MBSLK.de - aktuell Nr. 50/2012 |
Hallo , herzlich willkommen zur vorletzten Ausgabe der SLK-Fanpost im Jahre 2012. Die "5" als Dezimale bei den Kalenderwochen machen uns klar, dass dieses Jahr mit riesigen Schrittem dem Ende entgegen geht. Dem Ende Ihrer Karriere entgegen gehen zwei hochrangige Daimler Mitarbeiter und offenbar die gemeinsame Zeit von Mercedes-Benz und DTM-Pilot Jamie Green. Doch der Reihe nach: Hubertus Troska (52) wird bei der Daimler AG zum Mitglied des Vorstands für das neu geschaffene Ressort „China“ bestellt. Troska wird damit die Funktionen des CEO und Chairman der Daimler Northeast Asia übernehmen und ist verantwortlich für alle strategischen und operativen Aktivitäten von Daimler in China. Mit der Berufung von Hubertus Troska wird der Daimler-Vorstand auf acht Mitglieder erweitert. Hubertus Troska wurde 1960 im spanischen Bilbao geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Anglistik und Hispanistik in Deutschland und Wales war er zunächst vier Jahre in einem internationalen Baukonzern tätig. 1988 kam er zur damaligen Daimler-Benz AG. Er begann seine Karriere im Vertrieb der Stuttgarter Unternehmenszentrale und übernahm später verschiedene Leitungsaufgaben im Geschäftsbereich Lkw in Mexiko und den USA. 1997 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Mercedes-Benz Türk A.S. in der Türkei, und im Jahr 2000 übernahm er die Leitung des Produktmarketing im Vertrieb der damaligen Mercedes Car Group. Von 2003 bis März 2005 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach. Seit April 2005 ist er verantwortlicher Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Lkw (Europa/Lateinamerika) innerhalb von Daimler Trucks. Nachdem die Daimler AG, wie in den letzten Monatszahlen zu sehen war, in China Marktanteile verliert, hat man nun auch seitens der Geschäftsleitung reagiert und diesem Markt die entsprechende Bedeutung beigemessen - ohne Wachstum in China ist es unmöglich, im Jahr 2020 die Wettbewerber abzuhängen. Außerdem gibt es auf der Vertriebsseite Probleme, da es einerseits einen Daimler-eigenen Vertriebsweg gibt, andererseits einen starken Verbund an Importeuren. Und die finden es gar nicht gut, dass Daimler immer mehr Autos in China baut - weil die Autos ja nicht mehr importiert werden... Daher hat man dem Entscheidungsträger nun mit der Berufung in den Vorstand mehr Gewicht bei der Durchsetzung einer Linie gegeben. Ulrich Walker (61), bisher Chairman und CEO von Daimler Northeast Asia, wird nach über 30-jähriger Tätigkeit für Daimler, davon sechs Jahre in China, wie Norbert Haug (siehe "Mercedes in Motorsport") in den Ruhestand gehen... Irgendwie macht es schon den Anschein, als ob man im Jahr 2013 ganz neu durchstarten möchte... (Quelle: Daimler AG, "Vorstand für China") Mercedes-Benz führt mit der Lieferung eines neuen Papamobils an Papst Benedikt XVI. eine 80-jährige Tradition fort. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, übergab die eigens für den Papst gefertigte Mercedes-Benz M-Klasse mit Sonderaufbau persönlich im Vatikan. „Es ist eine Ehre für Mercedes-Benz, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. auch in Zukunft mit unserem neuen Papamobil auf seinen Reisen zu begleiten“, so Zetsche bei der Übergabe des neuen Papamobils in Rom. In den 1980er Jahren fuhr Johannes Paul II. erstmals mit einem auch so bezeichneten „Papamobil“, einer umgebauten G-Klasse, zu den Feierlichkeiten auf dem Petersplatz. Die Papamobile sind nach Ende ihrer Einsatzzeit in der Sammlung des Vatikans und im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart zu sehen. (Quelle und Bild: Daimler AG, "neues Papamobil") Nun wünsche ich Dir viel Vergnügen mit der SLK-Fanpost, ein schönes Wochenende, eventuell einen Glühwein oder was immer Du haben magst, um das unwirtliche Wetter mit einem Lachen zu ertragen. Sven Kamm Inhalt dieser Ausgabe: ´ Gesichter @ MBSLK.de - 59. (Weihnachts)stammtisch Rems-Murr im Restaurant Rebblick in Korb Partner @ MBSLK.de - HUB CAR Adventskalender – erste Preise wurden schon verteilt! - Neu: HUB CAR SLK Kalender Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit - Die neue Mercedes-Benz E-Klasse: Effizient, intelligent, emotional - Neuentwickelter 4MATIC-Allradantrieb für den CLA: Allrad für alle - Viel Spaß mit dem AMG-Weihnachtsvideo :-) Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen - Heute mal ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk - oder wozu Dein SLK vielleicht doch eine Anhängerkupplung brauchen könnte :-) - Mercedes-Fans.de: Christbaum und Auto - Tipps zum richtigen Transport - Mercedes-Fans.de: Autoscheiben-Enteiser im ADAC Test Mercedes-Benz im Motorsport: - Norbert Haug beendet seine Karriere als Leiter Motorsport von Mercedes-Benz - Mercedes-Fans.de: DTM-Pilot Jamie Green wechelt die Marke und geht zu Audi! MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder: - hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps: - Der Stammtisch Niedersachsen (Sonntag, 16.12.2012) - Weihnachtsmarkt mal unter Tage im Harz ist ABGESAGT! - aktuelle MBSLK.de Termine Auswahl Fahrzeuge: - aktuelle Angebote MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen: - die Anleitung zum abbestellen des Newsletter |
- 59. (Weihnachts)stammtisch Rems-Murr im Restaurant Rebblick in Korb |
- HUB CAR Adventskalender – erste Preise wurden schon verteilt! |
- Die neue Mercedes-Benz E-Klasse: Effizient, intelligent, emotional Beachtlich, was Mercedes-Benz da alles für die neue E-Klasse ankündigt - war doch in der bisherigen Berichterstattung davon ausgegangen worden, dass diese Systeme erst in der neuen S-Klasse erstmals eingebaut sein werden. Aber- ohne Überraschungen wäre es ja auch irgendwie langweilig. Das E-Klasse Faclift ist jedenfalls mit so ziemlich allem zu bekommen, was man sich vorstellen kann. Was wohl die neue S-Klasse noch haben wird, um den "E" zu toppen? Lassen wir uns überraschen... Immerhin ist das Update wohl die teuerste Modellpflege der Firmengeschichte - man liest, dass es 1 Millarde Euro gekostet haben soll. Mit neuen Motoren, neuen Assistenzsystemen und einer neuen Formensprache hat Mercedes-Benz die E-Klasse also umfassend modernisiert und will damit seine Spitzenposition in der Oberklasse weiter ausbauen. Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell feiern bereits elf neue oder optimierte Assistenzsysteme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere. Dazu zählen unter anderem Systeme, die erstmals Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein aktiver Spurhalte-Assistent, der auch Unfälle mit dem Gegenverkehr verhindern kann oder ein blendfreies Dauerfernlicht. Mercedes-Benz hat alle Baureihen der E-Klasse so umfangreich überarbeitet wie nie zuvor, um jüngste technische Fortschritte in der Praxis verfügbar zu machen. Deshalb nimmt sie sogar Entwicklungen aus der künftigen S-Klasse vorweg. Außerdem bietet die neue E-Klasse ein deutlich geschärftes Design. Design: Zwei neue Gesichter stehen zur Wahl Durch Veränderungen des Designs erhält die E-Klasse ein neues Gesicht und zeigt neue Proportionen. Bei ihren Modifikationen folgten die Designer der neuen Mercedes-Formensprache. Komplett neu gestaltet ist die Front mit neuen Scheinwerfern, die alle Funktionselemente von einem einzigen Scheinwerferglas überdecken. Die Leuchtelemente innerhalb der Scheinwerfer sorgen dafür, dass das E-Klasse-typische Vieraugengesicht grafisch erhalten bleibt. Beim Thema Licht und Sicht setzt die neue E-Klasse Maßstäbe: Serienmäßig sind sowohl das Abblendlicht als auch die Tagfahrleuchten in LED-Technologie ausgeführt. Auf Wunsch stehen in dieser Klasse erstmals auch Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl. Zum ersten Mal ist die E-Klasse mit zwei unterschiedlichen Gesichtern zu haben: Die Basisausführung und die Ausstattungsline ELEGANCE erhalten in der Serienausführung den klassischen, dreidimensionalen Limousinengrill in 3 Lamellenoptik mit Stern auf der Motorhaube. Die Line AVANTGARDE trägt dagegen den Sportwagenkühler mit Zentralstern. Auch die Motorhaube und der Front-Stoßfänger wurden komplett neu gestaltet. Breites, markantes Heck Im Heck wurden die Leuchten und der Stoßfänger überarbeitet. Die neuen horizontal gegliederten LED-Schlussleuchten mit neuer zweifarbiger Grafik betonen die Breite und zeigen ein charakteristisches Nachtdesign. Gut, das Nachtdesign der aktuellen E-Klasse kann man auch als "charakteristisch" bezeichnen. Ob es "gut" oder "schön" ist, liegt im Auge des Betrachters. Hochwertiges Interieur Das Interieur der E-Klasse wurde ebenfalls sichtbar überarbeitet. Neu ist das zweiteilige Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt. Es kann in Holz- oder Alu-Optik gewählt werden. Ebenfalls neu: das 3-tubige Kombiinstrument, das trapezförmige, glänzend gerahmte Display der Headunit (des "Radios" oder "Navis"), das Design der Lüftungsdüsen sowie eine Analoguhr zwischen den beiden zentralen Lüftungsdüsen. Ausstattung grenzenlos individuell Wie bisher werten attraktive Design-Pakete Exterieur und Interieur optisch auf. Zur Verfügung stehen neben der Basisausstattung die Ausstattungslines ELEGANCE und AVANTGARDE – letzte betont besonders den sportlichen Charakter von Limousine und T-Modell. Darüber hinaus bietet die neue E-Klasse Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, wie sie bisher einzigartig sind. Intelligent Drive mit neuen Assistenzsystemen In der E-Klasse feiert eine Vielzahl neuer oder optimierter Systeme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere und macht das Autofahren komfortabler und sicherer. Die Basis dafür sind neue, hochmoderne Sensoren und entsprechende Algorithmen. Einen großen Schritt voran macht Mercedes-Benz mit der Einführung der Stereo Multi Purpose Camera. Analog Sie ist hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Innenspiegels platziert und weist nun zwei „Kameraaugen“ auf, die im Bereich bis ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug räumliches Sehen ermöglichen und eine Gesamtreichweite von 500 Meter haben. Die Stereokamera liefert auf diese Weise Daten, die von unterschiedlichen Systemen weiter verarbeitet werden. Neue Algorithmen werten diese räumlichen optischen Informationen aus und können damit in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erkennen und räumlich sowie in ihrer Bewegung einordnen. Serienmäßig sind nun sowohl Limousine als auch T-Modell mit dem COLLISION PREVENTION ASSIST ausgerüstet, einer radargestützten Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten. Hier ein Überblick über die Neuerungen: - Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent kann den Fahrer bei der Spurhaltung entlasten und beherrscht teilautonomes Staufolgefahren. - Der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent kann erstmals auch Querverkehr und Fußgänger erkennen und die Bremsung des Fahrers verstärken. - Die PRE-SAFE Bremse kann Fußgänger erkennen und bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h die Kollision durch eine autonome Bremsung vermeiden. - PRE-SAFE PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs wird durch Aktivierung der hinteren Warnblinkleuchten mit erhöhter Frequenz gewarnt. Dann löst das System PRE-SAFE - - Insassenschutzmaßnahmen für die Verringerung der Insassenbelastung aus und kann zudem das stehende Fahrzeug bei einer Heckkollision festbremsen. So können Sekundärunfälle vermieden werden. - Der Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt belegte Nachbarspuren erkennen, unter anderem durch Gegenverkehr. Bei Kollisionsgefahr kann das System auch bei unterbrochenen Linien unbeabsichtigtes Spurverlassen durch einseitige Bremsung verhindern. Es ergänzt somit optimal den Aktiven Totwinkel-Assistenten. - Der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS ermöglicht blendfreies Dauerfernlicht durch Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel. - Der Aktive Park-Assistent ermöglicht automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken. - Der Verkehrszeichen-Assistent kann jetzt zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch Überholverbote und die jeweiligen Aufhebungsschilder erkennen und anzeigen. Bei Einfahrverboten mit entsprechender Beschilderung kann er optisch und akustisch warnen. - Die 360-Grad-Kamera hat alle vier Fahrzeugseiten im Blick und ermöglicht eine homogene Rundumsicht inklusive virtueller Vogelperspektive – eine Draufsicht auf das Fahrzeug und seine direkte Umgebung. Dynamische Hilfslinien helfen beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren. Die Motoren im Überblick: Die Benzinmotoren
Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des T-Modells in Klammern), * = vorläufige Werte
Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des T-Modells in Klammern) Komplette Neuentwicklung mit Torque-on-demand-Hinterachse Für die vollvariable Momentenverteilung sorgt die in das Hinterachsgetriebe integrierte, elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplung. Grundsätzliches Prinzip: Ist die Lamellenkupplung offen, treibt fast ausschließlich die Vorderachse das Fahrzeug an. Bei geschlossener Kupplung kommt die Hinterachse ins Spiel. Allerdings können die Antriebsmomente situations€abhängig vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verschoben werden (Torque on demand). Den Systemdruck zur Aktivierung der Hinterachse stellt die ins Hinterachs€getriebe integrierte Rotorpumpe in Millisekunden bereit. Die Pumpe wird automatisch bereits bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse aktiviert, die Druckregelung übernimmt ein vom ESP gesteuertes Proportionalventil. Fahrspaß durch intelligente Regelsysteme Grundsätzlich folgt die Ansteuerung der 4MATIC dem Prinzip „So oft wie nötig, so selten wie möglich“. Das heißt: Wenn es die Randbedingungen erlauben, fahren die allradgetriebenen Modelle fast ausschließlich im besonders wirtschaftlichen Frontantriebmodus. Sobald die Fahrsituation es erfordert, wird ein situationsgerechtes Antriebsmoment an der Hinterachse eingeregelt. Umgekehrt geht es natürlich genauso schnell: Sobald ein zusätzliches Antriebsmoment an der Hinterachse nicht mehr nötig ist – beispielsweise bei starken Bremsmanövern mit ABS-Eingriff – wird der hintere Antriebsstrang abgeschaltet und das Moment auf null reduziert. Bei drohendem Unter- oder Übersteuern unter Last wird zunächst das Antriebsmoment so verteilt, dass sich das Fahrzeug stabilisiert. Erst wenn diese Maßnahmen nicht zu einer Beruhigung führen, greifen die auf die 4MATIC-Bedingungen adaptierten Regelsysteme ESP oder 4ETS ein und halten das Fahrzeug auf Kurs. Mit dieser Strategie verbinden die Entwickler zwei Hauptforderungen des Lastenheftes: bestmögliche Energieeffizienz bei höchster Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Individuell: Fahrprogramme für den persönlichen Fahrstil Die Momentenverteilung ist auch abhängig von dem aktivierten Schaltprogramm des Doppelkupplungsgetriebes 7G-DCT. Im Programm ECO wird die Hinterachse weniger angesteuert, das Fahrverhalten wirkt sanfter und unterstützt die ökonomische Fahrweise bei niedrigeren Drehzahlen. In den Modi SPORT oder MANUELL werden die Aktivierungszeiten verkürzt und im Sinne einer dynamisch-sportlichen Fahrweise wird mehr Antriebsmoment zur Hinterachse geleitet. Bei den AMG-Versionen erfolgt die Adaption der 4MATIC-Steuerung nach dem 3-Stufen-ESP. Vorstellung der neuen 4MATIC im Mercedes-Benz CLA Von der Erweiterung der Allradtechnologie von Mercedes-Benz profitieren auch die im kommenden Jahr erscheinenden Modelle der CLA-Klasse und der besonders agile und leistungsstarke CLA 45 AMG. Passend zur sportlichen Positionierung ist der CLA mit durchzugsstarken Turbomotoren mit einer Leistung von bis zu 211 PS, Sportfahrwerk und der neuentwickelten 4MATIC erhältlich. CLA 45 AMG: Die dynamischste Art, die neue 4MATIC zu erleben Der neu entwickelte AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenzinmotor wird neue Maßstäbe in seinem Hubraum-Segment setzen: Mit einem maximalen Drehmoment von deutlich über 400 Newtonmetern und niedrigen Verbrauchswerten strebt AMG die Spitzenposition im Wettbewerb an. In Verbindung mit der speziell für diese Leistungsklasse adaptierten 4MATIC wird der CLA 45 AMG zu den dynamischsten, leistungsstärksten und gleichzeitig effizientesten Vierzylinder-Coupés gehören. Wenn im kommenden Jahr die kompakten Modelle mit der neuen 4MATIC-Generation das Angebot komplettieren, heißt es bei Daimler: Allrad für alle (Fahrzeugklassen)! (Quelle und Bild: Daimler AG, "CLA 4Matic") - Viel Spaß mit dem AMG-Weihnachtsvideo :-) Da behaupte noch jemand, Backen sei Frauensache....viel Spaß mit dem Video, das völlig neue Argumente für die Anschafftung eines AMG liefert... |
- Heute mal ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk - oder wozu Dein SLK vielleicht doch eine Anhängerkupplung brauchen könnte :-) |
Mercedes-Benz im Motorsport |
- Norbert Haug beendet seine Karriere als Leiter Motorsport von Mercedes-Benz |
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- Hinweis - nicht dass jemand umsonst hinfährt: |
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| SLK 200 (R170 Pre-Facelift) Kilometerstand: 107.000 EZ: 09/1999 Weitere Infos bekommst Du hier: SLK 200 (R170 Pre-Facelift) Preisvorstellung: 9.600,00 EUR |
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