MBSLK.de - aktuell Nr. 36/2012  

Themen

Hallo ,

die "Roadster-Saison 2012" nähert sich langsam ihrem Ende - was man (leider) deutlich erkennt, wenn man auf die Anzahl der Veranstaltungen schaut. Wenn Du also 2012 noch Lust auf eine SLK-Ausfahrt mit Gleichgesinnten hast, schau einfach kurz auf die anstehenden Termine unten im Newsletter.

In dieser Woche wurde veröffentlicht, welche Zukunftsängste die Deutschen "plagen". Die Sorge um den Geldwertverlust, Vermögensverlust, Altersarmut usw. sind dabei recht weit oben - und die Idee, die Euro-Schuldenkrise mittels Notenpresse und noch mehr Geld ohne Gegenwert zu bewältigen (was ja schon seit Jahren gemacht wird) wird vielleicht den Aktienmarkt beruhigen, den "Rentner 2030" wahrscheinlich eher nicht. Die Erfahrungen des Dreißigjährigen Krieges führten einst zu einem starken Gefühl der Vergänglichkeit. "Carpe diem" - genieße den Tag (wörtlich "pflücke den Tag") war zentrales Moto in Kunst und Poesie. Noch heute ist  dies in der verspielten Stilrichtung des Barock, später Rokoko, sichtbar. Man kann also gespannt sein, wie sich das Gefühl der Vergänglichkeit von (Papier-)Vermögenswerten in den nächsten Jahren auswirken wird...  

Im heißen Sommermonat August hat Mercedes-Benz erneut einen Absatzrekord erzielt. Da die genauen Zahlen in dieser Woche schon in der Zeitung standen und diese ohnehin wenig aussagekräftig sind, wenn man die der Wettbewerber nicht gegenüberstellt, überlasse ich das der Tagespresse. In diesem Zusammenhang interessant ist aber, dass das Wallstreet Journal die US-Zulassungszahlen von BMW kritisch hinterfragt. Dem Magazin war aufgefallen, dass binnen eines Monats der Absatz der 7er Reihe um 159 Prozent gestiegen war. Außerdem sollen BMW-Händlern, die am letzten Juli-Tag noch einen 7er verkauften, 7.000 US-Dollar als Prämie bezahlt worden sein. BMW dementiert diese Angaben.
Und wieder gilt der alte Satz: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst..".
Insofern ist der Absatzzahlenvergleich eben auch mit Vorsicht zu genießen - egal wer seine Zahlen meldet. Andererseits sind die "Probleme" von Audi, BMW und Mercedes-Benz fast als "Luxusproblem" zu betrachten, wenn man die Meldungen von PSA (Citroen), Fiat und Opel liest.
(Quelle Mercedes-Fans.de, "BMW-Absatzstatistik", Daimler AG "Zahlen August 2012").

Bei den Zulassungszahlen nach Segment sieht es bei den "Sportwagen" (so heißt das beim KBA nun mal) für Mercedes-Benz gut aus. Besser als der SLK (August 517 Stück, Anteil 18%) verkauft sich nur das E-Klasse Coupe/Cabrio (August: 591 Stück, Anteil 20,5%). Auf Platz drei folgt der Audi TT mit 380 Neuzulassungen und 13,8% Anteil in diesem Segment.
(Quelle: auto motor und sport, "Segment-Zulassungszahlen August 2012")

"Nutze den Tag" - und das schöne Wetter, tanke Deinen SLK voll und freue Dich an  den letzten Sonnenstrahlen - alleine oder mit anderen MBSLK'lern. Diesen "Wert" nimmt Dir keiner!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!


Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe: 


Gesichter @ MBSLK.de
- MBSLK @ Mercedes-Fans.de: SCHÖNE STERNE Hattingen

- 123. Stammtisch Franken - Haßberge " Natur trifft Kultur"

Partner @ MBSLK.de
- Aufgeladene E-KLASSE mit Renn-Genen by VÄTH


Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Skulptur "Aesthetics S" gibt auf künstlerische Weise einen Ausblick auf das Design der kommenden S-Klasse
- Video: Die Unfallprofiler von Mercedes-Benz
- 40 Jahre Baureihe 116 - 40 Jahre "S-Klasse"


Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes E-Klasse T-Modell

- Mercedes-Passion Blog: 500 Millionen € Schaden wegen Injektorenprobleme?
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - CLA 45 AMG


Mercedes-Benz im Motorsport:
- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von Belgien, Vorschau auf den GP in Monza

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de


MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- MBSLK.de Adventstammtisch in Fellbach bei Stuttgart

- aktuelle MBSLK.de Termine


Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 


MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Gesichter @ MBSLK.de

- MBSLK @ Mercedes-Fans.de: SCHÖNE STERNE Hattingen

Ein Mercedes-Treffen IN einem Industriemuseum ist schon rein optisch eine interessante Sache. Das Ambiente und die Exponate in Kombination machen den Flair dieser Veranstaltung aus. Zu einem richtig schönen MBSLK-Treffen machen es die Teilnehmer und "unsere" Organisatoren vor Ort- denn wir hatten eine klasse Ausfahrt und ein tolles Abendessen!
Und - was mir auch neu war - wir haben eine MBSLK-Fankurve (siehe Thread "Schöne Sterne 2012"  Seite 7, Beitrag slkpathe) :-)



Galerie: MBSLK @ Schöne Sterne 2012
Zur Galerie der Mercedes-Fans geht es hier: Schöne Sterne 2012

- 123. Stammtisch Franken - Haßberge " Natur trifft Kultur"

Malerische Fachwerkhäuser, ein Barockschloss, eine traumhafte Aussicht und ein Nostalgiemuseum - alles verbunden durch eine schöne Ausfahrt und ausreichende Päuschen für ein gute Gespräche - das gab's beim Franken-Stammtisch zu erleben. Und für alle, die jetzt sagen, "ich wär doch gerne dabei gewesen", sei gesagt: Es war sicher nicht der letzte Stammtisch der Franken..


Galerie:
123. Stammtisch Franken

Partner @ MBSLK.de

- Aufgeladene E-KLASSE mit Renn-Genen by VÄTH

Seit 2011 verbaut Mercedes-Benz in 500er Modellen die neue Generation von Biturbo-Motoren. Diese sind sparsamer im Kraftstoffverbrauch und leistungsstärker als die bisherigen Saugmotoren. Stellvertretend für die identisch motorisierten Modelle CLS 500,  S 500, CL 500, SL 500, ML 500 und G 500 hat die Firma VÄTH den aktuellen E 500 Biturbo einer Leistungskur unterzogen, die einem E 63 mit Saugmotor Konkurrenz macht.

Die Profis aus Hösbach haben der E-Klasse gehörig auf die Sprünge geholfen: Dem E 500 Biturbo wurden quasi Gene aus dem Rennsport implantiert. Die Optimierung der Motorelektronik umfasst die individuelle Feinabstimmung einschließlich der Anhebung der Vmax. Dazu gesellt sich das VÄTH-Ladeluftkühlsystem und die ebenfalls hauseigenen Endschalldämpfer. Mit 520 PS und einem maximalen Drehmoment von 810 Nm aus 4.633 cm³ jedenfalls steht ein E 500 Biturbo nach erfolgter VÄTH-Kraftkur auch einem AMG kaum nach, hat allerdings im Gegensatz zum alten E 63 AMG beispielsweise weniger Durst. Aus dem Stand sind die 100 km/h nach 4,5 Sekunden erreicht und bei entsprechender Reifenfreigabe (!) ist eine Vmax von 300 km/h möglich. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass Kraftstoff, Motor- sowie Getriebeöl speziell gekühlt werden. Gleichzeitig ist die Hochleistungsbremsanlage mit an der VA für 6-Kolben-Bremssättel getopften 390-mm-Bremsscheiben inklusive Belägen, Rennbremsflüssigkeit und Stahlflex-Bremsschläuchen artgerecht optimiert.

Die dreiteiligen VÄTH -Schmiederäder in 9x20 Zoll mit Bereifung in der Dimension 245/30-20 an der VA bzw. 10,5x20 Zoll mit 285/25-20 an der HA stehen perfekt in der Karosse. In diesem Zusammenhang sei auf das modifizierte Sportfahrwerk – bei Mercedes bekanntlich Airmatic genannt – hingewiesen, das in der ersten Dämpferstufe eine angenehm komfortable und in der zweiten Dämpferstufe eine sportlich-straffe Kennung aufweist und so ein nochmals verbessertes Kurvenverhalten erreicht wird. Der Frontspoiler aus hochwertigem Sichtcarbon und der Kühlergrill ohne Stern bewirken neben einem edleren Erscheinungsbild auch die Verbesserung der Aerodynamik, ebenso der Sichtcarbon-Heckdiffusor mit Finnen und Unterbodenverlängerung sowie die Kofferraum-Spoilerlippe, ebenfalls in Sichtcarbon.

Im Interieur bedürfen das Sportlenkrad in Leder/Leder-Ausführung, auf Wunsch auch mit Carbon- oder Edelholzapplikationen möglich, und die VÄTH-Tachometererweiterung auf 360 km/h der Erwähnung.
Die Gesamtkosten für diesen Umbau belaufen sich auf 32.250 Euro zzgl. MwSt. Die Aufschlüsselung dieses Betrages auf die einzelnen Positionen erfolgt auf Wunsch gerne direkt bei:

www.vaeth.com

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit

- Skulptur "Aesthetics S" gibt auf künstlerische Weise einen Ausblick auf das Design der kommenden S-Klasse

"Inszenierung in drei Akten" heißt die eigentliche Überschrift der Pressemitteilung und neben der Tatsache, dass es schon "Aestetics" Nummer eins und zwei gibt, sollte das auch der Auftakt für die Inszenierung der neuen S-Klasse sein, die nicht nur "einfach" eine neue S-Klasse sein soll, sondern auch die bisherigen "Maybach" Modelle ersetzt und damit auch im High-End Segment der Limousinen punkten soll. 
Die Skulptur wird auf dem Pariser Autosalon (ab dem 27.September) präsentiert und bildet damit wohl den Auftakt für die Markteinführung der neuen S-Klasse.
 „Immer waren die charakteristischen Linien der S-Klasse Ausdruck der automobilen Kultur, wie wir sie verstehen. Die neue S-Klasse wird diese Tradition fortführen und in den kommenden Jahren mit ihrer markanten Linienführung unserer Designphilosophie ein Gesicht geben“, sagt Gorden Wagener, Designchef von Mercedes-Benz Cars.

Ich persönlich bin gespannt, wie die neue S-Klasse nach dem mißglückten "Maybach-Abenteuer" den Spagat zwischen exklusivem Repräsentationsmodell und "normaler" (Selbstfahrer-) Limousine für gehobene Ansprüche schafft.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Aestetics S")

- Video: Die Unfallprofiler von Mercedes-Benz


"Unfallprofiler" - was man sich darunter vorstellen kann, wird im Video gut erklärt. Die Unfallforschung begutachtet aktiv Unfälle, an denen Mercedes-Benz Fahrzeuge beteiligt waren. Neben der Frage, ob alle Sicherheitssysteme funktioniert haben, werden auch die Umstände des Unfalls (Wetter, Straßenbeschaffenheit usw.) geklärt und festgehalten. Denn alles soll ja nicht in erdachten Situationen - wie bei einen Crash-Test - sondern bei realen Unfällen funktionieren. Oder zumindest die Inspiration geben, was man denn noch bräuchte, um einen Unfall glimpflicher ablaufen zu lassen.
Die Unfällallfahrzeuge werden angeschaut, die realen Örtlichkeiten vermessen, Augenzeugen befragt. Alles, um einen möglichst realen Hergang nachstellen zu können - und so die Sicherheit stetig zu verbessern.

Das Video ist natürlich informativ, wenn man sich überlegt, welcher Aufwand für die Unfallforschung betrieben wird.
Interessant ist das Video aber auch für Teilnehmer des HUB CAR Hifi Tages 2010 - denn einer der Unfallforscher - Uwe Nagel - ist in seiner Freizeit begeisterter Fahrer eines Mercedes SL "Pagode". Bei dieser Veranstaltung trafen sich SLK und SL Pagode zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
(Quelle und Video: Daimler AG)

- 40 Jahre Baureihe 116 - 40 Jahre "S-Klasse"

Mit der Baureihe 116 feiert Mercedes-Benz im September 1972 Premiere. Ab der Baureihe W116 heißen die Oberklasse-Limousinen offiziell „Mercedes-Benz S-Klasse“. Das Kürzel „S“ in der Bezeichnung der Spitzenmodelle von Mercedes-Benz gibt es schon seit 1949. Nun aber wird das „S“ zum exklusiven Kennzeichen einer ganzen Modellfamilie. 1993 wird diese Nomenklatur auch auf die anderen Pkw-Klassen von Mercedes-Benz ausgedehnt.

Die Baureihe umfasst zunächst die Typen 280 S, 280 SE und 350 SE, ein halbes Jahr später folgt der 450 SE mit dem hubraumstärkeren 4,5-Liter-V8-Motor. 1973 erscheinen auch die Typen 450 SEL und 350 SEL mit einem um 100 Millimeter verlängerten Radstand. Der Raumgewinn kommt der Beinfreiheit im Fond zugute. Die verlängerte Version ist ab April 1974 auch als 280 SEL erhältlich.

Zahlreiche Detailinnovationen
Neben zahlreichen Innovationen bei der Aufhängung wurde auch bei der passiven Sicherheit einiges optimiert. So befindet sich der Kraftstofftank nun nicht mehr im Wagenheck, sondern ist kollisionsgeschützt über der Hinterachse eingebaut; im Innenraum sorgen das stark gepolsterte Armaturenbrett, deformierbare oder versenkt angeordnete Schalter und Hebel sowie ein Vierspeichen-Sicherheitslenkrad mit Pralltopf und breiter Polsterplatte für größtmöglichen Aufprallschutz. Wichtigste Verbesserung im Vergleich zur Vorgänger-Baureihe ist die noch stabilere Sicherheits-Fahrgastzelle mit versteifter Dachrahmen-Struktur, hochfesten Dachpfosten und Türsäulen sowie verstärkten Türen. Die Energieabsorption der vorderen und hinteren Knautschzone wird durch kontrollierte Deformationsfähigkeit von Vorbau und Heckbereich deutlich erhöht.
Spezielle Windleitprofile an den A-Säulen, die bei Regen als Schmutzwasserrinnen dienen und die Seitenscheiben auch bei ungünstiger Witterung sauber halten, garantieren gute Sichtverhältnisse. Weitere sicherheitsrelevante Details sind die weit herumgezogenen, auch seitlich gut sichtbaren Blinker sowie großflächige Heckleuchten, die dank ihres gerippten Oberflächenprofils weitgehend unempfindlich gegen Verschmutzung sind.

Neues Topmodell: 450 SEL 6.9
Im Mai 1975 wird der Typ 450 SEL 6.9 als neues Spitzenmodell der Baureihe und legitimer Nachfolger der spektakulären Hochleistungs-Limousine Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 präsentiert. Der leistungsstarke 6,9-Liter-V8-Motor, weiterentwickelt aus dem bewährten 6,3-Liter-Aggregat des Vorgängers, erreicht eine Leistung von 286 PS und ein maximales Drehmoment von 549 Newtonmeter. Höchsten Fahrkomfort gewährleistet die erstmals bei einem Mercedes-Benz Personenwagen eingesetzte hydropneumatische Federung mit Niveauregulierung. Weitere Sonderausstattungen, die zum serienmäßigen Lieferumfang des Topmodells gehören, sind Zentralverriegelung, Klimaanlage und Scheinwerfer-Waschanlage.
Der 450  SEL 6.9 ist bis heute  das Hubraumstärkste Serienmodell in der Geschichte der Marke.
Obwohl er mehr als doppelt so teuer ist wie ein Typ 350 SE, werden in der viereinhalbjährigen Produktionszeit 7.380 Exemplare gebaut.

Diesel in der Luxusklasse: 300 SD
Wie man sich beim SLK an einen Dieselmotor in einem Roadster gewöhnen muss, verhielt es sich damals auch in der Oberklasse. Im Mai 1978 wird die Modellpalette der Baureihe 116 um den Typ 300 SD erweitert. Der aus dem "Strichacht" bekannte 3,0-Liter-Fünfzylinder erhält für seine neue Aufgabe in der S-Klasse einen Abgasturbolader, der die Leistung auf 115 PS steigert.
Die Entwicklung dieser ungewöhnlichen S-Klasse Variante, die ausschließlich in den USA und Kanada angeboten wird, ist eine Reaktion auf die von den Vereinigten Staaten von Amerika neu eingeführten Verbrauchsgrenzwerte. Maßgebliche Größe ist dabei der sogenannte „Flottenverbrauch“, eine Erfindung der Carter-Regierung, die den Durchschnittsverbrauch aller angebotenen Pkw-Modelle eines Herstellers bezeichnet. Mit einem erweiterten Angebot an traditionell sparsameren Dieselmodellen kann der Flottenverbrauch unter das gesetzliche Limit gesenkt werden.
"Flottenverbrauch" nun weiß ich also auch, woher das kommt....

Bremsen und lenken: Weltinnovation ABS
Eine technische Innovation von richtungweisender Bedeutung wird ab Herbst 1978 in den Limousinen der S-Klasse angeboten: Das gemeinsam mit Bosch entwickelte Anti-Blockier-System ABS, das die uneingeschränkte Lenkfähigkeit des Fahrzeugs auch bei einer Vollbremsung garantiert und damit einen wesentlichen Beitrag zur aktiven Sicherheit leistet. Heute segmentübergreifend nahezu eine Selbstverständlichkeit und seit Langem auch in Kleinwagen verfügbar, ist die Markteinführung des ABS seinerzeit eine echte Sensation.
.
Verkaufsschlager S-Klasse: 473.035 Limousinen der Baureihe 116
Nachfolger der ersten S-Klasse Modellreihe werden Typen der Baureihe 126. Die erfolgreichste Variante der Baureihe ist der 280 SE mit 150.593 gebauten Limousinen, während der Typ 350 SEL mit 4.266 Fahrzeugen am seltensten gewählt wird. Der für den nordamerikanischen Markt gebaute 300 SD wird insgesamt 28.634-mal verkauft.
Und so wie die neue Baureihe Maßstäbe in der automobilen Luxusklasse prägt, ist auch der neue Name auf Anhieb erfolgreich – nicht nur im Automobilbereich. Der Begriff „S-Klasse“ setzt sich schnell durch als Synonym für das Maß der Dinge schlechthin, für das jeweils Beste: „Die S-Klasse unter den …“, heißt es dann.

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "40 Jahre Baureihe 116")

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes E-Klasse T-Modell

Auch das Kombimodell der E-Klasse bekommt (natürlich) eine Modellpflege. 2013 wird das Facelift beim Mercedes-Benz Händler stehen. Dem Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger sind jetzt neue Aufnahmen der modellgepflegten Ausgabe geglückt.

Die Lampen werden beim neuen 2013er E-Klasse Facelift nicht mehr zweigeteilt sein, sondern ein großer Scheinwerfer werden. Erstmals ist es gelungen, das neue Interieur der E-Klasse zu fotografieren. Es präsentiert sich mit neuem Lenkrad und etwas aufgeräumter. Rund um die beiden Lüftungselemente scheint es einen Nachschlag beim Holzdekor zu geben.
2013 wird die modellgepflegte Mercedes E-Klasse auf den Markt kommen.


(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "E-Klasse 2013")

- Mercedes-Passion Blog: 500 Millionen € Schaden wegen Injektorenprobleme?

Im R172-Forum hatten wir das Thema "Injektorenprobleme beim Dieselmotor OM651" (Typenbezeichnung "220" und "250" mit 170 bzw. 204 PS) schon, aber es ist vielleicht auch für andere MBSLK'ler interessant. Die “Frankfurter Allgemeine” schreibt nun von einen Schaden von 500 Millionen Euro aufgrund Fahrzeugausfälle bei Daimler, der  Mercedes-Passion Blog hat das Thema freundlicherweise aufgearbeitet.

Der OM651 Motor wird baureihenübergreifend verwendet, – sowohl in der C-Klasse, wie auch in der E-, oder S-Klasse, selbst im CLS und SLK und Sprinter findet der Motor Verwendung – und hat den Stuttgarter Autokonzern Daimler mehr als halbe Milliarde Euro Kosten aufgrund defekter Motorteile verursacht, so die FAZ in einen aktuellen Artikel. In der neuen A- und B-Klasse wird der Motor sogar erstmals quer eingebaut. Grund des Ausfalls waren die defekten Injektoren des amerikanischen Autozulieferers Delphi, der sich bislang mit 100 Millionen Euro an den entstandenen Kosten beteiligt hat, so heißt es – wie die Aufteilung am letztlich ausfällt, ist jedoch noch Verhandlungssache.

Probleme am 4-Zylinder gibt es mittlerweile nicht mehr, Daimler hat das Problem im Griff – auch wenn noch nicht abschließend geklärt sei, was zum Ausfall der Einspritzdüsen geführt hatte. Probleme am 200CDI bestanden zu keiner Zeit, da dieser Magnetinjektoren verbaut hat, wie auch die 6-Zylinder-Variante 350CDI. Die Piezo-Injektoren von Delphi werden teils in Magnet-Injektoren – vom gleichen Hersteller – getauscht. Für die Entwicklung des Motors ab 2005 hat Daimler eine halbe Milliarde Euro investiert, Daimler hatte dazumal aufgrund von Problemen des Zulieferers Bosch bei Einspritzpumpen für Dieselmotoren auf Delphi als einzigen Lieferanten für eine neue Technologie umgeschwenkt, was sich wohl als Fehler herausgestellt hatte.
(Quelle: Mercedes-Passion Blog, "Injektorenprobleme", Bild: Daimler AG)

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - CLA 45 AMG

Die Entwicklung der neuen Mercedes A-Klasse in der AMG Version als A45 ist so gut wie abgeschlossen. Mit ziemlicher Sicherheit wird der A45 auf dem Auto Salon in Paris Ende September seine Weltpremiere feiern. Auch vom viertürigen Coupé CLA wird es eine AMG-Performance-Version geben - wie die aktuellen Fotos des Mercedes-Benz Erlkönigjägers zeigen.


Der CLA erhält den gleichen 4 Zylinder 2.0 Liter-Turbo-Motor wie die neue A-Klasse. Optisch erkennt man die "heiße AMG-Version" schon jetzt an den gelochten Bremsscheiben.
Die Markteinführung des Mercedes CLA 45 AMG wird vermutlich erst Ende 2013 erfolgen
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "CLA Erlkönig")

Mercedes-Benz im Motorsport

- MERCEDES AMG PETRONAS: Großer Preis von Belgien, Vorschau auf den GP in Monza

Platz sieben als Lohn für den 300. Grand Prix - nunja, ob Michael Schumacher sich das so vorgestellt hat, sei dahingestellt. Immerhin konnte er zwischenzeitlich gar auf Platz zwei fahren und das Tempo mitgehen. Dann allerdings gingen erst die Reifen und dann der sechste Gang in die Knie. Offenbar ist man während der Sommerpause dem "Reifenfresser" W03 nicht Herr geworden, die Probleme bestehen weiterhin. Hoffnungsvoll stimmten dagegen die Hochgeschwindigkeitspassagen, an denen Schumacher - solange das Auto in Ordnung war - nicht überholt werden konnte.
Ob Schumacher weiter in der Formel 1 aktiv sein wird, wurde auch in Spa nicht bekannt gegeben. Sichtbar ist jedoch, dass er in den letzten Rennen wieder deutlich vor Nico Rosberg (11.) lag, zum "alten Eisen" darf man ihn also nicht zählen. Dennoch spricht einiges dafür, dass Schumacher auch im nächsten Jahr für Silber an den Start geht.
An diesem Sonntag geht es also nun  zum letzten Europa-Rennen der Formel 1 Saison 2012. Die Strecke mit einem Vollgasanteil von 80% stellt im Kalender einmalige Anforderungen an die Autos. Schnell müssen sie sein, mit wenig Abtrieb. Dennoch benötigen sie für die vorhandenen Kurven und Schikanen eben diesen Anpressdruck - und Traktion, um danach wieder auf Vollgas zu beschleunigen. Für das Material und die Abstimmung eine einmalige Anforderung. Ich bin gespannt, mit welchem Ergebnis sich Rosberg und Schumacher von ihren europäischen Fans verabschieden.

(Quelle und Bild: Daimler AG, "MERCEDES AMG Petronas Webseite")

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

Wechsel Getriebe- und Differenzialöl [ Tipps & Tricks R170 | R170 Motor ]
Zentralverriegelung beim SLK defekt! [ Tipps & Tricks R170 | R170 Motor ]
Einbau von Schaltpaddles [ Tipps & Tricks R171 | R171 Interieur ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
-
Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- MBSLK.de Adventstammtisch in Fellbach bei Stuttgart

Auch wenn man nun noch nicht wirklich daran denken möchte - das Saisonende ist in greifbare Nähe gerückt, die Liste der MBSLK Termine im Oktober ist schon deutlich kürzer als die der Vormonate.
Zeit also, Dir unser letztes großes Treffen des Jahres 2012 noch einmal in Erinnerung  zu rufen. 
Auf Dich warten SLK Fahrer wie "Du und ich", der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, das Mercedes-Benz Museum, eine Stadtführung mit "Frau Schwätzle", eine Weinprobe am Fuße des Württembergs und viel Zeit für nette Gespräche bei einem Gläschen (Glüh-) Wein.
Hier kann man sich informieren und anmelden: MBSLK Adventstammtisch 2012, einen Beitrag im Forum gibt es natürlich auch: Advent 2012

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im September

09.09.201267. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Rund um den Naturpark Westensee
09.09.2012Finale "Cars & Coffee am Mercedes-Benz Museum" (keine Anmeldung mehr möglich)
09.09.20124e ZHE-rit (keine Anmeldung mehr möglich)
14.09.2012 bis 16.09.2012

Herbstausfahrt rund um den Diemel- und Edersee

15.09.2012

73. Stammtisch Hessen - Breakfast & Benz

15.09.2012BMSLK goes Bundeswehr II, 29ter Kölner Stammtisch
16.09.2012

56. Stammtisch Rems-Murr mit vorheriger Ausfahrt

16.09.2012

Stammtisch Niedersachsen - Gedenkfahrt zum Grab von unserem User Axel

21.09.2012 bis 23.09.2012

MBSLK Okto-Bär-Fest in der Rhön

22.09.2012Stammtisch Oberbayern: In uriger, griabiger Atmosphäre am Starnberger See (mit Kegelbahn)
25.09.2012188. Stammtisch Duisburg
28.09.2012138. Stammtisch Stuttgart
29.09.2012129. Stammtisch Niedersachsen - Herbst-Schraubertreffen Bispingen
30.09.2012Ausfahrt in den Schwarzwald

MBSLK.de Termine im Oktober

05.10.2012Stammtisch OerStSLK in Oer-Erkenschwick
05.10.2012 bis 07.10.20123. Elsasswochenende "Goldener Herbst" mit HEST und Saar/Pfalz
07.10.2012Schrauber- + Pflege- + Grillevent in Oer-Erkenschwick
07.10.201268. Stammtisch SH und HH (Wikinger) - Revival-Ausfahrt in den Naturpark „Hüttener Berge“
13.10.2012130. Stammtisch Niedersachsen, Mystiktour 2012 reloaded 3.0
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

 

SLK 280 Edition 10 (R171 Pre-Facelift) 

Kilometerstand: 50.000
EZ: 05/2007

Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 280 Edition 10 (R171 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 19.999,00 EUR

MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten ändern.