MBSLK - aktuell Nr. 19/2021 vom 17.12.2021  
                       Themen
Hallo ,
 
…ein weiteres ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen und irgendwie ist es wie ein „déjà-vu“ aus dem Vorjahr, wenn ich den Anfang der SLK-Fanpost schreibe.
Es sind besondere Zeiten, die wir gerade erleben, aber auf die „Pest“ folgt in der Geschichte mit der Renaissance eine sehr schöpferische und kreative Phase.
Und irgendwie passend ist, was Giovanni Boccacci mit seinem „Dekameron“ (einer Sammlung von 100 Novellen, ein stilbildendes Werk dieser Renaissance) schuf -
es artikuliert für Philosophen ein Menschenrecht auf Nachrichten, die besser sind als die Lage, „das Menschenrecht der Poesie für Geschöpfe, die der Regeneration bedürfen.“

Insofern passt „Mehr Fortschritt wagen“, wie es sich unsere neue Regierung auf die Fahnen und auf den Koalitionsvertrag geschrieben hat, in die Zeit.
Auch wenn in diesem Vertrag von einer Kulturpolitik die Rede ist, die Vielfalt und Freiheit „…von Plattdeutsch bis Plattenladen“ sichern soll - es sei die Frage erlaubt, wer heute noch weiß, dass man in einem „Plattenladen“ keine Fliesen bekommt… oder vielmehr: bekam…

Vielmehr bringt das digitale Zeitalter völlig neue Herausforderungen mit sich.
So stritt ein Paar aus der Oberpfalz kürzlich heftig, was „früher“ eigentlich niemand weiter interessiert hätte.
Da die Dame des Hauses jedoch über eine „Fitnessuhr“ verfügte, kam dieser Konflikt an die Öffentlichkeit – und die Polizei zum streitenden Pärchen… der Puls der Frau steig offenbar während der lautstarken Diskussion stark an, die Uhr setzte einen Alarm ab und bei der Notrufstelle kamen nur „laute Schreie“ an… weshalb gleich vier Streifen zur Streitschlichtung vor der Tür standen.
Vollautomatisch – ja, die „schöne neue Welt“….

…ich wünsche Dir und allen, die Dir wichtig sind, ein schönstmögliches Jahresende und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Einen guten Rutsch nach und einen tollen Start in 2022 wünsche ich Dir ebenso wie alles, alles Gute und vor Allem Gesundheit für das kommende Jahr!


Die nächste Ausgabe der SLK-Fanpost ist für den 21.01.2022 geplant.

Auch für 2022 gilt: Pack' Dein Dach in den Kofferraum und genieße den Tag!
Gemeinschaftliche Trockenübungen in der Garage sind mit leistungsgesteigerten („geboosterten“) SLK sowie SLK mit aktueller „TÜV“-Plakette („getestet“) erlaubt.


Mit Begeisterung SLK & SLC. MBSLK!


Sven Kamm


Inhalt dieser Ausgabe:

MBSLK - intern: *D*A*N*K*E*
- MBSLK 2021 in Zahlen

SLK / SLC Nachrichten
- SLK 230 Kompressor aus 1997 mit 1.680 KM
- Der SLK in der „Mercedes-Benz Classic“ – Zeitschrift
 
Mercedes-Benz Nachrichten
- Mit 135 Jahren: das Auto darf ans Steuer
Erlkönige / Studien / Vision
- Project MAYBACH mit Virgil Abloh 
 
Klassiker / Geschichte
- Video: „The Last Blast“ der 300 SLR „722“ in London
 
Mercedes-AMG Nachrichten
- INSIDE AMG – Spa24h | Hinter den Kulissen

Allgemein
- Automobile Kurznachrichten 19/2021– kleingehackt und mundgerecht
 
MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder 
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK
 
Kleinanzeigen @ MBSLK
- SLK 200 (R170 Pre-Facelift)
- aktuelle Angebote

Danke sagen an MBSLK
- Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK Fanartikel
- Fanartikel im MBSLK Design
 
MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen
- Anleitung zum Abbestellen des Newsletters

Impressum MBSLK aktuell
- Angaben gemäß § 5 TMG
MBSLK - intern: *D*A*N*K*E*

MBSLK 2021 in Zahlen

MBSLK hat aktuell über 14.450 Mitglieder, das sind rund 1.000 weniger als vor einem Jahr.
Der Grund ist denkbar einfach: bei  unserer „Karteileichenaktion“ wurden im März rund 1.800 inaktive User gelöscht.

MBSLK-Mitglieder haben sich auch in diesem Jahr nur selten zu Ausfahrten, Treffen, Stammtischen und sonstigen Veranstaltungen getroffen. Mein Dank gilt allen, die die „Gunst der Stunden“ genutzt haben, an denen man sich treffen konnte und Ausfahrten organisiert haben. Es waren wirklich schöne Erlebnisse dabei, die sicherlich zur Regeration beigetragen haben….

Danke“ auch in diesem Jahr an alle Organisatoren, die für dieses Jahr eine Veranstaltung geplant und gehofft haben - und dann ihre Planungen in die Tonne treten mussten.
Hoffentlich dürfen wir Eure Touren nachholen…

Danke“ an alle, die die wenigen Treffen, die wir machen konnten, organisiert haben.
Viel Zeit, Vorarbeit und Benzin wurde von unseren Organisatoren aufgebracht, damit das MBSLK-"Herzstück", die reale Begegnung mit anderen SLK'lern, auch in diesen besonderen Jahr wenigstens teilweise stattfinden konnte.

D A N K E ! an das MBSLK-Team, unsere Partner und an jeden Einzelnen...
Danke an alle, die dafür sorgen, dass MBSLK rund um die Uhr läuft, dass in den Foren alles in geregelten Bahnen abläuft, dass Kleinanzeigen, Veranstaltungen oder Neuanmeldungen und Bilder schnell freigeschaltet werden, dass neue Technik-Tipps schön gestaltet und über Suchmaschinen auffindbar sind!
- Andy (lennon) nicht nur für die Moderation und Administration, sondern auch für unendlich viel Hilfe in den programmtechnischen Tiefen von MBSLK

- Vicente-José (Speedy63), Frank (frankman01) und Susanne (Susan) für die Co-Administration - ohne Euch ginge ich unter...

- Olli (Olli aus Mainhattan), Andreas (Toto), Kleis (Kleis), Bernd (Anlernschwabe), Gerhard (Gerhard), Michael (Foxi) und Stef (TealC) - für viele Stunden, die ihr für MBSLK aufbringt

- Marten (Marten, Firma Brenet), dass MBSLK gut erreichbar war und dass Support und Information sehr gut funktioniert..

=> HERZLICHEN DANK AN JEDEN EINZELNEN VON EUCH!

Ein herzliches Dankeschön von mir geht natürlich an alle, die durch ihre Beiträge, Tipps und Tricks, Ratschläge oder Anleitungen anderen Usern helfen, mehr Freude am SLK zu erFAHRen!

Besonderen Dank an alle Fördermitglieder und an all unsere Partner, die es ermöglichen, dass wir als unabhängige und beitragsfreie Community auch in diesen Zeiten optimistisch in die Zukunft schauen können.

Namentlich bedanke ich mich bei unseren festen Partnern

- bei Väth Automobiltechnik, Frau Jasmin Ehret-Väth,
- bei(m) Schwarz – Automobile Meisterleistungen, Herrn Uwe Schwarz
- bei Petzoldts Autopflegeprodukte, Herrn Christian Petzoldt,
- bei X-Car Style Dachsteuermodule und mehr, Herrn Andreas Koch,
- bei Windschott Design, Frau Suse Schneider
- bei allen Firmen, die uns im Bereich „Sonderkonditionen“ ein kleines Bonbon für unseren Einkauf gewähren

- … und natürlich bedanke ich mich auch bei den Mitgliedern, die unsere Partner-Firmen bei ihren Einkäufen berücksichtigen - denn ohne diesen Kreislauf funktioniert es eben nicht...

SLK / SLC Nachrichten
…“Mit alten Autos werden mehr Unfälle gebaut“ – war diese Woche in der Zeitung zu lesen und ja, es geht wohl statistisch aber auch wieder irgendwie wieder eindimensional um die Unfallwahrscheinlichkeit.

Denn ist ein Fahrzeug über 12 Jahre alt und der Fahrer über 64 Jahre, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses „Duo“ schuld an einem Unfall mit Personenschaden hat, statistisch bei 70%. Ist das Fahrzeug unter einem Jahr alt, ist diese Wahrscheinlichkeit nur 50%. Ja, und damit sind alle 170er, bald alle 171er wohl Fahrzeuge mit „erhöhtem Risiko“, auch wenn sie gepflegt, gewartet und gehätschelt sind… das sagt zumindest die Statistik…
Vielleicht wäre es sinnvoll, hier noch zwischen „Sammler“ und „Kein-Geld-Autos“ zu unterscheiden…

SLK 230 Kompressor aus 1997 mit 1.680 KM

Und wer jetzt meint, dass „Kein-Geld“ zwangsweise auf einen R170 aus dem Jahr 1997 zutrifft, der schaue sich mal den Link zu dieser Österreichischen Seite an:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mercedes-benz-slk-klasse-slk-230-kompressor-aut-mit-nur-1680km-einzigartig-515922271/
Dieser 230 Kompressor wird zwar mit wenigen Kilometern aber doch für stattliche 49.900 EUR angeboten….

Der SLK in der „Mercedes-Benz Classic“ – Zeitschrift

Ab Seite 68 findest Du hier auf einem offiziellen Daimler-Link den Artikel über die erste SLK-Baureihe aus der Classic-Zeitschrift, den ich Dir natürlich nicht vorenthalten möchte:
 
Modell-Check: Mercedes-Benz SLK

Bild: Collage aus Mercedes-Benz Classic / Daimler AG
Mercedes-Benz Nachrichten

…die Aufspaltung des Daimler-Konzerns in eine PKW und eine LKW Firma (Daimler Trucks) ist an der Börse vollzogen und ich bleibe skeptisch, was diese Entwicklung angeht.
Nicht aus der Sicht eines Kapitalanlegers, Investors oder Spekulanten – da macht die Abspaltung nach wie vor absolut Sinn – sondern aus Sicht von jemandem, der an der Marke „hängt“.

Aus meiner Sicht bleibt die nun „günstigere“ PKW-Aktie ohne den stark konjunkturabhängigen LKW-Bereich ein Übernahmekandidat für Milliardäre. Erst am Montag wurde bekannt, dass der Chinesische Autobauer BAIC seinen – bisher bekannten – 5% Anteil auf 9,98% erhöht hat.
Damit ist Daimler PKW zu knapp 20 % (9,98 BAIC plus 9,69%, falls die Zahl noch aktuell ist) im Besitz chinesischer Firmen. Betrieblich sicherlich sinnvoll, denn der Wichtigste Daimler-Markt ist das Reich der Mitte – allerdings sind 20% schon eine machtvolle Position in einem Unternehmen, mit denen man auch einiges verändern kann.

Ich bleibe skeptisch, ob die Aufspaltung für den „deutschen“ oder „schwäbischen“ Autobauer die richtige Entscheidung war...

Mit 135 Jahren: das Auto darf ans Steuer

Daimler hat als weltweit erster Hersteller eine international gültige Genehmigung für hochautomatisiertes Fahren erhalten. Mit dem „Drive Pilot“ darf der Fahrer bei Geschwindigkeiten bis 60 Km/h und auf ausgesuchten 13.191 Autobahn-Kilometern die Hände vom Steuer nehmen und die S-Klasse oder de EQS selbst fahren lassen.
Und zwar tatsächlich in der Form, dass er nebenbei einen Film anschaut oder E-Mails beantwortet, also nicht „bei der Sache“ ist. Schlafen jedoch ist dem Fahrer auch mit bei solchen Fahrten nicht erlaubt…
Das System, das technisch gesprochen „autonomes Fahren auf Level 3“ (von 5 Leveln) ermöglicht, soll ab dem kommenden Jahr (falls es denn Halbleiter dazu gibt…) in den Oberklasse-Modellen angeboten werden.

DRIVE PILOT in der S-Klasse: Sensor Technologie (Bild: Daimler AG)

Erlkönige / Studien / Vision
Project MAYBACH mit Virgil Abloh

Nach dem Tod von Virgil Abloh (Modedesigner bei Louis Vuitton) im November diesen Jahres präsentiert Daimler nun als bescheidenen Beitrag zu Virgils Vermächtnis das Mercedes-Maybach Showcar und die Möglichkeiten zukünftigen Designs. Es ist das Ergebnis einer seit Längerem andauernden Zusammenarbeit mit dem Multitalent, Künstler, Architekten, Kreativdirektor, Modedesigner und Philanthrop – angetrieben von einer gemeinsamen Leidenschaft, den Diskurs über Luxusdesign zu bereichern.

Project MAYBACH
Project MAYBACH wurde von Grund auf neu entwickelt – ein Design, wie es noch nie zuvor von Mercedes-Benz gezeigt wurde. Gorden Wagener und Virgil Abloh haben die Luxus-Funktionalität der Marke mit einer neuen Designsprache interpretiert und dabei neue Wege im Hinblick auf funktionales Design, Stil und in ihrer kooperativen Kreativität beschritten. Dieses zweisitzige, batterieelektrische Offroad-Coupé mit Gran Turismo-Proportionen, großen Offroad-Räder und markanten Anbauteilen ist sicherlich ungewöhnlich und extravagant… irgendwie passend zur „Luxus-Strategie“….

Losgelöst von jeglichen Produktionsanforderungen und mit absoluter kreativer Freiheit haben die Designteams eine Vision vom luxuriösen Reisen im Zeitalter elektrischen Fahrens entwickelt. Unter der transparenten Oberfläche der Fronthaube des Showcars befinden sich zum Beispiel Solarzellen, die die imaginäre Reichweite von Project MAYBACH erhöhen.

Project MAYBACH scheut sich nicht davor, durch provokantes Design zu polarisieren und manifestiert Ablohs Leidenschaft, den Status quo in Frage zu stellen sowie die Regeln für anspruchsvolles Design neu zu schreiben. Der X-Faktor von Project MAYBACH ergibt sich nicht nur aus seinen beeindruckenden Dimensionen – fast sechs Meter Länge – und seinen ganz eigenen Charakterzügen, sondern vor allem aus seinen Kontrasten – hauptsächlich bestimmt durch das Designmotiv "Sophisticated Luxury trifft Outdoor-Adventure".

Ob diese Formsprache bei den künftigen „Luxus“-Limousinen mit Stern zu sehen sein wird, ist wohl eher fraglich…
Mehr Bilder gibt es hier: Project MAYBACH mit Virgil Abloh

Project MAYBACH mit Virgil Abloh (Bild: Daimler AG)
Klassiker / Geschichte
Video: „The Last Blast“ der 300 SLR „722“ in London

"Who do you think you are? Stirling Moss?“ Das, so die Geschichte, hatte einst ein Polizist den legendären britischen Rennfahrer nach einem „gewagten“ Überholmanöver in London gefragt. „Yes, I am”, war die ehrliche Antwort…

Diese „Geschichte“ wird neben der Geschichte des „722“ in diesem Film noch einmal ins Bild gesetzt, auch die historischen Bilder der Mille Miglia sind absolut sehenswert.
Vor allem, wenn man bedenkt, wo hier Zuschauer zu sehen sind…

Der 300 SLR „722“ war in diesem Jahr auf der Insel in diesem Jahr unter anderem beim „Goodwood Festival of Speed“ und im Ramen des Formel 1 Rennens zu sehen und man hat diesen „LastBlast“ offenbar gemacht, bevor das gute Stück wieder zurück ins Museum nach Stuttgart transferiert wurde.
Der „Kreis“ schließt sich, denn um 7.22 Uhr, der Startzeit beim des 300 SLR bei der legendären Mille Miglia (und daher die Startnummer „722“), als der Wagen vor dem Haus von Stirling Moss anhält und der Motor abgestellt wird.
Eine Hommage an Fahrer und Fahrzeug.
Zum Video Klick aufs Bild oder hierlang: The Last Blast

Bild aus Video: The Last Blast (Daimler AG)
Mercedes-AMG Nachrichten

INSIDE AMG – Spa24h | Hinter den Kulissen

In dieser besonderen Episode von INSIDE AMG ist Felix beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps.
Er erhält exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Rennens. Gemeinsam schauen sich die beiden den Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG an, mit dem Mercedes-AMG vor 50 Jahren in Spa den historischen Klassensieg einfuhr und damit die Marke quasi über Nacht weltbekannt machte. Felix nimmt am Strategiemeeting des Strategy Control Teams teil, holt sich beim CEO der SRO Motorsports Group Stéphane Ratel eine Expertenmeinung bezüglich der Reifenwahl und Wettersituation ein und trifft auf Fahrer vor ihren Stints.
Ob sie Rituale vor dem Rennen haben und welche Strategie sie verfolgen?
Schau es Dir an: Spa24h | Hinter den Kulissen

Bild aus Video: Daimler AG

Allgemein

Automobile Kurznachrichten 19/2021– kleingehackt und mundgerecht


Automobile Kurznachrichten - Collage aus Bildern Daimler AG

Abo von Mercedes-Benz Junge Sterne startet
„Junge Sterne“, die Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in zertifizierter Qualität, gibt es jetzt auch im Abonnement. Mercedes-Benz und ViveLaCar machen den Mercedes-Benz Händler zum Auto-Abo-Anbieter.
ViveLaCar übernimmt dabei alle Services und die Leadgenerierung. Der Stuttgarter Dienstleister schreibt dem Mercedes-Benz Händler die monatlichen Erträge für die ins Abo vermittelten Fahrzeuge gut. Die Kosten für Kfz-Steuer, Rundfunkgebühr, Service und Wartungskosten werden durch ViveLaCar übernommen.
Zudem übernimmt ViveLaCar alle notwendigen Dienstleistungen wie Kundenbetreuung, Bonitätscheck, Rechnungsstellung, Inkasso, Schaden- und Strafzettelabwicklung und trägt am Ende auch das Risiko für den Händler.
Mit dieser zusätzlichen Finanzierungsform (neben Leasing und Ratenzahlung) erhofft man sich eine neue, jüngere Zielgruppe anzusprechen, die flexibel bleiben möchte.

Die Buchungen durch die Abonnenten erfolgen komplett online. Mit nur wenigen Klicks gelangen Interessierte zu ihrem Mercedes-Benz Wunschmodell. Der monatliche All-inklusive-Preis richtet sich an dem gewählten Kilometerpaket aus. Er beinhaltet alle fixen Kosten für Steuern und Versicherung.
Auch die Wartungskosten und saisongerechte Bereifung sind enthalten. Nur ums Tanken bzw. Aufladen der Batterie, Parkgebühren und etwaige Strafzettel muss sich der Abonnent kümmern. Die Abholung und Rückgabe, sowie der Service erfolgt idealerweise beim Mercedes-Benz Partner. Optional wird das Fahrzeug auch bis vor die Haustüre geliefert. Über die Dauer der Fahrzeugnutzung können die Abonnenten frei bestimmen. Festgelegt ist lediglich eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

Zum konkreten Starttermin für das Angebot machte Mercedes-Benz bisher noch keine Angaben.


Formel 1: Max Verstappen ist Weltmeister – aber …
Damit das auch niemand falsch versteht: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Max Verstappen zum Titel. Dass Verstappen ihn bekommen würde, war aus meiner Sicht eine Frage der Zeit, auch dass dies in diesem Jahr klappen könnte, war während der Saison absehbar.

Aber dennoch ist das „WIE“ so fragwürdig wie so manche Entscheidung der Offiziellen in der jetzt vergangenen Saison.
Dass Toto Wolff und das Mercedes-Team gegen das Rennergebnis rechtliche Schritte einlegen mag man als „schlechte Verlierer-Eigenschaft“ auslegen – aber dennoch kann Toto Wolff im Grunde nicht anders. Nüchtern betrachtet ist er verantwortlicher für den Erfolg des Unternehmens „Mercedes-AMG Formel 1“. Jeder Unternehmer würde und müsste sogar prüfen lassen, ob seiner Firma (immerhin mit rund 1.000 Beschäftigten) ein Schaden durch falsche Entscheidungen entstanden ist.

Worum geht es: 5 Runden vor dem Rennende rückt Verstappen durch eine Safetycar-Phase wieder an Hamilton heran. Verstappen hatte das Glück, gleich zu Beginn der Safetycar-Phase noch einmal Reifen zu wechseln, Hamilton war zu diesem Zeitpunkt als Führender an der Box bereits vorbei und konnte somit keine neuen Reifen mehr abholen.
Und nun kommen die Kniffe des Reglements: Unter normalen Bedingungen hätten sich vor dem Re-Start die überrundeten Fahrzeuge zurückrunden können, der Re-Start wäre in der Reihenfolge (aber eben ohne Abstände) erfolgt, Hamilton hätte wegen der älteren Reifen keine Chance gehabt.
Da aber nur noch eine Runde zu fahren war, hieß es zunächst, dass die überrundeten Fahrzeuge sich nicht zurückrunden dürfen. Dann intervenierte Red Bull worauf dann das zurückrunden doch erlaubt wurde. Und jetzt kommt der der Haken des Regelwerkes: wenn man das zurückrunden erlaubt, darf das Rennen eigentlich erst in der Runde darauf wieder freigegeben werden – es hätte also, wenn man das zurückrunden erlaubt, hinter dem Safetycar geendet – mit dem Sieger Hamilton.

Daher kann man den Ärger von Toto Wolff durchaus verstehen und auch die Proteste des Mercedes-Teams sind aus meiner Sicht nicht „unsportlich“ – aber wenn man unter Einhaltung der Regeln den Titel gehabt hätte und durch unsauberes auslegen der Regeln diesen verliert, ist das schon ein Grund zur Klage…
Für Mercedes und Toto Wolff bleibt es aber dennoch eine schwere Abwägung. Da sich niemand mit dem Reglement beschäftigen wird, wird Mercedes entweder als „schlechter Verlierer“ oder als Team mit einem „Titel am Grünen Tisch“.
Für mich bleibt am Ende, die seit Jahren bestehende Entfremdung von einem Sport, der mir einst viel Spaß gemacht hat. Aber seit bei bald jedem Zweikampf untersucht und geschaut und sanktioniert wird, ist mir der Spaß vergangen. Und jetzt noch mehr…

Und nein. Max Verstappen hat den Titel verdient – ohne jede Frage. Aber Hamilton hätte das auch… und im Rennen wäre er vorne gelegen.


Max Verstappen und Lewis Hamilton im Zweikampf (Bild: Daimler AG)



Bremen Classic Motorshow 2022 abgesagt
Die Bremer Oldtimer-Messe ist auch im kommenden Jahr abgesagt. Sie hätte Anfang Februar stattfinden sollen, den Organisatoren ist es aber derzeit zu unsicher, wie die Corona-Bedingungen wohl zum Messestart sein werden.
Die nächste Bremen Classic Motorshow findet also vom 03. bis 05. Februar 2023 statt.

MBSLK - Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder

- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK

- Tipps und Tricks für den R170
- Tipps und Tricks für den R171
- Tipps und Tricks für den R172
Werkstatt-Tipps
- Reifenservice-Tipps


Für alle, die nach einem Ziel für einen Urlaub oder ein erholsames Wochenende suchen haben wir noch die
- Hotel- und Gastro Tipps für Deutschland, Österreich, Italien (0) und die Schweiz (0).

All diese "Tipp-Seiten"  leben von Deiner Beteiligung!

MBSLK - Kleinanzeigen
SLK 200 (R170 Pre-Facelift)

EZ: 03/1999
KM: 72.000

Weitere Infos zum Angebot bekommst Du hier: SLK 200 (R170 Pre-Facelift)

Preisvorstellung: 6.500,00 EUR
...weitere Angebote in den Kleinanzeigen:
R170 Komplettfahrzeuge
   
R171 Komplettfahrzeuge

R172 Komplettfahrzeuge

HiFi/Navi/Telecom - alle Autos
Danke sagen @ MBSLK

Wenn Du Dir sagst, "MBSLK gibt mir selbst viel, da gebe ich auch gerne etwas zurück" kannst Du Dich auch durch einen freiwilligen Beitrag beteiligen und damit auch die Werbeeinblendungen im Text (grün unterstrichen) „abschalten“.

Außerdem bekommst Du das "fördert MBSLK" - Logo unter Deinen Userdaten sowie den „ID geprüft“ Button, denn Bank oder Paypal haben Deine ID ja bereits rechtssicher festgestellt.

Danke sagen und MBSLK fördern

MBSLK - Fanartikel

Mützen (Neudeutsch: Caps), T-Shirts, Polohemden, Jacken, Schirme, Kennzeichenhalter,Aufkleber, Windschotts, Wein und Sekt - all das und noch viel mehr gibt es im MBSLK-Design.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne im MBSLK-Shop vorbeisurfen:
www.shop.mbslk.de

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen

Falls Du den MBSLK.de Newsletter bestellen / abbestellen möchtest, melde Dich kurz mit Deinem Username bei MBSLK.de an und klicke unter dem Punkt "Newsletter von MBSLK.de - The SLK-Community" die Option "Ich will den MBSLK.de Newsletter abonnieren" auf  "ja" oder "nein".
Einfach anmelden und folgendem Link folgen:

klicken.Username.Passwort.Userdaten aktualisieren - in der auf dem Link beschriebenen Reihenfolge.

Impressum

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

MBSLK.de
Inhaber und Webmaster
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
D-71364 Winnenden
Deutschland
Kontakt:
E-Mail: sven.kamm@mbslk.de
Telefon: +49 (0)7195 977 1095
Mobil: +49 (0) 172 / 7100 499
Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE256982251
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV / §5 TMG:
Sven Kamm
Tomatshalde 28/1
71364 Winnenden