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| Geschrieben am 23.09.2021 um 18:45 Uhr  
| Ja, die Bremsscheibentöpfe sind eigentlich immer "nur" lackiert, zumindest kenne ich das nicht anders.
Die von dir geschilderte Rostbildung kann viele Ursachen haben (Salz, Steinschläge, etc.), ich habe allerdings festgestellt, dass auch säurefreier Felgenreiniger (z.B. Tuga AluTeufel grün) diese Rostbildung auch hervorrufen bzw. verstärken kann, daher versuche ich diesen so gut es geht zu vermeiden. Meine Alternative ist eine Felgenversiegelung & klassische mechanische Reinigung.
Der Rost in deinem Bild ist aber noch gar nichts - ich kenne Bremsscheibentöpfe von BMW-Bremsscheiben (BMW-eigene Produktion!) die aussahen als hätten sie monatelang in Salzlake-Nebel gelegen. Die Tatsache, dass BMW dazu neigt die Scheibentöpfe ziemlich breit zu gestalten machte das auch nicht besser - ATE-Scheiben aus dem Zubehör, die im Austausch drauf kamen, waren da deutlich unauffälliger.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.09.2021 um 23:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.09.2021 um 00:04 Uhr ]
Auch wenn das Thema nun von schnellem Verschleiß der HA Beläge zu lackierten Bremsscheiben wechselt, noch dazu.
Die Bremsscheiben sind Gußteile aus Eisenguß. Diese werden üblicherweise mit Stahl(guss)granulat „gesandstrahlt“ und im Bereich der Belag bzw. Bremsflächen und maßlich notwendiger Bereiche anschließend bearbeitet,
Viele Stellen bleiben auf der Oberfläche halt „roh, gesandstrahlt“.
Diese werden (meist) noch vor der Bearbeitung der Flächen „lackiert“. So ist das Abdecken der zu bearbeitenden Bereiche einfacher. Etwas hineinreichende Farbe wird weggedreht. Das Lackieren heißt aber eher mit -meist schwarzer, oder auch mal silberner- Farbe benebelt. Nicht vergessen, kostet Geld, wo mindesten 90 % der Eigner nie drauf schauen. Die Farbe ist eher für den Showroom, zu sonst gar nichts.
Durch die relativ rauhe gestrahlte Fläche mit Tälern und Spitzen bekommt der Lack nie eine gleichmäßige Schicht und an den Spitzen ist er reichlich dünn sowie an den Schnittstellen der Bearbeitung „angeritzt“.
Dies und ggf. auch mal hohe Wärmeentwicklung bei z. B. zügigen Passfahrten bergab lassen den Lack früh vergammeln und Rost setzt schnell an.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2021 um 10:08 Uhr  
| Wenn's dich stört, dann wäre die einfachste Lösung wohl die *neuen* Bremsscheiben vor dem Einbau zu Lackierer zu geben und den Bremsscheiben-Topf dort mit Bremssattel-Lack lackieren zu lassen.
Kann man natürlich auch selbst mit entsprechenden Sets machen, das Ergebnis wird mit dem Pinsel aber natürlich nie so gut ausfallen wie beim Lackierer.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 27.09.2021 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.09.2021 um 17:20 Uhr ]
Marco246 schrieb:
Hallo Peter,
dann gehöre ich wohl zu den 10% die sich an den Stellen stören die man sehr gut durch die Felgen sehen kann.
Das Auto wird Hochglanzpoliert und an diesen Stellen schaut man dann direkt auf Rost/Flugrost.
Hat nichts mit Showroom zu tun. Mich stört es.
Grüße Marco
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016
Nun, auch hier, wenn es Dich stört werden deswegen noch lange nicht die Bremsscheiben qualitativ hochwertig lackiert.
Zumal, die Sichtbarkeit der Lackierung hängt dann auch noch sehr vom Felgentyp ab. Bei Vielspeichen-Felgen sieht man von der Scheibe auch wenig.
Und schau mal bei vielen Autos unter die Motorhaube oder in die Radhäuser hinter den Auskleidungen. Da ist auch oft nur Grundlack zu sehen, farbiger Decklack eingespart.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2021 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fuzy 7777 am 02.10.2021 um 15:04 Uhr ]
Hallo zusammen. Bei meinem 250er Bauj. 2015 habe ich von Anfang an immer die Felgen mit dem Hochdruckreiniger in den Waschboxen auch von innen so gut es ging gereinigt. Meistens war ich dann hinter her genau so nass wie die Felgen und Bremsscheibentöpfe. Auch im Winter wenn ich zwangsweise fahren mußte wurde die Box angesteuert. Ergebnis war wie ich den 250er gegen den 43 tauschte. Kein Rost aber wirklich kein Rost an den Bremsscheibentöpfe. Ok dachte ich mir behältst du das beim 43er bei. Nach 3 Monaten zeigte sich an den Töpfen schon Rost an Kanten und teilweise auf der freien Fläche. Hab dann Bremssättel abgedeckt die Töpfe mit rotem Schleifpad abgerieben. Abgewischt und dann mit Auspufflackspray Silber ( gibt's auch schwarz) eingesprüht. Da ich Wert darauf lege das das immer schön sauber aussieht. Die roten Sättel mit den schwarzen Felgen und den silbernen Töpfen gibt einen geilen Kontrast.
Momentan schaut es noch gut aus.
Gruß Fuzy
--
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