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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fensterheber und -führung R170 preFL |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 02.10.2021 um 13:11 Uhr  
| Hallo,
die Fensterscheibe links (Fahrerseite) fährt bei mir nur korrekt unter der Gummidichtung im Rahmen ein, wenn ich die Scheiben nicht ganz schließe, mich in den Wagen setze und dann die Scheibe hochfahre.
Lasse ich die Wagentür links geöffnet und fahre die Scheibe hoch, legt sich die Scheibe beim Schließen der Tür über die Dichtung.
Wenn ich die Beiträge zu ähnliche Problemen richtig verstanden habe, spricht einiges dafür, dass der Fensterbegrenzer nicht mehr korrekt funktioniert und/oder möglicherweise auch der AusfahrWINKEL der Scheibe nicht mehr korrekt eingestellt ist.
Was ich allerdings nicht verstehe:
Angenommen der Fensterbegrenzer wird wieder in Gang gesetzt und funktioniert wieder richtig: Wie weit würde dieser denn hochfahren, wenn ich die Fahrertür GEÖFFNET habe?
Offensichtlich darf er ja nicht so weit die Scheibe hochfahren, dass sie beim Schließen der Tür über der Dichtung liegt. Wenn er sie aber nicht weit genug hochfährt, wäre das Ganze ja wiederum nicht dicht!
Ich kann aktuell bei geschlossener Fahrertür die linke Scheibe nur herunterfahren, wenn ich die Tür öffne und während des Absenkvorgangs die Scheibe ein wenig Richtung Fahrerseite ziehe. Ansonsten "klemmt" sie!
Ich frage mich daher, ob der Fensterbegrenzer nicht eigentlich an der höchsten Stelle UNTER der Dichtung stoppt und schlicht voraussetzt, dass bei korrekt eingestelltem Winkel die Scheibe dann korrekt unter die Dichtung fährt und dann auch nicht mehr weiter hochfahren kann?
Dann könnte es auch sein, dass bei meiner fahrerseitigen Fensterscheibe "nur" der Hochfahrwinkel nicht mehr stimmt, korrekt?
Danke und viele Grüße
Bonzai | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 03.10.2021 um 11:14 Uhr  
| Guten Morgen!
Gibt es vlt. doch noch jemanden unter Euch, der meine Verständnisfrage beantworten kann, wie letztlich eigentlich die Fensterscheibe UNTER die Dichtung gelangt, wenn ich eine geöffnete Fahrertür schließe?
Ist das Ganze normalerweise so genau eingestellt, dass quasi die Fensterscheibe unter die Dichtung des Rahmens an der Tür gequetscht wird, wenn ich die Tür zumache?
Danke und Gruß
Bonzai | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 02.01.2021
| Geschrieben am 03.10.2021 um 12:41 Uhr  
| Moin Bonzai,
da fehlt der Endanschlag . Auf der Scheibe ist ein Metallwinkel angeklebt an dem der Endansclag so justiert werden kann das die Scheibe genau in die Dichtlippe rutscht. Im Forum gibt es unzählige Reparaturnleitungen dazu. Bitte such mal über Scheibenanschlagt oder so ähnlich.
VG. Mathias
--
Man muß nicht mit jedem Mitleid haben der kein Dach überm Kopf hat | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 03.10.2021 um 13:37 Uhr  
| Hallo Mathias,
vielen Dank!
Dass mit den Winkeln hatte ich schon verstanden, kann das aber nur nachvollziehen, wenn ich mir eine "geschlossene" (nicht zu verwechseln mit abgeschlossene!) Tür vorstelle.
Wenn man aber die Tür geöffnet hat und sie "zuschlägt", gelangt die Scheibe ja auch unter die Dichtung, ohne nochmal hochfahren zu müssen. Und genau DAS verstehe ich derzeit nicht.
Wenn die Scheibe zu weit nach oben ausgefahren ist, liegt sie, wie das aktuell bei mir der Fall ist, AUF der Dichtung auf!
Ist sie zu weit unten, müsste beim Schließen der Tür ein Spalt zwischen oberem Fensterrand und Dichtung im Türrahmen entstehen.
Wie aber kommt die Scheibe bei korrekter Höhe unter die Dichtung, wenn ich die geöffnete Tür zuschlage?
Viele Grüße
Bonzai | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 02.01.2021
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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