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| Geschrieben am 18.09.2021 um 22:03 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Die Funktion hat daher für Prüfstände und evt. noch in Fahrsicherheits- und Drifttrainigs ihre "Berechtigung", ist aber mMn nichts für den normalen Straßenverkehr.
Da wäre ich jetzt auch drauf gekommen , das wenn ich es Teste , mit sicherheit nicht im Straßenverkehr
--
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| Geschrieben am 19.09.2021 um 17:27 Uhr  
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Marco246 schrieb:
Guido schreibt ja "ist völlig normal bei den 43ern und 55ern"
Wo ist hier der Zusammenhang?
Hallo Marco,
ich habe auch keine (offizielle) Erklärung dazu. Es ist ist m.E. eine Dimensionierungs- bzw. Auslegungssache.
MB würde vermutlich antworten, dass die Bremsen an der HA "normal" dimensioniert sind für die Typen SLK55 bzw. SLC43 und auf der VA dagegen besonders stark und haltbar, also mehr als für den R172 eigentlich nötig wäre. Vermutlich trifft das auch genauso zu. An unserem A200 waren die Bremsen auf der Hinterachse noch schneller runter als auf dem AMG...
Die vorderen Scheiben unserer Roadster stammen immerhin aus dem Regal vom S500 (W221) bzw. SL600 (R230), die Beläge kommen vom E500 4matic (W212). Das sind alles sehr schwere und leistungsstarke Fahrzeuge, so dass die Bremsanlage spielend mit dem leichten SLK/SLC fertig wird.
Hinten sieht's etwas anders - d.h. "normaler" - aus: da wird die Scheibe im A45 bzw. CLA45 verwendet, die Beläge gibt's darüber hinaus auch in allen GL/E Modellen inkl. GLE63.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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| Geschrieben am 20.09.2021 um 11:04 Uhr  
| Hallo an alle Technik-Freaks,
habe mir auch mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.
Einerseits liegt es bestimmt auch daran, dass die hintere Bremsanlage kleiner und schwächer dimensioniert ist, andererseits ist die dynamische Masse, also der gesamte Antriebsstrang bis zum Getriebe, viel grösser als vorne. Und diese dynamische Masse muss zusätzlich abgebremst werden. Vorne sind es nur die leerlaufenden Räder.
Vielleicht ist das eine Erklärung?
Grüsse
vom SLKOLDY | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2021 um 18:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.09.2021 um 19:23 Uhr ]
SLKoldy
nun, noch sind bei Frontmotoren die größten Massen immer noch vorne und der Massenträgheit folgen drücken auch die hinteren Massen beim Bremsen nach vorn. Warum fliegen dir denn beim Bremsen z. B. auf dem Beifahrersitz abgelegte Dinger runter?
Daher sind die vorderen Bremsen auch die Größeren und verschleißen bei den meisten Autos eher,
Das es hier auch anders geht, ist nun mal so und verschiedene Dinge und techn. Konzeption seitens MB sprechen dafür. Es ist aber keinesfalls die Masse.
Und damit sollten wir das beenden.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.09.2021 um 23:32 Uhr  
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Zebu schrieb:
psr-slk schrieb:
............
Und damit sollten wir das beenden.
--
Gruß Peter
So schnell ?
Wo noch gar nicht alle Möglichkeiten für etwaige Erklärungen ausgeschöpft sind?
Ist denn schon der Aspekt des umgekehrten Bremslastverhaltens bei der Rückwärtsfahrt in Betracht gezogen worden ?
Zebu
--
SLK 300 R172
Na dann, wer beginnt einen neuen Thread „Beim Rückwärtsfahren halten die Vorderradbremsen ewig, wie kann das sein?
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2021 um 10:22 Uhr  
| PSR,
hätte vielleicht schreiben sollen: Rotierende dynamischen Massen des Antriebsstranges !
Dann wäre es vielleicht klarer gewesen.
Wenn du mal eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand gesehen hättest, dann wüsstest du, wieviel Energie bzw. PS aufgewendet werden muss, um den Antriebsstrang mit zu beschleunigen. Beim Abbremsen muss die darin enthaltenen Energie durch Bremsen wieder zusätzlich vernichtet werden.
Die abzubremsende Fahrzeugmasse ist wieder ein ganz anderes Thema.
Gruß
SLKOLDY | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2021 um 11:14 Uhr  
| Nun,
Du schreibst von der Schwungmasse der Wellen und des Differenzials und der Räder selbst. Die ist vorhanden, aber auf Grund der Durchmesser relativ klein zur Gewichtsmasse des Autos, was der Trägheit folgt. Hier nun ins Detail zu gehen, geht auch über mein mittlerweile verlorenes Wissen und Rechenkünste. Meine Maschinenbautechniker ist 40 Jahre alt und mangels anderer Fachausrichtung verkümmert.
Und, eins ist dann auch Fakt. Diese Schwungmassen des Antriebes, wie du sie nennst gelten doch für alle Hecktriebler mit Frontmotor und selbst mit Heckmotoren sind normalerweise die Frontbremsen eher verschlissen.
Also das ist kein Grund.
--
Gruß Peter | Antworten
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