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 MBSLK - aktuell Nr. 51/2013  
Themen

Hallo ,

das Jahr 2013 neigt sich dem Ende entgegen und auch für mich und MBSLK bedeutet das, das ausklingende Jahr noch einmal im Rückspiegel zu betrachten.
MBSLK hat inzwischen über 13.400 Mitglieder, wobei wir in diesem Jahr keine "Karteileichenaktion" gemacht haben, weshalb die Zahl sicherlich um 2.000 User zu hoch ist. In den ersten Monaten des neuen Jahres werden wir die Aktion dann aber wieder durchführen.

MBSLK-Mitglieder haben sich im vergangenen Jahr fast 200 Mal (187) zu Ausfahrten, Treffen, Stammtischen und sonstigen Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet getroffen haben. Über unseren Kalender haben sich über 1.600 User in diesem Jahr zu Treffen angemeldet - unsere Besonderheit, neben dem rein virtuellen Austausch auch reale Treffen zu veranstalten wurde also auch in diesem Jahr sehr gerne angenommen!
Für mich ein Grund, "DANKE!" an all diejenigen zu sagen, die all diese Treffen für uns organisiert haben. Viel Zeit, Vorarbeit und Benzin wurde von diesen Leuten aufgebracht, damit unser "Herzstück", die reale Begegnung mit anderen SLK'lern, auch in diesem Jahr wieder unendlich viel Spaß gemacht hat.

Ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die unzählige Stunden investieren, um MBSLK.de im täglichen "Leben" zu dem machen, was es heute ist:
- Andy (lennon) nicht nur für die Moderation und Administration, sondern auch für Programmierung und Datenbank-Durchblick!
- Vicente-José (Speedy63), Frank (frankman01) und Susanne (Susan) für die Administration
- Diana (Lady), Olaf (Olaf M), Stef (TealC), Olli (Olli aus Mainhattan), Peter (PeterP), Heinz (Heinz T), Andreas (Toto), Bernd (Bärnd), Kleis (Kleis), Achim (QT), Matthias (madmax) und Michael (Foxi) - vielen Dank für Eure Arbeit!

=> HERZLICHEN DANK AN JEDEN EINZELNEN VON EUCH!

Mein Dank geht auch an die vielen Spender, die Udo (uk1887) auch in diesem Jahr - leider zum letzten Mal -  für unsere Nasenbärin "Bärtha" aktiviert hat.
Unsere Patenschaft für 2014 ist gesichert, ein gesonderter Spendenaufruf in diesem Jahr ist daher wieder nicht nötig. Danke Udo - natürlich vor allem im Namen von BÄRTHA!

Ein herzliches Dankeschön von mir geht natürlich an alle, die durch ihre Beiträge, Tipps und Tricks, Ratschläge oder Anleitungen anderen Usern helfen, mehr Freude am SLK zu erFAHRen!

Natürlich möchte ich auch in diesem Jahr an die Mitglieder denken, die zur "ewigen Ausfahrt" abberufen wurden und nicht mehr unter uns sind. In stillem Gedenken an die Mitglieder, die uns im Laufe der Jahre für immer verlassen haben.

Besonderen Dank in diesem Jahr an alle Födermitglieder und an all unsere Partner, die es ermöglichen, dass wir als unabhängige und beitragsfreie Community optimistisch in die Zukunft schauen können.
Namentlich bedanke ich mich 
- bei der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart, Herrn Hamann,
- bei Väth Automobiltechnik, Frau Jasmin Väth,
- bei Petzoldts Autopflegeprodukte, Herrn Christian Petzoldt,
- bei X-Car Style Dachsteuermodule und mehr, Herrn Andreas Koch,
- bei XTR Tuning, Herrn Kai Scholz,
- bei HUB CAR Klangerlebnisse IM SLK, Herrn Christian Haag,
- bei Chrometec Tuning, Herrn Patrick Grimm,
- bei Cullmann Media, Herrn Andreas Cullmann und
- bei der Firma Softgarage - die auf die namentliche Erwähnung eines Mitarbeiters verzichten möchte.

Und natürlich bedanke ich mich auch bei den Mitgliedern, die unsere Partner-Firmen bei ihren Einkäufen berücksichtigen - denn ohne diesen Kreislauf funktioniert es eben nicht...

Die nächste Ausgabe von MBSLK aktuell wird wahrscheinlich erst am 17. Januar 2014 erscheinen (Nr. 03/2014)
, frühestens jedoch am 10.01.2014.
Und auch bei der heutigen Ausgabe ist es ratsam, die Lautsprecher anzuschalten. Und auch dieses Mal wird es sich lohnen :-)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest 2013.
Ich wünsche Dir, dass Du ein wenig ausspannen und genießen kannst!


Immer wieder denke ich in diesen Tagen, welche Hoffnungen und Pläne die Menschen vor 100 Jahren wohl zum neuen Jahr hatten - die dann durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges jäh zerstört wurden.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein glückliches, friedvolles und positives Jahr 2014!


Sven Kamm

Inhalt dieser Ausgabe:

MBSLK - intern
- Findet das Geschenk vom Weihnachtsmann ...2013

MBSLK - intern
- 138. Stammtisch Franken - Montagsweihnacht ... CKM in Nürnberg
- 18. Stammtisch München (Adventmarkt)
- 71. (Weihnachts-)Stammtisch Rems-Murr im Einhorn in Oppenweiler
- Mein persönlicher Jahresrückblick

Partner @ MBSLK
- Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart: Neue MBSLK - Flaggen

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Die neue Mercedes-Benz C-Klasse: C-Klasse at its best
- Vor 100 Jahren: Hornsted fährt in Brooklands Weltrekorde auf „BlitzenBenz“
- Weiterhin hervorragende Absatzentwicklung: Mercedes-Benz erwartet neuen Produktionsrekord
- Ein Tausch, der sich lohnt: Clever sparen mit Mercedes-Benz Original- Tauschteilen
- Daimler und Aston Martin unterzeichnen Verträge für technische Partnerschaft - James Bond künftig mit AMG-Power (?)
- MERCEDES AMG PETRONAS gibt zwei Neuverpflichtungen im Ingenieurs-Bereich für die Saison

Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Tuning extrem Teil 1: Lorinser macht die S-Klasse ... anders....
- Tuning extrem Teil 2: MEC Design Breitbau-Kit auf Basis Mercedes Benz W207 Coupé und Cabrio
- Die Mercedes-Hühner in der Werbewelt: Mercedes-Benz und Jaguar im Schlagabtausch

Mercedes-Benz + Autothemen: Andere Quellen
- Mercedes-Fans.de: Mercedes CLA 45 AMG Black Series in Planung?
- MBpassion.de: Mercedes-Benz 190E 2.3-16 Rekord-Fahrzeug von 1983 aktuell im Mercedes-Benz Museum
- Mercedes-Fans.de: Mercedes CLS 63 AMG Erlkönig
- Feuerspucker: 850 PS SLS spuckt Flammen auf dem Dyno
- Mercedes AMG wünscht "Frohe Weihnachten"

MBSLK Tipps - von Mitgliedern, für Mitglieder:
- hier geht's zu den verschiedenen Tipps auf MBSLK.de

MBSLK Veranstaltungen / Veranstaltungstipps:
- aktuelle MBSLK.de Termine im Dezember 2013, Januar und Februar 2014

MBSLK aktuell - bestellen / abbestellen:
- die Anleitung zum abbestellen des Newsletter

MBSLK intern

- Findet das Geschenk vom Weihnachtsmann ...2013

Ab Montag Abend hat der Weihnachtsmann wieder in den verschiedenen MBSLK Foren diverse weihnachtliche Smilies versteckt.
Damit Deine Finger nach üppigen Weihnachts-Schlemmereien ein wenig Bewegung bekommen, kannst Du diese Smilies suchen und den Link zur entsprechenden Seite des Threads im Beitrag "Findet das Geschenk..." (der Thread ist logischerweise auch erst ab Montag zu sehen) als Antwort posten.

Und wie es beim Weihnachtsmann üblich ist, bekommst Du auch eine Belohnung (wenn Du der erste oder zweite) Finder bist.

In diesem Jahr gibt es wieder MBSLK-Kleber, Schlüsselbänder und Pins.
Aber dieses Mal nicht einem Smilie zugeordnet, schreibe mir einfach, welches der drei Geschenke Du haben möchtest.

Wenn Du der erste oder Finder bist und das in dem Thread gepostet hast, scheibe mir bitte eine Mail mit Deiner Adresse und der Angabe, welches der drei Geschenke Du haben möchtest.
Adresse: sven.kamm@mbslk.de
Der Versand erfolgt dann Anfang 2014 - und so beginnt dann das Jahr 2014 wie es 2013 aufgehört hat - mit Geschenken

Viel Spaß!

Gesichter @ MBSLK

- 138. Stammtisch Franken - Montagsweihnacht ... CKM in Nürnberg

Von diesem Stammtisch ist zwar nur ein Bild überliefert, aber Spaß scheint es gemacht zu haben :-)

Galerie: 138. Stammtisch Franken


- 18. Stammtisch München (Adventmarkt)

Dass man in München auch gut feiern kann, wenn der FCB (noch) keinen weiteren Titel gewonnen hat, kann man auf den Fotos nur erahnen.

Galerie: 18. Stammtisch München


- 71. (Weihnachts-)Stammtisch Rems-Murr im Einhorn in Oppenweiler

Eine besondere Aufgabe hatten die Teilnehmer des Rems-Murr Stammtisches zu erfüllen: Ein "Wichtelgeschenk" das nichts kostet - und das man nicht braucht, schön verpackt mitzubringen. Das ganze nennt sich "Schrott-Wichteln" und macht einen Riesen-Spaß, auch wenn man "sein" Geschenk am Ende behalten muss. Umtausch ausgeschlossen :-)

Galerie: 71. Weihnachts-Stammtisch Rems-Murr



- Mein persönlicher Jahresrückblick

WOW - die 1..

Vor einem Jahr hab ich geschrieben, dass ich mich auf die Erinnerungen in diesem Jahr freue - und nun ist es "schon wieder" so weit.

WOW - die 2.:
Wahnsinn, was wir in diesem Jahr alles erleben durften. Am 01. April ging es nach langem Winter in Franken los und nun weiß ich, was "Osterbrunnen" sind.
Dank Guido's "Rammlertour" ist mir auch die Geschichte der "Mustang Jeans" bestens vertraut.

Ein ganz besonderes Erlebnis war die erste MBSLK-Großveranstaltung im benachbarten Ausland - der Springbreak in Holland. Und auch wenn es ein Kontrast zu den sonst gewohnten Kurven und Kehren war - es war toll! Ausfahrten unter dem Meeresspiegel kannte ich seither nicht :-)
Die Kür des MBSLK-Schnitzelkönigs hat sich in meine Erinnerungen besonders eingebrannt. Auch wenn ich mit meiner Currywurst nicht teilnahmeberechtigt war. Aber diese trug den Titel "schärfste Currywurst im Harz" - und ich würde das JEDERZEIT unterschreiben. Wahrscheinlich hätte es genügt, in den Tank zu hauchen um 100 Oktan zu bekommen...

Über die Geschichte von und Geschichten um das Bier gab es wahnsinnig viele Informationen bei der 10. BigMac Tour. Ein superschönes Wochenende das dann am Sonntag noch viel wissenswertes über Bären zu erfahren gab.
Obwohl wir die Regentage im Bayerischen Wald nun nicht unbedingt als "Glück" empfunden hatten, wurde uns dieses bewusst, als wir 2 Tage nach unserer Abfahrt die Bilder der überschwemmten Autobahn bei Deggendorf gesehen haben.

Dank Sanne und Roland ging auch mein lange gehegter Wunsch in Erfüllung, das Unimog Museum zu besuchen und mal eine Runde über das Testgelände gefahren zu werden. Die Führung selbst stand dem Erlebnis allerdings in nichts nach - das war einfach spitze!
Eine Stadt im Ausnahmezustand gab es in Franken, genauer in Fladungen zu erleben. Die ganze Stadt im "50er- & 60er-Fieber", viel Chrom, tolle Kostüme, V8-Sound satt. Auto-Herz, was willst Du mehr...?

Die Loreley war mir bisher eigentlich nur aus Musikstücken bekannt - und nun war ich also dort. Wahnsinnig schöne Impressionen des Rheins gab es beim MBSLK Event im Tal der Loreley zu erleben.
Bei den "Schönen Sternen", des Online-Magazins Mercedes-Fans.de gilt das Motto "Alle Modelljahre - alle Baureihen". Und seit einiger Zeit ist dieses große Treffen fester Bestandteil des MBSLK-Veranstaltungskalenders. Das Ambiente im Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen und viele "schöne Sterne" machen die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Mit Panzerdonner eröffnete HUB CAR seine neuen Räumlichkeiten. Natürlich blieben die Kanonen kalt und der Donner kam aus dem Auspuffrohren - und vom zerquetschten Golf - dennoch war der Besuch im Museum Kiemele und die Panzershow zweifelsohne eine Reise wert (Bild: HUB CAR GmbH).
Das Saison-Finale der Treffen am Mercedes-Benz Museum wird mit einem offenen Treffen begangen. In diesem Jahr waren wir dort zahlreich vertreten und haben viele tolle Fahrzeuge "live" bestaunen können.

Das Okto-bär-fest war dann für mich und uns das Finale der "großen" Ausfahrten-Saison 2013. Und das hat nicht nur mir Spaß gemacht ...
Garniert wurde das Jahr noch mit tollen Tagestouren und schönen Ausfahrten meines heimischen Stammtisches (Rems-Murr).

Ein letzter Höhepunkt war dann der Adventstammtisch in Bremen. MBSLK an der Geburtsstätte unserer Autos, ein Einblick in die Fertigung des SLK's, sehr interessante Stadtführungen und wie immer schöne menschliche Begegnungen runden das Jahr ab.

WOW - die 3.:
Auch 2014 sind schon viele Veranstaltungen eingetragen, die nur einen Nachteil haben: Man kann sie nicht alle besuchen!
Wenn Du beim Betrachten der Bilder Lust bekommen hast, MBSLK einmal "live" zu erleben, schau einfach mal rein: MBSLK Veranstaltungskalender

Partner @ MBSLK

- Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart: Neue MBSLK - Flaggen

Einen besonderen Dank möchte ich an die Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart aussprechen. Zum Event in diesem Jahr haben wir von der Niederlassung drei riesige (1,20 x 4,50 Meter) Mercedes-Flaggen bekommen.
Nachdem ich eine entsprechende Firma in meiner Gegend gefunden habe, konnte ich die Flaggen nun auch mit unserem MBSLK-Schriftzug versehen lassen.

Ich freue mich schon darauf, die Flaggen im kommenden Jahr bei Veranstaltungen zu sehen. Dank der Haken ist die Flagge gut aufzuhängen.
Vielen Dank an Herrn Hamann, der sich dafür eingesetzt hat, dass wir die Flaggen bekommen.

Mercedes-Benz Öffentlichkeitsarbeit
- Die neue Mercedes-Benz C-Klasse: C-Klasse at its best

Mit der komplett neu entwickelten C-Klasse schlägt Mercedes Benz ein neues Kapitel der "dritten Baureihe", wie diese Klasse in den 1980er Jahren hieß, auf.
Dank Leichtbaukonzept mit bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht, ausgefeileter Aerodynamik und neuen, sparsamen Motoren geht die C-Klasse Effizienz-Bestwerte an den Start.
Viele neue Assistenzsysteme bieten Sicherheit auf höchstem Niveau, ein neues Fahrwerk, auf Wunsch mit Luftfederung, sorgt für bisher unbekannten Federungs- und Abrollkomfort und leichtfüßig agile Fahreigenschaften. Optisch erinnert die neue C-Klasse sehr stark an den "großen Bruder", die S-Klasse. Ob sich das positiv auf die Verkäufe der S-Klasse auswirkt, bleibt abzuwarten. Für die C-Klasse ist es auf jeden Fall ein Prestige-Gewinn. In Summe fühlt sich die Wertanmutung der neuen C-Klasse nach Herstellerangaben an wie ein „Upgrade auf eine höhere Klasse“. Die neue C-Klasse Limousine seit dieser Woche bestellt werden.

Die C-Klasse ist die volumenstärkste Baureihe von Mercedes-Benz. Seit der Markteinführung im Jahr 2007 wurden vom Vorgänger über 2,4 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Um der wachsenden Durchschnittsgröße der Menschen Rechnung zu tragen, ist die C-Klasse gewachsen. Bei 80 Millimeter mehr Radstand (2840 Millimeter) gegenüber dem Vorgänger wuchs die Fahrzeuglänge um 95 Millimeter (4686 Millimeter) und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter (1810 Millimeter). Der daraus resultierende Raumgewinn kommt vor allem den Fondpassagieren zugute, die nun noch komfortabler reisen. Außerdem übertrifft das Kofferraumvolumen der neuen C-Klasse mit 480 Litern (nach ISO 3832) das Niveau des Vorgängers.



Exterieur
Optisch entfernt sich die neue C-Klasse weit von ihrem Vorgänger.
Zur Wahl stehen wieder zwei unterschiedliche Gesichter: sportlich mit Zentralstern oder – ausschließlich der Line EXCLUSIVE vorbehalten – der klassische Limousinen-Kühlergrill mit Mercedes Stern auf der Motorhaube, der zur cW Wert-Optimierung die Lamellen komplett schließen kann und durch das Gesamt-Erscheinungsbild den Status der kultivierten Limousine souverän hervorhebt.

Serienmäßig ist die neue C-Klasse mit H7-Halogen-Scheinwerfern ausgestattet. Neben den serienmäßigen Scheinwerfern sind zwei energiesparende LED- Varianten zu haben: eine statische sowie eine dynamische Version mit „LED Intelligent Light System“. Schlusslicht und Bremsleuchte in den Heckleuchten sind bei allen Scheinwerferversionen in LED-Technik ausgeführt.

Interieur
Mit der Gestaltung des Interieurs beweist Mercedes-Benz bewusst Mut zu etwas ganz Neuem. Die Designer kombinieren hier die Architektur der Mercedes-Benz Sportwagen mit einer völlig neu interpretierten, sportlich fließend gestalteten Mittelkonsole. Bei Automatikfahrzeugen schwingt sich eine große, einteilige Domplatte von den Mitteldüsen bis zur Armauflage.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe steht die Mittelkonsole etwas steiler und besitzt zwei voneinander getrennte Zierteile, um den ergonomisch optimalen Bedienraum für den Schalthebel zu schaffen.
Blickfang über der Mittelkonsole ist ein mittig positioniertes, frei stehendes Zentraldisplay mit 17,78 Zentimetern (7 Zoll) oder bei der Ausstattung mit COMAND Online mit 21,33 Zentimetern (8,4 Zoll) Bilddiagonale. Fünf runde Luftaustrittsdüsen geben der Instrumententafel einen sportlichen Akzent. Einen weiteren Evolutionsschritt markiert das von Mercedes-Benz entwickelte Touchpad in der Handauflage über dem Controller auf dem Mitteltunnel. Wie bei einem Smartphone können damit sämtliche Funktionen der Head-Unit per Fingergeste sehr einfach und intuitiv bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede Sprache. Bei Betätigung der Bedienfläche des Touchpads erhält der Benutzer eine klare haptische Rückmeldung – sehr hilfreich für eine wirklich intuitive Nutzung.

Ebenfalls neu in der C-Klasse ist ein Head-up-Display. Wie in einem Jet blendet es wichtige Informationen zusätzlich direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für leichte Ablesbarkeit und für geringe Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und zeigt Hinweise der DISTRONIC an.

Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten neben der Serienausstattung jeweils drei unterschiedliche Design- und Ausstattungslines für Exterieur und Interieur. Die Line AVANTGARDE profiliert die C-Klasse als sportliche Limousine, die Line EXCLUSIVE vermittelt gehobenen Status sowie modernen Luxus und die AMG Line verleiht der C-Klasse ein sportliches Auftreten.

Stabiler Rohbau – leicht gemacht
Weniger Gewicht, überragende Steifigkeit bei gleichzeitig gutem Geräusch- und Schwingungskomfort sowie hohe Crashsicherheit – dafür legt die Rohbaukarosserie der neuen C-Klasse die Basis. Dank Leichtbau ist die Aluminium-Hybridkarosserie etwa 70 kg leichter gegenüber einer herkömmlichen Fertigung aus Stahl. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs sinkt um etwa 100 Kilogramm. Das zahlt sich gleich mehrfach aus: Der Leichtbau trägt bei der neuen C-Klasse zu einem Minderverbrauch von bis zu 20 Prozent ohne Leistungsverlust bei und ermöglicht gleichzeitig einen niedrigeren Schwerpunkt und damit die spürbar sportlich-agilere Fahreigenschaften.
Den Leichtbau-Technologiesprung bewältigt Mercedes-Benz unter anderem durch eine komplette Neukonstruktion und die für eine Großserie umfangreiche Verwendung von Aluminium. Der Aluminiumanteil ist gegenüber dem erfolgreichen Vorläufer von unter 10 Prozent auf fast 50 Prozent angestiegen.
Der Mercedes-Benz Tradition folgend, ist die Karosserie auf eine Crashsicherheit ausgelegt. Die Limousine erfüllt dadurch nicht nur alle aktuellen nationalen Gesetze, sondern auch alle Ratinganforderungen sowie die darüber hinausgehenden Mercedes-Benz internen Sicherheitsanforderungen, die sich am realen Unfallgeschehen orientieren.
Kern ist eine hochstabile Sicherheitsfahrgastzelle. Sie ist umgeben von gezielt berechneten und in der Praxis erprobten Deformationszonen, die dank optimierter Kraftpfade und einer Kombination aus Aluminium-Gussteilen mit ultrahochfesten Werkstoffen für maximale Sicherheit der Insassen sorgen. Eine Außenhaut, nahezu komplett aus Aluminium, bildet die schützende Hülle der Karosserie.

Bestwerte in Aerodynamik und Geräuschkomfort
Schon bei knapp 70 km/h übersteigt der Luftwiderstand die Summe aller anderen Fahrwiderstände und ist ein Hauptstellhebel für Verbrauchseinsparungen und Verringerung des CO2-Ausstoßes. Mit einem cW Wert von 0,24 für den C 220 BlueTEC ECO setzt die neue C-Klasse Limousine einen neuen Bestwert in der Mittelklasse. Auch Windgeräusch-Niveau konnte nochmals weiter abgesenkt werden.
Mit neuem kleinen Dieselmotor herausragende CO2-Werte
Zur Wahl stehen Benzin- und Dieselmotoren, die alle mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet sind und bereits die Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Gleichzeitig verringern sie den Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um bis zu 20 Prozent.
Zur Markteinführung stehen drei Motorisierungen zur Verfügung. Als Diesel der C 220 BlueTEC sowie die beiden Benziner C 180 und C 200:
 

Modell

Hubraum

ccm

kW/PS

Nm

0-100

km/h

in Sek.

l/100 km

CO2

g/km

Effizienz-klasse

C 220 BlueTEC

2143

125/170

400

8,1

4,0

103

A+

C 180

1595

115/156

250

8,2

5,0

116

A

C 200

1991

135/184

300

7,5

5,3

123

B

Schon kurz nach der Markteinführung baut man das Motorenangebot aus. Hinzu kommt ein neuer kleiner Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum. Der einstufig aufgeladene Vierzylinder schöpft aus 1598 Kubikzentimetern Hubraum je nach Auslegung 85 oder 100 kW (115 oder 136 PS) und stellt ein Nenndrehmoment von 280 beziehungsweise 320 Nm zur Verfügung. Seine Common Rail Direkteinspritzung arbeitet mit einem maximalen Einspritzdruck von 1600 bar.
Neben dem neuen kleinen Dieselmotor kommt der bereits bewährte und weiter entwickelte Diesel-Vierzylinder mit 2,2 Liter Hubraum in mehreren Leistungsvarianten zum Einsatz. Die Leistungsbandbreite der Dieselmotoren wird damit von 85 kW (115 PS) bis 150 kW (204 PS) reichen. Den C 220 BlueTEC wird es optional auch mit 125 kW (170 PS) als BlueEFFICIENCY Edition geben.

BlueDIRECT Ottomotoren mit Direkteinspritzung der dritten Generation
Außerdem werden fünf Vierzylinder-Benzinmotoren mit 115 bis 175 kW (156 bis 238 PS) zur Verfügung stehen. Darunter das Sondermodell C 180 ECO-Edition, das als BlueEFFICIENCY Edition in die Effizienzklasse A eingestuft ist. Später folgt ein Sechszylinder-Benziner mit 245 kW (333 PS).
Die BlueDIRECT Vierzylinder-Ottomotoren der C-Klasse kombinieren spontanes Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung mit hoher Effizienz. Um dieses Ziel zu erreichen, transferierte Mercedes-Benz die BlueDIRECT Technologie aus den V6- und V8-Motoren in den Vierzylinder. Das Direkteinspritzsystem mit strahlgeführter Verbrennung, das Mercedes-Benz als erster Pkw-Hersteller in der Serie angeboten hat, arbeitet mit einer elektronisch präzise gesteuerten Mehrfacheinspritzung. Ergänzt wird die Direkteinspritzung der dritten Generation durch eine „schnelle Mehrfachzündung“.

Hybrid mit Vierzylinder-Diesel- und Ottomotor
Zusätzlich wird Mercedes-Benz wie bereits in der S- und E-Klasse einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul anbieten. Der C 300 BlueTEC HYBRID mit Vierzylinder-Dieselmotor und einer kompakten E-Maschine leistet 150 + 20 kW (204 + 27 PS) und begnügt sich mit 3,9 Liter Dieselkraftstoff kombiniert nach NEFZ (vorläufiger Wert). Ein weiteres besonders sparsames Hybrid-Modell, das später folgen soll, wird über modernste Plug-In-Technik verfügen.

Optimierter Antriebsstrang
Für die neue C-Klasse bietet Mercedes-Benz für die Vierzylinder-Motoren je nach Leistung zwei neue 6-Gang-Schaltgetriebe an, die sich vor allem durch gestiegenen Schaltkomfort, gepaart mit höherer Schaltpräzision und harmonischem Schaltablauf auszeichnen sollen. Für automatischen Schaltkomfort sorgt das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, das Mercedes-Benz hinsichtlich Ökologie und Fahrspaß weiter entwickelt hat.
Auch in der C-Klasse kann der permanente Allradantrieb 4MATIC Traktion und Fahrstabilität verbessern und unterstreicht zusätzlich ihre Sportlichkeit.

Fahrwerk – sportlich und dennoch komfortabel
Das Fahrwerk der neuen C-Klasse ist komplett neu entwickelt. Großen Anteil am agilen Fahrverhalten hat eine neu konstruierte 4-Lenker-Vorderachse. Durch das 4-Lenker-Prinzip ist die Radaufhängung vom Federbein völlig entkoppelt. Die dadurch mögliche günstige Achskinematik erlaubt mehr Grip und höhere Seitenführungskräfte. Damit reagiert das Fahrwerk sensibler auf Lenkbewegungen und erlaubt eine sportlich-agile Fahrweise. An der Hinterachse sorgt eine optimierte Raumlenker-Hinterachse mit 5-Lenker-Konzept für gute Radführungsqualitäten und bestmöglichen Geradeauslauf.
Serienmäßig ist die Limousine der neuen C-Klasse mit einer Stahlfederung ausgerüstet. In Verbindung mit dieser Federung stehen drei DIRECT CONTROL Fahrwerke mit selektivem Dämpfungssystem zur Verfügung:
- ein Komfortfahrwerk
- ein komfortables Avantgarde-Fahrwerk mit sportlicherem Charakter
- ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk

Luftfederung
Alternativ dazu kann die neue C-Klasse mit einer Luftfederung (AIRMATIC) an der Vorder- und Hinterachse ausgerüstet werden. Dank elektronisch geregelter, kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse bietet sie hohen Abrollkomfort auch bei beladenem Fahrzeug. Mittels AGILITY SELECT Schalter können Fahrer zwischen unterschiedlichen Charakteristiken wählen: „Komfort“, „ECO“, „Sport“ und „Sport +“. Mit der zusätzlichen Einstellung „Individual“ kann der Fahrer sein Fahrzeug nach eigenen Vorlieben konfigurieren. Überdies bietet die AIRMATIC eine Rundum-Niveauregulierung für mehr Fahrkomfort auch bei beladenem Fahrzeug.
Außerdem erhält die neue C-Klasse serienmäßig eine elektrische Feststellbremse. Sie löst sich selbsttätig, wenn der Fahrer den Parkierzustand beendet und losfahren will.

Lenkung
Alle Modelle der C-Klasse Familie sind künftig serienmäßig mit einer elektromechanischen Direktlenkung ausgerüstet. Diese kombiniert die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung der Parameterlenkung mit einer über den Lenkeinschlag variablen Übersetzung.

Mercedes-Benz Intelligent Drive: Das Auto lernt denken
Die neue C-Klasse übernimmtfast alle der neuen und um wesentliche Funktionen erweiterten Assistenzsysteme, die erst vor einigen Monaten in der S- und E-Klasse ihre Weltpremiere gefeiert haben.
Die neue C-Klasse bietet eine Vielzahl von innovativen Sicherheits- und Assistenzsystemen. Serienmäßig ist sie mit dem ATTENTION ASSIST ausgerüstet, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann. Dabei werden bei entsprechender Ausstattung in der Navigation des COMAND Systems auf Autobahnen nahe Rastmöglichkeiten als Zwischenziele angeboten. Die Funktion ATTENTION ASSIST bietet eine einstellbare Empfindlichkeit und kann den Fahrer in einer eigenen Ansicht im Kombiinstrument über seinen Ermüdungszustand und die Fahrtdauer seit der letzten Pause informieren.
Der serienmäßige COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS verfügt neben dem adaptiven Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet, über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.

Zusätzlich stehen auf Wunsch zur Verfügung:
- Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und integriertem Stop&Go Pilot ist ein teilautonomer Stau-Assistent, der sich bei Geschwindig-keiten unter 60 km/h sogar bei fehlenden oder uneindeutigen Spurmarkierungen am vorausfahrenden Fahrzeug orientieren kann und so ein sicheres, komfortables Mitschwimmen in der Kolonne ermöglicht.
- Der Bremsassistent BAS PLUS kann jetzt auch Querverkehr erkennen und eine zu schwache Fahrerbremsung verstärken; die PRE-SAFE Bremse kann außer stehenden Fahrzeugen sogar Fußgänger erkennen, bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen und so Unfälle bis 50 km/h vermeiden und bis 72 km/h in ihrer Schwere mindern. Im fließenden Verkehr unterstützt die PRE-SAFE Bremse mit analoger Funktionsweise im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h.
- Der erweiterte Aktive Spurhalte-Assistent kann jetzt auch bei unterbrochener Spurmarkierung und Kollisionsgefahr, z. B. durch schnelle Überholer, Parallelverkehr oder sogar Gegenverkehr, unbeabsichtigtes Spurverlassen durch Spurkorrektur über einseitiges Bremsen verhindern.
Zur Vielzahl der Assistenzsysteme gehören überdies unter anderem auch
- ein Aktiver Park-Assistent, der automatisches Einparken mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen in Längs- und Querparklücken ermöglicht,
- eine 360°-Kamera, die Fahrzeug und Fahrzeugumfeld aus unterschiedlichen Perspektiven inklusive virtueller Vogelperspektive zeigen kann,
- ein Verkehrszeichen-Assistent mit Falschfahr-Warnfunktion, der zusätzlich zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auch vor Überhol- und Einfahrverboten warnen kann sowie
- der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS, der Dauerfernlicht durch gezieltes Ausblenden anderer Fahrzeuge im Fernlichtkegel ermöglicht.

Airbags für die Sicherheit
Neben 3-Punkt-Sicherheitsgurten mit pyrotechnischer Gurtstraffung und Gurtkraftbegrenzung für Fahrer und Beifahrer sowie für die Fondpassagiere auf den beiden äußeren Plätzen kümmert sich eine Vielzahl von Airbags um den Schutz der Insassen bei einem Unfall. Dazu zählen unter anderem:
- Pelvisbags für Fahrer und Beifahrer
- ein neu entwickelter Windowbag
- Sidebags für die äußeren Sitzplätze im Fond
- ein Kneebag für den Fahrer
Der Beifahrersitz kann zudem mit einer automatischen Kindersitzerkennung ausgerüstet werden, die auf den bisherigen Transponder verzichtet und stattdessen mit einer Gewichtsmatte arbeitet. Sie ermöglicht es, dass jeder beliebige Kindersitz verwendet werden kann. Der Airbag wird immer automatisch deaktiviert und beim Ausbau des Kindersitzes wieder aktiviert.

Klimatisierung: Signale aus dem All
Das Klimasystem der neuen C-Klasse hat Mercedes-Benz konsequent weiterentwickelt und deutlich verbessert. Die neue C-Klasse bietet eine Tunnelerkennung via Satellitennavigation. Es nutzt die Karteninformationen des Navigationssystems und die Standortdaten des GPS, um bei der Einfahrt in einen Tunnel automatisch die Umluftklappe zu schließen und nach dem Verlassen des Tunnels wieder zu öffnen.

COMAND Online mit Hotspotfunktionalität
Das Navigationssystem bereitet seine Inhalte interaktiv auf. Es bietet unter anderem einen animierten Kompass, eine „Drive Show“ mit Informationen für die Passagiere wie im Flugzeug sowie die Anzeige von Google Maps auf der Headunit. Außerdem kann das Navigationssystem jetzt besser und in Echtzeit über die Lage auf den Straßen informieren, wenn es seine Verkehrsdaten via Internet über den Dienst „Live Traffic Information“ erhält.
Internet und vielfältige Datenquellen bereits in der Basisversion
Mit einem Bluetooth-fähigen Mobiltelefon mit Datenoption ist bereits das Audiosystem Audio 20 internetfähig. Damit ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich.
Während der Fahrt können Mercedes-Benz Apps wie Wetter, Google Lokale Suche mit StreetView und Panoramio, Ziel-/Routen-Download und Facebook genutzt werden. Audio- und Video-Wiedergabe ist von verschiedenen Quellen möglich. Zum Beispiel via Bluetooth, von Apple iPod und iPhone, von SD-Karte, USB-Stick oder CD/DVD (ab Audio 20 CD und bei COMAND Online).

COMAND Online bietet nicht nur ein größeres Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Punkten und einer speziellen gebondeten Deckglasscheibe, bekannt aus Consumergeräten wie dem iPhone oder dem iPad. Es ermöglicht unter anderem auch den digitalen TV/Radio-Empfang und bietet neben vielen anderen Features schnelle Festplatten-Navigation, automatische Stauberücksichtigung durch aktuelle und genaue „Live Traffic Information“ Verkehrsdaten, integrierte WLAN-Hotspotfunktionalität sowie das Sprachbediensystem LINGUATRONIC.
Telefonie via Bluetooth serienmäßig
Sowohl das Basis-System Audio 20 als auch das Audio 20 CD und das COMAND Online sind serienmäßig mit einer Basis-Telefonie ausgerüstet, die das Mobiltelefon über eine standardisierte Bluetooth-Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbindet.

Die neue C-Klasse Limousine kann seit dieser Woche bei allen Mercedes-Benz Partnern bestellt werden.
Zur Verfügung stehen zur Markteinführung zunächst die Modelle C 220 BlueTEC ab 38.675,- Euro, C 180 ab 33.558,- Euro sowie C 200 ab 36.414,- Euro (Preise in Deutschland, jeweils inkl. 19 % MwSt.).
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "C-Klasse BR 205")


- Vor 100 Jahren: Hornsted fährt in Brooklands Weltrekorde auf „BlitzenBenz“

Da der "BlitzenBenz" auch als Username bei MBSLK vergeben ist, möchte ich über dieses Fahrzeug natürlich auch etwas schreiben.
Was für ein Weihnachtsgeschenk an sich selbst: Der britische Rennfahrer Lydston Granville Hornsted, bekannter unter dem Kürzel L. G. oder seinem Spitznamen „Cupid“, tritt zwei Tage vor dem Heiligen Abend 1913 auf der Rennbahn von Brooklands südwestlich von London mit einem Benz 200 PS an, um neue Bestmarken zu erzielen. Hornsteds Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen bei 113,8 km/h für die halbe Meile (804,67 Meter) und 118,8 km/h für einen Kilometer, jeweils mit stehendem Start. Beide Weltrekorde sind Glanzpunkte in der außergewöhnlichen Geschichte der Benz 200-PS-Rennwagen, die vor allem in den Jahren 1910 bis 1913 in den Vereinigten Staaten von Amerika als „BlitzenBenz“ bekannt geworden sind.

Hornsteds Rekordwagen ist der dritte von insgesamt sechs Benz 200 PS, die ab 1909 entstehen. Mit dem 1912 gebauten Fahrzeug gewinnt Fritz Erle unter anderem die Bergrennen in Gaillon und in Limonest (Frankreich). Dann erkundigt sich im Jahr 1913 L. G. Hornsted in Mannheim nach einem leistungsstarken Fahrzeug für Renn- und Rekordeinsätze. Der englische Rennfahrer, der als Berufe Fahrer, Mechaniker und Tester angibt, ist zu dieser Zeit bereits als Repräsentant für Benz & Cie. in England tätig.

Gegenüber der ursprünglichen Konfiguration des Fahrzeugs hat Hornsted eine Reihe von Änderungswünschen. Unter anderem erhält das Auto eine modifizierte Kühlermaske, einen aufsetzbaren Windabweiser und auch technische Modifikationen. Der Legende nach wird der gewaltige Auspuff des 21,5-Liter-Vierzylindermotors dabei durch den Anbau eines Ofenrohrs bis zum Fahrzeugheck verlängert.
Im November 1913 debütiert das nun blau lackierte Fahrzeug in Brooklands, und am 22. Dezember stellt Hornsted die ersten Rekorde auf. Doch damit gibt sich der junge Mann, der 1884 als Sohn des britischen Vizekonsuls in Moskau geboren wurde, nicht zufrieden und tritt im Januar 1914 mit dem Benz 200 PS zu insgesamt sieben weiteren Rekordfahrten an. Den Anfang macht er am 14. Januar mit Weltrekorden über 2 Meilen (122,05 mph, 196,38 km/h) und 5 Meilen (116,08 mph, 186,77 km/h) mit fliegendem Start. Fünf Monate später, am 24. Juni 1914, fährt Hornsted in Brooklands 1 Meile mit 124,12 mph (199,71 km/h). Dies ist der erste Rekord nach der neuen Zweiwegeregel, als Durchschnitts­Geschwindigkeit von zwei Läufen in entgegengesetzten Richtungen – und zugleich die bis dahin schnellste in Brooklands überhaupt gemessene Geschwindigkeit. Im Juli erzielt Hornsted mit dem berühmten Fahrzeug beim Kilometerrennen in Ostende, Belgien, die beste Zeit der Rennwagen mit 189,5 km/h.

Noch im Jahr 1914 kehrt der Rekordwagen zu Benz & Cie. nach Mannheim zurück, wo er während des Ersten Weltkrieges in der Versuchsabteilung verbleibt. Nach Kriegsende montieren die Mechaniker des Mannheimer Unternehmens auf das Chassis des Hornsted-Wagens eine neue im klassischen Weiß lackierte Karosserie. Das Fahrzeug startet 1921 beim Eröffnungsrennen der Avus in Berlin und 1922 beim Kilometerrennen in Scheveningen in den Niederlanden. Im Juli 1922 geht der Wagen wieder nach Brooklands, wo er mit H. V. Barlow am Steuer erfolgreich einige Rennen bestreitet. Am 30. September 1922 wird der Wagen bei einem Unfall nahezu vollständig zerstört, als er am Ende eines Rennens über die Brüstung der nördlichen Steilwandkurve hinausschießt.
(Quelle und Bilder: Daimler AG, "BlitzenBenz")


- Weiterhin hervorragende Absatzentwicklung: Mercedes-Benz erwartet neuen Produktionsrekord

Schon im dritten Jahr in Folge übertrifft Mercedes-Benz den Produktionsrekord aus den Vorjahren deutlich. 2013 wird die Jahresproduktion der Marke mit dem Stern auf mehr als 1,49 Millionen produzierte Fahrzeuge steigen. Aufgrund der hervorragenden Absatzentwicklung sind die Werke 2013 sehr gut ausgelastet. Wie bereits im Vorjahr legt die Produktion über den Jahreswechsel nur eine kurze Pause ein.
Das Mercedes-Benz Produktionsnetzwerk war in diesem Jahr dank der hohen Kundennachfrage sehr gut ausgelastet. Von Januar bis November 2013 verkaufte Mercedes-Benz weltweit bereits 1.322.500 Pkw (+10,7%) und hat damit das Absatzvolumen des Vorjahres schon erreicht.
Mit ausschlaggebend für diesen Erfolg war insbesondere die hervorragende Resonanz der Kunden auf die neuen Modelle. So wurden seit Januar 336.981 Kompakte (+67,2%) an Kunden übergeben. Einen besonderen Erfolg verbuchte die neue S-Klasse, die seit Ende Juli in Europa, seit Ende September in China und seit Mitte Oktober auch in den USA bei den Händlern steht. Mit insgesamt 7.617 ausgelieferten Limousinen im November ist die S-Klasse an der Spitze der weltweiten Zulassungen in ihrem Segment. In ihrem wichtigsten Absatzmarkt China erhielt sie zudem den begehrten Titel „Car of the Year“.
In welches Werk wie viele Millionen und Milliarden in welches Werk investiert wurden, erspare ich uns an dieser Stelle. Der Grundgedanke "Think global, produce local" setzt sich weiter fort, was sicherlich kein Nachteil ist, wenn man Zölle und lokale Bedürfnisse direkt einfließen lassen kann.
Allerdings kann man gespannt sein, welches das für 2015 angekündigte völlig neue SUV sein wird, das in Tuscaloosa (USA) gebaut wird.
(Quelle: Daimler AG, "Produktionsrekord 2013")


- Ein Tausch, der sich lohnt: Clever sparen mit Mercedes-Benz Original- Tauschteilen

Ein attraktives Angebot für Mercedes-Benz Kunden bietet das breite Portfolio an Mercedes-Benz Original-Tauschteilen. Es umfasst gebrauchte Komponenten oder nicht mehr funktionsfähige Teile, die wieder zum Einsatz kommen, nachdem sie von Experten aufbereitet und auf den neuesten technischen Stand gebracht wurden. „Ein Mercedes-Benz Original-Tauschteil ist so gut wie ein Neuteil“, sagt Andreas Jörg, Leiter Remanufacturing bei der Daimler AG. „Die Wiederaufbereitung folgt den gleichen Qualitätstandards wie bei der Serienfertigung.“ Aus diesem Grund gilt für ein Tauschteil auch die gleiche Garantie wie für jedes andere Mercedes-Benz Original-Teil. Dem Kunden bietet der Erwerb eines Tauschteils mit einem Preisvorteil von mindestens 30 Prozent eine wirtschaftliche Alternative gegenüber einem Neuteil.

Zu dem Angebotsspektrum an Original-Tauschteilen für Mercedes-Benz Pkw, Vans und Trucks sowie für die Marke smart gehören auch Motoren. Bei der Aufbereitung von Tauschmotoren hat das Mercedes-Benz Werk Mannheim im November einen wichtigen Meilenstein erreicht: Dort wurde der 50.000ste Pkw- und Transporter Tauschmotor gefertigt. Das Angebot an Pkw- und Transporter Tauschmotoren erstreckt sich mittlerweile auf 41 Baureihen von Benzin- und Dieselmotoren. Die kleinsten Motoren sind für die A- und B-Klasse bestimmt – die größten finden sich in AMG-Fahrzeugen und der S-Klasse. An dem Rhein-Neckar Standort werden bereits seit 1949 Tauschmotoren für Nutzfahrzeuge aufbereitet, seit 2010 auch für Pkw und Transporter. Hinzu kommt die Aufbereitung von Motor-Komponenten, beispielsweise Turbolader, Zylinderköpfe und Nocken- und Kurbelwellen.
Mercedes-Benz Original-Tauschteile umfassen mehr als 70 Produktgruppen mit über 23.500 Teilen und können wie Original-Teile über die Mercedes-Benz Niederlassungen und Vertragspartner sowie für Geschäftskunden auch online über Mercedes-Benz WebParts bezogen werden.
(Quelle und Bild: Daimler AG, "Tauschteile")


- Daimler und Aston Martin unterzeichnen Verträge für technische Partnerschaft - James Bond künftig mit AMG-Power (?)


Die Daimler AG und Aston Martin Lagonda Ltd. haben eine Vereinbarung für eine umfassende technische Partnerschaft zwischen Daimler, Mercedes-AMG GmbH und Aston Martin unterzeichnet.
Nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung im Juli dieses Jahres haben die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit fortgesetzt und Möglichkeiten für eine Kooperation sondiert. Diese Gespräche haben nun zur Unterzeichnung endgültiger Vereinbarungen geführt.
Die technische Partnerschaft erlaubt es Mercedes-AMG und Aston Martin, maßgeschneiderte V8-Motoren zu entwickeln, die Aston Martin bei der Einführung der nächsten Modellgeneration unterstützen und die mit modernsten Technologien und neu entwickelten Motoren, die hohe Leistung mit effizientem Kraftstoffverbrauch kombinieren, ausgestattet sein wird.
Daimler wird analog der Entwicklung der technischen Partnerschaft unentgeltlich bis zu fünf Prozent Anteile an Aston Martin in Form nicht stimmberechtigter Aktien erhalten. Gleichzeitig wird Daimler einen Sitz mit Beobachterstatus im Holding Board (Aufsichtsrat) von Aston Martin bekommen. Daimler erweitert damit Aston Martins bisherigen Kreis von Aktionären, zu denen Prime Wagon, Adeem Investment und Investindustrial gehören.
Die Parteien arbeiten daran, sich auf Bedingungen für eine zusätzliche Kooperation zur Lieferung von Elektrik-/Elektronik-Komponenten zu einigen. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen weitere Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen untersuchen. Aston Martin wird weiterhin alle seine Sportwagen in der Zentrale in Gaydon, Warwickshire, UK, bauen.

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Mercedes-AMG wird die britsche Ikone Aston Martin mit Motoren für ihre zukünftigen Sportwagen beliefern. An unserem Firmensitz in Affalterbach sind wir stolz, mit Aston Martin zusammenzuarbeiten.“
Ein Sprecher des Board von Aston Martin erklärte: „Dank dieser für Aston Martin strategischen Kooperation können wir unseren Kunden in unseren Luxussportwagen der nächsten Generation mehr Leistung und hochmoderne Ausstattung bieten und gleichzeitig den einzigartigen Charakter und Stil von Aston Martin bewahren.“

Und gaaaanz wichtig: James Bond bekommt einen AMG-Motor! :-)
Dann müssen neue Titel geschrieben werden: James Bond überholt Dr. No - oder Liebesgrüße aus Affalterbach - oder Der Mann mit dem goldenen Motor - oder Rennfieber - oder Der Spion der schneller war - oder Lizenz zu Gasgeben - oder Der Motor stirbt nie....
(Quelle: Daimler AG, "Kooperation mit Aston Martin")


- MERCEDES AMG PETRONAS gibt zwei Neuverpflichtungen im Ingenieurs-Bereich für die Saison

Das MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1 Team gibt die Verpflichtung zweier Neuzugänge im Ingenieurs-Bereich für die Saison 2014 bekannt.
Die beiden neu geschaffenen Positionen werden die Technikabteilung des Teams, besonders in den Bereichen der Simulation und der Fahrzeugdynamik, zusätzlich stärken.
Mark Ellis nimmt seine Arbeit als Performance Director des Teams im Juni 2014 auf. Zur gleichen Zeit übernimmt Giles Wood die Position des Chefingenieurs für Simulationen und Entwicklung.
Beide Neuverpflichtungen wechseln von Red Bull Technology zu MERCEDES AMG PETRONAS.
Ellis war dort seit 2008 für die Fahrzeugtechnik verantwortlich, davor war er Chefingenieur bei BAR-Honda. Wood arbeitet seit 2007 im Bereich Simulation und Analyse, davor war er bei McLaren.
Nachdem bereits der Aerodynamikchef Peter Prodromou die Roten Bullen in Richtung McLaren verlassen hat, sind einige Schlüsselpositionen neben dem Stardesigner Adrian Newey neu zu besetzen - was sicherlich kein Vorteil für das Weltmeister-Team ist.
Da der Dienstbeginn für die neuen Ingenieure allerdings erst im Juni sein wird, wird das wohl keine Auswirkungen auf den "W 05", den F1-Renner des kommenden Jahres haben.
Offenbar hat der zweite Platz in der Konstrukteurs-WM der Investitionsbereitschaft der Daimler AG für das Engagement in der Königsklasse des Motorsports Flügel verliehen. Ein Ingenieur dieser Klasse verdient nach Presseberichten etwa mit 700.000 EUR pro Jahr.
Es entspricht allerdings auch nicht dem Selbstverständnis einer Marke, die "Das Beste oder Nichts" in die Welt hinausträgt, dass ein Brausehersteller dauerhaft schneller ist.
(Quelle: Daimler AG, "Neuverpflichtungen bei Mercedes AMG F1" und Tagespresse)
Dies und das... kurz notiert und manchmal meine Gedanken dazu
- Tuning extrem Teil 1: Lorinser macht die S-Klasse ... anders....

Beim Mercedes-Benz Veredler Lorinser ist man in Sachen Performance-Kit für den neuen Oberklasse-Stern fleißig bei der Sache. Hauptsächlich ist man fleißig mit der Verwendung von Kunststoffen, wie der mächtige Breitbau-Kit zeigt.
Naja...über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Unter der Haube will der Tuner den Mercedes S500 auf eine Leistungsausbeute von 530 Pferdestärken optimieren.
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "Lorinser S-Klasse", Bilder: Mercedes-Fans.de/Lorinser)


- Tuning extrem Teil 2: MEC Design Breitbau-Kit auf Basis Mercedes Benz W207 Coupé und Cabrio

Das Breitbau-Kit beinhaltet folgende Teile:
- Frontstoßstange mit Spoiler-Lippe (optional mit LED-Leuchten)
- Heckstoßstange mit Diffusor
- breite Kotflügel vorne
- Seitenteil/ Kotflügelaufsätze hinten
- Panel für die Türen
- Seitenschwellerverkleidung mit LED
- komplette Motorhaube
- 5tlg. Heckspoiler

Der Breibau-Kit wird für die Vor-Facelift Modelle ab Januar 2014 erhältlich sein. Und ab Feb/ März 2014 für die Facelift-Modelle!
Und auch hier hat man an Kunststoffen nicht gespart...
(Quelle und Bilder: MEC Design)



- Die Mercedes-Hühner in der Werbewelt:
Mercedes-Benz und Jaguar im Schlagabtausch


Kaum hatte Mercedes-Benz den Werbespot für das Magic Body Control online gestellt, antwortete der Hersteller Jaguar mit entsprechenden Werbespot. 
Zum Vergleich hier das Original

 
 
 
und die Antwort von Jaguar:
Eigentlich war zu erwarten, dass sich die Sache damit erledigt hat – doch die Werbeabteilung von Mercedes-Benz sah das wohl anders, – und stellte nun diese Werbung online:

Ich bin gespannt, ob und wenn ja welche Antwort hier noch kommt....
Quelle: MBpassion.de, "Jaguar Werbung" / Bilder: Daimler AG / Jaguar USA/Youtube)
Mercedes-Benz + Autothemen: Verschiedene Quellen
- Mercedes-Fans.de: Mercedes CLA 45 AMG Black Series in Planung?

Ist der Mercedes CLA 45 AMG Racing Series die Steilvorlage für einen CLA 45 AMG Black Series?
Er war der heimliche Star der Essen Motor Show 2013. Als das Online-Magazin Mercedes-Fans.de ein Bild von ihm auf Facebook gepostet hatten, sprengte das Ergebnis alle Erwartungen: am nächsten Morgen hatten über 150.000 Menschen das Bild gesehen und entsprechend oft „Gefällt mir“ geklickt.

Die Rede ist vom Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series, der die Fantasie der Besucher der Mercedes-FanWorld beflügelt hat. Und das mit Recht.
Denn der Mercedes-Benz CLA AMG 45 Racing Series, den AMG in Essen den rund 360.000 Besuchern der Show gezeigt hatte, war ein reinrassiges Rennauto. Seine Mission wurde ebenfalls in Essen kundgetan: Der Viertürer mit den prominent ausgestellten Radhäusern soll in dieser Form in der brasilianischen „Mercedes-Benz Challenge“ im April 2014 starten.
Bei den technischen Eckdaten hält sich die Kundensportabteilung von AMG noch bedeckt und kommuniziert mit 360 PS vorerst nur jene Daten, die auch vom Serienauto bekannt sind. Ein gut ausgesuchter AMG-Vierzylinder-Turbo streut aber offenbar gut und gern bis an die 400 PS-Grenze. Die knapp 500 Nm zu erwartendes Drehmoment werden über das AMG Speedshift DCT 7-Gang Sportgetriebe und eine sportlich abgestimmte 4MATIC an alle vier Räder verteilt. Was sich im Vergleich zu möglicherweise nur heckgetriebenen Konkurrenten sicher positiv bemerkbar macht. Die aerodynamisch optimierte Karosserie fällt nicht nur durch ihre voluminösen Verbreiterungen auf, sondern auch durch einen eindrucksvollen Heckspoiler, der natürlich verstellbar ist und im Zusammenspiel mit der Frontschürze für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Die Anbauteile sind erwartungsgemäß aus Carbon. Leichtbau ist bekanntlich ein Thema, dem sich AMG in Zukunft deutlich mehr widmen will.

"Wenn du etwas sicher verstecken möchtest, dann präsentiere es vor aller Augen!" Könnte diese Regel auch beim Mercedes-Benz CLA 45 AMG zur Anwendung kommen? Hat man über das Rennauto hinausgehend, auf der Mercedes-FanWorld vielleicht schon einen Blick auf einen kommenden Mercedes CLA 45 AMG Black Series gesehen? Man muss kein Prophet sein, um sich zu dieser Vorhersage durchzuringen.
Kann ich das Auto auch ohne Käfig kriegen?
Ebenso spannend die oben bereits erwähnte Überlegung, ob es den Racing Series auch in einer Straßenversion geben wird, oder anders ausgedrückt: Wird es einen CLA AMG 45 in dieser Optik auch für die Straße geben? Wenn, dann könnte dieser doch nur unter dem Black Edition-Siegel laufen, oder?
Angesichts der anscheinend sehr guten Nachfrage nach dem A 45 AMG und dem CLA 45 AMG kann man eine solche Top-Version nicht ausschließen. Ob AMG den Wunsch derer erfüllt, die sich für ihren CLA nur ein „Racing Series“- Body-Kit wünschen, ist dagegen eher für unwahrscheinlich.
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de. "CLA BS")


- MBpassion.de: Mercedes-Benz 190E 2.3-16 Rekord-Fahrzeug von 1983 aktuell im Mercedes-Benz Museum

Im frei zugänglichen Bereich des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart ist aktuell der Mercedes-Benz 190E 2.3-16 – das Rekordfahrzeug von Nardo des Jahres 1983 – zu besichtigen.
Insgesamt 12 Rekorde, davon 3 Weltrekorde über 25.000 Kilometer, 25.000 Meilen und 50.000 – das ist die eindrucksvolle Bilanz der Rekordfahrt im August 1983 mit dem Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 der Baureihe W201. In nur 201 Stunden, 39 Minuten und 43 Sekunden legt der 190E eine Distanz von 50.000 Kilometern zurück. Neben dieser Leistung werden noch zwei weitere Weltrekorde über 25.000 Kilometer und neun Klassenrekorde erreicht. Für das Fahrzeug und vor allem für den damals neuen Vierventil-Motor ist das der eindrucksvolle Zuverlässigkeitsbeweis über eine extreme Langstrecke.

Die drei absoluten Rekorde wurden 1983 auf der 12,6 Kilometer langen, kreisrunden Erprobungsbahn in Nardò, Italien, aufgestellt, wo Temperaturen von tagsüber 40 Grad Celsius außen und mehr als 50 Grad Celsius im Fahrzeuginnenraum eine zusätzliche Belastung für Fahrer und Fahrzeug bedeuten.
Dennoch läuft der neue 2,3-Liter-Vierzylindermotor dazumal während der fast neun Tage dauernden Vollastfahrt wie das sprichwörtliche Uhrwerk: Die serienmäßigen 185 PS (136 kW) genügen zusammen mit den aerodynamisch optimierten Karosserieänderungen für Spitzengeschwindigkeiten von rund 250 km/h.
Beim 2,3-Liter-Vierzylindermotor M 102 mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 16 Ventilen sind Einspritzanlage und Zündung den besonderen Betriebsbedingungen – dem Fahren bei konstant hoher Last und Drehzahl – angepasst. Auch der Kühler entspricht der Serienausführung, dort hat man auf den Lüfter verzichtet, da bei den hohen Fahrgeschwindigkeiten der normale Fahrtwind für die Durchströmung des Kühlers ausreicht. Damit bei den niedrigeren Nachttemperaturen die Betriebstemperatur des Motors nicht absinkt, ist eine Kühlerjalousie montiert, mit der vom Fahrersitz aus der Kühler bis zu zwei Drittel abgedeckt werden kann, wodurch sich zudem noch der Luftwiderstand verringert. Die Kühlermaske ist mit einem schnell austauschbaren Insektengitter abgedeckt, um ein Verstopfen der Luftkanäle zu vermeiden. Abnehmbare Kunststoff-Kappen schützen tagsüber die Scheinwerfer vor Verunreinigungen durch Insekten oder Beschädigungen.
Der Treibstoffverbrauch liegt in Hinblick auf die nahezu permanent gefahrene Höchstgeschwindigkeit bei Motorendrehzahlen um 6000/min mit wenig mehr als 22 Liter auf 100 Kilometer ausgesprochen günstig.

Kupplung und das manuelle Fünfgang-Getriebe entsprechen der geplanten Serienausführung, hingegen ist nur eine mechanische Lenkung installiert. Da auf der überhöhten Kreisbahn nahezu seitenkraftfrei – also praktisch immer „geradeaus“ – gefahren wird, ist die vorgesehene Servomotorunterstützung nicht erforderlich.
(Quelle: MBpassion.de, "2,3-16 Legende", Bilder: Dirk Weyhenmeyer/MBpassion.de)


- Mercedes-Fans.de: Mercedes CLS 63 AMG Erlkönig

Erst Anfang 2011 kam die aktuelle Generation des Mercedes Benz CLS mit dem internen Namen C218 auf den Markt. Doch die Modellpflege steht schon bevor. Auch bei der CLS-Performance-Variante aus Affalterbach. 2015 wird sie ihre Premiere feiern. Dem Mercedes-Fans.de Erlkönigjäger gelangen jetzt aktuelle Fotos vom Mercedes CLS 63 AMG.

Die Stoßstangen der für 2015 geplanten Modellpflege werden überarbeitet und erhalten neue Lufteinlässe. Auch der Grill des aktuellen CLS wird geändert.
Neuheit: Auch der kommende Mercedes CLS 63 AMG wird in der Heckstoßstange seitlich einen kleinen Lufteinlass haben
(Quelle und Bilder: Mercedes-Fans.de, "CLS 63 FL")



- Feuerspucker: 850 PS SLS spuckt Flammen auf dem Dyno

Hierzulande ist der amerikanische Profi-Rennfahrer Chris Rado eher weniger bekannt. Dabei sorgt der Lenkradakrobat mit dem Spitznamen "Captain Chaos" auch abseits der Rennstrecke für verdrehte Hälse. Zum Beispiel mit seinem bei Worlds Motorsports getuntem Mercedes SLS AMG. 850 PS wuchtet der Supersportwagen auf die Räder. Dass der schwarzer Super-Stern - auch RADO SLS genannt - ein heißer Stuhl ist, beweist nicht zuletzt folgendes Video. Der Mechaniker, der sich als Ballast für die Hinterachse in den Kofferraum legte, staunt nicht schlecht, als ihm plötzlich (Spielzeit 0:28) die Flammen aus der Auspuffanlage, richtig Feuer unterm Hintern machen...
"Nicht nachmachen!" würde da Wigald Boning wohl sagen...
(Quelle: Mercedes-Fans.de, "SLS-Flammen", Bild: Youtube)
- Mercedes AMG wünscht "Frohe Weihnachten"

Ganz am Ende des redaktionellen Teils unserer Fanpost schließe ich mich einfach den guten Wünschen von Mercedes-AMG an. Denn alle Jahre wieder AMG seine Fans mit einem speziellen Weihnachtsgruß in Form eines Videos. Die diesjährige Weihnachtsbotschaft übermittelt der Mercedes A45 AMG. In dem Film geht es sozusagen um das Wunder der Weihnacht - aber irgendwie anders.

Sei gespannt darauf, was 360 PS bewirken können.
(Quelle: Mercedes-Fans.de "AMG Weihnachtsvideo 2013", Bild: Youtube)


 
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27.12.201392. Schwalbacher Gespräche im XXL Format

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11.01.201485. Stammtisch Allgäu, Ein Blick hinter die Kulissen der bigBOX Allgäu
12.01.2014116. Stammtisch Karlsruhe mit Brunch in Ettlingen
12.01.201484. Stammtisch Hessen - Saisoneröffnungsbrunch
12.01.201472. Stammtisch Rems-Murr Jahresauftakt beim Sonntags-Buffet im Hotel Maritim in Stuttgart
25.01.20145. Stammtisch Nord-Ost-Hessen

MBSLK Termine im Februar 2014

01.02.201486. Stammtisch Allgäu, Besuch des Stadtmuseums in Kaufbeuren
01.02.2014117. Stammtisch Karlsruhe in Grünwettersbach - 10 Jahre KAST
01.02.201485. Stammtisch Hessen - Wintergrillen
08.02.201449. Stammtisch Bremen - Kohltour 2014!
08.02.2014149. Stammtisch Niedersachsen: 3. Kaffeetrinken Rölings Hof
22.02.20146. Stammtisch Nord-Ost-Hessen
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