MBSLK - aktuell Nr. 15/2019 |
Hallo ,
beim Garen – also dem schonenden Erwärmen – werden Lebensmittel „auf kleiner Flamme“ erhitzt, um deren Gewebe zu lockern und Geschmack oder Verdaulichkeit zu verbessern. Jedenfalls lieferte die bundesweit wohl bekannteste Messtation am Stuttgarter Neckartor offenbar Ergebnisse, die einem Mitbürger schlecht schmeckten und auch für ihn nur schwer verdaulich waren. Zudem werden die Diskussionen um Fahrverbote immer härter geführt, so dass sich jener Mitbürger offenbar entschloss, das Rezept zum locker- und lecker-machen, das der Mensch seit der Bändigung des Feuers kennt, auch anzuwenden. Garen! Er schlich sich also – ungesehen von den Verkehrskameras – zu diesem „harten Brocken“ Namens Messtation und legte eine kleine Flamme in ihr an. Was auch weiter niemand bemerkte. Am Samstagabend lieferte die Station zwar keine Werte mehr – hey, aber wer mal an im Internet gesurft hat weiß, dass das noch kein Alarmsignal ist – Datenverbindungen müssen nicht zwingend stabil sein. Nachdem am Sonntag immer noch keine Daten vorlagen, schicke die Zentrale also einen Servicetechniker zur Messstation, der leider nur noch feststellen, dass die maximale Garzeit einer Messstation offenbar überschritten war. Ja, ein trageischer Fall von „tot gegart“ – da ist nichts mehr zu machen... Nun muss also eine neue Messstation her – vielleicht probiert es dann jemand mal das Ding kurz und heiß zu grillen. Man wird sehen… Die Osterhasen deuten es an – die SLK-Fanpost ist die letzte vor dem Osterwochenende. Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein frohes Osterfest! In der Woche nach Ostern ist dann Springbreak und in den beiden darauffolgenden Wochen werde ich nicht dazu kommen, einen Newsletter zu schreiben – ja, nach dem Springbreak ist vor dem Event! Die nächste Ausgabe von MBSLK aktuell ist für den 17. Mai geplant. Jetzt wünsche Dir erstmal ein ganz und gar entspanntes Wochenende…. ...pack' Dein Dach in den Kofferraum und genieße denTag! Mit Begeisterung SLK & SLC. MBSLK! Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: MBSLK erLEBnis! - 14. Rammlertour ab Stuttgart Mercedes-AMG Nachrichten
- Der neue Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC
- Der neue Mercedes-AMG GT R PRO: Näher am Rennsport als je zuvor Klassiker / Geschichte - Mercedes-Benz E 500 Limided Edtion – Premiere vor 25 Jahren Allgemein
- Automobile Kurznachrichten 15/2019– kleingehackt und mundgerecht MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder - Tipps der lettzen 30 Tage MBSLK erLEBEN - MBSLK erLEBEN: Neue Termine - Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen - aktuelle MBSLK.de Termine im April und Mai 2019 Kleinanzeigen @ MBSLK - SLK 230 Kompressor (R170 Facelift) - aktuelle Angebote) Danke sagen an MBSLK - Danke sagen und MBSLK fördern MBSLK Fanartikel - Fanartikel im MBSLK Design MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen - Anleitung zum Abbestellen des Newsletters Impressum MBSLK aktuell - Angaben gemäß § 5 TMG |
14. Rammlertour ab Stuttgart Der Wunsch nach „traumhaftem Ausfahrwetter“ blieb den Teilnehmern der „14.Rammlertour“ zwar verwehrt – das sollte aber der einzige Wunsch an eine Veranstaltung gewesen sein, der an diesem Tag nicht erfüllt wurde. Den Guido und Claudia hatten wieder eine schöne Fahrt für die SLK-Freunde vorbereitet und so konnte das erste April Wochenende genutzt werden, um die Seele von den Entzugserscheinungen der SLK-freien Zeit zu befreien. Ein tolles Programm und tolle Teilnehmer – kombiniert mit einer schönen Strecke, sehenswerten Zielen und kulinarischen Freuden – so kann die Saison weitergehen. Galerie: 14. Rammlertour |
Der neue Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC Der neue CLA 35 4MATIC ist die jüngste und stärker lifestyle-orientierte Einstiegsmöglichkeit in die Welt von Mercedes-AMG. Das viertürige Coupé teilt sich die fortschrittliche Technologie mit der Affalterbacher A-Klasse, setzt aber mit seinem Design und dem intelligenten MBUX Interieur-Assistenten noch stärkere Akzente. Der agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und den Allradantrieb variabel auf alle vier Räder verteilt werden. Die sportlichen Fahrleistungen (Beschleunigung 0-100 km/h in 4,9 Sekunden) sind verknüpft mit einer weiten Spreizung des Fahrerlebnisses von sehr sportlich bis langstrecken-komfortabel. Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC, Sonnengelb (Bild: Daimler AG) Im wesentlichen teilt sich der CLA natürlich die Technik mit der vor kurzem vorgestellten A35 AMG Limousine, den ich hier vorgestellt hatte: Mercedes-AMG A 35 4MATIC Limousine • Markteinführung • Die Daten im Überblick Bilder und technische Daten findest Du hier: Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC Der neue Mercedes-AMG GT R PRO: Näher am Rennsport als je zuvor Der AMG GT R PRO wurde in zahlreichen Details für noch mehr Rennstrecken-Performance modifiziert: Das optimierte Leistungsgewicht, das neue Fahrwerk, der aerodynamische Feinschliff mit noch mehr Gesamtabtrieb, Leichtbau-Schalensitze und Leichtbau-Räder tragen zur erhöhten Fahrdynamik und schnelleren Zeiten auf der Rennstrecke bei. „Kein anderes Serienmodell von Mercedes-AMG ist aktuell so nah am Rennsport wie der neue, limitierte AMG GT R PRO. Hier sind viele Erfahrungen aus unseren gegenwärtigen GT3- und GT4-Motorsport-Engagements eingeflossen. Die agilen Reaktionen auf alle Fahrerbefehle und die Gesamt-Performance entsprechen jetzt noch mehr dem unvergleichlichen Feeling, das unsere Rennfahrer auf der Rennstrecke erleben“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH über den Wagen. Mercedes-AMG GT R PRO; designo iridiumsilber magno (Bild: Daimler AG) Das neue AMG Gewindefahrwerk bietet noch mehr Auswahlmöglichkeiten, um das Set-up optimal auf den jeweiligen Kurs abzustimmen. Wie im professionellen Motorsport kann der Fahrer nicht nur die Federbasis mechanisch einstellen, sondern jetzt auch Zug- und Druckstufe der Dämpfer manuell justieren. Das erfolgt schnell und präzise ohne Werkzeug per Click-System mit fest eingebautem Einstellrad am Dämpfer. Die Einstellung der Druckstufe ist zudem nach Highspeed und Lowspeed getrennt. Das bedeutet: Die Einstellung kann selektiv für langsame und schnelle Einfederbewegungen vorgenommen werden, wie im Rennsport üblich. • Leichtbau: Carbonteile und neue Schmiederäder • Aerodynamik: neu gestaltete Frontschürze mit zusätzlichen Flics • Rennsport-Optik: Carbon Paket, neues Carbondach, Folierung • Video von der Rekord-Runde auf dem Nürburgring (Gurtpflichtig!) • Die Daten im Überblick Die Details, das Video und einige Bilder gibt es hier: Mercedes-AMG GT R PRO |
Mercedes-Benz E 500 Limided Edtion – Premiere vor 25 Jahren Acht Zylinder in der Mittelklasse? Das gab es bis 1990 nicht aus dem Hause Mercedes-Benz. Der „Wolf im Schafspelz“ begründete quasi die Klasse der Hochleistungslimousinen bei der Marke mit dem Stern – noch vor der Übernahme von AMG. Und dennoch war er kein reines Eigengewächs, der E 500. Im März 1994 – also vor 25 Jahren - wird auf dem Genfer Automobil-Salon ein auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell vorgestellt. Im Oktober 1994 übergibt die Stuttgarter Marke dann den zehntausendsten seit der Premiere 1990 gebauten E 500 an den Kunden – es ist der ehemalige Mercedes-Benz Formel-1-Rennfahrer Hans Herrmann. Der frühere Mercedes-Benz Werksrennfahrer in den Jahren 1954 und 1955 nimmt die äußerlich dezente E-Klasse im Montagewerk Zuffenhausen in Empfang. Denn hier, bei Porsche, wird der Supersportler der oberen Mittelklasse von 1990 bis 1995 endmontiert. Insgesamt werden genau 10.479 Exemplare des E 500 (bis 1993 unter dem Namen 500 E) gebaut. Mercedes-Benz 500 E Limited (W124, Bild: Daimler AG) Ja, Anfang der 1990er Jahre stand es noch schlecht um den Stuttgarter Sportwagenbauer – die Lage war so prekär, dass man dem Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG ab 1993, Wendelin Wiedeking, nur ein geringes Gehalt bezahlen konnte. Dafür übernahm er die persönliche Haftung für die Verbindlichkeiten des Unternehmens und sicherte sich als erfolgsabhängigen Teil seiner Vergütung 0,87 % des Vorsteuergewinns. Was Anfangs als „mutig“ galt, als noch keine Gewinne gemacht wurden entwickelte sich prächtig und im Geschäftsjahr 2007/2008 zu einem Gehalt von 100,6 Mio. Euro. Der Börsenwert von Porsche entwickelte sich von 300 Mio. Euro auf 250 Mrd. Euro – innerhalb von 14 Jahren! Gut, also, die Lage im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen war prekär und man war bereits an der Entwicklung des 500 E beteiligt. Bei Mercedes hatte man auch ein Problem: aufgrund der breiteren Kotflügel passte der E 500 nicht durch das Montageband der E-Klasse in Sindelfingen. Zu „Cleverles“ Zeiten (gemeint ist der damalige Ministerpräsident Baden-Württembergs, Lothar Späth) sollten die Unternehmen im Ländle zusammenhalten, auf das keines verloren ginge. Und so wurde die Rohlarosse des E 500 in Sindelfingen gebaut, lackiert und dann zur Endmontage nach Zuffenhausen verschickt. So kam die E-Klasse nach Zuffenhausen und sicherte dort Arbeitsplätze. • Hochleistungsfahrzeug im Maßanzug • Die Zeitschrift „Road & Track“ schreibt im Heft 5/1992 • 1993: aus 500 E wird E 500 • Der E 500 heute Einige Bilder und Infos gibt es hier: Mercedes-Benz E 500 Limided Edtion |
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