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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 2. Gang (Handschaltung) hakelig
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   TTPlayer

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Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 22.09.2021 um 12:37 Uhr   


Professor Fate schrieb:

psr-slk schrieb:
Nun zu Dir, wieviel Kilometer hast du runter.
Es kann sein, dass die Synchronisation des 2G verschlissen ist.
Gut 19.000 km, also für Mercedesverhältnisse gerade eingefahren. Tja, sonst müßte ich halt doch mal in die Werkstatt und mal nachfragen.

Daniel



Wenn es schon immer so hakelig ist, könnte es konstruktionsbedingt sein. Gewollt oder ungewollt lasse ich mal dahingestellt. Das wäre nichts Besonderes und auch nicht besorgniserregend.
Gibt es bei anderen Marken auch, typischer Vertreter ist z.B. das 6-Gang-Getriebe des Audi TT (8N3).......

Fals das Hakeln aber erst seit kurzem vorhanden ist, sollte man dem auf den Grund gehen, bevor man nur noch mit Zwischengas schalten kann, oder sich das Getriebe gänzlich verabschiedet.

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   S - FP 230

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Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 22.09.2021 um 16:11 Uhr   
Mercedes baut keine guten Schaltgetriebe.

Hatte das vor vielen Jahren bei meinen R170 Mopf 230er 6-Gang.

Allerdings von Gang 2 nach 3 und umgekehrt. Teilweise unschaltbar.

Gangwechsel war manches Mal nicht möglich so dass ich den 3. übersprungen habe, teilweise sprang der Gang auch wieder raus. Leider sporadisch, völlig willkürlich und kaum zu reproduzieren.

War absolut nichts zu machen, alle Maßnahmen versagten und da Garantie wurde zum Schluss das Getriebe komplett getauscht, war allerdings ein langer und sehr sehr nervtötender Ablauf bis die Zusage Tausch kam.

Danach war absolute Ruhe. Das Neue war perfekt.

Gruß

Frank


--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

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Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 22.09.2021 um 20:04 Uhr   


Ensel schrieb:
Also bei meinen R 172 Handschalter mit nun fast 120.000 hakelt nix. Weder vom 1. in den 2., noch bei sonstigen Schaltvorgängen. Das Oel wurde noch nie gewechselt. Und ich fahre auch stets im 1. Gang an.




fahrer von autos mit neuwagengeruch waren auch nicht angesprochen

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 22.09.2021 um 21:00 Uhr   


Professor Fate schrieb:
Ich wollte mal nachfragen, ob das normal ist, daß beim Schalten vom 1. zum 2. Gang (nur in dieser Reihenfolge, also nicht vom 3. zum 2.) der 2. Gang etwas hakelig ist. Ich hatte das früher schon mal bei einem anderen Auto (Audi 100) und kann mit einer gewissen "Kunstpause" beim Schalten in der Leerlaufstellung gut leben, aber ich wollte dennoch mal wissen, inwieweit das akzeptabel ist oder ob ich mir Sorgen machen muß.


Da du bei Baureihenübergreifend eingestellt hast wäre die Frage welches Auto? Selbst bei Mercedes gibt es eklatante Unterschiede. Dein R171er? Warum denn hier?

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 Geschrieben am 22.09.2021 um 21:04 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Hatte das vor vielen Jahren bei meinen R170 Mopf 230er 6-Gang.

Allerdings von Gang 2 nach 3 und umgekehrt. Teilweise unschaltbar.

Gangwechsel war manches Mal nicht möglich so dass ich den 3. übersprungen habe, teilweise sprang der Gang auch wieder raus. Leider sporadisch, völlig willkürlich und kaum zu reproduzieren.

War absolut nichts zu machen, alle Maßnahmen versagten und da Garantie wurde zum Schluss das Getriebe komplett getauscht, war allerdings ein langer und sehr sehr nervtötender Ablauf bis die Zusage Tausch kam.


Ja, die wurden anfangs reihenweise getauscht. Das Getriebe ist aber eher weniger das Problem, eher die kurzen Schaltwege. Etwas zuviel / zu wenig des Guten halt.

Kann das hier anbieten (ob es bei Neueren auch was hilft weiß ich nicht):
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1151&mode=&order=0&thold=0

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   Professor Fate

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 Geschrieben am 22.09.2021 um 21:29 Uhr   

Olli aus Mainhattan schrieb:
von welchem Fahrzeug schreiben wir denn überhaupt?
R171 200-Kompressor

Daniel

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   Professor Fate

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User seit 12.09.2021
 Geschrieben am 22.09.2021 um 21:33 Uhr   

SLK-M schrieb:
Da du bei Baureihenübergreifend eingestellt hast wäre die Frage welches Auto? Selbst bei Mercedes gibt es eklatante Unterschiede. Dein R171er? Warum denn hier?
Da habe ich mir nichts besonderes dabei gedacht. Ich nahm einfach mal an, daß es nicht gerade R171-spezifisch sei. Pardon!

Daniel

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 Geschrieben am 23.09.2021 um 08:46 Uhr   
Mercedes ist ja nicht unbedingt für seine manuellen Getriebe bekannt, aber das manuelle Getriebe im R171 gehört mMn zu den besseren...
Einen etwas "hakeligen" Schaltvorgang 1 -> 2 kenne ich beim R171 nur bei kalten, winterlichen Temperaturen auf den ersten Kilometern wenn das Getriebe noch keine Betriebstemperatur hat, sonst war das eigentlich ganz OK.
Aber das hängt natürlich auch immer stark davon ab, was mit dem Getriebe bisher "veranstaltet" wurde, speziell die Schaltvorgänge 1-2-3 werden natürlich bei "Kurzstreckenfahrzeugen" bzw. innerstädtischem Verkehr besonders "beansprucht" und können daher u.U. auch einen erhöhten Verschleiß aufweisen (Synchronringe).

Viel kannst du da eigentlich ohne großen Aufwand (Getrieberevision) nicht dran ändern. Ich würde an deiner Stelle u.U. mal das Getriebeöl wechseln (lassen), das kostet nicht viel (ca. 150-200 EUR) und *kann* eine Verbesserung ergeben, "Wunder" darfst du aber keine Erwarten.
Bei der Gelegenheit kann man dann direkt auch das Öl vom HA-Differential mit wechseln - das hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, ist aber ein Abwasch und kostetet vielleicht 100 EUR mehr.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 23.09.2021 um 13:28 Uhr   
Beim Freundlichen?
Hab grad für beides 90 Euro gezahlt.Freie Werkstatt und Öl nach Vorgabe.
Aber nur weils noch Erstbefüllung war und nicht wegen Problemen.
Hakelige Schaltung bei Benz hatte ich noch nie.
Im Gegenteil,ich lieb die Schaltgetriebe.


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 Geschrieben am 23.09.2021 um 18:34 Uhr   
Kommt natürlich auf die Stundensätze und Ölpreise sowie die Füllmenge an. Ich glaub in das manuelle Getriebe kommen 2-3 Liter, Diff sind nochmal rund 1 Liter, die üblichen Ölpreise liegen irgendwo zwischen 20-30 EUR pro Liter, sind dann schon mal 100 EUR. Dazu noch ca. 1 Stunde Arbeitszeit, sind auch nochmal 100-150 EUR, ergo landest sollte man mit 200-300 EUR kalkulieren - wenn's dann günstiger wird kann man sich freuen... (besser als andersrum)

--
Gruß
chris_slk

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