.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG Look Auspuffblenden
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 05.10.2021 um 21:54 Uhr   
BILD05

   

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Full Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 05.10.2021 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 06.10.2021 um 00:29 Uhr ]

So: und nun der Text. Es war absolut gar kein Problem die (Nachbau)-AMG Auspuffblenden herzustellen ohne die original Auspuffanlage zu modifizieren. Kein Plan was die Anderen hier versucht haben, es war aber null Problemo das so durchzuführen. Das eine Rohr auf jeder Seite ist natürlich ohne Funktion aber das sieht man tatsächlich nicht mal wenn man seine Nase rein steckt (Bilder zeigen das ganz klar). Es passt alles 100-prozentig und ist auch 100-prozentig rückrüstbar. Es wurde nichts an den original Endtöpfen verändert, ausser sie schwarz zu machen. Es wurde nur der Stoßfänger Einsatz gegen den des AMG Stoßfänger Einsatzes ersetzt. Alles andere war mit aus dem Zubehör erhältlichen ovalen Auspuffrohren machbar. Natürlich gehört dazu eine vernünftige Schweißausrüstung, um das herzustellen. Trotzdem ist und bleibt das Plug-and-Play weil es 100-prozentig rückbaubar ist. Das Herstellen der Blenden hat auch nur zwei Stunden gedauert. Für mich ein perfektes Ergebnis und ASTREIN . Natürlich hat sich an der Lautstärke NICHTS verändert (WAR AUCH NICHT GEWÜNSCHT). Auch ist alles bis auf den letzten Millimeter genau gefertigt; auf den Bildern sieht es ein bischen "ungleich" aus, ist aber nicht so. Der Versatz von 15mm und die verwendete Handy-Cam verzerrt das ein bischen; es stimmt aber alles 100%.

Verwendetes Material:
- 4x "Auspuffblende Endrohr N1-28K*/55 Edelstahl"
- 2x "Auspuff Spezial Bandschelle 55 - 59 mm Mikalor Gelenkbolzenschelle Edelstahl"
- original MB AMG Diffusor
- Auspufflack schwarz
- 30x4mm Flachstahl.

Kosten ca. 230 Euro.


Eure Meinung???????


Gruß aus dem hohen Norden....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2021 um 06:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.10.2021 um 06:55 Uhr ]

Moin,

na ja, Plug n Play ist die ganze Sache nicht, aber zugegeben eine zeitlich schnellere Low Budget Lösung mit mindestens 3 Stunden Arbeit in Summe. Weil optisch stimmig muss es schon aussehen, „Fusseltuning“ ist „out“. Die Umsetzung finde ich für die eingestzten Materialien ganz ok.

Und wer auf Old School Optik https://tinyurl.com/E55ESD anno Oktober 2002 a la W211 E55 AMG https://tinyurl.com/E55AMG2002 steht, und auch die 172.475 er ESD Optik war schon angestaubt, als der 172er 55 AMG 2012 https://tinyurl.com/SLK55AMGBild1 raus kam, wird sicherlich mit dieser Lösung seine Freu(n)de finden.

In einigen Dingen hat „Benz“ sich bei der Entwicklung des 172er VorMopf einige kleine Fauxpas (ESD) geleistet, den Diffusor mal positiv ausgenommen, die wirklich nicht hätten sein müssen.

Für die Ausstattungscodes beim 172er mit 772 AMG-Styling - Frontspoiler, Seitenschweller und 950 Sportpaket AMG hätte ich mir wie beim 170.444 und 170.449er mit AMG Stylingpaket AMG, die Option auf einen AMG Optik Endschalldämpfer gewünscht.

Letztendlich musst Du zufrieden sein und es muss Dir gefallen, egal was andere (TÜV ausgenommen) meinen und sagen. Ich würde mir noch überlegen, den Diffusor lackieren zu lassen, aber die Sache mit dem Geschmack hatten wir ja schon…Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2021 um 09:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 06.10.2021 um 09:32 Uhr ]



serenity1701 schrieb:

So: und nun der Text. Es war absolut gar kein Problem die (Nachbau)-AMG Auspuffblenden herzustellen ohne die original Auspuffanlage zu modifizieren. Kein Plan was die Anderen hier versucht haben, es war aber null Problemo das so durchzuführen. Das eine Rohr auf jeder Seite ist natürlich ohne Funktion aber das sieht man tatsächlich nicht mal wenn man seine Nase rein steckt (Bilder zeigen das ganz klar). Es passt alles 100-prozentig und ist auch 100-prozentig rückrüstbar. Es wurde nichts an den original Endtöpfen verändert, ausser sie schwarz zu machen. Es wurde nur der Stoßfänger Einsatz gegen den des AMG Stoßfänger Einsatzes ersetzt. Alles andere war mit aus dem Zubehör erhältlichen ovalen Auspuffrohren machbar. Natürlich gehört dazu eine vernünftige Schweißausrüstung, um das herzustellen. Trotzdem ist und bleibt das Plug-and-Play weil es 100-prozentig rückbaubar ist. Das Herstellen der Blenden hat auch nur zwei Stunden gedauert. Für mich ein perfektes Ergebnis und ASTREIN . Natürlich hat sich an der Lautstärke NICHTS verändert (WAR AUCH NICHT GEWÜNSCHT). Auch ist alles bis auf den letzten Millimeter genau gefertigt; auf den Bildern sieht es ein bischen "ungleich" aus, ist aber nicht so. Der Versatz von 15mm und die verwendete Handy-Cam verzerrt das ein bischen; es stimmt aber alles 100%.

Verwendetes Material:
- 4x "Auspuffblende Endrohr N1-28K*/55 Edelstahl"
- 2x "Auspuff Spezial Bandschelle 55 - 59 mm Mikalor Gelenkbolzenschelle Edelstahl"
- original MB AMG Diffusor
- Auspufflack schwarz
- 30x4mm Flachstahl.

Kosten ca. 230 Euro.

Eure Meinung???????

Gruß aus dem hohen Norden....




Hallo,

meine Meinung dazu?

Kurz und knapp: Das hast du hervorragend und sauber gelöst! Sieht "echt" und serienmäßig aus.


Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist: Gute Lösungen und Umbauten werden hier leider immer weniger vorgestellt.

Der Grund?

Konstruktive Kritik ist immer gut und bei den Diskussionen hier auch erwünscht aber ...

viele Vorschläge werden hier von einigen Besserwissern (wohlmöglich noch mit erhobenem Zeigefinger!) durch nicht endende Monologe (die auch noch vom Thema abweichen) zerstört!

Das hat dann zur Folge, dass immer weniger User hier ihre Tipps und Umbauten vorstellen - ich gehöre mittlerweile leider auch dazu.


Ja - das Bild gehört ins 171er Forum und ist auch schon etwas älter - mein damaliger Supersprint-Auspuff-Umbau, der sich mehr als gelohnt hat und mich immer noch begeistert.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 06.10.2021 um 09:42 Uhr   
Ahoi,

@Ralf
es sollte schon definitiv die "Original-Lösung" sein, daher kamen andere Endrohre nicht in Frage. Der Diffousor wird wie die anderen teile am FZG. auch die tage Keramikberbeschichtet. Das komm lack sehr nahe.

@detlef
danke. war und ist eingentlich nur DIE eine lösung, da alles andere schweissarbeiten am ESD selber erfordert. und das war halt keine option.


lg.

--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Full Stock

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2021 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.10.2021 um 10:47 Uhr ]

Also für "mal eben" in 3 Stunden & ~200 EUR selbst "zusammengebastelt" sieht das mMn ziemlich gut aus!
Rein optisch wird es der "nicht-55er-Kenner" nicht unterscheiden können und selbst der "55er-Kenner" wird wohl mindestens einen zweiten Blick drauf werfen müssen um den Unterschied zu erkennen.
Da gibt es sicher mehr als eine Zubehör-"Lösung" die dieses Ergebnis nicht erreicht hätte...

Also Daumen hoch!

Btw: Kannst bei der nächsten AU ja mal beobachten ob der Prüfer den Unterschied erkennt, die inneren Endrohre müssten ja Top-Werte haben!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2021 um 10:48 Uhr   


Det 59 schrieb:
Hallo,
(…)
Konstruktive Kritik ist immer gut und bei den Diskussionen hier auch erwünscht aber ...
viele Vorschläge werden hier von einigen Besserwissern (wohlmöglich noch mit erhobenem Zeigefinger!) durch nicht endende Monologe (die auch noch vom Thema abweichen) zerstört!
Das hat dann zur Folge, dass immer weniger User hier ihre Tipps und Umbauten vorstellen - ich gehöre mittlerweile leider auch dazu.
Gruß Detlef


Moin Detlef,
die eingehende Frage war:


Ramius schrieb:


serenity1701 schrieb:
ahoi,
gibt es eine ´plug-n-play´ lösung, meine 350er auspuffblenden in einen AMG-look zu bringen; evtl. mit passendem plastikeinsatz für den stossfänger????
ich möchte auf gar keinen fall an der abgasanlage selber was ändern wollen, halt nur die endstück (sind ja gesteckt).
bild anbei von den originalblende(n),
lg.


Moin,
kurz und knapp:
NEIN! Geht nicht unter den oben genannten Vorgaben.
Ich hatte alles ausprobiert im Vorfeld. Nada Niente Zero.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber

Und es Endlich nochmals klar zu stellen, was Du auch zugeben musst, dass es eben NICHT geht.
Positiv bewiesen ist, dass es mit sehr kleinen finanziellen und materiellen Mitteln und geringem Zeitaufwand umsetzbar ist.
Für mich ist damit das Thema mit gutem Ergebnis abgeschlossen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2021 um 12:07 Uhr   


Ramius schrieb:



Und es Endlich nochmals klar zu stellen, was Du auch zugeben musst, dass es eben NICHT geht.
Positiv bewiesen ist, dass es mit sehr kleinen finanziellen und materiellen Mitteln und geringem Zeitaufwand umsetzbar ist.
Für mich ist damit das Thema mit gutem Ergebnis abgeschlossen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber





Hallo Ralf,
alles gut - meine Kritik bezog sich auf die endlosen Monologe einer anderen Person (zu einem anderen Thema).

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 06.10.2021 um 12:20 Uhr   


Ramius schrieb:

Moin,

na ja, Plug n Play ist die ganze Sache nicht,

...................




Plug n Play bezieht sich wohl hauptgründig um die Befestigung am Fahrzeug,
und das scheint doch 100% so zu sein.

Das es da nichts von der Stange gibt und man es erst herstellen muss ist ja was anderes.

Das es nun die Dekorohrvariante geworden ist liegt halt an den begrenzten Möglichkeiten die der Originaldämpfer vorgibt.

Egal wie man zu Leerrohren steht, Optisch eine absolut gelungene Arbeit

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 06.10.2021 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 06.10.2021 um 22:16 Uhr ]

Ahoi Mädels,

wie zu erwarten, und wie ich gestern mich auch noch nicht nicht dazu geäußert habe, obwohl ich es vermutet habe, läuft natürlich bei Hitze das Edelstahl an den Auspuffrohren dunkel an. Aber natürlich auch nur an den Auspuffrohren, die auch angeschlossen sind . Sieht also quasi total "Assi" aus, wenn nur zwei Auspuffrohre anlaufen.

Daher heute alles noch mal demontiert (ist ja nur geschraubt) druckgestrahlt und dann schwarz Keramikbeschichtet mit anschließendem Einbrennen im Hochtemp.Ofen; (ich habe die Möglichkeiten hier bei mir). Damit ist auch das Problem gelöst; und so schlecht sieht das in schwarz ehrlich nicht aus; sieht fast geiler aus finde ich. 3 Bilder anbei. Gruß.....

   

--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1028
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.937

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm