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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Bj. 02/2003 mit Rost
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User seit 16.09.2021
 Geschrieben am 16.09.2021 um 20:30 Uhr   
Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, den o.a. SLK zu erwerben. Leider gibt es Rost an beiden Kotflügeln sowie im unteren Bereich an den hinteren Radläufen.

Der Lack hebt sich ab, bei Druck knistert aber nichts oder gibt nach. Die Flächen sind auch nicht groß, aber halt vorhanden.

Ich möchte kein Groschengrab kaufen und möchte hier fragen, was ihr davon haltet. Der Innenraum ist noch der Beste, den ich bisher gesehen habe. Wenig Sommersprossen, Holz,... Nur der Rost bereitet mir Kopfzerbrechen.

Was könnt ihr mir dazu raten?

Lieben Dank vorab, Sun

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 Geschrieben am 16.09.2021 um 22:14 Uhr   
Klingt ordentlich abgerockt. Der Rest sieht bestimmt nicht besser aus unten. Maximal 3000 bis 4000. Was will er haben?

Wenn du was zum schnuppern suchst für 2 bis 3 Jahre ggf. ok.
Dann aber sowas was du bequem wieder los wirst ohne dich aufzuregen und ohne groß was zu investieren. Reparieren auf Sicht sozusagen. Bremsleitungen sind TÜV Killer. Achtung.

Wenn du ernsthaft was suchst zur längeren Nutzung Finger weg. Bei dem Spritfresser ist eh die Frage ob es nicht lieber ein Kompri sein sollte.

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User seit 01.06.2019
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 Geschrieben am 16.09.2021 um 22:25 Uhr   
Hallo zusammen,
ein "artgerecht gehaltener" 320er ist kein "Spritfresser", aber der Rost würde mich beunruhigen. Mein 320er wird selten unter 50km am Stück bewegt und braucht dann 8-10l.
Wie gut oder schlecht der Rest vom Auto ist, muss man sich ansehen; vielleicht jemanden mitnehmen, der mehr SLK Erfahrung hat.

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric

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 Geschrieben am 16.09.2021 um 22:31 Uhr   
Ich wusste das ich von dir einen Rüffel kriege .

Klar, immer Langstrecke geht, anders wird es halt bei 11 bis 13 Liter enden. Als daily halt nicht geeignet, das meinte ich....

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   dapapa

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 07:00 Uhr   


SLK-M schrieb:
Ich wusste das ich von dir einen Rüffel kriege .

Klar, immer Langstrecke geht, anders wird es halt bei 11 bis 13 Liter enden. Als daily halt nicht geeignet, das meinte ich....



Meiner verbraucht aber auch nicht soviel...

Auf jeden Fall ist der 6 Zylinder Motor m.E. der bessere Motor im SLK!

Ein einfach herrliches Fahrgefühl und nicht so ein unruhiges und lautes wie beim 4 Zylinder. Aber da kommt es auf die persönliche Vorliebe an. Wer lieber cooles ruhiges Cruisen mag und sich dann doch ab uns an dem schönem Sound des 6-Zylinders erfreut, wenn man die Pferde loslässt, schmunzelt nur müde, wenn er den 4-Zylinder sich abrackern hört.

Nun zur Frage der Thread-Erstellers: Rost ist das übel. Selbst wenn man ihn nicht sehen kann. Wenn sichtbar, dann schaut es da drunter noch übler aus. Hört sich dann so an, wie wenn man die Kotflügel samt Halter gleich neu machen kann. Hinten sogar noch schwieriger, weil man halt nicht austauschen kann.

Mein 320 war von aussen rostfrei. Dennoch zerlegt über den Winter und gesehen, an welchen bekannten und unbekannten Stellen sich schon kleine Roststellen gebildet hatten.

Fragt sich halt nur, ob man heute noch einen ehrlichen rostfreien SLK findet. Mit ehrlich meine ich, der nicht verkauf-repariert wurde.

Auf jeden Fall dann noch mal den halben Verkaufspreis einplanen für Restauratons- und Pflegemassnahmen. Neben dem Rost Getriebeöl, die 12 Zündkerzen, LMM, Kurbelwellensensor - alles Dinge die kaputt gehen können und will man seine Ruhe haben, am Besten gleich getauscht gehören.

So fahre ich meinen jetzt schon 20tkm und ein paar Jahre und die Probleme hielten sich bisher in Grenzen .

Als Daily Driver würde ich keinen Youngtimer wie den R170 empfehlen. Eigentlich zu Schade für.





--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

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   Linaritblauer

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User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 17.09.2021 um 07:42 Uhr   
Meinen 320 habe ich 2008 mit 25 TKM übernommen
Sommer wie Winter gefahren. Nun hat er 160 TKM drauf
Zwischendurch gab es viel Rost zu entfernen

Mein Fahrzeug ist sicher nicht runtergerockt, aber die FL haben halt wenig Rostschutz.

Wenn das Auto was Du im Sinn hast sonst OK ist....
Du wirst m.E. * eh keinen FL finden ohne Rost, sofern er nicht ein reiner Sommerwagen als Zweit oder Drittwagen war/ist

Und der Motor ist m.E.* der Beste. Die Kompressor 4 Zylinder sind gerne gerockt, geschunden und verbastelt

https://abload.de/img/unbenanntrtkq6.gif

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 12:30 Uhr   
Der Unterboden sieht gut aus - er schwitzt ein wenig, aber das im normalen Rahmen.

Ich habe den Verkäufer vorab - weil das Fahrzeug falsch deklariert war als Final Edition und in Anbetracht des Rostes - von € 9.990,00 auf € 8.500,00 runtergehandelt. Aber nach dem was ich bisher gelesen/recherchiert habe, ist das noch viel zu viel.

Bei Kompressor habe ich Bedenken, dass noch ein Bauteil mehr kaputt gehen könnte (Drosselklappe etc.) und nach diversen Probefahrten macht der 320er mehr Laune.

Ich möchte den SLK gerne langfristig halten - mit Tendenz zum Klassiker mit Wertsteigerung. In Anbetracht der Stückzahlen wäre da der 320er der bessere Kanditat.

Allerdings bin ich für alle Vorschläge/Ratschläge offen

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 12:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.09.2021 um 15:42 Uhr ]

Ach ja, vergessen habe ich zu erwähnen, dass TÜV/Inspektion/Wartung mit 1 Jahr Gewährleistung noch garantiert ist.

Der Wagen würde als Drittfahrzeug bewegt werden mit max. 4tkm/Jahr. Habe noch einen E30 - frisch restauriert (daher möchte ich keine neue Bastelbude haben) - den ich parallel auch mit viel Freude fahre.

Leider kenne ich keinen, der sich mit SLK´s auskennt. Ist hier jemand im Raum Niedersachsen/Osnabrück, der Zeit und Lust hätte, sich die Baustelle anzusehen?

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 Geschrieben am 17.09.2021 um 12:50 Uhr   


Sun schrieb:

Ich möchte den SLK gerne langfristig halten - mit Tendenz zum Klassiker mit Wertsteigerung. In Anbetracht der Stückzahlen wäre da der 320er der bessere Kanditat.




Na gut, dann hat sich der ja erledigt. Schlecht kaufen und dann noch mal den Kaufpreis reinpulvern macht halt keinen Sinn. Und da endet es, glaub es oder nicht.

Besser ist der 320er nicht diesbezüglich nur weil seltener. Mag sein das den in 10 Jahren keiner mehr will weil hoher Verbrauch. Wer weiß das schon?

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User seit 16.09.2021
 Geschrieben am 17.09.2021 um 13:06 Uhr   
Der Händler hat den vorderen Radlauf geöffnet und schickt mir gerade diese Bilder mit dem Vermerk "Sieht von innen recht gut aus"



   

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