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Tipps und Technik R171 » » Thema: Radschraubenlänge bei Spurplatten wirft Fragen auf
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 Geschrieben am 07.10.2021 um 14:18 Uhr   
Habe mir gerade auf YT noch ein Film zur Demontage des hinteren Radlagers angesehen und da ist tatsächlich hinter der Nabe noch die Mechanik für die Handbremse und da ist wenig Freiraum.
siehe hier https://youtu.be/Cso4-iM85Fk
Allerdings dann dürfte es auch mehr als ein bis 1,5 Gewindegänge bei Steigung 1,5 als max 2 mm Überlänge gewesen sein.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 07.10.2021 um 14:51 Uhr   
Davon gehe ich auch aus. Wie gesagt, das waren die 48,5mm

Nur wenn die Angaben der Hersteller nicht korrekt sind, wie komme ich als Anwender an die Richtigen? Ohne mit jetzt in eine Werkstatt zu begeben und einfach drauf los zu testen

--
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 Geschrieben am 07.10.2021 um 16:04 Uhr   
nur 0,5 mm länger und dann Kontakt mit der Handbremsmechanik wenn alle anderen Maße stimmen, ne, das glaube ich nun auch nicht.
Da muss noch was anderes nicht passen.

--
Gruß Peter

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   QT

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 Geschrieben am 07.10.2021 um 16:48 Uhr   
Rad demontieren, normale Schraube durchstecken und den Überstand hinten messen. Dann Distanzring ranhalten und lange Schraube durchstecken und den Überstand messen. Dieser sollte idealerweise in beiden Messungen identisch sein.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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 Geschrieben am 07.10.2021 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.10.2021 um 17:08 Uhr ]



QT schrieb:
Rad demontieren, normale Schraube durchstecken und den Überstand hinten messen. Dann Distanzring ranhalten und lange Schraube durchstecken und den Überstand messen. Dieser sollte idealerweise in beiden Messungen identisch



Um hier möglichst korrekt zu messen dann am Besten von hinten eine passende Mutter aufsetzen und leicht anziehen damit die Schraube auch „fest“ im Felgensitz anliegt bzw. auch die Distanzscheibe mit der langen Schraube. Dann mit dem Tiefenschieber des Messschiebers die verbleibende Gewindelänge messen.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 07.10.2021 um 18:33 Uhr   


QT schrieb:
Rad demontieren, normale Schraube durchstecken und den Überstand hinten messen. Dann Distanzring ranhalten und lange Schraube durchstecken und den Überstand messen. Dieser sollte idealerweise in beiden Messungen identisch sein.

--
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Genau Armin, so
bin auch auch vorgegangen!
Erst mal alles messen und dokumentieren, sonst geht es schief!

Ohne Spurverbreiterungen!





   

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 Geschrieben am 07.10.2021 um 18:34 Uhr   
Mit Spurverbreiterung

   

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 Geschrieben am 07.10.2021 um 18:35 Uhr   
So sieht die Nabe hinten aus!

   

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 Geschrieben am 07.10.2021 um 18:37 Uhr   
Man erkennt ca. 6 Gewindegänge = ca. 10mm Gewinde!
zusätzlich eine Kreis-Tasche /Freiraum ca. 5mm!

   

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 Geschrieben am 07.10.2021 um 18:44 Uhr   
Bei mir Schrauben sind es noch ca. 17mm, ohne schleifen,
das ist aber absolut das Maximum.



   

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