MBSLK.de - aktuell Nr. 50/2012  
Themen
Hallo ,

herzlich willkommen zur vorletzten Ausgabe der SLK-Fanpost im Jahre 2012. Die "5" als Dezimale bei den Kalenderwochen machen uns klar, dass dieses Jahr mit riesigen Schrittem dem Ende entgegen geht.
Dem Ende Ihrer Karriere entgegen gehen zwei hochrangige Daimler Mitarbeiter und offenbar die gemeinsame Zeit von Mercedes-Benz und DTM-Pilot Jamie Green. Doch der Reihe nach:

 
Hubertus Troska (52) wird bei der Daimler AG zum Mitglied des Vorstands für das neu geschaffene Ressort „China“ bestellt. Troska wird damit die Funktionen des CEO und Chairman der Daimler Northeast Asia übernehmen und ist verantwortlich für alle strategischen und operativen Aktivitäten von Daimler in China. Mit der Berufung von Hubertus Troska wird der Daimler-Vorstand auf acht Mitglieder erweitert.
Hubertus Troska wurde 1960 im spanischen Bilbao geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Anglistik und Hispanistik in Deutschland und Wales war er zunächst vier Jahre in einem internationalen Baukonzern tätig. 1988 kam er zur damaligen Daimler-Benz AG. Er begann seine Karriere im Vertrieb der Stuttgarter Unternehmenszentrale und übernahm später verschiedene Leitungsaufgaben im Geschäftsbereich Lkw in Mexiko und den USA. 1997 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Mercedes-Benz Türk A.S. in der Türkei, und im Jahr 2000 übernahm er die Leitung des Produktmarketing im Vertrieb der damaligen Mercedes Car Group. Von 2003 bis März 2005 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach. Seit April 2005 ist er verantwortlicher Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Lkw (Europa/Lateinamerika) innerhalb von Daimler Trucks.
Nachdem die Daimler AG, wie in den letzten Monatszahlen zu sehen war, in China Marktanteile verliert, hat man nun auch seitens der Geschäftsleitung reagiert und diesem Markt die entsprechende Bedeutung beigemessen - ohne Wachstum in China ist es unmöglich, im Jahr 2020 die Wettbewerber abzuhängen.
Außerdem gibt es auf der Vertriebsseite Probleme, da es einerseits einen Daimler-eigenen Vertriebsweg gibt, andererseits einen starken Verbund an Importeuren.
Und die finden es gar nicht gut, dass Daimler immer mehr Autos in China baut - weil die Autos ja nicht mehr importiert werden...
Daher hat man dem Entscheidungsträger nun mit der Berufung in den Vorstand mehr Gewicht bei der Durchsetzung einer Linie gegeben.
Ulrich Walker (61), bisher Chairman und CEO von Daimler Northeast Asia, wird nach über 30-jähriger Tätigkeit für Daimler, davon sechs Jahre in China, wie Norbert Haug (siehe "Mercedes in Motorsport") in den Ruhestand gehen...
Irgendwie macht es schon den Anschein, als ob man im Jahr 2013 ganz neu durchstarten möchte...
(Quelle: Daimler AG, "Vorstand für China")

Mercedes-Benz führt mit der Lieferung eines neuen Papamobils an Papst Benedikt XVI. eine 80-jährige Tradition fort. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, übergab die eigens für den Papst gefertigte Mercedes-Benz M-Klasse mit Sonderaufbau persönlich im Vatikan.
„Es ist eine Ehre für Mercedes-Benz, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. auch in Zukunft mit unserem neuen Papamobil auf seinen Reisen zu begleiten“, so Zetsche bei der Übergabe des neuen Papamobils in Rom. In den 1980er Jahren fuhr Johannes Paul II. erstmals mit einem auch so bezeichneten „Papamobil“, einer umgebauten G-Klasse, zu den Feierlichkeiten auf dem Petersplatz. Die Papamobile sind nach Ende ihrer Einsatzzeit in der Sammlung des Vatikans und im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart zu sehen.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "neues Papamobil")
 
Nun wünsche ich Dir viel Vergnügen mit der SLK-Fanpost, ein schönes Wochenende, eventuell einen Glühwein oder was immer Du haben magst, um das unwirtliche Wetter mit einem Lachen zu ertragen.

Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe: ´

Gesichter @ MBSLK.de
- 59. (Weihnachts)stammtisch Rems-Murr im Restaurant Rebblick in Korb

Partner @ MBSLK.de
- HUB CAR Adventskalender – erste Preise wurden schon verteilt!
- Neu: HUB CAR SLK Kalender

 
Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Die neue Mercedes-Benz E-Klasse: Effizient, intelligent, emotional
- Neuentwickelter 4MATIC-Allradantrieb für den CLA: Allrad für alle
- Viel Spaß mit dem AMG-Weihnachtsvideo :-)

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Heute mal ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk - oder wozu Dein SLK vielleicht doch eine Anhängerkupplung brauchen könnte :-)
- Mercedes-Fans.de: Christbaum und Auto - Tipps zum richtigen Transport
- Mercedes-Fans.de: Autoscheiben-Enteiser im ADAC Test

Mercedes-Benz im Motorsport:
- Norbert Haug beendet seine Karriere als Leiter Motorsport von Mercedes-Benz
- Mercedes-Fans.de: DTM-Pilot Jamie Green wechelt die Marke und geht zu Audi! 

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK.de Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- Der Stammtisch Niedersachsen (Sonntag, 16.12.2012) - Weihnachtsmarkt mal unter Tage im Harz ist ABGESAGT!
- aktuelle MBSLK.de Termine

Auswahl Fahrzeuge:
- aktuelle Angebote 

MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter
Gesichter @ MBSLK.de

- 59. (Weihnachts)stammtisch Rems-Murr im Restaurant Rebblick in Korb

Ok, das Essen war auch lecker, aber die spannendste Frage des Abends war: Ist das Regal mit Geschenken, die niemand braucht, in meinem Keller nach der Rückkunft voller oder leerer als bei der Abfahrt zum Stammtisch. Ja, richtig geraten, auch hier praktizierte man die (Un-)Sitte des "Schrottwichelns" - die "Preise" waren wirklich beeindruckend (wie mein Gesichtsausdruck verrät) und ich habe nun (leider) für das Schrottwichteln 2013 eine größere Auswahl als vor dem Stammtisch :-)

Galerie: 59. (Weihnachts)stammtisch Rems-Murr

Partner @ MBSLK.de

- HUB CAR Adventskalender – erste Preise wurden schon verteilt!

Nachdem ich leider in der SLK-Fanpost 49/2012 falsch informiert habe, hier nun der richtige Text:

Die ersten 2 Wochen des HUB CAR Adventskalender sind um und erste Gewinne wurden verteilt.
Nimm auch Du an der großen Endverlosung teil und gewinne einen Gutschein von HUB CAR im Wert von € 500,00 (gültig für alle HUB CAR-eigenen Produkte). Und so geht’s: Öffne bis zum 24.12.2012 jeden Tag unter www.hub-car.com/adventskalender ein Türchen und beantworte die gestellte Frage richtig. So nimmst Du automatisch an der Wochenverlosungen am 21.12. teil und natürlich an der großen Endverlosung nach Weihnachten.

Die Gewinner werden unter www.facebook.com/HUBCARGmbH bekannt gegeben - also nicht vergessen den Gefällt-mir-Button zu drücken.
HUB CAR und MBSLK drücken Dir die Daumen für den HUB CAR Adventskalender!

Neu: HUB CAR SLK Kalender



HUB CAR wird einen SLK Kalender für das Jahr 2013 drucken.
Preis beträgt 49,00 EUR, der MBSLK-Preis ist 29,00 EUR zzgl. Versand und Verpackung.

Bestellen kannst Du den Kalender hier: www.hub-car.com/slkkalender
Um die MBSLK Sonderkondition zu erhalten, schreibt ihr einfach in das Feld „Meine Nachricht an HUB CAR

MBSLK Nick: XXX XXX rein. Der Nachlass wird dann berücksichtigt.

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Die neue Mercedes-Benz E-Klasse: Effizient, intelligent, emotional

Beachtlich, was Mercedes-Benz da alles für die neue E-Klasse ankündigt - war doch in der bisherigen Berichterstattung davon ausgegangen worden, dass diese Systeme erst in der neuen S-Klasse erstmals eingebaut sein werden. Aber- ohne Überraschungen wäre es ja auch irgendwie langweilig.
Das E-Klasse Faclift ist jedenfalls mit so ziemlich allem zu bekommen, was man sich vorstellen kann. Was wohl die neue S-Klasse noch haben wird, um den "E" zu toppen? Lassen wir uns überraschen...
Immerhin ist das Update wohl die teuerste Modellpflege der Firmengeschichte - man liest, dass es 1 Millarde Euro gekostet haben soll.

Mit neuen Motoren, neuen Assistenzsystemen und einer neuen Formensprache hat Mercedes-Benz die E-Klasse also umfassend modernisiert und will damit seine Spitzenposition in der Oberklasse weiter ausbauen. Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell feiern bereits elf neue oder optimierte Assistenzsysteme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere. Dazu zählen unter anderem Systeme, die erstmals Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein aktiver Spurhalte-Assistent, der auch Unfälle mit dem Gegenverkehr verhindern kann oder ein blendfreies Dauerfernlicht.
Mercedes-Benz hat alle Baureihen der E-Klasse so umfangreich überarbeitet wie nie zuvor, um jüngste technische Fortschritte in der Praxis verfügbar zu machen. Deshalb nimmt sie sogar Entwicklungen aus der künftigen S-Klasse vorweg. Außerdem bietet die neue E-Klasse ein deutlich geschärftes Design.
Design: Zwei neue Gesichter stehen zur Wahl

Durch Veränderungen des Designs erhält die E-Klasse ein neues Gesicht und zeigt neue Proportionen. Bei ihren Modifikationen folgten die Designer der neuen Mercedes-Formensprache.

Komplett neu gestaltet ist die Front mit neuen Scheinwerfern, die alle Funktionselemente von einem einzigen Scheinwerferglas überdecken. Die Leuchtelemente innerhalb der Scheinwerfer sorgen dafür, dass das E-Klasse-typische Vieraugengesicht grafisch erhalten bleibt. Beim Thema Licht und Sicht setzt die neue E-Klasse Maßstäbe: Serienmäßig sind sowohl das Abblendlicht als auch die Tagfahrleuchten in LED-Technologie ausgeführt. Auf Wunsch stehen in dieser Klasse erstmals auch Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl.
Zum ersten Mal ist die E-Klasse mit zwei unterschiedlichen Gesichtern zu haben: Die Basisausführung und die Ausstattungsline ELEGANCE erhalten in der Serienausführung den klassischen, dreidimensionalen Limousinengrill in 3 Lamellenoptik mit Stern auf der Motorhaube. Die Line AVANTGARDE trägt dagegen den Sportwagenkühler mit Zentralstern.
Auch die Motorhaube und der Front-Stoßfänger wurden komplett neu gestaltet.

Breites, markantes Heck
Im Heck wurden die Leuchten und der Stoßfänger überarbeitet. Die neuen horizontal gegliederten LED-Schlussleuchten mit neuer zweifarbiger Grafik betonen die Breite und zeigen ein charakteristisches Nachtdesign. Gut, das Nachtdesign der aktuellen E-Klasse kann man auch als "charakteristisch" bezeichnen. Ob es "gut" oder "schön" ist, liegt im Auge des Betrachters.
Hochwertiges Interieur
Das Interieur der E-Klasse wurde ebenfalls sichtbar überarbeitet.

Neu ist das zweiteilige Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt. Es kann in Holz- oder Alu-Optik gewählt werden.
Ebenfalls neu: das 3-tubige Kombiinstrument, das trapezförmige, glänzend gerahmte Display der Headunit (des "Radios" oder "Navis"), das Design der Lüftungsdüsen sowie eine Analoguhr zwischen den beiden zentralen Lüftungsdüsen.
Ausstattung grenzenlos individuell
Wie bisher werten attraktive Design-Pakete Exterieur und Interieur optisch auf. Zur Verfügung stehen neben der Basisausstattung die Ausstattungslines ELEGANCE und AVANTGARDE – letzte betont besonders den sportlichen Charakter von Limousine und T-Modell.
Darüber hinaus bietet die neue E-Klasse Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, wie sie bisher einzigartig sind.

Intelligent Drive mit neuen Assistenzsystemen
In der E-Klasse feiert eine Vielzahl neuer oder optimierter Systeme aus der künftigen S-Klasse Weltpremiere und macht das Autofahren komfortabler und sicherer.
Die Basis dafür sind neue, hochmoderne Sensoren und entsprechende Algorithmen. Einen großen Schritt voran macht Mercedes-Benz mit der Einführung der Stereo Multi Purpose Camera. Analog Sie ist hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Innenspiegels platziert und weist nun zwei „Kameraaugen“ auf, die im Bereich bis ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug räumliches Sehen ermöglichen und eine Gesamtreichweite von 500 Meter haben. Die Stereokamera liefert auf diese Weise Daten, die von unterschiedlichen Systemen weiter verarbeitet werden. Neue Algorithmen werten diese räumlichen optischen Informationen aus und können damit in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erkennen und räumlich sowie in ihrer Bewegung einordnen.
Serienmäßig sind nun sowohl Limousine als auch T-Modell mit dem COLLISION PREVENTION ASSIST ausgerüstet, einer radargestützten Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten.
Hier ein Überblick über die Neuerungen:
- Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent kann den Fahrer bei der Spurhaltung entlasten und beherrscht teilautonomes Staufolgefahren.
- Der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent kann erstmals auch Querverkehr und Fußgänger erkennen und die Bremsung des Fahrers verstärken.
- Die PRE-SAFE Bremse kann Fußgänger erkennen und bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h die Kollision durch eine autonome Bremsung vermeiden.
- PRE-SAFE PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs wird durch Aktivierung der hinteren Warnblinkleuchten mit erhöhter Frequenz gewarnt. Dann löst das System PRE-SAFE - - Insassenschutzmaßnahmen für die Verringerung der Insassenbelastung aus und kann zudem das stehende Fahrzeug bei einer Heckkollision festbremsen. So können Sekundärunfälle vermieden werden.
- Der Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt belegte Nachbarspuren erkennen, unter anderem durch Gegenverkehr. Bei Kollisionsgefahr kann das System auch bei unterbrochenen Linien unbeabsichtigtes Spurverlassen durch einseitige Bremsung verhindern. Es ergänzt somit optimal den Aktiven Totwinkel-Assistenten.
- Der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS ermöglicht blendfreies Dauerfernlicht durch Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel.
- Der Aktive Park-Assistent ermöglicht automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken.
- Der Verkehrszeichen-Assistent kann jetzt zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch Überholverbote und die jeweiligen Aufhebungsschilder erkennen und anzeigen. Bei Einfahrverboten mit entsprechender Beschilderung kann er optisch und akustisch warnen.
- Die 360-Grad-Kamera hat alle vier Fahrzeugseiten im Blick und ermöglicht eine homogene Rundumsicht inklusive virtueller Vogelperspektive – eine Draufsicht auf das Fahrzeug und seine direkte Umgebung. Dynamische Hilfslinien helfen beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren.
Die Motoren im Überblick:
Die Benzinmotoren

Modell

Zylinder

Hubraum ccm

Leistung bei U/min

Drehmoment bei U/min

0-100 km/h in s

l/ 100 km

CO2 g/km

EU

E 200

4

1991

135 kW (184 PS) / 5500

300 Nm / 1200 - 4000

7,9 (8,3)

5,8 (6,0)

135 (139)

6

E 250

4

1991

155 kW (211 PS) / 5500

350 Nm / 1200 - 4000

7,4 (7,8)

5,8 (6,1)

135 (141)

6

E 300

V6

3498

185 kW (252PS)/ 6500

340 Nm/ 3500 - 4500

7,1 (7,5)

6,8 (7,1)

159 (165)

5

E 300 4MATIC

V6

3498

185 kW (252PS)/ 6500

340 Nm/ 3500-4500

7,4 (7,8)

7,4 (7,8)

174 (184)

5

E 350

V6

3498

225 kW (306 PS) / 6500

370 Nm / 3500 - 5250

6,3 (6,7)

6,8 (7,1)

159 (165)

5

E 350 4MATIC

V6

3498

225 kW (306 PS) / 6500

370 Nm / 3500 - 5250

6,6 (7,1)

7,4 (7,8)

174 (184)

5

E 400 *

V6

2996

245 kW (333 PS) / 5250 - 6000

480 Nm / 1600 - 4000

5,9 (6,3)

7,5 (7,7)

175 (179)

6

E 400 4MATIC *

V6

2996

245 kW (333 PS) / 5250 - 6000

480 Nm / 1600 - 4000

5,9 (6,3)

8,0 (8,3)

185 (194)

6

E 500

V8

4663

300 kW (408 PS) / 5000 - 5750

600 Nm / 1600 - 4750

5,2 (5,4)

8,9 (9,3)

209 (216)

5

E 500 4MATIC

V8

4663

300 kW (408 PS) / 5000 - 5750

600 Nm / 1600 - 4750

5,2 (5,4)

9,4 (9,5)

219 (222)

5

Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des T-Modells in Klammern), * = vorläufige Werte



Die Dieselmotoren

Modell

Zyl.

Hubraum ccm

Leistung bei U/min

Drehmoment bei U/min

0-100 km/h in s

l/ 100 km

CO2 g/km

EU

E 200 CDI

4

2143

100 kW (136 PS) / 2800 - 4600

360 Nm / 1600 - 2600

9,5 (10,1)

4,9 (5,3)

127 (137)

5

E 220 CDI

4

2143

125 kW (170 PS) / 3000 - 4200

400 Nm / 1400 - 2800

8,4 (8,6)

4,7 (5,2)

125 (134)

5

E 250 CDI

4

2143

150 kW (204 PS) / 3800

500 Nm / 1600 - 1800

7,5 (7,8)

4,8 (5,2)

128 (136)

5

E 250 CDI 4MATIC

4

2143

150 kW (204 PS) / 388

500 Nm / 1600 - 1800

7,9 (8,1)

5,5 (5,8)

143 (152)

5

E 300 BlueTEC

V6

2987

170 kW (231 PS) / 3800

540 Nm / 1550 - 2400

7,1 (7,4)

5,5 (5,7)

144 (152)

6

E 350 BlueTEC

V6

2987

185 kW (252 PS) / 3600

620 Nm / 1600 – 2400

6,6 (6,9)

5,5 (5,7)

144 (152)

6

E 350 BlueTEC 4MATIC

V6

2987

185 kW (252 PS) / 3600

620 Nm / 1600 - 2400

6,7 (7,0)

6,0 (6,4)

160 (170)

6

E 300 BlueTEC HYBRID

4

2143

150 kW (204 PS) / 4200 Elektromotor 19 kW (26 PS)

500 Nm / 1600 – 1800 Elektromotor 280 Nm

7,5 (7,8)

4,1 (4,4)

107 (116)

5

Alle Werte mit 7G-TRONIC PLUS (Werte des T-Modells in Klammern)

Fahrwerk – Basis für souveränes Fahrverhalten
Für die neue E-Klasse bietet Mercedes-Benz vier Fahrwerksauslegungen an:
Das komfortabel ausgelegte DIRECT CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungs-System ist die Serienausführung für das Basisfahrzeug und die Line ELEGANCE.
Das sportlich ausgelegte DIRECT CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungs-System ist 15 mm tiefer gelegt und serienmäßig in der Line AVANTGARDE installiert.
Das Sportfahrwerk mit Tieferlegung gibt es in Verbindung mit dem Sport-Paket Exterieur und dem AMG Sportpaket.

Die AIRMATIC Luftfederung mit elektronisch geregeltem Dämpfungs-System gehört zum Serienumfang der V8-Zylindermodelle. Das T-Modell ist an der Hinterachse grundsätzlich mit einer Luftfederung mit integrierter Niveauregulierung ausgerüstet.
Alle Modelle der E-Klasse Familie sind künftig serienmäßig mit einer elektromechanischen Direktlenkung ausgerüstet. Diese kombiniert die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung der Parameterlenkung mit einer über den Lenkeinschlag variablen Übersetzung.
Wer sich die Eindrücke der neuen E-Klasse beim Fahren ansehen möchte, kann auf Youtube einen ersten Eindruck gewinnen - aber bitte nicht erwarten, dass das ein spannendes Rennvideo ist (das kommt weiter unten) ... die 4,26 Minuten sind eher langatmig, dafür kann man sich die Anmutung vielleicht besser als mit Bildern vorstellen:

(Quelle und Bilder: Daimler AG, "E-Klasse Facelift")

- Neuentwickelter 4MATIC-Allradantrieb für den CLA: Allrad für alle

Mercedes-Benz bietet ab dem kommenden Jahr eine neue Variante des permanenten Allradsystems 4MATIC mit einer vollvariablen Momentenverteilung an. Die Neuentwicklung basiert auf der Frontantriebsarchitektur mit quer eingebauten Motoren und zeichnet sich wie die anderen 4MATIC-Versionen durch hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit und Energie€effizienz aus. Die neue 4MATIC ergänzt die bisher angebotenen vier Allradversionen.

Integrierte Power Take-off Unit (PTU) leitet Kraft an die Hinterachse

Die neue 4MATIC wird mit dem siebenstufigen, automatisierten Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT kombiniert. Den Leistungsfluss zum hinteren Antriebsstrang übernimmt eine kompakte Power Take-off Unit (PTU), die vollständig in das Hauptgetriebe integriert ist und über dessen Ölhaushalt mit Schmierstoff versorgt wird. Im Vergleich zu Wettbewerbs-Systemen, bei denen der Abzweig über eine Add-on-Komponente mit eigenem Ölkreislauf realisiert ist, ergeben sich deutliche Gewichtsvorteile, die bei bis zu 25 Prozent liegen. Zusammen mit den reibungsminimierten Kegelrollenlagern überzeugt die PTU so mit einem sehr guten Wirkungsgrad.

Komplette Neuentwicklung mit Torque-on-demand-Hinterachse
Für die vollvariable Momentenverteilung sorgt die in das Hinterachsgetriebe integrierte, elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplung. Grundsätzliches Prinzip: Ist die Lamellenkupplung offen, treibt fast ausschließlich die Vorderachse das Fahrzeug an. Bei geschlossener Kupplung kommt die Hinterachse ins Spiel. Allerdings können die Antriebsmomente situations€abhängig vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verschoben werden (Torque on demand).

Den Systemdruck zur Aktivierung der Hinterachse stellt die ins Hinterachs€getriebe integrierte Rotorpumpe in Millisekunden bereit. Die Pumpe wird automatisch bereits bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse aktiviert, die Druckregelung übernimmt ein vom ESP gesteuertes Proportionalventil.
Fahrspaß durch intelligente Regelsysteme
Grundsätzlich folgt die Ansteuerung der 4MATIC dem Prinzip „So oft wie nötig, so selten wie möglich“. Das heißt: Wenn es die Randbedingungen erlauben, fahren die allradgetriebenen Modelle fast ausschließlich im besonders wirtschaftlichen Frontantriebmodus. Sobald die Fahrsituation es erfordert, wird ein situationsgerechtes Antriebsmoment an der Hinterachse eingeregelt. Umgekehrt geht es natürlich genauso schnell: Sobald ein zusätzliches Antriebsmoment an der Hinterachse nicht mehr nötig ist – beispielsweise bei starken Bremsmanövern mit ABS-Eingriff – wird der hintere Antriebsstrang abgeschaltet und das Moment auf null reduziert.
Bei drohendem Unter- oder Übersteuern unter Last wird zunächst das Antriebsmoment so verteilt, dass sich das Fahrzeug stabilisiert. Erst wenn diese Maßnahmen nicht zu einer Beruhigung führen, greifen die auf die 4MATIC-Bedingungen adaptierten Regelsysteme ESP oder 4ETS ein und halten das Fahrzeug auf Kurs.
Mit dieser Strategie verbinden die Entwickler zwei Hauptforderungen des Lastenheftes: bestmögliche Energieeffizienz bei höchster Fahrdynamik und Fahrsicherheit.
Individuell: Fahrprogramme für den persönlichen Fahrstil
Die Momentenverteilung ist auch abhängig von dem aktivierten Schaltprogramm des Doppelkupplungsgetriebes 7G-DCT. Im Programm ECO wird die Hinterachse weniger angesteuert, das Fahrverhalten wirkt sanfter und unterstützt die ökonomische Fahrweise bei niedrigeren Drehzahlen. In den Modi SPORT oder MANUELL werden die Aktivierungszeiten verkürzt und im Sinne einer dynamisch-sportlichen Fahrweise wird mehr Antriebsmoment zur Hinterachse geleitet. Bei den AMG-Versionen erfolgt die Adaption der 4MATIC-Steuerung nach dem 3-Stufen-ESP.
Vorstellung der neuen 4MATIC im Mercedes-Benz CLA
Von der Erweiterung der Allradtechnologie von Mercedes-Benz profitieren auch die im kommenden Jahr erscheinenden Modelle der CLA-Klasse und der besonders agile und leistungsstarke CLA 45 AMG.
Passend zur sportlichen Positionierung ist der CLA mit durchzugsstarken Turbomotoren mit einer Leistung von bis zu 211 PS, Sportfahrwerk und der neuentwickelten 4MATIC erhältlich.
CLA 45 AMG: Die dynamischste Art, die neue 4MATIC zu erleben
Der neu entwickelte AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenzinmotor wird neue Maßstäbe in seinem Hubraum-Segment setzen: Mit einem maximalen Drehmoment von deutlich über 400 Newtonmetern und niedrigen Verbrauchswerten strebt AMG die Spitzenposition im Wettbewerb an. In Verbindung mit der speziell für diese Leistungsklasse adaptierten 4MATIC wird der CLA 45 AMG zu den dynamischsten, leistungsstärksten und gleichzeitig effizientesten Vierzylinder-Coupés gehören.
Wenn im kommenden Jahr die kompakten Modelle mit der neuen 4MATIC-Generation das Angebot komplettieren, heißt es bei Daimler: Allrad für alle (Fahrzeugklassen)!
(Quelle und Bild: Daimler AG, "CLA 4Matic")

- Viel Spaß mit dem AMG-Weihnachtsvideo :-)

Da behaupte noch jemand, Backen sei Frauensache....viel Spaß mit dem Video, das völlig neue Argumente für die Anschafftung eines AMG liefert...

"Schatz, wir können ja den Backofen sparen..."
(Quelle und Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen

- Heute mal ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk - oder wozu Dein SLK vielleicht doch eine Anhängerkupplung brauchen könnte :-)

Wenn das mal nicht ein Argument ist, einen Anhänger auf die nächste MBSLK-Ausfahrt mitzunehmen...
Entworfen hat dieses "must have" für den Picknick-Ausflug die Innenarchitektin Brad Ford.
Außen wie innen wurden feine - und passende Materialien verwendet. Viel Holz (Handarbeit aus aufgearbeiteten Bulleit Bourbon-Fässern) und Glattleder machen den Hänger aber nicht zum "Bollerwagen für Besserverdienende", sondern zu einem kultivierten Trinkerlebnis in freier Natur. Dazu gibt es noch Top- Kerbe-Entertainment-System, mit Flachbild-TV, Blu-ray Disc -Player und ein nach Herstellerangaben state-of-the-art-Sound-System.
Der Nachteil ist: Es gibt nur zwei Exemplare dieses Hängers und der Transport ist nur innerhalb der USA im Preis (150.000 US Dollar) enthalten.


Das wollte ich Dir auf keinen Fall vorenthalten :-)
(Quelle: "Fantasy Gifts, neimannmarcus.com", Bilder: neimannmarcus.com)

- Mercedes-Fans.de: Christbaum und Auto - Tipps zum richtigen Transport

Zur Adventszeit gehört auch die Suche nach dem passenden Weihnachtsbaum. Wer diesen gefunden hat steht gleich vor der nächsten Herausforderung – dem richtigen Transport. Das Wichtigste dabei ist die sorgfältige Sicherung. Bei nicht oder falsch gesicherter Ladung drohen drei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld von 50 Euro!!

Von einer Fixierung mit Gummi-Expandern rät der ADAC dringend ab. Diese bieten nicht den nötigen Halt bei einer Vollbremsung und so befestigte Bäume können schnell zu lebensgefährlichen Geschossen werden. Spanngurte sind die richtig Wahl. Vor allem beim Transport auf dem Autodach ist das richtige Anbringen der Gurte wichtig. Direkt am Stamm fixiert und fest verzurrt kommt der Baum nicht ins Rutschen. Die Spitze muss dabei nach hinten zeigen, so werden keine Äste vom Fahrtwind abgerissen. Ragt der Baum mehr als einen Meter über das Heck hinaus muss er am Ende mit einer roten Fahne gekenn-zeichnet werden, bei Dunkelheit mit einem roten Licht. Insgesamt darf der Baum aber nur maximal 1,5 m über das Fahrzeugheck hinaus ragen.
Beim Transport im Kofferraum helfen neben Spanngurten auch die Lehnen der Sitze bei der Befestigung. Der Baum muss nah an der Rückbank platziert und mit den umgeklappten Lehnen zusätzlich fixiert werden. Außerdem kann ein Holzbrett zwischen Stamm und Lehne dafür sorgen, dass die Kräfte im Falle eines Crashs besser verteilt werden.
Passt der Baum in den Innenraum des Autos muss der Fahrer auf jeden Fall genügend Bewegungsfreiraum und freie Sicht in alle Richtungen haben. Stamm oder Spitze sollten auf einen leeren Sitzplatz zeigen, da sonst enorme Verletzungsgefahr droht. Außerdem müssen alle Insassen ihre Plätze vorschriftsmäßig einnehmen können.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de / ADAC, "Christbaum")

- Mercedes-Fans.de: Autoscheiben-Enteiser im ADAC Test

Wer im Winter morgens beim Scheibenfreikratzen nicht ins Schwitzen kommen möchte, für den gibt es Unterstützung aus der Flasche: Enteisungsmittel für die Autoscheibe. Ob die Produkte auch halten, was sie versprechen, hat der ADAC jetzt getestet. Ergebnis: Alle neun Mittel kann der Club durchaus empfehlen - allerdings gibt es Unterschiede in der Qualität, die nicht durch den Preis erkennbar sind.

Die Produkte von Sonax, Nigrin und Aral bekommen das ADAC Urteil "gut". Das Produkt von Aral ist mit einem Handelspreis von 8,29 Euro dabei das teuerste getestete Mittel. Trotz der insgesamt noch guten Note besitzt dieses Mittel eine starke Neigung zur Schlierenbildung. Die anderen Produkte schließen mit "befriedigend" ab, dabei ist der Scheibenenteiser von A.T.U. Schlusslicht. Er hat zwar eine gute "Auftauwirkung", schneidet aber in puncto Produkt-informationen am schlechtesten ab. Drei Enteisungsmittel - Maxxiclean, Kerndl und Eronex - waren in der Handhabung problematisch und wurden daher abgewertet. Positiv beim Test: Keines der geprüften Produkte verwendet Inhaltsstoffe, die bei der unmittelbaren Anwendung gesundheitsschädlich wirken.
Der ADAC empfiehlt den Verbrauchern bei Schnee und Eis auf der Autoscheibe zunächst Eiskratzer oder Besen einzusetzen. Erst danach kann ein Enteisungsmittel richtig wirken. Denn: Scheibenenteiser sind schließlich kein Ersatz für einen Eiskratzer. Auch spezielle Planen verhindern eine Eisbildung zuverlässig und ersparen oft kratzen und sprühen. Das Auto muss immer komplett von Schnee und Eis befreit werden, denn wer nur mit einem "Guckloch" unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld und im Falle eines Unfalls droht Mithaftung.
(Quelle: Mercedes-Fans.de / ADAC, "Scheibenenteiser", Bild: ADAC)

Mercedes-Benz im Motorsport

- Norbert Haug beendet seine Karriere als Leiter Motorsport von Mercedes-Benz

Nun dachte ich, dass die Motorsport-Berichte für die nächsten Wochen pausieren würden - da überraschte am Donnerstag die Nachricht im Radio, dass Norbert Haug zum Jahresende aufhört.
Angesichts der Äußerungen im Umfeld der Schumacher-Entlassung war damit aus meiner Sicht zu rechnen. Vor allem nachdem klar wurde, dass Niki Lauda das Formel 1 Team als Aufsichtsrat führen und koordinieren soll kam mir der Gedanke, dass man ja nun nicht "Alphamännchen" braucht - und wohl auch nicht haben wird.
Wie in diversen Medien zu lesen ist, war Haug "regelmäßig (nur) allle drei Monate" beim Team im englischen Brackley. Dadurch habe er es nicht geschafft, aus den einzelnen Abteilungen ein Team zu formen. Stellenweise habe jede Abteilung etwas für das Auto entwickelt, ohne auf andere Abteilungen Rücksicht zu nehmen. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren und schon gar nicht beurteilen.
Fakt ist:

Norbert Haug, Vice President der Daimler AG, beendet nun also seine mehr als 22-jährige Karriere als Leiter Motorsport von Mercedes-Benz. In "gegenseitigem Einvernehmen" mit dem Vorstand wird Haugs Vertrag zum Jahresende aufgelöst.

Norbert Haug leitet eden Bereich Motorsport seit dem 1. Oktober 1990. Seither gewann Mercedes-Benz mit seinen Partnern insgesamt 6 Formel 1-Weltmeistertitel und holte 87 Formel 1-Siege. In der DTM holten Mercedes-Teams unter Haugs Leitung insgesamt 32 Titel. Seit dem ersten DTM-Titelgewinn 1992 waren die Mercedes-Teams bei 54 Prozent aller DTM-Rennen siegreich. Rund 60 Prozent aller DTM-Titel (Fahrer/Hersteller/Teams) der letzten 21 Jahre konnten gewonnen werden. In Haugs Amtszeit fuhren die Mercedes-Teams insgesamt 986 Rennen (F1/DTM/Indycar/GT/Gruppe C/F3), 439 davon wurden gewonnen (45,4%).

„Norbert Haug war über 20 Jahre lang das Gesicht des Motorsport-Engagements von Mercedes-Benz. Er hat für mich eine ganze Ära geprägt – und als Highlight die erfolgreiche Rückkehr der Silberpfeile in die Formel 1 verantwortet.
Im Namen des Vorstandes und unserer gesamten Motorsport-Familie danke ich Norbert für sein besonderes Engagement für die Marke mit dem Stern“, sagte Dr. Dieter Zetsche.
„Ich bedanke mich für über 22 Jahre bei der besten Automobilmarke der Welt. Diese Zeit hatte keine Sekunde ohne Leidenschaft für mich parat. Ausdrücklich bedanke ich mich für das Vertrauen, das mir der Vorstand stets entgegengebracht und den Freiraum, den er mir bei meinen Tätigkeiten immer gegeben hat. Wir haben seit 1991 viel gewonnen und sehr viel erreicht, und mein Dank dafür gilt all meinen Kollegen. Leider konnten wir seit der Gründung unseres eigenen F1-Werksteam seit 2010 unsere eigenen Erwartungen mit einem Sieg 2012 noch nicht erfüllen, aber die Weichen sind für Erfolge gestellt und das Team und unsere Fahrer werden alles geben, diese zu erreichen“, sagte Norbert Haug zum Abschluss.


Die Vorbereitungen für die kommende Rennsport-Saison laufen nach offiziellen Angaben wie geplant weiter.

Wenn es Dir jetzt in den Fingern kribbelt und etwas zu der Nachricht loswerden möchtest- oder wenn Dich einfach interessiert, was andere MBSLK'ler über diese Nachricht denken, kannst Du im Forum lesen oder schreiben - oder beides :-) :
Mercedes trennt sich von Motorsportchef Haug

(Quelle und Bild: Daimler AG, "MERCEDES AMG Petronas Webseite")

- Mercedes-Fans.de: DTM-Pilot Jamie Green wechelt die Marke und geht zu Audi!

Ich gebe den Artikel von Thomas Ebeling einfach ungekürzt weiter: Jamie Green, einer der erfolgreichsten Fahrer der DTM, wechelt zu kommenden Saison von Mercedes AMG zu Audi. Acht Saisons trug der pilotierte der Brite einen Mercedes in der populärsten Tourenwagenserie der Welt.
Mit dem überraschenden Wechsel zu Audi endet eine langjährige Zusammenarbeit. Bereits 1997 war Jamie Green Teil des Nachwuchsförderprogramms von McLaren und Mercedes-Benz
83 DTM-Rennen hat Jamie Green bisher bestritten, acht davon gewonnen, und sechsmal hat er den besten Startplatz geholt. Die Saison 2012 beendete er als Dritter der Gesamtwertung. Dabei sammelte der Brite als einziger Fahrer bei allen zehn Rennen Punkte und hatte bis zuletzt Titelchancen."Ich habe meinem bisherigen Arbeitgeber sehr viel zu verdanken und der Wechsel ist mir nach so vielen gemeinsamen Jahren ganz sicher nicht leicht gefallen", sagt Jamie Green zu seinem Wechsel, den niemand so recht erwartet hat. Das kann man wohl sagen....
(Quelle: Mercedes-Fans.de: "Jamie Green", Bild Daimler AG)

MBSLK.de Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

Tipps der letzten 30 Tage:
-
FL Xenon-Brenner (D2R) wechseln + Ausbau Luftfilterkasten [ Tipps & Tricks R170 | R170 Licht/Lampen ]

Wenn Du also eine einen Tipp im Umgang mit Deinem SLK hast, eine tolle Werksatt oder einen Reifenservice empfehlen kannst, bei einer Ausfahrt oder an einem Wochenende eine Lokalität gefunden hast, die Du anderen MBSLK'lern weitergeben möchtest - dann schicke mir eine Nachricht, ich erkläre Dir das weitere Vorgehen.
- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK.de Veranstaltungen - Veranstaltungstipps allgemein

- Hinweis - nicht dass jemand umsonst hinfährt:

Der Stammtisch Niedersachsen (Sonntag, 16.12.2012) - Weihnachtsmarkt mal unter Tage im Harz ist ABGESAGT!

- aktuelle MBSLK.de Termine:

MBSLK.de Termine im Dezember

18.12.2012189. Stammtisch Duisburg
27.12.201288. Schwalbacher Gespräche im XXL Format

MBSLK.de Termine im Januar 2013

12.01.2013104. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach
12.01.201374. Stammtisch Allgäu, Besuch der Kaffeerösterei Weber
13.01.201360. Stammtisch Rems-Murr Jahresauftakt 2013 im Maritim-Hotel mit Familien-Buffet
13.01.2013127. Stammtisch Franken - Sonntagsbrunch in Bayreuth
19.01.2013xx. Stammtisch Hessen - Wintergrillen in Kriftel
Fahrzeug ANGEBOTE @ MBSLK.de

 

SLK 200 (R170 Pre-Facelift)

Kilometerstand: 107.000
EZ: 09/1999

Weitere Infos bekommst Du hier: 
SLK 200 (R170 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 9.600,00 EUR
MBSLK.de aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten ändern.