.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsen HA SLC 43
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 661
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 18.09.2021 um 22:03 Uhr   


chris_slk schrieb:
Die Funktion hat daher für Prüfstände und evt. noch in Fahrsicherheits- und Drifttrainigs ihre "Berechtigung", ist aber mMn nichts für den normalen Straßenverkehr.



Da wäre ich jetzt auch drauf gekommen , das wenn ich es Teste , mit sicherheit nicht im Straßenverkehr

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2021 um 17:27 Uhr   


Marco246 schrieb:
Guido schreibt ja "ist völlig normal bei den 43ern und 55ern"
Wo ist hier der Zusammenhang?


Hallo Marco,

ich habe auch keine (offizielle) Erklärung dazu. Es ist ist m.E. eine Dimensionierungs- bzw. Auslegungssache.

MB würde vermutlich antworten, dass die Bremsen an der HA "normal" dimensioniert sind für die Typen SLK55 bzw. SLC43 und auf der VA dagegen besonders stark und haltbar, also mehr als für den R172 eigentlich nötig wäre. Vermutlich trifft das auch genauso zu. An unserem A200 waren die Bremsen auf der Hinterachse noch schneller runter als auf dem AMG...

Die vorderen Scheiben unserer Roadster stammen immerhin aus dem Regal vom S500 (W221) bzw. SL600 (R230), die Beläge kommen vom E500 4matic (W212). Das sind alles sehr schwere und leistungsstarke Fahrzeuge, so dass die Bremsanlage spielend mit dem leichten SLK/SLC fertig wird.

Hinten sieht's etwas anders - d.h. "normaler" - aus: da wird die Scheibe im A45 bzw. CLA45 verwendet, die Beläge gibt's darüber hinaus auch in allen GL/E Modellen inkl. GLE63.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 20.09.2021 um 11:04 Uhr   
Hallo an alle Technik-Freaks,

habe mir auch mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.
Einerseits liegt es bestimmt auch daran, dass die hintere Bremsanlage kleiner und schwächer dimensioniert ist, andererseits ist die dynamische Masse, also der gesamte Antriebsstrang bis zum Getriebe, viel grösser als vorne. Und diese dynamische Masse muss zusätzlich abgebremst werden. Vorne sind es nur die leerlaufenden Räder.
Vielleicht ist das eine Erklärung?

Grüsse
vom SLKOLDY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.09.2021 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.09.2021 um 19:23 Uhr ]

SLKoldy
nun, noch sind bei Frontmotoren die größten Massen immer noch vorne und der Massenträgheit folgen drücken auch die hinteren Massen beim Bremsen nach vorn. Warum fliegen dir denn beim Bremsen z. B. auf dem Beifahrersitz abgelegte Dinger runter?
Daher sind die vorderen Bremsen auch die Größeren und verschleißen bei den meisten Autos eher,
Das es hier auch anders geht, ist nun mal so und verschiedene Dinge und techn. Konzeption seitens MB sprechen dafür. Es ist aber keinesfalls die Masse.
Und damit sollten wir das beenden.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 20.09.2021 um 22:19 Uhr   


psr-slk schrieb:
............
Und damit sollten wir das beenden.


--
Gruß Peter


So schnell ?
Wo noch gar nicht alle Möglichkeiten für etwaige Erklärungen ausgeschöpft sind?

Ist denn schon der Aspekt des umgekehrten Bremslastverhaltens bei der Rückwärtsfahrt in Betracht gezogen worden ?

Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.09.2021 um 23:32 Uhr   


Zebu schrieb:


psr-slk schrieb:
............
Und damit sollten wir das beenden.


--
Gruß Peter


So schnell ?
Wo noch gar nicht alle Möglichkeiten für etwaige Erklärungen ausgeschöpft sind?

Ist denn schon der Aspekt des umgekehrten Bremslastverhaltens bei der Rückwärtsfahrt in Betracht gezogen worden ?

Zebu

--
SLK 300 R172



Na dann, wer beginnt einen neuen Thread „Beim Rückwärtsfahren halten die Vorderradbremsen ewig, wie kann das sein?

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 21.09.2021 um 10:22 Uhr   
PSR,

hätte vielleicht schreiben sollen: Rotierende dynamischen Massen des Antriebsstranges !
Dann wäre es vielleicht klarer gewesen.
Wenn du mal eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand gesehen hättest, dann wüsstest du, wieviel Energie bzw. PS aufgewendet werden muss, um den Antriebsstrang mit zu beschleunigen. Beim Abbremsen muss die darin enthaltenen Energie durch Bremsen wieder zusätzlich vernichtet werden.
Die abzubremsende Fahrzeugmasse ist wieder ein ganz anderes Thema.

Gruß
SLKOLDY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 21.09.2021 um 11:14 Uhr   
Nun,
Du schreibst von der Schwungmasse der Wellen und des Differenzials und der Räder selbst. Die ist vorhanden, aber auf Grund der Durchmesser relativ klein zur Gewichtsmasse des Autos, was der Trägheit folgt. Hier nun ins Detail zu gehen, geht auch über mein mittlerweile verlorenes Wissen und Rechenkünste. Meine Maschinenbautechniker ist 40 Jahre alt und mangels anderer Fachausrichtung verkümmert.
Und, eins ist dann auch Fakt. Diese Schwungmassen des Antriebes, wie du sie nennst gelten doch für alle Hecktriebler mit Frontmotor und selbst mit Heckmotoren sind normalerweise die Frontbremsen eher verschlissen.
Also das ist kein Grund.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2021 um 15:33 Uhr   
Hallo,
habe das Bremsenset für die HA erhalten.
Die Scheiben sind nun an den Stellen an denen es immer "verrostet" aussah nun lackiert.
Wie lange das hält kann ich natürlich nicht sagen.
Grüße Marco

   

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2021 um 15:34 Uhr   
Neue Scheiben

   

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :688
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.704

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm