.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Service A bei SLK aus 2008 überziehen oder lieber nicht?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2021 um 11:49 Uhr   


QT schrieb:
[...] so solltest Du wenigstens die Batterie ausbauen, denn dann bleibt der Zähler für die Überziehung des Services auch stehen. Sprich im April bist Du dann erst 30 Tage drüber und nachwievor im akzeptierten "scheckheftgepflegt" Rahmen.


Das könnte auch ein Trugschluss sein, denn der "Zähler" gemäß Daimler-DSB wird durch so etwas ja nicht gestoppt. Im DSB werden zwar i.d.R. "nur" die Daten gemäß Kombiinstrument (Restlaufzeit, Restlaufstrecke, etc.) hinterlegt, aber anhand des Datums der jeweiligen Servicetermine lässt sich ja auch nachträglich klar ableiten, dass da was "nicht stimmt".
Bei potenziellen Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanzfällen wird Daimler sicher eher auf die (online) hinterlegten DSB-Daten zurückgreifen als auf das was im Kombiinstrument hinterlegt ist und diese Unstimmigkeiten könnten ein Thema werden.
Das ist hier im konkreten Fall aufgrund des Fahrzeugalters sicher nicht das entscheidende Kriterium, aber derartige Tipps sind mMn mit Vorsicht zu genießen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2021 um 11:35 Uhr   
Ok sorry, Daimer-DSB ist mir kein Begriff und früher war hier im Forum der Batterieausbau zwecks Verschiebung des Servicetermins ein gängiger Hinweis / Tipp gerade für die Saisonfahrer. Wenn es da im digitalen Zeitalter Neuerungen gibt, die dieser Vorgehensweise entgegen sprechen, dann besser nicht tun.

Bei nem Wagen aus 2008 ist mMn der "scheckheftgepflegt" Aspekt sowieo zu vernachlässigen. Was soll man da vom Scheckheft noch an Vorteile haben?

Ich hab gestern mal wieder die Zündkerzen und den LuFi selbst gemacht und Anfang Oktober bring ich den Kleinen hier im Ort zur Freien Werkstatt (ex MB Mitarbeiter), um einen Ölwechsel zu machen. 2 Kanister 4L Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40 sind schon bestellt.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3766
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2021 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.09.2021 um 20:29 Uhr ]

DSB = "Digital Service Booklet", Auszug aus einer FAQ:



Was ist DSB?
Die Abkürzung DSB steht für die neue Online-Plattform "Digital Service Booklet". Mit DSB werden wartungsrelevante Servicedaten erfasst. Dabei trägt die ausführende Werkstatt nach erfolgreich durchgeführten Servicearbeiten die Daten in eine zentrale, vor dem Zugriff Dritter geschützten Datenbank ein. Auf diese Weise entfällt der Eintrag in ein traditionelles Serviceheft; ein „Digitaler Servicebericht“ wird als Nachweis im DSB-System erzeugt, ausgedruckt und dem Kunden ausgehändigt.

Können Wartungs- und Servicearbeiten von Mercedes-Benz Fahrzeugen auch ohne DSB dokumentiert werden?
Für alle auf DSB umgestellten PKW Fahrzeugbaureihen (außer G-Klasse), Vans, Trucks (außer Unimog) ist die online Wartungsdokumentation zwingend erforderlich, da nur auf diese Weise ein Original-Wartungsnachweis für Mercedes-Benz Fahrzeuge erzeugt werden kann.



Das DSB anstelle eines traditionellen "Scheckheft" gibt es schon weit über 10 Jahre, mindestens ab R171 MOPF, d.h. 2008.
Siehe auch: https://b2bconnect.daimler.com/DE/workshop-solutions/rmi/digital-service-booklet

Ob man da jetzt Wert drauf legt oder nicht muss jeder, ggf. in Abhängigkeit des Fahrzeugalters, selbst entscheiden. Die Wartungshistorie gemäß DSB spielt aber definitiv eine Rolle bei Garantie-, Gewährleistungs- oder Kulanzfällen und vermutlich auch bei der Mobilo-Life-Durchrostungsgarantie.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2021 um 20:39 Uhr   


chris_slk schrieb:

Das DSB anstelle eines traditionellen "Scheckheft" gibt es schon weit über 10 Jahre, mindestens ab R171 MOPF, d.h. 2008.
Interessant. Das scheint dann die NL Frankfurt/Main nicht zu wissen oder nicht informiert gewesen zu sein, denn bis einschließlich 2016 bekam ich dort alle meine Services ganz traditionell in mein Serviceheft eingetragen und gestempelt und bekam keinen Ausdruck irgendeines digitalen Eintrages. Machen wohl nicht alle mit oder die waren nur ein paar Jahre im Verzug mit ihren internen Prozessen

Mittlerweile ist es mir auch egal. Mein R171 aus 2005 mit Umbau auf LPG benötigt wirklich kein "scheckheftgepflegt" Status mehr und daher mach ich die Wartungen in der Art, wie ich es am besten für den Wagen finde. Sprich, LuFi, Innenraumfilter, Zündkerzen mach ich selbst. Motorölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Kraftstofffilter in einer (MB-erfahrenen) Freien Werkstatt hier in der Stadt und Getriebeölspülung nach TE Methode bei entsprechender Werkstatt.

Wäre ich so erpicht auf "scheckheftgepflegt" wie der TE, dann würde ich den Service A (eh der kleinste Service überhaupt) noch jetzt im Oktober vor der Saisonpause machen und mich über den Stempel im Heft oder DSB freuen

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1043
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.425.452

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm