MBSLK - aktuell Nr. 38/2013 |
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- RN E-TECH: Komplett überarbeiteter Internetauftritt |
- 78. Stammtisch Wikinger SH und HH - An der Schlei entlang d. Angeln Die Niedersachsen fuhren dem Wetter zum Trotz eine schöne, lange, Tour durch das Weserbergland und machten Mittagspause in sehr schönem Ambiente. |
- "Mein SLK"... |
- Der Mercedes-Benz S 63 AMG: Driving Performance im Luxussegment Mercedes-AMG schickt den neuen S 63 AMG ins Rennen. Garant für souveräne Fahrleistungen ist der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 585 PS sowie 900 Newtonmetern Drehmoment – das stärkste Mitglied der BlueDIRECT Motorenfamilie. Durch intelligenten Leichtbau bringt der S 63 AMG bis zu 100 Kilogramm weniger auf die Waage als der Vorgänger. Die Kombination aus effizientem Antrieb und Absenkung des Fahrzeuggewichts führt zu einem Kraftstoffverbrauch von 10,1 bis 10,3 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt. Auf Wunsch ist der S 63 AMG erstmals auch mit dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC lieferbar. Damit ist nicht nur eine Verbesserung der Traktion verbunden – der S 63 AMG ist in seinem Segment in puncto Fahrdynamik eine neue Dimension. Die Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 100 Kilogramm vor allem durch den Einsatz einer leichten Lithium-Ionen Batterie, von AMG Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie sowie einer gewichtsoptimierten AMG Hochleistungs- Verbundbremsanlage erreicht. Zudem bestehen die komplette Außenhaut der S-Klasse einschließlich des Dachs sowie der Karosserie-Vorbau aus Aluminium. Der Einsatz einer Ersatzradmulde aus Carbon spart weitere vier Kilogramm. Die Technischen Daten hier im Überblick:
Bezogen auf die Höchstleistung und den Kraftstoffverbrauch ist der AMG 5,5 Liter-V8-Biturbomotor nach Herstellerangaben das effizienteste in Serie gebaute V8 Triebwerk überhaupt. Mit einer Leistung von 585 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment übertrifft der intern M 157 genannte AMG Achtzylinder aus der BlueDIRECT Motorenfamilie sämtliche vergleichbaren Triebwerke. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Kraftstoffverbrauch des S 63 AMG um bis zu 0,4 Liter bei 100 Kilometern reduziert werden, wobei die Motorleistung um 41 PS angehoben wurde. Das Achtzylinder-Topmodell erfüllt bereits die Abgasnorm EU6, die 2015 verbindlich in Kraft tritt. AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen Die AMG Sport-Abgasanlage im S 63 AMG verfügt über automatische, kennfeldgesteuerte Abgasklappen in beiden Endschalldämpfern. Im Getriebefahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) bleiben die Klappen in den meisten Situationen geschlossen, hier präsentiert sich der Biturbo-Achtzylinder akustisch zurückhaltend – perfekt für lange Strecken und für den komfortablen Aufenthalt im Fond. In den Modi „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) öffnen die Abgasklappen generell früher und spontaner, speziell wenn der Fahrer einen dynamischen Fahrstil bevorzugt. Der Effekt: ein noch prägnanterer, AMG-typischer emotionaler Motorsound. Lithium-Ionen Batterie spart über 20 Kilogramm Gewicht Nach dem SLS AMG Coupé Black Series ist der S 63 AMG das zweite AMG High-Performance-Fahrzeug, bei dem eine Lithium-Ionen Batterie die konventionelle Starterbatterie ersetzt. Gegenüber einem herkömmlichen Batteriekonzept bietet die neue Technologie zahlreiche Vorteile: Mit einer Kapazität von 78 Ah ersetzt die Lithium-Ionen Batterie sowohl die Starterbatterie als auch die Stützbatterie – daraus resultiert eine Gewichtsersparnis von über 20 Kilogramm. Der leistungsfähige Stromspeicher ist vergleichsweise unempfindlich gegen Kälte und weist kompakte Abmessungen auf. Der S 63 AMG ist das weltweit erste Großserienfahrzeug mit einem derartigen Batteriekonzept. Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC Der auf Wunsch lieferbare, Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC verteilt das Motormoment zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Die heckbetonte Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik, ein Höchstmaß an Fahrspaß und für eine Verbesserung der Beschleunigungswerte aus dem Stand. Der Allradantrieb erhöht zudem die Fahrsicherheit bei nassem oder winterlichem Fahrbahnbelag. Optimale Traktion garantiert eine Lamellenkupplung mit 50 Newtonmeter Sperrwirkung, die speziell auf Schnee und Eis das Kraftschlusspotenzial aller vier Räder voll entfaltet. Technische Grundlage beim AMG Allradantrieb 4MATIC ist ein Verteilergetriebe für den zusätzlichen Abtrieb zur angetriebenen Vorderachse. Es benötigt keinen zusätzlichen Bauraum, sondern ist platzsparend in das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe integriert. Das Drehmoment wird vom Nebenabtrieb über eine Gelenkwelle zur Vorderachse übertragen. Für die Kraftübertragung vom Vorderachsdifferenzial zur linken vorderen Antriebswelle ist eine Zwischenwelle zuständig; sie führt durch einen gekapselten Wellenkanal in der Motorölwanne. Die kompakte und gewichtsoptimierte Konstruktion sorgt für ein vergleichsweise niedriges allradspezifisches Mehrgewicht von insgesamt nur 70 Kilogramm – wovon auch die Verbrauchswerte und Abgasemissionen profitieren. Zwei Fahrwerkvarianten: AIRMATIC und MAGIC BODY CONTROL Beim S 63 AMG 4MATIC kommt das bekannte AMG Sportfahrwerk zum Einsatz. Die voll tragende Luftfederung AIRMATIC ist mit dem Adaptiven Dämpfungssystem ADS PLUS ausgestattet. Neu ist die in Zug- und Druckrichtung unabhängig voneinander ansteuerbare, kontinuierliche Verstelldämpfung. Sie erlaubt eine bessere Anpassung an Fahrzustand und Fahrbahnbeschaffenheit. Per Tastendruck lässt sich zwischen den Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ wählen. MAGIC BODY CONTROL ist "nur" für den S 63 AMG mit Heckantrieb bestellbar. Als erstes Auto der Welt kann die neue S-Klasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Erkennt ROAD SURFACE SCAN derartige Unebenheiten mithilfe der Stereokamera, stellt MAGIC BODY CONTROL das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein. Auch hier stehen die beiden Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl. Die AMG-spezifische Elastokinematik sorgt generell für mehr Direktheit bei dynamischer Fahrweise. Beide Fahrwerkvarianten des S 63 AMG bieten aber den sprichwörtlichen Mercedes-typischen Langstreckenkomfort. Konsequenter Leichtbau bei den AMG Leichtmetallrädern Beim S 63 AMG kommen erstmals serienmäßig AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie zum Einsatz. Diese Bauart sorgt für eine Gewichtsersparnis bei gleichzeitiger Erhöhung der Festigkeit – daraus resultiert eine Verringerung der ungefederten Massen, was Vorteile beim Handling und beim Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente bringt. Serienmäßig rollt der S 63 AMG auf AMG Schmiederädern im Vielspeichendesign, titangrau lackiert und glanzgedreht in 8,5 x 19 vorn und 9,5 x 19 hinten mit Reifen in 255/45 R 19 bzw. 285/40 R 19. AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erstmals auf Wunsch Kürzeste Bremswege sowie eine spontane Verzögerung – eine Selbstverständlichkeit für jedes AMG High-Performance-Automobil. So auch beim neuen S 63 AMG, der mit einer gewichtsoptimierten, fadingresistenten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgerüstet ist. Auf Wunsch ist erstmals für die S-Klasse eine AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Das um über 20 Prozent reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort. Zudem zeichnet sie sich durch eine längere Lebensdauer, eine höhere Korrosionsbeständigkeit sowie eine höhere thermische Stabilität aus. Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage verfügt über vordere Bremsscheiben mit 420 Millimeter Durchmesser und gibt sich am „AMG Carbon Ceramic“-Schriftzug auf den speziell lackierten Bremssätteln zu erkennen. Interieur: Die neu entwickelten AMG Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung bieten Fahrer und Beifahrer mehr Seitenhalt. Feines Leder Nappa im AMG V8-Design mit AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn sorgen für eine exquisite und luxuriöse Atmosphäre an Bord. Das geprägte AMG Wappen auf der Armauflage der vorderen Mittelkonsole ist ebenso eine Besonderheit wie die hochwertige Analog-Uhr im IWC Design. Zur weiteren Serienausstattung aller S 63 AMG Modelle zählen (Auszug): - AMG Einstiegsleisten - AMG Fußmatten - AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen - Ambientebeleuchtung - ATTENTION ASSIST - COLLISION PREVENTION ASSIST - COMAND Online - Lautsprecher mit Frontbass 10-fach - Metallic-Lackierung - Reifendruckverlust-Warnung - LED High-Performance-Scheinwerfer Weltpremiere und Markteinführung im September 2013 Die Markteinführungfür den S 63 AMG beginnt im September 2013. Die Preise für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):
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- Mercedes-Benz startet als erster Autohersteller eigenes digitales Radioformat |
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes C-Klasse - 1. Interieur-Foto! Nicht nur auf der 65. IAA gibt es die neuen Mercedes-Benz Modelle zu sehen. Geht es um das Thema "Mercedes von morgen" kann Mercedes-Fans.de auch einen Beitrag beisteuern. Dem Erlkönigjäger gelangen aktuelle Bilder von einer weniger getarnten C-Klasse 2014/W205. Die Prototypen der neuen Generation Mercedes Benz C-Klasse haben deutlich an Tarnung verloren und zeigen mehr vom neuen Aussehen des Mittelklassemodells. Die Instrumententafel der neuen Mercedes C-Klasse wird völlig neu gestaltet. Das Cockpit verfügt über zwei große Rundinstrumente mit einem LCD-Screen in der Mitte. In der Mittelkonsole sind drei runde Lüftungsdüsen und ein großer "schwebender" Touchscreen zu sehen. Optisch wirkt die kommende Mercedes-Benz C-Klasse Generation wie eine kleine S-Klasse, denn das Design und die Form ist sehr ähnlich. Besonders das Heck der Mercedes C-Klasse passt sich optisch an die neue S-Klasse an. In den Showrooms der Mercedes-Benz Händlern wird die neue C-Klasse Generation im Laufe des Jahres 2014 zu sehen sein. (Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "neue C-Klasse") - Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes S63 AMG Coupé Seitdem auf der IAA das Mercedes-Benz Concept S-Class Coupé gezeigt worden ist, wartet die Welt noch gespannter auf die Serien-Variante des Oberklasse-Coupés. Als Erlkönig drehte das "normale" S-Klasse Coupé ja schon länger seine Runden. Doch nun ist es dem Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger gelungen erstmals die AMG-Version abzulichten. Auf den Bildern ist eine tiefer nach unten gezogene Stoßstange zu erkennen. (Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "S-Klasse Coupé") |
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