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Tipps und Technik R171 » » Thema: Radschrauben M14 - M12 bei 19" Felgen | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 19.10.2021 um 12:28 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Toom und an alle,
Leute bitte aufpassen mit den Bezeichnungen der Schrauben
Das „M“ bedeutet immer -Metrisches Gewinde- und die Zahl den Außendurchmesser des Gewindes in Millimeter.
Eine M12 ist somit klar ZWEI Millimeter dünner als eine M14 und kann niemals untereinander getauscht werden.
Die zweite Angabe 1,5 ist die Steigung, also die Einschraubtiefe mit einer Umdrehung. Auch da gibt es z.b. Feingewinde mit geringerer Steigung als 1,5
Das R14 ist der Radius des Kegelsitzes am Kopf der Schraube und da gibt es natürlich diverse Varianten an Schraubenkopfanlageflächen bei gleichem Gewinde.
Simpel vom flachen Sitz des Sechskantes normaler Maschinenschrauben über Ringauflagen, Kegel und Radien und andere
--
Gruß Peter
Mal wieder eine Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat.
Die passenden Schrauben gibts von SCC in Längen von 26 bis 55 mm. Alle Varianten mit Lagerbestände von mind. 100 und sofort lieferbar. Viel Erfolg!
https://spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p7688_radschraube-m12x1-5-kugel-r14-typ-f1v---l--26---55-mm.html |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.10.2021 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.10.2021 um 15:21 Uhr ]
Lieber SL47,
bitte doch noch mal den Startthread lesen. Von Spurverbreiterung steht da gar nichts, es sei denn PP wäre dazu ein Begriff, welchen ich aber nicht kenne, und der Text beginnt mit
Zitat:
wenn ich an den 171er (55er mit PP) 19“ AMG-Räder vom R230, oder W211 montieren möchte, benötige ich ja andere Radschrauben (M12 statt M14).
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der richtigen Schrauben. Woher bekomme ich solche Schrauben?
Ende
So und nun was ist an meinem Hinweis das M12 nicht M14 ist, falsch?
Tom kann, könnte niemals in eine M12 Gewindebohrung der Radnabe eine M14 schrauben und umgekehrt.
Von daher ist die Frage schon falsch gestellt. Es geht um andere Maße als das des Gewindedurchmessers. Und es gibt nun mal Menschen welche hier mitlesen und dies nicht wissen und hier Dinge verwechseln.
Übrigens an meinem SLC mit Originalfelgen sind nur Schrauben mit Schlüsselweite Nussgröße 17 verbaut (gerade noch ausprobiert, abschrauben habe ich mir aber erspart). 17er Schraubenköpfe sind üblich bei Gewinde M10 also nur 10 mm Gewindedurchmesser.
Finde den Fehler
--
Gruß Peter |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 19.10.2021 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 19.10.2021 um 17:29 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Lieber SL47,
bitte doch noch mal den Startthread lesen. Von Spurverbreiterung steht da gar nichts,
--
Gruß Peter
…… und wo hat Stefan (SL47) etwas von Spurverbreiterung geschrieben?!
Nur weil in dem Link Spurverbreiterung.de steht
Tom hat es vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Man benötigt Radschrauben mit Kugelkopf R14, da die Felgen vom SL oder der E-Klasse eine M14 Bohrung haben und deshalb natürlich die original Radschrauben des SLK mit Kugelkopf M12 zu klein sind und man die Felge nicht fest bekommt!
Selber schon ausprobiert
Man kann nur den Kopf schütteln was hier für Empfehlungen kommen mit Schrauben abdrehen.
@ Tom, nehm die Schrauben aus den Links von Andy, Olli oder Stefan.
Hier noch zwei:
https://www.ebay.de/itm/254153121004?var=553501826785
https://www.ebay.de/itm/153210644561
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 19.10.2021 um 23:22 Uhr  
| nun zu meinem
17er Schraubenköpfe sind üblich bei Gewinde M10 also nur 10 mm Gewindedurchmesser.
Eine Ergänzung
Gilt für Normschrauben, Sonderformem sind immer möglich und hier bei den Kugelbundschrauben mit M12 Gewinde bei nur 17er Sechskant wohl gegeben.
Habe selber die Räder schon eine Weile nicht runtergenommen.
M12 ist wohl bei PKW das Standardgewinde bei in der Nabe eingepressten Rad-Bolzen mit Muttern als auch bei Radschrauben.
Wobei Radmuttern dann bei Ford ne 19er Nuss benötigen, entsprechend der Norm.
--
Gruß Peter |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 20.10.2021 um 08:36 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
nun zu meinem
17er Schraubenköpfe sind üblich bei Gewinde M10 also nur 10 mm Gewindedurchmesser.
Eine Ergänzung
Gilt für Normschrauben, Sonderformem sind immer möglich und hier bei den Kugelbundschrauben mit M12 Gewinde bei nur 17er Sechskant wohl gegeben.
Habe selber die Räder schon eine Weile nicht runtergenommen.
M12 ist wohl bei PKW das Standardgewinde bei in der Nabe eingepressten Rad-Bolzen mit Muttern als auch bei Radschrauben.
Wobei Radmuttern dann bei Ford ne 19er Nuss benötigen, entsprechend der Norm.
--
Gruß Peter
Willst du uns nicht noch den Unterschied zwischen dem Metrischen- und dem Zollgewinde ganz genau erklären?
Bestimmt auch sehr interessant: Aus was für einem Material bestehen die Radschrauben eigentlich?
Kannst du bitte auch die genaue Zusammensetzung hier auflisten, denn so etwas interessiert uns doch alle - oder nicht?
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef |
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