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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wassertemperatur permanent zu niedrig
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.09.2021 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.09.2021 um 23:01 Uhr ]

Naja, läuft ein größerer Teil durch den Kühler weil das Thermostat etwas mehr durchlässt kommt man nicht auf die 80 Grad. Damals im Oktober waren es immer 70 Grad beim Fahren.

Das Tropenthermostat öffnet schon bei 71 Grad, also sehr früh. Ist hierzulande natürlich Quatsch da er ständig im Kaltlauf wäre.

Übrigens: Ganz dicht sind die Thermostate nie. Ruhig mal an den Schlauch packen wenn er nur halb warm ist. Ist halt nur sehr wenig.

@Dirk
Ich weiß was du meinst, aber rein rechnerisch geht einfach ein wesentlicher Teil des Massenstroms (im Motor ja immer gleich) über den Kühler. Denke hier ist einfach gespart worden.

Falls nicht spinnt die Anzeige oder der Leitungswiderstand vom Sensor passt nicht.

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 19.09.2021 um 22:51 Uhr   
Na.....
warten wir mal ab. Ich hoffe der Kollege gibt ein Feedback.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.09.2021 um 23:02 Uhr   
Oben korrigiert. Was die Pumpe um den Motor spült sollte immer gleich sein.

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Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 27.09.2021 um 00:13 Uhr   
Hallo zusammen,

entschuldigt meine späte Antwort, aber ich war beruflich die Woche recht stark eingespannt.
Also:

Das erste Thermostat was nicht mehr funktionierte war m.M.n. noch das originale von MB, also schon 24 Jahre alt. Da kann man ruhig mal den Geist aufgeben. Danach folgte eins von TruckTech(Nachbau, aber bis jetzt recht gute Erfahrungen mit Teilen von denen gemacht) und eins von einer nicht näher bekannten Marke. Wurde mir im Stahlgruber Shop in meinem Ort aber als Hausmarke empfohlen. Von daher dachte ich viel falsch machen kannste nicht.

Nun war ichs leid. Zu DC gefahren, neues Thermostat und im selben Atemzug auch gleich noch nen neuen Temperatursensor geholt. (Beides nur knapp über 60€ brutto!)
Hab es jetzt seit zwei Tagen drin, bis jetzt sieht alles gut aus. Suppt nicht und hält die Temperatur zuverlässig knapp über 80°.

Die alten Thermostate habe ich Mal aufgekocht. Mangels Thermometer das über 40° anzeigen kann, kann ich nicht genau sagen wann sie öffnen, auf jeden Fall weit vor 90°.

Trotzdem nochmal kurz zurück zur Anfangsfrage,
Wäre es möglich, dass 'altes' und verbrauchtes Kühlwasser in irgendwie das Thermostat schneller verschließen lassen kann?

Danke erstmal für eure Hilfe.

LG

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.09.2021 um 07:57 Uhr   
Eher nicht. Warum auch.

Einmal febi hätte übrigens gereicht.


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   umac

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Forenritter
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 27.09.2021 um 08:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.09.2021 um 08:25 Uhr ]



Heinemään schrieb:
Trotzdem nochmal kurz zurück zur Anfangsfrage,
Wäre es möglich, dass 'altes' und verbrauchtes Kühlwasser in irgendwie das Thermostat schneller verschließen lassen kann?



Moin!

Ja - aber wohl nur theoretisch... die Additive im Kühlmittel, zB. Rostschutz, verbrauchen sich, daher könnte das Dehnmittel aus einem angegammelten Thermostat früher austreten.

Wie dem auch sei... vorbeugend alle 5-6 Jahre neues Kühlmittel + Thermostat + Verschluß vom Ausgleichsbehälter erspart einem Deine unnötige Odyssee.

Btw. DC gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.

Ciao Uwe

--
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