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Tipps und Technik R171 » » Thema: Service A bei SLK aus 2008 überziehen oder lieber nicht? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.09.2021 um 11:49 Uhr  
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QT schrieb:
[...] so solltest Du wenigstens die Batterie ausbauen, denn dann bleibt der Zähler für die Überziehung des Services auch stehen. Sprich im April bist Du dann erst 30 Tage drüber und nachwievor im akzeptierten "scheckheftgepflegt" Rahmen.
Das könnte auch ein Trugschluss sein, denn der "Zähler" gemäß Daimler-DSB wird durch so etwas ja nicht gestoppt. Im DSB werden zwar i.d.R. "nur" die Daten gemäß Kombiinstrument (Restlaufzeit, Restlaufstrecke, etc.) hinterlegt, aber anhand des Datums der jeweiligen Servicetermine lässt sich ja auch nachträglich klar ableiten, dass da was "nicht stimmt".
Bei potenziellen Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanzfällen wird Daimler sicher eher auf die (online) hinterlegten DSB-Daten zurückgreifen als auf das was im Kombiinstrument hinterlegt ist und diese Unstimmigkeiten könnten ein Thema werden.
Das ist hier im konkreten Fall aufgrund des Fahrzeugalters sicher nicht das entscheidende Kriterium, aber derartige Tipps sind mMn mit Vorsicht zu genießen.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.09.2021 um 11:35 Uhr  
| Ok sorry, Daimer-DSB ist mir kein Begriff und früher war hier im Forum der Batterieausbau zwecks Verschiebung des Servicetermins ein gängiger Hinweis / Tipp gerade für die Saisonfahrer. Wenn es da im digitalen Zeitalter Neuerungen gibt, die dieser Vorgehensweise entgegen sprechen, dann besser nicht tun.
Bei nem Wagen aus 2008 ist mMn der "scheckheftgepflegt" Aspekt sowieo zu vernachlässigen. Was soll man da vom Scheckheft noch an Vorteile haben?
Ich hab gestern mal wieder die Zündkerzen und den LuFi selbst gemacht und Anfang Oktober bring ich den Kleinen hier im Ort zur Freien Werkstatt (ex MB Mitarbeiter), um einen Ölwechsel zu machen. 2 Kanister 4L Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40 sind schon bestellt.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 26.09.2021 um 20:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.09.2021 um 20:29 Uhr ]
DSB = "Digital Service Booklet", Auszug aus einer FAQ:
Was ist DSB?
Die Abkürzung DSB steht für die neue Online-Plattform "Digital Service Booklet". Mit DSB werden wartungsrelevante Servicedaten erfasst. Dabei trägt die ausführende Werkstatt nach erfolgreich durchgeführten Servicearbeiten die Daten in eine zentrale, vor dem Zugriff Dritter geschützten Datenbank ein. Auf diese Weise entfällt der Eintrag in ein traditionelles Serviceheft; ein „Digitaler Servicebericht“ wird als Nachweis im DSB-System erzeugt, ausgedruckt und dem Kunden ausgehändigt.
Können Wartungs- und Servicearbeiten von Mercedes-Benz Fahrzeugen auch ohne DSB dokumentiert werden?
Für alle auf DSB umgestellten PKW Fahrzeugbaureihen (außer G-Klasse), Vans, Trucks (außer Unimog) ist die online Wartungsdokumentation zwingend erforderlich, da nur auf diese Weise ein Original-Wartungsnachweis für Mercedes-Benz Fahrzeuge erzeugt werden kann.
Das DSB anstelle eines traditionellen "Scheckheft" gibt es schon weit über 10 Jahre, mindestens ab R171 MOPF, d.h. 2008.
Siehe auch: https://b2bconnect.daimler.com/DE/workshop-solutions/rmi/digital-service-booklet
Ob man da jetzt Wert drauf legt oder nicht muss jeder, ggf. in Abhängigkeit des Fahrzeugalters, selbst entscheiden. Die Wartungshistorie gemäß DSB spielt aber definitiv eine Rolle bei Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanzfällen und vermutlich auch bei der Mobilo-Life-Durchrostungsgarantie.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.09.2021 um 20:39 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Das DSB anstelle eines traditionellen "Scheckheft" gibt es schon weit über 10 Jahre, mindestens ab R171 MOPF, d.h. 2008.
Interessant. Das scheint dann die NL Frankfurt/Main nicht zu wissen oder nicht informiert gewesen zu sein, denn bis einschließlich 2016 bekam ich dort alle meine Services ganz traditionell in mein Serviceheft eingetragen und gestempelt und bekam keinen Ausdruck irgendeines digitalen Eintrages. Machen wohl nicht alle mit oder die waren nur ein paar Jahre im Verzug mit ihren internen Prozessen
Mittlerweile ist es mir auch egal. Mein R171 aus 2005 mit Umbau auf LPG benötigt wirklich kein "scheckheftgepflegt" Status mehr und daher mach ich die Wartungen in der Art, wie ich es am besten für den Wagen finde. Sprich, LuFi, Innenraumfilter, Zündkerzen mach ich selbst. Motorölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Kraftstofffilter in einer (MB-erfahrenen) Freien Werkstatt hier in der Stadt und Getriebeölspülung nach TE Methode bei entsprechender Werkstatt.
Wäre ich so erpicht auf "scheckheftgepflegt" wie der TE, dann würde ich den Service A (eh der kleinste Service überhaupt) noch jetzt im Oktober vor der Saisonpause machen und mich über den Stempel im Heft oder DSB freuen
--
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