MBSLK - aktuell Nr. 15/2019
Themen
Hallo ,

beim Garen – also dem schonenden Erwärmen – werden Lebensmittel „auf kleiner Flamme“ erhitzt, um deren Gewebe zu lockern und Geschmack oder Verdaulichkeit zu verbessern.
Jedenfalls lieferte die bundesweit wohl bekannteste Messtation am Stuttgarter Neckartor offenbar Ergebnisse, die einem Mitbürger schlecht schmeckten und auch für ihn nur schwer verdaulich waren. Zudem werden die Diskussionen um Fahrverbote immer härter geführt, so dass sich jener Mitbürger offenbar entschloss, das Rezept zum locker- und lecker-machen, das der Mensch seit der Bändigung des Feuers kennt, auch anzuwenden. Garen!
Er schlich sich also – ungesehen von den Verkehrskameras – zu diesem „harten Brocken“ Namens Messtation und legte eine kleine Flamme in ihr an. Was auch weiter niemand bemerkte.
Am Samstagabend lieferte die Station zwar keine Werte mehr – hey, aber wer mal an im Internet gesurft hat weiß, dass das noch kein Alarmsignal ist – Datenverbindungen müssen nicht zwingend stabil sein. Nachdem am Sonntag immer noch keine Daten vorlagen, schicke die Zentrale also einen Servicetechniker zur Messstation, der leider nur noch feststellen, dass die maximale Garzeit einer Messstation offenbar überschritten war.
Ja, ein trageischer Fall von „tot gegart“ – da ist nichts mehr zu machen...
Nun muss also eine neue Messstation her – vielleicht probiert es dann jemand mal das Ding kurz und heiß zu grillen. Man wird sehen…

Die Osterhasen deuten es an – die SLK-Fanpost ist die letzte vor dem Osterwochenende.
Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein frohes Osterfest!

In der Woche nach Ostern ist dann Springbreak und in den beiden darauffolgenden Wochen werde ich nicht dazu kommen, einen Newsletter zu schreiben – ja, nach dem Springbreak ist vor dem Event!

Die nächste Ausgabe von MBSLK aktuell ist für den 17. Mai geplant.

Jetzt wünsche Dir erstmal ein ganz und gar entspanntes Wochenende….
...pack' Dein Dach in den Kofferraum und genieße denTag!


Mit Begeisterung SLK & SLC. MBSLK!


Sven Kamm


Inhalt dieser Ausgabe:

MBSLK erLEBnis!
- 14. Rammlertour ab Stuttgart
 
Mercedes-AMG Nachrichten
- Der neue Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC
- Der neue Mercedes-AMG GT R PRO: Näher am Rennsport als je zuvor

Klassiker / Geschichte
- Mercedes-Benz E 500 Limided Edtion – Premiere vor 25 Jahren
 
Allgemein
- Automobile Kurznachrichten 15/2019– kleingehackt und mundgerecht

MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder
- Tipps der lettzen 30 Tage

MBSLK erLEBEN
-
MBSLK erLEBEN: Neue Termine
- Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen
- aktuelle MBSLK.de Termine im April und Mai 2019

Kleinanzeigen @ MBSLK
- SLK 230 Kompressor (R170 Facelift)
- aktuelle Angebote)

Danke sagen an MBSLK
- Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK Fanartikel
- Fanartikel im MBSLK Design
 
MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen
- Anleitung zum Abbestellen des Newsletters

Impressum MBSLK aktuell
- Angaben gemäß § 5 TMG
MBSLK erLEBnis!
14. Rammlertour ab Stuttgart

Der Wunsch nach „traumhaftem Ausfahrwetter“ blieb den Teilnehmern der „14.Rammlertour“ zwar verwehrt – das sollte aber der einzige Wunsch an eine Veranstaltung gewesen sein, der an diesem Tag nicht erfüllt wurde.
Den Guido und Claudia hatten wieder eine schöne Fahrt für die SLK-Freunde vorbereitet und so konnte das erste April Wochenende genutzt werden, um die Seele von den Entzugserscheinungen der SLK-freien Zeit zu befreien. Ein tolles Programm und tolle Teilnehmer – kombiniert mit einer schönen Strecke, sehenswerten Zielen und kulinarischen Freuden – so kann die Saison weitergehen.

Galerie: 14. Rammlertour
Mercedes-AMG Nachrichten
Der neue Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC

Der neue CLA 35 4MATIC ist die jüngste und stärker lifestyle-orientierte Einstiegsmöglichkeit in die Welt von Mercedes-AMG. Das viertürige Coupé teilt sich die fortschrittliche Technologie mit der Affalterbacher A-Klasse, setzt aber mit seinem Design und dem intelligenten MBUX Interieur-Assistenten noch stärkere Akzente. Der agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und den Allradantrieb variabel auf alle vier Räder verteilt werden. Die sportlichen Fahrleistungen (Beschleunigung 0-100 km/h in 4,9 Sekunden) sind verknüpft mit einer weiten Spreizung des Fahrerlebnisses   von sehr sportlich bis langstrecken-komfortabel.

Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC, Sonnengelb (Bild: Daimler AG)

Im wesentlichen teilt sich der CLA natürlich die Technik mit der vor kurzem vorgestellten A35 AMG Limousine, den ich hier vorgestellt hatte: Mercedes-AMG A 35 4MATIC Limousine

• Markteinführung
• Die Daten im Überblick

Bilder und technische Daten findest Du hier: Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC


Der neue Mercedes-AMG GT R PRO: Näher am Rennsport als je zuvor

Der AMG GT R PRO wurde in zahlreichen Details für noch mehr Rennstrecken-Performance modifiziert: Das optimierte Leistungsgewicht, das neue Fahrwerk, der aerodynamische Feinschliff mit noch mehr Gesamtabtrieb, Leichtbau-Schalensitze und Leichtbau-Räder tragen zur erhöhten Fahrdynamik und schnelleren Zeiten auf der Rennstrecke bei.

„Kein anderes Serienmodell von Mercedes-AMG ist aktuell so nah am Rennsport wie der neue, limitierte AMG GT R PRO. Hier sind viele Erfahrungen aus unseren gegenwärtigen GT3- und GT4-Motorsport-Engagements eingeflossen. Die agilen Reaktionen auf alle Fahrerbefehle und die Gesamt-Performance entsprechen jetzt noch mehr dem unvergleichlichen Feeling, das unsere Rennfahrer auf der Rennstrecke erleben“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH über den Wagen.

Mercedes-AMG GT R PRO; designo iridiumsilber magno (Bild: Daimler AG)

Das neue AMG Gewindefahrwerk bietet noch mehr Auswahlmöglichkeiten, um das Set-up optimal auf den jeweiligen Kurs abzustimmen. Wie im professionellen Motorsport kann der Fahrer nicht nur die Federbasis mechanisch einstellen, sondern jetzt auch Zug- und Druckstufe der Dämpfer manuell justieren. Das erfolgt schnell und präzise ohne Werkzeug per Click-System mit fest eingebautem Einstellrad am Dämpfer. Die Einstellung der Druckstufe ist zudem nach Highspeed und Lowspeed getrennt. Das bedeutet: Die Einstellung kann selektiv für langsame und schnelle Einfederbewegungen vorgenommen werden, wie im Rennsport üblich.

• Leichtbau: Carbonteile und neue Schmiederäder
• Aerodynamik: neu gestaltete Frontschürze mit zusätzlichen Flics
• Rennsport-Optik: Carbon Paket, neues Carbondach, Folierung
• Video von der Rekord-Runde auf dem Nürburgring (Gurtpflichtig!)
• Die Daten im Überblick

Die Details, das Video und einige Bilder gibt es hier: Mercedes-AMG GT R PRO
Klassiker / Geschichte
Mercedes-Benz E 500 Limided Edtion – Premiere vor 25 Jahren

Acht Zylinder in der Mittelklasse? Das gab es bis 1990 nicht aus dem Hause Mercedes-Benz. Der „Wolf im Schafspelz“ begründete quasi die Klasse der Hochleistungslimousinen bei der Marke mit dem Stern – noch vor der Übernahme von AMG. Und dennoch war er kein reines Eigengewächs, der E 500.

Im März 1994 – also vor 25 Jahren - wird auf dem Genfer Automobil-Salon ein auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell vorgestellt. Im Oktober 1994 übergibt die Stuttgarter Marke dann den zehntausendsten seit der Premiere 1990 gebauten E 500 an den Kunden – es ist der ehemalige Mercedes-Benz Formel-1-Rennfahrer Hans Herrmann.

Der frühere Mercedes-Benz Werksrennfahrer in den Jahren 1954 und 1955 nimmt die äußerlich dezente E-Klasse im Montagewerk Zuffenhausen in Empfang. Denn hier, bei Porsche, wird der Supersportler der oberen Mittelklasse von 1990 bis 1995 endmontiert. Insgesamt werden genau 10.479 Exemplare des E 500 (bis 1993 unter dem Namen 500 E) gebaut.

Mercedes-Benz 500 E Limited (W124, Bild: Daimler AG)

Ja, Anfang der 1990er Jahre stand es noch schlecht um den Stuttgarter Sportwagenbauer – die Lage war so prekär, dass man dem Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG ab 1993, Wendelin Wiedeking, nur ein geringes Gehalt bezahlen konnte. Dafür übernahm er die persönliche Haftung für die Verbindlichkeiten des Unternehmens und sicherte sich als erfolgsabhängigen Teil seiner Vergütung 0,87 % des Vorsteuergewinns.
Was Anfangs als „mutig“ galt, als noch keine Gewinne gemacht wurden entwickelte sich prächtig und im Geschäftsjahr 2007/2008 zu einem Gehalt von 100,6 Mio. Euro.
Der Börsenwert von Porsche entwickelte sich von 300 Mio. Euro auf 250 Mrd. Euro – innerhalb von 14 Jahren!

Gut, also, die Lage im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen war prekär und man war bereits an der Entwicklung des 500 E beteiligt. Bei Mercedes hatte man auch ein Problem: aufgrund der breiteren Kotflügel passte der E 500 nicht durch das Montageband der E-Klasse in Sindelfingen. Zu „Cleverles“ Zeiten (gemeint ist der damalige Ministerpräsident Baden-Württembergs, Lothar Späth) sollten die Unternehmen im Ländle zusammenhalten, auf das keines verloren ginge. Und so wurde die Rohlarosse des E 500 in Sindelfingen gebaut, lackiert und dann zur Endmontage nach Zuffenhausen verschickt. So kam die E-Klasse nach Zuffenhausen und sicherte dort Arbeitsplätze.

• Hochleistungsfahrzeug im Maßanzug
• Die Zeitschrift „Road & Track“ schreibt im Heft 5/1992
• 1993: aus 500 E wird E 500
• Der E 500 heute

Einige Bilder und Infos gibt es hier: Mercedes-Benz E 500 Limided Edtion
Allgemein

Automobile Kurznachrichten 15/2019– kleingehackt und mundgerecht


Automobile Kurznachrichten - Collage aus Bildern Daimler AG

Mercedes-Absatz 2019 – minus 4,1 % zum Vorjahr
Die Überschrift klingt jetzt zunächst mal negativ, war aber zu erwarten. Wenn man die Zulassungszahlen in der Tagespresse in den letzten drei Monaten verfolgt hat, sieht man dass der gesamte Markt deutlich rückläufig ist. Zum einen zeigen sich hier natürlich die sich-eintrübenden Konjunkturerwartungen – und damit verbundene Ängste der potentiellen Käufer – zum anderen fördert die weltweite Unsicherheit (Trump, Brexit, Putin, Naher Osten…) die Investitionsbereitschaft der Marktteilnehmer – egal ob privat oder gewerblich – nicht wirklich.

In den Verkaufszahlen von Mercedes-Benz sieht man das deutlich – der einzige Markt, in dem die Marke mit dem Stern zulegen konnte war China. Besonders drastisch sind die Rückgänge beim Smart_ -12%!

Bei Mercedes-Benz geht man jedoch davon aus, dass für dieses Jahr gesteckte Wachstumsziel trotz des negativen Vorzeichens im ersten Quartal noch zu erreichen. Als Grund für den Rückgang sieht man hier die Modellwechsel bei GLC und CLA, deren Verfügbarkeit das Minus in den kommenden Monaten wettmachen soll.

Nach derzeit vorliegendem Zahlenmaterial liegt Mercedes-Benz allerdings noch vor den beiden Wettbewerbern Audi und BMW.

Tempolimit ist super? Ja, sagen 54 Prozent …
…in einer Umfrage, zu denen ich eindeutig nicht gehöre – aber gut. Auslöser für die Befragung war die Tatsache, dass Volvo seine PKW künftig auf 180 KM/h begrenzen wird. Für die einen ist das ein Graus (gehöre ich dazu), für die anderen zumindest „vorstellbar“. Ein deutlicher Geschlechterunterschied ist jedoch zu verzeichnen: gegen ein Tempolimit sind 40% der Männer aber nur 24 % der Frauen – was insgesamt eine „Nein“-Quote von 32 % ergibt (14 % = keine Angabe).

Fraglich bleibt allerdings bei solchen online-Umfragen immer, wie repräsentativ sie sind. Denn gewöhnlich animiert man die Gegner von etwas mehr, ihre Meinung kundzutun als die Befürworter und so kann die Datenbasis auch von der Realität entfernt sein.

1000 KM Reichweite mit Batterie? Ein Schweizer Start-up sagt „ja“
Das Schweizer Start-up Unternehmen „Innolith“ hat nach eigenen Angaben einen Akku mit gewaltiger Energiedichte entwickelt. Bis zu 1.000 Wh pro Kilo sollen möglich sein – was das drei- bis vierfache der heute bekannten Lithium-Ionen Akkus wäre.

Kernstück ist dabei das Elektrolyt – anstelle der bisher verwendeten brennbaren Substanzen wird eine preiswerte anorganische Flüssigkeit verwendet, stabiler ist – und auch feuerfester sein soll.
In 3 bis 5 Jahren soll das Produkt marktreif sein, eine Pilotproduktion soll zunächst in Bruchsal erfolgen.

Fahrverbote bringen nix – aber die Leopoldina bringt Auto-Fans keine Freude
Die Bundesregierung hatte die Nationale Wissenschaftsakademie Leopoldina beauftragt, Klarheit in die Sinnhaftigkeit der NOx- Grenzwerte zu bringen.
Das, was aktuell die Fahrverbote nach sich zieht, sehen die Wissenschaftler als „Aktionismus“, der „nichts bringt“.
Allerdings wird von den Wissenschaftlern eine nachhaltige Verkehrswende gefordert und auch das Thema Feinstaub als viel gefährlicheres „Umweltgift“ genannt. Man kann also darauf warten, bis die erste Generation der Benzin-Direkteinspritzer mit recht hohem Feinstaubausstoß ein ähnliches Schicksal erleidet, wie derzeit die noch gar nicht zu alten Dieselmodelle. Auch hier kann man über die Sinnhaftigkeit trefflich streiten, in jedem Büro mit Laserdrucker sind die Grenzwerte, denen man 8 Stunden am Tag ausgesetzt ist, deutlich höher, als das, was im Straßenverkehr erlaubt ist. Aber auf diesen Wert hat sich nun diese Gruppe von Wissenschaftlern eingeschossen.

Die Zeiten für Menschen mit „Benzin im Blut“ sind keine einfachen…

Nicht alles Rund – GTÜ testet Poliermaschinen
Schaut man seinen Liebling nach der Winterpause im ersten Sonnenlicht an, so sieht man häufig, dass man das Erscheinungsbild des Lackkleides noch verbessern könnte.

Die Prospekte der Baumarktketten zeugen davon – Poliermaschinen laufen gerade…
Aber was soll man kaufen? Ein Profigerät, für richtig viel Geld? Für die paar Anwendungen die man hat doch lieber eines aus dem Baumarkt? Das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden – die GTÜ hat aktuell acht Geräte in einem Preisrahmen von 48 € bis 178 € getestet.

Wenn du also gerade dabei bist, über die Anschaffung einer Poliermaschine in diesem Preissegment nachzudenken, hilft dir das vielleicht weiter. Ich verlinke den kompletten Test, dort sind auch die Empfehlungen und die Testmethoden enthalten:
POLIERMASCHINEN IM GTÜ-TEST (das ist keine Werbung, ich habe keines der beschriebenen Produkte, wenn Du ein Produkt davon kaufst, kann ich nix für)

MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

Tipps der lettzen 30 Tage:

-
Optimierung der Schaltbarkeit beim 6-Gang-Getriebe / R170-FL [ Tipps & Tricks R170 | R170 Motor ]



- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK erLEBEN: Neue Termine
Teilnahme möglich Ostersamstagtour bei schönem Wetter, 20.04.19, 12 Uhr am 20.04.2019
Teilnahme möglich Stammtisch Ostwestfalen-Lippe: Erdbeer- & Spargeltour am 05.05.2019
Noch Plätze frei! Bitte anmelden! Cruiser-Tour im Nordschwarzwald am 04.05.2019
Noch Plätze frei! Bitte anmelden! 131.Stammtisch Rems-Murr mit Werkstatttreffen im Autohaus Bühle danach Ausfahrt&Abendessen am 11.05.2019
Zeichenerklärung MBSLK - Veranstaltungen

Teilnahme möglich Teilnahme möglich Noch keine Anmeldung möglich Noch keine Anmeldung möglich

Noch Plätze frei! Bitte anmelden! Noch Plätze frei! Bitte anmelden!  Keine Anmeldung mehr möglich Keine Anmeldung mehr möglich

MBSLK erLEBEN im April 2019
12.04.2019  Stammtisch Duisburg (DUSt) - FreitagsstammtischTeilnahme möglich
13.04.2019  Stammtisch Oberbayern (ObSt) - Ausfahrt zum Saisonbeginn 2019Teilnahme möglich
13.04.2019  51. Stammtisch Saar mit Saisoneröffnungsfahrt und -SLK-Saar geht in Klausur-Teilnahme möglich
13.04.2019  206. Stammtisch Franken - Kulttanzparty bei Mercedes Oppel in AnsbachTeilnahme möglich
13.04.2019  Vogelsberg-Ausfahrt mit 17. Stammtisch MittelhessenTeilnahme möglich
13.04.2019  130. Stammtisch Rems-Murr in Weinstadt im TürmleNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
13.04.2019  71. Stammtisch Bremen - mit Ausfahrt zur SchwebefähreTeilnahme möglich
14.04.2019  OWL SLK Saisonstart am 14.04 2019: Im WESTen nichts neuesTeilnahme möglich
14.04.2019  Frühlingserwachen unserer Sterne / SLK-Treff-KrefeldTeilnahme möglich
19.04.2019  Stammtisch WestSLK - BET 2019Teilnahme möglich
19.04.2019  DET 2019 (Dicke Eier Tour)Noch Plätze frei! Bitte anmelden!
20.04.2019  Stammtisch Weinstraße/Pfalz ...durch die Palz "geeiert"Teilnahme möglich
20.04.2019  

Ostersamstagtour bei schönem Wetter, 20.04.19, 12 Uhr 

Teilnahme möglich
26.04.2019bis28.04.2019

MBSLK Springbreak 2019 in Bad Schandau

Keine Anmeldung mehr möglich
MBSLK erLEBEN im Mai 2019
03.05.2019  205. Stammtisch StuttgartTeilnahme möglich
04.05.2019  Cruiser-Tour im NordschwarzwaldNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
04.05.2019  follow me - zur gemütlichen Spargeltour durch SüdholsteinTeilnahme möglich
04.05.2019  Stammtisch SLK-Treff-KrefeldTeilnahme möglich
05.05.2019  Stammtisch WestSLK - KlöntreffTeilnahme möglich
05.05.2019  Stammtisch Ostwestfalen-Lippe: Erdbeer- & SpargeltourTeilnahme möglich 
07.05.2019  22. Stammtisch NiederrheinNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
10.05.2019  Stammtisch Duisburg (DUSt) - FreitagsstammtischTeilnahme möglich
11.05.2019  131.Stammtisch Rems-Murr mit Werkstatttreffen im Autohaus Bühle danach Ausfahrt&AbendessenNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
11.05.2019  Stammtisch Ostwestfalen-Lippe: Dachhydraulikölwechselworkshop in BielefeldNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
11.05.2019  Stammtisch Niedersachsen - Uwe & Rias - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour 2019Noch Plätze frei! Bitte anmelden!
11.05.2019bis13.05.2019Stammtisch Mittelhessen (MiHeSt) - Die Hessen erobern das EmslandNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
12.05.2019  207. Stammtisch Franken - Rainers Best of M(a/e)in-FrankenTeilnahme möglich
17.05.2019bis19.05.2019Stammtisch München - 3-tägige Seen-Tour ins Salzkammergut/OberösterreichTeilnahme möglich
28.05.2019  23. Stammtisch NiederrheinNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
30.05.2019bis01.06.2019Stammtisch Mittelhessen -Reihngautour - Besuch der Ransel ClassicsNoch Plätze frei! Bitte anmelden!
30.05.2019bis02.06.2019Himmelfartstour 2019 nach LuxemburgNoch Plätze frei! Bitte anmelden!

30.05.2019

bis

02.06.2019

Vatertagstour - Die zweite

Noch Plätze frei! Bitte anmelden!

Alle MBSLK Veranstaltungen findest Du hier: MBSLK-Veranstaltungskalender

MBSLK - Kleinanzeigen

SLK 230 Kompressor (R170 Facelift)
KM: 45.000 (!!)
EZ: 03/2001

Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 230 Kompressor (R170 Facelift)

Preisvorstellung: 14.800,00 EUR

Alle Kleinanzeigen findest Du  hier: Kleinanzeigen @ MBSLK

Danke sagen an MBSLK

Wenn Du Dir sagst, "MBSLK gibt mir selbst viel, da gebe ich auch gerne etwas zurück" kannst Du Dich auch durch einen freiwilligen Beitrag beteiligen und damit auch die Werbeeinblendungen im Text (grün unterstrichen) „abschalten“.

Außerdem bekommst Du das "fördert MBSLK" - Logo unter Deinen Userdaten sowie den „ID geprüft“ Button, denn Bank oder Paypal haben Deine ID ja bereits rechtssicher festgestellt.

Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK - Fanartikel

Mützen (Neudeutsch: Caps), T-Shirts, Polohemden, Jacken, Schirme, Kennzeichenhalter,Aufkleber, Windschotts, Wein und Sekt - all das und noch viel mehr gibt es im MBSLK-Design.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne im MBSLK-Shop vorbeisurfen:
www.shop.mbslk.de

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen


Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten aktualisieren - in der auf dem Link beschriebenen Reihenfolge.

Impressum

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

MBSLK.de
Inhaber und Webmaster
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
D-71364 Winnenden
Deutschland
Kontakt:
E-Mail: sven.kamm@mbslk.de
Telefon: +49 (0)7195 977 1095
Mobil: +49 (0) 172 / 7100 499

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE256982251

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV / §5 TMG:
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
71364 Winnenden