MBSLK - aktuell Nr. 08/2021 vom 30.04.2021    
                       Themen
Hallo ,
 
…… pecunia non olet – „Geld stinkt nicht“, das ist eine althergebrachte Redensart. Um die Staatskassen zu füllen erhob Kaiser Vespasian eine Latrinensteuer für öffentliche Toiletten.
Da sein Sohn Titus diese Steuer mit dem Verweis auf die Herkunft des Geldes ablehnte, hielt Vespasian ihm die ersten Einnahmen unter die Nase und fragte, ob er sich an dem Geruch störe. Als Titus das verneinte sagte Vespasian im Original „Atqui e totio est“ („Und doch ist es vom Urin“ – woraus im Laufe der Zeit dann „pecunia non olet“ wurde… 

Dennoch sagt man ja auch, dass „jemand nach Geld stinkt“ – und das kann man jetzt sogar erreichen, ohne dass man wie Dagobert Duck in Geld badet oder auf einer Matratze mit Scheinchen ruht.
Ausgerechnet im Neubau des Karlsruher Finanzamtes kann man den Duft "Aerarium"
( = römische Staatskasse) erstehen.
Da auf dem Gelände des Finanzamtes einstmals eine Parfum-Fabrik angesiedelt war, kam die Konzeptkünstlerin Katharina Hohmann auf die Idee, hier „Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ durch diesen Duft zu vereinen.
Von den Erlösen werden übrigens keine Gehälter der Behörde gezahlt – es soll für die Produktion weiterer Chargen des Duftes verwendet werden – so soll sich Geld in Duft verwandeln…und nicht der Kapitalvermehrung dienen. Das würde der Künstlerin sicher stinken…
(das Parfum, wenn es wieder lieferbar ist, gibt es übrigens hier: www.aerarium-parfum.de)

…und wer übrigens meint, Briefmarken sammeln wäre nicht spannend, dem sei gesagt, dass ein kompletter Bogen (90 Briefmarken) mit den ersten Briefmarken Bayerns und Deutschlands (Nennwert: je ein Kreuzer, „Schwarzer Einser“, 1849) dieser Tage für stolze 240.000 EUR versteigert worden. Wenn Dir also künftig jemand vorschlägt, mal die Briefmarkensammlung anzuschauen, solltest Du das Angebot annehmen, vielleicht verläuft das Treffen ja unerwartet…

…so wie der Tag für drei Autodiebe in Österreich unerwartet endete.
Allerdings hatten diese keine Briefmarken gefunden, sondern ihren Meister.
Vielmehr ihre Meisterin.
Denn die bestohlene Dame sah ihr Auto, nachdem sie den Diebstahl bei der Polizei angezeigt hatte, an der Ampel stehen.
Kurzerhand riss sie die Türe auf und verpasste dem Fahrer ein paar herzhafte Ohrfeigen.
Was den Fahrer und dessen beide Komplizen offenbar so überraschte (oder überzeugte), dass sie die Flucht vor der wehrhaften Dame ergriffen und das Auto zurückließen… die Dame zeigte nun der Polizei an, dass sie ihr Auto wiedergefunden hatte…

… ich wünsche Dir einen schönen Maifeiertag und trotz allem einen tollen Start in den „Wonnemonat Mai“, bleibe bitte gesund ... pack' Dein Dach in den Kofferraum und genieße den Tag!

Die nächste Ausgabe ist für den 12. Mai 2021 geplant


Mit Begeisterung SLK & SLC. MBSLK!


Sven Kamm


Inhalt dieser Ausgabe:


MBSLK - EVENT 2021 ***VERSCHOBEN AUF 2022***!!!

 
Klassiker / Geschichte
- Sportlich, leicht, kurz und sicher – der SLK setzt 1996 Maßstäbe

Mercedes-Benz Nachrichten
- Elektromobilität in der Familienpackung: Der neue EQB

Allgemein
- Automobile Kurznachrichten 08/2021– kleingehackt und mundgerecht
 
MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder 
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

MBSLK erLEBEN
- Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen

 
Aktuelle MBSLK-Termine im Mai und Juni 2021
 
Kleinanzeigen @ MBSLK
- SLK 200 (R170 Pre-Facelift)
- aktuelle Angebote

Danke sagen an MBSLK
- Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK Fanartikel
- Fanartikel im MBSLK Design
 
MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen
- Anleitung zum Abbestellen des Newsletters

Impressum MBSLK aktuell
- Angaben gemäß § 5 TMG
MBSLK - EVENT 2021 ***VERSCHOBEN AUF 2022***!!!

Das MBSLK Event müssen wir leider auch verschieben...

*NEUER TERMIN*
MBSLK Event in Waldenburg/Hohenlohe (Baden-Württemberg)
19. bis 22. Mai 2022

...wir hatten es ja schon bei der Freischaltung geschrieben, dass diese Veranstaltung mit einem dicken Fragezeichen versehen ist.

Am 1. März hatten wir hier im Kreis noch eine „Insel der Glückseeligen“ mit einer Inzidenz von 38, Geschäfte waren offen und wir waren eigentlich guter Dinge, dass das noch etwas werden kann (auch wenn es in Hohenlohe schon da nicht gut aussah).
Diese Woche haben wir nun einen neuen Inzidenz-Rekordwert mit 246 erreicht. Also, ein Anstieg von „man darf einiges“ bis zu „man darf gar nichts“ in 9 Wochen.

Uns fehlt die Phantasie, wie wir in nur knapp 5 Wochen bis zum Event da wieder auf eine Zahl unter 50 kommen könnten, bei der wir uns dann wieder freier bewegen könnten.
Wir hatten uns auch überlegt, ob wir eben alles Programm streichen und nur ein wenig Touren fahren… aber nach derzeitigem Stand könnten wir weder abends in einem Raum sitzen noch die Bar bevölkern oder irgendwo bei einer Tour einkehren (sowieso nicht mit  mehr als 100 Teilnehmer*innen).

Das ist einfach kein Event, zu dem Leute von weit her angereist kommen, um „Freunde zu treffen“ – dazu ist die Location zu schön und auch die Gegend.

Wir haben uns daher entschieden, das Event lieber um ein Jahr zu verschieben und dann eine schöne Feier zu organisieren als jetzt etwas zu machen, was am Ende mit Ge- und Verboten auf die Stimmung drückt.

Die bereits bezahlten Teilnehmergebühren werden am Montag zurücküberwiesen. Die Veranstaltung zur Anmeldung freigeben, sobald die Preise usw. neu verhandelt sind.
Das wird aber schon im Kürze der Fall sein.

Klassiker / Geschichte
Sportlich, leicht, kurz und sicher – der SLK setzt 1996 Maßstäbe

Die Geschichte des SLK startet eigentlich schon in den 1980er Jahren. Es wird ein Nachfolger für den SL der Baureihe R129 gesucht und dabei verschiedene Varianten angedacht. Eine zum Beispiel als reiner 2-Sitzer, etwas kürzer und sportlicher als der bisherige SL. Das Fahrzeug wird dann auch schon auf Basis des „190ers“ (W201) gezeichnet und berechnet – doch dann kommt es wegen der massiven Kritik und vor allem wegen massiver Kostenüberschreitungen bei der damals aktuellen S-Klasse der Baureihe W140 zu einem Führungswechsel in der Entwicklungsabteilung bei Mercedes-Benz und der „kleine SL“ liegt erst einmal auf Eis.

Neuer Entwicklungschef wird 1992 ein gewisser Dr. Dieter Zetsche, der das angestaubte Image der Marke mit dem Stern in den kommenden Jahren ordentlich „abstauben“ sollte…
So wurde für Zetsche auch das Projekt „kleiner SL“ aus der Schublade geholt und präsentiert – und das passte genau zu dem, was er sich vorstellte. Dieser Roadster passt perfekt in die Zeit: Offene Zweisitzer erleben Anfang der 1990er Jahre eine starke Renaissance. In Westeuropa steigen die jährlichen Zulassungszahlen in diesem Marktsegment von 11.300 im Jahr 1992 auf 98.500 Fahrzeuge im Jahr 1995.

Mercedes-Benz SLK, Baureihe R170 Pre-Facelift (Bild: Daimler AG)

Die Entwicklung – nun auf W202 (C-Klasse) Basis – konnte durchstarten und dank eines netten Besuchers auf der Retro Classics, gibt es vom Bau der SLK-Prototypen auch ein paar Bilder, die uns zur Verfügung gestellt wurden.

SLK-Prototypenbau 1994, Bild: Privat

Seinen Namen erhält der Roadster dann während der Konstruktionsphase, als ihn Ingenieure als „SL kurz“ bezeichnen, wenn sie über das neue Auto sprechen. Tatsächlich ist die Baureihe R 170 mit einer Karosserielänge von 3.995 Millimetern rund 500 Millimeter kürzer als die SL-Roadster der damals aktuellen Baureihe R 129.

Appetit auf den Roadster machte die Studie, die im April 1994 in Turin präsentiert wurde. Sie basiert auf einem Entwurf des Designers Michael Mauer und kommt dem Serienmodell bereits sehr nahe. Mauers Modell mit kurzen Überhängen vorn wie hinten in Verbindung mit einem vergleichsweise langen Radstand zeigt auch schon weitere Details, von der Motorhaube mit „Powerdomes“ bis hin zu einer markanten Abrisskante am Heck.

Eine zweite Studie zeigt im Herbst 1994 in Paris dann nicht nur das Variodach, sondern zudem eine abwechslungsreiche Innenraumgestaltung. Von 1996 an macht der SLK-Seriensportwagen mit einem überraschend bunten und vielfältigen Interieur samt erfrischender Außenfarben auf sich aufmerksam. Zwar wird der dabei in Serie verwendete „Softlack“ noch für manchen Restaurierungsbedarf sorgen, aber die poppig-knalligen Farben waren damals etwas ganz Neues unter den Sternen…

Weltpremiere in Turin
Vor 25 Jahren, am 22. April 1996, wird dann die Serienversion des SLK auf dem Autosalon in Turin vorgestellt.

• „Trick mit dem Knick“: das Variodach
• Sicherheit wird groß geschrieben
• Vier- und Sechszylindermotoren in der Baureihe R 170
• Die Nachfolger

Die weiteren Infos und einige Bilder findest Du hier: 25 Jahre SLK
Mercedes-Benz Nachrichten
Elektromobilität in der Familienpackung: Der neue EQB

Als Siebensitzer (Option) bietet der neue EQB Platz für viele Familienkonstellationen und unterschiedlichste Transportbedürfnisse. Die beiden Sitzplätze in Reihe drei können von Personen bis 1,65 Metern Körpergröße genutzt werden, auch die Montage von Kindersitzen ist dort möglich.

Mercedes-EQ, EQB, 2021; Edition 1 (Bild: Daimler AG)

Der neue EQB (Länge/Breite/Höhe: 4.684/1.834/1.667 Millimeter) hat dank des langen Radstands des GLB (2.829 Millimeter) ein großzügiges Platzangebot und ein maximales Kofferraumvolumen von 1.710 Litern. Die Lehnen der Sitze in der zweiten Reihe sind serienmäßig in mehreren Stufen in der Neigung verstellbar, auf Wunsch ist diese Reihe um 140 Millimeter in der Länge verschiebbar.
Aktuell debütierte in Shanghai die China-spezifische Version des EQB. Diese wird in Peking produziert und kommt in China noch in diesem Jahr auf den Markt. Die europäische Variante startet ebenfalls noch 2021, in die USA kommt der EQB 2022.

• Die Kompaktklasse wird immer elektrischer
• Navigation mit Electric Intelligence
• Serienmäßig grüner Strom
• Die Kunden haben die Wahl

Ein paar Bilder und weitere Infos zum EQB findest Du hier: Der neue EQB
Allgemein

Automobile Kurznachrichten 08/2021– kleingehackt und mundgerecht


Automobile Kurznachrichten - Collage aus Bildern Daimler AG

Von der Abdeckung des Gepäckraums zur Bühne für den Wackeldackel: die Hutablage
Stilvoller Stauraum: Wer sich als Mann in der Mitte des 20. Jahrhunderts elegant kleidet, trägt außer Haus für gewöhnlich einen Hut als Kopfbedeckung. Im geschlossenen Automobil – insbesondere in Limousine oder Coupé – ist das allerdings eher hinderlich. Als perfekter Stauraum für die Kopfbedeckung erweist sich die fest installierte Abdeckung des Gepäckraums. Diese Fläche befindet sich zwischen den Lehnen der Rücksitze und der Heckscheibe. Sie trennt den darunter liegenden Teil des Gepäckraums vom Innenraum des Fahrzeugs ab. Wegen der typischen Nutzung erhält sie den prosaischen Namen „Hutablage“.



Der "Wackeldackel" - Stilikone auf der Hutablage... :-)
Doch eigentlich ist die Wortschöpfung ist „Hutablage“ schon fast schon etwas spät dran. Denn seit dem bundesdeutschen Wirtschaftswunder der 1950er-Jahre geht die Zahl der Hutträger kontinuierlich zurück, daher halten nun Accessoires Einzug auf diesem Platz.

Dazu zählen beispielsweise „Wackeldackel“-Figuren, umhäkelte Toilettenpapierrollen und verzierte Kissen.
Der Dackel zählt zu den in Deutschland besonders beliebten Hunden. Als Maskottchen für das Automobil etabliert er sich in den 1960er-Jahren: Die Kunststofffigur eines braunen Kurzhaardackels hat einen beweglich gelagerten Kopf, der beim Fahren auf und ab wippt. In den 1980er-Jahren wird dieser „Wackeldackel“ dann als vermeintlich spießiges Zubehör aus den meisten Autos verbannt. Wenig später entdecken ihn aber die Youngtimer-Szene und andere Liebhaber der populären Kultur des ausgehenden 20. Jahrhunderts als ikonischen Sympathieträger für sich..

Toilettenpapier in einer selbst gehäkelten Hülle findet sich zu Beginn der Motorisierung breiter Bevölkerungsschichten nach den 1950er-Jahren ebenfalls häufig auf der Hutablage. Grund dafür ist, dass sich die sanitäre Infrastruktur entlang von Fernstraßen nicht ganz so schnell entwickelt, wie die Begeisterung für Ausflugsfahrten mit dem eigenen Auto wächst. Da ist man froh, einen Notbehelf an Bord zu haben.

Das bestickte Kissen auf der Hutablage wirkt wie der Zwillingsbruder des biedermeierlich-kitschigen Sofakissens. Doch es gibt auch Versionen mit helfendem Inhalt: In den 1970er-Jahren sind viele Automobile mit dem Verbandskasten als Kunststoffkissen auf der Hutablage unterwegs.

Herrenhüte spielen in der Geschichte von Mercedes-Benz immer wieder eine Rolle – wenn auch nicht immer auf der Hutablage. So entschließt sich der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer angeblich auch wegen seines Huts für den 1951 vorgestellten Mercedes-Benz 300 als Dienstwagen. Denn in die geräumige Repräsentationslimousine kann der Politiker einsteigen, ohne dass es ihm – wie bei anderen Fabrikaten geschehen – den Hut vom Kopf stößt.


Teure Rohstoffe und Transporte treiben die Reifenpreise
Hast Du schon neue Sommerreifen gebunkert? Denn angesichts der Knappheiten und Preissprünge auf den Rohstoffmärkten kann man sich auf steigende Reifenpreise einstellen. Die Versorgungslage bei wichtigen Industrierohstoffen ist offenbar recht angespannt wie es beim Verband der deutschen Kautschukindustrie heißt.

Die Rohstoffpreise steigen offenbar derart an, dass sich auch langjährige Branchenprofis an keine vergleichbare Phase erinnern können. Denn sowohl die Rohstoffsituation ist derzeit angespannt, als auch alle möglichen, pandemiebdingten Transportprobleme (Staus in Häfen und Terminals) sowie knappe Schiffskapazitäten machen die Lage schwierig.

Mit einer kurzfristigen Entspannung rechnet der Verband nicht, weshalb die Preise wohl schon angestiegen sind – und man davon ausgehen kann, dass es bei den bisherigen 6,5 % Preissteigerung gegenüber 2020 (laut Check 24) wohl nicht bleiben wird.
Also, wenn Du sowieso neue Schuhe für Deinen SLK brauchst… vielleicht ist es jetzt besser als in ein paar Wochen…
MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen

Teilnahme möglich Teilnahme möglich Noch keine Anmeldung möglich Noch keine Anmeldung möglich

Noch Plätze frei! Bitte anmelden! Noch Plätze frei! Bitte anmelden!  Keine Anmeldung mehr möglich Keine Anmeldung mehr möglich

MBSLK - Kleinanzeigen
SLK 200 (R170 Pre-Facelift)

EZ: 07/1998
KM: 154.000

Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 200 (R170 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 6.400,00 EUR
...weitere Angebote in den Kleinanzeigen:
R170 Komplettfahrzeuge
   
R171 Komplettfahrzeuge

R172 Komplettfahrzeuge

HiFi/Navi/Telecom - alle Autos
Danke sagen @ MBSLK

Wenn Du Dir sagst, "MBSLK gibt mir selbst viel, da gebe ich auch gerne etwas zurück" kannst Du Dich auch durch einen freiwilligen Beitrag beteiligen und damit auch die Werbeeinblendungen im Text (grün unterstrichen) „abschalten“.

Außerdem bekommst Du das "fördert MBSLK" - Logo unter Deinen Userdaten sowie den „ID geprüft“ Button, denn Bank oder Paypal haben Deine ID ja bereits rechtssicher festgestellt.

Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK - Fanartikel

Mützen (Neudeutsch: Caps), T-Shirts, Polohemden, Jacken, Schirme, Kennzeichenhalter,Aufkleber, Windschotts, Wein und Sekt - all das und noch viel mehr gibt es im MBSLK-Design.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne im MBSLK-Shop vorbeisurfen:
www.shop.mbslk.de

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen


Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten aktualisieren - in der auf dem Link beschriebenen Reihenfolge.

Impressum

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

MBSLK.de
Inhaber und Webmaster
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
D-71364 Winnenden
Deutschland
Kontakt:
E-Mail: sven.kamm@mbslk.de
Telefon: +49 (0)7195 977 1095
Mobil: +49 (0) 172 / 7100 499
Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE256982251
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV / §5 TMG:
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
71364 Winnenden