.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsen HA SLC 43
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 18.09.2021 um 18:38 Uhr   
Ich war mit meinem auch im Baden-Air Park , auf der Strecke . Absolut im Grenzbereich , aber das mit dem Rollentest hab ich jetzt nicht ganz kapiert ? Ich kenne das Menü , aber wozu dient es? Denn in diesem Menü kannst du auch die HA-Bremse in Servicestellung bringen.

Ähm , nach diesem Tag auf der strecke brauchte ich neue Reifen

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2021 um 19:11 Uhr   
Hallo und guten Abend,
wenn der Rollentest aktiv ist dann sind wohl sämtliche elektronischen Helferlein deaktiv.
Somit lässt sich schön quer fahren .
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2021 um 19:24 Uhr   
Ist dann eben ,wie bei mir nach einem Driftkurs, ein neuer Satz Hinterreifen
Schalte mal den Rollentest ein und fahre auf einem abgesperrtem Gelände.
Du wirst sehen was mit dem Auto möglich ist
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 18.09.2021 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luk37 am 18.09.2021 um 19:32 Uhr ]

Ok, aber ist es denn nicht auch so , wenn ich ESP komplett deaktiviere ist alles aus?

Denn so war ich auch schon am Driften.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2021 um 19:29 Uhr   
Nur mit dem Rollentest aktiv ist laut Drift Trainer alles aus.


--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 18.09.2021 um 19:31 Uhr   
Bist du sicher? Kann nicht sein , denn als ich ESP Komplett aus hatte , gingen die Reifen durch ohne Ende und so kam ich auch ins Driften.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2021 um 19:38 Uhr   
Sicher bin ich mir nicht. Habe mich nur auf die Aussagen des Drift Trainer verlassen.
Auch beim ADAC Sicherheitstraining wurde mir vermittelt dass nur mit Rollentest aktiv alles deaktiviert wäre. Probiere es doch mal aus ob du einen Unterschied merkst. Gibt hier bestimmt auch "Experten" die etwas dazu sagen können

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.09.2021 um 19:53 Uhr   
Hallo Chris,
nun das mit dem Gullideckel, da hätte ich noch meine Zweifel ob deswegen schon ein Rad zum Ausgleich gebremst wird. Die Sensoren messen auch Querbeschleunigunge und die Impulsdauer, aber belegen kann ich dies nicht und ausschließen auch nicht. Und wie Du schreibst
… - einfach weil Hersteller auf diese Weise dafür sorgen, dass sich auch ungeübte in ein leistungsstarkes Fahrzeug setzen können ohne sich nach ein paar Kilometern damit potenziell umzubringen.

Erinnerst Du dich an meine Text zur Arztgattin, das war genau die Aussage. MB hat wohl eine Definition für Grenzbereich festgelegt, die sehr auf der sicheren Seite ist.
Übrigens ein Umstand, den einige Autotester in Zeitschriften schon zu anderen Autos attestierten. Viel zu frühes Eingreifen des ESPs.

Und zu ich hätte nun einiges Begriffen und dem Zitat.
Auch ich wusste zu der Zeit noch nichts von Torque Vectoring und war erst auch am rätseln was zu dem höheren Bremsverschleiß hinten führt

Und zu

… Was du aber offenbar noch immer nicht gänzlich verstanden hast ist, in welchen, auch vollkommen normale Fahrsituationen abseits vom Grenzbereich, die Regelungssysteme eingreifen.
Du versteifst dich in deiner Argumentation sehr darauf, dass das ja nur passieren kann, wenn man's am Limit "drauf anlegt" - für TVB mag das ja vielleicht noch zutreffen, für die ESP-basierte Schlupfregelung trifft dies aber nicht zu:

Jetzt kommst Du mit ESP basierter Schlupfregelung und vorher ging es nur um TVB und da schreibt ja nun Daimler… halt Grenzbereich, was auch immer damit definiert ist.

Im Fahrdynamik-Paket enthalten ist das System Torque Vectoring Brake (Bremsen mit Drehmomentverteilung). Es sorgt für zusätzliche Sicherheit im Grenzbereich, macht den SLK noch agiler und stärkt damit den sportlichen Charakter des Roadsters. Dies erreicht das System durch gezielten einseitigen Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad durch das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP.

An Ende kann uns nur ein Experte von Daimler sagen wann und warum die Hinterradbremsen so zugreifen, dass diese entgegen allen üblichen Verschleißverhaltens so früh runter sind.

Habe übrigen in YT mal nach Torque Vectoring Brake gesucht, will ja schlauer sterben (oder argumentieren). Zu dem System gibt es nichts, aber halt einige Filme wo Torque Vectoering als Kraftverteilung aus den Differenzialen gesteuert werden.

Wei elegant und für den Fahrer unmerklich funktioniert habe ich mit den Allrad-Kugas gemerkt. Man schaffte es locker den nur frontgetriebenen 120 PS Focus zum Scharren der Hufe zu bringen, das heißt beim Anfahren drehen die Räder durch und die Schlupfregelung versucht das auszugleichen, dabei rumpelt es trotzdem.
Der Kuga, normal im Frontantrieb wechselt dann tatsächlich unmerklich die Kraftverteilung und nimmt die Hinterachse hinzu. Da scharrt überhaupt nichts selbst wenn man mit dem größeren Motor und 180 PS sehr sehr zügig beschleunigt. Auch auf der Gleitfläche, das Auto quer stellen war so gut wie unmöglich. Leider sind diese Autos für uns als Dienstwagen nicht mehr erhältlich. Zu hoher CO2.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 18.09.2021 um 19:54 Uhr   
Das probier ich mal , na ja wir wollen doch keine Wissenschaft draus machen

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2021 um 21:10 Uhr   
Der "Rollentest" ist, wie der Name schon sagt, primär für (Leistungs-)Prüfstände gedacht bei denen sich nur die Antriebsachse auf der Rolle befindet.
Über die Funktion werden *sämtliche* elektronisch geregelten Fahrhilfen *inklusive des ABS* deaktiviert um Beeinflussungen oder gar Beschädigungen durch irgendwelche Eingriffe zu vermeiden.
Die Funktion hat daher für Prüfstände und evt. noch in Fahrsicherheits- und Drifttrainigs ihre "Berechtigung", ist aber mMn nichts für den normalen Straßenverkehr.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :924
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.420

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm