MBSLK - aktuell Nr. 38/2013  
Themen

Hallo ,

an diesem Wochenende werden wir es sehen und vergleichen können: Wie schneidet die MBSLK-Wahlumfrage im Vergleich zum Rest der Bevölkerung ab?
Bisher kann man nun nicht behaupten, dass wir das Ergebnis der Umfragen abbilden - und wenn Du Lust hast, kannst Du bis heute Abend (Freitag 23.59 Uhr) im Rahmen unserer wöchentlichen Umfrage (Wen ... wählst Du) mitmachen oder Dich mit anderen MBSLK'lern austauschen ("Sonntagsfrage Bundestagswahl").

Aber natürlich gibt es genügend andere Medien, deren Aufgabe die Berichterstattung und Analyse des Ganzen ist. Daher geht es hier nahtlos mit Neuigkeiten aus der automobilen Welt weiter.

Ein Thema der vergangenen Woche habe ich nicht extra in die Nachrichten aufgenommen, da es schon kreuz und quer breitetreten wurde. Wenn Du allerdings Informationen, Links und Gedanken anderer User zum Thema "Benzinpreise in Echtzeit" brauchst oder haben möchtest, kannst Du das im Thread "Benzinpreise endlich in Echtzeit online verfügbar" gerne machen - oder Deine Meinung zum Thema äußern.

Bei der Auswahl der Bilder für "Gesichter @ MBSLK" ist mir aufgefallen, dass bisher nicht ein einziges zum Ökto-bär-fest eingestellt wurde. Da ich das Fotografieren vergessen habe, kann ich da leider nicht aushelfen.
Und bei der Gelegenheit möchte ich auch noch einmal schreiben, was die Idee hinter dieser Rubrik ist:
Mir geht es einfach darum, dass Mitglieder, die sich nicht so richtig getrauen, sich zu einem realen Treffen anzumelden sehen, dass sich hier ganz normale Menschen "wie Du und ich" treffen. Große, Kleine, Männlein und Weiblein, Jüngere und Ältere - eine bunte Mischung, in der sich jeder wiederfinden kann.
Auch der Hinweis auf die lokalen Stammtische soll keine Belastung im Sinne von "Du musst jetzt Bilder einstellen" sein, sondern soll dem einen oder anderen User den Hinweis geben, dass sich diese lustige Truppe in seiner Nähe trifft und er vielleicht mal einen Anfang wagt. Die Autos sind natürlich auch drauf - denn auch hier soll man sehen, dass es echt wurscht ist, ob man einen 200er Sauger der Baureihe R 170 hat oder einen nagelneuen SLK 55 AMG der Baureihe R172. Hauptsache SLK!
Unsere realen Treffen sind ein guter Teil "Seele" unserer Plattform - und daher hat dies auch einen festen Anteil an den SLK-Nachrichten.

So, genug der vielen Einleitungsworte - viele Neuigkeiten warten auf Dich. Besonders bedanken möchte ich mich bei Klaus - aka "Puchheimer" für seinen Hinweis auf eine Änderung in Sachen Vignettenpflicht in Österreich.
Wenn Dir irgend etwas auffällt, das für die anderen überregionalen Mitglieder auch interessant sein könnte - nur zu, ich veröffentliche das gerne!

Viel Spaß mit der SLK-Fanpost wünscht Dir

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

Partner @ MBSLK
- RN E-TECH: Komplett überarbeiteter Internetauftritt

Gesichter @ MBSLK
- 78. Stammtisch Wikinger SH und HH - An der Schlei entlang d. Angeln
- 145. Stammtisch Niedersachsen - Wolfgang´s und Martin´s Weserbergland

MEIN SLK - Fahrzeuge aus der Comunity
- "Mein SLK"...
 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Der Mercedes-Benz S 63 AMG: Driving Performance im Luxussegment

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Mercedes-Benz startet als erster Autohersteller eigenes digitales Radioformat
- Weniger Hubraum - mehr Power & mehr Effizienz: Die Zukunft von AMG heißt Hybrid?
- Neue Situation: Vignettenpflicht schon vor Kufstein-Süd
- Erfindet Hankook das Rad neu?
- Bestätigt: G63 AMG 6×6 kommt als Kleinserie – als bisher teuerster Mercedes-Benz aller Zeiten
- IAA: Baut BRABUS die "S-Klasse Maybach"?
- AMG bestätigt S 65 AMG – Vorstellung auf der Automesse in Tokio und Los Angeles im November
- IAA-Geflüster: Mercedes-Mini kommt mittelfristig nicht
- Mercedes-Benz beendet eventuell im Juni 2014 die Produktion des SLS AMG / GT sowie Coupé Black Series
- Infiniti Q30 Concept: Kommt bald eine Edel-A-Klasse aus Japan?

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes C-Klasse - 1. Interieur-Foto!
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes S63 AMG Coupé

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- Tipps der letzten 30 Tage
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine im September und Oktober 2013

Kleinanzeigen @ MBSLK:
- aktuelle Angebote 

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

Partner @ MBSLK

- RN E-TECH: Komplett überarbeiteter Internetauftritt

Ralf (Ramius) hat sein Angebot für SLK-Fahrer nun in einen schönen, neuen Rahmen verpackt, der das Angebot übersichtlich präsentiert.


Du findest RN E-TECH in den MBSLK-Sonderkonditionen: RN E-TECH

Gesichter @ MBSLK

- 78. Stammtisch Wikinger SH und HH - An der Schlei entlang d. Angeln

Nein, die Wikinger waren nicht Angeln - wie ich beim Überfliegen der Veranstaltung als erstes dachte. Aber immerhin in einem Gebiet (als Autofahrer kennt man dort die Stadt Flensburg, als "alter" MBSLK'ler ist das 2. Event in "Eckernförde" ein Begriff), dessen Name bis heute im mehr oder weniger alltäglichen Leben vorkommt. Denn der Volksstamm der Angeln siedelte ab etwa 200 n. Chr. im damaligen Britannien an. Und so lebt das Volk der Angeln bis heute im Wort "Angelsachsen" weiter.
Gut, das war nicht das Thema der Ausfahrt, aber irgendwie wollte ich wissen, was es mit dem Name der Ausfahrt auf sich hat. Aber auch da gab es einiges zu lernen über die schleswig-holsteinische Vergangenheit. Und natürlich gab es auch viele Kilometer Straße, die von den SLK's kennen gelernt werden wollten....

Galerie: 78. Stammtisch Wikinger SH und HH

- 145. Stammtisch Niedersachsen - Wolfgang´s und Martin´s Weserbergland

Die Niedersachsen fuhren dem Wetter zum Trotz eine schöne, lange, Tour durch das Weserbergland und machten Mittagspause in sehr schönem Ambiente.
Schade, dass es von mir aus so weit weg ist - aber auf jeden Fall sind die Ausfahrten der Niedersachsen immer eine Reise wert. Wer also aus der Gegend stammt ist da sicherlich richtig!

Galerie: 145. Stammtisch Niedersachsen

MEIN SLK - Fahrzeuge aus der Comunity

- "Mein SLK"...

Nun sind alle Berichte geschrieben, die ich von Euch bekommen habe. Die Kategorie war ja auch nie als "Dauerbrenner" für jede Ausgabe gedacht.
Aber vielleicht hast Du ja Lust, an wehmütigen Wintertagen, an denen man die Mütze auf dem SLK lassen muss, mal an sonnige Zeiten und an Deine "SLK-Geschichte" zu denken.
Wenn Du das dann noch in Schriftform gießen kannst und ein paar Bilder dazu hast - dann schick es einfach an: sven.kamm@mbslk.de
Es ist dabei völlig egal, wie lang, wie kurz, wie alt oder neu, wie umgebaut oder original Dein SLK ist - Hauptsache es ist ein SLK und er macht Dir Spaß.

Und ja, natürlich werde ich auch meine und unsere SLK's noch vorstellen, aber ich muss noch ein paar Bilder machen und ein wenig Zeit haben - aber das wird sicher in den kommenden Wochen.
Also, nur Mut!

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Der Mercedes-Benz S 63 AMG: Driving Performance im Luxussegment

Mercedes-AMG schickt den neuen S 63 AMG ins Rennen. Garant für souveräne Fahrleistungen ist der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 585 PS sowie 900 Newtonmetern Drehmoment – das stärkste Mitglied der BlueDIRECT Motorenfamilie.

Durch intelligenten Leichtbau bringt der S 63 AMG bis zu 100 Kilogramm weniger auf die Waage als der Vorgänger. Die Kombination aus effizientem Antrieb und Absenkung des Fahrzeuggewichts führt zu einem Kraftstoffverbrauch von 10,1 bis 10,3 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt. Auf Wunsch ist der S 63 AMG erstmals auch mit dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC lieferbar. Damit ist nicht nur eine Verbesserung der Traktion verbunden – der S 63 AMG ist in seinem Segment in puncto Fahrdynamik eine neue Dimension.

Die Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 100 Kilogramm vor allem durch den Einsatz einer leichten Lithium-Ionen Batterie, von AMG Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie sowie einer gewichtsoptimierten AMG Hochleistungs- Verbundbremsanlage erreicht. Zudem bestehen die komplette Außenhaut der S-Klasse einschließlich des Dachs sowie der Karosserie-Vorbau aus Aluminium. Der Einsatz einer Ersatzradmulde aus Carbon spart weitere vier Kilogramm.

Die Technischen Daten hier im Überblick:  

 

S 63 AMG 

Kurzer Radstand

S 63 AMG 

Langer Radstand*

S 63 AMG 4MATIC Langer Radstand

Hubraum

5461 cm3

5461 cm3

5461 cm3

Leistung

430 kW (585 PS) bei 5500/min

430 kW (585 PS) bei 5500/min

430 kW (585 PS) bei 5500/min

Max. Drehmoment

900 Nm 

bei 2250-3750/min

900 Nm 

bei 2250-3750/min

900 Nm 

bei 2250-3750/min

Kraftstoffverbrauch 

NEFZ gesamt

10,1 l/100 km

10,1 l/100 km

10,3 l/100 km

CO2-Emission

237 g/km

237 g/km

242 g/km

Effizienzklasse

E

E

F

Leergewicht 

(nach EG)

1970 kg** 

2045 kg***

1995 kg** 

2070 kg***

1995 kg** 

2070 kg***

Leistungsgewicht

3,36 kg/PS

3,41 kg/PS

3,41 kg/PS

Beschleunigung 

0-100 km/h

4,4 s

4,4 s

4,0 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h****

250 km/h****

250 km/h****

* nur als Rechtslenker erhältlich; ** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer und Gepäck); *** fahrfertiger Zustand (Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg); **** elektronisch begrenzt.

Bezogen auf die Höchstleistung und den Kraftstoffverbrauch ist der AMG 5,5 Liter-V8-Biturbomotor nach Herstellerangaben das effizienteste in Serie gebaute V8 Triebwerk überhaupt. Mit einer Leistung von 585 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment übertrifft der intern M 157 genannte AMG Achtzylinder aus der BlueDIRECT Motorenfamilie sämtliche vergleichbaren Triebwerke. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Kraftstoffverbrauch des S 63 AMG um bis zu 0,4 Liter bei 100 Kilometern reduziert werden, wobei die Motorleistung um 41 PS angehoben wurde. Das Achtzylinder-Topmodell erfüllt bereits die Abgasnorm EU6, die 2015 verbindlich in Kraft tritt.

AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen
Die AMG Sport-Abgasanlage im S 63 AMG verfügt über automatische, kennfeldgesteuerte Abgasklappen in beiden Endschalldämpfern. Im Getriebefahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) bleiben die Klappen in den meisten Situationen geschlossen, hier präsentiert sich der Biturbo-Achtzylinder akustisch zurückhaltend – perfekt für lange Strecken und für den komfortablen Aufenthalt im Fond. In den Modi „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) öffnen die Abgasklappen generell früher und spontaner, speziell wenn der Fahrer einen dynamischen Fahrstil bevorzugt. Der Effekt: ein noch prägnanterer, AMG-typischer emotionaler Motorsound.

Lithium-Ionen Batterie spart über 20 Kilogramm Gewicht
Nach dem SLS AMG Coupé Black Series ist der S 63 AMG das zweite AMG High-Performance-Fahrzeug, bei dem eine Lithium-Ionen Batterie die konventionelle Starterbatterie ersetzt. Gegenüber einem herkömmlichen Batteriekonzept bietet die neue Technologie zahlreiche Vorteile: Mit einer Kapazität von 78 Ah ersetzt die Lithium-Ionen Batterie sowohl die Starterbatterie als auch die Stützbatterie – daraus resultiert eine Gewichtsersparnis von über 20 Kilogramm. Der leistungsfähige Stromspeicher ist vergleichsweise unempfindlich gegen Kälte und weist kompakte Abmessungen auf. Der S 63 AMG ist das weltweit erste Großserienfahrzeug mit einem derartigen Batteriekonzept.

Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC
Der auf Wunsch lieferbare, Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC verteilt das Motormoment zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Die heckbetonte Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik, ein Höchstmaß an Fahrspaß und für eine Verbesserung der Beschleunigungswerte aus dem Stand. Der Allradantrieb erhöht zudem die Fahrsicherheit bei nassem oder winterlichem Fahrbahnbelag. Optimale Traktion garantiert eine Lamellenkupplung mit 50 Newtonmeter Sperrwirkung, die speziell auf Schnee und Eis das Kraftschlusspotenzial aller vier Räder voll entfaltet.
Technische Grundlage beim AMG Allradantrieb 4MATIC ist ein Verteilergetriebe für den zusätzlichen Abtrieb zur angetriebenen Vorderachse. Es benötigt keinen zusätzlichen Bauraum, sondern ist platzsparend in das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe integriert. Das Drehmoment wird vom Nebenabtrieb über eine Gelenkwelle zur Vorderachse übertragen. Für die Kraftübertragung vom Vorderachsdifferenzial zur linken vorderen Antriebswelle ist eine Zwischenwelle zuständig; sie führt durch einen gekapselten Wellenkanal in der Motorölwanne. Die kompakte und gewichtsoptimierte Konstruktion sorgt für ein vergleichsweise niedriges allradspezifisches Mehrgewicht von insgesamt nur 70 Kilogramm – wovon auch die Verbrauchswerte und Abgasemissionen profitieren.

Zwei Fahrwerkvarianten: AIRMATIC und MAGIC BODY CONTROL
Beim S 63 AMG 4MATIC kommt das bekannte AMG Sportfahrwerk zum Einsatz. Die voll tragende Luftfederung AIRMATIC ist mit dem Adaptiven Dämpfungssystem ADS PLUS ausgestattet. Neu ist die in Zug- und Druckrichtung unabhängig voneinander ansteuerbare, kontinuierliche Verstelldämpfung. Sie erlaubt eine bessere Anpassung an Fahrzustand und Fahrbahnbeschaffenheit. Per Tastendruck lässt sich zwischen den Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ wählen.
MAGIC BODY CONTROL ist "nur" für den S 63 AMG mit Heckantrieb bestellbar. Als erstes Auto der Welt kann die neue S-Klasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Erkennt ROAD SURFACE SCAN derartige Unebenheiten mithilfe der Stereokamera, stellt MAGIC BODY CONTROL das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein. Auch hier stehen die beiden Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl. Die AMG-spezifische Elastokinematik sorgt generell für mehr Direktheit bei dynamischer Fahrweise.
Beide Fahrwerkvarianten des S 63 AMG bieten aber den sprichwörtlichen Mercedes-typischen Langstreckenkomfort.

Konsequenter Leichtbau bei den AMG Leichtmetallrädern
Beim S 63 AMG kommen erstmals serienmäßig AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie zum Einsatz. Diese Bauart sorgt für eine Gewichtsersparnis bei gleichzeitiger Erhöhung der Festigkeit – daraus resultiert eine Verringerung der ungefederten Massen, was Vorteile beim Handling und beim Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente bringt. Serienmäßig rollt der S 63 AMG auf AMG Schmiederädern im Vielspeichendesign, titangrau lackiert und glanzgedreht in 8,5 x 19 vorn und 9,5 x 19 hinten mit Reifen in 255/45 R 19 bzw. 285/40 R 19.
AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erstmals auf Wunsch
Kürzeste Bremswege sowie eine spontane Verzögerung – eine Selbstverständlichkeit für jedes AMG High-Performance-Automobil. So auch beim neuen S 63 AMG, der mit einer gewichtsoptimierten, fadingresistenten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgerüstet ist. Auf Wunsch ist erstmals für die S-Klasse eine AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Das um über 20 Prozent reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort. Zudem zeichnet sie sich durch eine längere Lebensdauer, eine höhere Korrosionsbeständigkeit sowie eine höhere thermische Stabilität aus. Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage verfügt über vordere Bremsscheiben mit 420 Millimeter Durchmesser und gibt sich am „AMG Carbon Ceramic“-Schriftzug auf den speziell lackierten Bremssätteln zu erkennen.


Interieur:
Die neu entwickelten AMG Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung bieten Fahrer und Beifahrer mehr Seitenhalt. Feines Leder Nappa im AMG V8-Design mit AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn sorgen für eine exquisite und luxuriöse Atmosphäre an Bord. Das geprägte AMG Wappen auf der Armauflage der vorderen Mittelkonsole ist ebenso eine Besonderheit wie die hochwertige Analog-Uhr im IWC Design.
Zur weiteren Serienausstattung aller S 63 AMG Modelle zählen (Auszug):
- AMG Einstiegsleisten
- AMG Fußmatten
- AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
- Ambientebeleuchtung
- ATTENTION ASSIST
- COLLISION PREVENTION ASSIST
- COMAND Online
- Lautsprecher mit Frontbass 10-fach
- Metallic-Lackierung
- Reifendruckverlust-Warnung
- LED High-Performance-Scheinwerfer

Weltpremiere und Markteinführung im September 2013
Die Markteinführungfür den S 63 AMG beginnt im September 2013.
Die Preise für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):

S 63 AMG (kurzer Radstand):

149.880,50 Euro

S 63 AMG 4MATIC (langer Radstand):

152.617,50 Euro

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "S 63 AMG")
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu

- Mercedes-Benz startet als erster Autohersteller eigenes digitales Radioformat

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt stellte Mercedes-Benz der Weltöffentlichkeit nicht nur neue Modelle vor, sondern wartet auch mit einer ganz besonderen Neuheit auf: Als erster Automobilhersteller startet MB ein eigenes digitales Radioprogramm: 24 Stunden am Tag, mit festem Programmplan und redaktionellen Inhalten. Mercedes-Benz Radio kann mit einer App für Tablets und mobile Endgeräte, einem Webplayer für zu Hause und unterwegs, oder mit der neuesten Generation des Multimedia-Systems COMAND Online im Fahrzeug empfangen werden.
Mercedes-Benz Radio bietet ein 24-stündiges englischsprachiges Premiumprogramm aus der Welt der Marke mit dem Stern. Es umfasst eine abwechslungsreiche Mischung aus hochkarätigen redaktionellen Markeninhalten, anspruchsvoller Musik und inhaltlichen Kooperationen mit ausgesuchten Partnern. Im Vordergrund der Beiträge stehen Geschichten aus der Produkt- und Markenwelt von Mercedes-Benz. So werden neue Fahrzeuge und Studien über alle Baureihen hinweg vorgestellt. Mercedes-Benz Reporter sind bei außergewöhnlichen Events dabei und tauchen in die Welt des Sterns ein. Abgerundet wird das Programm durch Branded Entertainment-Elemente rund um Mercedes-begeisterte Menschen aus aller Welt sowie Inhalte von Partnern, zum Beispiel zu den Themen Reisen, Kultur, Sport, Mode, Lifestyle und Zeitgeist. Das musikalische Programm orientiert sich weder an aktuellen Charts, noch gibt es Heavy Rotations. Es bietet keinen Mainstream, sondern eine Mischung aus frischen Songs, die nicht älter als zwei bis drei Jahre sind. Hinzu kommen Stücke aus den Mixed Tape Compilations, in denen junge Künstler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, vorgestellt werden.
Weitere Informationen zu Mercedes-Benz Radio als Webplayer, App oder im COMAND online findest Du unter www.mercedes-benz.com/radio oder https://itunes.apple.com/de/app/id691836854.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Mercedes-Radio")

- Weniger Hubraum - mehr Power & mehr Effizienz: Die Zukunft von AMG heißt Hybrid?


Mit dem M133, der aus 2-Liter-Hubraum 360 PS schöpft, hat AMG das Thema Höchstleistung auch bei kleinen Triebwerken offenbar im Griff. Eine Literleistung von 180 PS ist absolutes Supersportwageniveau. Turbolader und Benzin - die Möglichkeiten scheinen bei AMG noch lange nicht ausgereizt. Und doch deutet der M133 eine Zeitenwende bei AMG an. Das Downsizing ist in Affalterbach mit dem M133 angekommen und endgültig gesellschaftsfähig geworden. Neigt sich die Zeit der V12-Motoren und hubraumstarken V8 nun dem Ende entgegen? Schon wird gemunkelt, dass die jetzige Mercedes S63 AMG Ausgabe die letzte S-Klasse ist, welche mit dem M157 5,5-Liter- Twin-Turbo- V8 ins Rollen kommen wird.
Der neue AMG Chef Tobias Moers scheint das jedenfalls für möglich zu halten. Im Interview mit dem australischen Magazin motoring.com.au votiert er nicht für Denkverbote, wenn es um die zukünftige Entwicklung leistungsstarker Antriebseinheiten geht. Moers macht in dem Interview unmissverständlich klar, dass der M157 Motor leistungstechnisch ausgereizt sei.
Aus Sicht von AMG ist das Ende der Fahnenstange mit 585 PS und 900 Nm Drehmoment erreicht - was nicht bedeutet, dass der M157 über Nacht ausgemustert wird. So wird das neue S-Klasse Coupé diesen Motor noch erhalten. Doch zum Beispiel die neue Generation der E-Klasse, die 2016 auf den Markt kommt, und die neue C-Klasse-Generation 2014 werden mit diesem Motor wohl nicht mehr ausgestattet werden. Für die AMG gepowerte C-Klasse ist stattdessen ein 4-Liter-V8 im Gespräch.
Gut möglich, dass der 4-Liter-V8 mit einem Elektromotor kombiniert wird, um Leistung und Effizienz gleichermaßen zu steigern. Details wollte der neue AMG-Chef hierzu aber nicht preisgeben. Völlig bedeckt hielt er sich bei dem Thema Hybrid aber auch nicht. Moers räumte ein, dass Hybridantriebe ein Teil der AMG-Zukunft sein werden: "Es ist schon klar, dass in der Zukunft je nach Segment - große SUVs, die S -Klasse, oder was auch immer - durch Elektromotoren unterstützt werden. Aktuell ist aber noch keine Entscheidung gefallen. Wir befinden uns gegenwärtig in der Diskussionsphase - das freilich ist ein Prozess, der jetzt stattfinden muss!"
(Quelle: Mercedes-Fans.de/Motoring.com.au "AMG-Hybrid?", Bild: Mercedes-Fans.de)

- Neue Situation: Vignettenpflicht schon vor Kufstein-Süd

Netterweise hat uns Klaus - aka "Puchheimer" - einen Hinweis für Fahrten im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet geschickt, den ich gerne weitergebe.
Viele Fahrer haben sich daran gewöhnt, dass auf der A 93 bzw. A 12 noch bis Kufstein-Süd kein 'Pickerl' benötigt, z.B. wenn man nach Kitzbühel (oder weiter über den Felbertauern) fahren will. Da ergibt sich eine neue Situation, um nicht zu sagen "Falle" für diejenigen, die sich weiterhin darauf verlassen.
Vignettenpflicht besteht ab der österreichischen Staatsgrenze und nicht erst ab der ersten Auffahrt!
Sondersfall Kiefersfelden - Kufstein:
Bei PKWs bis 3,5 Tonnen wird im Abschnitt Grenze Kiefersfelden bis Kufstein-Süd die Einhaltung der Vignettenpflicht bis zum 30.11.2013 nicht kontrolliert.
Ab 1.12.2013 werden Autofahrer bereits ab der Grenze Kiefersfelden (BRD) kontrolliert und - falls ohne Vignette ertappt - auch bestraft.
Letzte kostenlose Ausfahrt ist ab 1.12.2013 von Rosenheim (BRD) kommend die „Ausfahrt 60 – Kiefersfelden“. Dann auf der Bundesstraße 3 km nach Kufstein fahren. Das ist in Österreich die B171.
Eigentlich je irgendwie ein sympathischer Straßenname, die B 171 :-)


- Erfindet Hankook das Rad neu?

Ein Rad ist rund und besteht aus Felge und Reifen. Das war die letzten 100 Jahre so. Doch nun will genau das der koreanische Reifenhersteller Hankook ändern und stellt auf der IAA das i-Flex Rad vor. Ein Rad das Reifen und Felge in einem ist und ganz ohne Luft auskommt.
Der Reifen ist hier untrennbar mit der Felgen verbunden. Das "Hankook i-Flex" besteht dabei zu 95% aus recyceltem Kunststoff und soll sich, ist das Profil einmal abgefahren komplett Recyceln lassen. In Sachen Komfort, Rollgeräusch und Reduzierung des Kraftstoffverbrauch soll das "Hankook i-Flex" mit herkömmlichen Felgen mithalten können. Durch das Fehlen einer Luftbefüllung ist ein Platten ausgeschlossen und Reifenpannen gehören der Vergangenheit an. Ob es das "Hankook i-Flex" jemals an ein Serienfahrzeug schafft bleibt abzuwarten.
(Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de, "i-Flex-Rad")

- Bestätigt: G63 AMG 6×6 kommt als Kleinserie – als bisher teuerster Mercedes-Benz aller Zeiten


Das zuerst als Showcar vorgestellte G 63 AMG 6×6 wird von Mercedes-Benz nun ab 2014 produziert – dann jedoch ausschließlich als Linkslenkervariante und wohl in einer Vollausstattung. “Es gibt eine Kleinserie ab 2014, das Fahrzeug wird nicht als Rechtslenker und nicht in Nafta-Ländern angeboten. Alle anderen Länder werden, abhängig von der Nachfrage, geprüft.” – so ein Sprecher von Mercedes-Benz auf Anfrage von MBpassion.
Der Fahrzeugpreis bestätigt: 379.000 Euro zzgl. MwSt, was in Deutschland für einen Listenpreis von 451.010 Euro sorgt.
Die Kunden sitzen – darf man vermuten – mehr in den arabischen Ländern. In der Golf-Region ist das Fahrzeug aber auch in guter Gesellschaft: 95 Prozent der G-Klassen sind dort von AMG, weltweit sind es rund die Hälfte aller G-Modelle. Der G63 AMG 6×6 ist damit das teuerste Mercedes-Benz Fahrzeug, das es bisher mit Stern gab. Die "S-Klasse Maybach" kommt ja noch :-)
(Quelle: MBpassion.de, "G 63 AMG 6x6", Bild: Daimler AG)

- IAA: Baut BRABUS die "S-Klasse Maybach"?


Rund um die 65. IAA in Frankfurt brummt natürlich nicht nur der ein oder andere Motor, sondern vor allem auch die Gerüchteküche! Und aus dieser ist zum Online-Magazin Mercedes-Fans.de herüber geweht, dass der Bottroper Mercedes-Benz Veredler BRABUS im Daimler-Auftrag den noblen Mercedes-Benz Pullman auf S-Klasse Basis bauen wird.
BRABUS klingt nach einer plausiblen Lösung. Die Bottroper haben nicht nur umfassende Erfahrung mit Veredelungen auf höchstem Manufaktur-Niveau, gleichzeitig haben sie sich unter dem Aspekt der industriellen Fertigung unter der Flagge smart-BRABUS als Daimler-Partner bewiesen.
Allerdings wird in Bottrop wohl noch eine Fertigungshalle hochzuziehen sein, denn die bestehenden Kapazitäten dürften kaum ausreichen.
(Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de, "Maybach von BRABUS")

- AMG bestätigt S 65 AMG – Vorstellung auf der Automesse in Tokio und Los Angeles im November

Mercedes-Benz stellt den neuen S 65 AMG parallel auf den Automessen in Tokio und Los Angeles als Weltpremiere vor. Bestätigt wurde die Motorisierung durch AMG-Chef Ola Källenius bei einer Fahrveranstaltung zum S 63 AMG in Österreich. Ebenso bestätigt wurden die Details zur Weltpremiere selbst.
Der S 65 AMG wird 630 PS /463kW leisten (1.200 Nm(!!)). Bestellbar wird der S 65 AMG – wie auch der 12-Zylinder S 600 – höchstwahrscheinlich im Januar 2014 sein, die Markteinführung startet vermutlich danach im März 2014.
(Quelle: MBpassion.de, "S 65 AMG")

- IAA-Geflüster: Mercedes-Mini kommt mittelfristig nicht


In den vergangenen Wochen und Monaten war viel spekuliert worden, ob Mercedes-Benz demnächst nicht einen Kleinwagen mit Stern anbieten würde. Doch einen Mercedes-Rivalen für den MINI und den Audi A1 wird es vorerst nicht geben. Das sagte Daimler Chef Dr. Zetsche am Rande der IAA: "Es ist ja klar, dass ein Mercedes-Kleinwagen von den Stückzahlen her interessant wäre. Die Frage aber ist, ob wir so ein Auto profitabel bauen können. Derzeit sehe ich auch keine Notwendigkeit diesen Weg einzuschlagen." Der Fokus von Mercedes-Benz liege derzeit eindeutig auf der Kompaktklasse. Die neuen Kompaktmodelle von Mercedes-Benz seien ein Riesenerfolg. Hier werde Mercedes-Benz das Angebot ausweiten und demnächst ein fünftes Modell anbieten. Welches dies sein werde, wollte Dr. Zetsche nicht sagen. Aller Voraussicht nach wird es sich hierbei aber um einen CLA Shooting Brake handeln.
(Quelle: Mercedes-Fans.de/Autocar, "Mini-Benz", Bild: Mercedes-Fans.de, zeigt Computergrafik von Theophilus Chin)

- Mercedes-Benz beendet eventuell im Juni 2014 die Produktion des SLS AMG / GT sowie Coupé Black Series


Aktuell scheint dies Spekulation zu sein – von Seiten Mercedes-Benz liegt aktuell dazu keinerlei Bestätigung vor!
Im kommenden Jahr ist es eventuell soweit: die Produktion Produktion des SLS AMG, bzw. SLS AMG GT als Cabrio und Coupé (C197/R197) sowie SLS AMG Coupé Black Series läuft zum Juni 2014 aus.
Ab Februar 2014 gibt es vom SLS AMG offenbar noch eine Sonderserie – zum Auslauf der Produktion mit fixen Ausstattungsumfang auf Basis des SLS AMG GT (dann als Coupé und Roadster), welches ab November 2013 bestellbar ist. Das normale Modell der Baureihe C197 / R197 liefe dann bereits im Januar 2014 aus.
Als nächstes exklusives Projekt folgt wohl die Baureihe C190, über den hier schon öfter zu lesen war.
(Quelle: MBpassion.de, "SLS AMG - Ende 2014?") Bild: MBpassion.de

- Infiniti Q30 Concept: Kommt bald eine Edel-A-Klasse aus Japan?


Auf der IAA 2013 verkündeten die Kooperationspartner Renault-Nissan und Daimler eine Vertiefung der bislang recht konstruktiv verlaufenen Zusammenarbeit (siehe MBSLK aktuell 37/2013). Ein mögliches, neues Resultat der ausgeweiteten Kooperation ist vermutlich schon auf dem IAA-Stand von Nissans Premiummarke Infiniti zu sehen. Die Rede ist vom Infiniti Q30 Concept. Hierbei handelt es sich um ein Kompakt-Coupé Showfahrzeug, bei dem allerdings die Neue A-Klasse von Mercedes-Benz durch jedes Knopfloch guckt!
Das Fahrzeugangebot im Kompaktsegment wächst weltweit. Auch Nissans Nobelmarke Infiniti will in diesem Segment mit einer Coupé-Variante seines Q30 demnächst mehr mitmischen.
Die Ähnlichkeit des Q30 Concept zum Kompaktwagen von Mercedes-Benz - vor allem wenn man ihn mit dem Mercedes Concept A-Class vergleicht - kommt nicht von ungefähr, sondern von der Kooperation zwischen Daimler und Renault/Nissan. Das ist nicht einfach so passiert. Das dürfte so und nicht anders beabsichtigt sein. Wer das sieht, spürt jedenfalls wieder einmal deutlich: Die Zusammenarbeit der Autokonzerne Daimler und Renault/Nissan intensiviert sich nicht nur, sie verzahnt sich auch zunehmend. Stichworte: Twingo/smart, Citan/Kangoo und gemeinsamer Motorenbau. Offiziell ist freilich das Teilen der Mercedes MFA-Plattform mit Nissan/Infiniti weder bestätigt noch dementiert worden Indes darf man nicht zuletzt mit Blick auf die IAA-Bilder vom Q30 Conept wohl davon ausgehen, dass der neue Infiniti Q30 tatsächlich auf der Fronttriebler-Plattform von Mercedes-Benz, auf der auch Neue A-Klasse, CLA, GLA und neue B-Klasse aufbauen, beruhen dürfte.
(Quelle und Bild: Mercedes-Fans.de, "Infinity Q30")

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes C-Klasse - 1. Interieur-Foto!

Nicht nur auf der 65. IAA gibt es die neuen Mercedes-Benz Modelle zu sehen. Geht es um das Thema "Mercedes von morgen" kann Mercedes-Fans.de auch einen Beitrag beisteuern. Dem Erlkönigjäger gelangen aktuelle Bilder von einer weniger getarnten C-Klasse 2014/W205.


Die Prototypen der neuen Generation Mercedes Benz C-Klasse haben deutlich an Tarnung verloren und zeigen mehr vom neuen Aussehen des Mittelklassemodells.
Die Instrumententafel der neuen Mercedes C-Klasse wird völlig neu gestaltet. Das Cockpit verfügt über zwei große Rundinstrumente mit einem LCD-Screen in der Mitte. In der Mittelkonsole sind drei runde Lüftungsdüsen und ein großer "schwebender" Touchscreen zu sehen.


Optisch wirkt die kommende Mercedes-Benz C-Klasse Generation wie eine kleine S-Klasse, denn das Design und die Form ist sehr ähnlich.
Besonders das Heck der Mercedes C-Klasse passt sich optisch an die neue S-Klasse an.
In den Showrooms der Mercedes-Benz Händlern wird die neue C-Klasse Generation im Laufe des Jahres 2014 zu sehen sein.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "neue C-Klasse")

- Mercedes-Fans.de: Erlkönig erwischt - Mercedes S63 AMG Coupé

Seitdem auf der IAA das Mercedes-Benz Concept S-Class Coupé gezeigt worden ist, wartet die Welt noch gespannter auf die Serien-Variante des Oberklasse-Coupés. Als Erlkönig drehte das "normale" S-Klasse Coupé ja schon länger seine Runden. Doch nun ist es dem Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger gelungen erstmals die AMG-Version abzulichten.


Auf den Bildern ist eine tiefer nach unten gezogene Stoßstange zu erkennen.

(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "S-Klasse Coupé")
MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

- Tipps der letzten 30 Tage
-
Interieur Folieren: (Sommersprossen) [ Tipps & Tricks R170 | R170 Interieur ]
- Thermostattausch Mercedes-Benz SLK 200 OHNE Kompressor, 136PS [ Tipps & Tricks R170 | Allgemeines ]


Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein
- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK Termine im September

21.09.2013Stammtisch Hessen - Sommergrillen in Kriftel
28.09.2013145. Stammtisch Niedersachsen - Bispingen, Herbst-Schraubertreff
28.09.20136. Stammtisch Ludwigsburg (LuSt) Getriebezerlegung bei ATM Maier
29.09.201346. Stammtisch Bremen - Ausfahrt am 29.09.2013

MBSLK Termine im Oktober

03.10.2013 bis 06.10.2013Fahrt zum Lago di Como und Lago di Lugano
03.10.2013 bis 07.10.2013136. Stammtisch Franken - Wikinger am Main - Fränkische Bier- & Weinland Tour 2013
05.10.2013113. Stammtisch Karlsruhe in Keltern-Niebelsbach
05.10.201382. Stammtisch Allgäu, Besichtigung der Charlottenhöhle in Giengen (keine Anmeldung mehr möglich)
12.10.2013Schrauber + Pflegeevent am Samstag in Oer-Erkenschwick
12.10.20132. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
19.10.2013146. Stammtisch Niedersachsen - zweites Kaffeetrinken in Röling's Hof
20.10.2013Kurztripp Ausfahrt Kreuzberg + Wasserkuppe
25.10.2013Brabus Bottrop Classic Restauration Werkstattbesichtigung
26.10.20134. Nordhessen-Treffen - Abschlussfahrt
Kleinanzeigen @ MBSLK

 

SLK 200 Kompressor 2Look Edition (R 171 Facelift)

Kilometerstand: 39.850
EZ: 03/2010

Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 200 Kompressor 2Look Edition (R 171 Facelift)

Preisvorstellung: 21.300,00 EUR

Weitere Infos zur "2Look Edition" bekommst Du bei MBSLK: "2Look Edition"

 

OZ Ultraleggera 8,5 und 10x19" Matt Graphit NEU!

Komplettsatz inkl. Montagekit
Ultraleggera Matt Graphit
- 2 x 8,5 x 19 ET 32
- 2x 10 x 19 ET 32
Lochkreis 5/112

Weitere Infos bekommst Du hier: OZ Ultraleggera 8,5 und 10x19"

Preisvorstellung: 1.975,00 EUR
MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten ändern.