikon. SONAX-Sprecher Dirk Hattenhauer empfiehlt, unbedingt darauf zu achten, dass keine Pflegemittel mit Silikonanteil zum Einsatz kommen. Er empfiehlt milde Auto-Shampoos und Handwäsche. Wir würden bei stärkerer Verschmutzung den gelegentlichen Einsatz eines Hochdruckreinigungsgeräts (Kärcher) nicht ablehnen. Unterschiedliche Auffassung gibt es hinsichtlich Waschanlagen. Wenn überhaupt, dann eine Waschanlage mit textilem Waschmaterial und ohne Wachskonservierung(z. B. Cabrio-Waschprogramm). Zur Beseitigung von stärkeren Verschmutzungen (Teer, Insekten) sollten möglichst nur spezielle Reinigungsmittel für matte Lacke verwendet werden.
 
Einige Mercedes-Benz Händler wie z.B. die MB Niederlassung Weser-Ems) bieten ein spezielles Pflegeset für Mattlack bestehend aus Mattlack Schnellpflege, Mattlack Langzeitversiegelung, Mattlack Shampoo und Mattlack Intensivreiniger an. Das Mattlack Pflegeset hat die Bestellnummer A 000 986 1300 und kostet 159,22 Euro.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Mattlack", Bilder: Mercedes-Fans.de)

- MBpassion.de: IAA 2013: Mercedes-Benz auf der weltgrößten Automobilausstellung mit zahlreichen Weltpremieren

Falls Du mit dem Gedanken spielst, einen Besuch auf der IAA zu machen, hab ich hier von MBpassion einige Infos, was dort zu sehen sein wird.
 
Mercedes-Benz zeigt im September auf dessen Messestand auf der IAA 2013  in Frankfurt (12.-22. September 2013) zahlreiche Weltpremieren – Highlight ist wohl die Studie des neuen S-Klasse Coupés, welches die Designrichtung für das kommende Serienmodell  (C217) aufzeigt.
Die Baureihe wird offenbar nicht mehr die Bezeichnung "CL" tragen, sondern als "S-Klasse Coupé" an den Start gehen.
Das Serienmodell behält sich der Hersteller noch für die NAIAS 2014 in Detroit vor, wird aber im 1. Quartal 2014 noch in den deutschen Markt eingeführt  (Bestellfreigabe erfolgt vorraussichtlich im Januar 2014 – erste Auslieferungen werden im März 2014 erwartet).
 
S500 Plug-In-Hybrid – 3 Liter NEFZ-Verbrauch
Neben der neuen S-Klasse der Baureihe 222 zeigt Mercedes-Benz auch das Serienmodell des S 500 mit Plug-In-Hybridantrieb und 3-Liter-V6-Turbomotor und Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie, welches u.a. an der Steckdose geladen werden kann. Rein technisch wird das Fahrzeug 30 Kilometer elektrische Reichweite besitzen, der Durchschnittsverbrauch nach NEFZ liegt bei 3.0 Liter, der CO2-Ausstoß bei 69 Gramm je Kilometer. Erste Auslieferungen starten 2014.
 
GLA: Weltpremiere auf der IAA 2013
Im Bereich der Kompakten zeigt der Stuttgarter Hersteller erstmals den Mercedes-Benz GLA der Baureihe X156 – der Kompakt-SUV GLA mit 4,42 Länge basiert auf der neuen A-Klasse und wird als “Wanderer zwischen den automobilen Welten” bezeichnet, weil der Wagen aufgrund eines Allradantriebs – bei der die Antriebsmomente je nach Bedarf automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse verschoben werden – auch für leichtes Gelände geeignet ist. Für Mercedes-Benz ist dies ein Angriff in Richtung Ingolstadt – gegen den Audi Q3 und parallel auch ein Angriff auf den X1 von BMW. Bei der Motorisierung startet das Modell mit 2 Benziner und 2 Diesel – von 135 bis 211 PS, ein 360 PS- GLA 45 AMG folgt später. Erste Auslieferungen des normalen GLA werden wohl Dezember 2013/Anfang 2014 starten. Die Verkaufsfreigabe steht aktuell noch nicht fest, – möglich, das diese bereits zur IAA 2013 startet (ansonsten im Oktober 2013).
 
S63 AMG mit 585 PS – 900 Nm Drehmoment
Der Mercedes-Benz S 63 AMG mit 585 PS und 900 Nm Drehmoment feiert parallel auf der IAA Weltpremiere – und wiegt nun rund 100 Kilogramm weniger, als dessen direkter Vorgänger. Je nach Ausstattung und Radstand wiegt die leichteste Version des S 63 AMG nun zwischen 1970 und 2070 Kilogramm, was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt. Der S65 AMG und der S 600 folgen im Frühjahr 2014, der “Maybach-Nachfolger” soll aktuell – angeblich – im Jahr 2015 auf den Markt kommen (X222).
 
E-Klasse mit 9G-TRONIC
Die E-Klasse feiert auf der IAA erstmals als E 350 BlueTEC den Einsatz der neuen 9G-TRONIC, des 9-Gang-Automatikgetriebes. Das neue Getriebe wird erstmals auf der IAA im Serienmodell vorgestellt und wurde von Mercedes-Benz selbst entwickelt – und produziert. Das gezeigte Modell ist bereits bestellbar – die Ausrollung des neuen Getriebes auf andere Baureihen erfolgt 2014.
 
Ebenso am Stand von Mercedes-Benz ist das Sondermodell G 500 Cabriolet “Final Edition 200″ zu sehen, von denen es noch 200 Einheiten zu bestellen gab.
 
24-Stunden Nürburgring Gesamtsieger SLS AMG GT3
Der SLS AMG GT3 von Black Falcon ist parallel in der Messehalle 2 auf der IAA zu sehen, der Gesamtsieger des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring. Das Fahrzeug geht nach der IAA in das Mercedes-Benz Museum.
 
Die Konzernmarke smart zeigt auf der IAA 2013 die Studie zum neuen 4-Sitzer smart, – 2014 kommt hierzu das Serienmodell auf den Markt. 2014 kommt ebenfalls die nächste Generation des neuen smart fortwo.
(Quelle: MBpassion,de, "IAA 2013", Bilder: Daimler AG)


- Mercedes-Fans.de: Erste Bilder der Mercedes CLS Modellpflegefolger

 
Erstmals hat der Mercedes-Fans Erlkönig-Fotorgraf jetzt ein CLS Facelift mit ganz neuer Front erwischt.

Für Ende 2014 überarbeitet Mercedes Benz das viertürige Oberklasse Coupe und beginnt aktuell mit ersten Testfahrten.
Die neuen Prototypen sind bislang nur vorne getarnt und zeigen einen neuen Kühlergrill in Diamant Optik - bekannt aus der Mercedes-Benz A-Klasse.
Dazu gibt es eine überarbeitete Stoßstange und ganz neue Scheinwerfer mit der neuen Voll LED-Scheinwerfertechnik.
Und es stellt sich die Frage, ob ein CLS von vorn aussehen muss, wie eine A-Klasse. Aber wenn man die Audi-Einheitsgesichter anschaut, scheint das am Markt anzukommen und hat damit wohl seine Berechtigung.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "CLS Facelift", Bilder: Mercedes-Fans.de)
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

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- Tipps der letzten 30 Tage
Laser Logo einbauen [ Tipps & Tricks R170 | R170 Licht/Lampen ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
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Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein
- Der Countdown läuft…


Nächste Woche Samstag ist es endlich soweit – HUB CAR lässt die Korken knallen.
Es erwarten Dich eine tolle Ausfahrt durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald, HUB CAR Sound und Tuning zu sehen bzw. zu hören, Leckeres vom Grill und schwäbische Spezialitäten.
Hier kannst Du Dich noch schnell anmelden: http://www.hub-car.com/hub-car-einweihung/ - oder unten über den Veranstaltungslink
Das HUB CAR Team freut sich auf Deinen Besuch und einen tollen Tag!

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im September

06.09.2013 bis 08.09.201381. Stammtisch Allgäu, Herbstfahrt - keine Anmeldung mehr möglich
07.09.2013HUB CAR Einweihung
07.09.20131. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
08.09.201332. Stammtisch Köln, auf den Spuren vom Hackl Schorsch
08.09.2013MBSLK @ Finale "Cars & Coffee am Mercedes-Benz Museum" 2013
13.09.2013Stammtisch Oberbayern
13.09.2013 bis 15.09.20132. MBSLK OktoBärFest in der Rhön / Thüringer Wald
14.09.201368. Stammtisch Rems-Murr mit vorheriger Ausfahrt zum Urweltmuseum Hauff in Holzmaden
14.09.2013145. Stammtisch Niedersachsen - Wolfgang´s und Martin´s Weserbergland Tour
14.09.2013135. Stammtisch Franken - Reinschnuppern ins OktoBÄRfest
15.09.201378. Stammtisch Wikinger SH und HH - An der Schlei entlang durch Angeln
15.09.2013 bis 18.09.2013Kurzurlaub/Trip nach Kroatien (ab München) auf die Insel Krk
21.09.2013Stammtisch Hessen - Sommergrillen in Kriftel
21.09.2013 bis 28.09.2013Entspannen in Südtirol
28.09.2013145. Stammtisch Niedersachsen - Bispingen, Herbst-Schraubertreff
28.09.20136. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) Getriebezerlegung bei ATM Maier

MBSLK.de Termine im Oktober

03.10.2013 bis 06.10.2013Fahrt zum Lago di Como und Lago di Lugano
03.10.2013 07.10.2013136. Stammtisch Franken - Wikinger am Main - Fränkische Bier- & Weinland Tour 2013
05.10.201382. Stammtisch Allgäu, Besichtigung der Charlottenhöhle in Giengen
05.10.2013113. Stammtisch Karlsruhe mit Ausfahrt
12.10.2013Schrauber + Pflegeevent am Samstag in Oer-Erkenschwick
12.10.20132. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
19.10.2013146. Stammtisch Niedersachsen - zweites Kaffeetrinken in Röling's Hof
20.10.20136. Krötenwanderung - nochmal - Kloster Kreuzberg + Wasserkuppe
25.10.2013Brabus Bottrop Classic Restauration Werkstattbesichtigung
26.10.20134. Nordhessen-Treffen - Abschlussfahrt
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SLK 280 (R171 Pre-Facelift)

Kilometerstand: 65.000
EZ: 03/2008

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