Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 18.09.2021 um 18:38 Uhr  
| Ich war mit meinem auch im Baden-Air Park , auf der Strecke . Absolut im Grenzbereich , aber das mit dem Rollentest hab ich jetzt nicht ganz kapiert ? Ich kenne das Menü , aber wozu dient es? Denn in diesem Menü kannst du auch die HA-Bremse in Servicestellung bringen.
Ähm , nach diesem Tag auf der strecke brauchte ich neue Reifen
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luk37 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
| Geschrieben am 18.09.2021 um 19:38 Uhr  
| Sicher bin ich mir nicht. Habe mich nur auf die Aussagen des Drift Trainer verlassen.
Auch beim ADAC Sicherheitstraining wurde mir vermittelt dass nur mit Rollentest aktiv alles deaktiviert wäre. Probiere es doch mal aus ob du einen Unterschied merkst. Gibt hier bestimmt auch "Experten" die etwas dazu sagen können
--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marco246 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 18.09.2021 um 19:53 Uhr  
| Hallo Chris,
nun das mit dem Gullideckel, da hätte ich noch meine Zweifel ob deswegen schon ein Rad zum Ausgleich gebremst wird. Die Sensoren messen auch Querbeschleunigunge und die Impulsdauer, aber belegen kann ich dies nicht und ausschließen auch nicht. Und wie Du schreibst
… - einfach weil Hersteller auf diese Weise dafür sorgen, dass sich auch ungeübte in ein leistungsstarkes Fahrzeug setzen können ohne sich nach ein paar Kilometern damit potenziell umzubringen.
Erinnerst Du dich an meine Text zur Arztgattin, das war genau die Aussage. MB hat wohl eine Definition für Grenzbereich festgelegt, die sehr auf der sicheren Seite ist.
Übrigens ein Umstand, den einige Autotester in Zeitschriften schon zu anderen Autos attestierten. Viel zu frühes Eingreifen des ESPs.
Und zu ich hätte nun einiges Begriffen und dem Zitat.
Auch ich wusste zu der Zeit noch nichts von Torque Vectoring und war erst auch am rätseln was zu dem höheren Bremsverschleiß hinten führt
Und zu
… Was du aber offenbar noch immer nicht gänzlich verstanden hast ist, in welchen, auch vollkommen normale Fahrsituationen abseits vom Grenzbereich, die Regelungssysteme eingreifen.
Du versteifst dich in deiner Argumentation sehr darauf, dass das ja nur passieren kann, wenn man's am Limit "drauf anlegt" - für TVB mag das ja vielleicht noch zutreffen, für die ESP-basierte Schlupfregelung trifft dies aber nicht zu:
Jetzt kommst Du mit ESP basierter Schlupfregelung und vorher ging es nur um TVB und da schreibt ja nun Daimler… halt Grenzbereich, was auch immer damit definiert ist.
Im Fahrdynamik-Paket enthalten ist das System Torque Vectoring Brake (Bremsen mit Drehmomentverteilung). Es sorgt für zusätzliche Sicherheit im Grenzbereich, macht den SLK noch agiler und stärkt damit den sportlichen Charakter des Roadsters. Dies erreicht das System durch gezielten einseitigen Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad durch das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP.
An Ende kann uns nur ein Experte von Daimler sagen wann und warum die Hinterradbremsen so zugreifen, dass diese entgegen allen üblichen Verschleißverhaltens so früh runter sind.
Habe übrigen in YT mal nach Torque Vectoring Brake gesucht, will ja schlauer sterben (oder argumentieren). Zu dem System gibt es nichts, aber halt einige Filme wo Torque Vectoering als Kraftverteilung aus den Differenzialen gesteuert werden.
Wei elegant und für den Fahrer unmerklich funktioniert habe ich mit den Allrad-Kugas gemerkt. Man schaffte es locker den nur frontgetriebenen 120 PS Focus zum Scharren der Hufe zu bringen, das heißt beim Anfahren drehen die Räder durch und die Schlupfregelung versucht das auszugleichen, dabei rumpelt es trotzdem.
Der Kuga, normal im Frontantrieb wechselt dann tatsächlich unmerklich die Kraftverteilung und nimmt die Hinterachse hinzu. Da scharrt überhaupt nichts selbst wenn man mit dem größeren Motor und 180 PS sehr sehr zügig beschleunigt. Auch auf der Gleitfläche, das Auto quer stellen war so gut wie unmöglich. Leider sind diese Autos für uns als Dienstwagen nicht mehr erhältlich. Zu hoher CO2.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.09.2021 um 21:10 Uhr  
| Der "Rollentest" ist, wie der Name schon sagt, primär für (Leistungs-)Prüfstände gedacht bei denen sich nur die Antriebsachse auf der Rolle befindet.
Über die Funktion werden *sämtliche* elektronisch geregelten Fahrhilfen *inklusive des ABS* deaktiviert um Beeinflussungen oder gar Beschädigungen durch irgendwelche Eingriffe zu vermeiden.
Die Funktion hat daher für Prüfstände und evt. noch in Fahrsicherheits- und Drifttrainigs ihre "Berechtigung", ist aber mMn nichts für den normalen Straßenverkehr.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|